• Drucken

Autor Thema: Leitfaden Für Rezensionen & Artikel...  (Gelesen 70826 mal)

Beschreibung: ...und Anweisungen/Diskussionen bzgl des Schreibens von Rezis

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Leitfaden Für Rezensionen & Artikel...
« Antwort #75 am: 19. November 2010, 14:50:44 »
Aus aktuellen Anlässen ein kleiner Hinweis/eine kleine Bitte bzgl eurer Reviews:

1. Die Überschrift, also den Titel des Produkts NICHT komplett in GROSSBUCHSTABEN schreiben, sondern ganz normal groß und klein benutzen

2. Wenn ihr im Text Abschnitte habt, die ihr mit <h4> als Überschriften tagged, dann nach der h4-Zeile bitte KEINE LEERZEILE, da der h4-tag schon einen Abstand erzeugt bei uns.

3. Bitte nur eine Leerzeile vor der Fazit-Überschrift


DANKE ;)
Against signatures!

fastfox

  • Mitglied
    • paradoxcafe
Leitfaden Für Rezensionen & Artikel...
« Antwort #76 am: 21. November 2010, 11:00:55 »
2. Wenn ihr im Text Abschnitte habt, die ihr mit <h4> als Überschriften tagged, dann nach der h4-Zeile bitte KEINE LEERZEILE, da der h4-tag schon einen Abstand erzeugt bei uns.

Oh ... gut das du's schreibst ... hab' ich zwecks Übersichtlichkeit bisher so gemacht  :oops:

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Leitfaden Für Rezensionen & Artikel...
« Antwort #77 am: 23. November 2010, 17:36:05 »
2. Wenn ihr im Text Abschnitte habt, die ihr mit <h4> als Überschriften tagged, dann nach der h4-Zeile bitte KEINE LEERZEILE, da der h4-tag schon einen Abstand erzeugt bei uns.

Oh ... gut das du's schreibst ... hab' ich zwecks Übersichtlichkeit bisher so gemacht  :oops:
ich weiss ;)
Against signatures!

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Leitfaden Für Rezensionen & Artikel...
« Antwort #78 am: 14. Dezember 2010, 07:18:11 »
an alle Reviewers:

ich bitte nochmal in Zukunft darauf zu achten das der Titel innerhalb der Rezi (also die oberste Überschrift im Fließtext) auch konform geschrieben wird.

So ist das richtig:

DnD-Gate 1 - Rise of the Oberkobold
DnD-Gate 2 - Wrath of the Oberkobold


und so nicht:

DnD-Gate Band 1 - blah bah
oder
DnD-Gate (1) - blah blah
oder
DnD-Gate Bd.1 - blah blah
usw.

DANKE!!!
Against signatures!

Windjammer

  • Mitglied
Leitfaden Für Rezensionen & Artikel...
« Antwort #79 am: 09. Juni 2012, 19:19:19 »
Da ich mich in der Vergangenheit lebhaft ueber Qualitaetsmaengel bei gewissen RPG-Rezensionen ausgelassen habe, moechte ich auf folgenden Blog-Eintrag hinweisen, der das viel eleganter hinbekommt.

http://thealexandrian.net/wordpress/17375/roleplaying-games/if-book-reviews-were-written-like-rpg-reviews

Dem ist nichts hinzuzufuegen. Ausser, dass es vielleicht nicht ungeschickt waere, Neurezensenten zur Lektuere des Blogeintrags zu raten. ;)
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

Hugo Baldur

  • Mitglied
    • http://www.karps.de
Leitfaden Für Rezensionen & Artikel...
« Antwort #80 am: 13. Juni 2012, 13:34:27 »
der ist in der falschen Sprache
Ich kenne nur rot, blau, türkis und schwarz. Ich spiele immer noch 1.0. Lasst einen alten Mann mit dem neumodischem Kram in Ruhe.

Mr Sims

  • Subforen-Verwalter (News)
Leitfaden Für Rezensionen & Artikel...
« Antwort #81 am: 17. Juli 2015, 15:11:02 »
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit unterstütze ich Talamar beim einpflegen der News in das Gate. Nach dem ich mich ein wenig eingearbeitet hatte, wollte ich versuchen eine Rezension mit weiteren Bildern zu gestalten. Gerade bei Brettspielen usw. ist dies doch eine super Sache da Bilder hin und wieder mehr sagen als 1000 Worte. Nebenbei, ist die Aufmachung des Artikels an sich auch interessanter.

