Autor Thema: *Meine Spieler raus* Die Silberlinge der Götter  (Gelesen 1934 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gribsy

  • Mitglied
    • http://www.senethal.de
*Meine Spieler raus* Die Silberlinge der Götter
« am: 07. Februar 2006, 14:31:29 »
Ich lese grade ein recht interessantes Buch und überlege, wie ich dieses für ein Abenteuer bzw. eine Kampagne umsetzen kann.

Das Buch nennt sich die Judassilberlinge und handelt von den 33 Silberstücken, die Judas erhalten hat, nachdem er Jesus verraten hat. Diese Silberlinge beinhalten die Macht des Bösen.

So und das will ich jetzt gerne für die VR umsetzen.

Grobe Ideen, die ich bisher hatte

Jeder Gott hat eine Münze in Faerun zurückgelassen. Diese sind im Besitz des jeweiligen "Kirchenoberhauptes", was ihm eine "direkte Verbindung zu seinem Gott verschafft.

Niemand weiß, wo sich das jeweilige Oberhaupt bzw. die Münze befindet.

Diese Münzen haben aber noch eine Art Auffangfunktion. In ihr wird die "Seele" des jeweiligen Gottes aufbewahrt, nachdem er "stirbt". Der Träger der Münze beim Ableben des Gottes starb im gleichen Moment, als der Gott gestorben ist. Jetzt sind diese Münzen verschollen.

Es gibt drei böse Götter, die tot sind, einen neutralen und einen guten Gott. (Soweit mich meine VR Kenntnisse nicht trügen)

Nun beginnt ein Wettlauf mit der Zeit, denn eine der "bösen" Münzen ist wieder aufgetaucht. Der Träger der Münze stirbt "kurz" nachdem er die Münze erhalten hat (ala Herr der Ringe). Sobald die Münze durch X Hände gegangen ist, manifestiert sich die Gottheit wieder auf Faerun und erhält abermals die Möglichkeit zur Gottheit aufzusteigen, indem sie eine andere Gottheit vernichtet.

Wichtig für den Charakter, der dem aktuellen Träger der Münze diese entwendet ist, dass er festen Glaubens ist (Der Willenswurf wird heftig sein um den Versuchungen des Gottes zu widerstehen).

Was haltet ihr von dieser Idee? Ist die zu abgedreht, widerspricht die irgendwelchen Grundlagen?

Ja und weitere Ideen sind immer willkommen. Wie gesagt, absolut unausgegoren und noch gar nicht spruchreif das ganze.
You see, i can not be forsaken, because i´m not the only one!

*Meine Spieler raus* Die Silberlinge der Götter
« Antwort #1 am: 07. Februar 2006, 14:45:38 »
nnun sowas gibt es in einem Abenteuer Zyklus von Kenzer Games mit den 3 Abenteuern:

- Root of all Evil
- Forging Darkness
- Coins End

Falls dir das bei deiner Kampagnenidee hilft.... :roll:

Azkad

  • Mitglied
*Meine Spieler raus* Die Silberlinge der Götter
« Antwort #2 am: 07. Februar 2006, 15:11:55 »
Find ich nicht zu übertrieben, nur würde es mich wundern wenn alle Götter solche Münzen erschaffen hätten...einer reicht doch schon :D
Sonst ist das ganze ein wenig übertrieben.

Hatte auch mal eine ähnliche Idee :

Cyric hatte in der Zeit der Sorgen Baahl erschlagen mit dem Schwert Götterbann(was Maskes Avatar war). Und aus irgendeinem Grund nahm Maske dadurch einen Teil Baahls in sich auf, wodurch Baahl später durch Maske wiedergeboren wird.

Hat sich dann aber leider ein wenig von Tyrannos Rückkehr angehört und ich habe es deshalb nie in die Kampagne eingebaut.

Naja um wieder zum Thema zu kommen, ich würde es bei einer Münze und einer Gottheit belassen (am Besten Baahl, ist mein Lieblingsgott) ansonsten kannst du alles so lassen wies' ist.

Man könnte das Ausbrechen nachdem er im Besitz mehrerer Leute war ja auch begründen, indem man den Gott einfach die Lebensenergie der jeweiligen Besitzer anzapfen lässt was auch erklären würde,warum diese früher als gewöhnlich sterben.

MFG Azkad

Zechi

  • Globaler Moderator
*Meine Spieler raus* Die Silberlinge der Götter
« Antwort #3 am: 07. Februar 2006, 16:15:31 »
@Gribsy
So ähnliche Ideen gibt es im FR-Kanon ja im Prinzip schon. Bhaal hat seine Macht im Prinzip ja auf viele "Bhaal Spawns" verteilt (vgl. die Baldur's Gate Serie) und Myrkuls Macht ist in der Crown of Horns gespeichert.

Bane ist durch seinen Sohn Iyachtu Xvim wieder auferstanden

Das kannst du natürlich auf deine Münz-Idee erweitern. Du kannst ja sogar die Rückkehr Banes im Prinzip so begründen.

Persönlich würde ich es aber auch auf einen Gott begrenzen. Die Helden können entweder die Kampagne über ein Artefakt jagen oder das klassische Puzzlespiel, sie müssen alle Münzen finden und natürlich kommen ihnen da ihre Widersacher manchmal zuvor etc.

Das würde ja besonders gut zu Myrkul passen. Der Gott des Todes versucht natürlich auch seinem Tod zu betrügen.

