Hallo,
es geht um das Problem, das die Charaktere meiner Spieler im Grunde keinen wirklichen Grund haben, zusammen durch die Gegend zu ziehen. Das erste Abenteuer war so gesehen ein Freelancer-Auftrag, den die SC zusammen gelöst haben. Einer der Spieler hat mich auf das Problem des fehlenden Zusammenhörigkeitsgefühls hingewiesen und bat mich darum, an einem der nächsten Abende doch eine "teambildende Maßnahme" einzubauen.
Ich hatte sowieso vor, die Helden (die Kampagne spielt in Eberron) morgen abend vom breländischen Geheimdienst anheuern zu lassen. Nun frage ich mich aber, ob das genügen wird. Vielleicht sollte ich eine Begegnung einbauen, wo jeder seine Qualitäten ausspielen muß, damit die Gruppe weiterkommt. Genau da hängts n bisl, ich weiß nicht wie ich das anstellen soll.
Die Gruppe besteht aus einem Valenar-Elfen, ein draufgängerischer Krieger, der jeden Kampf sucht um seinen Ahnen Ehre zu machen. Des weiteren ein zwergischer Kämpfer, der irgendwann einmal ein zwergischer Verteidiger werden möchte. Weiterhin habe ich einen Paladin der Silbernen Flamme in der Gruppe, der allerdings momentan in Diensten von Haus Deneith steht, weil er mit der Kirche der Silbernen Flamme im Clinch liegt.
Weiterhin ist ein Magier ein Mitglied der Gruppe, welcher sich auf Erkenntnismagie spezialisiert hat und als Investigator für das Haus Medani arbeitet. Ebenfalls magisch begabt ist die gnomische Hexenmeisterin, welche als Diplomatin für die Regierung Zilargos arbeitet ( nicht für das Netzwerk, zumindest noch nicht
). Und zu guter letzt wäre da noch ein Magieschmied, der die ultimative Waffe bauen will ( fragt nicht, mit dem Spieler des Chars gibts noch andere, grundlegendere Probleme in bezügich des Rollenspiels ).
Bis auf eine Ausnahme spielen alle ihre Charaktere sehr gut, nur als Gruppe treten sie noch nicht auf. Während der Erstellung hatte ich die Spieler darauf hingewiesen, sich möglichst einen gemeinsamen Hintergrund auszudenken. Das funktioniert nur bei dem Paladin und der Hexenmeisterin, der Paladin ist der Leibwächter der Diplomatin. Alle anderen sind Lone-Wolfs, die sich zu einer Zweckgemeinschaft (höchstens) zusammengefunden haben.
Hat jemand ne Idee, wie ich die Bande dazu bringe, einander als Team zu sehen und die Leistungen des jeweils anderen für die Gruppe zu würdigen?
Gruß,
Sky