Autor Thema: Squeezing rules bei Huge creatures  (Gelesen 1847 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rhistel

  • Mitglied
Squeezing rules bei Huge creatures
« am: 04. Februar 2006, 00:25:43 »
Hallo,
Ich habe seit kurzem auch einige "Huge-Figuren", wobei sich die Frage auftat wie die Regeln dafür sind das diese sich auch durch 2 Felder breite Bereiche bewegen können. Ich weiss das die "squeezing rules" im Miniatures Handbook stehen, aber nur dür diese Regeln ist mir das Buch doch etwas zu teuer. Könnte mir wer wohl die Regeln dazu erklären?

Und wie ist es bei ungeraden Schaden, also z. B. 15 dmg, wenn dieser durch einen Rettungswurf halbiert wird? Wird dann auf- oder abgerundet, bisher haben wir uns darauf geeinigt abzurunden, also bei 15 dmg auf 5 dmg.

Gruß Rhistel

Zechi

  • Globaler Moderator
Re: Squeezing rules bei Huge creatures
« Antwort #1 am: 04. Februar 2006, 08:53:10 »
Erstmal willkommen im Forum.

Zitat von: "Rhistel"
Hallo,
Ich habe seit kurzem auch einige "Huge-Figuren", wobei sich die Frage auftat wie die Regeln dafür sind das diese sich auch durch 2 Felder breite Bereiche bewegen können. Ich weiss das die "squeezing rules" im Miniatures Handbook stehen, aber nur dür diese Regeln ist mir das Buch doch etwas zu teuer. Könnte mir wer wohl die Regeln dazu erklären?


 Die "squeezing" Regeln findest du auch im D&D Spielerhandbuch und außerdem im SRD und diese darf man zitieren:

Zitat

Squeezing: In some cases, you may have to squeeze into or through an area that isn’t as wide as the space you take up. You can squeeze through or into a space that is at least half as wide as your normal space. Each move into or through a narrow space counts as if it were 2 squares, and while squeezed in a narrow space you take a –4 penalty on attack rolls and a –4 penalty to AC.

When a Large creature (which normally takes up four squares) squeezes into a space that’s one square wide, the creature’s miniature figure occupies two squares, centered on the line between the two squares. For a bigger creature, center the creature likewise in the area it squeezes into.

A creature can squeeze past an opponent while moving but it can’t end its movement in an occupied square.



Zitat

Und wie ist es bei ungeraden Schaden, also z. B. 15 dmg, wenn dieser durch einen Rettungswurf halbiert wird? Wird dann auf- oder abgerundet, bisher haben wir uns darauf geeinigt abzurunden, also bei 15 dmg auf 5 dmg.

Gruß Rhistel


Hier gilt das gleiche wie bei D&D, man muss abrunden und allerdings auf die nächste Zahl die durch 5 teilbar ist. Also hast du das genau richtig gemacht. Wenn man einen Rettungswurf schafft und der Angriff nur 5 dmg. macht dann macht er keinen Schaden bei dem erfolgreichen Rettungswurf. Ansonsten bei 10 und 15 dmg wird auf 5 abgerundet und bei 20 und 25 auf 10 etc.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Rhistel

  • Mitglied
Squeezing rules bei Huge creatures
« Antwort #2 am: 05. Februar 2006, 19:40:40 »
:D  Danke