So ich habe es dann auch einmal angespielt.
Pro:
Die Grafik ist einfach das beste was ich bis dato gesehen habe und schlägt selbst Quake4 um Längen, und das bei einem Rollenspiel
auf meinem Rechner (P4 2,66 1Gig Ram, GeForece6800GT)
Die Quests sind abwechslungsreich, sehr gut präsentiert und innerhalb der Spielwelt sehr realistisch. Endlich mal kein "Renne von A nach B, Töte X und nimm Item M und bringe es zu Y" wie es in den meisten anderen Spielen praktiziert wird.
Ja die Quest mit dem Maler im eigenen Bild fand ich auch spitze
Detailreichtum der Rüstungen und Waffen. Beides IMO absolut unerreicht, gerade die Silberwaffen sehen fantastisch aus. Schade nur das Magische Waffen so unspektakulär sind, einfach eine normale Waffe mit einem roten Leuchten...
Völlig freies Handeln innerhalb der, riesigen, Spielwelt. Viel zu entdecken. Witzig finde ich auch die "Bruderschaft" der ich beitreten durfte nachdem ich 3 harmlose Wanderpriester abgemurkst hatte
Contra:
Regelsystem: Siehe was bereits der Rabe hierzu schrieb.
Skalierende Welt.
Das ist IMO der größte Humbug den ich jemals in einem Spiel gesehen habe. Alles ausser einem Fighter ist ab einer bestimmten Stufe unspielbar selbst wenn man den Schwierigkeitsgrad herunterdreht.
Wenn man den Fehler macht seinen Char auf soziale Skills festlegt und durch deren Nutzung aufsteigt steigen die Gegner ALLEsamt auch auf. Nur das man selbst nicht kämpfen kann und völlig auf die Fresse bekommt. Was würde man normalerweise machen? Woanders hingehen, ein wenig trainieren und wiederkommen wenn man stark genug ist. Der Kämpfer halt früher, die anderen etwas später.
Nicht so hier. Die Gegner sind ÜBERALL gleichstark. Ich kann das Spiel komplett durchspielen ohne einmal eine Stufe aufzusteigen. Meine Skills stört das nicht, darin werde ich immer besser. Einzig meine Attribute werden nicht besser, wirklich traurig...
Ich frage mich ernsthaft wieviel Drogen man konsumieren muss um sich einen solch hirntoten Mist ausdenken zu können. BMW fängt ja auch nicht an Quadratische Reifen am Auto zu montieren um mal was neues zu testen.
Immerhin ist das eines der ersten Probleme die durch Mods gelöst werden.
Zaubersystem Zauber sehen samt und sonders völlig unspektakulär aus. Wenn man die Effekte dann noch mit der restlichen Grafik vergleicht wirken sie noch jämmerlicher.
Die Übersetzung. Hierzu darf ich nicht allzuviel Schreiben da ich sonst einen Herzinfarkt erleide. Der Übersetzer sollte einen brennenden Holzkasten gefüllt mit Ratten auf den Bauch gesetzt bekommen. Meine kleine Schwester hätte es besser gemacht, den auch sie ist sich bewusst das ein Heilungsspurch nicht Feuerball genannt wird.
Bugs: Das Spiel ist unfertig, wenn es auch nicht so schlimm ist wie bei DDO.
Fazit: Ein insgesamt gutes Spiel (vor allem die abwechslungsreichen Quests reissen einiges) mit ein paar Schwächen das, wie mittlerweile üblich überhastet, auf den Markt geworfen wurde.
Etwas enttäuscht bin ich, hatte mir schließlich etwas mehr davon versprochen. Allerdings ist die enttäuschung nicht so groß wie bei DDO.
Hoffen wir das NWN2 das wird was ich mir erhoffe. (Denn Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt)
Insgesamt 7/10 Punkten.