DnD-Gate.de

D&D / d20 => Regelforum => 4E-Regeln => Thema gestartet von: Archoangel am 11. Oktober 2007, 18:11:44

Titel: 4E - Stat Block (war Attributswerte)
Beitrag von: Archoangel am 11. Oktober 2007, 18:11:44
Hallo zusammen, ich hatte eben das große Glück eine neue Miniatures-Stat Karte der 4e zu sehen. Posten kann ich sie nicht, da das wohl gegen irgendwelche Gesetzte verstößt.

Auf der Karte waren natürlich auch die 4e Spielwerte der Miniatur zu sehen. Die erste offensichtliche Veränderung sind die Attributsboni:

Ein Attributswert von 14,15 ergibt hiernach einen Bonus von +5 und ein Wert von 19 einen Bonus von +7. Ist nicht unbedingt der "große Wurf", aber offensichtlich wurden die negativen Modifikatoren abgeschaft. Nach dieser Tabelle käme dementsprechend ein Wert von 4 auf +0, um dann in 2er Schritten (wie 3e) anzusteigen.

Titel von Zechi geändert
Titel: 4E - Stat Block (war Attributswerte)
Beitrag von: Thalas am 11. Oktober 2007, 20:13:08
Danke für die Info :-)

Aber wo hast du sie denn gesehen?
Titel: Re: Attributswerte
Beitrag von: hewimeddel am 11. Oktober 2007, 20:32:44
Zitat von: "Archoangel"

Ist nicht unbedingt der "große Wurf", aber offensichtlich wurden die negativen Modifikatoren abgeschaft. Nach dieser Tabelle käme dementsprechend ein Wert von 4 auf +0, um dann in 2er Schritten (wie 3e) anzusteigen.


Na klar - Subtraktion ist ja auch viel zu kompliziert für Rollenspieler.
Dafür legen wir jetzt den 0-Wert auf irgendeinen beliebigen Punkt, damit man jedes mal rechnen muss, anstatt dass man auf den ersten Blick auch den Bonus weiß, wenn man den Attributswert sieht.

Oh Mann - eines der ersten Dinge, die ich wirklich als Verschlechterung zu 3.5 empfinde...

Wenn schon die Boni-Grundlagen verändert werden, hätte man auch den 0-Wert auf 0 legen könnnen.

tschau,
hewi
Titel: 4E - Stat Block (war Attributswerte)
Beitrag von: Archoangel am 11. Oktober 2007, 21:28:36
Berechtigte Frage...da ich keine Tabelle habe, sondern eine Ableitung, kann es natürlich auch sein:

0 = 0, 1,2,3 =+1 4,5,6 = +2 und danach in 2er Schritten ... keine Ahnung...

Die Attribute sind übrigens in folgendem Format angegeben:

STR +7 (19)
Titel: 4E - Stat Block (war Attributswerte)
Beitrag von: Darastin am 11. Oktober 2007, 21:51:35
Ist denn sicher, daß diese Karten schon die endgültige Regelfassung wiederspiegeln? Es könnte ja auch eine Vorab-Version sein.

Bis bald;
Darastin
Titel: 4E - Stat Block (war Attributswerte)
Beitrag von: Archoangel am 11. Oktober 2007, 23:02:25
ich halte es für sehr sicher. Die Karte hat eine mit 4e gekennzeichnete Seite und eine Miniaturenspiel-Seite, ist mit Promo versehen und einem 2008 Trademark.
Titel: 4E - Stat Block (war Attributswerte)
Beitrag von: Darastin am 11. Oktober 2007, 23:31:06
Hmmm... dann scheint es doch wahrscheinlich endgültig zu sein.

@Hewi: Ich glaube, der 0-Wert liegt tatsächlich auf 0. Danach geht es in 3er-Schritten; also 1-3: +1; 4-6: +2; 7-9: +3; 10-12: +4; 13-15: +5; 16.18: +6; 19-21: +7 etc. Das würde passen.

Bis bald;
Darastin
Titel: 4E - Stat Block (war Attributswerte)
Beitrag von: Archoangel am 11. Oktober 2007, 23:41:17
Stimmt :) 3er Schritte, das macht Sinn ... ich denke wohl noch zu sehr in 3e Werten ;) .
Titel: Re: Attributswerte
Beitrag von: Berandor am 12. Oktober 2007, 00:25:36
Zitat von: "hewimeddel"

Dafür legen wir jetzt den 0-Wert auf irgendeinen beliebigen Punkt, damit man jedes mal rechnen muss, anstatt dass man auf den ersten Blick auch den Bonus weiß, wenn man den Attributswert sieht.


Weil 10/11 ja nicht beliebig ist...

Aber wie sich anscheinend herausstellt, hat Raven Recht: Wir legen 0 als 0 fest und geben dann alle 3 Punkte ein +1. Resultat: Jeder Charakter hat für jedes Attribut einen Bonus! Mehr und Höhere Boni für alle!

Ab einem Wert von 30 wird die Skala sogar flacher, also die Stärkeunterschiede zu 3.5.

