Autor Thema: Suche Abenteuerideen in der Städtischen Kanalisation  (Gelesen 5140 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Citon

  • Mitglied
Suche Abenteuerideen in der Städtischen Kanalisation
« am: 08. Februar 2006, 08:23:10 »
Hallo zusammen

Ich bin gerade dabei ein Stadtabenteuer zu entwerfen und dachte mir das vielleicht jemand von euch noch eine gute Idee hat.
Es geht darum das die SCs durch eine Stadt reisen, die Spieltechnisch gesehen erst mal nur eine Nebenrolle spielt. Das Abenteuer wird nicht allzu lange sein und soll sich auf die Kanalisation beziehen. Im Abenteuer werden entweder nur Hinweise auf Yu-Antie gegeben (Tempel) oder es findet ein kleines Treffen mit diesen statt, darauf habe ich mich noch nicht festgelegt. Der Hintergrund der Abenteuerreihe wird durch diese Kreaturen geprägt werden, soll aber noch nicht so offensichtlich sein. Die vier SCs sind in der 3/3/2/1 Stufe.
Ich hatte mir das bis jetzt so gedacht. Die SCs werden bestohlen, durch die Verfolgung des Diebes gelangt man in die Kanalisation……………

Schreibt mal was euch so einfällt :)
Citon
Was war die Aufnahmeprüfung der Stasi?
Aus 3m Entfernung an eine Glaswand springen und mit dem Ohr festsaugen... !

Jilocasin

  • Mitglied
Suche Abenteuerideen in der Städtischen Kanalisation
« Antwort #1 am: 08. Februar 2006, 09:12:58 »
Freeport Triologie könnte dir weiterhelfen. Das ist auch ein reines Stadtabenteuer mit "Schlangenmenschen". Auch dort muss man in die Kanalisation vordringen. Nur mal als kleine Anregung  :)
Proud Member of the PL
Die Kraft des Geistes ist grenzenlos - Psionics rocks!

Taled

  • Mitglied
Suche Abenteuerideen in der Städtischen Kanalisation
« Antwort #2 am: 08. Februar 2006, 09:27:49 »
und die Falle in der Steinmühle ist tööödlich, hrhrhrhr

Taled

Jilocasin

  • Mitglied
Suche Abenteuerideen in der Städtischen Kanalisation
« Antwort #3 am: 08. Februar 2006, 09:54:25 »
Zitat von: "Taled"
und die Falle in der Steinmühle ist tööödlich, hrhrhrhr

Taled

Oh jaaa  :D
Spoiler (Anzeigen)
Proud Member of the PL
Die Kraft des Geistes ist grenzenlos - Psionics rocks!

Darigaaz

  • Mitglied
Suche Abenteuerideen in der Städtischen Kanalisation
« Antwort #4 am: 08. Februar 2006, 22:39:52 »
Kanalisation wimmelt von Ungeziefer (in der größe einiger huge mosntrous spiders plus Konsorten).
Hauptmann der Stadtwache hat zudem eine seltsame Mordserie zu klären, deren Spuren allesamt in die Kanalisation führen.
Ratten und andere Nager terrorisieren unbescholtene Bürger.
SCs sollen aufklären und werden Gejagte einer Werratte... oder Diebesgilde, die eine Werratte zwingt, für sie zu stehlen, sodaß keine Beweise für sie vorliegen oder irgendsowas.
Ansonsten einfach irgendwie was von Viechern säubern, evtl. nen alten unbenutzten Tunnel oder Schacht, und da entdeckt man einen Gegenstand, der von einem Fiesling versteckt worden ist, der jetzt natürlich die SCs jagt, wofür der Gegenstand ist...keine Ahnung, minor artefact evtl.?
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Citon

  • Mitglied
Suche Abenteuerideen in der Städtischen Kanalisation
« Antwort #5 am: 09. Februar 2006, 07:58:24 »
@Jilocasin
Zitat
Freeport Triologie könnte dir weiterhelfen. Das ist auch ein reines Stadtabenteuer mit "Schlangenmenschen". Auch dort muss man in die Kanalisation vordringen. Nur mal als kleine Anregung

An diese Abenteuer hatte ich zwar nicht gedacht aber danke für den Tipp. Steinfallen im Sinne von einstürtzenden Gängen sind aber eine gute Idee.

