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D&D / d20 => Regelforum => 5E-Regeln => Thema gestartet von: Pestbeule am 23. Oktober 2014, 07:04:51

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Beitrag von: Pestbeule am 23. Oktober 2014, 07:04:51
Es ist zwar noch eine kleine Weile hin bis das neue DMG erscheint, aber welche Wünsche und Erwartungen habt ihr an das letzte der drei klassischen Grundregelwerke? Damit sind nicht solche Sachen gemeint wie "Magische Gegenstände" die sowieso ihren Weg in das DMG finden werden. Ich mache mal den Anfang:

- Alternative Regeln für Magieresistenz (wo ist nur die gute alte Magieresistenz / Spellresistence geblieben). Alle Kreaturen die früher MR oder SR hatten wurden dadurch ziemlich abgewertet imho.

- Alternative Regeln für Kritische Treffer / evtl. sogar eine Tabelle für Kritische Verletzungen (ähnlich dem Critical Hit Deck von Paizo - nur eben als Tabelle)

- Heldenpunkte / Schicksalspunkte (oder wie auch immer man so ein System nennen mag)

- Regeln um Monster durch Klassenstufen zu individualisieren und mächtiger zu machen. Ich will keine 10 verschiedenen Orks in einem MM. Einer als Rasse und der Rest über Klassen die ich als SL selbst hinzufügen kann.

Mehr fällt mir gerade nicht ein. :)
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Beitrag von: G4schberle am 23. Oktober 2014, 13:21:45
Ich würde mir wünschen, dass sich das Buch mehr mit dem DM-Sein beschäftigt (wie bereite ich mich vor, Terminplanung, Atmosphäre, interessante Encounter entwickeln, ...).
Nach The Angry DM (http://angrydm.com/2014/09/dear-wotc-why-do-you-suck-at-selling-games/)
Zitat
WotC doesn’t expect the PHB to teach people how to play the game. The PHB is a reference. No one reads it, except crazy people like me who actually read every word even though I can practically sing along.
Das würde ich mir anders für den DMG wünschen, auch wenn ich weiß, dass es dazu wahrscheinlich nicht kommen wird.

BtW: Für alle, die es noch nicht gesehen haben; WotC hat die Basic Rules für den DMG schon veröffentlicht. Klickst du hier (http://media.wizards.com/2014/downloads/dnd/DMDnDBasicRules_v0.1.pdf).
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Beitrag von: Zechi am 23. Oktober 2014, 14:49:57
Ich würde mir wünschen, dass das DMG ähnlich dem 3.0E DMG viele optionale Regeln anbietet, die man implementieren kann oder auch nicht.

Dabei sollten Skill Challenges im Stile der 4E eine solche optionale Regel darstellen. Ein so umfangreiches Kapitel über "Nichtkampf-Begegnungen", wie im 4E DMG fänd ich ebenfalls klasse. Fallen gehören hier natürlich auch rein.

Ansonsten kann das DMG ähnlich wie die DMG der Vorgängereditionen gestaltet sein, wobei ich keine festgefahrene Meinung bzgl. der magischen Gegenstände habe. Diese müssen meines Erachtens nicht zwangsläufig im DMG enthalten sein, wie das traditionell der Fall ist. Habe dagegen aber nichts einzuwenden. Ebenso unschlüssig bin ich hinsichtlich des Einfügens einer "Location" und eine ersten Abenteuers, wie es z.B. im 4E DMG der Fall war und glaube auch im 1E DMG. Das ist ein guter "Starting Point", aber nur wenn es inhaltlich gut gemacht ist.

Was nicht rein muss sind meines Erachtens Zufallstabellen für alles mögliche. Da bei bin ich ein strikter Gegner von. Diese Tabellen können zwar sinnvoll sein, aber meines Erachtens nur dann, wenn sie auf eine konkrete Kampagne/ein konkretes Abenteuer abgestimmt sind (was ja auch regelmäßig der Fall ist). Vollkommen generische Tabellen ohne konkreten Bezug zu einem Abenteuer/Kampagne halte ich für überflüssig.

Gruß Zechi
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Beitrag von: Pestbeule am 23. Oktober 2014, 18:06:36
Ich würde mir wünschen, dass sich das Buch mehr mit dem DM-Sein beschäftigt (wie bereite ich mich vor, Terminplanung, Atmosphäre, interessante Encounter entwickeln, ...).
Nach The Angry DM (http://angrydm.com/2014/09/dear-wotc-why-do-you-suck-at-selling-games/)
Zitat
WotC doesn’t expect the PHB to teach people how to play the game. The PHB is a reference. No one reads it, except crazy people like me who actually read every word even though I can practically sing along.
Das würde ich mir anders für den DMG wünschen, auch wenn ich weiß, dass es dazu wahrscheinlich nicht kommen wird.

BtW: Für alle, die es noch nicht gesehen haben; WotC hat die Basic Rules für den DMG schon veröffentlicht. Klickst du hier (http://media.wizards.com/2014/downloads/dnd/DMDnDBasicRules_v0.1.pdf).

Also quasi wie das Spielleiterbuch von Pathfinder? Fand ich persönlich eher schlechter da so wenig neue Optionale Regeln drin waren.

Das von dir angesprochene sind Dinge für die es keine Anleitung gibt - die jeder für sich herausfinden muss (in der Lage sein sollte). So ein Buch macht aus einer Niete keinen guten DM - da kann das Buch noch so schöne Anleitung zum DM-Sein haben.
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Beitrag von: Pestbeule am 23. Oktober 2014, 18:09:39
Ich würde mir wünschen, dass das DMG ähnlich dem 3.0E DMG viele optionale Regeln anbietet, die man implementieren kann oder auch nicht.

Dabei sollten Skill Challenges im Stile der 4E eine solche optionale Regel darstellen. Ein so umfangreiches Kapitel über "Nichtkampf-Begegnungen", wie im 4E DMG fänd ich ebenfalls klasse. Fallen gehören hier natürlich auch rein.

Ansonsten kann das DMG ähnlich wie die DMG der Vorgängereditionen gestaltet sein, wobei ich keine festgefahrene Meinung bzgl. der magischen Gegenstände habe. Diese müssen meines Erachtens nicht zwangsläufig im DMG enthalten sein, wie das traditionell der Fall ist. Habe dagegen aber nichts einzuwenden. Ebenso unschlüssig bin ich hinsichtlich des Einfügens einer "Location" und eine ersten Abenteuers, wie es z.B. im 4E DMG der Fall war und glaube auch im 1E DMG. Das ist ein guter "Starting Point", aber nur wenn es inhaltlich gut gemacht ist.

Was nicht rein muss sind meines Erachtens Zufallstabellen für alles mögliche. Da bei bin ich ein strikter Gegner von. Diese Tabellen können zwar sinnvoll sein, aber meines Erachtens nur dann, wenn sie auf eine konkrete Kampagne/ein konkretes Abenteuer abgestimmt sind (was ja auch regelmäßig der Fall ist). Vollkommen generische Tabellen ohne konkreten Bezug zu einem Abenteuer/Kampagne halte ich für überflüssig.

Gruß Zechi

Pro Skill Challenges (kenne sie nur vom Hörensagen, aber klingen gut).

Erweiterte Regeln für Diplomacy. ;)

Überhaupt: Optionale Regeln um das Spiel an seine Gruppe anzupassen. Her damit.

Und es sollte auch ein Nachschlagewerk sein. So könnte man z.B. die ganzen häufig vorkommenden Edelsteine  die immer vorkommen mal bildlich darstellen und ein zwei Sätze zu jedem verlieren (evtl. semimagische Wirkungen). Würde 2 Seiten kosten wäre aber ein cooler Mehrwert.

Oh und Regeln für Herbalism wäre toll.
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Beitrag von: G4schberle am 23. Oktober 2014, 18:52:43
Mir persönlich hätte es in den ersten Jahren des Spielleitens eine ganze Menge Probleme erspart, wenn der 3er DMG mir gesagt hätte wie man spielleitet und was das Spielleiten ausmacht. Auch rein vom Namen her sollte ein DMG mMn eher ein "Guide for the DM" sein als ein Sammelsurium an "aditional and optional rules". Oder nicht?

Optionale Hausregeln, neue Feats, magische Gegenstände und ähnlichen Content selbst zu erzeugen empfinde ich persönlich als nicht so aufwändig (vor allem in der 5ten) und es ist auch eines der Dinge die mir besonders Spass machen. Dafür brauche ich kein Buch (ausser vielleicht ein Campaign Setting).
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Beitrag von: Pestbeule am 23. Oktober 2014, 20:36:21
Und was wenn dieser Autor eine ganz andere Ansicht davon hat wie man RPG betreiben soll?
Ein paar Tipps in diese Richtung sind sicher nicht verkehrt. Aber grundsätzlich gefällt mir der Gedanke nicht einen gewissen Stil aufgeschwatzt zu bekommen. Früher gab es solche SL-Leitfäden auch nicht in dem Maß (Dungeon Master for Dummies und wie diese ganzen Leitfäden noch heißen).

Es sollten Sachen drin sein die das Leiten erleichtern und Sachen die nur für die Augen des SL´s bestimmt sind.
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Beitrag von: Scurlock am 24. Oktober 2014, 18:48:26
Mir persönlich hätte es in den ersten Jahren des Spielleitens eine ganze Menge Probleme erspart, wenn der 3er DMG mir gesagt hätte wie man spielleitet und was das Spielleiten ausmacht. Auch rein vom Namen her sollte ein DMG mMn eher ein "Guide for the DM" sein als ein Sammelsurium an "aditional and optional rules". Oder nicht?

Optionale Hausregeln, neue Feats, magische Gegenstände und ähnlichen Content selbst zu erzeugen empfinde ich persönlich als nicht so aufwändig (vor allem in der 5ten) und es ist auch eines der Dinge die mir besonders Spass machen. Dafür brauche ich kein Buch (ausser vielleicht ein Campaign Setting).
Das sehe ich ganz anders. Das SL-Handbuch sollte optionale Regeln wie z.B. Alternative Magieregeln oder andere Möglichkeiten für das Regenerieren von Hitpoints anbieten. So einfach sind derartige Regeln nicht in die 5E zu integrieren. Genauso sollten Richtlinien für das Erschaffen von Monstern und Gegenständen zwingend enthalten sein. Denn da weisen die bereits erhältlichen Regelwerke noch Lücken auf, zumal gerade in Bezug auf XP-Vergabe und CR die Regeln zuweilen differieren.
Eine umfassende Einleitung in die SL empfinde ich hingegen als überflüssig und als Papierverschwendung, da jede Spielleitung individuell zu sehen ist und Regeln hier nur einschränkend wirken.
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Beitrag von: Speren am 25. Oktober 2014, 07:58:15
Jetzt wissen wir ja, was drin ist:

Table of Content (http://media.wizards.com/2014/images/dnd/articles/dmg_toc.jpg)
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Beitrag von: Pestbeule am 25. Oktober 2014, 09:14:09
Jetzt wissen wir ja, was drin ist:

Table of Content (http://media.wizards.com/2014/images/dnd/articles/dmg_toc.jpg)

Bin gespannt. Nun nur noch etwas über einen Monat warten. :)

Dann wird hoffentlich als nächstes ein FRCS angekündigt. ^^
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Beitrag von: Speren am 25. Oktober 2014, 09:16:53
Nein, erstmal kommt ja im Januar der SL-Schirm... -_-

Ich erwarte im Dezember nicht wirklich großartig neue Sachen in Bezug auf Produktankündigung von WotC.
Haben ja schon drei Bücher wieder in Auftrag gegeben, reicht ja bis April 2015...
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Beitrag von: Zechi am 26. Oktober 2014, 19:57:35
Das Inhaltsverzeichnis wurde nochmal überarbeitet und der Inhalt auch, das Update sieht so aus:
http://www.enworld.org/forum/content.php?2007-DUNGEON-MASTER-S-GUIDE-Table-of-Contents-UPDATED!#.VE1Dp93GKrU
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Beitrag von: Pestbeule am 27. Oktober 2014, 07:06:52
http://www.enworld.org/forum/content.php?2002-DMG-Preview-4-Artifacts!&s=69a6affdf46ea1d88d3e36df99e43da2#.VE3b88lqHSM (http://www.enworld.org/forum/content.php?2002-DMG-Preview-4-Artifacts!&s=69a6affdf46ea1d88d3e36df99e43da2#.VE3b88lqHSM)
Excerpt aus dem DMG
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Beitrag von: Pestbeule am 04. November 2014, 12:37:44
http://www.enworld.org/forum/content.php?2018-Villainous-Classes-from-the-D7D-5E-DUNGEON-MASTER-S-GUIDE!#.VFi6G8lqHSM (http://www.enworld.org/forum/content.php?2018-Villainous-Classes-from-the-D7D-5E-DUNGEON-MASTER-S-GUIDE!#.VFi6G8lqHSM)

weitere news - zu den Villainous Classes. :)

Sieht cool aus!
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Beitrag von: Zechi am 17. November 2014, 18:36:41
Nächsten Freitag wird das DMG bereits verfügbar sein, wie ich von meinem Händler erfahren habe.
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Beitrag von: Goemoe am 19. November 2014, 08:24:25
Spannend, meiner hat gerade das Datum vom 21.11. auf den 28.11 korrigiert.  :-\
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Beitrag von: Zechi am 19. November 2014, 09:43:43
Spannend, meiner hat gerade das Datum vom 21.11. auf den 28.11 korrigiert.  :-\

Ist meines Erachtens auch der offizielle Street Day für die bevorzugten Läden. Bin gespannt ob mein Shop es tatsächlich am 21. November ausliefert. Ein EN-World User konnte aber bereits in Rom ein DMG käuflich erwerben und beantwortet Fragen zu dem Buch:

http://www.enworld.org/forum/content.php?2056-Someone-Has-The-DUNGEON-MASTER-S-GUIDE!&s=6bb835f45e01158881aa698a69450644

Gruß Zechi
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Beitrag von: Goemoe am 22. November 2014, 23:58:02
Hat sich erledigt, kann gelöscht werden.