• Drucken

Autor Thema: Berührungsangriff  (Gelesen 22349 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sjeg

  • Mitglied
Berührungsangriff
« Antwort #135 am: 19. Februar 2004, 00:15:35 »
 Ich möchte übrigens (besonders dich Talwyn) noch einmal auf einen meiner Posts hinweisen den ich hier vor geraumer Zeit geschrieben habe und der anscheinend untergegangen ist..

Zitat
Schaut euch mal die Touch-Attack von der Sicht der NSC's aus an! Ich glaub nicht das sich da einige Monster freuen würden wenn sie ihre Ringkämpfe(für deren Beginn man ja eine Touch-Attack braucht) jetzt immer mit DEX beginnen müssten. Da würden einige (besonders die Großen) echt alt aussehen....

Das Otyugh Beispiel auf Seite 16 des Monster Sets (3.0) ist da echt Mustergültig:
Wärend es bei einem 6TW Otyugh mit ST11 GE10 noch relativ egal wäre wie er in den ringkampf geht fände es ein 15TW Otyugh schon gar nicht mehr so leiwand: ST 19(+4) GE 8(-1).

Würde man die DEX Hausregel einführen müsste man zwangsläufig bei solchen Monstern die Werte ändern, die von den WotC-Jungs nunmal für ST-Touch-Attacks gemacht wurden!

Das wäre schlicht und einfach unfair den lieben Mostern gegenüber :(  ;)   

@ Talwyn: Sonst versteh ich deine Position zu diesem Thema voll und ganz. So EXTREM störend wärs nicht, wenn da nicht die NSC's wären...

Achja und noch was: Weil hier immer Anspielungen in Richtung Zaubern und Realismus kommen! Das DnD Universum ist eine eigene Welt in sich, und wenn man von Realismus spricht dann meint man immer real in Bezug auf die DnD Welt (so seh ich das halt :ph34r: ). So gesehen ist Zaubern als durchaus realistisch, wobei es die Durchführung der Touch-Attack halt nicht ist (zu Gunsten der Balance)...

Lord British

  • Gast
Berührungsangriff
« Antwort #136 am: 19. Februar 2004, 10:54:22 »
 
Zitat von: "Sjeg"
Achja und noch was: Weil hier immer Anspielungen in Richtung Zaubern und Realismus kommen! Das DnD Universum ist eine eigene Welt in sich, und wenn man von Realismus spricht dann meint man immer real in Bezug auf die DnD Welt (so seh ich das halt :ph34r: ). So gesehen ist Zaubern als durchaus realistisch, wobei es die Durchführung der Touch-Attack halt nicht ist (zu Gunsten der Balance)...
hmmm.... *grübel*! Gar nicht mal so unrecht!  :unsure:  

Gabriel

  • Mitglied
Berührungsangriff
« Antwort #137 am: 19. Februar 2004, 12:04:45 »
 Moment, wenn ich jedem Charakter auf der 1.Stufe ein Bonus Feat gebe, können WIZ/SOR ja gar kein Weapon Finesse nehmen, da braucht man ja einen BAB von +1, ist doch voll unfair, wenn man das nicht gleich nehmen kann.  ;)  ;)  ;)

Also ich hab nicht das Gefühl, dass man Melee Touch Attacks jetzt Standard-mäßig über DEX machen müsste.

Wir hatten auch schon bei uns Diskussionen über DEX für alle to hits, als wir dann über die Auswirkungen nachgedacht haben, wurde uns schnell klar:
a: zu kompliziert, das alles zu Regeln
b: nichts passt mehr
Folge: ganz schnell wieder vergessen

   Gut, das mit Melee Touch Attacks ist nicht so gravierend aber es gibt Varianten, die dieses Problem innerhalb der Regeln lösen, allerdings kosten sie halt auch was, ein Feat, man muss eine PC nehmen. Wie gesagt nichts ist um sonst, auch bei D&D 3.5.

Es gibt auch die Möglichkeit durch Core Classes und PCs jedes Attribut auf die AC zu bekommen außer STR und CON, muss es deshalb jeder können?!? -Die dazu benötigten Klassen sind alle von WotC veröffentlicht worden.

Ich benutze auch Hausregeln, ob sie das gelbe vom Ei sind, wer weiß, ich hab einige auch schon gepostet und auch eine aufs Dach bekommen, wie man so schön sagt, allerdings reicht es mir, gegenteilige Meinungen mit Begründung anzuhören, ohne dann alles noch 25 mal durchzukauen, bis auch dem letzten der Kragen platzt.

EDIT: Fehler
Intelligenz ist die Fähigkeit zu denken.