@Darigaaz
Zitat
Ansonsten einfach irgendwie was von Viechern säubern, evtl. nen alten unbenutzten Tunnel oder Schacht, und da entdeckt man einen Gegenstand, der von einem Fiesling versteckt worden ist, der jetzt natürlich die SCs jagt, wofür der Gegenstand ist...keine Ahnung, minor artefact evtl.?


Ja, Viecher töten stand bei mir auch ganz oben auf der Liste.
Die Idee mit dem ungenutzten Tunnel / Schacht kam mir nicht ist aber sehr gut und wird von mir bedacht werden.

Gibt es sonst noch jemanden der eine gute Idee, Rätsel, Raumbeschreibung hat?
Ihr wisst ja, Spieler sollen nicht nur metzeln dass stumpft auf die Dauer ab..... :twisted:
Was war die Aufnahmeprüfung der Stasi?
Aus 3m Entfernung an eine Glaswand springen und mit dem Ohr festsaugen... !

Gribsy

  • Mitglied
    • http://www.senethal.de
Was vollkommen banales
« Antwort #6 am: 09. Februar 2006, 08:33:47 »
In der Kanalisation gibt es einen Raum, in dem Steinquader stehen, welche oben U-förmig ausgehölt sind. Diese sind aber von einem Monster XY durcheinandergeworfen worden und einige versperren zwei Zuflüsse. Dadurch kommt es bei starkem Regen immer wieder zu "Überschwemmungen" in der Stadt, was auch den Transport von Fäkalien an die Oberfläche zur Folge hat.

Die Spüieler müssen das Monster beseitigen und die Steinquader wieder an Ort und Stelle bringen. Es gab mal so "Schiebe-Spiele" Wo ein Feld nur Frei war, und man die restlichen Quadrate so verschieben musste, dass sie ein Bild ergaben.
Die Quader können nur gezogen oder geschoben werden aber nicht gedreht.
You see, i can not be forsaken, because i´m not the only one!

Anonymous

  • Gast
Suche Abenteuerideen in der Städtischen Kanalisation
« Antwort #7 am: 09. Februar 2006, 16:26:48 »
@Gribsy
Zitat
In der Kanalisation gibt es einen Raum, in dem Steinquader stehen, welche oben U-förmig ausgehölt sind. Diese sind aber von einem Monster XY durcheinandergeworfen worden und einige versperren zwei Zuflüsse. Dadurch kommt es bei starkem Regen immer wieder zu "Überschwemmungen" in der Stadt, was auch den Transport von Fäkalien an die Oberfläche zur Folge hat.

Die Spüieler müssen das Monster beseitigen und die Steinquader wieder an Ort und Stelle bringen. Es gab mal so "Schiebe-Spiele" Wo ein Feld nur Frei war, und man die restlichen Quadrate so verschieben musste, dass sie ein Bild ergaben.
Die Quader können nur gezogen oder geschoben werden aber nicht gedreht.


Das ist eine supper Idee. Spieler die durch einen Zufall im Raum gefangen sind und gegen die Scheiße ankämpfen um nicht zu ersaufen! Ich würde aber nicht nur einen Kanalausgang machen sondern zwei mit Abzweig, dann ist das ganze viel schwerer! :lol:

Talwyn

  • Mitglied
Suche Abenteuerideen in der Städtischen Kanalisation
« Antwort #8 am: 09. Februar 2006, 20:58:27 »
Zitat von: "Taled"
und die Falle in der Steinmühle ist tööödlich, hrhrhrhr

Taled


Es sei denn es ist ein Halbork-Barbar mit einer Grundstärke von 19 und ein Hexenmeister mit Bärenstärke in der Gruppe - dann ist die Kiste mit der Mörtelmaschine ziemlich schnell gelöst. Wobei: Der Druide in meiner Gruppe wäre trotzdem fast zu Hackfleisch verarbeitet worden ;)

@Topic
Der Klassiker für eine Kanalisation sind ohne Frage Werratten, die da unten ihr Nest haben. Natürlich haben die Werratten Unterstützung von einem Rudel von Schreckensratten. Ihr Anführer könnte ein Kleriker einer passenden Gottheit sein. Vom Flair her würde ich zwar einen Hexenmeister bevorzugen, allerdings haben Werratten einen Abzug auf Charisma.

