• Drucken

Autor Thema: Leitfaden Für Rezensionen & Artikel...  (Gelesen 67307 mal)

Beschreibung: ...und Anweisungen/Diskussionen bzgl des Schreibens von Rezis

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Speren

  • Lektor
Leitfaden Für Rezensionen & Artikel...
« Antwort #90 am: 28. Juli 2015, 11:17:59 »
Guck mal in die heutige Rezi, direkt erster Abschnitt. "Ver-fasste"...ich gehe davon aus, dass bei mir in WORD da die Silbentrennung eingesetzt hat.
No one touches the faerie!

Mr Sims

  • Subforen-Verwalter (News)
Leitfaden Für Rezensionen & Artikel...
« Antwort #91 am: 28. Juli 2015, 11:23:24 »
OK, jetzt verstehe ich was du meinst und ja da sind wirklich einige Trennungen drinnen. Ich werde dies gleich verbessern.

Hm, in diesem Fall vermute ich wäre es wirklich besser die Silbentrennung raus zu nehmen. Eventuell könntest du mir eine der Rezis einfach noch mal ohne Silbentrennung zuschicken? Einfach für mich als Test  :)

Edit: Bin beide Rezis durch und habe die Trennungen raus genommen.
« Letzte Änderung: 28. Juli 2015, 11:31:51 von Mr Sims »

Speren

  • Lektor
Leitfaden Für Rezensionen & Artikel...
« Antwort #92 am: 28. Juli 2015, 11:31:25 »
Kommt gleich.  :)
No one touches the faerie!

Mr Sims

  • Subforen-Verwalter (News)
Leitfaden Für Rezensionen & Artikel...
« Antwort #93 am: 28. Juli 2015, 11:35:16 »
Habe die Datei bekommen und ja so ist es besser  :thumbup:

Danke dir.

Lagrange

  • Mitglied
    • http://www.rockfurt.de
Leitfaden Für Rezensionen & Artikel...
« Antwort #94 am: 28. Juli 2015, 22:14:49 »
Ja, automatische Silbentrennung in Word ist so ziemlich das dööfste (2 ö sind auch doof) was man machen kann, wenn die Texte in andere Programme übertragen werden sollen. Formatierungen hingegen sollten kein Problem sein...

Lagrange

  • Mitglied
    • http://www.rockfurt.de
Leitfaden Für Rezensionen & Artikel...
« Antwort #95 am: 04. August 2015, 12:55:48 »
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit unterstütze ich Talamar beim einpflegen der News in das Gate. Nach dem ich mich ein wenig eingearbeitet hatte, wollte ich versuchen eine Rezension mit weiteren Bildern zu gestalten. Gerade bei Brettspielen usw. ist dies doch eine super Sache da Bilder hin und wieder mehr sagen als 1000 Worte. Nebenbei, ist die Aufmachung des Artikels an sich auch interessanter.

Der erste Versuch ist nun online und ihr könnt dort gerne mal ein Blick drauf werfen. KLICK MICH

Wenn ihr WOLLT, könnt ihr eure Rezensionen ab sofort, auch so umsetzten. Jedoch müssen die Bildangaben deutlich sein, sei es die Bildnamen mit Nummerierung sowie auch die Markierung im Text. Wenn es für das Lektorat ok ist, einfach im Text mit deutlich hervor gehobener Schrift den Bildnamen an der gewünschten Stelle hinschreiben.

Das Bild kann entweder über oder unter den Text, oder wie im Beispiel auch rechts neben den Text gesetzt werden.

