Autor Thema: "Oomph!" ausgeladen...  (Gelesen 5690 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Horustep

  • Mitglied
"Oomph!" ausgeladen...
« am: 06. März 2006, 21:11:59 »
Tja, also so langsam wird es echt ein wenig lächerlich. Ich meine über Musikgeschmack lässt sich ja bekanntlich streiten, aber das...

Zitat:

Köln - (dpa) Der Fernsehsender RTL hat die deutsche Popband "Oomph!" wegen des Liedes "Gott ist ein Popstar" von der Echo-Verleihung ausgeladen. Das bestätigte ein RTL-Sprecher. Hintergrund sind die Auseinandersetzungen um die Mohammed-Karikaturen und die daraus entstandene Debatte um die Grenzen von Kunst und Satire. Der Echo wird am 12. März in Berlin verliehen. "Im Kontext der aktuellen, internationalen religiösen Diskussionen und im Lichte einer allgemeinen Verantwortung sehen wir eine Aufführung des Songs 'Gott ist ein Popstar' sehr skeptisch, ja als nicht zu verantworten", teilte RTL der Plattenfirma von "Oomph!" mit. Auch eine Reihe führender Radiosender will den Titel nicht ins Programm nehmen - wegen Verletzung religiöser Gefühle.

Ende des Zitats.

 :blink:  :jester:  :jester:  :jester:

Wartet es ab: Irgendwann dürfen wir hier keine Cheeseburger mehr essen, weil irgendwelche Hindus ihre Religion beleidigt sehen, wenn wir munter Rindfleisch essen...

Gruß. Horustep.
"Das Leben ist voll von kleinen Beunruhigungen!" (Alan Dean Foster)

Stamper

  • Mitglied
"Oomph!" ausgeladen...
« Antwort #1 am: 06. März 2006, 21:30:41 »
Songs wie 'Gott ist ein Popstar' oder 'God is a DJ' von Faithless gehen mir persönlich ohnehin gegen den Strich und ich empfinde es als eine Art trivialen Umganges mit Blasphemie. Wenn irgendwelche Metaller sagen 'God ist tot' dann ist das etwas anderes, weil es dies ausschließlich zum Thema des Songs macht und so bewusst provoziert.
Aber mal erlich. grade weil die Platte nicht gespielt wird und es ein riesen Bramborium gibt wird sich die Platte gut verkaufen, auch wenn sie schlecht sein sollte.
Powered by: Anti-Psionik Liga

Froirizzin

  • Mitglied
"Oomph!" ausgeladen...
« Antwort #2 am: 07. März 2006, 00:59:34 »
Ich meine damit nicht unbedingt den aufgeklärten, zeitgenössischen Protestantismus - aber an sich ist Religion noch vor Besitz das am meisten konfliktträchtige Thema und sollte deshalb am schärfsten kritisiert werden dürfen.
Damit meine ich Klerikalismus, aber auch diese ganzen postmodernen Individualspiritualismen, die sich in Christentum, Esoterik, Buddhismus, Philosophie und okkulten Spinnereien bedienen.

Mich stimmt bedenklich, dass es in der ganzen westlichen Hemisphäre nur ein einziges demokratisches laizistisches Land gibt, nämlich das Geburtsland der Aufklärung.
Im anderen laizistischen, also antiklerikalen Land, der Türkei, muss das Militär eine Drohgebärde im Hintergrund aufrechterhalten.

Es braucht nur wenig, und wir sind ruck-zuck wieder im Mittelalter. :pope:
Belästigende Nachfragen bitte an meinen buckligen Gehilfen

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
"Oomph!" ausgeladen...
« Antwort #3 am: 07. März 2006, 07:21:29 »
Is' mir egal!
Ich halte das für plattes PR-Gehabe und denke, dass man sich nicht näher damit auseinander setzen braucht. Die schärfere Variante ist, dass man einen Titel veröffendlicht, der verboten wird, dabei ist aber der Nachteil, dass man die Tonträger nicht mehr so gut an den Mann bringen kann. Jetzt hat man sich also für eine Selbstzensur entschieden um eine ähnliche Popularität zu erreichen... ob's klappt (also ob aufgrund dessen, dass ich selber sage, dass ich einen Titel lieber nicht im Fernsehen zeige mehr CDs verkauft werden) wird sich zeigen, aber einen Versuch ist es wert.
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Furlong