Die Yuan Ti könntest du z.B. als verfeindete Fraktion einbringen, die mit den Werratten um die Kontrolle über die Kanalisation kämpfen. Die SC könnten zum Beispiel auf einen Haufen von Leichen stoßen, davon sind drei oder vier die Körper von Werratten und einer der eines Yuan Ti Halbblutes.

Außerdem könnten die Werratten ja ein Yuan Ti Vollblut in ihrem Versteck gefangen halten, dass die SC dann befreien. Erst im nächsten Abenteuer findet die Gruppe dann heraus, dass die Yuan Ti genauso böse wie die Werratten sind (aus deren Kontrolle sie nun mit Hilfe der SC die Kanalisation gerissen haben).

Darigaaz

  • Mitglied
Re: Was vollkommen banales
« Antwort #9 am: 10. Februar 2006, 13:42:45 »
Zitat von: "Gribsy"

Die Spüieler müssen das Monster beseitigen und die Steinquader wieder an Ort und Stelle bringen. Es gab mal so "Schiebe-Spiele" Wo ein Feld nur Frei war, und man die restlichen Quadrate so verschieben musste, dass sie ein Bild ergaben.
Die Quader können nur gezogen oder geschoben werden aber nicht gedreht.


Im PSone Spiel Vagrant Story sind solche Quaderrätsel sehr zahlreich. Wenn du Zugang zu dem Spiel hast, kannst du die als Anregung verwenden.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Anonymous

  • Gast
Suche Abenteuerideen in der Städtischen Kanalisation
« Antwort #10 am: 10. Februar 2006, 15:25:03 »
In der Stadt erfahren die SCs, dass in der Kanalisation ein Schatz von einem Magier versteckt wurde. Gehen sie auf die Suche, stellen sie fest, dass die einheimischen Werratten ebenfalls auf der Jagd nach dem Schatz sind.

Der Magier war ein Gegner der Yuan Ti und musste deshalb die Stadt verlassen, vorher versteckte er etwas (einen magischen Gegenstand), der den Schlangenwesen wichtig ist. Da die keine Lust haben, selbst durch den Dreck zu kriechen, haben sie die Werratten dafür angeheuert.

Jetzt müssen die SCs die Sicherungen des Schatzes umgehen (Fallen etc.), stehen gleichzeitig in Konkurrenz zu den Werratten (Zeitlimit, bis dass die Ratten den Schatz wegschnappen und Kämpfe vor, während und nach der Schatzsuche) und können noch die Hntergründe herausfinden (Sie sehen Werratten und Yuan Ti zusammen, finden schriftliche Hinweise und/oder hören Gerüchte).

Schaffen sie es, den Schatz zu bergen, werden die Schlangenwesen auf sie aufmerksam, aber vielleicht auch ebenso der eigentliche Besitzer des Schatzes oder einer seiner Verbündeten, was eine weitere Verstrickung zu den Yuan Ti erlaubt.

Citon

  • Mitglied
Suche Abenteuerideen in der Städtischen Kanalisation
« Antwort #11 am: 16. Februar 2006, 07:58:22 »
Sehr schön, nur weiter so :wink:

Hab noch was gefunden.
Eine sehr große Leiche liegt in einem Seitenkanal. Blut läuft ins Wasser, fliesst durch den Kanal, in den nächsten der mit Holzbalken versperrt ist usw. Die SC müssen also einen Umweg machen um von außen zur Leiche zu gelangen. Es stellt sich für die SCs auch die Frage wer könnte der Mörder sei, wie groß muss die Leiche wohl sein???
Auf die Spur kommen sie dem genzen nur, weil der Kanal ja auch irgendwo an die Oberfläche gelangt. Die besorgten Stadtoberhäupter brauchen natürlich jemanden der nach dem rechten sieht um die Ursache des roten Wassers zu untersuchen .
Was war die Aufnahmeprüfung der Stasi?
Aus 3m Entfernung an eine Glaswand springen und mit dem Ohr festsaugen... !

