Autor Thema: Ein paar fragen zu Elan/Psion  (Gelesen 1428 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tremek Swordhand

  • Mitglied
Ein paar fragen zu Elan/Psion
« am: 08. Februar 2006, 13:52:29 »
Ich habe das SRD und da steht einiges nicht ganz klar drin.

1.ehm ja bekomm ich am anfang jetzt den psychristall oder muss ich erst das feat dazu nehmen?

2.hab rausgefunden, dass man ne fullroundaction braucht um einen psionischen focus zu machen, aber wie lange hält dieser?

3.sind die energyspells nicht irgendwie übermächtig? die ´kosten recht wenig pp und machen jede menge Dmg, sind halt ray spells, aber trotzdem irgendwie schon heftig, oder übersehe ich da was?

4.zu dem display: material. da steht des dauert eine runde bis der effekt eintritt, heißt des dann ich zaubere, man sieht den ray und erst eine runde später trifft der schaden ein? Beispiel: Crystal Shard.

Ich glaub das war erstmal was ich wissen wollte.
Rechtschreibfehler gehören (C)Tremek Swordhand.
Sie können jederzeit günstige Lizenzen erwerben.

Zechi

  • Globaler Moderator
Ein paar fragen zu Elan/Psion
« Antwort #1 am: 08. Februar 2006, 14:01:08 »
Hallo,

zu 1.)
Als Psion brauchst du das Psicrystal Affinity Feat, um einen psicrystal zu kriegen.

Zu 2.)
Das steht bei der Beschreibung des "concentration skills". Der Psionic Focus hält so lange bis man 0 PP hat, man ihn verwendet, schläft, in trance verfällt (Elan) oder ohnmächtig wird.

Zu 3.)
Kommt darauf an. Vom Schaden her sind sie auf gleicher Stufe mit den Zaubern. Die meisten sind völlig OK. Lediglich die, wo der DC für 1 PP um eins erhöht wird sind eindeutig zu stark. Es wurde bisher zwar nicht erratiert, aber die Mehrheit hält dies für einen Fehler.
Denk daran, dass du nie mehr PP ausgeben kannst als dein Manifester Level.

Zu 4.)
Das betrifft nicht den Effekt der Power sondern das "display",also das was die anderen sehen, wenn du die Power benutzt. Das hat in der Regel keine andere Auswirkung, als das alle bemerken, dass eine Power gewirkt wurde. Die Spuren und nicht der Effekt der Anwendung bleiben nur eine Runde bestehen,

Gruß Zechi

PS. In diesem Forum wird die Groß- und Kleinschreibung geschätzt, da dies deine Beiträge übersichtlicher macht und Respekt ggü. dem Leser zeigt. Bitte halte dich daran.
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Heretic

  • Mitglied
Ein paar fragen zu Elan/Psion
« Antwort #2 am: 08. Februar 2006, 18:27:57 »
Frage meinerseits zum Thema:
Was ist ein Psionic Focus?

Zechi

  • Globaler Moderator
Ein paar fragen zu Elan/Psion
« Antwort #3 am: 08. Februar 2006, 19:31:36 »
Zitat von: "Heretic"
Frage meinerseits zum Thema:
Was ist ein Psionic Focus?


Lies mal im Expanded Psionic Handbook oder dem SRD unter Concentration nach, dann weißt du es. Du brauchst ihn für die meisten Psionischen Talente.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Tremek Swordhand

  • Mitglied
Ein paar fragen zu Elan/Psion
« Antwort #4 am: 09. Februar 2006, 11:54:02 »
Thx Zechi, jetzt kann ich wenigstens meinen Psion zu ende bauen :)
Rechtschreibfehler gehören (C)Tremek Swordhand.
Sie können jederzeit günstige Lizenzen erwerben.

Heretic

  • Mitglied
Ein paar fragen zu Elan/Psion
« Antwort #5 am: 09. Februar 2006, 14:42:23 »
@Zechi: Merci. Jetzt hab ich endlich die Stelle im SRD gefunden... war bei 3.0 ja völlig anders...
Well, anyway. Does make more sense though..
Does one lose this psionic focus only, if one willingly expends it to take 15 on a concentration check?
Or do you automatically expend it when you're making a concentration check after you psionically focused...?

