In den VampirkryptenSchnell wirkt Morkain Find the Path auf El Senden und dieser geht voran um das Portal in die Traumebene zu finden. Die SC ignorieren einen Raum in der Nähe ihrer Ausgangsposition aus dem ein zischendes brennedes Geräusch kommt und eilen einen sehr langen Korridor entlang. Aus einer Abzweigung hören sie das klagen und trauern von Humanoiden. Ein Gefängniskorridor führt von dem Hauptgang ab. Die SC wissen das es ihnen bei ihrem letzten Besuch vor über 10 Jahren nicht gelungen war die Gefängnistore der Vampirfürsten zu öffnen und die vielen hilflosen und unschuldigen Opfer zu retten. Damals waren sie zu sehr bedrängt worden, von ihren Gegnern und mußten schnell weiterziehen. Diesesmal beraten die SC eilig was zu tun ist und einigen sich darauf:
Alle Gefangenen zu befreien und diese in Sicherheit zu bringen. Nachdem sie die Traumebene überwunden haben. Die SC folgen weiter den Anweisungen des Find the Path Zaubers und folgen weiter dem langen Gang entlang. Plötzlich wie aus dem Nichts beginnt eien magische Kraft an den Schutzzaubern der Gruppe zu reissen und viele Zauber werden gebannt. Zu spät erkennt Teg welche tödlichen Gegner hier auf sie lauern. Zwei Unsichtbare Kelvezu Dämonen die Meuchelmörder des Abgrundes nehmen die SC in die Zange. Mit ihren tödlichen immer vergifteten Klingen gelingt es einen Torea schwer zu verletzen. Der andere kann im letzten Moment von einem mächtigen Bannzauber Teg’s (Banishment) zurück in den Abgrund geworden. Morkain wirkt eine Invisibility Purge und Torea wird von Nexus geheilt, während El Senden sich in den Nahkampf stürzt. Alleine hat der Kelvezu wenig Chancen und versucht vergebens neue Verbündete zu beschwören. Dies mißlingt allerdings. Schnell ringen die SC den verbliebenen Kelvezu nieder. Nachdem alle Wunden geheilt waren ziehen die SC vom Find the Path Zauber geführt weiter und gelangen in einen großen Raum mit einem silbrig schimmernden Portal das einer Flüssigkeit ähnelt. Das Portal ist aktiv und mit Runen in einer seltsamen Sprache beschriftet. Ein Gang führt aus diesem Raum weiter aus dem ebenfalls ein zischendes Feuer ertönt. Teg kann die Schrift auf dem Portal dank seine Entzifferungskünste entschlüsseln:
Der Alptraum beginnt sobald du mein Reich betrittst.Die SC zögern kurz und betreten dann das silbrige Portal und werden auf die Traum-Ebene transportiert.
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Für die Träume-Ebene habe ich die Region of Dreams aus dem Manual of the Planes als Vorbild genommen.
Dort angekommen befinden sich die SC in einem seltsamen Ort:
Plötzlich scheint alles um euch zu verschwimmen. Ihr befindet euch plötzlich in einer großen Audienzhalle. Schatten kriechen an den Wänden entlang als sich ein Licht im Zentrum des Raumes langsam erhellt. Scheinbar aus dem Licht kommend erscheint eine wunderschöne menschliche oder elfische Frau mit sehr langem schwarzen Haar das bis zu ihrer Hüfte reicht. Ihr Gesicht ist makellos und perfekt geformt. Sie trägt ein fast durchsichtiges Kleid aus weißen Blumen. Frühlingsduft liegt in der Luft als sie näher tritt dabei wechselt ihre Haarfarbe zunächst zu braun, dann zu rot und dann zu blond, bis sie wieder schwarz Haare hat. Ihr könnt erst jetzt ihre Augen erkennen, die eine graue blasse Farbe haben. Mit engelsgleicher Stimme beginnt die Frau zu sprechen:
"Ich bin Primus Somnium die Herrin der Träume man hat mir gesagt das ihr kommen würdet, um mich zu wecken. Aber ich werde diesen Traum zu einem Alptraum formen der euch die Greifen des Lichts vernichten wird."
