Autor Thema: Abenteuer für FR?!?  (Gelesen 5437 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AfterBusiness

  • Mitglied
    • http://www.djm-k.de
Abenteuer für FR?!?
« am: 06. Februar 2006, 10:43:03 »
Hi @ all, nachdem die Suchfunktion nichts genaueres gebracht hat...  :( ...hier meine Frage:
Ich habe vor demnächst ein Abenteuer in den FR zu leiten. Finde jedoch kein "deutsches" Abenteuer ab der 1.Stufe in den FR. Gibt es irgendwo noch einige zu kaufen, bzw. wäre es sehr schwer Abenteuer der 3.0 Edition in die 3.5 Edition umzuändern?!?
Danke schon einmal für die Hilfe.

 8)
Lache viel, so lebst Du länger! :-)

Taled

  • Mitglied
Abenteuer für FR?!?
« Antwort #1 am: 06. Februar 2006, 10:53:03 »
Moin,

meines Wissens gibt es kein Abenteuer für die erste Stufe, das in Faerun spielt, zu kaufen, weder auf deutsch noch auf englisch, weder 3.0 noch 3.5.

Meiner Meinung nach ist es nicht schwer, ein Abenteuer von 3.0 nach 3.5 zu portieren, besonders in den unteren Stufen.

Als Tipp hier einige Abenteuer, alle 3.0 glaube ich:
- die Freeport-Serie von Green Ronin (ob es die auf deutsch gibt weiß ich nicht mit Bestimmtheit zu sagen),
- The Sunless Citadel von WotC - ist extra als Einstiegs-Abenteuer ausgelegt und gibt es auf Deutsch - Zitadelle in ewiger Nacht oder so,
- Three Days to Kill, auf deutsch Drei Tage zum Totschlagen, von Penumbra - ebenfalls ein Einstiegsabenteuer, das gute Kritiken bekommen hat.

Zur Not kann man auch den Plott von Abenteuern anderer Systeme nutzen - das bedeutet aber oft eine Menge Arbeit. Hier fällt mir der DSA-Band Rückkehr zum Schwarzen Keiler ein.

Auf Englisch gibt es auf der Wizards-Homepage eine ganze Menge Abenteuer kostenlos, hilft dir aber glaub ich nicht wirklich weiter :)

Taled

Zechi

  • Globaler Moderator
Re: Abenteuer für FR?!?
« Antwort #2 am: 06. Februar 2006, 12:09:59 »
Zitat von: "AfterBusiness"
Hi @ all, nachdem die Suchfunktion nichts genaueres gebracht hat...  :( ...hier meine Frage:
Ich habe vor demnächst ein Abenteuer in den FR zu leiten. Finde jedoch kein "deutsches" Abenteuer ab der 1.Stufe in den FR. Gibt es irgendwo noch einige zu kaufen, bzw. wäre es sehr schwer Abenteuer der 3.0 Edition in die 3.5 Edition umzuändern?!?
Danke schon einmal für die Hilfe.

 8)


Von WotC gibt es gedruckt bisher nur vier Abenteuer:

Into the Dragon's Lair (Stufe 8)
Pool of Radiance: Attack on Myth Drannor (Stufe 6)
City of the Spider Queen (Stufe 10)

und relativ neu und für die 3.5E

Sons of Gruumsh (Stufe 4)

Kurz-Abenteuer bzw. Szenarios sind in den diversen FR-Supplements erschienen. Du findest ja auch zwei Abenteuer, darunter eines für Stufe 1, im Kampagnen-Set.

Ansonsten sind noch weitere Abenteuer, darunter mind. zwei für die 1.Stufe, im Dungeon Magazine erschienen:

Raider's of Galaath Roost (Nr.87) und Thirds of Purloined Vellum ((Nr.88).

Alle Abenteuer sind mit Ausnahme von Sons of Gruumsh 3.0E.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

AfterBusiness

  • Mitglied
    • http://www.djm-k.de
Abenteuer für FR?!?
« Antwort #3 am: 06. Februar 2006, 13:00:15 »
Dumme Frage: Das Dungeon Magazin ist wohl auf Englisch oder?!?  :oops:

Ist ja nicht gerade sehr viel, was für die FR rausgekommen ist...  :(

Gibt es nirgendswo geschriebene Abenteuer auf deutsch?!?
Könnte mir natürlich selbst welche ausdenken, jedoch leider fehlt die Zeit...  :(
Lache viel, so lebst Du länger! :-)

