So weiter geht es, wer sich übrigens fragt wer die Psionikerin/Githzerai war. Sie war die Cohort von Sorenth Frohsinn die bei dem Kampf in der ihr Meister getötet wurde geflohen ist und Rache nehmen wollte.
Nun weiter geht es:
Der Quelzarn – eine Legende von Westtor Die SC teleportieren sich zum Hafen von Westtor. Teg hat sich entschieden seinen Vertrauten den Pseudo-Drachen Filligan mitzunehmen. Er wirkt vorher den Zauber Imbue Familiar with Spells (aus T&B) um so den Pseudodrachen als weiteren Zauberwirker zu haben. Dort wirkt Morkain Find the Path um den Weg in die Vampirkrypten durch das Wasser zu finden. Es folgen Water Breathing und Freedom of Movement als die SC in die Tiefen des Wassers eindringen ohne in ihren Bewegungen behindert zu werden. Die SC benutzen natürlich weitere Schutzzauber und El Senden wirkt Locate Creature (kann er dank seiner Divine Seeker Level) auf den Quelzarn und die SC stürzen sich in das Meer. Dank des Finde the Path finden die SC schnell einen Tunnel der tief unter Westtor weiterführt. Da die SC auch alle Fliegen können sich sich fix durch das Wasser bewegen. Plötzlich lokalisiert El Senden das der Quelzarn auf die SC zuschwimmt. Schnell versteckt er sich hinter einem Haufen Schutt, während Nexus und Torea sich kampfbereit machen und Teg und Morkain in der zweiten Reihe abwarten.
Der Quelzarn erscheint plötzlich aus der Dunkelheit im Tunnel 60ft. vor den SC. Eine riesige Wasserschlange
schwimmt direkt auf die SC zu und reißt ihr gewaltige Maul auf. Aber die SC sind vorbereitet. Teg beginnt mit den Kampf mit einem Disintegrate und trifft. Leider muß er erkennen das der Zauber reflektiert wird direkt auf ihn zurück..
Da er auch Spell Turning hat werden beide Wesen voll von dem Zauber betroffen (über 75 gewürfelt) aber Teg durchbricht weder beim Quelzarn noch bei sich selber die Spell Resistance und der Zauber verpufft harmlos.
Nicht ganz so harmlos sind die Angriffe der SC. Vor alle der versteckte El Senden attackiert den Quelzarn von der Flanke und verletzt die Kreatur schwer. Die vereinten Angriffe von Nexus, Morkain und Torea töten die riesige Kreatur deren Bißangriffe zwar einige schwere Wunden gerissen hat, aber dank Freedom of Movement konnte sie keinen der SC in einen Ringkampf verwickeln oder gar verschlucken. Siegreich eilen die SC weiter.
Den Greater Quelzarn findet man in der Monstersektion des Gate und zwar
http://www.dnd-gate.de/gate3/page/index.php?id=89' target='_blank'>hier (können sich auch die Spieler anschauen.
Die SC fliegen durch das Wasser so schnell sie können und gelangen in eine große Höhle. Im Zentrum der Höhle steht eine große zweiköpfige Statue eines Wesens welches die SC als Demogorgon identifizieren. Drei riesige Haie schwimmen auf die Eindringlinge zu gefolgt von einem rochenartigen Wesen mit einem spitzen Schwanz als Stachel. Das Wesen ist Vyqinak ein Vampiric Ixitxachitl, der Graf der Meere und ein Anhänger Demogorgons. Der Kampf ist eröffnet und die Haie werden schnell ausgeschaltet. Vyqinaks dunkle Magie formt sich aus der puren Macht des Abgrundes aber seine Zauber scheitern alle an dem starken Willen der SC. Obwohl Vyqinak mehrere Aktionen pro Runde durchführen kann (Thrall of Demogorgon PK) versagen seine Angriffszauber nahezu alle. Ein Zauber folgt dem nächsten aber Vyqinak wird durch die vereinten Kräfte der SC vernichtet. Die SC nehmen ihm seine exotischen Gegenstände ab und durchsuchen den Raum. El Senden findet in der Statue von Demogorgon ein Geheimfach und kann die Falle eine Glyphe der Abwehr vorher entschärfen. Im Geheimfach finden sich zwei Ionen-Steine und ein Skarabäus.
Die SC finden auch das Harfner-Schiff und nach kurzem durchsuchen nehmen sie die Leiche des Harfner-Agenten mit, sowie eine Wasserdicht verschlossen Nachricht die durch ein magisches Harfnersiegel geschützt ist.
