Autor Thema: Ravenloft  (Gelesen 2390 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Urias

  • Mitglied
Ravenloft
« am: 19. Mai 2006, 19:05:42 »
Servus!
Ich hätte mal ne Frage: Was könnt ihr mir so Grundsätzlich über Ravenloft erzählen (ich mein außer dasses ein Horrorsetting is...)? Wie sieht es mit Charakteren in diesem Setting aus? Ich mein ein Paladin wirds schwer haben, also was spielt man da genau? Gibt es gar neue Charakterklassen?
Wär nett wenn ihr mir helfen könntet.
Urias

Jilocasin

  • Mitglied
Ravenloft
« Antwort #1 am: 19. Mai 2006, 19:27:53 »
Proud Member of the PL
Die Kraft des Geistes ist grenzenlos - Psionics rocks!

Kilamar

  • Mitglied
Ravenloft
« Antwort #2 am: 20. Mai 2006, 01:07:44 »
Oder Google oder gar nicht Homepage des Verlages, soll ja funktionieren, habe ich mir sagen lassen, so vom Freund eines Freundes meiner Halbschwester, nach 5 Glass Bier, auf Zuruf.

Kilamar

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Ravenloft
« Antwort #3 am: 20. Mai 2006, 07:30:48 »
Hallo Urias
benutzt doch mal die Suchfunktion des Forums hier. Ich bin mir ziemlich sicher, daß wir schon einige Threads zum Thema hatten.
Against signatures!

Gregor

  • Mitglied
Ravenloft
« Antwort #4 am: 20. Mai 2006, 07:38:20 »
Also von den Rassen gibt es zum Unterschied zu dem Standardwerk keine Halborks. Dafür könnte man theoretisch (das letzte Wort hat wie immer der SL) eine Art verunstalteten à la Glöckner von Notre Dame spielen. Diese Rasse heißt Caliban. Eine weitere zusätzliche mögliche Rasse wären Halbvistani. Vistani sind die fahrenden Zigeuner der Länder des Nebels, die auch in die Zukunft sehen können.

Bei den Klassen gibt es keine neuen Kernklassen, die Kernklassen haben aber vereinzelt kleine aber feine Unterschiede zum Standardregelwerk. Zusätzlich gibt es natürlich reichlich settingspezifische Prestigeklassen. Paladine sind in den Ländern des Nebels verdammt selten - ich lasse als Paladin als Klasse für Spieler nicht zu, aber das ist wohl Geschmackssache.

 
offtopic @kilamar
Ehrlich gesagt finde ich es ein bißchen schade, dass auf Anfragen, die nicht die beiden Haussettings dieses Forums (FR, Eberron) betreffen, etwas unfreundliche Antworten kommen und der Informationen Suchende weiter geschickt wird. Denn wenn bei jeder Anfrage, zu der man auch über Google Informationen beschaffen könnte, keine Diskussion entsteht, wäre dieses Forum wesentlich ärmer.

Kilamar

  • Mitglied
Ravenloft
« Antwort #5 am: 20. Mai 2006, 08:43:09 »
Die Antwort gebe ich Dir auch zu anderen Settings.

Wer in der Lage ist diese Seite zu finden, sich einen Account zu machen und hier zu posten, der kann auch mal kurz nen Suchbegriff in eine Suchmaschine eingeben. Tut er dies nicht und lässt sich alles von anderen antragen, ist er nur zu faul.

Kilamar

Trøll

  • Mitglied
Ravenloft
« Antwort #6 am: 20. Mai 2006, 15:16:49 »
Wobei ich jetzt zumindest auf den ersten paar Seiten bei Google nicht wirklich eine gute oder ausführliche Beschreibung von Ravenloft gefunden habe - zumindest keine, welche die spezielleren Fragen von Urias auch nur ansatzweise klärt. Und auf Deutsch schon mal gar nicht. :)

Ich hatte sowieso mal vor, einen Campaign Guide dafür zu schreiben (habe ich immer noch), aber das wird noch dauern. Und wenn ich mich nicht mit einer solchen Ankündigung selber in die Pflicht nehme, mach' ich das nie. ;)
Take me out to the black, tell 'em I ain't comin' back.

Urias

  • Mitglied
Ravenloft
« Antwort #7 am: 20. Mai 2006, 20:47:15 »
Also danke erstmal an die Leute die meine Fragen beantwortet haben. Den "Google mal"-Leutz will ich mal sagen dass ich es ja probiert habe, aber wie Troll so richtig festgestellt hat die ganzen Threads/Googleergebnisse nicht wirklich meine Fragen beantwortet haben.
Urias

-C-Real-

  • Gast
Ravenloft
« Antwort #8 am: 22. Mai 2006, 21:54:23 »
Hier also etwas von mir als Ravenloft-Fan, was ich auf die Schnelle zu dem Setting sagen kann:

Früher war Ravenloft ein einzelnes Abenteuer bis es zum Setting gemacht wurde und sozusagen alle bekannten Horrorszenarien wurden in das Setting übernommen - eine Adaption von Dracula (Barovia), Frankenstein (Larmordia), Voodoo-Mysterien (Sanguina, wenn ich mich nicht irre) + weitere, nette Horrorgeschichten die selbst erdacht wurden.
Das Besondere an Ravenloft ist wohl, dass sich die Welt selbst ihre Bestandteile aus anderen Settings "zusammenklaut" - z.B. die Domäne Nova Vaasa dem man eine Verbindung zum FR-Vaasa nachsagt oder Hazlan, eine Domäne, die ein roter Magier beherrscht - womit wir gleich zu zwei weiteren wichtigen Merkmalen des Settings kommen: Der Domäne und den dunklen Herrschern. Erstere sind die einzelnen Landstriche aus die sich die Welt zusammensetzt, zweitere sind ein oder mehrere Herrscher die offen oder im Geheimen über diese Domäne herrschen, aber auch an sie gebunden und verflucht sind. Das alles zu erläutern dürfte natürlich recht lange dauern, aber das Kampagnenset liefert einen sehr guten Einblick in das Setting. Allgemein würde ich sagen, dass das Setting auch eher für erfahrene Spieler und Spielleiter gedacht ist - zumindest waren das meine Erfahrungen damit. Bei höherstufigen Charakteren wird es übrigens ohnehin schwerer eine Kampagne zu organisieren - auch meine Erfahrungen hier.
Das Ganze zu erklären dürfte also viele Seiten in Anspruch nehmen, aber man kann aus Ravenloft auch genug eigenes zaubern wenn man die Idee von Domäne + suchender Nebel + finsterer Herrscher im Auge behält. Allerlei Infos kannst du auf www.fraternetiyofshadows.com (hofftl. richtig^^) finden, eine immer noch aktuelle Seite mit aktiven Forenmitgliedern zu Ravenloft.

Und ja...Passwort vergessen.  :roll:

Trøll

  • Mitglied
Ravenloft
« Antwort #9 am: 22. Mai 2006, 22:10:53 »
Zitat von: "-C-Real-"
...Voodoo-Mysterien (Sanguina, wenn ich mich nicht irre)...

Du meinst Souragne. Es gibt (gab) allerdings auch ein "Island of Terror" namens Sanguinia.

Zitat von: "-C-Real-"
Allerlei Infos kannst du auf www.fraternetiyofshadows.com (hofftl. richtig^^)

http://www.fraternityofshadows.com/
;)

Und hier bekommt man noch einige nette Netbooks:
http://www.kargatane.com/
Take me out to the black, tell 'em I ain't comin' back.