Und den Wert nur durch 3 zu teilen ist schon nett, wo man jetzt immer minus zehn durch 2 nehmen muss. Am besten wäre natürlich, direkt nur mit Boni zu arbeiten.
Titel: Re: Attributswerte
Beitrag von: Thalas am 12. Oktober 2007, 06:36:34
Zitat von: "Berandor"
Zitat von: "hewimeddel"

Dafür legen wir jetzt den 0-Wert auf irgendeinen beliebigen Punkt, damit man jedes mal rechnen muss, anstatt dass man auf den ersten Blick auch den Bonus weiß, wenn man den Attributswert sieht.


Weil 10/11 ja nicht beliebig ist...

Aber wie sich anscheinend herausstellt, hat Raven Recht: Wir legen 0 als 0 fest und geben dann alle 3 Punkte ein +1. Resultat: Jeder Charakter hat für jedes Attribut einen Bonus! Mehr und Höhere Boni für alle!



Ich lasse mich dadurch nicht verrückt machen. Das Geschreie zu Beginn der 3E war ebenfalls groß, als bekannt wurde, dass schon die Zahl 12 ein +1 gibt. In AD&D gab es den ersten Bonus glaub ich erst bei 15 (z.B. Konstitution). Wenn die 4E darauf ausgelegt ist, dann wird es denke ich schon nicht so sein, dass die Spieler in der Relation mit höheren Bonis rumlaufen werden als in der 3E.
Titel: 4E - Stat Block (war Attributswerte)
Beitrag von: Alpha_Centauri am 12. Oktober 2007, 10:42:00
Rein als Spekulation würde ich vermuten, das man schon mit höheren Boni rumrennt als vorher, aber da das für alle gilt gleicht es sich aus und letzendlich bleibt es in balance.
Titel: 4E - Stat Block (war Attributswerte)
Beitrag von: Arldwulf am 12. Oktober 2007, 13:34:01
Nachdem der Durchschnittswürfelwurf ja weiterhin gleich bleibt dürfte sich die Stärkekurve sogar nach unten bewegen.

Zwischen 10 und 18 ist der Unterschied im Bonus nun nicht mehr 4 sondern 3 - Zwischen 12 und 18 sogar nur noch 2.

Wenn das denn stimmt.
Titel: 4E - Stat Block (war Attributswerte)
Beitrag von: Bengeldorn am 12. Oktober 2007, 16:59:02
Wenn es tatsächlich so sein sollte, dass sich der Bonus alle 3 Stufe erhöht, wird ein einfacher +1 Bonus aufgewertet. Ich frage, mich wie es dann demnächst mit den Völkern aussieht. +3 Boni klingen ja noch ok, aber +6 wirkt nach einem heftigen Bonus an. Naja, wahrscheinlich noch zu früh um zu spekulieren, da man noch nicht weiß, wann und wie man Attribute dann noch steigern kann.


Im übrigen finde ich es 'ne gute Idee, bei Attributen alles auf Boni umzustellen, da es allein schon psychologisch sich mMn positiv auswirkt. Ein Malus oder negativer Wert wirkt immer als was schlechtes, was man versucht zu vermeiden. Wenn jeder Wert einen Bonus gibt, wird es, glaube ich, auch mehr Charaktere geben, die auch nicht so hohe Werte haben und auch mehr Spaß machen solche zu spielen.
Titel: 4E - Stat Block (war Attributswerte)
Beitrag von: Ego am 12. Oktober 2007, 17:38:38
hier hat jmd nen Scan von der Karte:
http://www.enworld.org/showthread.php?p=3826717&posted=1#post3826717
http://i209.photobucket.com/albums/bb5/bmouse70/IMG_1532.jpg
Titel: 4E - Stat Block (war Attributswerte)
Beitrag von: Zechi am 12. Oktober 2007, 17:50:21
Sehr schön, damit ist es raus und wir können die Zusammenfassung auch hier posten:

Zitat

SPINED DEVIL
Medium Immortal Humanoid (Devil)
LEVEL 6 SKIRMISHER

INIT +5 SPD 5 FLY 7
Senses: nethersight. Perception +5
Resist fire 20
Attacks: Melee 2 claws +9 vs AC each: 2d4+4
Spine Rain Standard; ranged 10; +9 Dex vs. Ref; 1d6+2 + 2d6 fire AND Poisoned 5, Slowed while Poisoned
SKILLS: Spot +10

AC 20
FORT 18
REF 18
WILL 18
HP/Bloodied 47/23

Str +7 (19) Con +5 (14) Dex +5 (15) Int +5 (15) Wis +5 (14) Cha +5 (15)


Gefällt mir, so kurz sollten Stat-Blocks sein!

Einzige Verwirrung, wieso Spot+10 und Perception+5 ???

