Autor Thema: Fragen zu Midnight  (Gelesen 3800 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Thargor

  • Mitglied
Fragen zu Midnight
« Antwort #15 am: 16. Januar 2006, 12:45:11 »
Zitat von: "Maddin"
Hmm, verstehe...
Wenn ich richtig liege ist dies ein Einstiegsabenteuer für Lvl 1 Chars.  Kann ich als SL in diesem Abenteuer so ziemlich alle PC-Varianten einbauen? Ich meine jetzt von wegen Rasse und Gesinnung...
Kann man dieses Abenteuer jemand empfehlen?


Es ist eigentlich eher schon so etwas wie eine Kampagne - wenn man es richtig aufbaut. Im englischen Midnight-Forum Against the Shadows, gibt es sehr gute Threads, die die einzelne Teile des Abenteuers ungeheuer aufwerten.
Was die Start-Rasse angeht ... Elfen sind nicht vorgesehen, da sie den Plot zerstören würden. Mit ein wenig Klimmzügen, kann man aber auch Elfen zulassen.
Aufgrund von Spielzeitmangel hängt meine Gruppe noch mitten in der Kampagne. Ich fand sie bislang sehr stimmungsvoll. Die Charakter werden sehr schön in die Eigenheiten des Systems eingeführt.

Der Tod

  • Mitglied
Fragen zu Midnight
« Antwort #16 am: 16. Januar 2006, 20:37:05 »
Naja, es ist ein "Einstiegskampagner" dass aber sehr viel weiter reicht als bloß Einstieg. Ich habe erst das Abenteuer aus dem Core Book und dann "Crown of Shadow" spielen lassen.
Es ist empfehlenswert in einem Gebiet östlich des Eren, aber westlich der Berge zu starten, da man als erstes zu den Zwergen reist, diese aber noch nicht kennen sollte.
Ich habe meine Kampagne am Waldrand-Gebiet starten lassen,da wo der Eren den Bergen am nähsten ist (hoffe du weißt was ich meine).

Elfen sollten nicht gespielt werden, diese sollen als mystische Wesen dargestellt und nur sehr langsam enträtselt werden. Auch als Zwerg ist der Einstieg holprig, aber möglich.
Ich finde die Kampagne sehr empfehlenswert, die Spieler lernen auf ihrer Reise immer etwas neues kennen und erforschen die Vielfalt des Kontinents.
Als fortführung von "Crown of Shadow" wäre "Fury of Shadow", zwar für gesalzenen Preis, aber beeinhaltet die volle Austattung zum spielen einer gewaltigen "Verteidigt die Elfenwälder"-Kampagne...

Scurlock

  • Mitglied
Fragen zu Midnight
« Antwort #17 am: 17. Januar 2006, 20:21:44 »
Auch wenn meine Kampagne seit längerer Zeit ruht, kann ich vielleicht noch etwas zur Diskussion beitragen. Meine Spieler befinden sich noch inmitten des "Crown of Shadows"-Abenteuers. Das Modul ist, wie hier schon gesagt wurde, als Kampagne angelegt und nicht zwingend knackig schwer. Nur wird es die Spieler auf eine andere Art und Weise wie die herkömmlichen D&D-Abenteuer herausfordern und vielleicht auch frusten. Der Feind, hier die Anhänger des Schattens und die übermächtigen Orks, soll/darf nicht bekämpft werden, sondern die Spieler müssen auf alle Fälle, Gegnerkontakt vermeiden. Zumindest sollten sie Auseinandersetzungen auf ein Mindestmaß reduzieren. Hack&Slash-Fans, wie auch Dungeoncrawler, werden keine Freude mit der Kampagne haben, da ihre Charaktere sehr schnell das Zeitliche segnen werden. Dummerweise wird jede Niederlage (oder auch ein Sieg) eine direkte Wirkung auf die Kampagnenwelt haben. Das macht den Reiz dieser Welt aus, kann aber auch bei wiederholtem Scheitern die Spieler frustieren.
Das Abenteuer "Crown of Shadows" hat aber ein weiteres Problem, dem man allerdings als erfahrener SL entgegenwirken kann. Da die Kampagne die Gruppe über einen ganzen Kontinent führt, der Seitenumfang des Moduls aber nicht so hoch ist, führt das schnell zu viel Leerlauf oder im schlimmsten Fall zu einem Abhaken der einzelnen Stationen. Vor allem im letzteren Fall, führt dies dazu, dass die Welt bei weitem nicht so bedrohlich wirkt, wie sie eigentlich sein sollte. Andererseits kann man schlecht den Charakteren auf jedem zurückgelegten Kilometer eine Orkpatroullie zumuten. Hier die Balance zu finden ist nicht einfach. Damit einher geht ein weiteres Problem. Um für die Spieler das Abenteuer möglichst abwechslungsreich zu gestalten, muß man ja weitere Begegnungen einfügen. Das führt aber dazu, dass die Charaktere zu schnell aufsteigen und am Ende deutlich über die vorgesehene Stufe 5 hinausschiessen.
In meinen Augen ist dieses Abenteuer einfach zu episch angelegt, um für Niedrigstüfler gegeignet zu sein. Andererseits ist es trotzdem eines der besten D20-Abenteuer, da es sich wohltuend von dem üblichen Dungeoncrawleinerlei abhebt. Nur sollte man sich im Klaren sein, dass man als SL eine Menge zu tun hat, um es auch ansprechend zu leiten.

