Autor Thema: Suche Abenteuerideen in der Städtischen Kanalisation  (Gelesen 5160 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Valerigon

  • Mitglied
Suche Abenteuerideen in der Städtischen Kanalisation
« Antwort #15 am: 19. Februar 2006, 02:34:25 »
Hier mal ein paar Anmerkungen zu deiner Abenteueridee.

1.) Mit 750 Einwohnern ist das wohl eher ein Dorf als eine Stadt. (Laut DMG)
2.) Eine Kanalisaton wird in einer mittelalterlichen Welt wohl eher nur in sehr großen Städten und Metropolen vorkkommen, da sich nur dort die nötigen finanziellen Mittel finden werden und zum anderen auch der Bedarf für eine Kanalisation vorhanden ist.

Dies würde allerdings bei deiner Abenteuerplanung einiges verändern:

Zum einer wäre hier wohl jeder nichtmagische und auch viele magische Gegenstände erhältlich und zum anderen könnten die Spieler nicht mitten auf einer Lichtung landen, wenn sie die Kanalisation verlassen. Da würde sich wohl eher der Keller eines Herrenhauses, der Zugang zu Kanalisation hat, eignen.

Als Aufhänger würden sich dann die Eltern eines der verschwundenen Mädchen eignen, die die Abenteurer bitten, trotz des Verbotes des Statthalters in die Kanalisation vorzudringen und dort nach den vermissten Mädchen zu suchen.
Warum für morgen planen, wenn man heute Abend schon tot sein kann.

Dimbel Ningel

  • Mitglied
    • http://www.cs-baeren.de
Suche Abenteuerideen in der Städtischen Kanalisation
« Antwort #16 am: 19. Februar 2006, 12:44:19 »
Zitat von: "Valerigon"
Hier mal ein paar Anmerkungen zu deiner Abenteueridee.

1.) Mit 750 Einwohnern ist das wohl eher ein Dorf als eine Stadt. (Laut DMG)
2.) Eine Kanalisaton wird in einer mittelalterlichen Welt wohl eher nur in sehr großen Städten und Metropolen vorkkommen, da sich nur dort die nötigen finanziellen Mittel finden werden und zum anderen auch der Bedarf für eine Kanalisation vorhanden ist.

Dies würde allerdings bei deiner Abenteuerplanung einiges verändern:

Zum einer wäre hier wohl jeder nichtmagische und auch viele magische Gegenstände erhältlich und zum anderen könnten die Spieler nicht mitten auf einer Lichtung landen, wenn sie die Kanalisation verlassen. Da würde sich wohl eher der Keller eines Herrenhauses, der Zugang zu Kanalisation hat, eignen.

Als Aufhänger würden sich dann die Eltern eines der verschwundenen Mädchen eignen, die die Abenteurer bitten, trotz des Verbotes des Statthalters in die Kanalisation vorzudringen und dort nach den vermissten Mädchen zu suchen.


Vielen Dank für diese Tipps, hab gar nicht drauf geachtet. Ok ich werde deine Vorschläge so übernehmen.

Das einzige Problem: die Kanalisation ist dann ja auch riesig... auf meiner Karte is die so etwa 1,5 Km lang... Werde si dann wohl nochmals überarbeiten müssen.

Wer noch so gute Tips hat immer her damit!

Mit freundlichen Grüßen
Dimbel Ningel

Darigaaz

  • Mitglied
Suche Abenteuerideen in der Städtischen Kanalisation
« Antwort #17 am: 19. Februar 2006, 21:44:16 »
Was könnte man noch an Ideen nehmen:

Die kleine Siedlung oder die kleine Stadt (3000 Einwohner etwa oder mehr) soll ausgebaut werden und damit auch ein größeres Kanalisationssystem gebaut werden. Allerdings verschwinden immer wieder Arbeiter, was den Baumeister schon in Verruf beim Stadtoberhaupt gebracht hat, worauf er dann verzweifelt Abenteurer einstellen möchte, die sich des Problems annehmen.
Das gemeine ist, daß immer an verschiedenen Stellen Arbeiter verschwinden, also niemals öfters als 2-3mal an selber Stelle. Die Helden bekommen immer nur vage Beschreibungen, wenn Arbeiter Zeugen sind. Man könnte es so machen, daß irgendetwas immer unter Wasser angreift und den Arbeiter dann auch so verschleppt, sodaß niemals die Gestalt richtig erkennbar ist. Natürlich mußt du Tathergang auf den Täter zuschneiden, aber ich denke, als allgemeine Idee verwendbar.

