Also hier der generelle Tip aus dem Archiv.
Spoiler (Anzeigen)Material:
Players Handbook (3.5), Players Handbook 2, Complete Warrior, Dungeon Masters Guide (3.5), Heroes of Battle
Konzept:
6 Dervish/ 4 Dread Commando/ 1 Exotic Weapon Master/ 4 Fighter/ 2 Rogue/ 2 Shadow Dancer
Dieses Konzept stellt den Dervish in einer nicht ganz üblichen Art vor: als Zweihandkämpfer. Er nutzt Uncanny Blow und Bastard Schwert (Katana aus Stilgründen) und hat durch seine vielen Skillpoints noch die Möglichkeit, die Scoutrolle einzunehmen. Weiterhin stellt dieser Kämpfer ein Erstschlagkommando dar. Als nettes Feature nutzt er die Fähigkeit des Shadow Dancers sich mit Hide In Plain Sight zu verstecken, was im Kampf mit Dread Commando und der Grauzone der Hide-Skill-Definition zum unsichtbaren Dervish mutiert. Als Rasse wurde Mensch gewählt, um möglichst viele Feats und Skillpoints zu erhalten. Der Charakter wurde mit Point Buy 32 erstellt.
Name:
Miamoto Musashi
Abilities:
STR- 16+3
DEX- 14+2
CON- 15+2
INT- 14+2
WIS- 10+0
CHA- 8-1
(Dieser Charakter existiert in meiner Gruppe in abgewandelter Form tatsächlich, allerdings hat der Spieler die Weisheit völlig ignoriert und sie auf 8 gelassen, um in den kampfrelevanten Attributen mehr rausholen zu können. Ich persönlich spiele allerdings lieber Kämpfer, die wenigstens ein bisschen starken Willen besitzen, deshalb die Anpassung auf 10, ich würde sogar auf 12 erhöhen.)
Stufe 1: Rogue
Wir beginnen mit Rogue, um viele Skillpoints zu erhalten. Wir steigern Hide auf 4 und Move Silently auf 4, Perform (Dance) auf 4, Tumble auf 4, Craft (Weapobsmithting) auf 3, Jump auf 4 und den Rest nach Belieben, da man allerdings auch die Rolle des Scouts übernehmen will, lohnt es sich definitiv, auch Search, Listen und Spot zu steigern, wenn man Punkte übrig hat.
Feat: Ex. W. Prof. (Bastard Sword), W. Foc. (Bastard Sword)
Stufe 2: Fighter
Auf der zweiten Stufe steigen wir als Kämpfer auf, um die Feats zu bekommen, die wir brauchen.
Jump auf 5 steigern, für Synergie zu Tumble, noch Perform (Dance) maximieren wenn es geht und den Rest wie beliebt.
Feat: Combat Expertise
Stufe 3: Rogue
Wieder massig Skillpoints. Maximieren: Tumble, Perform (Dance), Hide, Move Silently
Feat: Dodge
Stufe 4-6: Fighter
Perform (Dance) maximieren, wenn Punkte übrig sind, noch Move Silently und Hide. Man steigert seine CON auf 16. Weitere Attributssetigerungen am ebsten auf Stärke, da man Klassen einbezieht, die keinen vollen BAB geben.
Feat: Mobility, Combat Reflexes, Power Attack
Stufe 7: Dervish
Hier die Skills wieder auf Perform (D.), Hide und Move Silently verteilen, wenn Punkte übrig sind, wie man mag.
Stufe 8: Exotic Weapon Master
Stunt: Uncanny Blow
So viele Skillpoints auf Perform und Hide verteilen, wie man kann.
Stufe 9: Shadow Dancer
Skillpunkte so verteilen, dass man maximalen Perform und Tumble hat, der Rest wie beliebt, Hide und Move Silently sollten aber jetzt mindestens 8 Ränge besitzen.
Feat: Weapon Spec. (Bastard Sword)
Stufe 10-13: Dread Commando
Meine neue Fighterlieblingsklasse. Massig Skillpoints, genialen Team Initiative Bonus, voller BAB, vereint die wichtigsten Rogue-Skills mit dem Fighter. Die wichtigste Stufe ist hier die 4te. Mit der 4ten Stufe kann man nun ohne Abzüge versteckt rumlaufen, im Kampf heißt das mit dem Dervish Dance in Verbindung keine Reichweitenbeschränkungen mehr, außer durch Tumble.
