Autor Thema: Sonnenelf Magier  (Gelesen 5704 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Se7enthson

  • Gast
Sonnenelf Magier
« am: 13. Februar 2004, 10:14:21 »
Ich habe folgenden Char größtenteils ausgearbeitet und wollte fragen was ihr so verbessern würdet:

Sonnenelf Magierin Stufe 7 (keine Spezialisierung)
 
Attribute:
Stärke (10) / Geschicklichkeit (12) / Konstitution (12) / Intelligenz (20) durch +2 Rassenbonus und +1 durch Klassenanstieg / Weisheit (10) / Charisma (14)  hoffe das ich mich nirgends verrechnet habe.

Talente
Zauberndes Wunderkind
Eschew Marterials (ist noch nicht sicher)
bei den anderen beiden bin ich mir noch absolut nicht sicher, möglich sind aber u.a. Craft Wand, was ich halt recht wichtig finde


Mich würde ja noch eine Klassenkombi mit Kleriker und Mystic Theurge interessieren, aber da ist wohl das Porblem das man erst einige Zauberstufen verliert, was ja eigentlich vor allem in den niedrigen Stufen arg auffällt. Allerdings spricht wiederum dafür das wir in der Gruppe keinen Kleriker haben werden, geschweige denn einen anderen Heiler, ausser halt über den Heilkundewert.

Nodwick

  • Mitglied
Sonnenelf Magier
« Antwort #1 am: 13. Februar 2004, 11:05:47 »
 Ich würde INT direkt auf 18 setzen, damit hättest Du dann 21. Bringt Dir jetzt nichts, aber wenn Du Stufe 8 wirst, kommst DU auf 22 ;)

Zauberndes Wunderkind = Spellcasting Prodigy? Wenn ja, nimm das ;)

Zu den Feats, interessant ist sicher 'Energy Substitution (sonic)'. Dazu brauchst Du dann noch ein weiteres Metamagic Feat, und die Liste wäre schon voll ;)

Eshew Materials finde ich nicht sooo toll. Ich würde eher einen Spell Focus nehmen (Enchantment oder Transumation).
Schuldeneintreiber und schlechter Mensch (TM)

Sonnenelf Magier
« Antwort #2 am: 13. Februar 2004, 11:31:14 »
 Seid gegrüßt!

Attribute: Point-Buy oder gewürfelt?
Rasse: schon das +2 auf GE und -2 auf KO durch Elf in den Werten?

Zur Klasse: reine Magierin ist meines erachtens wichtiger als ein Mystic Theurge. Ebenso könntest du eine reine Priesterin spielen. Natürlich profitierst du dann nicht von der hohen Intelligenz. Aber Spellcasting Prodigy und 18 auf Weisheit reicht völlig!
Normalerweise schlage ich einen Priester Shaundakuls vor. Meines erachtens ein sehr gruppendienlicher Priester. Bei den Domänen rate ich immer Protection und Travel zu nehmen. Da du offensichlich einen Elfen spielen willst, rate ich dir dann lieber eine Priesterin Sehanine Moonbow ( mit den Domänen Elf und Travel ) zu spielen. Natürlich passt es mit einem Sunelf nicht so gut ( vielleicht nimmst du dann einen Moonelf? ). Eine Priesterin Erevan Ilesere ( mit den Domänen Elf und Trickery ) könntest du alternativ nehmen. Beides Priester die gut in eine Gruppe passen.
Priester haben nun leider keine besonders guten Offensivzauber. Aber als Heiler sind sie goldwert. Außerdem gewähren die Domänen den Priester gewisse Zauber, die wirklich nützlich sind ( Trickery: Invisiblity; Travel: Dimension Door, Teleport ). Als kurze Anregung.


Mögen die Winde euch in wärmere Gefilde tragen.