Talwyn

  • Mitglied
Suche Abenteuerideen in der Städtischen Kanalisation
« Antwort #12 am: 16. Februar 2006, 14:17:50 »
Das muss dann aber eine wirklich sehr, sehr, sehr, sehr große Leiche sein :blink:

Jilocasin

  • Mitglied
Suche Abenteuerideen in der Städtischen Kanalisation
« Antwort #13 am: 16. Februar 2006, 15:17:40 »
Die Helden werden zu einem Tempel beortert, um dem Verschwinden eines Tempelbediensteten nachzugehen. Die Ermittlungen beginnen natürlich in diesem Tempel und man befragt die anwohnende Bevölkerung, ob ihnen etwas ungewöhnliches aufgefallen sei. Am Abend hören die Helden eindeutige Kampfgeräusche aus dem Tempel und werden Zeuge, wie Schlangenmenschen dabei sind, eine Relique zu stehlen. Sie werden in einem Scharmützel verwickelt, wo der Obermotz natürlich fliehen können. Seine Spur kann über Seitenstraßen bis zu einem Kanaldeckel nachverfolgt werden. Dort unten angekommen müssen sie sich durch die Abwasser durchkämpfen und bis zu einem Wanddurchbruch (evtl. auch einen Geheimgang) und dem Oberfiesling stellen. Da es sich um eine etwas größere Stadt handelt, gibt es natürlich auch mehrere Ebenen in der Kanalistation (Baldurs Gate lässt grüßen) wo viele abscheuliche Wesen (Aaaskriecher, Yuan-Ti, viele Schlicken usw.) hausen. Je nachdem könnte der Obermotz auch ein Aboleth sein, der im Hintergrund agiert und durch fiese Illusionen den Helden den Weg zu ihm schwierig gestaltet.
Proud Member of the PL
Die Kraft des Geistes ist grenzenlos - Psionics rocks!

Dimbel Ningel

  • Mitglied
    • http://www.cs-baeren.de
MEIN Kanalisations Abenteuer
« Antwort #14 am: 18. Februar 2006, 20:21:42 »
So, durch die ganzen Posts hier angeregt habe ich für Montag auch ein Abenteuer, dass mit der Kanalisation zu tun hat, vorbereitet.

Ich hoffe ihr versteht das Abenteuer da ich es selbst nur in Stichpunkten getippt habe, aber ihr könnt immer gerne fragen! Natürlich auch nach Montag da ich denke das er mehrere Spieltage dauert.

Haupsächlich brauche ich noch einige Sachen bei "Ereignisse in der Kanalisation" aber auch für den "Showdown" hätte ich gern ein paar tips.

Zu meiner Gruppe: Alle Stufe 1, bisher 1 Waldläufer (Elf), Krieger (Elf) der letzte Chara steht noch nicht fest (also insgesammt 3 Charas der Stufe 1)

so und jetzt zum Abenteur


Machenschaften in der Kanalisation




Vorgeschichte:

Bis vor ca. zwei Monaten war Steinfurt noch eine ruhige, kleine, gemütliche Stadt, doch dann begannen vereinzelt junge Frauen um die 15 zu verschwinden. Die Spuren führen allesamt in die Kanalisation, da die Frauen immer in der nähe von Kanalisationseingängen verschwunden sind. Doch vom Senator Marcius Kanusa wurden alle weitern Ermittlungen in der Kanalisation untersagt, da dort Überschwemmungsgefahr herrscht, und die Stadt sich nicht leisten kann, einige ihrer Stadtsoldaten zu verlieren.
Dies ist auch das zweite Problem: die Überschwemmungen. Seit der Winter vor ca. 1 ½ Monaten angefangen hat und es so öfters regnet, steht sehr oft das Wasser aus der Kanalisation in der Stadt. Der Grund hierfür ist für die Stadt nicht recht ersichtlich. Aufgrund der Überschwemmungen flüchten öfters Meuten von Schreckensratten aus der Kanalisation in die Stadt. Dort auf Nahrungssuche, machen sie noch nicht mal davor halt, in Häuser einzudringen und dort, wenn sie von Menschen gestört werden, auch diese anzugreifen.
Außerdem ist der Gestank, den das Wasser aus der Kanalisation verbreiten, bei Überschwemmungen nicht auszuhalten.


