DnD-Gate.de

D&D / d20 => Regelforum => 4E-Regeln => Thema gestartet von: Zechi am 17. Oktober 2007, 16:38:15

Titel: 4E - Rogue
Beitrag von: Zechi am 17. Oktober 2007, 16:38:15
Eine Mini-Info zum Rogue vorweg:

Zitat
Played in my 4e playtest group today.

It was a grind and I thought my rogue was going to die. We got into it with dozen Hobgoblins. They were in a big room but they got our party bottle necked into a small hallway. My rogue was able to get behind a couple hobgobs and did some damage but then got flanked and boxed in himself. I got lucky on their attacks and only lost 7hp. I was then able to use a cool attack that gives me a 3 step shift and got back behind our two tanks. We finally broke out into the room and then we had to call it because a few players had to pick up kids in the daycare.

I also saw a big thick binder with really early PHB and Monster Manual in it. This will go through many rounds of revisions as playtest data rolls in but it feels good to see progress.

Over the weekend I went to my wife's hometown for her 20 year highschool reunion. It was fun and we stayed in a haunted B&B. Real life D&D!


Der Rogue ist mit 100% Sicherheit im PHB.

Alle weiteren Infos zum Rogue bitte in diesem Thread posten.

Gruß Zechi
Titel: 4E - Rogue
Beitrag von: Archoangel am 18. Oktober 2007, 22:12:28
Wäre doch auch eher verwunderlich wenn nicht...oder?
Titel: 4E - Rogue
Beitrag von: Berandor am 18. Oktober 2007, 22:29:59
Ich dachte, die würden den durch den Rouge ersetzen
Titel: 4E - Rogue
Beitrag von: Archoangel am 18. Oktober 2007, 22:39:04
Zitat von: "Berandor"
Ich dachte, die würden den durch den Rouge ersetzen


Nein. Durch den "Russen". Marke: "Warum klaut ein Russe in Deutschland alles doppelt?"

-"Er muss auf dem Rückweg doch durch Polen..."

Alt, aber schlecht  :P .
Titel: 4E - Rogue
Beitrag von: Berandor am 18. Oktober 2007, 23:07:01
Der Rodue sollte wieder "Thief" heißen.
Titel: Re: 4E - Rogue
Beitrag von: Vhalor am 19. Oktober 2007, 13:53:38
Spammen kann ich auch  :wink:  :
Zitat von: "Zechi"
Alle weiteren Infos zum Rogue bitte in diesem Thread posten.

Rogue alias Anna Raven (http://www.mutanthigh.com/rogue.html)

P.S.: Wär ja noch schöner, wenn die den Schurken einfach aus dem SHB rauswerfen würden.
Titel: 4E - Rogue
Beitrag von: Darastin am 19. Oktober 2007, 16:03:56
Zitat von: "Berandor"
Der Rodue sollte wieder "Thief" heißen.

Naaah. Der "Rouge" soll wieder "Theif" heißen! ;)

Bis bald;
Darastin
Titel: 4E - Rogue
Beitrag von: Archoangel am 19. Oktober 2007, 16:46:48
Achtung hier kommt etwas Spam  :wink: :

Spoiler (Anzeigen)
Titel: 4E - Rogue
Beitrag von: Ferrus Animus am 19. Oktober 2007, 19:08:12
Können wir den Fighter dann auch in "Murderer" umbenennen? :D
Titel: 4E - Rogue
Beitrag von: Archoangel am 19. Oktober 2007, 19:48:28
Zitat von: "Ferrus Animus"
Können wir den Fighter dann auch in "Murderer" umbenennen? :D


Oder aber in "Faschistisch Imperialistischer Prügel-Knecht"
Titel: 4E - Rogue
Beitrag von: Deus Figendi am 20. Oktober 2007, 15:00:51
Ich bin nur damit einverstanden, wenn der Barde dann "Dudel-Tunte" heißt und der Kleriker Gotteskrieger :twisted:
Titel: 4E - Rogue
Beitrag von: TheRaven am 20. Oktober 2007, 15:21:42
Ich bin für Sword-Guy, Beggar, Witcher und Evangelist. Hmm, klingt irgendwie nach einem Manga. Könnte also für die 4E durchaus in Frage kommen.
Titel: 4E - Rogue
Beitrag von: Darastin am 20. Oktober 2007, 16:33:25
Gehört dieses Forum also auch zu den Orten, an denen "Anime/Manga" als "alles, was mir nicht gefällt" definiert ist?