Wie das Abenteuer ist auch das Setting speziell. Epischen Kampagnen vor einem düsteren Hintergrund stehen eingeschränkte Abenteuermöglichkeiten ohne wirkliches Happy End gegenüber. Midnight ist darauf ausgelegt, dass die Charaktere bestenfalls nur kleine Siege gegen das Böse erringen können. Einen wirklichen Triumph der Helden wird es nicht geben, es sei denn als krönender Abschluß einer Kampagne, die keine Rückkehr mehr ins düstere Setting zuläßt.
Regeltechnisch gesehen, ist Midnight für mich eine kleine D20-Offenbarung. Die Rassen und Klassen sind stimmig und im Vergleich miteinander spätestens seit der 2nd Edition auch balanced. Allerdings sind sie, insbesondere die Rassen, deutlich stärker als die vergleichbaren Völker der D&D-Regelwerke. Die Heldenpfade sind, neben dem in meinen Augen deutlich besseren Magiesystem, eine kleine revolutionäre Neuerung, die den Sprung mittlerweile sogar in unsere herkömmlichen Nichtmidnight-Kampagnen  geschafft haben.
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

Anonymous

  • Gast
Fragen zu Midnight
« Antwort #18 am: 18. Januar 2006, 13:15:29 »
Ok, danke für die reichlichen Infos.

Also ist Crown of Shadows eine Kampagne/ein Abenteuer, das die Charaktere von Level 1 bis zu Level 5 bringt!?

Also ich habe mir gerade die wichtigsten Themen des Settings durchgelesen und bin auch schwer begeistert.

Nur die Auswahl der Zauber und die Klasse des Channeler finde ich nicht so gut gelungen. Wenn ich das richtig verstanden habe kann man mit dem Channeler alle Zauber außer den zaubern die exklusiv nur für Kleriker oder Paladine bestimmt sind...

Naja, wenn ich schon 3 Pfade einbaue, die der Magieanwender in Midnight gehen kann, so kann ich doch auch sagen, daß er einmal die Zauber vom druiden bekommt und für die anderen 2 Pfade die vom Magier/Hexenmeister.

Aber sonst sind alle Neuerungen sehr gut.

PS: Noch ne Zwischenfrage: Was kostet mich eigentlich das Herstellen von magischen Schriftrollen? Weil es ist die Rede davon, daß man in Midnight generell kein Gold zahlt für das Herstellen von mag. Items, wobei für Schriftrollen gilt, daß sie kein Power Nexus als Vorraussetzung brauchen, man aber die Tinte und das Pergament besorgen muß. Die Frage ist, wie viel "kostet" jetzt diese spezielle Tinte?

Gruß. Maddin.

Scurlock

  • Mitglied
Fragen zu Midnight
« Antwort #19 am: 18. Januar 2006, 15:38:32 »
Zitat
Also ist Crown of Shadows eine Kampagne/ein Abenteuer, das die Charaktere von Level 1 bis zu Level 5 bringt!?

