Autor Thema: Stachelketten NPC gesucht  (Gelesen 2710 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

RttToEESL#99

  • Mitglied
Stachelketten NPC gesucht
« am: 17. Februar 2004, 15:58:50 »
 Hallöle allerseits

Meine Gruppe hat in rtttoee den Lufttempel besiegt und sich eine kleine Ausszeit von über 20 Tagen genommen, sodass ich den Tempel wieder fast auffüllen kann.
Es fehlt mir derzeit noch ein hübscher Kämpfer, der neben einigen Orks für ordentlich Wirbel sorgen soll(und das im wahrsten Sinne des Wortes).
Er soll Stufe 6 sein, eine Stachelkette benutzen und einige taktische Manöver an den Tag legen.
Ich hab irgendwie immer kleine Problemchen NPCs mit Reichweite auszuspielen und hab das Gefühl, dass ich den Vorteil nicht richtig ausspielen kann. Darum such ich einerseits Tipps zum Kampfverhalten und zweitens noch die passenden Talente.
Ich dachte bisher an Ausweichen, Kampf mit zwei Waffen, Verb. Zu Fall bringen und Elusive Target(Complete Warrior). Bin mir da aber nicht ganz sicher, welche nun genau.
Attribute, Ausrüstung sind noch frei wählbar(sollte aber passen) und bei Ideen könnt ihr gerne alles aufbieten.

Stachelketten NPC gesucht
« Antwort #1 am: 17. Februar 2004, 16:06:11 »
 Seid gegrüßt!

Vorschlag für einen CR 6 Gegner mit Stachelkette:
Oger Kämpfer Stufe 4!
Mit Elite-Array bei den Attributen ( 15, 14, 13, 12, 10, 8). In dieser Reihenfolge auch auf die Attribute verteilen. Außrüstung nach CR.
Talente: Cleave, Greater Cleave, Exotic Weapon Profiency (Spiked Chain),  Power Attack, Weapon Focus (Spiked Chain) und Weapon Specilization (Spiked Chain).

Sonst noch Fragen?

Mögen die Winde euch in wärmere Gefilde tragen.

Stachelketten NPC gesucht
« Antwort #2 am: 17. Februar 2004, 16:25:18 »
 Seid gegrüßt!

Hier ist der junge Herr ausgearbeitet:

Qurasch, der Knochnbrecher!

Oger Fighter 4; CR 7; Large Giant (Oger); HD 4d8 plus 4d10 plus 24; HP 64; Init +2 (+ Dex); Spd 30 ft.; AC ( -1 Size, +1 Dex, +5 Natural, +8 Armor ) (Touch 10, flat-footed 22); Atk (full) +15/+10 melee (2d6+14/x2, spiked chain ); SQ darkvision;AL NE; SV Fort +11, Ref +3, Will +3; Str 26, Dex 12, Con 17, Int 6, Wis 12, Cha 4.
Languages: Giant.
Skills and Feats: Climb +2, Intimidiate +2, Listen +4, Spot +3; Cleave, Greater Cleave, Exotic Weapon Profiency (Spiked Chain), Power Attack, Weapon Focus (Spiked Chain) und Weapon Specilization (Spiked Chain).
Gear: full plate, spiked chain, potion of cure light wounds (2), 200 gp.


Natürlich hat er ein recht hohes CR. Dafür ist er aber eine echte Herausforderung *hust*. Ein Charm Monster regelt das sofort ( oder andere Zauber, die einen Willens-Rettungswurf fordern ).

Er glänzt natürlich dann, wenn er gegen viele kleine Gegner kämpft ( Cleave bzw. Greater Cleave ). Er hat, wenn ich mich nicht irre, einen Bedrohungsbereich von 20 feet/6m ( 4 Felder ). Das ist sehr viel ( vor allen Dingen in Tunneln und Gewölben ). Er hat auf jeden Fall einen Gelegenheitsangriff ( könnte man optimieren, in dem er Combat Reflexes erhält ).

