Autor Thema: Alignment  (Gelesen 3685 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Shillelagh

  • Gast
Alignment
« Antwort #15 am: 02. März 2004, 23:05:48 »
 Stimmt grundsätzlich, aber ich sollte dazusagen, daß sich dieses Problem in meiner Homebrew-Welt nicht stellt.
Da ich die Götternamen im PHB so lächerlich finde, hab ich kurzerhand einen eigenen Pantheon zusammengeschustert. Und noch einen draufgesetzt: nur die Bösen Gottheiten haben Kleriker im Sinne der D&D-Klasse. Böse Chars kommen bei unserer momentanen Kampagne wiederum nicht in Frage. Wenn doch, ist die "Start TN" Regel ja auch nicht in Stein gemeißelt.

Achja, der Mönch: der ist in meiner Welt komplett verboten, gestrichen, rausgeschmissen, eliminiert. >:)

Speren

  • Lektor
Alignment
« Antwort #16 am: 02. März 2004, 23:07:46 »
 Spielst Du D&D ? ;)
No one touches the faerie!

Shillelagh

  • Gast
Alignment
« Antwort #17 am: 03. März 2004, 01:43:02 »
 Wenn du mir so daherkommst: nein, die Spielercharaktere sind bei mir auch in hohen Leveln mehr als mobile Halterungen für magische Gegenstände. :D
Eher könnte man sagen, ich spiele D20.
Eben auf Grundlage der D&D Bücher, mit den (meisten) Rassen, Klassen, und einem gut Teil der Monster und Critter. Verwende Attributs-, Skill-, Feat- und Kampfsystem. Und Magie, soweit anwendbar.

Was in meiner Homebrew-Kampagne alles anders ist:
- Low magic: sehr wenige magische Gegenstände. Stark beschränkte Spruchzauberei. Spielerzauber nur bis maximal 6. Grad. SC-Spellcaster verwenden modifizierte Barden-Zauberprogression.
- Pantheon: wie gesagt.
- Kampf: zum Ausgleich für die quasi fehlenden magischen Waffen und Rüstungen Verwendung von anderen Mechanismen, wie dem "Defense Bonus" von Wheel of Time. Ansatzweise Verwendung von "Body Points" zusätzlich zu Hit Points (aber nicht wie in Grim&Gritty).
- Ausrüstung: Gewichte an realistische Werte angepasst. 20 Kilo schwere Äxte überlasse ich gerne dem Gilgamesch-Epos.
- Währung: auf weniger inflationäres System umgestellt.

Jo, halt so in der Art. So genau wolltest du das vielleicht gar nicht wissen. :P

KaeYoss

  • Gast
Alignment
« Antwort #18 am: 03. März 2004, 03:46:24 »
Zitat von: "Shillelagh"
Da ich die Götternamen im PHB so lächerlich finde, hab ich kurzerhand einen eigenen Pantheon zusammengeschustert.
Was ist an den Namen lächerlich?

Und wenn du dein Pantheon schon in so hohen Tönen lobst, warum stellst du es uns nicht vor? Name, Portfolio, evtl Gesinnung und Domänen.

Shillelagh

  • Gast
Alignment
« Antwort #19 am: 03. März 2004, 12:55:49 »
 Zunächst mal: was ich am PHB-Pantheon albern finde, sind solche Namen, die eher klingen wie ein mundartliches Wort für Popel (Boccob), oder ein Gurgeln mit Mundwasser (Fharlanghn... oder wie immer man diese Konsonantenanhäufung schreibt). Ebenso Götter mit Namen von irdischen Heiligen (St. Cuthbert) oder direkt aus dem Kasperletheater (Garl Glittergold).

Zum Zweiten, kann mich nicht entsinnen, mein "eigenes" Pantheon in "höchsten Tönen gelobt" zu haben, aber das nur für die Akten. Es ist auch in dem Sinne nichts besonderes, da die Götter sowieso nur eher die passive Rolle spielen.
In Punkto Namen habe ich mich zu 90% in der irdischen Mythologie bedient. Ich bin eben der Meinung, wenn irdische Namen cooler klingen als die, die man sich selbst ausdenken kann, soll man erstere nehmen. Außerdem haben die Spieler den einen oder anderen dieser Namen schonmal gehört und verbinden gewisse Assoziationen mit ihnen.

Um ein paar Beispiele zu nennen, Götter sind bei mir:

- Tiamat. Schöpfergottheit. Geklaut aus der mesopotamischen Mythologie, aber anders als dort nicht böse, sondern CN. Nicht zu verwechseln mit dem LE Drachen einer bekannten D&D Welt.
- Shamas. Sonnengott. Ebenfalls mesopotamisch, LG.
- Ishtar. Duale Gesinnung: mal Wohltäterin, mal Rachegöttin. Quelle wie oben.
- Shakara. Todesgöttin. "Die letzte Instanz" - LN. ;) Ausnahmsweise ein Name, den ich nicht geklaut habe, glaube ich.
- Lucifer. Der Morgenstern, wörtlich übersetzt Lichtbringer. Promethischer Charakter: gab den Menschen Wissen bzw. Freien Willen, was die anderen Götter stinking gemacht hat. CG.

