• Drucken

Autor Thema: Berührungsangriff  (Gelesen 22349 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Argelion

  • Mitglied
Berührungsangriff
« Antwort #15 am: 16. Februar 2004, 18:53:11 »
 Problem ist die Bedeutungsverschiebung von Dex, ohne dass es den Character etwas "kostet". Für Spellcaster, die nicht so sehr auf Nahkampf getrimmt sind, würde Dex dadurch (noch mehr) zum "Überattribut". Es gilt dann für AC, attack ranged, touch ranged und noch dazu für touch melee. Ist halt ein bißchen viel des Guten.

Dirayn

  • Mitglied
Berührungsangriff
« Antwort #16 am: 16. Februar 2004, 18:55:48 »
 Ja, genau das ist mir auch eingefallen, als ich mir überlegt habe, welche Regeln damit im Zusammenhang stehen. Was für eine Lösungsmöglicheit gäbe es aber? Oder gibt's gar keine?

Mögen Euch die Würfel gewogen sein

Dirayn
Can I be the leader? Can I, can I? Woah!!! Yeahh, I'm the leader, I'm the leader! - - Ok, what shall we do?

Shining

  • Gast
Berührungsangriff
« Antwort #17 am: 16. Februar 2004, 19:20:25 »
 Wie Argelion schon sagte: Wenn es so wäre, wäre GE ein zu gutes Attribut.
Spielbalance hat wenig mit Logik zu tun :D
 

Talwyn

  • Mitglied
Berührungsangriff
« Antwort #18 am: 16. Februar 2004, 19:22:30 »
 Na das wäre ja auch ganz schlimm, wenn der Spellcaster plötzlich mehr als nur sein Hauptattribut wirklich bräuchte, was? :huh: Grunzer hat schon recht, es _ist_ einfach nicht besonders logisch. Aber ich seh schon, es steht in der Bibel... äääähhhh im Player's Handbook. :akuma:

Warum wäre das schlimm für die Spielbalance? Ein Mönch braucht hohe Str, Dex, Con UND Wis. Ein Spellcaster muss braucht in erster Linie sein Hauptattribut plus Con und Dex.

TheRaven

  • Mitglied
Berührungsangriff
« Antwort #19 am: 16. Februar 2004, 19:58:54 »
Zitat von: "Dirayn"
Das kluge Gerede von "die Regeln sind nicht logisch" kannst du dir glaub ich auch schenken. Hat hoffentlich jeder gecheckt...
Gut, dann sind wir uns ja einig, dass Logik und Regeln nicht zwingend in Zusammenhang gebracht werden müssen.

Zitat
Noch dazu klingt es viel plausibler, dass der Paladin aufgrund der schweren Ritterrüstung nicht so leicht Berührungsangriffe durchführen kann wie ein ungerüsteter Mönch oder Magier, nicht?
Was den Ringkampf angeht, so kann selbst der stärkste Halb-Ork nicht machen, wenn ihm der Gegner zwischen den Fingern durchflutscht. Alle nix Str, sondern wieder DEX.
Interessant und ich dachte wir wären uns einig, dass Logik nichts damit zu tun haben sollte. Ich wiederspreche mir selbst jedoch auch ab und zu mal gerne. :)

Zitat
Würde es den Spielfluss wirklich derart stören, wenn man das änderte? Wären die Wizards overpowered?
Overpowerd? Nein aber unfair, nicht den Regeln entsprechend und problematisch für viele andere Regeln, welche sich darauf abstützen. Solch eine Hausregel zielt ganz klar nur darauf ab für lau einen Vorteil zu erhalten mit der Begründug, dass etwas an den Regel unlogisch sei. Sowas kann man nicht ernst nehmen.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Talwyn

  • Mitglied
Berührungsangriff
« Antwort #20 am: 16. Februar 2004, 20:07:45 »
 Welche Regeln wären denn konkret so stark davon beeinträchtigt? Das Starten eines Ringkampfes - könnte man IMO auch gut über Dex machen. Erstmal musst du deinen Gegner zu fassen kriegen, und das wirst du nicht durch deine Stärke machen, sondern durch deine Geschicklichkeit. Ob du ihn dann auch in den Schwitzkatzen nehmen kannst hängt ja weiterhin von Größe und Stärke ab.

Regeln müssen nicht immer logisch sein. Aber wenn es eine logische Variante gibt, die genauso gut funktioniert, wieso sollte man dann die unlogische benutzen? :huh:

TheRaven

  • Mitglied
Berührungsangriff
« Antwort #21 am: 16. Februar 2004, 20:17:40 »
 Die Lösung ist ganz einfach. Waffenfinesse nehmen und es gibt keine Probleme. Alternativ kann man ja auf der ersten Stufe jedem Charakter zusätzlich ein feat gönnen. Dann kann der arme arme Zauberer, welcher ach so schwach ist und wo es doch so viel logischer wäre Dex zu benutzen Waffenfinesse nehmen und alle sind zufrieden. Aber einfach gratis einzelnen Klassen ein feat zu verleihen oder gar alle Charaktere zu einer solchen absurden Hausregel zu zwingen ist einfach kurzsichtig und höchst unfair.

