Autor Thema: Moonstone (AMIGA 500)  (Gelesen 2297 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Moonstone (AMIGA 500)
« am: 24. Februar 2006, 07:07:22 »
Ich war eigentlich der Meinung, wir hatten wir vor langer Zeit mal einen Thread für Beiträge zu alten Computerspielen, die mit Emulator auf PC spielbar sind. Leider habe ich den nicht mehr gefunden.  :(

Wie auch immer, ich bin gestern beim surfen durchs Netz über diese Seite gestolpert, die sich dem alten Mindscape Klassiker Moonstone widmet. Ich bin mir fast sicher, dass der eine oder andere dieses Spiel aus dem Jahre 1991 noch kennt, ich zumindest habe damit ganze Nächte zugebracht  :grin:

Für die, die es nicht kennen: In dem Spiel geht es darum, dass bis zu vier Spieler als Ritter auf die Suche nach dem legendären Mondstein gehen (und das an einem einzigen Rechner). Dafür marschieren sie abwechselnd auf der Übersichtskarte herum und suchen Schatzhorte auf, die von Monstern bewacht werden. Werden alle Monster besiegt, kann man den Hort plündern und seinen Ritter so nach und nach mit magischen Gegenständen, Zauberschriftrollen, Tränken, besseren Waffen, Gold und vier Schlüsseln ausstatten, die es ihm am Ende ermöglichen ein Tal in der Mitte der Karte zu betreten, wo es dann zum Endfight kommt. Begegnen sich zwei Ritter auf der Karte kann man auch gegeneinander kämpfen und der Sieger darf dem Besiegten einen Gegenstand abnehmen.
Außerdem gibt es noch ein paar spezielle Orte, wie z.B. zwei Städte, den Turm eines Magiers, Stonehenge...
Eine der Städte heißt übrigens Waterdeep, was mir gestern zum ersten mal aufgefallen ist. Ich frage mich, ob die Programmierer den Namen geklaut haben.

Für mich war dieses Spiel der eigentliche Einstieg ins Fantasy-Genre und ebenso ein großer Schritt auf dem Weg zu Action-Rollenspielen wie Diablo. Einfach genial.

Wer es mal ausprobieren möchte, es darf mittlerweile legal runtergeladen werden, da es Abandonware ist. Ich empfehle diese Version, denn die hat einen implementierten Amiga 500 Emulator (WinUAE), der bereits für Moonstone optimiert wurde. Einfach das Archiv entpacken und den Emulator starten, das Spiel lädt dann automatisch.

Viel Spaß damit.  :wink:
1984 was not supposed to be an instruction manual.

E. Ebroer

  • Globaler Moderator
Moonstone (AMIGA 500)
« Antwort #1 am: 24. Februar 2006, 08:23:30 »
Hier ist der Thread, den Du suchtest: http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,6858.0.html

Trotzdem danke für den Tipp, kannte das Spiel nicht (mit Amiga hatte ich nie viel am Hut), aber werde ich mir heute abend mal ansehen...

Tahlam

  • Mitglied
Moonstone (AMIGA 500)
« Antwort #2 am: 24. Februar 2006, 08:48:46 »
Das Spiel ist der Hammer!

Leider stürtzte es damals oft bei mir ab  :(

Edit:
Habs jetzt mal installiert. Ist echt cool, dass mal wieder zu spielen. Läuft auch sehr stabil.
Allerdings hab ich ein paar Fragen:

1) Kann ich das Fenster auf Fullscreen machen?
2) Wie kann ich den Emulator verlassen?
3) Und was sind die Controlls für den zweiten Spieler?

Edit2:
Hab mich auf der Homepage umgesehen. Hier die Infos:

1) F12
2) Left Ctrl + F11
3)
Player One: Arrow Keys, and Right Ctrl.
Player Two: Keypad Keys, and 0.
A day may come when the courage of Men fails, when we forsake our friends and break all bonds of fellowship, but it is not this day.

Marko

  • Mitglied
    • http://www.sternenmeer-rpg.de
Moonstone (AMIGA 500)
« Antwort #3 am: 24. Februar 2006, 09:06:31 »
Absoluter Kult. Dieses Spiel hat uns so manchen langen Abend beschert. :)

Thanee

  • Mitglied
Moonstone (AMIGA 500)
« Antwort #4 am: 24. Februar 2006, 09:37:54 »
Hehe. Mein absoluter Liebling in dieser Hinsicht war ja das Adventure Construction Kit, wo man auch mit mehreren an einem Rechner spielen konnte. :)

Ansonsten war glaub ich Gauntlet der Vorreiter in dieser Hinsicht (gerade in puncto Multiplayer Action Adventure), oder?

