• Drucken

Autor Thema: Elder Scrolls IV: Oblivion - Meinungen?  (Gelesen 14049 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Scurlock

  • Mitglied
Elder Scrolls IV: Oblivion - Meinungen?
« Antwort #30 am: 31. März 2006, 12:15:23 »
Die wenigen Quests, die ich bisher angegangen bin, waren in der Tat sehr fein. Was mir bisher aber sehr viel mehr gefällt, sind die glaubwürdigen Dungeons. Man kann Fallenkonstruktionen schon erkennen, zumindest wenn man vorsichtig ist, bevor sie (physikalisch korrekt) ausgelöst werden und belauschte Gespräche der Dungeonbewohner geben so manchen Hinweis auf kommende Gefahren.
Mein persönliches Highlight ist aber nach wie vor das Bogenschiessen.
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

DU#1229

  • Gast
Elder Scrolls IV: Oblivion - Meinungen?
« Antwort #31 am: 31. März 2006, 14:55:25 »
Spielen das Spiel nun auch schon ein wenig länger und muss sagen, dass das gute alte RPG-Gefühl leider auch hier nicht wieder kommt... :o (wo isses nur geblieben?)
Bogenschiessen finde ich auch den absoluten Hammer, Feinde kann man in Fallen locken und es gibt eine Menge erst auf den zweiten Blick zu entdecken. Nahkampf finde ich nicht so gut. Zu actionlastig und auch zu schwer gegen mehrere Gegner. Da war Morrowind auf jeden Fall besser. Die Grafik der Ausrüstung und der Umgebung überzeugt vollends. Die Gesichter sind teilweise zu leblos und im Gespräch zu nah.
Die Benutzerfreundlichkeit wird leider zur Benutzerfeindlichkeit. Das Interface ist unübersichtlich, trübt aber den viel wichtigeren Spielspass nicht.
Und der ist ja bekanntlich das Wichtigste. Und den bietet das Spiel trotz der Schwächen!

just my 3 cent...

Nye

  • Mitglied
Elder Scrolls IV: Oblivion - Meinungen?
« Antwort #32 am: 31. März 2006, 23:52:57 »
Dass Kämpfe gegen mehrere Gegner recht hart sind find ich eigentlich ganz gut.

Die KI der Gegner ist ein bisschen merkwürdig. Mir ist es schon ein paar Mal passiert dass ein Gegner in seinem Übereifer mich zu verhauen irgendwo runtergefallen ist. Und die Gegner greifen für meinen Geschmack viel zu oft beschworene Wesen anstelle des Beschwörers an.

(Spoiler)
Spoiler (Anzeigen)
Though my soul may set in darkness, it will rise in perfect light / I have loved the stars too fondly to be fearful of the night.

Talwyn

  • Mitglied
Elder Scrolls IV: Oblivion - Meinungen?
« Antwort #33 am: 01. April 2006, 11:31:23 »
Ich denke mal, ich warte auf Gothic 3, denn da finde ich die Grafik noch ein bisschen hübscher als bei Oblivion (auch die Animationen der Charaktere und Monster, wie man im Teaser erkennen kann). Außerdem haben mir Gothic 1 und 2 spielerisch mehr zugesagt, als Morrowind.

Mal abgesehen davon, dass ich momentan einfach keinen PC habe, auf dem Oblivion auch nur halbwegs vernünftig laufen würde ;)

Blackthorne

  • Mitglied
Elder Scrolls IV: Oblivion - Meinungen?
« Antwort #34 am: 01. April 2006, 11:34:19 »
Ob Gothic 3 wesentlich weniger hardwarehungrig ist, wird abzuwarten sein.

Aber es bleibt mehr Zeit zum Upgrade.  :lol:
D&D 5E: Ich wünsch euch dann mal viel Spaß.

Thanee

  • Mitglied
Elder Scrolls IV: Oblivion - Meinungen?
« Antwort #35 am: 01. April 2006, 20:32:23 »
Zitat von: "Scurlock"
Ich habe nun auch einige Stunden in der Welt von Oblivion verbracht und meine anfängliche Euphorie ist einem ernüchtertem Wohlwollen gewichen.