Bis bald;
Darastin
Titel: 4E - Rogue
Beitrag von: TheRaven am 20. Oktober 2007, 17:10:55
Zitat von: "Darastin"
Gehört dieses Forum also auch zu den Orten, an denen "Anime/Manga" als "alles, was mir nicht gefällt" definiert ist?

Ja, so sprechen die Jungen heutzutage. *Ey Mann, das ist voll Manga und so." Aber ernsthaft, ich besitze selber einige Anime und mag die teilweise sehr aber in D&D hat sowas nicht mal ansatzweise etwas verloren. Man kann ja BESM spielen, wenn man das will.
Titel: 4E - Rogue
Beitrag von: Archoangel am 20. Oktober 2007, 19:38:36
Dann sollten Wir den GM aber in Mr. President umbenennen... :wink:
Titel: 4E - Rogue
Beitrag von: Berandor am 21. Oktober 2007, 00:11:38
BESM habe ich.
Titel: 4E - Rogue
Beitrag von: Deus Figendi am 21. Oktober 2007, 08:11:16
Zitat von: "TheRaven"
Zitat von: "Darastin"
Gehört dieses Forum also auch zu den Orten, an denen "Anime/Manga" als "alles, was mir nicht gefällt" definiert ist?

Ja, so sprechen die Jungen heutzutage. *Ey Mann, das ist voll Manga und so." Aber ernsthaft, ich besitze selber einige Anime und mag die teilweise sehr aber in D&D hat sowas nicht mal ansatzweise etwas verloren. Man kann ja BESM spielen, wenn man das will.
Dem will ich beipflichten, Manga sind nicht so mein Fall, aber Animes...
In D&D oder D20 kann man das sicher auch prima unterbringen, aber klassisches Fantasy ist eben an europäisches Mittelalter angelehnt. Kein Problem den "Asia-Style" in einem Zusatzbuch oder Kampagnensetting unter zu bringen.
Titel: 4E - Rogue
Beitrag von: Darigaaz am 21. Oktober 2007, 09:53:52
Fein, wenn es Manga Style sein soll, bekommt jeder Charakter von Anfang an Powerful Build und Monkey Grip, damit er die 4 Meter Zweihänder schwingen kann.

Und der Barb bekommt in der Rage eine Zackenfrisur, die orange leuchtet... :roll:
Titel: 4E - Rogue
Beitrag von: Darastin am 21. Oktober 2007, 11:41:04
Zitat von: "Deus Figendi"
Dem will ich beipflichten, Manga sind nicht so mein Fall, aber Animes...
In D&D oder D20 kann man das sicher auch prima unterbringen, aber klassisches Fantasy ist eben an europäisches Mittelalter angelehnt.

Öh... bist Du da sicher? Das wäre nämlich ziemlich langweilig. Klassische westliche Fantasy ist doch eher an westliche Sagen und Legenden angelehnt.

Zitat
Kein Problem den "Asia-Style" in einem Zusatzbuch oder Kampagnensetting unter zu bringen.

Sicher wäre es unpassend, D&D zu einem Anime/Manga-Spiel zu machen, aber deswegen alle dazu zufälligerweise kompatiblen Elemente mit der Brechstange zu entfernen wäre wohl kaum konstruktiv.


Was mich ab der "Iiiih! Anime!"-Reaktion aber am meisten stört ist, daß die angesprochenen Dinge meist keine typischen Anime-Elemente sind. Das ToB ist da wohl das extremste Beispiel, da haben ja sogar die Autoren Bullshit verzapft.

Bis bald;
Darastin
Titel: 4E - Rogue
Beitrag von: TheRaven am 21. Oktober 2007, 11:48:24
Bevor hier falsche Schlussfolgerungen gezogen werden. möchte ich anfügen, dass es mir nicht um die Regeln geht, naja auch aber ich bin eher um die Illustrationen besorgt. Klingt vielleicht dumm aber ein Rollenspielsystem, wo mich die Illustrationen im Buch abstossen werde ich nicht spielen. Ich geniesse es die Bücher durchzublättern und lasse mich als DM mitunter von den Bildern inspirieren. Deshalb mag ich die White Wolf Sachen so sehr. Ein einfacher aber stimmiger und mehrheitlich homogener Stil. Bei D&D komme ich mir immer ein wenig wie im Kiosk vor.
Titel: 4E - Rogue
Beitrag von: Deus Figendi am 21. Oktober 2007, 12:32:40
Zitat von: "Darastin"
Zitat von: "Deus Figendi"
Dem will ich beipflichten, Manga sind nicht so mein Fall, aber Animes...
In D&D oder D20 kann man das sicher auch prima unterbringen, aber klassisches Fantasy ist eben an europäisches Mittelalter angelehnt.