Die SC finden den Ausgang der in die Vampirkrypten führt dann schnell und als die fünf Helden aus dem Wasser auftauchen perlt das Wasser an ihnen ab und sie landen an der Oberfläche. Dort erleiden sie zunächst Schaden als sie von dem Forbiddance Zauber betroffen werden aber dieser wird schnell geheilt und die SC eilen um sich Pirixitl und dem Nightcrawl zu stellen.
Der Kampf um das Tor des BlutesDie SC eilen fliegend durch die Vampirkrypten und gelangen zu dem zerklüfteten Raum mit dem riesigen Portal welches in die inneren Vampirkrypten führt. Morkain, Torea und Teg warten zunächst in dem Vorraum ab während Nexus und El Senden sich langsam vorwagen. Aber der Nightcrawler erscheitn nicht. Erst als Nexus landet und sich langsam über dem Boden bewegt bricht die gewaltige Kreatur plötzlich hervor. Der Kampf entbrennt. Nexus ist das Primär-Ziel des Nightcrawlers der versucht den Paladin zu verschlucken was dank Freedom of Movement immer scheitert. Aber die Quickened Kältekegel und die Bißangriffe des Nightcrawlers verursachen viel Schaden.
Teg versucht die Kreatur mit einer Auflösung zu vernichten aber er scheitert mal wieder an der SR (da hat er momentan immer Pech mit). Morkain heizt dem Wesen mit Pfeilen ein und Torea und El Senden attackieren den Nightcrawler so gut es geht. Obwohl es gelingt viel Scahden zu verursachen hat Nexus Pech. Statt sich zu heilen riskiert er lieber seine Greater Cloak of Displacement zu aktivieren. Leider hat er Pech und die Angriffe des Nightcrawler scheitern nicht an dem Concealment und Nexus wird niedergestreckt und stirbt. Kurz danach gelingt Morkain ein Manyshot der über 100 Sp macht und den Nightcrawler vernichtet.
Ein weiterer Toter ist eine mittlere Katastrophe. Morkain wirkt eine True Ressurection von einer Schriftrolle. Dies dauert allerdings 10 Minuten (er schafft den Caster Level Check) und nach 5 Minuten erscheint allerdings Pirixitl der Wächter des Tores und attackiert die SC. Dieser greift sofort Teg an und verletzt diesen schwer nachdem er ihn von den Beinen gerissen hat.
Aber El Senden reagiert schnell mittels seines Commanders Ring setzt er genau vor dem Illithiden eine Wall of Force. Teg kann wieder aufstehen und setzt ebenfalls eine Wall of Force so daß Morkain und der tote Nexus geschützt sind. Pirixitl haut vergeblich gegen die Wall of Force (erinnert an Darth Maul). Der Vampir Illithid wartet dann aber ab. Teg wirkt Haste und Torea den sehr coolen Righteous Aura aus dem MinHB (stirbt der Paladin explodiert er in heiliger Energie mit 2W6 pro CL). EL Senden aktiviert seine Cloak of Displacement und senkt die Wall of Force.
Der Kampf ist eröffnet. Pirixitl ist ein starker Gegner aber die SC sind vorbereitet und Pirixitl der sich vornehmlich auf die Nahkämpfer Torea und El Senden konzentriert kann diese nicht fällen da diese sich rechtzeitig heilen oder Angriffe aufgrund der Cloak of Displacement abgefangen werden. Zwar entzieht Pirixitl El Senden Lebenenergie aber Teg’s Arkanes Feuer schädigt Pirixitl extrem vor allem weil Teg wirklich zauber hoher Grade opfert. Das Feuer verbrennt den Illithiden der letztlich niedergerungen wird wenn auch alle SC bis auf Teg schwer verletzt sind. Das Arkane Feuer des Erzmagiers verbrennt den Vampir Illithiden so daß dieser ins Gasform gezwungen wird und verschwindet. Aber der angeschlagene El Senden verfolgt diesen und zwar bis in Pirixitls Raum. Dort sieht er folgendes:
Dieser Raum ist kostbar ausgestattet und in dessen Zentrum befindet sich ein leeres Wasserbasin über dem eine menschliche Leiche hängt die völlig ausgeblutet zu sein scheint. Dem Körper scheint außerdem sämtliche Flüssigkeit entzogen worden zu sein. Wandteppich aus seltsamen aber feinden Stoff zieren die Wände. Sie zeigen unterschiedliche Szenen aus dem Unterreich an denen immer Gedankenschinder beteiligt sind. Nebem dem Becken steht ein großer Eiserner Sarkophag auf dessen Deckel Tentakel gezeichnet sind.El Senden versucht den Sarg zu öffnen und entdeckt wieder eine Schutzglyphe. Es mißlingt diese zu entschärfen und plötzlich erscheint eine Klingebarrriere rund um den Sarkophag. Allerdings warten die SC ab bis diese verschwunden ist. In der Zeit gelingt es auch Nexus aus dem Reich der Toten zurückzuholen. El Senden hebt den Sargdeckel auf und rammt dem Illithiden einen Pflock ins Herz und hackt diesem den Kopf ab.