Feat: Melee Weapon Mastery (Slashing)
Stufe 14-20: Freie Wahl
Das Konzept ist komplett, ab jetzt kann man variieren. Dervish bietet sich weiter an, um den Charakter noch stärker zu machen, eine 2te Stufe Shadow Dancer ist wegen Dark Vision umsonst immer nett. Die Feats kann man so wählen, wie man möchte, alles was stärker macht, ist erwünscht.
Ich persönlich würde jetzt noch aus dem Champions of Ruins den Feat ‚Flay Foe’ nehmen. Dieser lässt noch einmal mehr Schaden mit einer Slashing Weapon austeilen.
Taktik:
Die Taktik ist recht einfach, wenn auch würfelastig. Man genießt durch Hide In Plain Sight (Sofern die Umstände es erlauben) den Vorteil eines Invisible Attackers und geht in den Dervish Dance. Nach jedem Schlag muß man sich zwar neu verstecken und mit massiven Abzügen leben, allerdings ist das durch Tumble nicht wirklich schlimm, außerdem hat nicht jedes Monster Listen und Spot als Class Skill .
Schwächen:
AC. Als Zweihandwaffenkämpfer hat man immer AC Probleme, die werden zwar hier teilweise aufgefangen durch den Dervish, aber eine hohe AC wird man nicht ohne viel Gold hinbekommen, dafür hat man die HIPS-Fähigkeit, die das fast ausgleicht.
Will Save. Auch hier ein Fighterbuild, also ist der Will Save nach wie vor ein Problem. Dervish fängt das zwar wieder auf, allerdings muß man ihn dann auch durchziehen, um Vorteil davon zu haben.
Sudden Strike ist nicht immer nützlich. Es ist schlechter als die Sneak Attack des normalen Rogue, dafür tuts mit dem ersten Schlag richtig weh. Flay Foe kann diesen Schadenrückgang ein bisschen auffangen.
Dieser Charakter ist mehr ein Fun-Build.
Du bist 8te Stufe Ninja.
Nimm die nächsten 2 Stufen Fighter und hole dir damit Feats, zum Beispiel Dodge, Weapon Focus und Combat Expertise, um den Dervish einzubauen. Den nimmst du bis zur 3ten Sufe durch und ab dann Dread Commando, solltest du die Skillprereq.s erfüllen können. Du hättest damit dann einen schnellen First Strike Kämpfer. Nimm noch eine Stufe Exotic Weapon Master und Power Attack, um Uncanny Blow nutzen zu können, damit machst du auch mehr Schaden.
Da du keinen vollen GAB besitzt, solltest du dich darauf spezialisieren, mit einem Schlag viel Schaden auszuteilen.
Also solltest du evtl. das PBH2 nehmen und die Bounding Assault-Schiene nutzen, sofern es geht. Baue noch eine Stufe Barb ein, um mehr Bewegungsreichweite zu bekommen.
Vorsicht vor Exp.-Penalty.
Sähe dann so aus:
8Nin/ 2 Ftr/ 1 EWM/ 5 Dread Kommando(/ 1 Bar)/ 3 Dervish
Feats:
Weapon Foc. (Katana), Dodge [beide Feats auf Stufe 9], Mobility [Stufe 12], Combat Expertise [Stufe 15] für Dervish oder Bounding Assault und ohne Dervish
p.s.: Den Shadow Dancer würde ich nur empfehlen, wenn du nicht noch ewig für die Feat und Skillvoraussetzungen brauchst. Combat Reflexes ist auch ein nciht gerade häufig genutzter Feat. Deshalb solltest du dir überlegen, ob du diese Klasse anzielen möchtest oder nicht. Denn eine Schurkenklasse ist im Kampf meistens benachteiligt (wegen geringerem Trefferwürfel, weniger GAB).
Vom Hintergrund paßt dieser natürlich perfekt in deine Idee deines Charakters rein. Ich würde dennoch nur 1 Stufe anzielen und wenn du weiter die Fallensteller/Assassinenrichtung haben möchtest, den Dark Hunter wählen. Durch erste Stufe Sh.D. hast du HIPS, der Dark Hunter gibt dir verbesserte Darkvision, ist im Underdark mehr als nützlich finde ich.
p.p.s.:
Ich möchte dich noch bitten auf Groß- und Kleinschreibung zu achten, das wird hier gerne gesehen und macht die Beiträge leichter zu lesen.