Autor Thema: Prestigeklassen-Übersicht  (Gelesen 4424 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rogan

  • Contest 2010
Prestigeklassen-Übersicht
« am: 04. März 2006, 17:33:55 »
Dies ist eine Idee, um eine größere Übersicht bei den Gate-Prestigeklassen zu erreichen.

Nicht jeder hat Lust, sich durch alle Prestigeklassen zu klicken, um eine passende für sich zu finden. Nur wenige tragen einen Titel, der einen genauen Hinweis bietet, für welche Grundklasse die PC taugt. Schön wäre es, eine Kurzbeschreibung zu haben, die einem beim Sortieren hilft, welche PC für einen in Frage kommen und welche nicht.
Ich stelle mir eine Seite mit Grundinformationen nach folgendem Schema vor:

Zahl der Klassenstufen Name BAB Zaubererstufen und -boni Schadensboni Zusammenfassung Min.Stufe Beste Grundklasse Vorgaben Gesinnung/Volk
10 Arcane Archer Käm - +5 enhancement magischer Bogenschütze 8. Wal&Mag/Wal&Hxm Elb/Halbelb
10 Arcane Trickster Mag 10 arkane Stufen +5D6 Sneak Attack Mix aus Sch&Mag 9. Mag&Sch/Hxm&Sch nicht r
Insbesondere wenn die 22 neuen PC zum Gate dazukommen, ist eine solche Übersicht hilfreich. Was meint Ihr?

Rogan
Neustart!

Tempus Fugit

  • Mitglied
Prestigeklassen-Übersicht
« Antwort #1 am: 04. März 2006, 17:38:32 »
Das finde ich völlig überladen.

Man könnte in Klammern bei den PrC eine Kurzbeschreibung hinterpacken, aber das reicht dann auch.
Übermensch, weil Rollenspieler

Rogan

  • Contest 2010
Prestigeklassen-Übersicht
« Antwort #2 am: 04. März 2006, 17:46:13 »
Hm, die Kurzbeschreibung soll ja auch sinnvoll sein. Würde ich eine PC suchen, wüßte ich recht genau, ob ich eine will, die mir einen Kämpfer-BAB gibt oder mich in der Magie weiter aufsteigen läßt. Auch eine Gesinnungsbeschränkung würde ich wissen wollen.

Diese Infos in Textform wären wohl umfangreicher und unübersichtlicher, da halte ich eine solche Tabelle für orientierender.
Rogan
Neustart!

Tempus Fugit

  • Mitglied
Prestigeklassen-Übersicht
« Antwort #3 am: 04. März 2006, 18:23:05 »
Wie hast du die bisherigen Publikationen von WotC überlebt?  :wink:
Übermensch, weil Rollenspieler

Rogan

  • Contest 2010
Prestigeklassen-Übersicht
« Antwort #4 am: 04. März 2006, 18:26:33 »
Lies meine Sig  :D

Obwohl ich sie langsam ändern muß, weil ich kurz davor bin, Psionics in eine meiner beiden Kampagnen einzuführen.
Neustart!

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Prestigeklassen-Übersicht
« Antwort #5 am: 04. März 2006, 21:02:00 »
Naja wir werden über kurz oder lang die Anischten in den Übersichten (in allen Bereichen) überarbeiten und optimieren. Aber da diese auch automatisch aus der CMS-Struktur generiert werde, ist das nicht einfach mal eben so gemacht.
Sobald wieder mehr Zeit da ist, widmen wir uns solchen Änderungen, wobei dieser Vorschlag eher weiter hinten in der To-Do Liste angesiedelt sein wird.
Ich sehe ehrlich kein großes Problem darin sich in die PK's reinzuklicken (zumal du sie dir eh ausrucken oder speichern wirst ,wenn sie dich interessiert).
Generell ist diese Idee aber nicht zu verwerfen, wenn würde ich sie aber abgespeckter anlegen. Bspw: Name, für Klasse, für Rasse, Kurzbeschreibung.
Alles andere wäre in der Tat zu viel für eine Übersicht.

Das Problem dabei ist aber die automatische Erzeugung der Einträge, denn wenn wir sowas haben wollen, müssten wir sie per Hand pflegen und das möchte ich einfach vermeiden.
Against signatures!

