Autor Thema: Wie entkommt der Oberbösewicht?  (Gelesen 3362 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zechi

  • Globaler Moderator
Wie entkommt der Oberbösewicht?
« Antwort #15 am: 31. Mai 2006, 17:52:47 »
BBEG = Big Bad Evil Guy ;)
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Taled

  • Mitglied
Wie entkommt der Oberbösewicht?
« Antwort #16 am: 01. Juni 2006, 07:21:57 »
Eine etwas weiterführende Frage:

wissen eure Spieler denn, wer letzten Endes der BBEG ist, und wenn ja, wie haben sie es erfahren ?
Bei mir passiert es öfter, daß die Spieler durchaus zufrieden sind, sich mit den Handlangern und Schergen 'rumzuschlagen, ohne sich je die Mühe zu machen / die Gelegenheit zu suchen, hinter die Kulissen zu blicken.
Ergebnis: ob ein campaign-arc vorhanden oder nicht, es wirkt wie die Aneinanderreihung von Abenteuern.

Taled

Horrorking

  • Mitglied
Wie entkommt der Oberbösewicht?
« Antwort #17 am: 01. Juni 2006, 10:00:15 »
Irgendwo im wizard-Forum hat einer als PK den Evil Mastermind gebastelt, mit so ziemlich jeder defensiv- Fähigkeit die man sich vorstellen kann (z.B Evasion, Defence Roll u.v.m). Als Nachteil sind seine Kohorten (Leadership ist Anforderungsfeat) nun sagen wir mal "ablenkbar".
Psi-Meister der Indifferenz
Proud Member of the PL

Ferias

  • Mitglied
    • http://www.lichtfels.de
Wie entkommt der Oberbösewicht?
« Antwort #18 am: 01. Juni 2006, 11:27:51 »
Warum den BBEG flüchten lassen? Er könnte ja auch entkommen in dem er z.B. eine stinkende Wolke herbeizaubert, gegen die er und seine Henchmen immun sind.

Oder er läuft um eine Ecke und verschwindet. Die Spieler finden dort ein Portal und laufen durch. Tja der BBEG hat sich aber in einer geheimen Nische verborgen.

Oder der BBEG läuft über eine Brücke (das kennen wir ja in anderer Form).

Oder der BBEG läuft durch einen Fluchtgang der augenscheinlich plötzlich zuende ist. Die Spieler wähnen den Bösewicht in der Falle, aber als sie sich ihm nähern sinkt ein großer Teil des Ganges plötzlich in die Tiefe und die SCs stehen gerade darauf...
Lerne aus der Vergangenheit - und trage sie nicht wie ein Joch um deinen Hals.

Kid

  • Mitglied
Wie entkommt der Oberbösewicht?
« Antwort #19 am: 01. Juni 2006, 13:26:22 »
Zitat von: "Taled"
Wissen eure Spieler denn, wer letzten Endes der BBEG ist, und wenn ja, wie haben sie es erfahren?
Wenn der BBEG selbst auftaucht, dann ist seine Anwesenheit ja offensichtlich. Problematisch wäre sein Ableben, was sein Vorhandensein in der Geschichte natürlich abrupt beendet. Deshalb sollte ein BBEG ja auch wieder verschwinden können. Und genau aus diesem Grund startete ich ja auch das Thema hier. Nämlich, um vielleicht die ein oder andere Idee hier zusammenzutragen (und nicht, um darüber zu diskutieren, ob es sinnvoll ist, einen BBEG verschwinden zu lassen oder nicht).

Wenn der BBEG allerdings nicht selbst auftaucht und "nur" im Hintergrund die Fäden zieht, dann ist es natürlich etwas schwieriger, den Spielern die Anwesenheit eines BBEG zu verdeutlichen. Doch hier helfen Hinweise, die irgendwo bei den Handlangern oder Quartieren des BBEG gefunden werden können. Der Klassiker: Die SC überwältigen einen Handlanger lebend und verhören ihn, so dass sich herausstellt, dass er von jemandem angeworben wurde. Wenn die SC natürlich immer alles kurz und klein schlagen, dann ist ein Verhör schlecht möglich. Jedoch könnte ein SC bei der Durchsuchung der Toten ein Papier finden, auf dem die Beschreibung der SC oder der Aufenthaltsort der SC beschrieben ist, so dass den Spielern klar werden sollte, dass die Handlanger nicht von allein handelten, sondern anhand des Papiers angeleitet wurden.

Zitat von: "Taled"
Bei mir passiert es öfter, daß die Spieler durchaus zufrieden sind, sich mit den Handlangern und Schergen 'rumzuschlagen, ohne sich je die Mühe zu machen / die Gelegenheit zu suchen, hinter die Kulissen zu blicken.
Dann muss es inhaltlich einen roten Faden geben, der die Spieler auf kurz oder lang darauf schließen lassen sollte, dass hier immer wieder ein und dieselbe Macht hinter allem zu stecken scheint. Z.B. könnte ein Handlanger einen Anhänger um seinen Hals tragen mit einem bestimmten Symbol. Ein anderer Handlanger in einem späteren Abenteuer könnte das gleiche Symbol auf seinem Schild haben. Forscht man nach dem Symbol, so kommt man langsam dem BBEG auf die Schliche.

