Wenn ich eigene Abenteuer entwickle, tue ich das fast immer für meine Gruppe, ich stimme also Story, Schwierigkeit und Details auf die Fähigkeiten und Vorlieben der Charaktere ab (das heißt nicht, das in einem Abenteuer nur Dinge passieren, die den Spielern gefallen). Wenn man einfach so ein Abenteuer schreibt, ist die Sache natürlich schwieriger, weil man sich nicht auf alles einstellen kann.
Ich beginne meistens mit einer Idee zur Story und überleg dann, wie ich die Charaktere hineinbringen kann (mit NSCs und Ereignissen usw.). NSCs, die sehr wichtig sind (Oberbösewicht, Ansprechpartner für SCs, ...), arbeite ich meistens als erstes aus, andere erst kurz vor der Begegnung mit den SC. Wenn man das Abenteuer während des Spiels noch ändern kann, ist das gut, erfordert aber etwas Improvisationstalent. Immerhin kann man so weitgehend ausschließen sich umsonst Mühe zu machen (wenn man einen NSC ausarbeitet, die Spieler aber etwas völlig unvorhergesehenes tun und ihm dann nie begegnen).
Was das Finale angeht, sollte man natürlich schon etwas vor Augen haben, wenn man das Spiel beginnt, aber in einem guten Abenteuer gibt es genügend Möglichkeiten, um nicht vorhersagen zu können, wie es am Ende ausgeht. Auf keinen Fall sollte man versuchen, die Spieler zu bestimmten Handlungen zu drängen, nur weil man sonst seine Vorbereitungen aufgeben müsste. Ein guter SL ist natürlich auf alles vorbereitet. Wenn nicht, darf man es den Spielern nur nicht zeigen
. Alles im Voraus zu planen ist unmöglich, außer bei sehr sehr kurzen Abenteuern.
Insgesamt würde ich der Story den Vorrang vor den spieltechnischen Dingen geben. Halte Möglichkeiten offen und gib subtile Hinweise auf die Alternativen, die du dir gedacht hast. Sei in der Lage, auf die Spieler zu reagieren und zwänge sie nicht in deine Geschichte, so toll sie auch sein mag. Interessante und spannende Kämpfe sollten nicht fehlen, aber auch hier darf man auf keinen Fall zu sehr an den Regeln hängen.
Was das Abenteuer-"Schreiben" angeht, bin ich allerdings nicht der richtige Ansprechpartner, denn ich habe noch nie in meinem Leben ein Abenteuer schriftlich ausgearbeitet. Ich hab zwar schon viele Abenteuer entwickelt und gespielt, aber sämtliche Vorbereitungen habe ich nur im Gedächtnis gemacht. Wer das nicht so gut kann, sollte wirklich lieber etwas mehr aufschreiben und weniger auf Improvisation setzen.
Na ja, vielleicht konnte ich ein wenig helfen, veilleicht auch nicht.