• Drucken

Autor Thema: Berührungsangriff  (Gelesen 22349 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Talwyn

  • Mitglied
Berührungsangriff
« Antwort #45 am: 17. Februar 2004, 10:05:49 »
 Keine Sorge, dich meine ich gar nicht. Ich habe ja nie geschrieben "alle User", sondern "viele User", oder? ;)

Alatariel

  • Mitglied
Berührungsangriff
« Antwort #46 am: 17. Februar 2004, 10:09:35 »
 Nunja ist ja schön.
Aber wenn du schreibst, dass viele User sich unsachlich äußern trägt das sicherlich nicht zu einer entspannten Diskussion bei.  ;)
Und du musst zugeben (vielleicht auch nicht) dass Dex bereits auf sehr viele wichtige Sachen angewandt wird, und es deshalb nicht so toll wäre es auch noch für melee touch attacks zu verwenden. Auf die ranged touchs geht es bereits. Das ist nach meiner Sicht der Dinge ausreichend zusammen mit Skills, AC, Fernkampf und Dem Reflexwurf.
Verstand ist die am gerechtesten verteilte Sache der Welt. Jeder glaubt, er hätte genug davon.

Talwyn

  • Mitglied
Berührungsangriff
« Antwort #47 am: 17. Februar 2004, 10:10:10 »
 Aber um nochmal konkret darauf einzugehen:

Das mit den Dex-Skills stimmt mit Sicherheit. Allerdings stehen sie bei keinem einzigen Primärcaster auf der Liste der Class Skills, wodurch sich das ganze wieder ein wenig relativiert. Einige (Open Lock, Sleight of Hand, Tumble) sind außerdem trained-only Skills, können also ohne Ranks gar nicht benutzt werden - und so viele Skill Points haben - abgesehen vom Wizard vielleicht - die Spellcaster in der Regel nicht, dass sie großartig Cross-Class Ränge kaufen könnten.

EDIT: Stimmt, Dex wird auf viele Dinge angewandt. Aber ich denke nicht, dass eine Anwendung auf Touch Attacks die Spielbalance aus dem Gleichgewicht bringen würde. So gravierend wären die Auswirkungen nunmal wirklich nicht (ob der Magier nun seine Kalte Hand mit +2 dank Dex oder +0 dank Str macht ist zwar ein Unterschied, die Welt geht davon aber mit Sicherheit nicht unter). Wie gesagt: Man müsste das testen, um rauszufinden ob es wirklich die Balance zerstört. Kann ich mir aber schlicht und ergreifend nicht vorstellen.

EDIT 2: Einen hab ich noch - es gibt auch Str-basierte Skills die ich nicht angegeben hatte :D Climb, Jump und Swim sind mit Sicherheit sehr nützliche Skills, die allesamt untrained verwendet werden können und wohl für jeden Abenteurer relativ häufig relevant sein werden.

Speren

  • Lektor
Berührungsangriff
« Antwort #48 am: 17. Februar 2004, 10:19:10 »
 Zum Thema Skills:
Es gibt keine Exclusive Skills mehr.

Zum Rest:
Okay, machen wir das ganze über DEX. Aber dann bitte mit der von Argelion angeführten Konsequenz:
Alle Völker mit +2 DEX kriegen -4 auf die geistigen Attribute.

Ich schlage INT und CHA vor. :)
No one touches the faerie!

Talwyn

  • Mitglied
Berührungsangriff
« Antwort #49 am: 17. Februar 2004, 10:23:03 »
Zitat von: "Speren"
Es gibt keine Exclusive Skills mehr.
Ich weiß, ich habe ja auch trained-only geschrieben, die gibt es nämlich sehr wohl noch :)  

Speren

  • Lektor
Berührungsangriff
« Antwort #50 am: 17. Februar 2004, 10:26:03 »
 Stimmt, mein Fehler. :)

Aussage 2 bleibt bestehen.
No one touches the faerie!

Argelion

  • Mitglied
Berührungsangriff
« Antwort #51 am: 17. Februar 2004, 10:33:52 »
 Bei Anwendung von Defensivem Zaubern werden die arkanen Zauberer dann übrigens  recht passable Nahkämpfer bei hoher Dex. Gefällt mir persönlich nicht so sehr.