Gruß Zechi
Titel: 4E - Stat Block (war Attributswerte)
Beitrag von: Ferrus Animus am 12. Oktober 2007, 17:57:37
Zitat

Medium Immortal Humanoid (Devil)


Das ist doch mal interessant.
Titel: 4E - Stat Block (war Attributswerte)
Beitrag von: Deus Figendi am 12. Oktober 2007, 17:58:41
Zitat von: "Zechi"
Einzige Verwirrung, wieso Spot+10 und Perception+5 ???
Nicht die einzige, wozu braucht ein Unsterblicher Trefferpunkte? ;-) (just kidding)
Titel: 4E - Stat Block (war Attributswerte)
Beitrag von: Berandor am 12. Oktober 2007, 18:44:23
Also: Speed 5, nicht Speed 25 (5 squares)

Vermute Perception gilt für die Nethersight (nur Weisheit), á la Spuren Lesen ohne Survival.
Titel: 4E - Stat Block (war Attributswerte)
Beitrag von: Zechi am 12. Oktober 2007, 18:45:54
Wer kann die Stats runterrechnen und somit die Formeln für die einzelnen Werte herauskriegen, ich fang mal mit was ganz einfachem an.

Initiative bestimmt sich immer noch durch Dex :)

Aber wie bestimmt sich der:

Angriffswert
Schaden (kann nicht mehr Str sein)
AC, Fort, Ref, Will,

usw.

oder ist das jetzt alles mehr oder weniger ohne spezielle Regeln geschehen und an das Monster individuell angepasst?

Wie ist das bei Star Wars SAGA?

Gruß Zechi
Titel: 4E - Stat Block (war Attributswerte)
Beitrag von: Darastin am 12. Oktober 2007, 18:57:44
Zitat von: "Zechi"
Wer kann die Stats runterrechnen und somit die Formeln für die einzelnen Werte herauskriegen

Es ist gut möglich, daß das nicht mehr geht. So wie ich einige der Aussagen der Entwickler verstanden habe dürften zumindest einige Charakteristika arbiträr festgelegt werden.

Zitat
Wie ist das bei Star Wars SAGA?

Ganz übel. Da gibt es eine NSC-Klasse und eine Monster-Klasse.

Bis bald;
Darastin
Titel: 4E - Stat Block (war Attributswerte)
Beitrag von: Ferrus Animus am 12. Oktober 2007, 19:00:46
Bei SAGA bekommt man die halbe Stufe auf den Schaden.

Und die Verteidigungswerte sind: 10+Stufe+Klassen-&Rassen-Bonus+Attributs-Mod

Fort kann zus. durch einjen Equipment-Bonus erhöht werden und Ref muss anstelle der Stufe den Rüstungsbonus nehmen, wenn eine getragen wird.
Dazu gibt's noch Natural Armor und einige wenige Boni durch Fähigkeiten auf die Verteidigung.
Titel: 4E - Stat Block (war Attributswerte)
Beitrag von: Ego am 12. Oktober 2007, 19:19:02
also erstmal zu den Attributsmodifikatoren. Scheint mir jetzt eher so zu sein, dass der Modifikator zu einem Attribut der gleiche Wert wie in 3.5 ist PLUS das halbe Level.
Damit hat man sich gespart auf Rettungswürfe, Angriffsbonus, Rüstungsklasse, Schaden, Skill Ranks noch das halbe Level draufzurechnen, weil das über die Attribute eh überall eingeht. Finde ich ganz clever gemacht.

Ich denke die "Rettungswürfe" (Ref,Wil,Fort) setzen sich zusammen aus einem Grundbonus (abhängig von Kreaturentyp oder -rolle bzw. der Charakterklasse), hier im Beispiel +3 auf alle RW. Und auf den Wert wird das zugehörige Attribut gerechnet.
Also: 10 + Grundbonus + zugehöriger Attributsmodifikator

AC könnte vielleicht 10 + Dexmod (+5) + sowas wie natürlicher Rüstungsbonus (+5)
Der Angriffsbonus könnte sich zusammensetzen aus
- einem Grundbonus (abhängig von Rolle/Klasse/Typ) hier +4
- dem zugehörigen Attributsmodifikator (ST bei Nahkampf, GE bei Fernkampf)
- einem Malus bei Angriff mit zwei natürlichen Waffen von -2

Also Nahkampf hier im Beispiel 4 + 7 - 2 = +9
Fernkampf 4 + 5 = +9

Der größte Teil ist natürlich jetzt ziemlich geraten, solange wir nicht zumindest ein anderes Monster mit möglichst anderen Werten haben, kann man schlecht gefestigte Schlüsse ziehen.

Wie der Schadenswert zu Stande kommt kann ich mir gar nicht erklären.
Titel: 4E - Stat Block (war Attributswerte)
Beitrag von: Deus Figendi am 12. Oktober 2007, 20:16:19
Zitat von: "Ego"
also erstmal zu den Attributsmodifikatoren. Scheint mir jetzt eher so zu sein, dass der Modifikator zu einem Attribut der gleiche Wert wie in 3.5 ist PLUS das halbe Level.
Damit hat man sich gespart auf Rettungswürfe, Angriffsbonus, Rüstungsklasse, Schaden, Skill Ranks noch das halbe Level draufzurechnen, weil das über die Attribute eh überall eingeht. Finde ich ganz clever gemacht.
Klingt schlüssig... und ist mir lieber als die anderen Theorien (0=+4 oder erst 3er dann 2er Schritte).
Attributsmali abzuschaffen hätte ich jetzt aber auch nicht dramatisch gefunden, dann wäre es eben floor(Att/2)
Titel: 4E - Stat Block (war Attributswerte)
Beitrag von: Archoangel am 12. Oktober 2007, 20:19:18
Halber tag nicht da und schon ist soviel raus...auf dem Gameday könnt ihr euch dann ja alle die Mini mit Karte abholen :)

Der Spinagon (Spined Devil) sieht zwar echt cool aus, ist aber doch schon recht unterschiedlich zu früher.