Du könntest diese Idee auch weiterausarbeiten und die Kanalsisation wird ausgebaut und dabei wird eine alte Tempelanlage entdeckt, und die Helden untersuchen sie. Der Baumeister stellt sich am Ende als skrupelloser Schatzjäger heraus, der genau gewusst hat, daß diese Anlage existiert, und ebenso, was in hier zum Leben erweckt wird, sobald diese erforscht wird...
Spoiler (Anzeigen)


Klassischer Plot, aber trotz allem motivierend, denn, alte Anlage= nicht geplündert= massig Schätze könnten vorhanden sein .
Wenn die Truppe das hat, was das Wertvollste im Tempel ist, versucht der Baumeister, die Truppe loszuwerden, und hetzt eine NSC Gruppe auf sie...
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Heretic

  • Mitglied
Suche Abenteuerideen in der Städtischen Kanalisation
« Antwort #18 am: 20. Februar 2006, 01:43:45 »
*grübel* Wisst ihr eigentlich, was Kanalisationsbau kostet?
Oder habt ihr nen Plan, ob sich da einer für D&D da mal drüber Gedanken gemacht hat?

Citon

  • Mitglied
Suche Abenteuerideen in der Städtischen Kanalisation
« Antwort #19 am: 20. Februar 2006, 07:52:27 »
Äh geil, jetzt haben wir schon eine Geschichte.... :wink:

@Heretic
Zitat
*grübel* Wisst ihr eigentlich, was Kanalisationsbau kostet?
Oder habt ihr nen Plan, ob sich da einer für D&D da mal drüber Gedanken gemacht hat?


Ein Schweine Geld, sag ich Dir. Aber vergleiche es beim Rollenspiel eher mit Bergwerksbau. Die Tunnel werden ja graben und nicht wie heute in der offenen Bauweise gebaut. Was Geld angeht hab ich keine Ahnung was so etwas in einer Rollenspielwelt kosten soll. :|
Und schon sind wir bei

@Darigaaz
Zitat
Die kleine Siedlung oder die kleine Stadt (3000 Einwohner etwa oder mehr) soll ausgebaut werden und damit auch ein größeres Kanalisationssystem gebaut werden. Allerdings verschwinden immer wieder Arbeiter, was den Baumeister schon in Verruf beim Stadtoberhaupt gebracht hat, worauf er dann verzweifelt Abenteurer einstellen möchte, die sich des Problems annehmen.


Die Idee kam mir auch, man kann das ganze aber auch mit Sklaven machen und Räubern. Sie graben im geheimen einen Tunnel. Wenn das ganze fertig ist sollte der Geldwechseler sein Gold los sein und halten wir fest von dehnen gibt es in jeder Stadt mindestens einen! :twisted:
Was war die Aufnahmeprüfung der Stasi?
Aus 3m Entfernung an eine Glaswand springen und mit dem Ohr festsaugen... !

Darigaaz

  • Mitglied
Suche Abenteuerideen in der Städtischen Kanalisation
« Antwort #20 am: 20. Februar 2006, 09:34:49 »
Du mußt auf deine Gruppe achtegeben. Ist sie neutral, gut, oder böse orientiert, je nachdem solltest du die Stadt ummodeln.
Oder nimm den klassischen Erstbesiedler Plot aus Star Trek etc. neue Siedlung, wird ausgelöscht oder dort verschwinden Personen...evtl. kannst du mal nach Alien Monstern suchen, die aus den Filmen... :twisted: .

@heretic Hmm, die Finanzierung kann ja ein Sidequest sein, also warum hat der Baumeister so viel geld?
Ich persönlich denke aber, das sowas weniger ein Problem ist, in DnD gibt es mehr als genug Geld, und wenn ein Siege Tower nur 1000 GP kostet, ist es sicherlich nicht viel teurer als nen Krieg zu führen.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Dimbel Ningel

  • Mitglied
    • http://www.cs-baeren.de
Suche Abenteuerideen in der Städtischen Kanalisation
« Antwort #21 am: 20. Februar 2006, 12:47:22 »
Hmm eure Tipps sind zwar gut und schön, aber eigentlich wollte ich eher Tipps wie ich das bestehende verbessern kann...Also so wie es Valerigon gemacht hat!

Aber die Tipps die ihr jetzt gepostet habt bleiben auch nicht auf der Strecke, vielleicht, wenn es meiner Gruppe zusagt, werde ich öfters Kanalisationsabenteuer machen!