Sind Fragen von euch hierzu vorhanden? Sollte ich beim Einpflegen eurer Rezensionen Fragen haben, werde ich euch einfach kurz anschreiben ;-)

Grüße Mr Sims

Wenn so Bilder eingearbeitet werden, wäre es aber toll, wenn diese entsprechend beim darauf klicken vergrößert werden. Ansonsten nützen diese Bilder wenig, wenn man keine Details erkennen kann. Ich habe das hier mal nachgearbeitet. Das setzt aber voraus, dass die Bilder auch in Auflösungen geliefert werden, die vergrößert werden können (nicht wie dieses Bild), angesichts aktueller Monitore bietet sich eine Auflösung an, die FullHD füllt, z. B. 1600x900 bis 1920x1080. Zu groß sollten sie auch nicht sein, sonst sieht man nur noch Pixel (also zum Beispiel keine native Auflösung einer Spiegelreflex).
Absolut optimal wäre es natürlich, wenn anstelle eines weißen Hintergrunds ein transparenter Hintergrund verwendet würde, da bindet sich das Bild optimal in den Artikel ein...

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Leitfaden Für Rezensionen & Artikel...
« Antwort #96 am: 04. August 2015, 14:18:04 »
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit unterstütze ich Talamar beim einpflegen der News in das Gate. Nach dem ich mich ein wenig eingearbeitet hatte, wollte ich versuchen eine Rezension mit weiteren Bildern zu gestalten. Gerade bei Brettspielen usw. ist dies doch eine super Sache da Bilder hin und wieder mehr sagen als 1000 Worte. Nebenbei, ist die Aufmachung des Artikels an sich auch interessanter.

Der erste Versuch ist nun online und ihr könnt dort gerne mal ein Blick drauf werfen. KLICK MICH

Wenn ihr WOLLT, könnt ihr eure Rezensionen ab sofort, auch so umsetzten. Jedoch müssen die Bildangaben deutlich sein, sei es die Bildnamen mit Nummerierung sowie auch die Markierung im Text. Wenn es für das Lektorat ok ist, einfach im Text mit deutlich hervor gehobener Schrift den Bildnamen an der gewünschten Stelle hinschreiben.

Das Bild kann entweder über oder unter den Text, oder wie im Beispiel auch rechts neben den Text gesetzt werden.

Sind Fragen von euch hierzu vorhanden? Sollte ich beim Einpflegen eurer Rezensionen Fragen haben, werde ich euch einfach kurz anschreiben ;-)

Grüße Mr Sims

Wenn so Bilder eingearbeitet werden, wäre es aber toll, wenn diese entsprechend beim darauf klicken vergrößert werden. Ansonsten nützen diese Bilder wenig, wenn man keine Details erkennen kann. Ich habe das hier mal nachgearbeitet. Das setzt aber voraus, dass die Bilder auch in Auflösungen geliefert werden, die vergrößert werden können (nicht wie dieses Bild), angesichts aktueller Monitore bietet sich eine Auflösung an, die FullHD füllt, z. B. 1600x900 bis 1920x1080. Zu groß sollten sie auch nicht sein, sonst sieht man nur noch Pixel (also zum Beispiel keine native Auflösung einer Spiegelreflex).
Absolut optimal wäre es natürlich, wenn anstelle eines weißen Hintergrunds ein transparenter Hintergrund verwendet würde, da bindet sich das Bild optimal in den Artikel ein...

Ja, da hast du nicht unrecht. Leider können wir nur das nutzen was die Verlage anbieten. In dem Fall gab es z.B. nichts anderes.
Against signatures!

Mr Sims

  • Subforen-Verwalter (News)
Leitfaden Für Rezensionen & Artikel...
« Antwort #97 am: 04. August 2015, 14:21:32 »
Beim vergrößern des Bildes stimme ich dir vollkommen zu. Hatte dies im ursprünglichen Artikel gemacht und bei diesem leider nicht mehr dran gedacht. Werde es mir hinter die Ohren schreiben, damit ich beim nächsten Mal daran denke ;-) Danke für den Hinweis.

Auch bei der Bildgröße sehe ich das so wie du. Ich hatte dies beim Einstellen bemerkt, allerdings auf die Schnelle kein größeres gefunden. Zumindestens was die Googlesuche auf den ersten Blick hergab. Werde in Zukunft dann auch hier besser drauf achten und selber ein Bild suchen oder eventuell Rücksprache beim Schreiber suchen.