Se7enthson

  • Gast
Sonnenelf Magier
« Antwort #3 am: 13. Februar 2004, 11:52:20 »
 hi, Attribute sind 32 buy system. Sonnenelfen haben +2 INT und -2 KON, daher die hohe Int, einen reinen kleriker würde ich eher ungern spielen, macht mir nicht so wirklich spaß, und ein sonnenelf muss es leider auch sein, zum einen wegen der story und zum anderen wegen diversen chars in der gruppe. Es kommt daher nur ein Mystic Theurge oder ein reiner Magier aus diversen gründen in frage. Beides würde mich reizen fragt sich halt was sinnvoller ist, die gruppe verfügt über keinen Magier wohl aber über einen Hexenmeister(5)/Bonded Summoner (1) und über keinen Heiler. Daher würde sich prinzipell der Mystic Theurge anbieten, mir aber wahrscheinlich ein reiner Magier mehr spass machen.

Buddha

  • Mitglied
Sonnenelf Magier
« Antwort #4 am: 13. Februar 2004, 12:14:41 »
 Spiel das was dir mehr Spaß macht, aber wenn schon ein Sorcerer in der Gruppe ist, ist ein Mystic Theurge auf jedenfall auch eine vernünftige Wahl wie ich finde.
Marge, setz Kaffee auf, dann trink den Kaffee und fang an Burger zu machen!

Sonnenelf Magier
« Antwort #5 am: 13. Februar 2004, 12:20:49 »
 Seid gegrüßt!

Entschuldigt, aber ich dachte immer das Sunelfs +2 GE, +2 IN und -2 KO, -2 ST bekommen. Zumindest wenn man das SRD liest.

Dann würde ich folgendes Vorschlagen:
Sechs Stufen Magier und eine Stufe Kleriker. Im Prinzip geht es doch nur darum, jemanden in der Gruppe zu haben der einen Heilstab benutzen kann. Das ist mit einer Stufe Kleriker voll und ganz getan. Welche Klasse du als erstes nimmst hängt davon ab, welche Gottheit ( und welche Domänen du nimmst ). Solltest du die Domäne Tricks nehmen, so ist der Kleriker auf der ersten Stufe zu nehmen. In jedem anderen Fall nimm erst den Magier und dann auf der zweiten Stufe den Kleriker ( wegen den Trefferpunkten ).

Nun gut...
Zu den Attributen:

ST 12(4)
GE 12(4)
KO 14(6)
IN 16(10)
WE 14(6)
CH 10(2)

Natürlich müssen dann noch die Rassenmodifikatoren angerechnet werden.

Zu den Fertigkeiten:
Concentration und Spellcraft maximieren. Der Rest kann beliebig aufgeteilt werden auf Craft (Alchemy), Decipher Script, Knowledge (Arcana) und anderen Wissensfertigkeiten.

Zu den Talenten:
Spellcasting Prodigy
Eshew Materials
Improved Initiative ( um möglichst als erster die Aktion durchfühen zu dürfen )
Craft Wondrous Items ( um eigene, magische Gegenstände herstellen zu können wie Bracers of Armor, etc. )

Somit hast du dich noch nicht festgelegt. In der nächsten Stufe würde ich als Magier aufsteigen ( Zugriff auf den 4.Grad ). Du kannst, sollte es erforderlich sein, später den Kleriker steigern ( bis Stufe 3 ) um später auf den Mystic Theurge umzusteigen.
Immerhin kann dein Charakter viele, kleine und nützliche magische Gegenstände herstellen. Er kann auch Schriftrollen als Kleriker herstellen ( 1.Grad Zauber ). Somit ist eure Reserve von Heilzauben sehr groß!

Zu den Zaubern:
Möchtest du auch hier Vorschläge hören?

Zumindest solltest du dir Corellon Larethian, Sehanine Moonbow oder  Erevan Ilesere als Gottheit dann auswählen. Dies hängt natürlich von deinem Hintergrund ab ( den ich nicht kenne ).

Mögen die Winde euch in wärmere Gefilde tragen.