Jilocasin

  • Mitglied
Ein paar fragen zu Elan/Psion
« Antwort #6 am: 09. Februar 2006, 14:53:45 »
Zitat von: "Heretic"
@Zechi: Merci. Jetzt hab ich endlich die Stelle im SRD gefunden... war bei 3.0 ja völlig anders...
Aber macht SO mehr Sinn.
Man verliert den Focus nur dann, wenn man ihn aufwendet, ja?
Oder schon dann, wenn man Concentration würfeln würde...?



Brrr, reichlich verwirrend. Kannst du das vielleicht nochmal editieren? Danke  :)
Proud Member of the PL
Die Kraft des Geistes ist grenzenlos - Psionics rocks!

asequai

  • Mitglied
Ein paar fragen zu Elan/Psion
« Antwort #7 am: 10. Februar 2006, 07:31:47 »
Zitat
Once you are psionically focused, you remain focused until you expend your focus, become unconscious, or go to sleep (or enter a meditative trance, in the case of elans), or until your power point reserve drops to 0.


Der Focus geht erst weg, wenn man ihn ausgibt. Ein einfacher Concentrations-Check löst das noch nicht aus. Allerdings kannst du den Psionischen Focus ausgeben um einen "Take 15" zu nehmen

gruss
asequai

Heretic

  • Mitglied
Ein paar fragen zu Elan/Psion
« Antwort #8 am: 10. Februar 2006, 16:26:32 »
Ich weiss. Wollte es nur noch einmal zu Bestätigung hören.

Rogan

  • Contest 2010
Ein paar fragen zu Elan/Psion
« Antwort #9 am: 11. Februar 2006, 19:45:59 »
Hm, obwohl ich viele Erweiterungen ablehne (siehe meine Sig), denke auch ich über die Psionics nach, da eine alternative "Magie" gut in unsere Kampagne paßt. Auch ich finde die Rays ziemlich heftig, insbesondere, da sie spontan in verschiedene  Elementen zu verwandeln sind und Resistenzen/Immunitäten so recht leicht ausgehebelt werden können. Zechi und andere Psionicskenner, wie wirkt sich das in der Praxis aus?

Und hast Du die oben erwähnte DC-Regelung bei Dir abgeschafft?

Rogan
Neustart!

Zechi

  • Globaler Moderator
Ein paar fragen zu Elan/Psion
« Antwort #10 am: 11. Februar 2006, 20:26:41 »
Zitat von: "Rogan"
Hm, obwohl ich viele Erweiterungen ablehne (siehe meine Sig), denke auch ich über die Psionics nach, da eine alternative "Magie" gut in unsere Kampagne paßt. Auch ich finde die Rays ziemlich heftig, insbesondere, da sie spontan in verschiedene  Elementen zu verwandeln sind und Resistenzen/Immunitäten so recht leicht ausgehebelt werden können. Zechi und andere Psionicskenner, wie wirkt sich das in der Praxis aus?

Und hast Du die oben erwähnte DC-Regelung bei Dir abgeschafft?

Rogan


Das mit dem wechseln der Elemente passt schon. Das ist zwar gut, aber man hat ja auch nur eine begrenzte Auswahl an Psi-Kräften.

Die DC Regelung habe ich nur bei den Powers geändert wo sie offensichtlich Fehler haft ist. Sprich wo man für 1 PP  auch +1 DC kriegt. Es ist +1 DC für 2 PP. Das ist nur bei einigen sehr wenigen Powers nicht richtig gemacht worden.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Ein paar fragen zu Elan/Psion
« Antwort #11 am: 26. Februar 2006, 00:07:19 »
Zitat von: "Rogan"
Auch ich finde die Rays ziemlich heftig, insbesondere, da sie spontan in verschiedene  Elementen zu verwandeln sind und Resistenzen/Immunitäten so recht leicht ausgehebelt werden können.

Die Rays sind sehr bald vergleichsweise schwach, da sie viele PPs verbrauchen und lediglich gegen einen Gegner wirken.
Beachte, dass die Elementar-Rays Spell Resistance zulassen, Crystal Shard hingegen nicht.

-mino
Das ist philosophisch noch ungeklärt.