Lagrange

  • Mitglied
    • http://www.rockfurt.de
Leitfaden Für Rezensionen & Artikel...
« Antwort #98 am: 04. August 2015, 14:30:51 »
Ah, ich dachte der Rezi-Schreiber hätte selbst das Bild gemacht. Alles andere ist ja aus Urheberschutzgründen problematisch. Der Verlag muss solche Bilder ja explizit zur Verfügung stellen oder generell die Nutzung freigeben...

Mr Sims

  • Subforen-Verwalter (News)
Leitfaden Für Rezensionen & Artikel...
« Antwort #99 am: 04. August 2015, 14:51:26 »
Also bei dem Kartenspiel habe ich die Bilder selbst gemacht, beziehungsweise eingescannt.

Soweit ich dies weiss, dürfen wir die Bilder von den Verlagen benutzen.

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Leitfaden Für Rezensionen & Artikel...
« Antwort #100 am: 09. August 2015, 20:23:37 »
Wenn Bilder in unserem Ordner liegen, dann sind die i.d.R. abgesegnet, d.h. es gibt keine Probleme mit den Verlagen.
Against signatures!

Lagrange

  • Mitglied
    • http://www.rockfurt.de
Leitfaden Für Rezensionen & Artikel...
« Antwort #101 am: 09. August 2015, 22:36:38 »
Auch bei der Bildgröße sehe ich das so wie du. Ich hatte dies beim Einstellen bemerkt, allerdings auf die Schnelle kein größeres gefunden. Zumindestens was die Googlesuche auf den ersten Blick hergab. Werde in Zukunft dann auch hier besser drauf achten und selber ein Bild suchen oder eventuell Rücksprache beim Schreiber suchen.
Wegen dieser Bemerkung bin ich nicht davon ausgegangen, dass uns das Bild vom Verlag zur Verfügung gestellt wurde und in unserem Ordner lag.

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Leitfaden Für Rezensionen & Artikel...
« Antwort #102 am: 10. August 2015, 11:38:13 »
Auch bei der Bildgröße sehe ich das so wie du. Ich hatte dies beim Einstellen bemerkt, allerdings auf die Schnelle kein größeres gefunden. Zumindestens was die Googlesuche auf den ersten Blick hergab. Werde in Zukunft dann auch hier besser drauf achten und selber ein Bild suchen oder eventuell Rücksprache beim Schreiber suchen.
Wegen dieser Bemerkung bin ich nicht davon ausgegangen, dass uns das Bild vom Verlag zur Verfügung gestellt wurde und in unserem Ordner lag.
Ja ist richtig, ist aber eine Ausnahme
Against signatures!

Cut

  • Mitglied
Leitfaden Für Rezensionen & Artikel...
« Antwort #103 am: 12. August 2015, 14:19:07 »
Ich könnte mir gut vorstellen, auch das eine oder andere Bild mitzuliefern. Gibt es denn da ein Limit, was die Anzahl und die Bildergröße angeht? Ich meine, nicht das wir hier den Server sprengen, oder so ;)
On the Internet you can be anything you want.
It's strange that so many people choose to be disagreeable and stupid...

Mr Sims

  • Subforen-Verwalter (News)
Leitfaden Für Rezensionen & Artikel...
« Antwort #104 am: 12. August 2015, 14:46:50 »
Hey,
ich hatte schon überlegt ob ich dich frage, ob du Bilder zu den Wellen einbringen  willst. Habe die auf deinem Blog schon gesehen. ;-)

Ich denke mal ein Limit ist nicht wirklich vorhanden… allerdings würde ich dann eventuell die Bilder mehr zusammenfassen und nicht überall im Text verteilen.

Beispiel:
Infos zum Schiff XXX
6 Bilder zu diesem Schiff in einer kleinen Galerie

Infos zum Schiff YYY
7 Bilder zu diesem Schiff in einer kleinen Galerie

Wäre das für dich in Ordnung?
« Letzte Änderung: 12. August 2015, 14:48:26 von Mr Sims »

  • Drucken