Autor Thema: D20 Modern vs Shadowrun  (Gelesen 6249 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TheRaven

  • Mitglied
D20 Modern vs Shadowrun
« Antwort #15 am: 28. Juni 2006, 12:20:28 »
Hier die Ideen, welche mir bei meinem "D20 Modern Run" gekommen sind, da ich alle bisherigen, offiziellen "Kampangenwelten" als unbrauchbar empfand:

Die Spieler sind ganz normale Polizisten in einer Stadt. Während sie an Erfahrung gewinnen steigen sie auch in ihrer Arbeit auf. Streifenpolizist, Sondereinsatzkommando, Geheimdienst oder was dann auch immer den Geschmack der Spieler anspricht. Ideen für Einsätze gibt es ja mehr als genug. Von der einfachen Ruhestörung über ein Schulmassaker bis hin zu einem Banküberfall mit Geisselnahme ist da extrem viel möglich. Ich habe damals extra Gebäudepläne besorgt, diese vereinfacht und dann als Bodenplan benutzt. War dann jeweils sowas wie ein taktisches, rundenbasiertes Spiel und es gab auch reine Rollenspielmissionen wie eben eine Verhandlung bei einer Ruhestörung oder der Ermittlung an einem Tatort.

Die Stadt in welcher wir wohnen oder in deren Nähe wir uns befinden ist die Basis. Das Szenario ist allerdings düsterer. Die Idee ist, dass die Stadt von Clans, Mafia und anderen kriminellen Gruppierungen in Bezirke aufgeteilt wurde. Die Spieler arbeiten für eine neue Fraktion, welche ihr Gebiet mehren will. Auch hier sind die Missionen sehr flexibel und vielfältig. Schutzgelderpressung, feindliche Drogendealer beseitigen, welche im eigenen Gebiet wildern, Prostituierte "rekrutieren", usw. Auch hier steigen die Spieler in der Hirarchie der "Familie" auf, was die Möglichkeiten stetig erweitert und die Situation verändert.

Als Alternative mit fantastischen Ansätzen konnte ich mir auch etwas wie 28 Days Later oder Resident Evil vorstellen. Die Umgebung ist hier entweder eine bekannte oder eine andere, real existierende Stadt. Die Gruppe befindet sich darin als eine Seuche ausbricht, welche die Leute tötet und als Untote wieder zum Leben erweckt. Die Spieler müssen also aus der Stadt flüchten. Sie merken dann jedoch, dass die Stadt abgeriegelt wurde und niemand rein oder raus kommt. Sie finden andere noch Lebende, welche sich organisieren um ihr Überleben zu sichern und sich irgendwo niederlassen bzw. einbunkern. Es gibt dann Aufträge um Nahrung zu sammeln, Waffen zu beschaffen oder einfach Stück für Stück die Stadt zu "säubern".

Es gibt unendlich viele Ideen und gerade Film und Fernsehen kann hier eine enorme Inspiration sein. Wofür sollte man ein Kampangenbuch benötigen? Die Möglichkeiten liegen doch direkt vor einem. Es braucht nur die Basisregeln, das eigene Gehirn und gut ist.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Luther Engelsnot

  • Mitglied
D20 Modern vs Shadowrun
« Antwort #16 am: 29. Juni 2006, 11:13:49 »
Ich will moch nochmal bedanken für alle Antworten und ich habe mir inzwischen das Buch gekauft und bin eigentlich zu frieden damit und ich muss hier mal anmerken, dass ich mich durch aus mit SR beschäftigt habe und auch schon geleitet habe, aber die Vorbereitung für mich zu lange dauert und ich keinen Spaß am leiten habe.

Jedenfalls werde ich hoffentlich demnächst eine Kampange leiten und werde sie in ein Postapolakyptisches Setting ala Fallout ansiedeln.
Leite aktuell Star Wars - Edge of the Empire/Age of Rebellion, Warhammer 40k Only War/Dark Heresy als Forenrollenspiel im Online Games Bereich des DnD-Gates.