Talwyn

  • Mitglied
Berührungsangriff
« Antwort #138 am: 19. Februar 2004, 12:24:08 »
Zitat von: "Gabriel"
allerdings reicht es mir, gegenteilige Meinungen mit Begründung anzuhören, ohne dann alles noch 25 mal durchzukauen, bis auch dem letzten der Kragen platzt.
Warum wiederholst du dann zum 26. Mal genau das, woran die Gegner dieser Regelung ihre Argumentation aufhängen? ;)

Ghosttalker

  • Mitglied
Berührungsangriff
« Antwort #139 am: 07. Mai 2016, 17:21:30 »
Meine Meinung zu dem Thema ist folgende:
Tendenziell sind die Regeln so formuliert, dass sie darauf hindeuten, dass melee touch attacks mit STR als Bezugsattribut durchgeführt werden, allerdings sind die Regeln etwas schwammig formuliert und zumindest nicht 1000% eindeutig. Dass es realistischer wäre, mta's auf DEX durchzuführen sehe ich genau so, allerdings bleibt es dem SL überlassen, ob er die Hausregeln realitätsbezogener oder regelwerkbezogener anwenden möchte. Um des Spielflusses und der Gruppenharmonie Willen akzeptiert die Auslegung eures SL.

Ob die Regeln jetzt sinnvoll sind, wie sie sind sei mal dahin gestellt, aber prinzipiell besagen sie am ehesten, dass  melee touch attacks auf STR durchgeführt werden und nicht auf DEX.
Wer das als SL nicht so haben möchte, darf gerne Hausregeln dazu einführen, für Spieler, die ihre mta's trotzdem auf DEX ausführen wollen gibt es immer noch Waffenfinesse, wenn der SL keine dementsprechende Hausregel einführt. Wenn ihr euch als Spieler nicht sicher seid, welche Variante euer SL anwendet fragt ihn doch einfach und ergreift bei Bedarf oben genannte Option. Wer das nicht kann, dem kann ich nicht mehr helfen ;-)

Kilamar

  • Mitglied
Berührungsangriff
« Antwort #140 am: 07. Mai 2016, 19:07:59 »
Das ist 12 Jahre später wirklich interessant...

Ghosttalker

  • Mitglied
Berührungsangriff
« Antwort #141 am: 07. Mai 2016, 22:18:46 »
Die Tatsache, dass die Frage auch nach 12 Jahren noch Leute beschäftigt, die sich mit dem DND- bzw.
Pathfinderregelwerk beschäftigt spielen spricht durchaus für sich, ich persönlich hatte die Debatte erst heute
wieder outtime.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Berührungsangriff
« Antwort #142 am: 08. Mai 2016, 07:40:46 »
Wer nach 12 Jahren die Regeln dazu nicht geblickt hat und meint das diskutieren zu müssen hat ganz andere Probleme.
Übermensch, weil Rollenspieler

Ghosttalker

  • Mitglied
Berührungsangriff
« Antwort #143 am: 08. Mai 2016, 20:20:33 »
Die Tatsache, dass dieses Thema selbst 12 Jahre nach der Threaderstellung noch Leute zu derart blöden Kommentaten bewegt macht mir ehrlich gesagt mehr Sorgen.

Idunivor

  • Mitglied
Berührungsangriff
« Antwort #144 am: 08. Mai 2016, 20:58:54 »
Das hat ziemlich sicher nichts mit der inhaltlichen Komponete der Frage zu tun, sondern mit der Tatsache, dass dieser Thread sehr, sehr alt ist und niemand der hier im Thread irgendetwas zum Thema geschrieben hat, irgendwie auf diesen neuen Beitrag reagieren wird (in den Forenrichtlinien steht übrigens, dass nur in alten Threads schreiben soll, wenn realistisch die Chance besteht, dass irgendjemand der Diskutanten des alten Threads noch aktiv ist. Das ist hier sicher nicht der Fall).

Falls es also wirklich ernsthaften Diskussionsbedarf von deiner Seite zu diesem Thema geben sollte (den sehe ich inhaltlich ähnlich wie Tempus in der Tat auch absolut nicht), dann wäre es sinnvoll ein neues Thema dazu zu eröffnen. So ist das hier lediglich sinnlose Thread-Nekromatie.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Berührungsangriff
« Antwort #145 am: 10. Mai 2016, 18:54:12 »
Die Tatsache, dass dieses Thema selbst 12 Jahre nach der Threaderstellung noch Leute zu derart blöden Kommentaten bewegt macht mir ehrlich gesagt mehr Sorgen.
Nein, das Thema hat keinen Kommentar hervor gebracht, nur dein Umgang damit. Wirst du aber vielleicht noch blicken.
Übermensch, weil Rollenspieler

Tigershark

  • Mitglied
Berührungsangriff
« Antwort #146 am: 11. Mai 2016, 09:23:23 »
Man hätte es aber auch einfach unkommentiert stehen lassen können. Wäre halt die... na ich nenn das mal "diplomatischere" Lösung gewesen. Aber die wird halt hier im Forum selten angewandt.

Das Thema ist in jedem Fall durch. Könnte man auch bequem schließen.
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

  • Drucken