Ich denke es ist klar, warum dieser wenige intelligente Oger der neue Chef ist.

Mögen die Winde euch in wärmere Gefilde tragen.

Stachelketten NPC gesucht
« Antwort #3 am: 17. Februar 2004, 16:39:16 »
 Ich weiß nicht obs das richtige für dich ist aber schau mal in den thread 'Master of CHains'

Stachelketten NPC gesucht
« Antwort #4 am: 17. Februar 2004, 16:58:05 »
 Seid gegrüßt!

Sollte CR 7 zu hoch sein ein Oger mit CR 6:

Krasher, der Elfenspießer!

Oger Barbarian 3; CR 6; Large Giant (Oger); HD 4d8 plus 3d12 plus 28; HP 65; Init +1 (+1 Dex); Spd 50 ft.; AC 22 ( -1 Size, +1 Dex, +5 Natural, +5 Armor, +2 shield ) (Touch 10, flat-footed 22); Atk (full) +14/+9 melee (1d10+7/x2, masterwork trident ); SQ darkvision, fast movement, rage 2/day, uncanny dodge;AL CN; SV Fort +11, Ref +3, Will +3; Str 24, Dex 13, Con 18, Int 6, Wis 12, Cha 4.
Languages: Giant.
Skills and Feats: Climb +6, Intimidiate +2, Listen +6, Spot +3;
Cleave, Greater Cleave, Powerattack.
Gear: chainshirt +1, masterwork heavy steelshield, masterwork trident, light hammer,  long spear (2), Potion of cure light wounds, potion of cats grace, 258 gp.


Dieser Chatakter bezieht seine Stärke aus seiner sehr großen Bewegungsrate ( 50 feet = 10 Felder!). Natürlich kann er auch wieder gut Cleave/Greater Cleave einsetzen. Sein Rage sollte ihn zusätzlich stärken (und aus diesem Grund erhielt er einen Trank Katzenhafte Anmut: dies ergänzt bzw. mildert die Rage kurz ab ).

Mögen die Winde euch in wärmere Gefilde tragen.

RttToEESL#99

  • Mitglied
Stachelketten NPC gesucht
« Antwort #5 am: 17. Februar 2004, 16:58:06 »
 @Xaviar Schon seeehr hübsch. :) Allerdings bekomm ich dabei schon (fast) Gewissensbisse(und das nach einem Jahr rtttoee) da noch eine Zauberin dabei ist, die über Spiegelbilder, Vergrößern und das Tränke brauchen Talent verfügt. Das, plus dem Oger, plus der Spielerphobie vor großen Monstern stell ich mir grade sehr lustig vor.
Leider ist er mit CR 7 der Zauberin ebenbürtig, was ich anfangs vermeiden wollte. Weisst du welchen Grundangriffsbonus der mit 3 Stufen Kämpfer hätte?
/arg eine Sekunde. Ok, laut SRD hat ein Oger +3.

@Phönix Die Prestigeklasse würde zwar stimmen, leider könnte ich nur max eine Level davon nehmen, sodass sich das nicht wirklich lohnen würde.

Stachelketten NPC gesucht
« Antwort #6 am: 17. Februar 2004, 17:08:12 »
 Seid gegrüßt!

Wie du gesehen hast, habe ich bereits einen zweiten Oger NSC gepostet.

Mögen die Winde euch in wärmere Gefilde tragen.

Stachelketten NPC gesucht
« Antwort #7 am: 17. Februar 2004, 17:23:55 »
 doch es würde sich lohnen - aufgrund des Scare und 2x +2 auf eine Save

und der Scare könnte recht praktisch sein

RttToEESL#99

  • Mitglied
Stachelketten NPC gesucht
« Antwort #8 am: 17. Februar 2004, 17:52:51 »
 Ok ich versuch mal eine Alternative zum Plattmacher. Ich hatte als erstes einen wendigen Kämpfer im Sinne, der nicht umbedingt sooo viel Schadne anrichtet oder ordentlich die Gruppe durcheinander bringt und für reichlich Panik sorgt.