Es gibt aber eine ganze Reihe anderer Götter die in Faerun getötet wurden. Z.B. Moander oder auch Borem (von Bane getötet bevor er zum Gott wurde, vgl. Faith&Pantheons).

Persönlich sehe ich aber nicht so einen guten Zusammenhang zu Münzen mit den bestehenden bösen Göttern. Das würde gut zu Waukeen passen, die ja auch eingie Zeit verschollen war ;)

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

saye

  • Mitglied
*Meine Spieler raus* Die Silberlinge der Götter
« Antwort #4 am: 07. Februar 2006, 18:39:38 »
Ich finde die idee in ihrem Ansatz voll niedlich aber ich würde was anderes als Münzen nehmen.---Keine Ahnung warum, vieleicht auch nur persöhnlich Vorliebe. 8)

Wie Azkad ist es auch bei mir so das Bhaal mein Lieblingsgott ist was woll wie bei ihm daran liegt das wir beide begeisterte BG Spieler waren insofern würde ich ihn auch empfehlen ( und wie ich das sehe passt das ganz gut für deine idee; oder?).
Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche

Gribsy

  • Mitglied
    • http://www.senethal.de
Wie gesagt
« Antwort #5 am: 07. Februar 2006, 22:08:35 »
Ich bin durch dieses Buch auf die Idee gekommen mit einer Münze. Die Anzahl könnte man ja wirklich auf eine oder die toten Götter beschränken.

Die Macht des toten Gottes ist schon wieder so groß, dass sie Einfluss nehmen kann auf den Träger der Münze. Hatte heute Abend die irre Idee eines Rakshasas, der augeflogen ist und in eine Kneipe stürmt, wo sich die Gruppe grade ist und dort zur Strecke gebracht wird. Mit den Worten umfällt : "Die Legende stimmt!" und ihm dabei die Münze aus der Hand rollt.

Bin auf weitere Ideen gespannt. Bisher wüsste ich nicht welche Gottheit ich favorisieren würde. Sie haben alle eine interessante Geschichte.
You see, i can not be forsaken, because i´m not the only one!

Heretic

  • Mitglied
*Meine Spieler raus* Die Silberlinge der Götter
« Antwort #6 am: 08. Februar 2006, 09:36:39 »
Hmm... da fällt mir ein, dass du da einen uralten Konflikt zwischen der Triade und Tyrannos einbauen könntest... a la "Und Judas XY bekam von Priester Z 3 Silberlinge, für jeden der Götter einen."

DU#1229

  • Gast
*Meine Spieler raus* Die Silberlinge der Götter
« Antwort #7 am: 13. Februar 2006, 13:43:24 »
Der Judasfluch ist schon ein recht nettes Buch...!
Aber warum müssen es denn gleich Götter sein?
Wie sieht es aus mit einer Gruppe böser "Anti-Helden", die sich wieder erhebt...
Oder was wäre, wenn es nur noch eine böse Münze gäbe und diese einem psychopathischen Meuchelmörder Visionen eines bösen/toten/verschollenen XYZ (Gott, Halb-Gott, Teufel, Dämon, Untoten) im Schlaf schickt, der jetzt versucht mittels eines groß angelegten, sehr blutigen Rituals (über viele Städte verteilt) diese Kreatur zurück zu holen?
Vielleicht ist die Münze auch der Speicher für die Seelen der getöteten?
Der Meuchelmörder wäre natürlich wie Judas. Erst ein "Scheinheiliger" und später der Verräter!
Soviel zu meinem kurzen Brainstorming...

Gribsy

  • Mitglied
    • http://www.senethal.de
*Meine Spieler raus* Die Silberlinge der Götter
« Antwort #8 am: 14. Februar 2006, 09:04:04 »
Dachte bisher bei dem Buch, dass es um Gott und Teufel ging. Aber ist ja nur so ein Magus wie es mittlerweile scheint. Aber der Ansatzpunkt ist recht nett. Da kann man noch ein wenig mehr raus machen. Muss ich nochmal drüber nachdenken über diesen Ansatz.
You see, i can not be forsaken, because i´m not the only one!

Happosai

  • Mitglied
    • Fischpott
Re: *Meine Spieler raus* Die Silberlinge der Götter
« Antwort #9 am: 24. April 2006, 11:50:14 »
Zitat von: "Gribsy"
Ich lese grade ein recht interessantes Buch und überlege, wie ich dieses für ein Abenteuer bzw. eine Kampagne umsetzen kann.

Das Buch nennt sich die Judassilberlinge und handelt von den 33 Silberstücken, die Judas erhalten hat, nachdem er Jesus verraten hat. Diese Silberlinge beinhalten die Macht des Bösen.


Von James P. Blaylock?
Seine Werte sind so hoch, dass ich sie gar nicht berechnen kann! Unglaublich!

yennico

  • Mitglied
*Meine Spieler raus* Die Silberlinge der Götter
« Antwort #10 am: 02. August 2006, 17:26:03 »
Zitat von: "Zechi"
Das würde ja besonders gut zu Myrkul passen. Der Gott des Todes versucht natürlich auch seinem Tod zu betrügen.

Diese Idee finde ich gut. Besonders wenn es in der Welt auch einen Brauch gäbe ähnlich den in der realen Welt den Toten eine Münze unter die Zunge oder zwei auf die Augen zu legen, damit sie den Fährmann über den Styx bezahlen können. Dieser Brauch könnte dann gegebenenfalls auch als Spende an Kelemvor gesehen werden.