Autor Thema: [FR] Myrkul/Bane/Bhaal.......Jergal  (Gelesen 4292 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zechi

  • Globaler Moderator
[FR] Myrkul/Bane/Bhaal.......Jergal
« Antwort #15 am: 16. März 2006, 23:28:26 »
Ein genaues Datum gibt es wie gesagt nicht. Weitere Informationen findet man aber z.B: im Faith&Pantheons. Bane hat bevor er zum Gott wurde auch eine Gottheit namens Borem erschlagen.

Letztlich kann man sich aber ein Datum auch einfach ausdenken, das sollte nicht so schwer sein :)

Im Übrigen haben mehrere FR-Götter ihre Gesinnung geändert oder sind dabei ihre Gesinnung zu ändern. Neben den von SoC genannten z.B. auch Mystra. Die alte Mystra war LN und jetzt ist sie NG.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
[FR] Myrkul/Bane/Bhaal.......Jergal
« Antwort #16 am: 17. März 2006, 06:14:50 »
Zitat von: "Zechi"
Im Übrigen haben mehrere FR-Götter ihre Gesinnung geändert oder sind dabei ihre Gesinnung zu ändern. Neben den von SoC genannten z.B. auch Mystra. Die alte Mystra war LN und jetzt ist sie NG.

Kann man das vergleichen? Die neue Mystra ist ja eine komplett andere Göttin, die sich nur aus nostalgischen Gründen Mystra nennt.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Zechi

  • Globaler Moderator
[FR] Myrkul/Bane/Bhaal.......Jergal
« Antwort #17 am: 17. März 2006, 08:36:04 »
Zitat von: "Xiam"
Zitat von: "Zechi"
Im Übrigen haben mehrere FR-Götter ihre Gesinnung geändert oder sind dabei ihre Gesinnung zu ändern. Neben den von SoC genannten z.B. auch Mystra. Die alte Mystra war LN und jetzt ist sie NG.

Kann man das vergleichen? Die neue Mystra ist ja eine komplett andere Göttin, die sich nur aus nostalgischen Gründen Mystra nennt.


Die neue hat sich nicht nur aus nostalgischen Gründen Mystra genannt, sondern hauptsächlich, um die bestehende Kirche übernehmen zu können. Sie hat versucht in die Fußstapfen der alten Mystra zu treten ohne große Glaubenstreitigkeiten zu erleben oder gar Abspaltungsbewegungen.

Übrigens könnte sie mittlerweile wieder LN sein, nach den Ereignissen aus der Feuerprobe, zumindest wird darüber spekuliert.

In City of Splendors gibt es auch einen LE Kleriker von Mystra was mit einer NG Mystra nicht möglich ist.

Das Gegenbeispiel hierfür ist Cyric der es auf einen Konflikt hat ankommen lassen und ja auch so einige Probleme mit den Kirchen Myrkuls, Bhaals und Banes hatte bzw. ha

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Kilamar

  • Mitglied
[FR] Myrkul/Bane/Bhaal.......Jergal
« Antwort #18 am: 17. März 2006, 10:09:32 »
Ich möchte darauf hinweisen das Kelemvor explizit seine Einstellung geändert hat.
War zwar nicht ganz ein Gesinnungswechsel, aber von LN mit stark guten Tendenzen zu hardcore LN "Mr. Gnadenlos" ist es schon ein gewaltiger Schritt.
Wurde in den betreffenden Roman (war glaube ich "The Crucible") auch recht gut dargestellt wie er sich zurückzieht und mit Jergal zusammen alle Entscheidungen seiner bisherigen Amtszeit neu bewertet. Der arme Jergal musste da sicher massiv unbezahlte Überstunden schieben.

Kilamar

Zechi

  • Globaler Moderator
[FR] Myrkul/Bane/Bhaal.......Jergal
« Antwort #19 am: 17. März 2006, 10:22:42 »
Zitat von: "Kilamar"
Ich möchte darauf hinweisen das Kelemvor explizit seine Einstellung geändert hat.
War zwar nicht ganz ein Gesinnungswechsel, aber von LN mit stark guten Tendenzen zu hardcore LN "Mr. Gnadenlos" ist es schon ein gewaltiger Schritt.
Wurde in den betreffenden Roman (war glaube ich "The Crucible") auch recht gut dargestellt wie er sich zurückzieht und mit Jergal zusammen alle Entscheidungen seiner bisherigen Amtszeit neu bewertet. Der arme Jergal musste da sicher massiv unbezahlte Überstunden schieben.

Kilamar


Genau, das meinte ich mit der "Feuerprobe" (deutscher Titel von The Crucible). Auch Mystra war davon ja sehr betroffen.

Eine weitere Gottheit die vielleicht bald ihre Gesinnungwechselt könnte Garagos sein. Von CN zu CE.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Sword of Cyric

  • Mitglied
[FR] Myrkul/Bane/Bhaal.......Jergal
« Antwort #20 am: 18. März 2006, 22:33:31 »
Zitat von: "Zechi"
Eine weitere Gottheit die vielleicht bald ihre Gesinnungwechselt könnte Garagos sein. Von CN zu CE.
Der ist da jetzt schon seit einigen Jahrtausenden dran, da erwarte ich in absehbarer Zeit nichts von so nem Lahmarsch  :D
Dude, don't taunt the god-killing abomination.