Der Unterschied zwischen (St) +0 und (Dex) +2 scheint mir übrigens etwas zu moderat. +3 oder +4 ist ebensogut "drin". Auch oder gerade im Hinblick auf die Rassenmodifikatoren.

Speren

  • Lektor
Berührungsangriff
« Antwort #52 am: 17. Februar 2004, 10:34:31 »
 Aber fassen wir doch mal zusammen:

Wem würde diese Regelung helfen ?
- Sorcerer
- Wizard

Wem schadet sie ?
- Cleric (wenn nicht auf DEX fixiert)
- Paladin
- Fighter
- Barbarian

Okay, sieht fair aus. Und Rüstungen schwerer Art waren eh immer ein Dorn im Auge für mich.

Ausserdem waren die arkanen Spellcaster eh immer zu schwach. Ein Feat zu nehmen bringt sie an den Rand der Unspielbarkeit.
No one touches the faerie!

TheRaven

  • Mitglied
Berührungsangriff
« Antwort #53 am: 17. Februar 2004, 10:48:47 »
 Ich sehe wirklich das Problem nicht. Wieso muss man Hausregeln einführen, für etwas, das in den Regeln ganz klar mit einem feat berücksichtigt wird? Es kann niemand bestreiten, dass manche Klassen einen klaren Vorteil von solch einer Hausregel erhalten und einfach nur Vorteile abstauben mit der laschen Begründung von "Realismus" ist äusserst schwach. Wer Vorteile will, muss dafür auch irgendwie kompensieren.

Ich könnte ja daher kommen und sagen, dass alle Kämpfer automatisch power attack erhalten, da es ja logisch ist, dass jeder Kämpfer mehr Kraft in seine Schläge stecken kann, wenn er es will. Der Mönch sollte automatisch dodge erhalten, da er ja sein ganzes Leben lang trainiert Schlägen und Pfeilen auszuweichen. Und nein, das sind exzellente Beispiele und auf einer Stufe mit dem Magier, welcher automatisch Waffenfinesse haben sollte, da man ja zu Berühren keine Kraft benötigt.

So ist nun mal das System und fängt man an einzelne Klassen mit Hausregeln zu stärken, dann ist das schlicht und einfach nicht fair, egal wie unlogisch die Regeln sind.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Talwyn

  • Mitglied
Berührungsangriff
« Antwort #54 am: 17. Februar 2004, 10:50:25 »
 Cleric, Paladin, Fighter, Barbarian haben alle einen besseren BAB als die arkanen Spellcaster wodurch sich die evtl. niedrigere Dex (obwohl ein Barbar nicht unbedingt wenig Dex haben sollte) spätestens nach ein paar Stufen ausgleicht.

Speren

  • Lektor
Berührungsangriff
« Antwort #55 am: 17. Februar 2004, 10:54:03 »
 
Zitat von: "Talwyn"
Cleric, Paladin, Fighter, Barbarian haben alle einen besseren BAB als die arkanen Spellcaster wodurch sich die evtl. niedrigere Dex (obwohl ein Barbar nicht unbedingt wenig Dex haben sollte) spätestens nach ein paar Stufen ausgleicht.
Tadaaaa...da habe ich nur drauf gewartet !

Jetzt sind wir schon beim BAB:
Was hat der eigentlich mit einem Berührungsangriff in der Realität zu tun ?
Müssten da nicht auch alle Klassen beim Berührungsangriff gleich sein ?

Also schlage ich doch folgendes vor:
Touch Attacks werden ab jetzt so durchgeführt:

(Bonus in Höhe der Charakterstufe-Stufe) + DEX = Angrifss-Bonus bei Touch Attacks

Klingt albern ?
Stimmt. :)
No one touches the faerie!

Argelion

  • Mitglied
Berührungsangriff
« Antwort #56 am: 17. Februar 2004, 10:54:39 »
Zitat von: "Talwyn"
Cleric, Paladin, Fighter, Barbarian haben alle einen besseren BAB als die arkanen Spellcaster wodurch sich die evtl. niedrigere Dex (obwohl ein Barbar nicht unbedingt wenig Dex haben sollte) spätestens nach ein paar Stufen ausgleicht.
Der Cleric hat aber nur einen "mäßigen" BAB-Anstieg. Und gerade der hat die Touch Attacks aufgrund seiner Sprüche ja wohl am nötigsten.