Öh... bist Du da sicher? Das wäre nämlich ziemlich langweilig. Klassische westliche Fantasy ist doch eher an westliche Sagen und Legenden angelehnt.
Da hast du nicht ganz Unrecht, Fantasy und insbesondere D&D enthält natürlich Sagenfiguren aus verschiedensten Kulturkreisen und Epochen, aber insgesamt finde ich doch recht europäisch. Sowohl die griechische Mythologie, als auch die germanischen Sagen oder die Wikinger haben wohl ihren Teil beigesteuert. Auch gibt es Elemente aus dem arabischen Raum, aber die empfinde ich bereits als exotisch.
Also Mittelalter kann man ggf. streichen, oder lockern (Burgen, schwere Rüstungen, Feudalsysteme, Königreiche und auch Drachen erinnern mich aber nunmal daran), aber dass es sehr europäisch geprägt ist ist wohl erkennbar.
Zitat
Zitat
Kein Problem den "Asia-Style" in einem Zusatzbuch oder Kampagnensetting unter zu bringen.

Sicher wäre es unpassend, D&D zu einem Anime/Manga-Spiel zu machen, aber deswegen alle dazu zufälligerweise kompatiblen Elemente mit der Brechstange zu entfernen wäre wohl kaum konstruktiv.
Nicht mit der Brechstange entfernen, die Regeln für unbewaffneten Kampf müssen natürlich existieren, aber den darauf spezialisierten Kämpfer kann ich mir im historischen Europa kaum vorstellen. Sicherlich gab es zunftige Hauereien, aber Kampfsport wie ihn die Asiaten betreiben?
Vielleicht ist auch nicht ganz angekommen, was ich meine, ich meinte nicht die Elemente zu entfernen, sondern in ein Zusatzbuch verfrachten, was dann jene Leute kaufen mögen, welchen es gefällt. Ob ich dazu gehörte würde ich dann aus der Rezension erfahren wollen :-)
Zitat
Was mich ab der "Iiiih! Anime!"-Reaktion aber am meisten stört ist, daß die angesprochenen Dinge meist keine typischen Anime-Elemente sind.
Stimmt, die Reaktionen (und vor allem die oben zu lesenden Parodien) beziehen sich wohl bevorzugt auf die Merchandise-Serien (DragonBall, He-Man, YuGiOh...) es gibt natürlich auch ausgezeichnete Serien, Filme und Filmreihen aus dem Genre, in dem sich keine Haare verfärben :-)
Aber so ist das eben mit Clichés, man sucht sich den schlechtesten Fall heraus.
Meine favorisierte Serie ist übrigens "Samurai Champloo"

Spoiler (Anzeigen)
Titel: 4E - Rogue
Beitrag von: Berandor am 21. Oktober 2007, 12:39:11
Samurai Champloo ist super.
Titel: 4E - Rogue
Beitrag von: Luther Engelsnot am 21. Oktober 2007, 16:22:17
Zitat von: "Berandor"
Samurai Champloo ist super.


Finde ich auch. :)
Titel: 4E - Rogue
Beitrag von: Ferrus Animus am 21. Oktober 2007, 17:01:41
Zitat von: "Deus Figendi"

Nicht mit der Brechstange entfernen, die Regeln für unbewaffneten Kampf müssen natürlich existieren, aber den darauf spezialisierten Kämpfer kann ich mir im historischen Europa kaum vorstellen. Sicherlich gab es zunftige Hauereien, aber Kampfsport wie ihn die Asiaten betreiben?