Eben noch erschien die Frau als sie die Worte aussprach ein Abbild der Göttin Sune zu sein, als ihr Gesichtausdruck nun der Wut von Talos gleicht. Ihre Hände beginnen sich schnell zu bewegen und einen Zauber zu formen.Der Kampf ist eröffnet und was für einer. Primus Somnium scheint vorbereitet zu sein und wirkt einen ihrer tödlichsten Zauber. Sie reißt ein schwarzes Loch in die Traumebene welches die SC droht in sich hinein zu saugen. Glücklicherweise können die SC dem Zauber alle widerstehen.
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Es handelt sich um den fiesen Zauber Reality Mealstrom aus dem Manual of the Planes. Leider hatte ich hier vergessen das Primus Somnium Eagle’s Splendor gewirkt hatte und der DC um 2 höher gewesen wäre.
Der Kampf ist eröffnet und Morkain schießt wie gewohnt Pfeil auf Pfeil in Richtung von Primus Somnium. Er muß leider feststellen das er diesesmal die DR nicht so leicht durchbrechen kann und seine Pfeile nur halbe Schaden anrichten aber immerhin scheint Primus böse zu sein und der heilige Bogen fügt ihre dennoch böse Wunden zu.
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Primus Somnium hat nämlich Stoneskin auf sich gewirkt und zusätzlich eine DR:10/Magc and Cold Iron, da sie eine Nachthexe ist, da immer die bessere DR gilt ist so eine Kombi schon fies
Nexus, Torea und El Senden versuchen Primus in den Nahkampf zu verwickeln diese wirkt schnell Displacement und fliegt soweit sie dies kann immer aus der Reichweite der SC (diese kriegen AoO aber treffen aufgrund des Displacements nicht). Gleichzeitig wirkt sie Spiegelbild um die Wirkung zu verstärken. Zudem benutzt Primus Somnium maximierte Blitzsträhle und setzt den SC damit zu. Teg hat mit seinen ersten Zaubern auch wenig Erfolg da sie von Spell Turning gewendet werden, welches er selbst auf sich gewirkt hat. Primus benutzt schließlich ihr Zepter der Alpträume und schreckliche magische Altpräume erscheinen den SC denen sie aber zum Glück widerstehen können. Auch scheint Primus Somnium sich nicht davon beunruhigen zu lassen wenn sie im Nahkampf zaubert.
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Es handelt sich um das Rod of Nightmares ein Epic Level Item aus dem ELH welches Wail of the Banshee wirken kann. Außerdem ist Primus ein Epic-Wesen sprich sie hat mehr als 20 HD und zwei Epic Feats.
Torea ruft ihr treues Reittier, den Pegasus Morgenlicht und stürzt sich auf diesem Primus Somnium entgegen. Dank ihrer Reitkünste kann sie Primus schwer verletzen.
Der Kampf tobt hin und her aber Primus Somnium kann nicht die Oberhand gewinnen und wird letztlich niedergerungen obwohl der Kampf locker 10 Runden gedauert hat. Aber als der Todesstoß durchgeführt wird verschwindet Primus nur als wäre alles nur ein böser Traum gewesen.
Wieder verändert sich der Raum und die SC sehen folgendes:
Als ihr den Raum in Ruhe betrachten könnt, erkennt ihr in der Nordwand fünf Türen. Über jeder Tür ist ein Symbol eingeritzt. Im völlig schwarzen Fußboden sind in goldenen Lettern ebenfalls Schriftzeichen eingelegt worden.Als die SC die Zeichen entziffern entdecken sie das im Boden folgendes Rätsel geschrieben steht:
"Folge den Vokalen zum Ausgang"Über den Türen stehen die Zahlen 1-5.
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Ich habe das Rätsel aus dem Book of Challenges übernommen, endlich konnte ich es mal benutzen
Na, wer kann es knacken
Die SC sind zunächst ratlos und gehen einfach durch Tür 1. Dort finden sie sich in einem Türlosen Raum wieder und werden von einem wahren Alptraumwesen attackiert. Dieses können sie zwar recht schnell besiegen aber auch bei der nächsten Tür (jetzt wählen sie Nr.5) werden sie diesesmal von zwei anderen schrecklichen Wesen angegriffen.