So werde jetzt mal mein Abenteuer hier verbessern (mit Valerigons Tipps) damit es übersichtlich bleibt!

Aber hätte gern noch mehr Kommentare bzw. Verbesserungsvorschläge, Tipps...

Mit freundlich Grüßen

Dimbel Ningel

Valerigon

  • Mitglied
Suche Abenteuerideen in der Städtischen Kanalisation
« Antwort #22 am: 20. Februar 2006, 14:00:33 »
Noch eine Abentueridee:

Die Ratten und Schreckensratten, die jede nacht aus der Kanalisation kommen um den Menschen Schaden zuzufügen handeln auf Befehl eines "Tamer of Beasts" (Masters of The Wild), dem vor einigen Jahren ein Unglück wiederfahren ist und da er durch seine Art bei der Bevölkerung auf wenig wohlwollen stieß, von dieser in seinem Elend alleine gelassen wurde und dem öffentlichen Spott ausgesetzt war. Nun arm und mittellos suchte er Zuflucht in der Kanalisation, wo er sich unter den Nagern zurechtfand und sie als neue Freunde ansah. So lebte er dort Jahre und plante seine Rache, die er nun durch seine Ratten an der Bevölkerung ausüb. Da er als Gegner für deine Spieler zu stark ist, müssten diese nun einen Weg finden, der ohne Gewalt auskomt um ihn dvon zu überzeugen von seiner Rache abzulassen.
Warum für morgen planen, wenn man heute Abend schon tot sein kann.

Dimbel Ningel

  • Mitglied
    • http://www.cs-baeren.de
Suche Abenteuerideen in der Städtischen Kanalisation
« Antwort #23 am: 20. Februar 2006, 14:44:35 »
Zitat von: "Valerigon"
Noch eine Abentueridee:

Die Ratten und Schreckensratten, die jede nacht aus der Kanalisation kommen um den Menschen Schaden zuzufügen handeln auf Befehl eines "Tamer of Beasts" (Masters of The Wild), dem vor einigen Jahren ein Unglück wiederfahren ist und da er durch seine Art bei der Bevölkerung auf wenig wohlwollen stieß, von dieser in seinem Elend alleine gelassen wurde und dem öffentlichen Spott ausgesetzt war. Nun arm und mittellos suchte er Zuflucht in der Kanalisation, wo er sich unter den Nagern zurechtfand und sie als neue Freunde ansah. So lebte er dort Jahre und plante seine Rache, die er nun durch seine Ratten an der Bevölkerung ausüb. Da er als Gegner für deine Spieler zu stark ist, müssten diese nun einen Weg finden, der ohne Gewalt auskomt um ihn dvon zu überzeugen von seiner Rache abzulassen.


Hmmm in meinem Abenteuer lebt auch noch eine weiter Werratte, die andere war sein Partner. Die beiden wurden von den "Magiern" angeheurt um zu verhindern das jemand in die Kanalisation vordringt!
Die einer Werratte wurde nur umbebracht weil sie ein zu altes Mädchen (also min 16) entführt hat und Feher kann sich Marcius nicht leisten!

So in 20 Minuten gehts los! Wünscht mir Glück!

ps: das die Werratte zu strark ist is nicht ganz richitig. Sie hat zwar HG2 aber der HG gilt ja nur als Wert für eine Begegnung die man recht leicht schaffen kann! Auserdem haben wir ja jetzt schon einen Krieger und einen Waldläufer und so wie ich Florian kenne Spielt der auch noch einen Mosh-Charakter^^

Valerigon

  • Mitglied
Suche Abenteuerideen in der Städtischen Kanalisation
« Antwort #24 am: 20. Februar 2006, 15:24:13 »
Mit dem zu stark meinte ich nicht die Werratte, sondern den Tamer of Beasts, der mindestens 8 Stufe sein müsste, da die Prestigeklasse als Anforderung 10 Ränge in einer Fertigkeit verlangt.
Warum für morgen planen, wenn man heute Abend schon tot sein kann.

Citon

  • Mitglied
Suche Abenteuerideen in der Städtischen Kanalisation
« Antwort #25 am: 21. Februar 2006, 08:12:44 »
Ich hab da noch was gefunden.

Auf der Internetseite von Wizard gibt es sehr gute Karten.
Unter anderem auch eine Karte für eine Brutstätte der Yu-Antie. Die würde natürlich sehr gut in die Kanalisation passen.