Taled

  • Mitglied
Abenteuer für FR?!?
« Antwort #4 am: 06. Februar 2006, 13:06:54 »
Nochmal:
- auf deutsch für FR für niedrige Stufen - nix nada niet
- auf deutsch für niedrige Stufen leicht in die FR einzubauen: - Zitadelle der ewigen Nacht, dann Schmiede des Zorns, - Freeport-Serie, - Drei Tage zum Totschlagen
- auf deutsch für FR höhere Stufen: - Die Stadt der Spinnenkönigin

Freie Abenteuer im I-Net - auch hier im Gate - sind zu zahlreich und qualitativ zu unterschiedlich als daß man sie sinnvoll aufzählen könnte. Zauberwort: Google !

Beste Lösung IMHO: auf Englisch umsteigen, da hast du mehr Material als du jemals brauchen wirst.

Taled

AfterBusiness

  • Mitglied
    • http://www.djm-k.de
Abenteuer für FR?!?
« Antwort #5 am: 06. Februar 2006, 13:59:24 »
Das Dungeon Magazine gibts wohl nur auf Englisch.  :(
Meines Wissens gibts doch auch eine deutsche Rollenspielzeitschrift. Hab da letztens mal ein Probe-Exemplar bekommen. Sind dort eventuell auch deutsche Abenteuer drinne?  8)  :)
Lache viel, so lebst Du länger! :-)

Zechi

  • Globaler Moderator
Abenteuer für FR?!?
« Antwort #6 am: 06. Februar 2006, 14:05:30 »
Zitat von: "AfterBusiness"
Das Dungeon Magazine gibts wohl nur auf Englisch.  :(
Meines Wissens gibts doch auch eine deutsche Rollenspielzeitschrift. Hab da letztens mal ein Probe-Exemplar bekommen. Sind dort eventuell auch deutsche Abenteuer drinne?  8)  :)


Das Dungeon Magazin gibt es nur in englischer Sprache. Ich denke nicht, dass die deutschen Rollenspielzeitschriften D&D Abenteuer veröffentlichen.

Brandneu ist aber ja ein Abenteuer für Eberron auf Deutsch erschienen (vgl. Rezi von Talamar). Das könntest du ja evtl. konvertieren oder ganz auf Eberron umsteigen. Da kannst du dir zumindest sicher sein, dass in den nächsten paar Monaten die weiteren Folge-Abenteuer erscheinen werden.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Valerigon

  • Mitglied
Abenteuer für FR?!?
« Antwort #7 am: 06. Februar 2006, 15:13:56 »
Zitat
Ich denke nicht, dass die deutschen Rollenspielzeitschriften D&D Abenteuer veröffentlichen.


Im Mephisto 30/31 ist ein deutsches DnD-Abenteuer erschienen. Ist allerdings ein Abenteuer für die 4te bis 7te Stufe.
Warum für morgen planen, wenn man heute Abend schon tot sein kann.

Heretic

  • Mitglied
Abenteuer für FR?!?
« Antwort #8 am: 06. Februar 2006, 15:35:40 »
Und wenn alle Stricke reissen, entweder Englisch lernen, und/oder ABs selbst schreiben...
D&D ist halt kein DSA, was das angeht...

Barendd

  • Mitglied
Abenteuer für FR?!?
« Antwort #9 am: 06. Februar 2006, 15:48:48 »
Zitat von: "Zechi"
Brandneu ist aber ja ein Abenteuer für Eberron auf Deutsch erschienen (vgl. Rezi von Talamar). Das könntest du ja evtl. konvertieren oder ganz auf Eberron umsteigen. Da kannst du dir zumindest sicher sein, dass in den nächsten paar Monaten die weiteren Folge-Abenteuer erscheinen werden.

Von einer Konvertierung des Abenteuers in eine andere Welt würde ich dir abraten. Wie auch in der Rezi schon steht und wie der Titel verrät basiert der komplette Hintergrund auf der Geschichte Eberrons:
Zitat von: "Rezension"
Als Einstieg in Eberron ist das Abenteuer jedoch sehr schön, da sich der ganze Hintergrund im Grunde komplett auf Eberron bezieht und nicht ohne weiteres in einer anderen Welt spielen könnte.

Zudem sind die Schauplätze auch äußerst Eberron spezifisch.