Da ich auch die 3e Karte habe, kann ich ja mal auf Unterschiede eingehen:

Die 4e Karte hat gegenüber der 3e Karte:

-1 auf INI
+1 auf Speed (+5 foot) -13 Fly-Speed
-2 AC
-1 HD, -5 hp
-3 REF-Save
+5 STR, -2 CON, -8 DEX, +7 INT, +1 WIS, +1 CHA
+1 Schaden per Attack
-4 TH-ranged (damage increased from d4+2 +d4 fire to d6+2+2d6 fire)
pain changed to slow effect
skills removed
spell-like abbilities removed


Weiter von Interesse finde ich die Bemerkung bei HP:

47/23 HP/Bloodied

...was wohl darauf hinweist, das in Zukunft Abzüge entstehen, wenn man auf halben HP ist, oder wie seht ihr das?

Ebenfalls intersessant ist die Mini-Game Seite, da steht keine Gesinnung mehr da, sondern:

Evil, Devil

...könnte das bedeuten, dass die Moralische-Achse verschwindet?
Titel: 4E - Stat Block (war Attributswerte)
Beitrag von: Archoangel am 12. Oktober 2007, 20:29:41
Fürs Table-Top: siehe Thema bei Miniaturen, da hab ich die andere Seite der Stat-Card aufgelistet :)
Titel: 4E - Stat Block (war Attributswerte)
Beitrag von: Zechi am 12. Oktober 2007, 22:29:21
Zitat von: "Archoangel"


47/23 HP/Bloodied

...was wohl darauf hinweist, das in Zukunft Abzüge entstehen, wenn man auf halben HP ist, oder wie seht ihr das?


Das ist schon teilweise bekannt aus einem Playtest Report oder so, dass gibt keine Abzüge oder zumindest auch einen Bonus, zumindest wird das angedeutet:

Zitat
Hit points appear to have level ranges during which certain abilities are accessible -- "For example, you drop below half HP, you become Bloodied. Then there are abilities you can only use while Bloodied, and abilities you can only use against Bloodied opponents. (Sounds like Fighters can get a Last Stand buff, while Rogues can unleash some nasty attacks against Bloodied enemies.)"


Gruß Zechi
Titel: 4E - Stat Block (war Attributswerte)
Beitrag von: Deus Figendi am 13. Oktober 2007, 08:04:20
Zitat von: "Archoangel"
Ebenfalls intersessant ist die Mini-Game Seite, da steht keine Gesinnung mehr da, sondern:
Evil, Devil
...könnte das bedeuten, dass die Moralische-Achse verschwindet?
Unter anderem lese ich "LE M Outsider"... ich denke also, dass die Moral erhalten bleibt :-)

Ich habe aber gerade gemerkt, dass Dex+Con die Positionen gewechselt haben... naja, nicht dramatisch, es wird halt eine Weile hier und da eine Verwirrung/Verwechselung geben.
Edit: Gilt nur für den Miniatur-Bereich, unten steht's wie immer o.0
Zitat von: "Ego"
Wie der Schadenswert zu Stande kommt kann ich mir gar nicht erklären.
Hmmm halbes Attribut würde passen...

Allerdings frage ich mich, warum die Miniatures- und die D20-Stats so stark voneinander abweichen, war das bis jetzt auch schon so? Z.B. AC oder der Ref-Save, selbst die Attribute zum Teil stark (Mini-Int 15; D&D-Int 8).
Titel: 4E - Stat Block (war Attributswerte)
Beitrag von: Archoangel am 13. Oktober 2007, 09:16:38
@Deus:

...du Eumel, die untere Karte ist die 3e Karte, die natürlich mitgeliefert wird. Die 4e Karte hat nur Evil, Devil draufstehen, die Moral erscheint also nicht.
Titel: 4E - Stat Block (war Attributswerte)
Beitrag von: Zechi am 13. Oktober 2007, 11:37:27
Zitat von: "Ego"
also erstmal zu den Attributsmodifikatoren. Scheint mir jetzt eher so zu sein, dass der Modifikator zu einem Attribut der gleiche Wert wie in 3.5 ist PLUS das halbe Level.

Wie der Schadenswert zu Stande kommt kann ich mir gar nicht erklären.


Damit hast du es doch praktisch erklärt :D

Wenn du mit erster Aussage Recht hast und das scheint der Fall zu sein, so erklärt sich 2d4+4 dadurch, dass die Str 19 eben wie gehabt +4 auf den Schaden gibt. Die +7 bei Str ergeben sich dann wie du sagst aus Level 6 : 2 = 3 + 4  durch Str:19 = +7.