Genau das ist irgendwie auch schon länger meine Befürchtung bei dem Spiel (hab's aber noch nicht 'in natura' gesehen). Zuviel Energie auf bestimmte Bereiche gelegt, und dadurch anderes vernachlässigt, wodurch es am Ende dann in der Mittelmäßigkeit versinkt.

Zitat von: "Talamar"
Naja, dann eben doch weiter auf NWN2 warten.


Wenn die das versauen gibt's Ärger!!! :evil:

:lol:

Bye
Thanee

Thanee

  • Mitglied
Elder Scrolls IV: Oblivion - Meinungen?
« Antwort #36 am: 01. April 2006, 20:35:04 »
Zitat von: "TheRaven"
Die Quests bei Oblivion sind der Hammer. So abwechslungsreich, glaubwürdig und spannend habe ich dies bisher noch bei keinem Spiel erlebt. Von reinen Rollenspielquests bis hin zu wirklich guten, kompletten Geschichten, welche sich über Stunden erstrecken und auch Aufträge, welche mit Kämpfen verbunden sind ist alles enthalten. Meiner Meinung nach ist dies, neben der schönen und natürlich anmutenden Welt die grösste Stärke des Spiels.


Das klingt ja zumindest mal recht positiv... vielleicht gibt es ja doch noch Hoffnung. :D

Anschauen werd ich's mir beizeiten aber eh... dann seh ich es ja selbst. :)

Bye
Thanee

TheRaven

  • Mitglied
Elder Scrolls IV: Oblivion - Meinungen?
« Antwort #37 am: 01. April 2006, 21:04:13 »
Ich denke auch, dass dieses SPiel, wie so oft, Opfer vom Hype geworden ist. Ich bin da langsam immun gegen die Werbung, die Forenbeiträge, die Trailers und den ganzen anderen Mist, welcher da im Voraus verzapft wird. Ich habe mir das Spiel ohne Erwartungen angesehen und habe viele sehr positive Sachen gesehen und nur wenige negative. Ergibt am Ende ein gutes Spiel, welches mir Freude bringt aber auch irgendwann mal zu den alten Gurken ins Regal gestellt wird.

Wie gesagt ist vieles an der Spielmechanik fragwürdig und nicht gerade optimal. Aber die Grafik, die Gespräche und die extrem gut ausgearbeiteten und vielfältigen Quests überwiegen. Dies gilt ausschliesslich für die englische Version. Die deutsche ist verdammt übel übersetzt und hat zahlreiche bugs. Gamestar (das Heft) musste sich für ihre Wertung im Heft entschuldigen und zugeben, dass sie nur die englische getestet haben und man lieber die Finger davon lassen solle, wenn man auch nur halbwegs Englisch kann.

Wie bereits gesagt ist das Spiel mindestens so gut, dass es eine faire Chance von jedem Rollenspieler verdient hat.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Elder Scrolls IV: Oblivion - Meinungen?
« Antwort #38 am: 01. April 2006, 21:10:00 »
Zitat von: "TheRaven"

Wie bereits gesagt ist das Spiel mindestens so gut, dass es eine faire Chance von jedem Rollenspieler verdient hat.


Ja, das würde ich auch durchaus so behaupten. Wie gesagt schlecht ist es mit Sicherhiet nicht und es hat viele gute Seiten.
Against signatures!

Schwarzie

  • Mitglied
Elder Scrolls IV: Oblivion - Meinungen?
« Antwort #39 am: 02. April 2006, 14:17:10 »
So ich habe es dann auch einmal angespielt.

Pro:
Die Grafik ist einfach das beste was ich bis dato gesehen habe und schlägt selbst Quake4 um Längen, und das bei einem Rollenspiel :blink: auf meinem Rechner (P4 2,66 1Gig Ram, GeForece6800GT)

Die Quests sind abwechslungsreich, sehr gut präsentiert und innerhalb der Spielwelt sehr realistisch. Endlich mal kein "Renne von A nach B, Töte X und nimm Item M und bringe es zu Y" wie es in den meisten anderen Spielen praktiziert wird.
Ja die Quest mit dem Maler im eigenen Bild fand ich auch spitze  :D

Detailreichtum der Rüstungen und Waffen. Beides IMO absolut unerreicht, gerade die Silberwaffen sehen fantastisch aus. Schade nur das Magische Waffen so unspektakulär sind, einfach eine normale Waffe mit einem roten Leuchten...