Infos die die SC’s durch Fragen erhalten können:

- Frauen alle min. 15 (erwachsen), nur eine war 21. Insgesamt 11!
- Schreckensratten sollen von einer Werratte angeführt werden
- Niemand kennt den Grund für die Überschwemmungen
- Kanalisationskarte in der Bibliothek
- Kanalisation läuft in einen Fluss in der Nähe außerhalb der Stadt
- Ratten suchen in der Stadt nicht nur nach Nahrung sondern auch nach Wertsachen
- Die Tochter des Generals der Stadtwache (die auch in der Stadtwache ist), ist auf                  
  eigene Faust in die Kanalisation vorgedrungen, um die Frauen zu suchen und die  
  Ursache für die Überschwemmungen zu finden











Beschreibung der Stadt:

- Einwohnerzahl 3000 (also kleinen Stadt)
- Waffenladen: alle Waffen; Rüstungen:alle Rüstungen

- Gasthaus: Zum fliegenden Bierkrug:   eine Nacht: 1SM
                  ein Essen: 1SM
                     Eisdrache: eine Nacht 2 SM
                                        Essen 2SM
                     Die Goldene Münze:  eine Nacht 1GM
                                                        Essen 1GM

- Pferdestall
- Magierladen:  Materialkomponenten (bis 3000GM)







Beschreibung der Kanalisation:

- Stinkig d.h. Muffig Verwest, Kot, Urin
- viele Geräusche d.h. Wasser, Rattengefiepe, Rattengetrippel,
- viel Ungeziefer d.h. Fliegen, Mücken,
- Wasser: Grau-Braun-Grüne Suppe


Ereignisse in der Kanalisation:

 - Frauenleiche + Werratenleiche liegen in der Kanalisation (Karte): Frauenleiche mit                  durchgeschnittener Kehle mit dem Kopf im Wasser, Werratte in Mischgestalt und Kratz.-/ und Bissspuren am ganzen Körper
Schreckenratten knabbern an den Leichen (3), diese greifen die SC’s an

- beim Rätselraum: Kampf mit Werratte + 4 Schreckensratten.






Der Rätselraum:

- Aussehen:

 - Gemauerter Raum aus hellem Stein
 - 5 Bronzesäulen. 4 im Quadrat andere in der Mitte. Auf den Säulen jeweils ein        
   Ikosadeder. Auf allen Zwanzig Seiten jeweils eine Rune. Magier könnte sie
   Entschlüsseln. Auf allen stehen unzusammenhängende Sätze die keinen Sinn
   Ergeben.



- Lösung

eine Geheimtür in der rechten Wand
Säulen und Quader haben keine Bedeutung, erstrecht nicht die Zeichen



Showdown:

Wenn die SC’s aus der Kanalisation ins Herrenhause treten finden sie sich in einer Art Keller wieder. Nach einem kurzen Marsch durch ein kleines Kellergewölbe kommt man in eine Art Ritualraum.
In der Mitte des Raumesist ein riesiger Altar aufgebaut (Maße ca.: 10x10 Meter).
Er besteht aus Weißem Marmor in den viele Runen eingearbeitet sind. Auf dem Altar sind Ketten, und Fuß-/Handschellen. An der Decke hängen einige Kronleuchter.
Aus den Runen lassen sich Stoßgebete zu Wee Jas entziffern. Desweiteren einige Decken die im Kreis angeordnet um den Altar liegen (eine Art Gebetsdecke).
Nachdem sich die SC's umgesehen haben hören sie Schritte. Haben noch genug Zeit sich aus dem Raum rauszuschleichen und sich im Nebengang zu verstecken (dieser ist nicht erleuchtet, keine Kerzen etc.) So versteckt können sie die Zeremonie aus nächster Nähe beobachten. Die Beteiligten (alle vermummt) wollen alle 10 entführten Frauen opfern !
Beteiligte sind 8 reichere Bürger der Stadt, 3 Adlige der Stadt, die rechte Hand des Senators, und der Senator Marcius Kanusa selbst.

Wenn die SC’s eingreifen werden die “Magier” auseinander laufen.
Wenn die SC’s es irgendwie schaffen dem Anführer die Kapuze vom Kopf zu reißen erkennen sie sofort den Senator Marcius Kanusa.
Wenn die SC’s nichts unternehmen, sterben die Frauen einen qualvollen Tod (Krämpfe, Schmerzen) und ein Dämon erscheint auf dem Altar (Dretch; Tanar’ri)


Hoffe auf viele Posts

Mit freundlichen Grüßen
Dimbel Ningel


So, ist alles geändert, dies ist jetzt die aktuelle Version