Autor Thema: D20 = D&D 3.0 Regeln?!?  (Gelesen 4154 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AfterBusiness

  • Mitglied
    • http://www.djm-k.de
D20 = D&D 3.0 Regeln?!?
« am: 06. Februar 2006, 11:28:43 »
Ich hätte da mal eine Verständnis Frage. In anderen Foren hatte ich es so verstanden, das D20 bedeutet die D&D Regeln auf andere Welten angewendet. Ist das korrekt? Wenn ich mir nun D20 Abenteuer kaufe, welchen Regel - Standards entsprechen sie? 3.0? 3.5?

 :(  (konfus - bin)
Lache viel, so lebst Du länger! :-)

Diebfaenger

  • Mitglied
D20 = D&D 3.0 Regeln?!?
« Antwort #1 am: 06. Februar 2006, 11:42:04 »
Das kommt im Grund genommen auf den Veröffentlichungstermin an. Alles was vor 3.5 herausgegeben wurde, bezieht sich logischerweise auf 3.0. Bei den danach publizierten Dinge wird wahrscheinlich mit jüngeren Publikationen die Wahrscheinlichkeit für 3.5 größer. Ohne es selbst zu wissen, glaube ich nicht daran, dass ein Publisher noch 3.0 Material veröffentlicht.

AfterBusiness

  • Mitglied
    • http://www.djm-k.de
D20 = D&D 3.0 Regeln?!?
« Antwort #2 am: 06. Februar 2006, 12:02:36 »
Ab wann kam 3.5 denn raus?!?   :oops:
Lache viel, so lebst Du länger! :-)

Zechi

  • Globaler Moderator
D20 = D&D 3.0 Regeln?!?
« Antwort #3 am: 06. Februar 2006, 12:14:16 »
Zitat von: "AfterBusiness"
Ab wann kam 3.5 denn raus?!?   :oops:


Juli 2003, also vor knapp 2,5 Jahren.

gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

AfterBusiness

  • Mitglied
    • http://www.djm-k.de
D20 = D&D 3.0 Regeln?!?
« Antwort #4 am: 07. Februar 2006, 10:29:33 »
Welches D20 Material ist denn empfehlenswert?
Was ist denn das D20 Schurken Handbuch für ein Buch? Ist es nützlich, wenn man einen Schurken spielen möchte oder reicht da zum Beispiel "Lied u. Stille" als Hintergrund-Info???

 :oops:
Lache viel, so lebst Du länger! :-)

TheRaven

  • Mitglied
D20 = D&D 3.0 Regeln?!?
« Antwort #5 am: 07. Februar 2006, 10:48:36 »
Zitat von: "AfterBusiness"
Welches D20 Material ist denn empfehlenswert?
Was ist denn das D20 Schurken Handbuch für ein Buch? Ist es nützlich, wenn man einen Schurken spielen möchte oder reicht da zum Beispiel "Lied u. Stille" als Hintergrund-Info???


Wenn überhaupt, dann empfehle ich als erstes das offizielle WotC Buch "Complete Adventurer", welches im Prinzip soetwas wie der Nachfolger von "Song and Silence" ist. Bezüglich dieses ominösen "D20 Schurken Handbuch" benötige ich genauere Infos bezüglich Hersteller, da mir der Name auf Anhieb nichts sagt.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

AfterBusiness

  • Mitglied
    • http://www.djm-k.de
D20 = D&D 3.0 Regeln?!?
« Antwort #6 am: 07. Februar 2006, 11:09:08 »
Das Schurken Handbuch D20 wird vom TRUANT-Verlag auf "Deutsch" angeboten. Gibt dort auch ein Kämpfer Handbuch. Was haltet Ihr davon?
Verstehe ich das richtig, daß beim D20 System mehrere "Deutsche" Verlage Übersetzungen machen dürfen?!?  :D
Bei denen sind wohl auch die "Freihafen" Abenteuer rausgekommen, welche wohl auf der 3.0 Edition beruhen.  :|
Lache viel, so lebst Du länger! :-)

Marko

  • Mitglied
    • http://www.sternenmeer-rpg.de
D20 = D&D 3.0 Regeln?!?
« Antwort #7 am: 07. Februar 2006, 11:15:54 »
Du meinst die Übersetzungen von zwei Büchern vom Mongoose Verlag. Uuuah die sind gruselig und superalt. Lass da lieber die Finger von.

hewimeddel

  • Mitglied
D20 = D&D 3.0 Regeln?!?
« Antwort #8 am: 07. Februar 2006, 13:09:27 »
Eine Rezi der deutschen Version des Kämpfer-Handbuchs ist hier: http://www.dnd-gate.de/gate3/page/index.php?id=426

Die Rezi zum englischen Original hier: http://www.dnd-gate.de/gate3/page/index.php?id=214

Die Rezi zum englischen Original des Schurken-Handbuchs ist hier: http://www.dnd-gate.de/gate3/page/index.php?id=215

Die Bücher basieren ebenso wie "Lied & Stille" noch auf der Edition 3.0 des D&D und D20-Regelwerks, sind also nicht ohne Änderungen zu übernehmen.