Die +7 Str gibt es dann nicht auf Schaden, sondern auf Str-Checks oder so?

Gruß Zechi
Titel: 4E - Stat Block (war Attributswerte)
Beitrag von: Ego am 13. Oktober 2007, 12:06:00
Ja, wahrscheinlich hast du recht, Zechi. Drüber nachgedacht hatte ich auch kurz, aber es schien mir unelegant auf manche Fähigkeiten den "ursprünglichen" Attributsmodifikator zu rechnen (wie auf Schaden) und auf andere den um das halbe Level "modifizierten".
Da muss ich dann ja bei jeder Fähigkeit überlegen, ob ich jetzt grade den ursprünglichen oder den modifizierten draufrechnen soll...  ... kann aber auch sein, dass das nur auf der Miniatures Stat Card in dieser Form dargestellt wird (einfach um die Boni auf Skills anzugeben) und auf einem DnD Charakterblatt dann leichter durchschaubar ist (weil da dann der modifizierte und der ursprüngliche Wert angegeben ist, der ja bei Stat Cards nicht zwingend gebraucht wird).

Nochmal zum Schaden: Ich erinnere mich grade an ne Regel von SAGA. Da ist es so, dass nur Helden ihre halbe Charakterklasse auf den Schaden draufgerechnet kriegen. Das heißt der Devil hier, bekommt nur seinen ursprünglichen St-Mod auf den Schaden, ein PC würde den modifizierten bekommen.

Also bekommen PCs vielleicht auf die meisten (alle?) Fähigkeiten ihren modifizierten Wert. (bin mal gespannt wie das mit CON bei Hitpoints ist...)
Ja, hört sich doch ganz vernünftig an ;-) Dann haben wir die StatCard ja geknackt =)

Was mir noch grade auffällt: Warum ist die Reihenfolge der Attr: STR KON DEX ? Gibt es einen Grund das zu ändern?

Ich hoffe wirklich, dass Spot und Listen zusammengelegt wurden... aber das Spot / Perception verunsichert mich da ein bisschen.

Bin auch mal gespannt was mit den Visions passiert ist. Statt Darkvision hat der Devil ja jetzt Nethersight.


Edit:

Müßte ich den HP Wert erraten, würde ich tippen, dass die HP eines Monsters/Charakters pro Stufe sich zusammensetzen aus:
- einem festen HP Wert, abhängig von Klasse/Typ/Rolle (auf der ersten Stufe gibts den doppelt)
- plus dem "ursprünglichen", ohne halben Stufenbonus, Kon-Mod

Gibt dann auf den Devil bezogen, angenommen der würde pro Stufe 5 HP fest (quasi als Treffer-Würfel) bekommen:
Auf Stufe 1: 2*5 + 2 = 12
Auf Stufe 6: (1+6)*5 + 6*2 = 47
Titel: 4E - Stat Block (war Attributswerte)
Beitrag von: Deus Figendi am 13. Oktober 2007, 14:10:33
Zitat von: "Archoangel"
@Deus:
...du Eumel, die untere Karte ist die 3e Karte, die natürlich mitgeliefert wird. Die 4e Karte hat nur Evil, Devil draufstehen, die Moral erscheint also nicht.
Öööhm ja, ich hatte nicht erkannt, dass es zwei Karten sind (jetzt wo ich's weiß seh' ich's) :-D Sorry
Ich dacht: Oben:4E-Miniaturen-Spiel unten: 4E-P&P-Spiel.
Allerdings übersehe ich völlig, wo da "evil" steht... wo steht das?
Zitat von: "Ego"
Was mir noch grade auffällt: Warum ist die Reihenfolge der Attr: STR KON DEX ? Gibt es einen Grund das zu ändern?
Ja, das war mir wie gesagt auch aufgefallen und ich wüsste keinen Grund... bringt nur Nachteile. (Die sind allerings nicht von Gewicht)
Zitat von: "Ego"
Ich hoffe wirklich, dass Spot und Listen zusammengelegt wurden... aber das Spot / Perception verunsichert mich da ein bisschen.
Okay wild spekuliert könnte es natürlich sein, dass Spot und Listen getrennt gesteigert werden aber gemeinsam ausgewertet... oder es ist eine optionale Regel geworden (was äääh spannend wäre).
Letztlich wäre noch möglich, dass "search" jetzt "spot" heißt ^^  (oder ähnliches).
Titel: 4E - Stat Block (war Attributswerte)
Beitrag von: Ferrus Animus am 13. Oktober 2007, 16:27:15
Bezüglich der Attributsboni:

In SAGA bekommt man die halbe Stufe auf Skill-Checks.
Evtl. bekommt man in 4E auch die halbe Stufe auf Ability-Checks und es wurde auf der Stat-karte einfach mit eingerechnet, beeinflusst den Schaden dann aber natürlich nicht.
Titel: 4E - Stat Block (war Attributswerte)
Beitrag von: Archoangel am 13. Oktober 2007, 23:03:15
@Deus:

Das "Evil" steht auf der (hier nicht sichtbaren) Skirmish-Seite der Karte in der Mitte :)