Die Idee mir dem verstopften Kanal der die Oberstadt bei Regen überschwemmt ist auch sehr gut. In meiner Kampange ist gerade Schneeschmelze das wird wohl der Beste Aufhänger für ein solches Abenteuer....

@Talwyn
Zitat
Das muss dann aber eine wirklich sehr, sehr, sehr, sehr große Leiche sein :blink: .

Das muss keine wirklich große Leiche sein. Eine Kreatur der Größe Groß oder Riesig sollte ausreichen. Ich kann mich noch daran erinnern wieviel Blut anviel, wenn meine Großeltern früher ein Schwein geschlachtet haben. Das Tier hing zwei, drei Tage zum ausbluten....... :baaa: weiter möchte ich nicht ins Detail gehen.
Was war die Aufnahmeprüfung der Stasi?
Aus 3m Entfernung an eine Glaswand springen und mit dem Ohr festsaugen... !

Dimbel Ningel

  • Mitglied
    • http://www.cs-baeren.de
Suche Abenteuerideen in der Städtischen Kanalisation
« Antwort #26 am: 21. Februar 2006, 12:40:14 »
Zitat von: "Citon"


@Talwyn
Zitat
Das muss dann aber eine wirklich sehr, sehr, sehr, sehr große Leiche sein :blink: .

Das muss keine wirklich große Leiche sein. Eine Kreatur der Größe Groß oder Riesig sollte ausreichen. Ich kann mich noch daran erinnern wieviel Blut anviel, wenn meine Großeltern früher ein Schwein geschlachtet haben. Das Tier hing zwei, drei Tage zum ausbluten....... :baaa: weiter möchte ich nicht ins Detail gehen.


Hmm wird aber eine Menschliche (die Leiche der älteren Frau, aber eben noch frisch^^) Leiche sein.

Valerigon

  • Mitglied
Suche Abenteuerideen in der Städtischen Kanalisation
« Antwort #27 am: 21. Februar 2006, 14:09:46 »
Zitat von: "Citon"
Das muss keine wirklich große Leiche sein. Eine Kreatur der Größe Groß oder Riesig sollte ausreichen. Ich kann mich noch daran erinnern wieviel Blut anviel, wenn meine Großeltern früher ein Schwein geschlachtet haben. Das Tier hing zwei, drei Tage zum ausbluten....... :baaa: weiter möchte ich nicht ins Detail gehen.


Das Blutvolumen macht 8% des Körpergewichtes aus. Daher ergibt das bei dem größten Moster der Kategorie Riesig nur knapp 1.2 Kubikmeter Blut und dies ist im Vergleich zu den gewaltigen Wassermassen in der Kanalisation nichts.
Selbst ein Wesen der Kategorie Colossal bringt "nur" 9 Kubikmeter Blut zustande und auch dies würde bei der Verdünnung durch die Wassermassen in der Kanalisation wohl nicht auffallen, wenn es irgendwo an die Oberfläche tritt.
Warum für morgen planen, wenn man heute Abend schon tot sein kann.

Gast -Rob-

  • Gast
Suche Abenteuerideen in der Städtischen Kanalisation
« Antwort #28 am: 21. Februar 2006, 15:02:31 »
Also selbst die 6-7 Liter Blut eines Menschen sind im Wasser verdünnt oder auf dem Boder als Fleck schon recht viel. Verkippe mal 5 Liter Brause in deinem Wohnzimmer... Ist ne riesen Schweinerei...
@ Blut im Wasser: mMn sollte eine medium-große Leiche auf jeden Fall reichen!

Valerigon

  • Mitglied
Suche Abenteuerideen in der Städtischen Kanalisation
« Antwort #29 am: 21. Februar 2006, 15:19:06 »
Zitat von: "Gast -Rob-"
Also selbst die 6-7 Liter Blut eines Menschen sind im Wasser verdünnt oder auf dem Boder als Fleck schon recht viel. Verkippe mal 5 Liter Brause in deinem Wohnzimmer... Ist ne riesen Schweinerei...
@ Blut im Wasser: mMn sollte eine medium-große Leiche auf jeden Fall reichen!


Allerdings ist das Wasser in der Kanalisation ja eher von bräunlicher Farbe und nicht so sauber, wie dass was zu Hause aus der Leitung kommt. Daher wird das bisschen an Blut im Vergleich zum Gesammtvolumen keine Farbänderung ausmachen.
Warum für morgen planen, wenn man heute Abend schon tot sein kann.