Autor Thema: Tilverton und Der Tod König Azoun IV.: Kampagnenplanung  (Gelesen 1268 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Xar

  • Mitglied
Tilverton und Der Tod König Azoun IV.: Kampagnenplanung
« am: 21. Februar 2006, 22:44:12 »
Hallo FR Kundler,

ich habe eine recht schwierige Frage: gibt es schon eine offizielle Begründung zur Einäscherung Tilvertons? Wir haben gerade "Into the Dragons Lair" gespielt und nun ist es an mir, ein Nachfolgeabenteuer zu entwerfen. Bei ItDL wird am Rande die Vernichtung Tilvertons angerissen. Übrig ist einzig eine nebelige Substanz, die in ihrem Kern anscheinend machtvolle Ebenenmagie beherbergt. Ich habe irgenwo gelesen, dass die Netheril dafür verantwortlich sind, benötige aber dringend nähere Informationen über deren zukünftige Pläne.

Bei Into the Dragons Lair wird das Königreich Cormyr durch die Invasion der Goblinoiden und den Tod König Azouns auf dem Schlachtfeld ins Chaos gestürzt. Von allen Seiten versuchen aufstrebende Adelige der rechtmäßigen Thronfolgerin die Krone streitig zu machen.
Was für eine Gelegenheit. Da wie oben erwähnt die Einäscherung Tilvertons durch die Netheril verursacht wurden sein kann, warum nicht gleich die Invasion der Goblinoiden und das daraus entstehende Chaos als ersten Schachzug eines Expansionkrieges der Netheril verstehen?

Prinzipell habe ich überlegt, die auf dieser Idee basierenden Abenteuer an die (Achtung ) DSA Kampagne:" Im Jahr des Feuers" anzulehnen.

Infos dazu: http://www.vinsalt.de/Ticker/das_jahr_des_feuers.htm

Nach erster Durchsicht passt das Thema wie die Faust aufs Auge. Meine Bitte richtet sich daher an alle, die entweder mit der Geschichte der Realms oder der DSA "Kampagne: Im Jahr des Feuers" vertraut sind: ich benötige eure Meinungen und Ratschläge bezüglich der Möglichkeiten, die DSA Abenteuer in die Realms zu konvertieren. Im weiteren bin ich nur in Ansätzen mit der FR Zeitlinie vertraut und benötige deshalb Informationen, über Vorgehen und Zukunftspläne und Status der Netheril. In welcher Region ist der Drachenkult aktiv?Welche Konsequenzen hätte ein Expansionskrieg auf benachbarte Länder? Von welcher Seite ist Unterstützung zu erwarten?

Ich hoffe auf rege Beteiligung!

Viele Grüße
Xar
Reality is a bad place but at least you get a Schnitzel

Zechi

  • Globaler Moderator
Tilverton und Der Tod König Azoun IV.: Kampagnenplanung
« Antwort #1 am: 22. Februar 2006, 07:40:20 »
Du meinst mit Netheril wahrscheinlich die Shade/Umbranten nehme ich an.

Wie Tilverton zerstört wurde wird ind er Roman-Reihe "Die Rückkehr der Erzmagier" ausführlich beschrieben. Kurz wird diese auch im Player's Guide to Faerûn angerissen.

Die Stadt wurde in einem Kampf zwichen Cormyr und den Shade zerstört, als die Shadow Weave auf ein Artefakt von Vangerdahast traf.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Levold

  • Mitglied
  • AD&D 2nd Ed-Reptil
    • Kopfguerilla
Tilverton und Der Tod König Azoun IV.: Kampagnenplanung
« Antwort #2 am: 22. Februar 2006, 08:19:01 »
Falls das jemand noch nicht weiß oder wissen möchte:

Spoiler (Anzeigen)
Powered by Anti- Psionik- Liga
Ihr fetten, wohlgenährten Städter! (Shakespeare)

Zechi

  • Globaler Moderator
Tilverton und Der Tod König Azoun IV.: Kampagnenplanung
« Antwort #3 am: 22. Februar 2006, 08:21:59 »
Zitat von: "Levold"
Falls das jemand noch nicht weiß oder wissen möchte:

Spoiler (Anzeigen)


@Levold
Wo soll es die geben? Zumindest in keinem FR-Supplement das ich kenne und ich habe auch den Roman gelesen, wo das in keinster weise angedeutet wird. Da wirkte das eher wie eine ungewollte Massenvernichtung der Stadt.