Siehe dort:

Spoiler (Anzeigen)
Titel: 4E - Stat Block (war Attributswerte)
Beitrag von: Archoangel am 13. Oktober 2007, 23:05:18
Ein bisschen zu denken gibt mir, dass auf der Karte keine Feats stehen...?
Titel: 4E - Stat Block (war Attributswerte)
Beitrag von: Happosai am 14. Oktober 2007, 10:23:09
Monster sollen doch keine Feats mehr haben.
Titel: 4E - Stat Block (war Attributswerte)
Beitrag von: Archoangel am 14. Oktober 2007, 16:11:14
Ja schon, aber ich dachte eben sie kriegen irgenwelche Fähigkeiten, die eben nur Monster haben...anscheinend nicht.
Titel: 4E - Stat Block (war Attributswerte)
Beitrag von: Lord Tirian am 14. Oktober 2007, 18:41:04
Schon, aber das Vieh ist halt ein Stachelteufel, der eher Mook-Faktor hat, als "Obermonster"-Faktor. Die 3E-version ist auch nicht grade ein Feuerwerk der Fähigkeiten.
Titel: 4E - Stat Block (war Attributswerte)
Beitrag von: Argamae am 14. Oktober 2007, 20:32:50
Hm, zumindest stimmt die Ankündigung, die Statblocks stark zu reduzieren. Ist ja doch alles recht übersichtlich. Allerdings auch irgendwie zweidimensionaler, sofern die sonstigen Fähigkeiten des Stachelteufels nach 3E nicht irgendwie kompensiert werden.

Das die Rettungswürfe jetzt Festwerte zu sein scheinen, die wie eine "RK" gegen feindliche Fähigkeiten bzw. Angriffe wirken, mag gut funktionieren, da es einen Würfelwurf aus dem Spiel eliminiert.

Auch scheint mir alles viel stärker auf Tabletop getrimmt (z.B. Bewegungsweite in Kästchen, statt Feet-Angaben), wiederum ein Faktor, der nicht unbedingt eine "Verbesserung" darstellen muß.

Die Spannung wächst jedenfalls, soviel ist sicher!  :)
Titel: 4E - Stat Block (war Attributswerte)
Beitrag von: Ego am 14. Oktober 2007, 21:46:31
Zitat von: "Argamae"

Das die Rettungswürfe jetzt Festwerte zu sein scheinen, die wie eine "RK" gegen feindliche Fähigkeiten bzw. Angriffe wirken, mag gut funktionieren, da es einen Würfelwurf aus dem Spiel eliminiert.

Wieso gibts einen Wurf weniger? Wird ja nur vom Verteidiger auf den Angreifer verlagert. Man spart nur dann einen Wurf, wenn der Angreifer mehrere "Opfer" mit einer Attacke trifft.

Denkt Ihr eigentlich, dass jede Kreatur einen Bloodied-Status haben wird? Oder dass Untote / Pflanzen , etc nicht bloodied werden können?

Auf EN-World wird auch die Möglichkeit diskutiert, dass
- der Angriffwurf über Grundbonus + Level + AttributsMod (ohne 1/2 Level Bonus)
- die AC über 10 + Grundbonus + Level + DexBonus (ohne 1/2 Level Bonus)
- die Rettungswürfe über 10 + Level + AttributsMod (ohne 1/2 Level-Bonus)  
berechnet wird.  Das erscheint mir für Monster bezüglich des "Scalens" sinnvoller, weil mit 1/2 Level-Bonus die Rettungswürfe/AC/Angriffswürfe nur ziemlich langsam steigen würden (der Angriffsbonus der SC würde wahrscheinlich schneller ansteigen als die Verteidigungswerte der Gegner). Die auf der Karte angegebenen AttrMods (mit dem halben Level Bonus) wären dann nur als untrainierte Skill-Modifikatoren angegeben und würden nicht in weiteren "Berechnungen" verwendet.
 Was denkt Ihr?
Titel: 4E - Stat Block (war Attributswerte)
Beitrag von: Darastin am 15. Oktober 2007, 09:58:35
Zitat von: "Ego"
Denkt Ihr eigentlich, dass jede Kreatur einen Bloodied-Status haben wird? Oder dass Untote / Pflanzen , etc nicht bloodied werden können?

Schwierig. Es gibt Argumente für beides:
Contra: Zombies kennen keinen Schmerz!
Pro: Schmerz oder nicht, kaputt ist kaputt!
Eine mögliche Kompromißlösung wäre auch eine Verlagerung der Bloodied-Schwelle bei besonders (un)empfindlichen Kreaturen.

Zitat
Auf EN-World wird auch die Möglichkeit diskutiert, dass
- der Angriffwurf über 10 + Grundbonus + Level + AttributsMod (ohne 1/2 Level Bonus)
- die AC über 10 + Grundbonus + Level + DexBonus (ohne 1/2 Level Bonus)
- die Rettungswürfe über 10 + Level + AttributsMod (ohne 1/2 Level-Bonus)  
berechnet wird.