Rogan

  • Contest 2010
Prestigeklassen-Übersicht
« Antwort #6 am: 04. März 2006, 22:25:42 »
Ich hab es nicht eilig! Vor den Schwierigkeiten einer Umsetzung steht die Frage nach Sinn und Form. Findet Ihr Kurzinfos zu den PCs sinvoll, und wie lang oder kurz sollten sie sein?

Zitat
Ich sehe ehrlich kein großes Problem darin sich in die PK's reinzuklicken (zumal du sie dir eh ausrucken oder speichern wirst ,wenn sie dich interessiert)


Ich fänd es schön, wenn man vor dem Durchklicken z.B. schon herausfinden könnte, welche PC für Barden geeignet sind; welche ihn mehr zum Kämpfer machen, welche mehr ihn mehr zum Schurken entwickeln.  Bei rund 50 deutschen PC, die es ab April sein werden, ist eine solche Übersicht eine große Hilfe.

Zitat
Generell ist diese Idee aber nicht zu verwerfen, wenn würde ich sie aber abgespeckter anlegen. Bspw: Name, für Klasse, für Rasse, Kurzbeschreibung.


Wenn die Idee einen bestimmten Abspeckungsgrad erreicht hat, dann ist sie nicht mehr recht sinnvoll.  Ich habe die Spalten nach Faktoren gewählt, die ich für entscheidungswichtig halte, wenn man auf der Suche nach einer bestimmten PC ist. Natürlich interessiert einen Kämpfer etwas anderes als einen Magier oder Schurken; daher die "vielen" Spalten. Wenn sie mehr Desorientierung als Überblick schaffen, dann sind es wohl doch zuviele.

Sparen könnte man vielleicht folgende Spalten: Zahl der Klassenstufen und Min. Stufe (der Grundklassen). Dann würde es so aussehen:

Name Zusammenfassung BAB Schaden Magie Beste GrundKlasse Vorgaben Volk/Gesinnung
Archmage (5)Magiemanipulierer Mag -+5 arkane Stufen Mag; Hxm -
Assassin (10) Giftmischer mit Todesangriff Kle +5D6 Sneak Attack 10 Stufen, eigene Liste Sch jede b
Blackguard (10) Paladin auf Böse Käm +3D6 Sneak Attack 10 Stufen, eigene Liste Pal; Käm jede b
Dragon Disciple (10) Halbdrache Kle +4 Stärkebonus +7 Bonuszauber Brd;Pal&Hxm -
Duelist (10) Käm ohne Rüstung Käm +2D6 Präzisionschaden - Wal&Sch -
Rogan
Neustart!

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Prestigeklassen-Übersicht
« Antwort #7 am: 04. März 2006, 23:21:05 »
Naja auf jedenfall ist sowas nicht automatisierbar, weil wir die Prestigeklassen nicht als Datenbank vorliegen haben, sondern als Plaintext, ergo heißt das, daß man so eine "Liste" per Hand erstellen müsste (und auch pflegen), wozu ich persönlich sicherlich keine Zeit (und auch keine Lust) habe.
Wenn du das allerdings in die Hand nehmen magst, dann bringen wir diese Übersichtstabelle gerne als eigenständige Seite innerhalb der PKs.
Dazu muss sie aber in HTML formatiert sein.

Ich selbst sehe aber auch keine Notwendigkeit (jedenfalls nicht für mich selbst) wieso ich so viele INfos in dieser Übersicht bräuchte. Für mich wichtig wäre wenn überhaupt nur, für welche Klassen/Völker die PK gedacht ist und evtl eine kurze Beschreibung.  Für alles andere müsste ich mich dir entsprechende PK ja eh genau durchlesen.

Aber was halten die anderen hier von dieser Idee?
Against signatures!

