Autor Thema: D&D Neuling  (Gelesen 1654 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Krasus

  • Gast
D&D Neuling
« am: 24. Februar 2006, 23:19:21 »
Guten Abend,


ich habe mich früher schon ein bissl mit D&D auseinadergestzt und habe mir damals das Spieler Buch 3.5 gehohlt.

Hab aber nicht so wirklich Spieler gefunden.
Heute bin ich aber auf das D&D Brettspiel gestossen und wollte Fragen was ihr davon haltet, habe mir überlegt damit ein paar gute Freunde zu ködern und ihnen zu zeigen wie ein Rollenspiel aussieht, denn sie wären bestimmt nicht berreit einfach so 35 € auszugeben.

Denkt ihr das ist eine gute Idee oder was würdet Ihr vorschlagen? Wie habt ihr eure Freunde dazu bekommen D&D zu spielen?

Froirizzin

  • Mitglied
D&D Neuling
« Antwort #1 am: 25. Februar 2006, 00:58:00 »
Hallo Krasus

Ich glaube nicht, dass das "Anfüttern" über Brettspiel funktioniert. (Obwohl ... :)

Kauf dir lieber entweder das Starterset (für 14, € glaube ich; ihr braucht nur eines für die ganze Gruppe) oder lade dir eines der einfachen Open-Source-Regelsysteme aus dem Internet herunter.

Eine weitere Möglichkeit ist der gemeinsame Besuch einer Con (Convention).

Falls du Freunde gewinnst, mit denen du DnD spielen kannst, brauchst du leider noch das Spielleiterhandbuch., eigentlich auch das Monsterhandbuch.
Belästigende Nachfragen bitte an meinen buckligen Gehilfen

Anonymous

  • Gast
D&D Neuling
« Antwort #2 am: 25. Februar 2006, 10:15:13 »
Gibst das OS auf deusch? Ist das Brettspiel schon so schlecht?

Stamper

  • Mitglied
D&D Neuling
« Antwort #3 am: 25. Februar 2006, 10:57:26 »
Nunja hartgesottenen Pen&Paper Rollenspieler wie uns, in diesem Forum kannst du mit dem Brettspiel nur schwer hinter dem Ofen herlocken  :roll:

Ich muss persönlich sagen, dass ich mich mit dem Brettspiel noch nicht auseinandergesetzt habe, aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es besser sein kann, als die freie Erzählung.
Powered by: Anti-Psionik Liga

Krasus

  • Gast
D&D Neuling
« Antwort #4 am: 25. Februar 2006, 12:01:50 »
das es nicht das gleich ist ist mir klar :-) aber sie kennen pen & Paper nicht und das Brettspiel soll ihnen zeigen wie das ist

Froirizzin

  • Mitglied
D&D Neuling
« Antwort #5 am: 25. Februar 2006, 12:22:15 »
Probiere es einfach, du kennst deine Kumpels am besten, und komm nachher wieder hierher, wenn du Rat brauchst.
Durch Herr Der Ringe sind viele zum Rollenspiel gekommen, ob Buch, Film oder Brettspiel ist da wohl einerlei.

Viel Erfolg. :wink:
Belästigende Nachfragen bitte an meinen buckligen Gehilfen

Anonymous

  • Gast
D&D Neuling
« Antwort #6 am: 25. Februar 2006, 13:31:11 »
danke

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
D&D Neuling
« Antwort #7 am: 25. Februar 2006, 14:08:55 »
Zitat von: "Krasus"
das es nicht das gleich ist ist mir klar :-) aber sie kennen pen & Paper nicht und das Brettspiel soll ihnen zeigen wie das ist

Hmm, kann sein, dass es funktioniert, muss aber nicht.

Ich weiß nicht, wie ich es ausdrücken soll... das Brettspiel ist mehr auf Konsum ausgelegt: Es visualisiert mehr und die Regeln sind sehr stark kastriert ;)
Einen P&P-Spieler wird man damit nicht kommen können, vielleicht klappt aber das Mund wässrig machen. Allerdings fürchte ich, dass deine Freunde nur, wenn sie von dem Spiel wirklich absolut begeistert sind, mit Freuden den Schritt zum P&P machen, denn das ist doch nochmal etwas ganz anderes.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Anonymous

  • Gast
D&D Neuling
« Antwort #8 am: 25. Februar 2006, 15:01:06 »
Jo habt mich überzeugt, wie kann ich sie den am leichtesten davon überzeugen den wenn ich mit tausenden von büchern ankomme und sagt lest mal drehen sie durch :-)
Oder eige Charakter erfindne sowas kann man ja nicht davor machen oder

Stamper

  • Mitglied
D&D Neuling
« Antwort #9 am: 25. Februar 2006, 15:12:41 »
Klär sie zuerst mal über die Grundzüge auf:
Der Spielleiter erzählt die Story in der sie als Spieler interagieren können.
Sie erfinden sich Charaktere mit denen sie handeln und die sich durch ihr Handeln verändern und verbessern können.
Fangt doch erstmal ganz einfach damit an euch Storys für die Charaktere auszudenken, so frei von Regeln wie es nur geht und fangt dann langsam an immer mehr Regeln miteinzubeziehen, so kann man am Einfachsten den Weg finden.