Völlig freies Handeln innerhalb der, riesigen, Spielwelt. Viel zu entdecken. Witzig finde ich auch die "Bruderschaft" der ich beitreten durfte nachdem ich 3 harmlose Wanderpriester abgemurkst hatte :twisted:

Contra:
Regelsystem: Siehe was bereits der Rabe hierzu schrieb.

Skalierende Welt.
Das ist IMO der größte Humbug den ich jemals in einem Spiel gesehen habe. Alles ausser einem Fighter ist ab einer bestimmten Stufe unspielbar selbst wenn man den Schwierigkeitsgrad herunterdreht.
Wenn man den Fehler macht seinen Char auf soziale Skills festlegt und durch deren Nutzung aufsteigt steigen die Gegner ALLEsamt auch auf. Nur das man selbst nicht kämpfen kann und völlig auf die Fresse bekommt. Was würde man normalerweise machen? Woanders hingehen, ein wenig trainieren und wiederkommen wenn man stark genug ist. Der Kämpfer halt früher, die anderen etwas später.
Nicht so hier. Die Gegner sind ÜBERALL gleichstark. Ich kann das Spiel komplett durchspielen ohne einmal eine Stufe aufzusteigen. Meine Skills stört das nicht, darin werde ich immer besser. Einzig meine Attribute werden nicht besser, wirklich traurig...
Ich frage mich ernsthaft wieviel Drogen man konsumieren muss um sich einen solch hirntoten Mist ausdenken zu können. BMW fängt ja auch nicht an Quadratische Reifen am Auto zu montieren um mal was neues zu testen.
Immerhin ist das eines der ersten Probleme die durch Mods gelöst werden.

Zaubersystem Zauber sehen samt und sonders völlig unspektakulär aus. Wenn man die Effekte dann noch mit der restlichen Grafik vergleicht wirken sie noch jämmerlicher.

Die Übersetzung. Hierzu darf ich nicht allzuviel Schreiben da ich sonst einen Herzinfarkt erleide. Der Übersetzer sollte einen brennenden Holzkasten gefüllt mit Ratten auf den Bauch gesetzt bekommen. Meine kleine Schwester hätte es besser gemacht, den auch sie ist sich bewusst das ein Heilungsspurch nicht Feuerball genannt wird.

Bugs: Das Spiel ist unfertig, wenn es auch nicht so schlimm ist wie bei DDO.


Fazit: Ein insgesamt gutes Spiel (vor allem die abwechslungsreichen Quests reissen einiges) mit ein paar Schwächen das, wie mittlerweile üblich überhastet, auf den Markt geworfen wurde.
Etwas enttäuscht bin ich, hatte mir schließlich etwas mehr davon versprochen. Allerdings ist die enttäuschung nicht so groß wie bei DDO.
Hoffen wir das NWN2 das wird was ich mir erhoffe. (Denn Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt)

Insgesamt 7/10 Punkten.
Bitte folgenden Link beachten: Forenrichtlinien[/url]

Thanee

  • Mitglied
Elder Scrolls IV: Oblivion - Meinungen?
« Antwort #40 am: 04. April 2006, 12:47:24 »
http://www.planetoblivion.de/

Da gibt's wohl ne neue deutsche Übersetzung (als Mod). Könnte ja ganz sinnvoll sein. ;)

Bye
Thanee

TheRaven

  • Mitglied
Elder Scrolls IV: Oblivion - Meinungen?
« Antwort #41 am: 04. April 2006, 13:15:55 »
Es gibt grandiose Mods. Oblivion gibt Mod-Autoren 100% freie Hand im Zugriff auf die Spielwelt. Es gibt zum Beispiel einen Mod, welcher eine Strasse in das Gebirge erschafft und dort zwischen den Gipfeln eine kleine Welt erschaft. Mittels Terramorphing wird Platz geschaffen und dort entsteht dann eine Herrschaftsvilla, mehrere kleine Bauernhäuser, ein Acker, eine Pferdefarm, Schafzucht, sowie ein kleiner Wald und natürlich der obligatorische Wasserfall mit Bach, welcher sich da durch die Landschaft zieht. Es gint natürlich von der Haushälterin bis zum Stallburchen jede Menge NPC, welche den Spieler als Lord ansehen. Das Innenleben der Gebäude ist irrsinning detailiert (detailierter als die Originalhäuser).