Karsak, die lebende Kette!

Human Fighter 6; CR 6; medium Humanoid(Human); HD 6d10 plus 18; HP 49; Init +2 (+2 Dex); Spd 30 ft.;
BAB +6/Grapple +10; AC 17 ( +2 Dex, +5 Armor) (Touch 12, flat-footed 15); Atk (full) +11/+6 melee (2d4+9/x2, Spiked Chain +1 ); AL RB; SV Fort +8, Ref +4, Will +3; Str 18, Dex 16, Con 16, Int 13, Wis 12, Cha 10.
Languages: Common, Aural.
Skills and Feats: Jump +13, Intimidiate +9, Listen +5, Spot +5;
Dodge, Mobility, Elusive Target, Combat Expertise, Spring Attack, Exotic Weapon Proficiency(Spiked Chain), Weapon Focus(Spiked Chain), Weapon Spezialization(Spiked Chain).
Gear: chainshirt +1, spiked Chain +1


Durch das Elusive Target kann ich einerseits die Schurken verärgern, indem sie sich selber angreifen müssen und andererseits durch das talent Trip Angriffe rausschlagen. Durch Mobility werd ich dabei kaum getroffen(obwohl meine Rk bislang noch mies ist). Ich hatte erst überlegt Impr. Trip zu nehmen, allerdings fand ich Spring Attack doch passender. So kann er angreifen und sich wieder zurückziehen, um seine Reichweite weiter auszunutzen(allerdings merk ich grad, dass mir Combat Reflexes fehlt <_< ).
Eine Spiked Chain kann man nicht als Doppelwaffe benutzen oder?
Also wenn mir noch mehr einfällt, warum mein erstes Konzept ein Schuss in den Ofen ist, nehm ich wirklich den Oger :ph34r: .

Stachelketten NPC gesucht
« Antwort #9 am: 17. Februar 2004, 20:18:08 »
 Seid gegrüßt!

Ich will ja nicht meckern: du hast dich nicht ans Standard-Array gehalten ;)
Aber das ist ja die eine Sache. Andere Sache: wieso sollte sich ein Mensch unter all den Orks aufhalten? Davon abgesehen kann er kein Orkisch!?

Mir war langweilig und ich habe den nächsten Charakter entwickelt...

Skrusk, Träger der Blutigen Kette

Half-Orc Barbarian 2/Fighter 4; CR 6; Medium Humanoid (Half-Orc); HD 4d10 plus 2d12 plus 12; HP 47; Init +2 (+2 Dex); Spd 30 ft.; AC 18 ( +2 Dex, +6 Armor ) (Touch 12, flat-footed 16); Atk (full) +11/+6 melee (2d4+7/x2, spiked chain +1 ); SQ darkvision, fast movement, rage 1/day, uncanny dodge;AL CE; SV Fort +7, Ref +3, Will +2; Str 17, Dex 14, Con 14, Int 8, Wis 12, Cha 6.
Languages: Common, Orc.
Skills and Feats: Climb +3, Intimidiate +3, Jump +1, Listen +6, Ride +2, Survival +4.
Cleave, Combat Reflexes, Exotic Weapon Proficiency (Spiked Chain), Power Attack, Weapon Focus (Spiked Chain), Weapon Specilization (Spiked Chain).
Gear: chainmail +1, spiked chain +1, cloak of resistence, Potion of Barskin (+2), Potion of Cure moderate wounds, 350 gp.


Mögen die Winde euch in wärmere Gefilde tragen.

