Autor Thema: Regelfrage zu Ranged Attacks  (Gelesen 1699 mal)

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Selvan

  • Mitglied
Regelfrage zu Ranged Attacks
« am: 26. November 2006, 12:30:10 »
Mal ne Regelfrage:

Ich habe mittlerweile verstanden, dass Spells und Ranged Attacks nur den nächststehenden Gegner zum Ziel haben dürfen - vorrausgesetzt der Angreifer hat "Line of Sight" zum Ziel.

Bedeutet das, dass ich meine Ranged Attack GAR nicht nutzen kann wenn der nächststehende Gegner für mich nicht sichtbar ist?

Beispiel:
Ich stehe in einem Raum.
Ein Gegner betritt ihn und ist noch 3 Felder von mir entfernt.
Sein Kumpel steht im Nebenraum und ist (wenn auch durch eine dicke Steinmauer gemessen) nur 2 Felder von mir entfernt.
Dann darf ich den Gegner, der gerade reinspaziert, nicht als Target auswählen, richtig?

Zechi

  • Globaler Moderator
Regelfrage zu Ranged Attacks
« Antwort #1 am: 26. November 2006, 12:53:08 »
Nein, die Regel bezieht sich natürlich nur auf mögliche Ziele die du auch anvisieren kannst, also auch normalerweise siehst (Sprich Line of Sight hast).

Sprich wenn du zwei Ziel hast, gilt dass du nur das nähere mit einem Zauber oder Fernkampfangriff anvisieren darfst.

Wird auch gut auf S. 93-94 Miniatures Handbook erklärt.

oder auch im Glossar:

Zitat
nearest enemy: The nearest enemy to the acting creature is the nearest enemy that it can see. Another enemy that is closer, but out of line of sight, does not qualify as the nearest. If two or more enemies are equally near, the acting creature can choose any of them as the nearest.

For rushing and charging, count the distance to enemies as if the acting creature were taking the shortest path to the nearest space adjacent to that enemy. Take into account other creatures, terrain, and any special movement modes, such as Flight or Burrow.

For ranged attacks and effects, however, count the distance regardless of creatures, movement modes, and terrain (as long as the attacker has line of sight to the enemy). It's possible for one enemy to count as the nearest for ranged attacks and another for rushing or charging.


Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Selvan

  • Mitglied
Regelfrage zu Ranged Attacks
« Antwort #2 am: 26. November 2006, 13:07:03 »
Danke.

Nächste Frage: Diesmal zu Melee Reach
Zitat
Melee Reach
  • :[/b] This creature can make melee attacks against enemies that are up to the
    listed number of squares away. Use the ranged attack rules (see page 15) to determine
    whether the attacker has line of sight to the target and whether the target has cover. This
    creature can also cast a touch-range spell on a creature up to the listed number of
    squares away.
    When determining whether this creature can make a melee attack or use a touch spell, count
    diagonals in the normal way. (A creature with Melee Reach 2 can’t attack an enemy in a
    square 2 diagonals away.)
    This ability does not allow a creature to threaten squares that are not adjacent or make
    attacks of opportunity against enemies that are not adjacent. Nor does it allow a charging
    creature to stop before it is adjacent to the enemy it is charging. A creature using Melee
    Reach to attack at a distance does not create a flanking situation.
Sehe ich das richtig, dass sich die fett gedruckten Skirmish-Regeln drastisch von den normalen D&D Kampfregeln unterscheiden?

Zechi

  • Globaler Moderator
Regelfrage zu Ranged Attacks
« Antwort #3 am: 26. November 2006, 14:36:19 »
Was ist die Frage?

Steht ja alles im Prinzip dabei :)
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Selvan

  • Mitglied
Regelfrage zu Ranged Attacks
« Antwort #4 am: 26. November 2006, 16:41:08 »
Die Frage war, ob alle fett markierten Aussagen fürs normale D&D falsch wären.

Soweit ich das verstehe: Ja.

Curundil

  • Mitglied
Regelfrage zu Ranged Attacks
« Antwort #5 am: 28. November 2006, 10:04:30 »
Du siehst das richtig.
Bei normalem D&D 3.5 kassierst Du unter Umständen auch dann Gelegenheitsattacken, wenn Du nicht direkt an den Gegner angrenzt, da die threat range hier üblicherweise mit dem durch die melee reach abgedeckten Bereich deckungsgleich ist. Beim Skirmish entspricht die threat range aber lediglich den direkt und diagonal angrenzenden Feldern, ungeachtet der melee reach.
Ein Mountain Troll (Huge, melee reach 3) kann Dich also attackieren, sobald Du innerhalb von 3 Feldern von ihm stehst, aber eine attack of opportunity kassierst Du nur dann ein, wenn Du eines der 16 unmittelbar an ihn angrenzenden Felder verläßt.
Auch das flanking funktioniert anders, da man beim Skirmish in der Tat nur dann flankieren kann, wenn man direkt an den Gegner angrenzt.
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

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