  • Mitglied
"Oomph!" ausgeladen...
« Antwort #4 am: 07. März 2006, 09:21:28 »
Gut so!
Dann könnten vielleicht Leute, die wie diese "Musiker" meinen, man könne jeden Scheiß mit der Kunst- bzw. Redefreiheit rechtfertigen, ermuntert werden, schon beim Schreiben bzw. Erstellen von Werken darüber nachzudenken, ob sie damit jemanden verletzen/verunglimpfen/versonstwasen.
Ich finde es auch von RTL (obwohl ich sonst nicth viel von dem Sender halte) in Ordnung, daß sie von ihrem Recht Gebrauch gemacht haben, wen sie auf ihre Feier einladen oder nicht. Warum man jemanden von seiner Feier ausschließt, ist eine Sache zwischen dem Einladenden und dem Nichteingeladenen und sollte nicht ewig breitgetreten werden. Auf meine Geburtstagsfeier kommen mir auch nur Personen, die ich leiden kann, alle anderen kriegen die Tür vors Gesicht geknallt.

Darigaaz

  • Mitglied
"Oomph!" ausgeladen...
« Antwort #5 am: 07. März 2006, 10:23:30 »
Warum muß gerade Oomph sich über sowas Gedanken machen, während ein Herr Stefan ''ich mach jeden Scheiß, um Geld zu bekommen'' das nicht muß.
Ich mag Oomph zwar nicht, aber es ist absolut lächerlich, was jetzt aus übertriebener Vermeidungstaktik da gemacht wird. Wen interessiert denn so ein Lied? Die waren mir früher wurscht, sie sind es auch jetzt. Genauso wie alle anderen chronisch Beleidigten, die Kritik an ihrer Religiösität nicht vertragen können, weil sie dann einsehen müssen, daß sie lediglich an Illusionen glauben, somit keinen Sinn in ihren Leben mehr sehen und zerbrechen. Also lieber jemand anders anfeinden, er würde Gotteslästerung betreiben, anstatt sich über sich selber Gedanken zu machen.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Scurlock

  • Mitglied
"Oomph!" ausgeladen...
« Antwort #6 am: 07. März 2006, 11:02:39 »
Zitat
Songs wie 'Gott ist ein Popstar' oder 'God is a DJ' von Faithless gehen mir persönlich ohnehin gegen den Strich und ich empfinde es als eine Art trivialen Umganges mit Blasphemie. Wenn irgendwelche Metaller sagen 'God ist tot' dann ist das etwas anderes, weil es dies ausschließlich zum Thema des Songs macht und so bewusst provoziert.

Ahja,  und wie kommst Du darauf, dass Oomph! mit dem Titel nicht auch provozieren wollen?
In diesem Zusammenhang würde mich mal interessieren, wer dieses Lied denn wirklich kennt. Ich habe fast den Eindruck, dass sich einige Leute hier allein schon am Titel stossen, ohne sich wirklich mit dem Lied auseinandergesetzt zu haben.
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
"Oomph!" ausgeladen...
« Antwort #7 am: 07. März 2006, 11:25:13 »
Naja, Scurlock, ich halte es für unwahrscheinlich, dass die Mitglieder dieser Gruppe ihre Titel selbst schreiben (kann natürlich sein, aber ich gehe mal nicht davon aus), insofern ist eine Provokation von seiten der "Musiker" eher... naja unwahrscheinlich eben. Und du kannst doch wohl kaum verlangen, dass man Geld dafür ausgibt nur um mitreden zu dürfen ^^ .
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Ravel

  • Mitglied
"Oomph!" ausgeladen...
« Antwort #8 am: 07. März 2006, 11:33:17 »
Ich persöhnlich habe einen sehr schwierigen Umgang mit der Frage ob es einen Gott gibt oder nicht. Für mich ist der Gedanke etwas an der Menschheit zuverbessern, das Beste was eine Religion bieten kann. Um so mehr finde ich, das JEDER die Freiheit haben sollte sich in seiner Weise kritisch mit dem Thema Gott aus ein ander zu setzten. Leider scheint das nach dem Desaster mit den Mohammed-Karikaturen nicht mehr gewollt zu sein.  Das aber wahrscheinlich nur ein Bruchteil der Moslems derart Anstoß genommen haben. Scheint in den Köpfen der Leute nicht angekommen zu sein. Für mich beruht diese Hysterie nur auf der Kriegstreiberei von Radikalen-Gruppierungen. Wenn wir nun unsere Freiheit, zu sagen was wir denken, aufgeben, haben die Radikalen mal wieder etwas mehr an Boden gewonnen.