RttToEESL#99

  • Mitglied
Stachelketten NPC gesucht
« Antwort #10 am: 17. Februar 2004, 22:56:20 »
 Naja, er sollte quasi der Leibwächter der Air-Genasizauberin sein. Die restlichen Orks sind aus dem Orklager für die getöteten/geflohenden Menschen/Gnolle.
Am nächsten Spieltag sind wir nur 4 Leute und wollte diesmal etwas mehr für die Atmosphäre tun und einen taktisch raffinierten Kämpfer bringen.
Ich seh schon, irgendwie komm ich nicht weiter, zumal ich mich allmählich in das Elusive Target Talent verbeiße. <_<

Der Char von mir war ja nur mal Probe. Sollte so andeuten, in welche Richtung ich jetzt gedacht hatte. Aber irgendwie fehlt mir da noch das gewisse Extra. :akuma:  

Stachelketten NPC gesucht
« Antwort #11 am: 18. Februar 2004, 07:27:56 »
 Seid gegrüßt!

Ah. Alles klar!

Mögen die Winde euch in wärmere Gefilde tragen.

Shillelagh

  • Gast
Stachelketten NPC gesucht
« Antwort #12 am: 02. März 2004, 15:01:23 »
 Hmmm ich hab doch auch schonmal sonen Kettenfighter gemacht... wie war das jetzt nochmal... die Attribute lass ich mal außen vor; der eine würfelt, der andere nimmt Point Buy... wichtig ist hohe Stärke (15+) und hohe Dex. (nicht unter 14), sowie Int 13+.

Also direkt zu den Feats:
Combat Reflexes, Exotic: Spiked Chain; Expertise, Improved Trip, Knock-Down, und was sich sonst noch so anbietet oder erforderlich ist (z.B. Power Attack, Weapon Focus, Weapon Spec.).

Die Idee ist eben, daß jeder Angreifer, der in den Nahkampf gehen will, erstmal einer AoO ausgesetzt ist. Die AoO soll nicht nur HP-Schaden anrichten, sondern den Gegner auch noch mehr oder weniger Kampfunfähig machen. Holzt man den Gegner also mit Knockdown von den Füßen, ist der erstmal prone und bietet so ein leichtes Ziel.

Um Knockdown einzusetzen, sollte gewährleistet sein, daß man mindestens 10 Punkte Schaden pro Treffer macht. Das sollte sich ja einrichten lassen.

Schafft es doch mal ein Gegner, ranzukommen, gehen wir 5ft. zurück (keine AoO) und wiederholen das schöne Spiel.

Alleine für sich ist so ein Kämpfer zwar nicht besonders effektiv, aber durch gute Teamarbeit kann man mit dieser Praxis wüten wie der Schnitter im Korn.

Diese Praxis steht, wenn man's drauf anlegt, ab dem 3. Level zur Verfügung:
01: Ftr - Combat Reflexes, Spiked Chain, Expertise
02: Ftr - Improved Trip
03: Ftr - Knock-Down

Die folgenden Level kann man dann mit den anderen genannten Feats füllen. Auch ein Multiclass mit z.B. Barbar wäre sicher effektiv. Oder man streckt die Feats etwas weiter nach hinten, um den Char etwas ausgewogener zu gestalten. Dies könnte auch notwendig sein, wenn man erst die Attributssteigerung aus dem 4. Level braucht, um auf Int 13 zu kommen. Spätestens am dem 6. Level sollte man so langsam alles beisammen haben.

Gegenmaßnahmen:
Bekommt man es selbst mit so einem Hundling zu tun, helfen neben Fernangriffen und Magie natürlich vor allem Sprungattacken (Dodge, Mobility, Spring Attack).

Alles klar, Herr Kommissar?

Talwyn

  • Mitglied
Stachelketten NPC gesucht
« Antwort #13 am: 02. März 2004, 15:43:22 »
 In meiner RttToEE Kampagne spielt einer einen Ftr4/Rog3/Master of Chains 1. Den könnte ich dir bei Gelegenheit schicken wenn du willst, müsstest eben 2 Stufen streichen.