Wie schon von einem Vorposter erwähnt empfehle ich dir auf die Original-Reihe von F&S zurückzugreifen, diese heißt immer "Das Buch des ...".
Die Bücher sind alle auf die aktuellen Regelversionen abgestimmt.

Es gibt aus dieser Reihe:

Das Buch des Krieges
Das Buch des Arkanen
Das Buch des Glaubens
Das Buch der Abenteuer

Das Buch der Abenteuer soll Ende dieses Monats bei Feder&Schwert erscheinen (Ich warte schon sehnsüchtig darauf). Das Buch der Abenteuer (= das englische "Complete Adventurer) ist auch das, welches dich am meisten interessieren sollte, hier geht's vor allem um Schurken usw.


Rezis zu den Bücher findest du auch hier im Gate.

tschau,
hewi
"The right way to play guitar is to play thrash metal" (Mike Mearls)

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
D20 = D&D 3.0 Regeln?!?
« Antwort #9 am: 07. Februar 2006, 13:50:59 »
Das Schurken Handbuch, wei auch das Krieger.Handbuch sind die Übersetzungen von den Mongoose "Quintessential" Büchern. Die beiden sind auf jedenfall noch 3.0

EDIT:
Zur Klarstellung: ICh spreche jetzt von dem Buch das Afterbusiness angesprochen hat, nicht die Handbuch des-Reihe von Feder&Schwert, die die Übersetzungen der Complete-Reihe darstellen, denn diese sind wie jeder hier weiss (oder wissen sollte) 1. D&D und 2. 3.5 :-)
Against signatures!

TheRaven

  • Mitglied
D20 = D&D 3.0 Regeln?!?
« Antwort #10 am: 07. Februar 2006, 15:23:44 »
Zitat von: "AfterBusiness"
Verstehe ich das richtig, daß beim D20 System mehrere "Deutsche" Verlage Übersetzungen machen dürfen?!?  :D

Jede Firma die D20 Material produziert kann sich selber ihre Übersetzer suchen oder es gleich selber machen. D20 ist dafür da, dass Firmen ihr eigenes Material im Rahmen des D&D Regelwerks basteln können. Wer den Schund dann übersetzt entscheidet der Besitzer der Original D20 Werke.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

AfterBusiness

  • Mitglied
    • http://www.djm-k.de
D20 = D&D 3.0 Regeln?!?
« Antwort #11 am: 07. Februar 2006, 15:47:19 »
mmhh... Heisst das, daß das D20 Material, welches es bisher auf Deutsch gibt eher "Schund" ist?!?

Gibt es eigentlich dann so eine Art Buch des Schurken innerhalb der Complete Reihe? Wenn ja, wird man wohl noch warten müssen auf eine Übersetzung denke ich...  :(
Lache viel, so lebst Du länger! :-)

Taled

  • Mitglied
D20 = D&D 3.0 Regeln?!?
« Antwort #12 am: 07. Februar 2006, 15:50:28 »
Nein.

Ließ die Posts weiter oben, da steht die Antwort zu deiner Frage. Tipp: als erstes den ersten Post von TheRaven, dann den ersten von hewi.

Taled

hewimeddel

  • Mitglied
D20 = D&D 3.0 Regeln?!?
« Antwort #13 am: 07. Februar 2006, 16:12:02 »
Zitat von: "AfterBusiness"
mmhh... Heisst das, daß das D20 Material, welches es bisher auf Deutsch gibt eher "Schund" ist?!?(


Guck doch einfach mal in den Rezi-Bereich. Dort wirst du auf diese Frage wenigstens halbwegs objektive Antworten bekommen um dir selbst ein Bild zu machen.

Notfalls hilft dir sicher auch das Anschauen der Werke im Rollenspielladen deines Vertrauens.

Das Buch des Schurken ist der "Complete Adventurer", dass demnächst als "Buch des Abenteuers" auf deutsch erscheint.

tschau,
hewi
"The right way to play guitar is to play thrash metal" (Mike Mearls)

TheRaven

  • Mitglied
D20 = D&D 3.0 Regeln?!?
« Antwort #14 am: 07. Februar 2006, 16:25:26 »
Zitat von: "AfterBusiness"
mmhh... Heisst das, daß das D20 Material, welches es bisher auf Deutsch gibt eher "Schund" ist?!?

Ganz klar Ansichtssache. Ich persönlich tendiere zu einem "ja".

Zitat von: "AfterBusiness"
Gibt es eigentlich dann so eine Art Buch des Schurken innerhalb der Complete Reihe? Wenn ja, wird man wohl noch warten müssen auf eine Übersetzung denke ich...  :(

Mussu lese ich geschriebe.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich