• Drucken

Autor Thema: Elder Scrolls IV: Oblivion - Meinungen?  (Gelesen 14001 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schwarzie

  • Mitglied
Elder Scrolls IV: Oblivion - Meinungen?
« Antwort #45 am: 04. April 2006, 22:55:31 »
Zitat von: "Serath"
Kannst du mir eine gute Seite nennen, auf denen ich die ganzen Mods finde, dann muss ich sie mir nicht zusammen suchen.  :)


http://www.planetmorrowind.de/ <- Patch für verbesserte deutsche Sprache.

http://tes-oblivion.de/forum/board.php?boardid=48&sid=cdb76de612184fb478fcf8bbfb5c8709
Bitte folgenden Link beachten: Forenrichtlinien[/url]

Serath

  • Mitglied
Elder Scrolls IV: Oblivion - Meinungen?
« Antwort #46 am: 04. April 2006, 23:01:30 »
Danke. :)

Den für die deutsche Sprache brauch ich zum Glück nicht, da ich mir gleich die englische Version bestellt habe, nachdem ich gehört hab wie schrecklich die deutsche sein soll.  :D

TheRaven

  • Mitglied
Elder Scrolls IV: Oblivion - Meinungen?
« Antwort #47 am: 04. April 2006, 23:47:27 »
So, ich habe gerade die Questlinie der Dunklen Bruderschaft abgeschlossen. Über 20 Quests und mehrere Stunden Aufwand. Wow, ich kann nur sagen ich bin begeistert. Verrat, Intrige, Folter und sogar ein waschechter Norman Bates. Gegen Ende wird die Handlung besser als bei so manchem Film, welchen ich dieses Jahr gesehen habe. Wenn die Questlinien der anderen Gilden ebenso gut und lang sind, dann erwarten mich noch Wochen voller gut gemachter Quests.

Bild: Ich in der Suite meiner voll ausgestatteten Villa und meiner Kampfausrüstung. Habe die schwarze Kapuze für das Photo abgelegt. Auch etwas was ich an Oblivion mag. Gute Ausrüstung kann trotzdem elegant sein und braucht keine Schulterpads in der Grösse von Kleinkindern wie in diesem anderen Spiel. ;)

Und weil ich so gerne angebe, hier ein Bild aus meinen frühen Jahren. Da war ich noch der Meinung, dass Metal mich schützen würde. So ist man halt, wenn man jung ist.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Scurlock

  • Mitglied
Elder Scrolls IV: Oblivion - Meinungen?
« Antwort #48 am: 05. April 2006, 01:06:59 »
Zitat
Ich in der Suite meiner voll ausgestatteten Villa und meiner Kampfausrüstung

Wow! Du mußt ja Stunden zugebracht haben, um dieses Gesicht hinzukriegen.
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

TheRaven

  • Mitglied
Elder Scrolls IV: Oblivion - Meinungen?
« Antwort #49 am: 05. April 2006, 01:56:43 »
Zitat von: "Scurlock"
Wow! Du mußt ja Stunden zugebracht haben, um dieses Gesicht hinzukriegen.

Es waren etwa drei an der Zahl. Der grosse Mist ist, dass der Editor mit niedrigen Texturen, ohne Schattenwurf, ohne Antialiasing und ohne Zoomfunktion genutzt werden muss. Nach jeder Änderung muss ich das Erschaffungsmenü verlassen um zu sehen wie es dann bei mir wirklich aussieht.

Ich habe übrigens das savegame vor dem Tor meines derzeitigen Charakters aufgehoben und "arbeite" immer mal wieder ein wenig daran. Die Dame sieht momentan so aus:

Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Grasshopper

  • Mitglied
Elder Scrolls IV: Oblivion - Meinungen?
« Antwort #50 am: 05. April 2006, 17:21:31 »
Also schon für die Gesichtgestaltung würde ich das Spiel kaufen...
Wie sind denn so die niedrigsten Anforderungen *hüstel* ?

Wobei ich sagen muss, dass mir schon Morrowind nicht besonders gefallen hat. Die Gothic-Teile waren imo um ein Vielfaches besser. Von der Atmosphäre vor allem. In Morrowind lief man rum, hat tausende NPCs getroffen, da fühlte man sich irgendwie klein, anonym und verloren...
Als ich zurücksah
war die Welt ertrunken
in Kirschblüten

FTH

  • Mitglied
    • http://zlarp.blogspot.com
Elder Scrolls IV: Oblivion - Meinungen?
« Antwort #51 am: 05. April 2006, 18:12:40 »
We sich an den Texturen nervt, welche in der Entfernung wirklich extrem verwaschen wirken, würde ich diese zwei Mods empfehlen:

http://www.tessource.net/files/file.php?id=2182

http://www.elderscrolls.com/forums/index.php?showtopic=330112

Der erste vergrössert die Texturen und macht sie körniger - das sieht um ein Vielfaches besser aus. (Hat auf der Seite auch Screenshots)
Der zweite verändert wenn ich das richtig verstanden habe die Normal Maps der weiter entfernten Landschaft, was sie nicht so eckig aussehen lässt. (Ebenfalls mit Screenshots)

Die Mods sollten die Performance nicht allzu sehr beeinflussen, aber bei weniger als 256 MB Grafikkartenspeicher oder wenig Ram würde ich trotzdem davon abraten, sie zu installieren.
Will give food for good one-liners

Schwarzie

  • Mitglied
Elder Scrolls IV: Oblivion - Meinungen?
« Antwort #52 am: 06. April 2006, 06:53:35 »
In einem Forum hatte ich auch einen Initweak gefunden der die Grassdarstellung ins unendliche ausweitet... sah aus Perspektiven mit richtig weitsicht mit 8x anisotropischer filterung absolut beeindruckend aus... nur 1fps war dann doch zu wenig zum spielen  :D

Ich habe auch einen Ini Tweak gefunden mit dem die Wasserdarstellung auf NVidia Karten optimiert wird und das dabei noch besser aussieht, wo genau ich das her habe weiß ich nicht mehr, man muss lediglich in der Oblivion.ini folgendes Einfügen (und natürlich den vorherigen water Eintrag überschreiben) Zumindest bei mir hat es einiges gebracht.
[Water]
fAlpha=0.5000
uSurfaceTextureSize=128
SSurfaceTexture=water
SNearWaterOutdoorID=NearWaterOutdoorLoop
SNearWaterIndoorID=NearWaterIndoorLoop
fNearWaterOutdoorTolerance=1024.0000
fNearWaterIndoorTolerance=512.0000
fNearWaterUnderwaterVolume=0.0000
fNearWaterUnderwaterFreq=0.0000
uNearWaterPoints=16
uNearWaterRadius=300
uSurfaceFrameCount=32
uSurfaceFPS=32
bUseWaterReflectionsMisc=1
bUseWaterReflectionsStatics=1
bUseWaterReflectionsTrees=1
bUseWaterReflectionsActors=1
bUseWaterReflections=1
bUseWaterHiRes=0
bUseWaterDisplacements=1
bUseWaterShader=1
uDepthRange=250
bUseWaterDepth=1
bUseWaterLOD=1
fTileTextureDivisor=4.7500
fSurfaceTileSize=2048.0000
uNumDepthGrids=3
bUseObliqueFrustumCulling=1


Es ist irgendwie schon echt unglaublich mit welch geringem Aufwand man das Ergebnis verbessern kann. Da stellt sich die Frage, warum nicht schon vorher so???
Bitte folgenden Link beachten: Forenrichtlinien[/url]

TheRaven

  • Mitglied
Elder Scrolls IV: Oblivion - Meinungen?
« Antwort #53 am: 06. April 2006, 10:30:54 »
Zitat von: "Schwarzie"
Es ist irgendwie schon echt unglaublich mit welch geringem Aufwand man das Ergebnis verbessern kann. Da stellt sich die Frage, warum nicht schon vorher so???

Ganz einfach. Nicht jeder hat eine Nvidia und nicht jeder hat einen PC, womit sich Oblivion ohne probleme spielen lässt. Daher müssen die Programmierer eine Grundeinstellung finden, welche für das schwächte Glied der Kette funktioniert. So war es bisher immer und so wird es immer sein. Half-Life2, Fear, BfME2 und alle anderen momentan aktuellen Spiele lassen sich so optimieren.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Serath

  • Mitglied
Elder Scrolls IV: Oblivion - Meinungen?
« Antwort #54 am: 06. April 2006, 10:36:55 »
Das trifft vielleicht auf die Veränderung mit dem Wasser zu, aber es gibt ha inzwischen genug Mods, die das schreckliche Menü, die ganzen Übersetzungsfehler und was weiß ich nicht noch alles verbessern. Wenn das nach der kurzen Zeit von einer Fangemeinde geleistete werden kann, dann hätten das die Programmierer auch noch locker vor dem Release schaffen müssen.

TheRaven

  • Mitglied
Elder Scrolls IV: Oblivion - Meinungen?
« Antwort #55 am: 06. April 2006, 12:23:17 »
Nö. Eine Firma wie Bethesda hat eine limitierte Anzahl Mitarbeiter, welche jeweils mehrere Tasks haben, welche sie in geregelten Arbeitszeiten abarbeiten. Derjenige, welche die Übersetzung gemacht hat, hatte sicherlich noch andere, die Stabilität betreffende Aufgaben oder andere Sachen zu tun, welche wichtiger waren als die Übersetzung. Die Fans können Tag und Nacht an ihren Mods arbeiten und alles andere vernachlässigen. Der Fehler ist IMO bei den Anzügen passiert, welche entschieden haben Geld und Aufwand zu sparen indem sie die Textübersetzung selber machen, anstatt dies seriös, wie bei dem gesprochenen Text, an eine andere Firma zu übergeben.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Schwarzie

  • Mitglied
Elder Scrolls IV: Oblivion - Meinungen?
« Antwort #56 am: 06. April 2006, 20:17:24 »
Zitat von: "TheRaven"
Zitat von: "Schwarzie"
Es ist irgendwie schon echt unglaublich mit welch geringem Aufwand man das Ergebnis verbessern kann. Da stellt sich die Frage, warum nicht schon vorher so???

Ganz einfach. Nicht jeder hat eine Nvidia und nicht jeder hat einen PC, womit sich Oblivion ohne probleme spielen lässt. Daher müssen die Programmierer eine Grundeinstellung finden, welche für das schwächte Glied der Kette funktioniert. So war es bisher immer und so wird es immer sein. Half-Life2, Fear, BfME2 und alle anderen momentan aktuellen Spiele lassen sich so optimieren.
Mir ist keine Karte bekannt mit der man dieses spiel starten kann deren Chip nicht von ATI oder NVidia stammt. Der Wassertweak verbessert nicht nur die Optik sondern auch die Geschwindigkeit.

Warum ein Hersteller der ein Grafikfeuerwerk veranstaltet es nicht hinbekommt sich auf die Feinheiten der zwei Hersteller einzustellen bleibt mir auch weiterhin ein Rätsel. Bei HL war es ja immerhin so das offiziell bekannt war das sie von ATI gesponsert werden, bei ID könnte man gleiches seitens NVidia vermuten.
Und solche Tweaks sind AFAIK für beide Chiphersteller vorhanden.

@Übersetzung.
Das mag durchaus stimmen ändert jedoch ncihts daran das man sie mit Feuerbällen heilen sollte. Den richtigen aber.
Bitte folgenden Link beachten: Forenrichtlinien[/url]

TheRaven

  • Mitglied
Elder Scrolls IV: Oblivion - Meinungen?
« Antwort #57 am: 08. April 2006, 11:37:45 »
Hier ein guter Artikel bezüglich Performance Optimierung.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

TheRaven

  • Mitglied
Elder Scrolls IV: Oblivion - Meinungen?
« Antwort #58 am: 09. April 2006, 12:57:13 »
Zitat von: "TheRaven"
Hier ein guter Artikel bezüglich Performance Optimierung.

Habe gerade die Betatreiber von nvidia installiert. Diese ganzen ini Anpassungen sind nichts im Vergleich zu dieser Verbesserung. In den Betatreibern sind Extrakonfigurationen für Oblivion und die sind offensichtlich klasse.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Dark Rave

  • Mitglied
Elder Scrolls IV: Oblivion - Meinungen?
« Antwort #59 am: 09. April 2006, 19:11:22 »
Hallo,

ich spiele gerade noch Elder Scrolls III, und das ist schon ein geiles Game, gut das ihr mich jetzt auf IV aufmerksam gemacht habt. Die Welt bei Morrowind ist wirklich riesig, es gibt jedemenge Aufgaben, Geheimnisse, Höhlen und Möglichkeiten. Jedoch finde ich das Gothic 2 die Atmosphäre besser ist und das ganze Spielkonzept. Die Welt in Gothic 2 ist viel kleiner aber dichter und nicht so weitläufig.

Ich freue mich riesisch auf Gothic III

aber bis dahin werde ich mir wohl Elder Scrolls IV zulegen müssen

 :D

  • Drucken