Das wäre völliger Bullshit. Die 10er Basis in den Angriffsbonus mit 'reinzunehmen würde bei gleich starken Kontrahenten zu (nahezu) sicheren Angriffen führen. Und wenn die 10 sowohl in allen Angriffsboni als auch in allen Verteidigungswerten steckt, dann könnte man sie auch gleich 'rauskürzen.

Bis bald;
Darastin
Titel: 4E - Stat Block (war Attributswerte)
Beitrag von: Silas am 15. Oktober 2007, 15:12:43
Zitat von: "Argamae"

Auch scheint mir alles viel stärker auf Tabletop getrimmt (z.B. Bewegungsweite in Kästchen, statt Feet-Angaben), wiederum ein Faktor, der nicht unbedingt eine "Verbesserung" darstellen muß.


Ich finde das gut. Da wir so oder so mit BGrid spielen mussten wir bisher immer die 1 Meter 50 bzw. die 5 Feet in Kästchen umrechnen. Wenn das konsequent so durchgezogen wird, also auch für Zauber Reichweiten und Wirkungsbereiche ist das imo eine echte Verbesserung.
Titel: 4E - Stat Block (war Attributswerte)
Beitrag von: Kylearan am 15. Oktober 2007, 15:46:51
Zitat von: "Silas"
Ich finde das gut. Da wir so oder so mit BGrid spielen mussten wir bisher immer die 1 Meter 50 bzw. die 5 Feet in Kästchen umrechnen. Wenn das konsequent so durchgezogen wird, also auch für Zauber Reichweiten und Wirkungsbereiche ist das imo eine echte Verbesserung.

Ich finde das schlecht, weil ich als Spieler ohne Battelgrid immer berechnen muss, was sich hinter diesen abstrakten Zahlen verbirgt und daher Abstriche beim Spielen ohne Battlegrid befürchte.
Nachtrag: vielleicht ist hier aber a) das letzte Wort  noch nicht gesprochen und b) die Tatsache, dass es sich um eine Statkarte einer Miniatur handelt (ja, schon für in echt, aber eine Karte ist nun mal klein), bestimmend dafür, dass nur Feld- und keine Längenangaben gemacht werden.
Ansonsten fämde ich das doof.

::edit:: Nachtrag ergänzt.

Kylearan
Titel: 4E - Stat Block (war Attributswerte)
Beitrag von: Argamae am 15. Oktober 2007, 17:52:17
Zitat von: "Ego"
Wieso gibts einen Wurf weniger? Wird ja nur vom Verteidiger auf den Angreifer verlagert. Man spart nur dann einen Wurf, wenn der Angreifer mehrere "Opfer" mit einer Attacke trifft.

Weil es im Falle von z.B Giftangriffen, die beim Angriffswurf nicht gegen RK sondern gleich gegen den 'Save' gehen, dem Getroffenen erspart, separat einen Rettungswurf durchzuführen, um zu überprüfen, ob das Gift ihn nun betrifft oder nicht. Das wäre dann alles ein Wurf, so meine ich.
Zitat
Okay wild spekuliert könnte es natürlich sein, dass Spot und Listen getrennt gesteigert werden aber gemeinsam ausgewertet... oder es ist eine optionale Regel geworden (was äääh spannend wäre).
Letztlich wäre noch möglich, dass "search" jetzt "spot" heißt ^^ (oder ähnliches).

Ich fände es nicht schlecht und sogar sinnvoll, wenn es nur noch generell ein "Perception" bzw. "Wahrnehmung" für alles gäbe, was man so mittels der eigenen Sinne bemerken kann. Man kann ja bei einzelnen Rassen immer noch ein besseres Gehör oder einen ausgezeichneten Geruchssinn durch einen Bonus ausdrücken, der dann auf die Wahrnehmungsprobe angerechnet wird, wenn der entsprechende Sinn eine Rolle spielt. Sinnvoll vor allem deshalb, weil doch immer wieder vorkommt, daß Spot/Entdecken und Search/Suchen fehlinterpretiert oder eh durcheinander geworfen werden.
Titel: 4E - Stat Block (war Attributswerte)
Beitrag von: Archoangel am 15. Oktober 2007, 21:04:26
@Kylearan:

Gewöhn`Dich lieber drann...schließlich werden sie ein verstärktes Cross-Selling betreiben (vor allem wenn man bedenkt, wie gut die Miniaturen im Vergleich zum Hauptspiel gelaufen sind). Generell sehe ich es auch als Erleichterung des Spielgeschehens an, da die Mehrzahl der Gruppen ohnehin Kämpfe mit Minis/Platzhaltern und Karte angeht.

Jaja, wir leben in den Nullern :).
Titel: 4E - Stat Block (war Attributswerte)
Beitrag von: Berandor am 15. Oktober 2007, 21:07:17
Ganz dumme Frage: Wo ist die Erleichterung für Battlemap-Spieler von "30 ft. (6 squares)" zu "6 squares"?

Am liebsten wäre mir eine doppelte Anzeige von Feldern und METERN.
Titel: 4E - Stat Block (war Attributswerte)
Beitrag von: Zechi am 15. Oktober 2007, 22:28:39
Zitat von: "Berandor"
Ganz dumme Frage: Wo ist die Erleichterung für Battlemap-Spieler von "30 ft. (6 squares)" zu "6 squares"?

Am liebsten wäre mir eine doppelte Anzeige von Feldern und METERN.


Erleichterung ist das nicht, aber der Stat-Block wird kürzer :)

Gruß Zechi
Titel: 4E - Stat Block (war Attributswerte)
Beitrag von: Deus Figendi am 16. Oktober 2007, 07:57:51
Zitat von: "Berandor"
Ganz dumme Frage: Wo ist die Erleichterung für Battlemap-Spieler von "30 ft. (6 squares)" zu "6 squares"?
Am liebsten wäre mir eine doppelte Anzeige von Feldern und METERN.
Die metrische Angabe bekommst du sicher wieder in der Lokalisation... oder auch nicht (wenn die Fußangabe abgeschafft wird).
Mit ist es inzwischen egal, "Feld" ist für mich so gut wie jede andere Einheit. Wenn ich den Platz habe mache ich auch alle Angaben... und den Platz habe ich meistens. Beispiele:
Grundbewegungsrate: 30'/9m/6F
GBR: 4,5m Land, 12m fliegen (unbeholfen)
Oben habe ich den Platz mehrere Einheiten anzugeben und sogar "Speed" aus zu schreiben. Unten muss ich eine verkürzte Variante wählen.

Edit: War nicht irgendwo die Rede davon, dass man die Größe der Felder ändern wollte? Also ein Zoll Kantenlänge sollte bleiben, aber ein Feld sollte dann ein oder zwei Yard groß sein oder ein oder zwei Meter...
Edit²: Nachdem ich mich ein wenig umgesehen habe böte sich eigentlich "Klafter" (http://de.wikipedia.org/wiki/Klafter) oder "Fathom" (http://en.wikipedia.org/wiki/Fathom) an. Man könnte dem bisherigen Maßstab nahe bleiben und eine 1:1 Umrechnung erreichen. :-D
Titel: 4E - Stat Block (war Attributswerte)
Beitrag von: Zechi am 16. Oktober 2007, 08:28:59
Dem kann ich nur zustimmen, im Prinzip ist es doch egal ob das Fuß oder eine Kästchenzahl steht, mit beidem lässt sich die Entfernung bestens bestimmen. Das ist doch völlig unabhängig davon, ob man eine Battlemap nutzt oder nicht.

Zumal die Umrechnung ja auch sehr leicht ist.

Gruß Zechi
Titel: 4E - Stat Block (war Attributswerte)
Beitrag von: Kid am 16. Oktober 2007, 09:54:46
Für mich spielt es keine Rolle, ob nun etwas in Feldern oder Metern oder Feet gelistet wird. Während des taktischen Spiels sind Angaben in Feldern schön. Bei Beschreibungen während des nicht-taktischen Spiels sind sie natürlich unbrauchbar. Spieler: "Wie groß ist die Kiste?" GM: "Ein halbes Kubikfeld!" Da kann man erst einmal nicht viel mit anfangen und wird wahrscheinlich auch niemand so spielen, sondern dann doch wieder Angaben in Metern machen. Interessant wäre es auch zu erfahren, ob die Reichweiten aller Zauber nun auch in Felder notiert sind.

Kid
Titel: 4E - Stat Block (war Attributswerte)
Beitrag von: Kylearan am 16. Oktober 2007, 20:44:36
Zitat von: "Archoangel"
@Kylearan:

Gewöhn`Dich lieber drann..

Nöö, dann habe ich doch einen Punkt weniger zu meckern. Es ist für mich halt doof, aber wahrlich nicht elementar. Und Berandors Ausführung stimme ich zu; vielleicht ist das ja wegen der Miniaturenkarte halt so.
Andererseits ist es konsequent und nicht überraschend.

Kylearan
Titel: 4E - Stat Block (war Attributswerte)
Beitrag von: Ego am 23. Oktober 2007, 00:03:29
Neuer Statblock zum spekulieren:
edit: das war ein fake, sorry
Titel: 4E - Stat Block (war Attributswerte)
Beitrag von: Archoangel am 23. Oktober 2007, 00:07:58
Mist, das beweisst dann wohl, dass der halbe Level zu den Attributsboni hinzuaddiert wird, und nicht, wie ich gehofft habe, der Nullpunkt neu gesetzt wurde. Ein Punkt mehr der für 3.5 spricht.

 :(

Auch schade das, dass die Drachen wohl neue Namen kriegen, aber das ist vernachlässigbar...
Titel: 4E - Stat Block (war Attributswerte)
Beitrag von: Archoangel am 23. Oktober 2007, 00:20:48
Moment mal, wenn ich den Artikel richtig verstehe, ist das irgendein "normaler" User, der Monster baut, wie sie in der 4e aussehen könnten, oder?
Titel: 4E - Stat Block (war Attributswerte)
Beitrag von: Ego am 23. Oktober 2007, 11:50:23
ja, leider. Ich hab das erst gesehen, als ich schon gepostet hatte.