• Drucken

Autor Thema: Spambots  (Gelesen 20099 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

D&D Scribe

  • Mitglied
Spambots
« am: 05. März 2006, 10:40:27 »
Irgendwie nimmt in letzter Zeit die Präsenz von Beiträgen durch Spambots zu (von gestern auf heute schon wieder mehrere in verschiedenen Foren). Nicht, dass ich jemals auf einen der Links in solchen Beiträgen klicken würde (ich mag einfach keine Trojaner auf meinen Rechner), aber vielleicht gibt es den ein oder anderen der das dann doch macht. Gibt es dagegen irgendein Tool? Oder würde in der Tat nur eine Registrierungspflicht für das Erstellen von Beiträgen helfen?

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Spambots
« Antwort #1 am: 05. März 2006, 10:46:42 »
Es würde ja schon reichen, wenn man als Guest eine als .gif gezeigte Buchstabenkombination bestätigen müsste. Gibt zwar mittlerwele auch Bots, die da wohl angeblich dran vorbei kommen sollten, aber die große Mehrzahl sollte es fernhalten.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Spambots
« Antwort #2 am: 05. März 2006, 10:47:57 »
Nun, Registrierungspflicht scheint zumindest auch nicht immer zu helfen. Letztens war so ein toller Spam auch beim F&S Forum.

Lästig finde ich es allerdings ebenfalls.
Übermensch, weil Rollenspieler

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Spambots
« Antwort #3 am: 05. März 2006, 11:28:42 »
Ja mich nervt es auch an.
Wir werden sehen was wir langfristig dagegen tun können.
Against signatures!

TheRaven

  • Mitglied
Spambots
« Antwort #4 am: 05. März 2006, 12:24:05 »
Registrierung bringt nur marginal etwas. Die Mehrzahl der Bots kann das vollautomatisch, ausser es gibt eine visuelle Sicherheit im Sinne eines verschobenen Bildes von generierten Buchstabenfolgen. Viele Bots haben auch OCR eingebaut, daher muss das Bild verzogen sein.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

dimmion

  • Mitglied
    • teschpfad.de
Spambots
« Antwort #5 am: 05. März 2006, 14:16:09 »
So eine Buchstabenfolge (oder captcha) ist prinzipiell kein Problem. Sowas hab ich auch schon selbst mit php realisiert. Das Problem ist nur: je schwerer es für die Bots wird, desto schwerer wird es auch für den echten User. Ich hab schon captchas gesehen, die ich nicht mehr erkennen konnte.
- reality is for people who can't handle fantasy -

Froirizzin

  • Mitglied
Spambots
« Antwort #6 am: 05. März 2006, 14:31:24 »
Wir könnten ja einfach eine Seite des SHB angeben, und dort das soundsovielte Wort in der soundsovielten Reihe ...  :)
Belästigende Nachfragen bitte an meinen buckligen Gehilfen

TheRaven

  • Mitglied
Spambots
« Antwort #7 am: 05. März 2006, 14:56:27 »
Zitat von: "Froirizzin do'Cheiro"
Wir könnten ja einfach eine Seite des SHB angeben, und dort das soundsovielte Wort in der soundsovielten Reihe ...  :)

Ich wähle dies zur dümmsten Idee des Monats. Erneuter Gewinner Froirizzin do'Cheiro.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Spambots
« Antwort #8 am: 05. März 2006, 14:56:38 »
Das ist eine echt kreative Idee... allerdings glaube ich nicht, dass es soetwas gibt. Ich finde aber auch - klar der Spam nervt, aber wenn's hoch kommt sind es 10 Threads in der Woche, damit kann man imho leben. Da ist mir die Gast-Funktion fast schon zu wichtig für... Ankzeptabel wäre dann natürlich eine "are u human"-Prüfung (welcher Art auch immer) beim Gast-Post.
Aber gerade wenn ich Gast bin bin ich auch gerade bei Freunden und die haben möglicherweise weder SHB noch PHB... ansonsten fände ich die Idee echt gut!

Um die Bots zu verwirren könnte man z.B. auch einfach "gib nur jeden zweiten Buchstaben ein" oder "die Buchstaben rückwärts" oder "immer den darauffolgenden Buchstaben oder Ziffer (was Z und 9 ausschließt)
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Lynax

  • Mitglied
    • lynax.de
Spambots
« Antwort #9 am: 05. März 2006, 15:20:36 »
Hier ein paar potenzielle Mods zum Thema ungebetene Gäste:

disable spambots
Block Open Proxy Registrants
Deter Comment Spam
Visual Confirmation for Guests
Anti-bot Guest Post Mod

Interessant finde ich auch die Idee von Phaeron - htaccess.
In irgendeinem Blog habe ich außerdem gesehen: man muss von der gezeigten Klartext-Code (keine Grafik) nur bestimmte Buchstaben eintippen, z.B. alle außer den ersten beiden.
Menschliche Spammer kriegt man damit natürlich nicht, die kann man höchstens mit Wort-Blacklists ärgern.
Als Gott den Mann schuf, übte sie noch.

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Spambots
« Antwort #10 am: 05. März 2006, 17:07:27 »
Die letzten beiden Mods find' ich am Besten.
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Spambots
« Antwort #11 am: 05. März 2006, 17:44:40 »
Tzelzix wird sich freuen wen ner aus dem Urlaub wieder da ist
:D
Against signatures!

Prediger

  • Mitglied
Spambots
« Antwort #12 am: 06. März 2006, 13:54:22 »
Also normalerweise sollte es doch mit der Aktuellen Version von phpBB gut möglich sein die Spammer auszuschalten.
Bei mir spammt keiner mehr, allerdings können bei mir im Forum auch nur angemeldete User schreiben. Und die User die sich anmelden schalte ich frei.
Nur wer wirklich bauchfrei ist, sollte auch bauchfrei tragen!

Talwyn

  • Mitglied
Spambots
« Antwort #13 am: 06. März 2006, 14:35:09 »
Das dürfte für ein Forum wie das Gate nicht besonders praktikabel sein. Ich glaube Talamar hat andere Dinge zu tun, als jeden neuen User freizuschalten...

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Spambots
« Antwort #14 am: 06. März 2006, 14:47:19 »
Stimmt wohl, außerdem ist gerade der Guest-Modus ein Feature, daß hier anscheinend gerne gesehen wird.
Against signatures!

  • Drucken