Das ist ein Auszug aus den "Hohen Göttern", die meistens Gut oder Neutral sind. Die bösen Gottheiten stehen im Rang niedriger, beeinflussen die Welt aber direkter (u.a. durch Kleriker). Auch deren Namen habe ich meistens aus dem vorderen Orient geklaut:
Azazel, Namaah, Deggial, Sorath, und viele mehr. Die Texte von Therion bieten da reichen Vorrat.

Was ich für die Hohen Götter noch zusammenschustern will, wären passende "Göttliche Gaben", mit denen sie ihre Anhänger ausstatten (wenn sie schon keine Zauberkraft verleihen). Bin da aber noch nicht so richtig vorangekommen. Könnte man vielleicht hier (in einem anderen Thread) erörtern?

Schlußendlich sei noch gesagt, daß der Kontinent, auf dem das ganze spielt, ziemlich groß ist. Die Namen und Aspekte der Götter können also regional variieren.  

TheRealPhilep

  • Mitglied
Alignment
« Antwort #20 am: 07. März 2004, 17:02:49 »
 @chim frey

Das Schwert ergreifen und einen der beiden erschlagen und dabei das Risiko in Kauf zu nehmen, dass es sich um deinen Freund handelt?
Das Schwert nehmen und beide anderen erschlagen, zwar tötest du so deinen Freund, aber auch deinen Feind?
Das Schwert liegen lassen, auf die Gefahr hin, dass es dein Feind ergreift und dich dann erschlägt?

und was ist wenn ich sage: das Schwert ergreifen, mich töten um den anderen das leben zu ermöglichen. welcher gesinnung würde das entsprechen??
(\ /)
(O.o)
(> <) Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

Shillelagh

  • Gast
Alignment
« Antwort #21 am: 07. März 2004, 17:17:49 »
 Das wär dann wohl Rechtschaffen-Blöd.

Merando

  • Gast
Alignment
« Antwort #22 am: 08. März 2004, 22:02:39 »
 warum willst überhaupt solche tests machen?

lass die spieler doch entscheiden was sie für ne gruppe haben wollen
bzw. lässt sie auf neutral einsteigen udn je nach verhalten im game stuffst sie auf gut oder böse ein

mfg merando B)

Shillelagh

  • Gast
Alignment
« Antwort #23 am: 08. März 2004, 22:17:05 »
 Zu Spielbeginn würde ich auch sagen: freie Wahl oder alles Neutral.

Vielleicht hat er ja aber auch solche Spieler in der Gruppe, die auf dem Charbogen zwar Gut stehen haben, aber nur um in den Genuss bestimmter Effekte oder Gegenstände zu kommen. Auf dem Papier Rechtschaffen-Gut, in Wirklichkeit (der Rolli-Welt) aber Neutral-Böse. Gibts alles.

Alaak

  • Mitglied
    • http://www.dnd-gate.de
Alignment
« Antwort #24 am: 09. März 2004, 00:44:38 »
 Falls es irgendjemanden interessiert, das folgende hab ich mir mal ausgedacht als sich mein RG Kleriker darüber aufgeregt hat das ich (oder vielmehr sein Gott) ihm für einen Tag die Domainsprüche weggenommen hab nachdem er ohne irgendwelche Reaktionen zugeschaut hat wie seine Kirche drei Unschuldige aufgrund von konstruierten Beweisen verurteilt hat:

Die folgenden Fragen dienen zur Ermittlung der Handlungsweise der SC’s in für einen Meister wichtigen Schlüsselsituationen. Sie können auch benutzt werden um jedem Charakter eine nach Ansicht des Meisters passende Gesinnung zuzuweisen, so dass es nicht zu Problemen führt wenn der Spieler eine andere Vorstellung der Gesinnungen hat als der Meister.
Die Fragen können so ausführlich und unter allen Annahmen die einem einfallen beantwortet werden. Das schließt insbesondere ein das man davon ausgehen kann das man in einer Gruppe unterwegs ist und somit die Probleme nicht unbedingt als Einzelbegegnungen betrachten sollte. Hinter jeder Situation steht die Frage: „Was tust du?“

0.   Du erhältst die Möglichkeit sämtliche Krankheiten, jegliche Armut, alles Elend, alle Kriege, Hunger, Streit und Ungerechtigkeit zu beseitigen, musst dafür aber ein unschuldiges Kind töten.