Der erste Versuch ist nun online und ihr könnt dort gerne mal ein Blick drauf werfen. KLICK MICH

Wenn ihr WOLLT, könnt ihr eure Rezensionen ab sofort, auch so umsetzten. Jedoch müssen die Bildangaben deutlich sein, sei es die Bildnamen mit Nummerierung sowie auch die Markierung im Text. Wenn es für das Lektorat ok ist, einfach im Text mit deutlich hervor gehobener Schrift den Bildnamen an der gewünschten Stelle hinschreiben.

Das Bild kann entweder über oder unter den Text, oder wie im Beispiel auch rechts neben den Text gesetzt werden.

Sind Fragen von euch hierzu vorhanden? Sollte ich beim Einpflegen eurer Rezensionen Fragen haben, werde ich euch einfach kurz anschreiben ;-)

Grüße Mr Sims

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Leitfaden Für Rezensionen & Artikel...
« Antwort #82 am: 18. Juli 2015, 08:50:33 »
Finde ich gut  :thumbup:
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Speren

  • Lektor
Leitfaden Für Rezensionen & Artikel...
« Antwort #83 am: 18. Juli 2015, 10:25:52 »
Dito!

Da ich heute Rezis schreibe(n will), kann ich direkt mal gucken, ob ich da was einbauen kann.
Das Lektorat dann direkt an Dich bzw. an Dich und Talamar?
No one touches the faerie!

Mr Sims

  • Subforen-Verwalter (News)
Leitfaden Für Rezensionen & Artikel...
« Antwort #84 am: 18. Juli 2015, 15:04:06 »
Wie bisher an Tala, der organisierten die Abläufe

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Leitfaden Für Rezensionen & Artikel...
« Antwort #85 am: 19. Juli 2015, 09:06:45 »
Ja, die Möglichkeit mit den Bildern bestand schon immer, mir war nicht klar, das das nicht jedem bewusst war. Hin und wieder habe ich das auch mal genutzt, je nach Review.

Ich habe das bei Comics beispielsweise immer für nicht so notwendig gehalten, weil es meistens eh Links zu Leseproben gibt, aber wenn ihr meint, das das Sinn macht vielleicht auch ein paar Comicseiten oder zumindest Bilder von Panels mit in eine Review einzubauen, dann machen wir das gerne in Zukunft (ist zwar etwas mehr Arbeit, aber auch nicht wirklich viel)

Also eure Meinung dazu würde ich gerne hören!!!


Ach und noch was für die Rezensenten dazu:
Am Besten wäre es wenn ihr die jeweilige Position eines beigelieferten Bildes im Rezensionstext vermerkt - in [ECKIGEN KLAMMERN] und roter Farbe...
Gerne auch mit Angabe ob es unter dem Absatz stehen soll oder der text es bspw llinks oder rechts umfliessen soll
Das wäre super :-)


Beispiel:

Zitat
Absatz 1:
[/b]Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.

[BILD: SCREEN 1.JPG] - Textfluss links


Absatz 2:
Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.

Against signatures!

Mr Sims

  • Subforen-Verwalter (News)
Leitfaden Für Rezensionen & Artikel...
« Antwort #86 am: 24. Juli 2015, 08:27:55 »
Hey Talamar, so habe ich es mir vorgestellt  :thumbup:

Hat bei der aktuellen News zu dem Campaign Cartographer 3+ super geklappt.
« Letzte Änderung: 24. Juli 2015, 08:42:07 von Mr Sims »

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Leitfaden Für Rezensionen & Artikel...
« Antwort #87 am: 26. Juli 2015, 17:46:57 »
 :thumbup: :thumbup:
Against signatures!

Speren

  • Lektor
Leitfaden Für Rezensionen & Artikel...
« Antwort #88 am: 28. Juli 2015, 10:06:25 »
Frage:
In meinen beiden letzten MIDGARD-Rezensionen sind unschöne Umbrüche drin.

Liegt das daran, dass ich gewohnheitsmäßig beim Schreiben Blocksatz und Silbentrennung drin habe? Soll ich Silbentrennung rausnehmen?
No one touches the faerie!

Mr Sims

  • Subforen-Verwalter (News)
Leitfaden Für Rezensionen & Artikel...
« Antwort #89 am: 28. Juli 2015, 11:03:45 »
Technisch kann ich nicht genau sagen welches Format am Ende ausgegeben wird. Aber da ich die Texte in ein Texteditor eingebe, vermute ich wird deine Formatierung eine untergeordnete Rolle spielen. Ist aber nur meine Vermutung.

Ich habe kurz zwei drei zu viele Leerzeilen rausgenommen. Aber würdest du mir ein Beispiel nennen welchen Umbruch du meinst?

  • Drucken