Wäre zwar eine interessante Idee, aber da würde ich doch gerne den Beleg sehen :)

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

AlexH

  • Mitglied
Tilverton und Der Tod König Azoun IV.: Kampagnenplanung
« Antwort #4 am: 22. Februar 2006, 13:22:35 »
Zitat von: "Zechi"
Du meinst mit Netheril wahrscheinlich die Shade/Umbranten nehme ich an.

Wie Tilverton zerstört wurde wird ind er Roman-Reihe "Die Rückkehr der Erzmagier" ausführlich beschrieben. Kurz wird diese auch im Player's Guide to Faerûn angerissen.

Die Stadt wurde in einem Kampf zwichen Cormyr und den Shade zerstört, als die Shadow Weave auf ein Artefakt von Vangerdahast traf.

Gruß Zechi


Wittere ich da etwa eine Begriffsgegenüberstellung, Herr Kollege? Ich dachte bislang, dass sei verboten, oder zumindest laut WotC, bzw. FuS bedenklich...

*hüstel*

Ich möchte dies nur als kurze Nachfrage verstanden wissen, soll weder Gemecker, noch Prangerstellerei darstellen.

Talwyn

  • Mitglied
Tilverton und Der Tod König Azoun IV.: Kampagnenplanung
« Antwort #5 am: 25. Februar 2006, 14:35:25 »
@Levold: Das wäre mir allerdings auch neu. Außerdem würde das auch mit einer Kurzgeschichte aus der Realms of Shadow Anthologie kollidieren, in der ein cormyrianischer Ritter zusammen mit seinem Knappen die Ruinen von Tilverton bereist. In dieser Geschichte wird beschrieben, dass es in Tilverton noch jede Menge Gebäuderuinen gibt, und die dürften ja nicht da sein, wenn die Stadt jetzt unter Shade-Kontrolle über Faerûn herumfliegen würde ;) Auf der anderen Seite sind FR Romane bekanntlich nicht immer wirklich Kanon, so enthält allein die Return of the Archwizards Trilogie einen haarsträubenden Fehler: In den Romanen wird beschrieben, dass das Shadow Weave im Augenblick von Mystryls Zerstörung durch Karsus' Avatar entstanden ist. Das ist natürlich völliger Blödsinn, wenn man die anderen Quellen dagegenhält, die besagen, dass die Magier von Shade schon lange vor dem Fall Netherils mit dem Shadow Weave experimentiert haben und ja sogar einen Mythallar hatten, der seine Macht aus dem Shadow Weave bezieht. Außerdem wird in Magic of Faerûn geklärt, dass Shar das Shadow Weave schon kurz nach der Erschaffung des normalen Weave ins Leben gerufen hat.

@Topic: Der Krieg in Cormyr gegen die Goblinoiden hat meines Wissens nach nichts mit den Shades zu tun. Informationen dazu findet man wohl in der Cormyr Trilogie (Cormyr: A Novel, Beyond The High Road und Death of the Dragon), die ich allerdings nicht gelesen habe. Die Zerstörung Tilvertons geht ganz klar auf das Konto der Shades, wobei ich die genauen Abläufe auch nicht mehr im Kopf habe.
Nur soviel: Die Vernichtung der Stadt war wohl nicht die ursprüngliche Absicht der Shades. Allerdings kam es zu einem Seiteneffekt, als Weave Magic und Shadow Weave Magic zusammenstießen, so wie dies auch schon im ersten Band der RotAW-Trilogie geschieht, als der Sharn Wall unter der Anauroch beschädigt und die Phaerimm befreit wurden.