Danach wird Pirixitils Sarg geplündert, indem sich weitere Gegenstände befinden darunter ein weiterer Skarabäus. Der Wächter des Tores wurde besiegt, aber wie geht es weiter?
To be continued....
Hier nochmal die Stats von Pirixitl (Auch für SC einsehbar):
Spoiler: Klicke, um den Beitrag zu lesen
Pirixitl, male Illithid Vampire, 10th Level Illithid Body Tamer
Str:24(+7), Dex:22(+6)), Con:-, Int:20(+5), Wis:20(+5), Cha:24(+7)
Size:M, Type:Abberation, AL:CE, HD:18W12, HP:206, Init:+8, Spd:30ft, AC:36/37 T:18/19 FF:28, Att:Greatsword+27, Tentacle+24, Slam+23, FA:Greatsword+27/+22/+17/+12 and 4xTentacles+22, Grapple:+23, Dmg:2W6+14(crit.17-20/x2), 1W8+9(19-20/x2), 1W6+7+Energy Drain
Face/Reach:5/10, RW:F+14, R+20, W+17, SR:35,
Special Qualities: Telepathy 100ft., Darkvision 60ft, Resistance to Elecricity and Cold 10, Undead Traits, +4 Turn Resistance, DR 10/Silver and Magic, Fast Healing 5, SpiderClimb, Gaseous Form, Alternate Form (Bat, Dire Bat, Wolf and Dire Wolf),
Special Attacks: Domination (SA, Gaze Attack 30ft, W:25), Energy Drain (Once per round 2 negative levels with hit, F:25 to remove, unarmed strike or slam attack), Children of the Night (1/Day – calls pack of 4W8 dire rats, 10W10 bats or 3W6 wolves, they come in 2W6 rounds and serve 1 hour), Blood Drain (Pin, 1W4 Con), Create Spawn, Code of Mental Abstinence (does not use psionics but gains +50 temp Hp, +2 insight bonus on all tentacle and weapon dmg. rolls, ), Strength of Arms (can chose between weapon and tentacles as primary attack, if weapon it gains iterative attacks, penalty for secondary is –2), Improved Disarm (with tentacles only, treated as one-handed weapons), Tentacle of Fate/Destiny (Tentacle dmg improves to 1W8), Reaching Tentacle (+5ft Reach with tentacle), Whirlwind Tentacle (as Whirlwind Attack Feat in full reach), Death Whirlwind (1/Day – Psi Energy and every enemie which is hit by whirlwind tentacle F:22 or die)
Special Weaknesses: Recoil from garlic, mirrors or holy, Sunlight, Running Water, Wooden Stake
Languages: Undercommon
Psionics: See Code of Mental Abstinence
Skills: Bluff+26, Climb+17, Concentration+11 EA+16, Hide+25, Intimidate+15, Jump+17, Knowledge „Dungeoneering“+10, Knowledge „History“+15, Listen+25, MS+26, Ride+16, Search+13, SM+13, Spot+25, Survival+10, Tumble+16
Feats: Power Attack. Great Fortitude, Weapon Focus „Tentacle“, Cleave, Combat Expertise, Improved Critical „Tentacle“, Great Cleave,
Bonus Feats: Improved Trip, Improved Disarm (with Tentacles), Whirlwind Attack (with Tentacles), Alertness, Combat Reflexes, Dodge, Improved Initiative, Lightning Reflexes
Equipment: Trepasser (Keen Illithidwrought Tentacle Greatsword+2/+4 on crit hit it pulls forth creature’s brain F:21 or die, 3/Day automatic Deathknell if this happens), Mithril Chain Shirt+5, Cloak of Resistance+3, Boots of Flying, Ring of Protection+2
Challenge Rating: 18