1.   Du stehst auf einem großen Marktplatz inmitten einer Menschenmenge. Plötzlich spürst du einen Ruck an deinem Gürtel und als du hinabblickst siehst du einen heruntergekommenen Mann oder eine Frau der oder die gerade seine oder ihre Hand in deinem Geldbeutel hat.

2.   Soldaten einer feindlichen Macht greifen dich an. Du weißt aber dass die Soldaten selbst nur ihre Pflicht erfüllen und nichts mit dem Streit zu tun haben, den du mit ihren Anführern hast.

3.   Ein Priester einer anderen Glaubensrichtung versucht dich von seinem Glauben zu überzeugen.

4.   Ein armer Bauer oder eine Bäuerin bittet dich um Hilfe im Streit mit einem hohen Herrn

5.   Ein reicher Mann oder eine Dame bittet dich um Hilfe um sich gegen ein Komplott zu verteidigen dass gegen ihn oder sie geschmiedet wird.

6.   Ein reicher Mann oder eine Frau bittet dich um Hilfe. Er oder sie plant ein Komplott gegen einen anderen oder eine andere von hohem Stand.

7.   Ein reicher Mann oder eine Frau bittet dich um Hilfe. Er oder sie plant ein Komplott gegen eine Person von niedrigem Stand.

8.   Jemand erzählt dir von einem legendären Schatz und meint er würde den Weg dorthin kennen, sich selbst aber nicht trauen da ihm die Reise zu gefährlich sei.

9.   Deine Gegner liegen vor dir im eigenen Blut. Du siehst aber dass noch mindestens einer röchelnd und vielleicht noch zu retten währe.

10.   Du erfährst das du der Erbe eines mächtigen Fürsten bist der vor kurzem verstarb.

11.   Du stehst vor drei Wegen. Alle führen an dein Ziel. Der erste ist ein Pass über einen hohen Berg, der zweite ein Tunnel durch den Berg hindurch und der dritte ein langer gemächlicher Weg darum herum. Du weißt von keinem der Wege was dich dort erwartet. Für welchen entscheidest du dich.

12.   Du findest im Staub der Straße einen goldenen Ring in den ein Name eingraviert ist. Du hast die Person mit dem Namen erst vor kurzem getroffen. Überlege auch was du tust wenn du nicht weißt wem der Ring gehört.

13.   Ein riesiger Drache tyrannisiert ein Land in der Nähe.

14.   Du kaufst etwas bei einem Händler bist dir aber absolut sicher das er dich betrogen hat.

15.   Auf der Straße findest du ein ausgesetztes Kind.

16.   Dein Erzfeind liegt hilflos vor dir am Boden. Du zielst mit der Klinge einer Waffe auf seinen Hals.

17.   Dein König, Fürst oder sonst eine Person der du die Treue geschworen hast verlangt von dir für ihn zu töten.

18.   Ein Mitglied deiner Familie wird ermordet.

19.   Einer deiner Gefährten besitzt etwas das du dringend brauchst.

20.   Es kommt zum Streit mit einem deiner Gefährten.
Ich mag D&D 4 und bin stolz drauf. :P

Troi McLure

  • Mitglied
Alignment
« Antwort #25 am: 11. März 2004, 11:48:00 »
 @ Alaak:

Sind seht gute Fragen drin. Daraus kann man sogar was schönes für die Gruppe basteln. Die werden sich die Köppe einschlagen wenn sie nicht alle die gleiche Gesinnung haben...  :D  
"Unter den Großen bin ich klein, aber unter den Kleinen bin ich der Größte!"

echnaton

  • Mitglied
Alignment
« Antwort #26 am: 11. März 2004, 18:32:09 »
 
Zitat von: "Troi McLure"
Daraus kann man sogar was schönes für die Gruppe basteln. Die werden sich die Köppe einschlagen wenn sie nicht alle die gleiche Gesinnung haben...  :D
jaja .... erinnere mich auch an ne situation, wo die gruppe (auch ziemlicher gesinnungs-mäßig unterschiedlich) nachdem sie eine höhle voll mit orks gesäubert hat, in der letzten höhle eine verängstigte ork-mutter mit ihren drei kleinen ork-babies fanden und diese dann auf die gruppe losging, da sie ja ihre kinder schützen wollte.

ich konnte mich dann getrost erstmal so ne halbe bis dreiviertel-stunde zurücklehnen und der diskussion der spieler lauschen ....  B)  
That is not dead which can eternal lie / And with strange aeons even death may die.

Troi McLure

  • Mitglied
Alignment
« Antwort #27 am: 11. März 2004, 21:08:28 »
 LOL

Genau das meinte ich...  :D  
"Unter den Großen bin ich klein, aber unter den Kleinen bin ich der Größte!"