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Prestigeklassen-Übersicht
« Antwort #8 am: 05. März 2006, 01:36:54 »
Zitat von: "Talamar"
Dazu muss sie aber in HTML formatiert sein.
Naja, Talamar, das Ideale Format wäre:
Zitat
Name|Zusammenfassung|BAB|Schaden|Magie|Beste GrundKlasse|Vorgaben|Volk/Gesinnung
Assassin|Giftmischer mit Todesangriff|Kle|+5D6 Sneak Attack|10 Stufen, eigene Liste|Sch|jede b
Blackguard|Paladin auf Böse|Käm|+3D6 Sneak Attack|10 Stufen, eigene Liste|Pal, Käm|jede b
Dragon Disciple|Halbdrache|Kle|+4 Stärkebonus|+7 Bonuszauber|Brd/Pal&Hxm| |
Duelist|Käm ohne Rüstung|Käm|+2D6 Präzisionschaden| |Wal&Sch| |
Das kann Typo am Besten umsetzen ;)

Ansonsten finde ich die Idee ansich gut, allerding finde ich ebenso, dass sich das bei den paar Klassen im Moment nicht lohnt... nach dem Constes, ja vieleicht (wobei man 50 auch noch durchblättern kann).
So oder so bin ich aber der Meinung, dass man es als "Datenbank" machen sollte, also einfach ein paar Angaben ähnlich der Rezensionsdaten aufnehmen. Ich denke daraus ergeben sich mehr Möglichkeiten als nur eine tabellarische Übersicht, man kann dann z.B. eine Tabelle machen, die man auch umsortieren kann, oder gar - eine Suche dazu integrieren.

Fazit meinerseits: Eine gute aber unnötige Idee, 100 Klassen kann man auch durchblättern (anhand der Tabelle und des Namens erkennt man ja recht schnell ob sie überhaupt für einen interessant ist). Ich fände es gut, aber ich fände es auch zu viel Arbeit!
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Tempus Fugit

  • Mitglied
Prestigeklassen-Übersicht
« Antwort #9 am: 05. März 2006, 09:03:36 »
Naja, eigentlich reicht doch schon eine Kurzform wie (Assasine): Assasine; schurkenartiger böser Meuchelmörder, 10 Stufen;
Übermensch, weil Rollenspieler

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Prestigeklassen-Übersicht
« Antwort #10 am: 05. März 2006, 09:20:24 »
Zitat von: "Deus Figendi"
Zitat von: "Talamar"
Dazu muss sie aber in HTML formatiert sein.
Naja, Talamar, das Ideale Format wäre:
Zitat
Name|Zusammenfassung|BAB|Schaden|Magie|Beste GrundKlasse|Vorgaben|Volk/Gesinnung
Assassin|Giftmischer mit Todesangriff|Kle|+5D6 Sneak Attack|10 Stufen, eigene Liste|Sch|jede b
Blackguard|Paladin auf Böse|Käm|+3D6 Sneak Attack|10 Stufen, eigene Liste|Pal, Käm|jede b
Dragon Disciple|Halbdrache|Kle|+4 Stärkebonus|+7 Bonuszauber|Brd/Pal&Hxm| |
Duelist|Käm ohne Rüstung|Käm|+2D6 Präzisionschaden| |Wal&Sch| |
Das kann Typo am Besten umsetzen ;)

Ansonsten finde ich die Idee ansich gut, allerding finde ich ebenso, dass sich das bei den paar Klassen im Moment nicht lohnt... nach dem Constes, ja vieleicht (wobei man 50 auch noch durchblättern kann).
So oder so bin ich aber der Meinung, dass man es als "Datenbank" machen sollte, also einfach ein paar Angaben ähnlich der Rezensionsdaten aufnehmen. Ich denke daraus ergeben sich mehr Möglichkeiten als nur eine tabellarische Übersicht, man kann dann z.B. eine Tabelle machen, die man auch umsortieren kann, oder gar - eine Suche dazu integrieren.

Fazit meinerseits: Eine gute aber unnötige Idee, 100 Klassen kann man auch durchblättern (anhand der Tabelle und des Namens erkennt man ja recht schnell ob sie überhaupt für einen interessant ist). Ich fände es gut, aber ich fände es auch zu viel Arbeit!