Also meine kleine Welt im Gebirge sozusagen. Und dies gibt es nun schon nach einer Woche nach Spielveröffentlichung. Was da noch alles kommen mag?

Ach ja, es wurde zwar schon erwähnt aber die Fallen sind spitze. Nicht nur die klassischen "Schwingfallen", welche teilweise echt fies platziert sind, sondern auch innovative Sachen wie die Fallgrube, welche sich mit tödlichem Gas füllt oder Pfeilfallen, welche einen ganzen Gang systematisch "abtasten". Das Spiel macht schon eine Menge Sachen sehr gut auch wenn andere es weniger sind.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Schwarzie

  • Mitglied
Elder Scrolls IV: Oblivion - Meinungen?
« Antwort #42 am: 04. April 2006, 20:23:59 »
Zitat von: "TheRaven"
Ach ja, es wurde zwar schon erwähnt aber die Fallen sind spitze. Nicht nur die klassischen "Schwingfallen", welche teilweise echt fies platziert sind, sondern auch innovative Sachen wie die Fallgrube, welche sich mit tödlichem Gas füllt oder Pfeilfallen, welche einen ganzen Gang systematisch "abtasten". Das Spiel macht schon eine Menge Sachen sehr gut auch wenn andere es weniger sind.
Wo finde ich diese Fallen denn? Ich bin bis dato noch keiner begenet.

achja, folgende Mods habe ich gerade in Verwendung und kann sie weiterempfehlen
Arena-Loot (Man kann besiegte Arenakämpfer looten)
Static NPC´s Mod (NPC´s haben nur eine gewisse Bandbreite an Leveln, also keine Daedra gerüsteten Banditen mehr, keine chance die Arena auf Stufe 1 zu beenden etc etc)
Realistic Trader (Die Händler haben von anfang an eine gewisse chance auf jedes Item, dadurch sinkt die Wahrscheinlichkeit hervorragende Ausrüstung bei den Händlern zu kaufen, ich finde die vorstellung bei jedem dahergelaufenen Penner später Ebony-Armor zu kaufen etwas lächerlich)


Und danke für den Verbesserungsmod für die deutsche sprache, ich werde ihn mal antesten.
Bitte folgenden Link beachten: Forenrichtlinien[/url]

TheRaven

  • Mitglied
Elder Scrolls IV: Oblivion - Meinungen?
« Antwort #43 am: 04. April 2006, 20:49:11 »
Zitat von: "Schwarzie"
Wo finde ich diese Fallen denn? Ich bin bis dato noch keiner begenet.

Genau das ist das Geniale daran. Sie sind relativ selten und daher läuft man auch gerne rein. Habe erst gestern mit Stufe 23 die genannte Gasfall entdeckt.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Serath

  • Mitglied
Elder Scrolls IV: Oblivion - Meinungen?
« Antwort #44 am: 04. April 2006, 22:47:12 »
Zitat von: "Schwarzie"

achja, folgende Mods habe ich gerade in Verwendung und kann sie weiterempfehlen
Arena-Loot (Man kann besiegte Arenakämpfer looten)
Static NPC´s Mod (NPC´s haben nur eine gewisse Bandbreite an Leveln, also keine Daedra gerüsteten Banditen mehr, keine chance die Arena auf Stufe 1 zu beenden etc etc)
Realistic Trader (Die Händler haben von anfang an eine gewisse chance auf jedes Item, dadurch sinkt die Wahrscheinlichkeit hervorragende Ausrüstung bei den Händlern zu kaufen, ich finde die vorstellung bei jedem dahergelaufenen Penner später Ebony-Armor zu kaufen etwas lächerlich)


Kannst du mir eine gute Seite nennen, auf denen ich die ganzen Mods finde, dann muss ich sie mir nicht zusammen suchen.  :)

  • Drucken