Chem Frey

  • Mitglied
Berührungsangriff
« Antwort #57 am: 17. Februar 2004, 10:59:06 »
 Ihr denkt aber schon daran, dass die RK gegen Berührungsangriff in der Regel recht mies ist, oder?

Ich habe jedenfalls hier noch kein Argument gelesen, dass eine grundsätzliche Regeländerung mit allen Konsequenzen (und ich glaube es wurden einige, wenn auch nicht alle genannt) rechtfertigen könnte.
It's ok, I'm a Bard.

Grunzer

  • Mitglied
Berührungsangriff
« Antwort #58 am: 17. Februar 2004, 11:02:45 »
 Deree, jetzt meldet sich mal meinereiner wieder, der den ganzen stein ja ins rollen gebracht hat  :P

also man muss schon sagen, wir kommen hier vom hundertsten ins tausendste! klar, jetzt kommen dann sicher wieder solche sätze wie: bah, das hängt alles davon ab und das hast du alles nicht bedacht als du das thema angerissen hast.

ich sage nur: bullshit!
ich persönlich hab mir lang genug dazu gedanken gemacht. jetzt ist irgendwann von the raven gekommen, da ich ja mönch oder schurke spiele is es klar das ich sowas über DEX machen will, weil die beiden klassen ja große DEX werte benötigen - und welcher schurke macht einen berührungsangriff mit zaubern??? welcher schurke stürzt sich in nen ringkampf weil er ja so großartige ST hat??? :unsure:

wenn man sich meine ersten einträge ansieht, dann merkt man, dass ich ja nicht mehr wollte als ne meinung zum berührungsangriff über DEX statt ST.
ich hab echt keine probleme mit konstruktive kritik, aber ich muss sagen, dass argumentation mit die entwickler haben sich sicher was dabei gedacht oder die regeln sind hald so und deswegen sollst du's so machen als eher zum :urgs: finde, denn ein schlagkräftiges und aussagendes argument is es eindeutig nicht.

auch muss ich mich gegen die aussage verwehren, dass dann DEX zu stark wird, weil dann ist meiner meinung nach ST bereits zu stark
ich muss sagen, dass ich mit magier-charakteren keine erfahrung habe, denn die arkanen künste haben mich bisher nie so interessiert, deswegen muss ich jetzt mal nachfragen: hab ich da vorher richtig mitbekommen, dass berührungsangriff auf entfernung bereits mit DEX gemacht wird?
also wieso wird er dann nicht im nahkampf mit DEX gemacht?
klar klar, jetzt kommt dann natürlich wieder: weil fernkampf nun mal auf DEX geht und nahkampf nun mal auf ST und deswegen eben berührungsangriff auf entfernung mit DEX und berührungsangriff im nahkampf mit ST.

und jetzt meine wirklich große frage - aufpassen die is wirklich groß:

warum beim dreimal verfluchten teufel soll die einfache ummodellierung von berührungsangriff immer mit DEX die speilbalance soooooooo extrem umwerfen???
nur weil jetzt ein magier noch eher mehr DEX-Bonus braucht und dadurch ein zweites extrem wichtiges attribut hat?
na boah, und wie is das dann mit nem mönch, der ja hohe werte auf DEX und WI braucht??? oder bei nem paladin der ST und CH hoch braucht???
sind bei denen nicht beide werte absolut unablässig?

wer solche hausregeln beschissen findet, der braucht sie ja echt ned zu verwenden, aber dann soll man mir bitte mal echt stichahltige und unwiederlegbare argumente liefern bevor man meine meinung als unüberlegt und sinnlos bezeichnet


danke und *grunz*
pure and simple truth, is seldom pure and never simple

Speren

  • Lektor
Berührungsangriff
« Antwort #59 am: 17. Februar 2004, 11:03:11 »
 
Zitat
Ihr denkt aber schon daran, dass die RK gegen Berührungsangriff in der Regel recht mies ist, oder?
Wunderbar, da freuen sich die von mir angeführten Klassen noch mehr.

Nicht, dass sie sowieso ne miese AC gegen Berührungsangriffe haben, sondern dann machen wir die Gegner, die diese anwenden, einfach nochmal stärker. Und die eigene Fähigkeit, dieses durchzuführen, wird gemindert.

Klingt immer besser.
 
No one touches the faerie!

  • Drucken