Generell stimmt das, allerdings nur wenn man das Abenteuer ohne zusätzliche Begegnungen spielt.
Zitat
Nur die Auswahl der Zauber und die Klasse des Channeler finde ich nicht so gut gelungen. Wenn ich das richtig verstanden habe kann man mit dem Channeler alle Zauber außer den zaubern die exklusiv nur für Kleriker oder Paladine bestimmt sind...

Naja, wenn ich schon 3 Pfade einbaue, die der Magieanwender in Midnight gehen kann, so kann ich doch auch sagen, daß er einmal die Zauber vom druiden bekommt und für die anderen 2 Pfade die vom Magier/Hexenmeister.

Generell könnte sogar jeder Charakter zaubern, vorrausgesetzt er hat die richtigen Talente erlernt. Weiterhin funktioniert Magie in Midnight auch anders. Jeder Magiewirker erhält eine bestimmte Zahl an Spruchpunkten, die er für das Zaubern aufwenden muß. Dabei hat er jederzeit Zugriff auf alle ihm bekannten Zauber. Das wertet die Magiekundigen zwar auf den unteren Stufen auf, aber da sie viele mächtige Angriffszauber frühestens auf der siebten Stufe erst sprechen können, wird diese Stärke auch schon wieder relativiert. Die Trennung von verschiedenen Magiepfaden bei Midnight existiert also nicht.
Zitat
Noch ne Zwischenfrage: Was kostet mich eigentlich das Herstellen von magischen Schriftrollen? Weil es ist die Rede davon, daß man in Midnight generell kein Gold zahlt für das Herstellen von mag. Items, wobei für Schriftrollen gilt, daß sie kein Power Nexus als Vorraussetzung brauchen, man aber die Tinte und das Pergament besorgen muß. Die Frage ist, wie viel "kostet" jetzt diese spezielle Tinte?

In der 2nd Edition wurde das Handelssystem deutlich überarbeitet und jeder Handelsartikel hat einen Tauschwert (den genauen Begriff habe ich gerade nicht parat), der abhängig von Seltenheit und Illegalität ist. Weiterhin ist natürlich die Verfügbarkeit von verbotenen und seltenen Gütern mehr als nur begrenzt, selbst in Großstädten. So könnte der Erwerb von Tinte und Pergament für das Niederschreiben von Zaubern sogar Inhalt eines Abenteuers sein.
 Lesen und Schreiben und vor allem Magie ist in der Kampagnenwelt von Midnight verboten, insofern sollte der SL es den Spielern nicht so leicht machen, an Dinge dieser Art heranzukommen.
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

Maddin

  • Mitglied
Fragen zu Midnight
« Antwort #20 am: 19. Januar 2006, 12:50:59 »
@ Scurlock

Hmmm... gut, das mit der Magie hatte ich mir schon durchgelesen. Hatte mich nur gefragt, ob es sinnvoll ist, alles in einen Topf zu werfen. Also ob alle Zauber anwendbar sein sollten. Aber das kann man ja auch noch selbst ein wenig modifizieren.

@ All

Mal ne generelle Frage:

Wie konntet ihr eure Spieler dazu motivieren an einer Kampagne in Midnight teilzunehmen? Bei uns in der Gruppe laufen die aktuellen Chars nämlich irgendwann in nem halben Jahr aus und jetzt ist die Frage welches Setting wir als nächstes angehen wollen...

Besorgt hab ich mir jetzt Kalamar und Midnight. (Wir spielen gerade in den FR.)

Ich versorge zur Zeit unsere Spieler (bin nicht der einzige DM) mit Spieler Infos zu Midnight. Um so mehr ich jedoch rauslasse, desto mehr verblasst die anfängliche Euphorie über ein an Herr der Ringe angelehntes Setting...

Die Spieler sehen einen eingeschränkten Motivationsgrund, da man gegen Izrador vorgehen soll, ihn aber nicht besiegen kann. Auf einmal wird das Weglassen von Klassen und die Einschränkungen durch die harten Gesetze zum Mangel und wird als unausgegoren abgetan.