Ethelbeorn

  • Mitglied
Wie entkommt der Oberbösewicht?
« Antwort #20 am: 02. Juni 2006, 10:01:00 »
Der BBEG (Oder der BBEG of lesser evilness) Hat einen Klon parat und laesst sich toeten (auch gut als Absicherung, wenn er durch eine schlaue SC idee dann doch stirbt)

in niedrigen Leveln, Spinnenschuhe, Springring und das Talent "Rennen" wenn man in der Stadt spielt. (gibt u.U. eine nette Verfolgungsjagt)

Die SC brauchen den Boesewicht um einen Anderen Boesewicht zu toeten, der zu dem Zeitpunkt noch Boeser ist.

Den Spielern glaubhaft versichern, er sei ein Paladin unter Geas, der Doppelgaenger
spielen muss.
78% of DM's started their first campaign in a tavern. If you're one of the 22% that didn't, copy and paste this into your signature.

Nagakeng

  • Mitglied
Wie entkommt der Oberbösewicht?
« Antwort #21 am: 22. Juni 2006, 00:31:10 »
Er braucht nicht zu entkommen, denn er ist eine Soullocked Creature aus dem HoH... *hähähähä*

Styxismus

  • Mitglied
Wie entkommt der Oberbösewicht?
« Antwort #22 am: 24. Juni 2006, 14:47:04 »
Wie wäre es, wenn die SC den BBEG erwischen und töten. Aber er dann als Untoter wiederkommt. Sagen wir er wird von einem Gott oder einem mächtigen Kleriker verwandelt. Ist zwar dann schwer, wenn in der Gruppe Kleriker und Paladine sind, ABER dann in den Moment des erscheinens in die verdutzten Gesichter der Spieler zu schauen, ist sicherlich ein einmaliges Bild für die Götter.  :twisted:  :D

Rauthauvyr

  • Mitglied
Wie entkommt der Oberbösewicht?
« Antwort #23 am: 27. Juni 2006, 22:33:25 »
Ich würde bevorzugen, den Oberschurken erst sehr spät im Verlauf der Kampagne als Person auftreten zu lassen. Das Gefühl, dass trotzdem ein Mastermind hinter den gegnerischen Aktionen steckt, kann man ja durch eine an klaren Spuren erkennbare Organisation ("Grauenhaft! Der Bund der schwarzen Hand hat wieder sein Zeichen am Tatort hinterlassen!") oder durch einen weithin bekannten (Alias-)Namen des Bösewichts (Dr. Mabuse!) wirksam werden lassen. Zettel mit Anweisungen, die nach dem Besiegen von Handlangern gefunden werden, finde ich jetzt nicht so stimmungsvoll. Wäre ziemlich dämlich für eine Verbrecherorganisation, solche Beweise auch noch selbst anzufertigen und würde auch nicht zu meinem Verständnis für ein Fantasy-Setting passen.

Eine weitere Möglichkeit, seinen Schurken zu schützen, wäre die "soziale" Variante. Die sieht so aus, dass die Abenteurer relstiv spät in der Kampagne herausfinden, dass sich hinter dem üblen Vampir, der die Stadt in seinen Klauen hält, der Patriarch der einflussreichsten Ratsherrn-Familie verbirgt. In dieser Tarnung könnte der Gute den SC tatsächlich mehr oder minder in der Öffentlichkeit (Maskenball, Empfang, Separée eines Bordells) entgegentreten, ohne dass sie eine Möglichkeit haben, ihn anzugreifen. Das klappt natürlich nicht bei echten Hau-drauf-Spielern, kann aber szenisch einen ganz besonderen Reiz entwickeln.

yennico

  • Mitglied
Wie entkommt der Oberbösewicht?
« Antwort #24 am: 02. August 2006, 17:34:56 »
Ein BBEG sieht dass er gegen die PCs keine Chance hat. Von einem Schlag eines PC getroffen, aber nicht getötet schauspielert und simuliert der BBEG über Magie und andere Dinge seinen Tod. Wenn die Spieler seinen "Leichnam" fleddern, stellt er sich weiterhin tot und sie können ihm zwar seine magischen Gegenstände abnehmen, aber er lebt und seine Rache kann, da er die Stärken der PCs jetzt besser kennt ,das nächste Mal fürchterlicher werden. :)

Auf einem Schiff wird der BBEG in Rüstung entweder von einem Schlag getroffen oder geht selber über Bord. Was die PCs nicht wissen, dass der PC entweder ein Breathe Water ring an hat , den Zauber auf sich liegen hat oder sich per silent spell, still spell in ein wasseratmende Kreatur polymorphed.