Meine Meinung.

Peer

PS: Deus man kann alle Songtexte auch im Internet finden
Die Neugier steht immer an erster Stelle eines Problems, das gelöst werden will.  (Galileo Galilei)

Scurlock

  • Mitglied
"Oomph!" ausgeladen...
« Antwort #9 am: 07. März 2006, 11:35:15 »
Zitat
Naja, Scurlock, ich halte es für unwahrscheinlich, dass die Mitglieder dieser Gruppe ihre Titel selbst schreiben (kann natürlich sein, aber ich gehe mal nicht davon aus),

Und worauf stützt Du diese These?
Zitat
Und du kannst doch wohl kaum verlangen, dass man Geld dafür ausgibt nur um mitreden zu dürfen ^^

Ich erwarte, dass man sich informiert, bevor man irgendwelche Thesen zu einem Thema abgibt. Da muß man auch kein Geld dafür ausgeben, googeln hilft auch weiter.
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

Tahlam

  • Mitglied
"Oomph!" ausgeladen...
« Antwort #10 am: 07. März 2006, 11:38:37 »
Ich kenne das Lied nicht, will es nicht kennen und der Titel verursacht mir eine Gänsehaut. Allerdings nicht wegen dem Wort "Gott" darin...
A day may come when the courage of Men fails, when we forsake our friends and break all bonds of fellowship, but it is not this day.

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
"Oomph!" ausgeladen...
« Antwort #11 am: 07. März 2006, 12:01:02 »
Zitat von: "Scurlock"
Zitat
Naja, Scurlock, ich halte es für unwahrscheinlich, dass die Mitglieder dieser Gruppe ihre Titel selbst schreiben (kann natürlich sein, aber ich gehe mal nicht davon aus),

Und worauf stützt Du diese These?
Auf meine Vorurteile und der Annahme, dass es eine sog. "Castingband" ist.
Zitat
Zitat
Und du kannst doch wohl kaum verlangen, dass man Geld dafür ausgibt nur um mitreden zu dürfen ^^

Ich erwarte, dass man sich informiert, bevor man irgendwelche Thesen zu einem Thema abgibt. Da muß man auch kein Geld dafür ausgeben, googeln hilft auch weiter.
Da hast du natürlich recht! Für alle, die nicht suchen möchten:
Spoiler (Anzeigen)
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
"Oomph!" ausgeladen...
« Antwort #12 am: 07. März 2006, 12:06:12 »
Ok, ich muss eingestehen, dass ich meine Meinung nachdem ich mich nun informiert habe geändert habe... ich halte es noch immer für einen PR-Gag, aber die Lyrics sind stimmig und zulässige Kritik!
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

TheRaven

  • Mitglied
"Oomph!" ausgeladen...
« Antwort #13 am: 07. März 2006, 12:21:13 »
Zitat
Auf meine Vorurteile und der Annahme, dass es eine sog. "Castingband" ist.

Eben gerade nicht und darauf sind sie ja so irre stolz. Sie schreiben alles selber und klingen trotzdem wie Kommerzschrott. Ist das nicht toll?
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Scurlock

  • Mitglied
"Oomph!" ausgeladen...
« Antwort #14 am: 07. März 2006, 12:37:22 »
Zitat von: "TheRaven"
Zitat
Auf meine Vorurteile und der Annahme, dass es eine sog. "Castingband" ist.

Eben gerade nicht und darauf sind sie ja so irre stolz. Sie schreiben alles selber und klingen trotzdem wie Kommerzschrott. Ist das nicht toll?

Ja, offensichtlich haben sie erkannt, dass sie mit Banallyrik und 0815-Gitarrenschraddel mehr Geld verdienen können als mit dem Industrialsound und den Sado-Maso-Texten ihrer frühen Werke.
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...