Ideal wäre es natürlich sich einen erfahrerenen Rollenspieler in die Gruppe zu nehmen!
Powered by: Anti-Psionik Liga

Anonymous

  • Gast
D&D Neuling
« Antwort #10 am: 25. Februar 2006, 15:15:43 »
sojemanden kennen wirleider nicht bin der größte freak der gruppe :-) Gibts es nicht irgendwo ne Webseite wo Anfangschara sind dann lege ich denen 20 Stück hin und sage sucht euch einen aus den sie dann imemr besser machen können

Stamper

  • Mitglied
D&D Neuling
« Antwort #11 am: 25. Februar 2006, 15:18:50 »
Zitat
Der ideale Einstieg ins Rollenspiel!

Das D&D STARTER-SET richtet sich an Einsteiger in das fantastische Rollenspiel und bietet mit Hilfe vereinfachter D&D-Regeln einen schnellen und spannenden Spielstart. Es enthält acht vorgefertigte Charaktere, einen Regelband sowie einen Abenteuerband mit insgesamt sechs Abenteuern, sechs Würfel, einen Spielplan und Spielscheiben. Die Scheiben werden auf den Spielplan gelegt bzw. auf dem Plan bewegt und stellen die Charaktere oder die Monster und Schätze dar, die sich in den Verliesen befinden.

Inhalt:

12 Seiten Spielhilfen
Charakterbögen
Würfel, Spielscheiben und Bodenplan
1 Regelheft
1 Abenteuerheft


Im Starter Set sind 8 vorgefertigte Bögen enthalten.  8)
Powered by: Anti-Psionik Liga

Krasus

  • Gast
D&D Neuling
« Antwort #12 am: 25. Februar 2006, 16:27:29 »
Hba grad beim Games-In nachgefragt oder der kann das nicht mehr bestellen

gaehni

  • Mitglied
D&D Neuling
« Antwort #13 am: 27. Februar 2006, 14:53:23 »
Hallo Krasus!

Also ich stand vor ähnlichem Problem wie du. Eine Gruppe von Neulingen, denen ich das Spiel schmackhaft machen wollte. Habe also zuerst erklärt, wie so ein Spiel abläuft, was der Spielleiter macht, was die Spieler machen und wann man welchen Würfel benutzt ("Immer erst den W20").
Dann habe ich mit kleinen Abenteuern angefangen mit denen zu spielen. Als erstes dann, als es so weit war, erklärt, was Initiative ist, was man in einer Runde alles machen darf (Standard Aktion + Bewegungsaktion) und nach und nach dann immer mehr eingebaut, zum Beispiel Mali bei Deckung etc. So nach und nach haben sie dann verstanden, wie es geht und ich brauchte immer weniger erklären, konnte dafür weitere Dinge mit rein nehmen (Ringkampf, Ansturm, etc.)

Bei der Charakterwahl habe ich es so gemacht, dass ich meinen Spielern erklärt habe, was für Völker es gibt, wo deren Vorteile drin liegen und anschließend dann, was für Klassen es gibt und was die alles können. Jeder Spieler hat seine eigene Neigung, so dass ich bei den meisten eigentlich nicht viel erklären musste, bis wir was gefunden hatten.
Anschließend habe ich für meine Spieler die Charaktere erstellt. Mit Fertigkeiten, Talente und Ausrüstung. Als der Stufenaufstieg dann anstand habe ich mit ihnen zusammen anhand der Tabellen erarbeitet, was sich ändert. Talente musste ich allerdings noch für sie aussuchen.

Mittlerweile ist es so, dass sie selber angefangen haben zu lesen und wissen, was sie verbessern wollen bzw. wo sie mit ihrem Charakter hin wollen.

Wenn du deine Freunde also in die Welt der Rollenspiele führen möchtest, dann fang langsam mit ihnen an und erklär am besten alles mit eigenen Worten, anstatt auf Seite was-auch-immer des Spiellerhandbuchs zu verweisen. Wenn es ihnen Spaß macht, werden sie selber irgendwann anfangen sich die Regeln anzueignen und mit neuen Dingen ankommen.

Das Brettspiel ist übrigens ganz nett, allerdings einschränkender und bei weitem nicht so frei, wie das P&P Spiel. Denke nicht, dass sich das für einen Einstieg lohnt.

Ach ja, am Anfang sind vor allem Bilder und Karten für die Spieler wichtig, damit sie sich eine Vorstellung machen können, wie etwas aussehen soll.

Hoffe ich konnte dich etwas beraten!