Andril

  • Mitglied
Sonnenelf Magier
« Antwort #6 am: 13. Februar 2004, 12:24:03 »
 Eschew Material? Nicht grad ideal. Es gibt IMHO besseres. Besonders so etwas wie Extend Spell, Craft Wondrous Items, Craft wands ist auch recht gut, Persistent Spell, Energy Substitution Sonic ist auch fein, Spell Penetration.
Wie gesagt, Kombination mit Kleriker ist immer ungünstig, da Du ja Zauberstufen verlierst.
Keine chance als was anderes als MT? Z.B.über Kleriker, Magier zum NarDemonbinder, dann hast Du noch die beste Zauberprogression. Ist der Apostle of Peace erlaubt, lässt der sich ziemlich cheesy einbauen.
Versuch mal Deinen DM umzustimmen......

Sonnenelf Magier
« Antwort #7 am: 13. Februar 2004, 12:30:14 »
 Seid gegrüßt!

Es mag vielleicht sein, das es besseres gibt als Eshew Materials. Im Gegensatz zu verwandten Talenten/Feats wird hier der Grad des Zaubers nicht erhöht. Letztenendes eine Frage des Stils.

Zu Pesistent Spell: davon halte ich weniger. Seine Zauberstufe ist zu niedrig ( gerade mal 4. Grad ). Und das Talent Extend Spell ist Vorraussetzung für Persistent Spell ( Davon abgesehen wird das Talent revised ). Ich denke aber, das man Extend Spell auf Stufe 9 und Persistent Spell dann, wenn man es braucht, auf Magier Stufe 10 nehmen sollte.

Zum Nar Demonbinder: dieser Charakter passt vielleicht garnicht zum Hintergrund?

Mögen die Winde euch in wärmere Gefilde tragen.

Sonnenelf Magier
« Antwort #8 am: 13. Februar 2004, 12:54:29 »
 Seid gegrüßt!

Aus einem früheren Thread von Sevenson:
elfischer Paladin (3)/Kämpfer(2)/Kensai(1)
elfische Schurkin (6)
elfische Waldläuferin (6)
elfischer Hexenmeister (5) [Levelup steht aus, nur will ich ihm eine Internet prc net genehmigen]
menschlicher Mönch (6)
menschlicher ChaosMagier (5) [D20 ZUsatzbuch]
elfischer Barde (6)


Ihr braucht doch im Prinzip den Kleriker nur, um die Gruppe wiederzuerwecken. Oder? Der Barde und der Paladin könnte ( und kann mit einem entsprechenden Zauberstab ) und der Waldläufer kann Heilzauber wirken.
Für Zauberstäbe ist es egal, wie viele Stufen man in einer Klasse hat. Hauptsache: der Zauber steht auf der Spelllist.
Eine Stufe als Kleriker ( oder Barde, Paladin, Waldläufer ) reicht dann aus, um zumindest die Zauberstäbe zu nutzen.
Bei den Schriftrollen ist es als Stufe 1 Kleriker etwas schwierger, aber nicht unmöglich! Und die Wahrscheinlichkeit, das man wirklich fehlschlägt ( d.h. der Zauber wirkt sich negativ aus ) ist bei 5%.
Deshalb denke ich, sollte dein Charakter nun wirklich nicht zum Mystic Theurge hinarbeiten. Mit eine Stufe Kleriker hast du deinen Gruppe so schon einen sehr großen Gefallen getan.

Mögen die Winde euch in wärmere Gefilde tragen.

Se7enthson

  • Gast
Sonnenelf Magier
« Antwort #9 am: 13. Februar 2004, 14:52:56 »
 Gut davon ausgehend ich spiele das woran ich am meisten spass hätte wird es dann eine Stufe 7 Sonnenelf mAgierin, welche spells würdeste nehmen, das angebot eines rates dazu nehme ich immer gerne an =)

Sonnenelf Magier
« Antwort #10 am: 13. Februar 2004, 15:40:22 »
 Seid gegrüßt!