Durch weiteres Probieren und weitere Kämpfe gg. wahre Alpträume (in einem Kampf geht der magische Dolch von Teg zu bruch sowie schreckliche Fallen-Räume finde die SC endlich den Schlüssel zum weiterkommen. Als Wesen in den Alptraum-Räumen sind die SC einem Spectral Lurker, 2 Rukanyr, einem Nightmare Beast, einem Raum mit Delayed Blast Fireball und einer Auflösungkammer begegnet.
Lösung
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Es gilt immer durch die Tür zu treten die zu einem Vokal im Rätsel-Satz: „Folge den Vokalen zum Ausgang“ passen. Am Anfang steht man vor 5 Türen genauso vieleTüren wie Buchstaben im Wort Folge. Jetzt muß man durch die Türen gehen wo ein Vokal steht, daher zunächst durch Tür Nr.2 und dann durch Tür Nr.5. Danach findet man sich in einem Raum mit drei Türen genauso viele wie im Wort „den“ hier muß man dann durch Tür Nr.2 gehen. Weiter geht in einem Raum mit sieben Türen (wie Vokalen) hier muß man durch Tür 2 dann 4 und letztlich 6 gehen etc.
Auf halbem Weg durch das Labyrinth begegnen die SC nochmals Primus Somnium, diesesmal noch besser vorbereitet und es entbrennt wieder ein langer und gefährlicher Kampf. Diesesmal wird Teg von einem der Ebenen-Strudel weggerissen und landet in Arvandor
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Da hat er Glück gehabt, wäre es eine der Elementar-Ebene gewesen wäre es vermutlich sein Untergang gewesen
. Teg benutzt sofort ein Tor um zurückzukehren nach Westtor (die Traumebene ist nicht zu erreichen mit normalen Zaubern) um nochmals schnell zum Portal zu gelangen.
Die anderen müssen währendessen zu viert gg. Primus Somnium kämpfen, die diesesmal von einer permanenten „Globe of Invulnerability“ umgeben ist und die SC ziemlich fordert. Wieder setzt Primus ihr Zepter der Alpträume ein und wieder überstehen die SC den Angriff ihrer schlimmstern Alpträume. Wieder ist es ein langer Kampf und vor allem auf Morkain hat es Primus Somnium dieses mal abgesehen. Sie benutzt einen bösen Zauber aus dem Buch der Finsternis der das Herz stillstehen läßt (Stop Heart aus dem BoVD) aber, Morkain kann dem widerstehen und es gelingt den SC siegreich zu sein und wieder verschwindet nach dem tödlichen letzten Angriff Primus Somnium als wäre sie nie dagewesen.
Teg kann schließlich wieder zu den SC gelangen nachdem er mittels Unsichtbarkeit fix durch die Vampirkrypten zum Traum-Portal gelangt ist und den anderen wieder folgen konnte. Die SC heilen ihre Wunden und benutzen ein paar Zauber. Die Helden wählen nun immer die richtigen Türen und bei der letzten Tür wartet Primus Somnium ein letztes mal auf die SC. Es kommt wieder zu einem langen und zähen Kampf. Bevor Primus ihr Zeoter der Alptärume einsetzen will, will Nexus es zerschmettern und er trifft das Zepter tatsächlich aber seine Waffe prallt ab, ohne auch nur einen Kratzer zu hinterlassen und wieder setzt Primus ihr Zepter der Alpträume ein und wieder können alle SC widerstehen. Primus hat scheinbar deutlich weniger Zauber als bisher, dafür setzt sie scheinbar Zauberähnliche Fähigkeit ein. Vier magische Geschosse wirkt sie Geschwind als Beigeschmack zu jedem Zauber
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Sie setzt Quickened Spell-Like Ability „Magic Missile“ ein.
Die SC ringen auch diesesmal die Herrin der Träume nieder und stehen triumphierend vor einer aus Adamant bestehenden Tür mit einem Schloß aus purem Mithril. Teg fackelt nicht lange und mit einem Auflösungszauber löst er die Tür auf und die SC betreten Primus Somniums Schlafkammer.