Wenn du in Eberron spielen möchtest bietet dir dieses Abenteuer am besten aufbauend auf dem Kurzabenteuer "Die vergessene Schmiede" im Eberron Kampagnenset sicher einen tollen Einstieg. Für die Vergessenen Reiche ist es meiner Meinung nach nicht wirklich geeignet.

AfterBusiness

  • Mitglied
    • http://www.djm-k.de
Abenteuer für FR?!?
« Antwort #10 am: 07. Februar 2006, 08:47:44 »
Ist Eberron wirklich so klasse?!?!? Ich höre ja nur gutes über die Welt, muss aber sagen, daß ich NULL Plan habe darüber und nicht mal etwas über die Besonderheiten weiss. Ich bin deshalb so FR fixiert, da ich die Welt durch die Drizzt Do`Urden Romane gut kenne. Vor allem die PC-Games Icewinddale und Baldurs Gate spielen ja in den FR. Kenne die Welt daher ganz gut und sie gefällt mir auch.
Wie lange gibt es Eberron schon? Ist die Welt im Vergleich zu den anderen Welten soviel besser? Was für deutsches Material gibt es schon?!?  8)  :o  :oops:
Lache viel, so lebst Du länger! :-)

Taled

  • Mitglied
Abenteuer für FR?!?
« Antwort #11 am: 07. Februar 2006, 08:54:11 »
Zitat von: "AfterBusiness"
Ich bin deshalb so FR fixiert, da ich die Welt durch die Drizzt Do`Urden Romane gut kenne.


Da tust du den Vergessenen Reichen Unrecht, wenn du sie nur auf diesen einen Drow reduzierst. Sie bieten viel, viel mehr als RAS je in der Lage sein wird zu vermitteln. Mir geht halt immer der Hut hoch, wenn ich FR = Drizzt höre.

Taled

AfterBusiness

  • Mitglied
    • http://www.djm-k.de
Abenteuer für FR?!?
« Antwort #12 am: 07. Februar 2006, 09:10:06 »
Das hab ich so nicht gesagt: FR=Drizzt. Man bekommt zumindestens durch die Romane und die PC-Games einen Einblick in das Ganze. Da Eberron ja ziemlich neu ist, gibts wohl auch noch nicht soviel.  :(  :wink:
Lache viel, so lebst Du länger! :-)

Zechi

  • Globaler Moderator
Abenteuer für FR?!?
« Antwort #13 am: 07. Februar 2006, 09:10:06 »
Zitat von: "AfterBusiness"
Ist Eberron wirklich so klasse?!?!? Ich höre ja nur gutes über die Welt, muss aber sagen, daß ich NULL Plan habe darüber und nicht mal etwas über die Besonderheiten weiss. Ich bin deshalb so FR fixiert, da ich die Welt durch die Drizzt Do`Urden Romane gut kenne. Vor allem die PC-Games Icewinddale und Baldurs Gate spielen ja in den FR. Kenne die Welt daher ganz gut und sie gefällt mir auch.
Wie lange gibt es Eberron schon? Ist die Welt im Vergleich zu den anderen Welten soviel besser? Was für deutsches Material gibt es schon?!?  8)  :o  :oops:


Hallo,

ich bin zwar auch ein FR-Fan, aber Eberron ist sicherlich eine gute Sache. Die Welt ist natürlich anders als das FR-Setting, was ja auch gut ist und weicht etwas von den klassischen Fantasy-Settings Greyhawk und den FR ab.

Du solltest am besten einfach mal die Rezensionen hier im Gate lesen. Bisher ist noch nicht so viel auf Deutsch rausgekommen, nämlich nur das Kampagnen-Set und ein Abenteuer.

Da ist für die FR sicherlich mehr rausgekommen, aber auf Deutsch auch nicht viel mehr als eine handvoll Bücher (vier Bücher) :)

Am besten Informiere dich über die Rezensionen und stellt dann an die Experten fragen, falls welches bleiben :)

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Taled

  • Mitglied
Abenteuer für FR?!?
« Antwort #14 am: 07. Februar 2006, 09:21:42 »
Stimmt schon, hast du nicht gesagt, aber ich wollte dich so verstehn, nix für ungut.  :)

Zu Eberron: das Kampagnen-Buch liegt zu Hause, habe schon viel drin gelesen, jetzt warte ich nur noch auf eine Gelegenheit - sprich: Mitspieler, die Eberron auch interessiert - um dort anzufangen. Bin sehr gespannt und erwartungsvoll. Aber wird wohl noch dauern ;)

Taled