Also ich bin jetzt zum Schluß gekommen, daß unserer Gruppe die nötige Grundhaltung zu diesem Setting fehlt und ich daher wohl für Kalamar plädieren würde. Da können sie in aller Seelenruhe dann das Übliche abziehen...

PS: Bin gerade etwas gefrustet über so viel Ignoranz in unserer Gruppe...

Cheers. Maddin.

Anonymous

  • Gast
Fragen zu Midnight
« Antwort #21 am: 19. Januar 2006, 14:51:55 »
Zitat
@ All

Mal ne generelle Frage:
Wie konntet ihr eure Spieler dazu motivieren an einer Kampagne in Midnight teilzunehmen? Bei uns in der Gruppe laufen die aktuellen Chars nämlich irgendwann in nem halben Jahr aus und jetzt ist die Frage welches Setting wir als nächstes angehen wollen...
Ich versorge zur Zeit unsere Spieler (bin nicht der einzige DM) mit Spieler Infos zu Midnight. Um so mehr ich jedoch rauslasse, desto mehr verblasst die anfängliche Euphorie über ein an Herr der Ringe angelehntes Setting...
Die Spieler sehen einen eingeschränkten Motivationsgrund, da man gegen Izrador vorgehen soll, ihn aber nicht besiegen kann. Auf einmal wird das Weglassen von Klassen und die Einschränkungen durch die harten Gesetze zum Mangel und wird als unausgegoren abgetan.

Offensichtlich hast Du Deinen Spielern das Setting zu schlecht verkauft  :wink: .
Zunächst einmal werden zwar einige Klassen (Kleriker) nicht erlaubt, aber im Gegenzug werden bestehende Klassen erweitert oder in veränderter Form angeboten. Der Monk ist nun ein Defender und der Ranger findet sein Äquivalent im Wildlander. Dabei ermöglichen gerade diese beiden dem Setting angepassten Klassen dem Spieler wesentlich mehr Freiheiten zur individuellen Gestaltung.
Die Heldenpfade sind ein weiteres Feature, das Du in keinem anderen Setting finden wirst und meine Spieler ziemlich begeistert hat.  
Was den eingeschränkten Motivationsgrund angeht, sind die Charaktere ja nicht wirklich gezwungen direkt gegen Izrador vorzugehen, sondern können auch andere Abenteuer erleben. Nur ist die Welt eben nicht so freundlich und bunt wie die Realms.
Hinsichtlich der Magie sind die Spruchanwender, wie schon im vorigen Beitrag von mir erwähnt, in den unteren Stufen deutlich vielseitiger und so wohl auch mächtiger als die herkömmlichen Magier und Hexenmeister der D&D-Grundregelwerke. Der Channeler-Spieler meiner Runde freut sich zumindest über die Aufwertung dieser Klassen jenseits der Spruchrollen.  
Die rollenspielerischen Einschränkungen, insbesondere in Bezug auf die Magie, sehen meine Spieler wohl eher auch als Herausforderung an, statt als Ärgernis. Allerdings teilt das Gros meiner Spieler meine Ansicht, dass die Magie im herkömmlichen D&D einen zu großen Stellenwert hat.
Wenn Deine Spieler jedoch eine Highmagic-Welt mit mächtigen Magiern und magischen Gegenständen, die es an jeder Ecke zu kaufen gibt, bevorzugen, wird ihnen Midnight sicher nicht gefallen.
Insofern ist die Kampagnenwelt Midnight sicher Geschmackssache, aber eines ist sie mit Sicherheit nicht, unausgegoren. Mir persönlich ist zumindest noch kein Setting untergekommen, wo Storyelemente und Regeln so geschickt verknüpft wurden, dass sie eine völlige Einheit bilden. Von vielen Realmsprodukten kann man dies nicht behaupten.

Scurlock

  • Mitglied
Fragen zu Midnight
« Antwort #22 am: 19. Januar 2006, 14:53:12 »
letzter Beitrag stammt von mir
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

Maddin

  • Mitglied
Fragen zu Midnight
« Antwort #23 am: 19. Januar 2006, 15:11:44 »
@ Scurlock

Hehe, wirst du im Gate auch immer "rausgeschmissen"? Ich hab auch schon 2 "Guest-Beiträge" in diesem Thread. :roll:

Naja, es ist schon so, daß die Spieler es akzeptieren oder sogar für gut heißen, wenn etwas weniger Magie im Spiel ist...