Heretic

  • Mitglied
D20 Modern vs Shadowrun
« Antwort #17 am: 29. Juni 2006, 14:24:36 »
Zitat von: "Luther Engelsnot"
Ich will moch nochmal bedanken für alle Antworten und ich habe mir inzwischen das Buch gekauft und bin eigentlich zu frieden damit und ich muss hier mal anmerken, dass ich mich durch aus mit SR beschäftigt habe und auch schon geleitet habe, aber die Vorbereitung für mich zu lange dauert und ich keinen Spaß am leiten habe.

Jedenfalls werde ich hoffentlich demnächst eine Kampange leiten und werde sie in ein Postapolakyptisches Setting ala Fallout ansiedeln.

Da würd ich dir nahelegen, dir mal D20 Modern: Apocalypse anschauen...
Das beschäftigt sich nur mit diesem Thema.
AFAIK solls was taugen...

Marko

  • Mitglied
    • http://www.sternenmeer-rpg.de
D20 Modern vs Shadowrun
« Antwort #18 am: 29. Juni 2006, 14:43:11 »
D20 Modern: Apocalypse ist etwas mau bei genauerer Betrachtung. Es reißt Themen nur an und mehr nicht. Das ist aber leider das Manko aller Publikationen für Modern, die in letzter Zeit rausgekommen sind. Einfach viel zu knapp gehalten. Modern ist leider nur ein Lückenfüller, ein Nebenprodukt zu D&D, verdient hätte es weitaus mehr Beachtung.

Evermore

  • Mitglied
    • Bring it BACK!
D20 Modern vs Shadowrun
« Antwort #19 am: 29. Juni 2006, 19:49:25 »
Zitat
Modern ist leider nur ein Lückenfüller, ein Nebenprodukt zu D&D, verdient hätte es weitaus mehr Beachtung.


Jein.

Das System finde ich ist wesentlich größer und variabler als das von DnD, leider gibt es keine Kampagnenwelt, die WotC direkt unterstützen könnte. Daher leidet d20 Modern an der Zwar-alles-können-aber-keinen-eigenen-Flair-haben-Krankheit.

Ich finde d20 Apocalypse ziemlich gut, in dieser Größenordnung gibt es nur wenige gute Bücher. Natürlich ist nur jede Art von Apokalypse nur kurz angerissen, aber man erhält nützliche Regeln und Denkanstöße zum Gestalten einer postapokalyptischen Welt.

Sehr zu empfehlen sind auch Modern Players Companion und Martial Arts Mayhem, beide von Green Ronin und sehr praktisch.
Nimm 10!

Marko

  • Mitglied
    • http://www.sternenmeer-rpg.de
D20 Modern vs Shadowrun
« Antwort #20 am: 30. Juni 2006, 09:19:49 »
Zitat von: "Evermore"
Zitat
Modern ist leider nur ein Lückenfüller, ein Nebenprodukt zu D&D, verdient hätte es weitaus mehr Beachtung.


Jein.

Das System finde ich ist wesentlich größer und variabler als das von DnD, leider gibt es keine Kampagnenwelt, die <a title="Wizards of the Coast">WotC</a> direkt unterstützen könnte. Daher leidet d20 Modern an der Zwar-alles-können-aber-keinen-eigenen-Flair-haben-Krankheit.

Ich finde d20 Apocalypse ziemlich gut, in dieser Größenordnung gibt es nur wenige gute Bücher. Natürlich ist nur jede Art von Apokalypse nur kurz angerissen, aber man erhält nützliche Regeln und Denkanstöße zum Gestalten einer postapokalyptischen Welt.

Sehr zu empfehlen sind auch Modern Players Companion und Martial Arts Mayhem, beide von Green Ronin und sehr praktisch.


Also das mit dem Lückenfüller ist kommerziell gemeint, nur so am Rande. Es gibt einfach mehr Leute, die D&D wollen. D20 Modern hat einfach nicht die notwendige Fanbase.

Urban Arcana ist doch ein Kampagnensetting für Modern. Das nächste Setting kommt ja mit dem neuaufgelegten Dark Matter (freu). Und andere Verlage haben zum Glück auch Settings. Etherscope ist z.B einfach geil aber ich werd mal wieder keine Leute dafür begeistern können.

Das Modern Players Companion und das Martial Arts Mayhem von den Gamemechanics, Green Ronin vertreibt die nur für die, sind echt klasse. Viel Material für wenig Geld.