Zanan

  • Mitglied
  • Pathfinder-Übersetzungsteam
    • Zanan's at the Gates
[FR] Myrkul/Bane/Bhaal.......Jergal
« Antwort #21 am: 19. März 2006, 14:11:14 »
Bevor ihr euch weiter wundert, diese One-step alignment rule gibt es erst seit der 3E. Davor waren die Gesinnungen für jeden der verschiedenen FR Götter und ihrer Anhänger und ihres Klerus festgelegt. Meist weitaus besser als diese unsägliche Neuregelung. Benutze die F&A - Regeln dahingehend immernoch.
Wenn also "alte" Charaktere Gesinnungen haben, die nicht zum Gott passen, ist das wohl nur einfach eine Konvertierung des Charakters ohne auf die OSR zu achten.
Ust, usstan elgg dos ...

Cease this tirade, take a breath, and think. Then you will realize, enemy of the Dark Elves, that my concern for your well being has always been, at best, limited.

Zechi

  • Globaler Moderator
[FR] Myrkul/Bane/Bhaal.......Jergal
« Antwort #22 am: 19. März 2006, 22:19:57 »
Zitat von: "Zanan"
Bevor ihr euch weiter wundert, diese One-step alignment rule gibt es erst seit der 3E. Davor waren die Gesinnungen für jeden der verschiedenen FR Götter und ihrer Anhänger und ihres Klerus festgelegt. Meist weitaus besser als diese unsägliche Neuregelung. Benutze die F&A - Regeln dahingehend immernoch.
Wenn also "alte" Charaktere Gesinnungen haben, die nicht zum Gott passen, ist das wohl nur einfach eine Konvertierung des Charakters ohne auf die OSR zu achten.


Die Regel wird ja auch nicht sonderlich streng genommen, was die WotC Bücher angeht, vgl. z.B. den LE Cleric of Mystra in Waterdeep.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Anonymous

  • Gast
[FR] Myrkul/Bane/Bhaal.......Jergal
« Antwort #23 am: 20. März 2006, 22:44:02 »
Hm,...sollte jemand wirklich noch sehr interessantes Hintergrundwissen zu den Reichen suchen, lohnt es sich mal einen Blick in die unzähligen Bücher in BG 1 und 2 zu werfen.

Notfalls tuts auch der shadowkeeper, aber das wäre ja langweilig.

Tempus Fugit

  • Mitglied
[FR] Myrkul/Bane/Bhaal.......Jergal
« Antwort #24 am: 21. März 2006, 16:39:02 »
Was hat das mit dem Thema zu tun?  :|  Hier geht es um ein ganz spezielles Problem und keine der genannten beiden (drei) Quellen enthält darüber hilfreiche Infos...
Übermensch, weil Rollenspieler

Artea

  • Mitglied
[FR] Myrkul/Bane/Bhaal.......Jergal
« Antwort #25 am: 21. März 2006, 18:53:29 »
Immerhin kann ich euch nach dem Spielen von BG2 sagen, dass es jetzt einen neuen Gott des Mordes in den VR gibt mit dem Namen "Roxor"... aber ich schätze mal, da gehen die Meinungen auseinander.
;P

Anonymous

  • Gast
[FR] Myrkul/Bane/Bhaal.......Jergal
« Antwort #26 am: 21. März 2006, 22:26:30 »
Tempus, Tempus, warum bist du nur immer so enervierend genau...

Darf ich etwas posten, dass in einem BG2 Editor steht?
Spoiler (Anzeigen)


Leider fehlen in diesem Beitrag tatsächlich die genauen Zeitdaten, bei anderen Geschichten jedoch, wie z.B. der Geschichte des Nordens oder die Tiefwassers, findet man Angaben.

Als Fluff ist sie aber sicher ganz nett.

Zechi

  • Globaler Moderator
[FR] Myrkul/Bane/Bhaal.......Jergal
« Antwort #27 am: 21. März 2006, 22:32:42 »
Der ganze BG-Fluff stammt aber fast ausschließlich aus AD&D FR-Supplements. Das was du da z.B. zitierst ist wortgleich mit einem Eintrag aus Faith&Avatars :)

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Milambar

  • Mitglied
[FR] Myrkul/Bane/Bhaal.......Jergal
« Antwort #28 am: 22. März 2006, 00:32:21 »
Nun ja der Vorteil ist, es ist auf Deutsch. Man hat damit je praktisch ne übersetzung der Supplements.

Zechi

  • Globaler Moderator
[FR] Myrkul/Bane/Bhaal.......Jergal
« Antwort #29 am: 22. März 2006, 08:07:26 »
Zitat von: "Milambar"
Nun ja der Vorteil ist, es ist auf Deutsch. Man hat damit je praktisch ne übersetzung der Supplements.


Du meinst eher eine Übersetzung kleiner Fluff-Boxen aus einigen Supplements :)
Planen ist alles, Pläne sind nichts.