Bye
Thanee

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Moonstone (AMIGA 500)
« Antwort #5 am: 24. Februar 2006, 10:48:11 »
Zitat von: "E. Ebroer"
Hier ist der Thread, den Du suchtest: http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,6858.0.html

Neee, den meinte ich nicht. In dem geht es ja um DOS-Spiele, wir hatten aber mal einen in dem es um die richtig alten Spiele auf den Brotkisten ging. Da hatte ich auch mal einen Link zu einem C-64 Emulator gepostet... Naja, eigentlich ja auch wurscht.

Zitat
Leider stürtzte es damals oft bei mir ab

Ja, das kenne ich, die Amiga 500 Version war damals sehr instabil. Ich habe diese Version noch nicht durch, aber sie soll wohl bis zum Ende stabil laufen und bisher ist es bei mir auch noch nicht abgestürzt.

WinUAE soll übrigens auch irgendwie eine Speicherfunktion haben (das einzige was Moonstone immer fehlte) allerdings weiß ich nicht, wie die funktioniert. Wenn das jemand rausfindet wäre ich für einen Hinweis sehr dankbar.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

E. Ebroer

  • Globaler Moderator
Moonstone (AMIGA 500)
« Antwort #6 am: 24. Februar 2006, 10:55:02 »
Zitat von: "Xiam"
Zitat von: "E. Ebroer"
Hier ist der Thread, den Du suchtest: http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,6858.0.html

Neee, den meinte ich nicht. In dem geht es ja um DOS-Spiele, wir hatten aber mal einen in dem es um die richtig alten Spiele auf den Brotkisten ging. Da hatte ich auch mal einen Link zu einem C-64 Emulator gepostet... Naja, eigentlich ja auch wurscht.


Sach doch gleich, dass Du den Thread hier meinst: http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,96.msg1017.html#msg1017 (auf Seite 3 steht Dein Link)  :D

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Moonstone (AMIGA 500)
« Antwort #7 am: 24. Februar 2006, 15:35:43 »
Das Spiel war wirklich super, aber wenn ich mich recht erinner ist es immer kurz vor Schluß abgestürzt. Demnach habe ich es nie beendet :-(
Against signatures!

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Re: Moonstone (AMIGA 500)
« Antwort #8 am: 24. Februar 2006, 15:38:15 »
Zitat von: "Xiam"


Für die, die es nicht kennen: In dem Spiel geht es darum, dass bis zu vier Spieler als Ritter auf die Suche nach dem legendären Mondstein gehen (und das an einem einzigen Rechner). Dafür marschieren sie abwechselnd auf der Übersichtskarte herum und suchen Schatzhorte auf, die von Monstern bewacht werden. Werden alle Monster besiegt, kann man den Hort plündern und seinen Ritter so nach und nach mit magischen Gegenständen, Zauberschriftrollen, Tränken, besseren Waffen, Gold und vier Schlüsseln ausstatten, die es ihm am Ende ermöglichen ein Tal in der Mitte der Karte zu betreten, wo es dann zum Endfight kommt. Begegnen sich zwei Ritter auf der Karte kann man auch gegeneinander kämpfen und der Sieger darf dem Besiegten einen Gegenstand abnehmen.


Quasi das "Heroes of Might & Magic 0.5" :-)
Against signatures!

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Moonstone (AMIGA 500)
« Antwort #9 am: 24. Februar 2006, 15:40:15 »
Zitat von: "E. Ebroer"
Sach doch gleich, dass Du den Thread hier meinst: http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,96.msg1017.html#msg1017 (auf Seite 3 steht Dein Link)  :D

Ja, genau den meinte ich  :grin:
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Thanee

  • Mitglied
Re: Moonstone (AMIGA 500)
« Antwort #10 am: 24. Februar 2006, 16:32:30 »
Zitat von: "Talamar"
Quasi das "Heroes of Might & Magic 0.5" :-)


Und was ist dann King's Bounty? :lol:



Bye
Thanee

Rizzen

  • Mitglied
Moonstone (AMIGA 500)
« Antwort #11 am: 24. Februar 2006, 21:29:21 »
Moonstone war eines meiner Lieblingsspiele auf dem Amigo!  :)

Musste schmutzeln als ich den Thread sah... Da ich mich an das Gemetzel und das "Sword of Sharpness" noch sehr gut erinnern kann... hehe

Ja, aber es ist oft abgestürtzt. Aber hatte für damals eine wirklich ansehbare Grafik... Blaue Riesen ahh, da werden Kindheitserinnerungen wach...  :D