Zitat
Aber wenn es eine logische Variante gibt, die genauso gut funktioniert, wieso sollte man dann die unlogische benutzen?
Weil sich die Entwickler der Regeln vermutlich mehr Gedanken dazu gemacht haben und ganz bewusst die Regel so niedergeschrieben haben. Würde es keine Rolle spielen, dann hätten sie ganz bestimmt die stimmigere Regel genommen, nicht?
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Talwyn

  • Mitglied
Berührungsangriff
« Antwort #22 am: 16. Februar 2004, 20:20:27 »
 Davon kann man ausgehen. Finde ich persönlich aber immer unbefriedigend, wenn ich die Gründe nicht kenne bzw. nicht selbst erschließen kann...

Blackthorne

  • Mitglied
Berührungsangriff
« Antwort #23 am: 16. Februar 2004, 20:23:31 »
Zitat von: "Dirayn"
Noch dazu klingt es viel plausibler, dass der Paladin aufgrund der schweren Ritterrüstung nicht so leicht Berührungsangriffe durchführen kann wie ein ungerüsteter Mönch oder Magier, nicht?
 
Da lobt man die Leute mal, und dann kommt kurz darauf so ein unhaltbarer Blödsinn... <_<  ;)  
D&D 5E: Ich wünsch euch dann mal viel Spaß.

Askael

  • Mitglied
Berührungsangriff
« Antwort #24 am: 16. Februar 2004, 20:31:10 »
 Wie wäre es, wenn man es den Charakteren freistellt, welches Attribut sie verwenden?

 - Nicht steinigen, fiel mir nur spontan ein  ;)  -  
Pünktlichkeit ist der Dieb der Zeit

Dirayn

  • Mitglied
Berührungsangriff
« Antwort #25 am: 16. Februar 2004, 20:40:23 »
 @ Blackthorne

Bitte mal genau erläutern und nicht schimpfen.... Warum unhaltbarer Blödsinn? Mal abgesehen von der Klasse, aber kann man sich nicht in einer Rüstung schwerer bewegen? (Hatte noch nie eine an....) :unsure:

Mögen Euch die Würfel gewogen sein

Dirayn
Can I be the leader? Can I, can I? Woah!!! Yeahh, I'm the leader, I'm the leader! - - Ok, what shall we do?

Blackthorne

  • Mitglied
Berührungsangriff
« Antwort #26 am: 16. Februar 2004, 21:38:24 »
 Ich hatte auch noch nie eine an, aber ich kann ja auch nicht zaubern und mein Magier kann´s trotzdem.
D&D 5E: Ich wünsch euch dann mal viel Spaß.

Sjeg

  • Mitglied
Berührungsangriff
« Antwort #27 am: 16. Februar 2004, 23:16:54 »
 
Zitat
Ich hatte auch noch nie eine an, aber ich kann ja auch nicht zaubern und mein Magier kann´s trotzdem

Das ist ja das schöne am Rollenspielen *freu* :rolleyes:


Ich hab GE und ST jetzt mal durchgecheckt und bin zu dem Entschluss gekommen das es zwar durchaus Sinn macht Touch Attacks mit GE zu machen, schließe mich hier aber der Meinung an, dass GE dann einfach zu wichtig und vielseitig wird. Vor allem wenn man, wie schon erwähnt den Gedankien dann weiterspinnt und sagt, dass einen Ringkampf beginnen ja auch irgendwo nur eine andere art von touch-attack ist und das dann auch ändern müsste.... :boxed:

Hier mus halt mal wieder die Logik der Balance weichen! <_<

mfg Sjeg

Troi McLure

  • Mitglied
Berührungsangriff
« Antwort #28 am: 16. Februar 2004, 23:18:24 »
Zitat von: "Blackthorne"
Ich hatte auch noch nie eine an, aber ich kann ja auch nicht zaubern und mein Magier kann´s trotzdem.
R :D F L

Wenn ich darf nehme ich das glaub ich in meine Signatur auf...  :D

Ich geh kaputt...  :D  
"Unter den Großen bin ich klein, aber unter den Kleinen bin ich der Größte!"

Talwyn

  • Mitglied
Berührungsangriff
« Antwort #29 am: 16. Februar 2004, 23:54:27 »
 Ich kann das Argument nicht ganz nachvollziehen, warum dadurch "zu wichtig" oder "zu vielseitig" wäre.

Stärke wirkt sich aus auf:
Angriffswürfe im Nahkampf
Schadenswürfe im Nahkampf
Schadenswürfe mit Wurfwaffen
Schaden mit Kompositbögen
Ringkampf
Trip Attacks

Geschick wirkt sich aus auf
Angriffswürfe im Fernkampf
Reflex-Saves
Initiative
AC

Mag sein, dass ich was vergessen habe, aber sooo wahnsinnig übermächtig erscheint mir DEX da eigentlich nicht :)

  • Drucken