1.Grad:  Alarm, Endure Elements, Feather Fall, Grease, Mage Armor, Obscuring Mist, Protection from Evil, Shield.
2.Grad: Cats Grace ( wegen RK/AC ), Daze Monster ( besser: Hideous Laughter ), See Invisibility, Spectral Hand.
3.Grad: Disple Magic, Stinking Cloud ( im Zusammenspiel mit Web gut ), Rage ( für die Kämpfer der Gruppe; alternativ Haste ), Vampiric Touch ( im Zusammenspiel mit der Spectral Hand auch schön ).
4.Grad: Dimensiondoor, Stoneskin ( egoist muß man sein... ).

Soweit die Zauber die dir zustehen ( aufgrund von Int, etc. ).
Im 1.Grad sollte man, wenn möglich, alle Zauber haben. Im 2.Grad bieten sich die Zauber Alter self, Bears Endurance, Invisibility und Protection from Arrows an.
Invisibility Sphere, Fireball und Gaseous Form sind gute Zauber für den 3.Grad.
Im 4.Grad ist meines erachtens Evards Black Tentacle meine Nummer 3. Zauber wie Charm Monster, Fireshield, Greater Invisibility und  Lesser Geas sind immer gut.

Aber wichtig beim Magier: die Zauber müssen auch zum Charakter passen.

Mögen die Winde euch in wärmere Gefilde tragen.

Andril

  • Mitglied
Sonnenelf Magier
« Antwort #11 am: 13. Februar 2004, 17:14:13 »
 Nun mein Vorschlag, zu den Werten:
ST 14(6)
GE 14(6)
KO 14(6)
IN 16(10)
WE 10(2)
CH 10(2)

Also, wenn der narDemonbinder nicht passt - IMHO ist dies das Optimierungsforum, und es soll wohl das bestmöglichste aus einem Charakter herausgeholt werden. Was man dann nimmt, ist eine andere Frage.
Feats: langfristig planen, prereq für persistent ist extend spell
energy substitution sonic erhöht auch nicht den Zaubergrad, gut für scorching ray, oder Feuerball
Zauber:
4. Enervation (no save), Improved Invisibility, Stoneskin würde ich nicht nehmen - zu teuer, dimensional anchor - sonst haut der Bösewicht immer ab
3. Dispel Magic, Fly, Haste, Stinking Cloud mit Web, wie Eissturm schon sagt, später auch für Cloudkill gut oder Acid Fog, protection from elements
2. False life - ein Lebensretter, Web, Scorching ray, see invisibility, shatter, mirror image, endurance, Web (nett mit Sonic Feuerball)
1. Shield, True Strike, Magic missile, mage armor, ray of enfeeblement

so Du Spectral hands und vampiric touch nimmst, dann auch touch of idiocy - danach ist jeder Sprücheklopfer ziemlich runter
IMHO besser ein Feuerball, mehr Schaden auf einen Schlag als Vampiric Touch
später solltest Du dann noch mehr auf no save/no SR Sprüche gehen.

 

Sandrus

  • Gast
Sonnenelf Magier
« Antwort #12 am: 13. Februar 2004, 17:42:53 »
 Wenn ich mich nicht gewaltig irre braucht der Mystic Theurge doch Weisheit als Zauberattribut für seine Göttlichen Zauber oder? Bitte nicht hauen fals nicht....  :(  

Teg

  • Mitglied
Sonnenelf Magier
« Antwort #13 am: 13. Februar 2004, 18:02:43 »
 Das stimmt. Insofern sollten INT und WE hoch sein.  

Ich würde auch auf das Talent Spellcasting Prodogy verzichten, da es in 3.5 ja nur noch auf Bonus-Zauber angerechnet wird und nicht mehr + 1 auf den DC für die eigenen Zauber bringt. Dadurch hat der Feat viel verloren.  ;)  
...carpe diem

Andril

  • Mitglied
Sonnenelf Magier
« Antwort #14 am: 13. Februar 2004, 20:14:56 »
 Das stimmt, spellcasting prodigy ist nicht mehr so gut, leider. Nette feats sind auch reach spell und chain spell. Oder man kauft einen Rod.....