Vielleicht schränken wir in Kalamar die Magie auch ein wenig ein.

Es geht nur darum, daß die Spieler meinen sie spielen einen Char auf Zeit, der keine Chance hat irgend etwas zu reißen, oder ein Ziel zu erreichen. Es herrschert mittlerweile die Auffassung, der Char wird nicht "älter" als Lvl 10.

Alles Vorurteile eben.

Ein weiteres Problem habe ich in Midnight damit, daß es wohl sinnvoll wäre nicht ubedingt einen "Fey-Charakter" zu spielen. Als solche gelten in Midnight eben auch Elfen, Halblinge und Zwerge (und sonstige).
Jetzt kann man sich ja vorstellen was die Ansprache dieser Tatsache in meiner Gruppe ausgelöst hat...

Naja, alles nicht so einfach.

Gruß. Maddin.

Anonymous

  • Gast
Fragen zu Midnight
« Antwort #24 am: 19. Januar 2006, 19:41:03 »
Zitat
Es geht nur darum, daß die Spieler meinen sie spielen einen Char auf Zeit, der keine Chance hat irgend etwas zu reißen, oder ein Ziel zu erreichen. Es herrschert mittlerweile die Auffassung, der Char wird nicht "älter" als Lvl 10.

Wie ich schon sagte, liegt das in den Händen des Spielleiters. Ehrlich gesagt denke ich, dass gerade in einer Midnightkampagne die Charaktere etwas reissen können und dann Anerkennung erhalten, die in anderen Welten so nicht gegeben ist: Ewige Treue von ehemaligen Sklaven, ehrfürchtige Soldaten und möglicherweise sogar führende Ränge in der Armee, die gegen Izrador zieht. Gerade in dieser scheinbar hoffnungslosen Welt kann Heldenmut ungleich höher belohnt werden. Ich würde auch niemals ausschliessen, dass sie Izrador schließlich doch bezwingen können. Es wird halt nur sehr schwer, einen Gott zu bezwingen, selbst als epische Charaktere- Vorrausgesetzt sie erreichen derartige Stufen.
Was die Feyrassen angeht, würde ich sie als SL auch nicht ausschließen. Es wird für die Gruppe mit jedem Angehörigen der alten Rasse nur schwerer, sich unauffällig zu bewegen. Somit sinken halt deren Überlebenschancen. Auch sollte man nicht vergessen, dass alle Rassen deutlich stärker sind als die herkömmlichen Rassen aus den Grundregelwerken.

Scurlock

  • Mitglied
Fragen zu Midnight
« Antwort #25 am: 19. Januar 2006, 19:49:03 »
wie so oft in letzter Zeit, stammt der letzte Beitrag von mir
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

Maddin

  • Mitglied
Fragen zu Midnight
« Antwort #26 am: 21. Januar 2006, 14:05:22 »
@ Scurlock

Danke, das hat mir schon sehr weitergeholfen.

Werde mir einige Sachen noch durchlesen und durch den Kopf gehen lassen müssen...

Ich glaube mittlerweile auch, daß es das Beste ist, den Spielern nicht direkt zu sagen: "Das können die Chars nicht erreichen!", sondern ihnen ein wenig gut zuzureden.

Somit kann ja einer Midnightkampagne nicht mehr viel im Wege stehen... :D

Cheers. Maddin.

Horustep

  • Mitglied
Horustep
« Antwort #27 am: 21. Januar 2006, 14:24:04 »
Als eines der "ignoranten" Gruppenmitglieder, möchte ich nur sagen, dass ich Midnight nicht einfach ablehne. Ich habe schließlich auch aus Interesse heraus diesen Thread gestartet. Nur kamen mir - und Maddin hat als einziger die Bücher - nach Maddin's Schilderungen gewisse Zweifel, ob dieses System für unsere Gruppe wirklich so geeignet wäre. Das war eigentlich alles.

Und ja, wenn's mich überzeugt, können wir gerne Midnight spielen. :)

Gruß. Horustep.
"Das Leben ist voll von kleinen Beunruhigungen!" (Alan Dean Foster)