Autor Thema: Damage Reduction in 3.5  (Gelesen 6419 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tamriel

  • Mitglied
Damage Reduction in 3.5
« Antwort #30 am: 21. März 2006, 07:53:35 »
Zitat von: "Zechi"

Ich bezweifle aber, dass es so gedacht ist, sondern das man alle Metallarten wählen kan, da sonst ja nur Adamantine möglich wäre (alchemical Silver wäre ja wieder so eine Sondersache), was denke ich nicht Sinn der Sache sein dürfte.

Gruß Zechi


Lassen wir mal den Sinn außen vor wissen wir aber das es mehrere Sourcebooks gibt in den Metalle als neue Materialien aufgeführt werden. Nur haben diese keine Wirkung bzw sind nicht Teil  einer DR.

mfg Tam
"So heiß wie die Waffe, so kalt ist die Hand die sie führt."
"Was zum Läufer henkt hier?"

Horustep

  • Mitglied
Horustep
« Antwort #31 am: 22. März 2006, 12:17:52 »
Auch wenn gerade wieder mal das große Alte-Threads-Rauskramen angesagt scheint und ich eigentlich dazu nichts schreiben wollte, so möchte ich mich hier zu zwei Punkten äußern:

1.) Die DR in 3.5 ist revolutionär und hat wesentlich mehr Pfiff in die DR-Sache reingebracht. In 3.0 war's manchmal einfach nur albern (s. Zechi's Eisengolem-Bsp.).

2.) Blackthorne schreibt auf Seite 1 was von "scharfen" Waffen, die man bspw. bräuchte, um eine dementsprechende DR zu überwinden. Kann sein, dass ich es nicht kenne oder er was anderes meinte, aber eine DR, die "scharfe" ("keen?") Waffen berücksichtigt, kenne ich in 3.5 nicht. Gibt zwar "piercing", "bludgeoning", etc. aber "scharf" ist mir nicht über den Weg gelaufen...

Gruß. Horustep.
"Das Leben ist voll von kleinen Beunruhigungen!" (Alan Dean Foster)

Soultouch

  • Mitglied
Re: Horustep
« Antwort #32 am: 22. März 2006, 14:15:24 »
Zitat von: "Horustep"


2.) Blackthorne schreibt auf Seite 1 was von "scharfen" Waffen, die man bspw. bräuchte, um eine dementsprechende DR zu überwinden. Kann sein, dass ich es nicht kenne oder er was anderes meinte, aber eine DR, die "scharfe" ("keen?") Waffen berücksichtigt, kenne ich in 3.5 nicht. Gibt zwar "piercing", "bludgeoning", etc. aber "scharf" ist mir nicht über den Weg gelaufen...

Gruß. Horustep.


Guck mal in der Tomb of Horrors-Konvertierung. Der Endgegner da hat DR x/Keen or Vorpal

Sword of Cyric

  • Mitglied
Damage Reduction in 3.5
« Antwort #33 am: 22. März 2006, 14:53:02 »
Zitat von: "Zechi"
Naja, man kann darüber streiten. Die Fähigkeit verändert ja nurdas Metall einer Waffe, aber kaltgeschmiedetes Eisen ist nun einmal ein Eisen welches auf besondere Weise geschmiedet wurde und daher könnte man strikt nach Wortlaut das so sehen, dass nur normales Eisen möglich ist.
Darüber liese sich streiten. Aus der Beschreibung von Cold Iron geht nicht eindeutig hervor ob das jetzt normales Eisen ist das besonders geschmiedet wurde oder eine eigene Sorte Eisen, die halt besonders geschmiedet werden muss weil es halt von vornherein kein besonderes Eisen ist.

This iron, mined deep underground, -> grade der Anfang deutet IMO schon darauf hin das es eben nicht einfach das normale Eise bloß etwas anders geschmiedet sondern ne eigene Sorte Metall ist
Dude, don't taunt the god-killing abomination.

Horustep

  • Mitglied
Horustep
« Antwort #34 am: 22. März 2006, 17:30:31 »
@Soultouch

Hmm. Danke. Aber das ist ja schon ein wenig aus einer der hinteren Ecken hervorgekramt und als ziemlich speziell anzusehen. Weil in allen Büchern die ich habe - und das sind ein paar - , finde ich das nicht. Frage ist auch, ob Blackthorne das im Sinn hatte oder was anderes meinte...

Gruß. Horustep.
"Das Leben ist voll von kleinen Beunruhigungen!" (Alan Dean Foster)

Noctus

  • Mitglied
Damage Reduction in 3.5
« Antwort #35 am: 23. März 2006, 18:10:39 »
Ich denke daß "Cold iron" auch eine spezielle Sorte Eisen ist, die sich etwas schlechter mit Magie verträgt.

Das müßte ja ein komischer Schmied sein, der sein Feuer so "kalt" machen kann, daß das darin geschmiedete Eisen zwar noch bearbeitbar ist, aber irgendwie magiewiederstandsfähiger wird....
Und das für ein paar GM, denn Cold Iron Waffen kosten nur das doppelte vom Grundpreis!

Ich finde es macht viel mehr Sinn, wenn es eine spezielle Eisensorte (Metall mit ähnlichen Charakteristiken wie normales Eisen) ist. Diese kann man dann halt bei niedrigeren Temperaturen schmieden als normales Eisen, daher der Name.
Der beste Freund des Massenmörders ist der Pazifist.

Kilamar

  • Mitglied
Damage Reduction in 3.5
« Antwort #36 am: 23. März 2006, 18:50:15 »
Das Problem kommt daher das sich D&D bei Mythen und Legenden bedient, aus Spielbalancegründen gewisse Dinge aber verkompliziert werden.

Silber, einfaches Silber, kein hochkomplexes alchimistisches Gebilde ist nun mal in unseren Mythen die Waffe der Wahl gegen Werwesen und andere Kreaturen.
Kaltgeschmiedetes Eisen, kaltgeschmiedet ist hier wörtlich zu nehmen - also nichts mit kalten Flammen oder so, ist in unseren Legenden die Waffe der Wahl gegen bestimmte übernatürliche Wesen, wie z.B böse Geister.

Metalle die durchaus alltäglich sind werden in D&D zu hochkomplexen Gebilden. Er wäre besser gewesen diesen Materialien andere Namen zu geben, so hätte man Vewechslung mit der Realität vorbeugen können.

Kilamar