Das Thema spricht ja eigentlich mehrere Themenbereiche an. Musikgeschmack, Glaube und Medien. Ich beziehe mal nur Stellung zu den Medien.
RTL ist ja offensiv am werben und sichert sich immer mehr Marktanteile. Auch ums TV drumherum. Früher ein Schmuddelsender ohne Niveau , heute ohne Niveau. Quote zählt, alles andere ist egal. Wer was anderes glaubt, mir egal.
Als die Band eingeladen wurde, wusste der Sender, was er macht. Sollten sie dort auftreten, bestimmt eh der Kunde was gespielt wird. Übrigens gibt es viel härtere Texte.
Was kann/will RTL erreichen? Aufmerksamkeit, Werbung und den Deckmantel der Seriösität, um zukünftige Geschäfte und Werbeaktionen attraktiver zu machen.
Oberflächlich betrachtet quasselt nun alles über RTL, klatscht Beifall (weil die von ihrem Hausrecht gebrauch machen) und lädt Google mit Hits zum Thema RTL auf. Auch die Band profitiert davon. Die werden zwar nicht im Radio gespielt, aber dann müssen die Kunden halt in den Laden gehen und sich die CD kaufen. Kiddies machen ja gerne was "verbotenes", von dem die Eltern abraten ("Ne, dat hörst du abba net. Die sinn sooo schlimm, die dürfen noch nit mal bei RTjeL auftreten...").
Was ist also das Ergebnis? Klasse Werbeaktion, die ein voller Erfolg ist. Die Band profitiert, der TV-Sender profitiert und Google profitiert. Wo ist denn bloß das Smileys zum Beifallklatschen?