Was könnte man noch an Ideen nehmen:
Die kleine Siedlung oder die kleine Stadt (3000 Einwohner etwa oder mehr) soll ausgebaut werden und damit auch ein größeres Kanalisationssystem gebaut werden. Allerdings verschwinden immer wieder Arbeiter, was den Baumeister schon in Verruf beim Stadtoberhaupt gebracht hat, worauf er dann verzweifelt Abenteurer einstellen möchte, die sich des Problems annehmen.
Das gemeine ist, daß immer an verschiedenen Stellen Arbeiter verschwinden, also niemals öfters als 2-3mal an selber Stelle. Die Helden bekommen immer nur vage Beschreibungen, wenn Arbeiter Zeugen sind. Man könnte es so machen, daß irgendetwas immer unter Wasser angreift und den Arbeiter dann auch so verschleppt, sodaß niemals die Gestalt richtig erkennbar ist. Natürlich mußt du Tathergang auf den Täter zuschneiden, aber ich denke, als allgemeine Idee verwendbar.
Du könntest diese Idee auch weiterausarbeiten und die Kanalsisation wird ausgebaut und dabei wird eine alte Tempelanlage entdeckt, und die Helden untersuchen sie. Der Baumeister stellt sich am Ende als skrupelloser Schatzjäger heraus, der genau gewusst hat, daß diese Anlage existiert, und ebenso, was in hier zum Leben erweckt wird, sobald diese erforscht wird...
Spoiler (Anzeigen)Ein Nightshade, falls die Gruppe hochstufig ist, am besten gibst ihm dannn auch noch gleich die Prestige Class Lurking Horror (Libris Mortis), wird eine fiese Überraschung, mal abgesehen von den Fallen, mit denen der Tempel gespickt ist
Klassischer Plot, aber trotz allem motivierend, denn, alte Anlage= nicht geplündert= massig Schätze könnten vorhanden sein .
Wenn die Truppe das hat, was das Wertvollste im Tempel ist, versucht der Baumeister, die Truppe loszuwerden, und hetzt eine NSC Gruppe auf sie...