Wegen des Formats hast du natürlich recht. So würde Typo es am liebsten haben. Da hatte ich jetzt gar nicht dran gedacht. Man kann sogar einfach eine Tabelle in Word anlegen, die ich dann ganz easy so umwandeln kann (wie oben gezeigt) das Typo das versteht.
Und auch die Sache mit der Datenbank wäre nett (wobei sich dann die Tabelle oben erledigt hätte), aber wer pflegt das um? Du Deus? :D

Nochmal:
wie gesagt, ich find die Idee an sich nicht schlecht, nur an der Umsetzung müssten wir dann noch feilen. Allerdings sehe ich das ähnlich wie Deus das bei 50-100 PKs das ganez eh noch sehr überschaubar ist. Aber andererseits: je eher wir das in eine Datenbank portieren, desto weniger Arbeit wird es nachher bei neuen Sachen sein.
Against signatures!

Zanan

  • Mitglied
  • Pathfinder-Übersetzungsteam
    • Zanan's at the Gates
Prestigeklassen-Übersicht
« Antwort #11 am: 28. März 2006, 14:46:10 »
Also ganz so ausführlich würde ich das nicht machen. Vielleicht etwas mehr als bei den Wizards ...

PrC Index

... aber Voraussetzungen und Beste Klassen würde ich weglassen. Unterteilen vielleicht nach Rasse und eventuell genereller Ausrichtung, z.B. Assassin -> rogue; Arcane Trickster -> Rogue/Wizard.

EDIT: Für die englischsprachigen Forumsleser würde ich die englischen PrC englisch halten.
Ust, usstan elgg dos ...

Cease this tirade, take a breath, and think. Then you will realize, enemy of the Dark Elves, that my concern for your well being has always been, at best, limited.

Rogan

  • Contest 2010
Prestigeklassen-Übersicht
« Antwort #12 am: 29. März 2006, 17:44:53 »
Ich will nicht renitent erscheinen, aber ich denke, die von mir überarbeitete und verkürzte Übersicht 5 Beiträge höher bietet nicht nur das Mindestmaß an Informationen zu einer PrC, das ich suchen würde, ich halte sie auch und trotzdem für übersichtlich. Ich würde wissen wollen:

- Worum geht es?
- Kämpfer; Schurke: Leidet mein BAB, wie entwickelt sich der Schaden?
- Magier; Priester: Steige ich als Zauberwirker weiter auf?
- Für wen eignet sich die Prestigeklasse (nicht)?

Ich denke an eine Übersicht, nach der ich als Spieler schon eine gute Vorauswahl treffen kann. Die Wizards-PrC-Übersicht erspart es mir nicht, in viele PrC direkt reinzuschauen.

Wenn ich die Zeit habe sollte und Talamar nicht abwinkt, dann werde ich die oben vorgestellte Übersicht für die deutschen PrC des Gates erstellen. Hoffe, sie wird Euch davon überzeugen, daß sie hilfreich ist,

Rogan
Neustart!

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Prestigeklassen-Übersicht
« Antwort #13 am: 29. März 2006, 18:03:03 »
Hallo Rogan

man bist du renitent... *g*
Ich hatte das schon wieder vergessen.

Mach ruhig mal, wenn du das fertighast pflegen wir (d.h. Deus) das gerne ein.
Am besten wäre es wenn du das als Tabelle in Word machen könntest (ohne gro0e Formatierung), weil dort kann man das dann easy in das von Deus weiter oben genannte Format bringen. Also bitte kein HTML, denn wie Deus schon anmerkte, kann Typo (unser Redakteurssystem) das anders besser :D

Ein Problem stellt allerdings die Verlinkung dar, denn das jettzige wird ja automatisch generiert, aber darum kümmenr wir uns, zur not muss die Übersicht als Extraseite herhalten.
Against signatures!

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Prestigeklassen-Übersicht
« Antwort #14 am: 30. März 2006, 00:09:46 »
Zitat von: "Talamar"
Ein Problem stellt allerdings die Verlinkung dar, denn das jettzige wird ja automatisch generiert, aber darum kümmenr wir uns, zur not muss die Übersicht als Extraseite herhalten.
Talamar: Es gibt ein Template (dieser Ausdruck hat nichts mit D&D zu tun), dass sinngemäß etwa heißt: "V3.5 Artikelübersicht mit Text". Da kann man sicher auch eine Tabelle d'rübersetzen ^^
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing