DnD-Gate.de

Systemübergreifend / Systemunabhängig => Spielleiter-Forum => Thema gestartet von: andibar am 17. Mai 2015, 20:23:09

Titel: DCs für Skills in 5e
Beitrag von: andibar am 17. Mai 2015, 20:23:09
Hallo,

ich wollte bald auch als DM in einer 5e Runde beginnen und ware vor einiger Zeit für mehrere Jahre DM in 3.0, 3.5 und Pathfinder. Mein Problem im Moment ist noch mit dem neuen System das anpassen eines DCs bzw das Festlegen eines DCs an ein Problem. z.B. der Lokale Herrscher für Wissen, was für ein DC?  Ich kenne das:
DC 10= Moderate for Adventurer, should be expected to be done more than 50% of the team with ease
DC 15= Difficult for most people, except those skilled in relevant task. A level of training and experience is expected for completion.
usw.
Aber wo ist die Grenze, alles sehr individuell. Natürlich kann ich einfach für mich DCs definieren und dann ist das Thema erledigt. Ich will nur meinen Spielern gerecht werden und ich meine ich werde, vorallem bei kurzfristigen DCs, das schwerer machen als es ist.
Hat jemand da eine Liste mit Beispiel DCs für gewissen Problemstellungen?

Gruß Andibar
Titel: DCs für Skills in 5e
Beitrag von: Speren am 17. Mai 2015, 21:31:38
Hm, ist im DMG nichts dazu drin?

Ansonsten sind im PHB die "klassischen" DC gelistet, p. 174.
Titel: DCs für Skills in 5e
Beitrag von: andibar am 18. Mai 2015, 09:49:13
Das ist das was ich meine. Da ist die Unterteilung in leicht,mittel, schwer usw. aber was ist eine leichte, mittlere oder schwere Aufgabe in Bezug auf Acrobatics, Wissen Nature, usw.
Diese Zuordnung fehlt mir oder einfach ein paar Beispiele, vielleicht aus eurer Erfahrung als Spielleiter in 5e.
Titel: DCs für Skills in 5e
Beitrag von: Hunter am 18. Mai 2015, 11:58:22
Diese konkrete Zuordnung wurde bewusst offen gelassen - und wird von vielen kritisiert. Wichtig ist einfach im Hinterkppf zu behalten, dass es kaum eine Steigerung bei den Fertigkeiten gibt un daher die SG über die Stufen verteilt recht statisch bleiben können.
Titel: DCs für Skills in 5e
Beitrag von: G4schberle am 18. Mai 2015, 12:23:35
Ich denke du hängst da gedanklich noch etwas in der 3. Ed.
Um mit festen SGs  arbeiten zu können, benötigt man situationsabhängige Modifikatoren. In der 5. Ed gibt es aber solche Modifikatoren nicht. Ein fester SG würde also die Aufgabe nur selten korrekt abbilden.

Um bei deinem Beispiel zu bleiben: Der SG, den Herrscher zu kennen ist von verschiedenen Faktoren abhängig.
Reingehaun
G4
Titel: DCs für Skills in 5e
Beitrag von: andibar am 19. Mai 2015, 12:15:56
Da könntet ihr beide richtig liegen. Ich versuche mich einfach mal mit den DCs zwischen 10 und 20. Mal kucken wie das läuft. Aber gerade bei den Wissensfertigkeiten brauche ich aber noch etwas Input von euch. Wenn einen Wissenswurf DC 10, 15, 20 für folgende Monster schaffen, was weiß er dann über das Monster?

Z.B. ein Skelett Challange 1, ein Barbed Devil Challange 5, Clay Golem Challange 9 aus dem Rise of Tiamat Supplement

Wenn der Spieler beim Barbed Devil DC 10 schafft, weiß er, ob der Devil Magic Resistance hat oder nicht? Er hat 3 "Spezialfähigkeiten" - auswürfeln welche der Spieler weiß? bei DC 10 eine, DC 15 zwei, DC 20 drei? Mit den Actions genauso?
Da fehlt mir einfach die Orientierung, was bei welchem DC drin ist. Wie wird das bei gekauften Abenteuern geregelt? Steht da was dazu drin?
Titel: DCs für Skills in 5e
Beitrag von: Speren am 19. Mai 2015, 13:33:08
Zitat
Da fehlt mir einfach die Orientierung, was bei welchem DC drin ist. Wie wird das bei gekauften Abenteuern geregelt? Steht da was dazu drin?
Hast Du die DC für Knowledge Skills aus 3.5?

Kann man als grobe Richtlinie nehmen.