To be continued... (Beim nächsten mal gibt es eine der tödlichsten Fallen die ich jemals eingesetzt habe zu erleben
)
Primus Somniums Stats (auch für die SC einsehbar):
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Der Clou an Primus Somnium ist das sie in den Kämpfen nur ihr Traumbild mit dem Zauber Dream Image verwendet hat welches sie genau 3xTag einsetzen kann. Allerdings gingen alle Zauber die sie verwenden kann, von ihrem gesamten Spell-Pool ab, daher hatte das letzte Traumbild nicht mehr so viele Zauber, vor allem weil sie jedesmal sehr viele Schutzzauber auf sich gelegt hatte. Ansonsten war sie der bisher härteste und vor allem hartnäckigste Gegner der SC in diesem Abenteuer. Ihre Kombination aus vielen Hp und gewaltigen Zauberpotential war schon heftig.
Primus Somnium, female Nighthag, 16th Level Sorcerer
Str:21(+5), Dex:16(+3), Con:20(+5), Int:15(+2), Wis:18(+4), Cha:22(+6)
Size:M, Type:Outsider (Extraplanar, Evil), AL:NE, HD:8W8+16W4+120, HP:215, Init:+7, Spd:20, AC:26 T:15 FF:23, Att:Bite+16 Grapple:+21, Dmg:2W6+7+disease
Face/Reach:5/5, RW:F+18, R+16, W+22, SR:25,
Special Qualities: Outsider Traits, Darkvision 60ft, Damage Reduction 10/cold iron and magic, Immunity to fire, cold, sleep and fear,
Special Attacks: Dream Haunting (Su, Night hags can visit the dreams of chaotic or evil individuals by using a special periapt known as a heartstone to become ethereal, then hovering over the creature. Once a hag invades someone’s dreams, it rides on the victim’s back until dawn. The sleeper suffers from tormenting dreams and takes 1 point of Constitution drain upon awakening. Only another ethereal being can stop these nocturnal intrusions, by confronting and defeating the night hag.),
Languages: Common, Dream Language, Abyssal, Infernal and Celestial
Spell-like Abilities (DC:16+): At will (8th level) – detect good, detect evil, detect good, detect law, detect magic, magic missile, polymorph (self only), ray of enfeeblement, sleep, (16th level) – etherealness (only with heartstone)
Skills: Bluff+27, Concentration+22/+26, Disguise+10/+12 acting, Intimidate+20, Knowledge "Arcana"+16, Listen+17, Ride+17, SM+15, Spellcraft+29, Spot+21
Feats: Alertness, Combat Casting, Mounted Combat, Improved Initiative, Maximize Spell, Spell Penetration, Quicken Spell Like Ability „Magic Missile“,
Epic Feats: Improved Combat Casting, Permanent Emanation „Globe of Invulnerability“,
Equipment: Heartstone, Rod of Nightmares (ELH S.139), Ring of Protection+2
Spells(DC:16+):6/8/8/7/7/7/7/5/3
0. Level
detect magic, read magic, disrupt undead, open/close, ghost sound, light, mage hand, arcane mark, daze
1. Level
shield, mage armor, true strike, obscuring mist, protection from good
2. Level
cat's grace, endurance, eagle's splendor, mirror image, melf's acid arrow
3. Level
displacement, fly, lightning bolt, protection from energy
4. Level
stoneskin, confusion, evard's black tentacles, phantasmal killer
5. Level
dream, nightmare, stop heart(BoVD), cone of cold
6. Level
disintegrate, true seeing, globe of invulnerability
7. Level
spell turning, reality mealstrom (MoP)
8. Level
dream image
Challenge Rating: 22
SL-Info zu Primus Somnium (nicht für die Spieler):
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Diejenigen die das Original-Abenteuer kennen werden es vielleicht bemerkt haben, das Primus Somnium im Prinzip Dreamer Prime entspricht. Mir hat die Idee der Guild of Sleep im Original-Abenteuer vom Grundprinzip gefallen, aber im Endeffekt war das Encounter im Abenteuer eher schwach umgesetzt, vor allem die Dreamborn Kreaturen haben mir nicht wirklich gefallen. Beim überlegen ist mir die Traumebene eingefallen die es im Manual of the Planes gibt, diese wollte ich dann unbedingt mit einbauen. Leider haben die SC nicht alle Möglichkeiten genutzt die die Traumebene bietet (die Realität zu verändern etc.) aber es war auch so schon eine spannende Sache.