Sagt dir Ringkampf und Boxen etwas?
Desweiteren enthalten viele europäische Waffenkampfstile Elemente des unbewaffneten Kampfes.
Was "Europa" im Vergleich zu Asien fehlt sind die Shaolin-Mönche, da unsere Mönche die physische Fitness eher weniger pflegten und die Abhängigkeit des "gemeinen" Volkes von Kampffähigkeiten, da unsere Erntegeräte bessere Waffen abgeben.
Titel: 4E - Rogue
Beitrag von: Deus Figendi am 21. Oktober 2007, 17:28:56
Zitat von: "Ferrus Animus"
Sagt dir Ringkampf und Boxen etwas?
Ja, das verstehe ich unter "zünftige Hauerei" :-) Und beides ist wunderbar durch die Regeln abgedeckt, auch ohne Extra-Klasse.
Ich weiß auch nicht, warum ich das Gefühl habe in einer Verteidigungsstellung zu sein, ich habe nichts gegen Animes/Mangas und ich habe auch nichts gegen den Mönch (eigentlich anderer Thread), nur sehe ich überhaupt nichts falsches daran diese Elemente aus den Grundregeln zu nehmen, wenn es sich um "klassische Fantasy" handeln soll. Das ist doch das tolle an D20 es ist modular genug um derartige Dinge problemarm ein zu fügen.

Im Übrigen möchte ich daran erinnern, dass die Diskussion gerade aus ein paar scherzhaften alternativen Klassenbezeichnungen erwachsen ist :-)
Titel: 4E - Rogue
Beitrag von: Darigaaz am 21. Oktober 2007, 17:45:56
Ich hab auch nix gegen DnD-Mönhce...nix das hilft ;) .

Die Monk Klasse passt zu DnD, wie Fisch zu Fahrrad. Auch ich empfinde DnD (3.5) als eindeutig europäische Mittelalter Fantasy. Der ''Mönch'', wie er so schon im SHB drinsteht, ist das nicht. Das ist der Shaolinwhatever, den die Amis wahrscheinlich cool finden. So richtige Berechtigung fehlt im in meinen Augen, da alle Rollen/ Bereiche schon irgendwie abgedeckt sind. Er ist nur eine asiatische Variante des agilen Kämpfers, den ich aber auch ohne Probleme mit Rgr/ Rog/ Ftr darstellen kann oder Rogue/ Shadowdancer oder oder oder. Ich vermute einfach, dass ausser der beliebtheit von Martial Arts einfach jeder Geschmack bedient werden sollte. Und da darf natürlich der Kampfkünstler nicht fehlen.

Den klassischen Mönch stelle ich mir als Bettelmönch vor, der mit brauner Kutte und Gottessymbol durch die Lande zieht, in DnD wäre das dann genauer der Cloistered Cleric aus dem Unearthed Arcana mit VoP oder um etwas Humor reinzubringen, Bruder Tak ;). Mit der ''Mönch''-Klasse deckt sich das aber nicht so richtig.
Schön ist aber, dass man ja das alles an seine Bedürfnisse anpassen kann.
Titel: 4E - Rogue
Beitrag von: Ferrus Animus am 21. Oktober 2007, 18:07:20
Zitat von: "Deus Figendi"
Ja, das verstehe ich unter "zünftige Hauerei" :-) Und beides ist wunderbar durch die Regeln abgedeckt, auch ohne Extra-Klasse.


Könntest du mir mal definieren, was du unter "zünftige Hauerei" verstehst?
Titel: 4E - Rogue
Beitrag von: Berandor am 21. Oktober 2007, 18:20:58
Ich habe nix gegen den Mönch, und er stört mich auch nicht. Ich kann zaubernde Waldläufer, wilde Barbaren, Zwerge, Halborks, Hexenmeister, Warlocks, Priester eines mehrgöttrigen Pantheons (die allesamt Kampfpriester sind), Elfen, und eine gewaltige Fülle vielfältigster Monster mit indischen, asiatischen, europäischen und sonstwegigen Anleihen vereinen. Warum jetzt ein waffenloser Kämpfer – und nichts anderes ist der Mönch – so gar nicht da reinpassen soll, weiß ich nicht. Besonders in den Reichen oder in Eberron.

Ausnahmen sind Leute wie z.B. Raven, die tatsächlich stark mittelalterlich spielen.
Titel: 4E - Rogue
Beitrag von: Deus Figendi am 21. Oktober 2007, 19:07:02
Zitat von: "Ferrus Animus"
Zitat von: "Deus Figendi"
Ja, das verstehe ich unter "zünftige Hauerei" :-) Und beides ist wunderbar durch die Regeln abgedeckt, auch ohne Extra-Klasse.
Könntest du mir mal definieren, was du unter "zünftige Hauerei" verstehst?
Aber gern, eine zünftige Hauerei, wie ich Unwissender sie mir in der europäischen Historie (Antike 'till Mittelalter) vorstelle ist eine Auseineinandersetung zwischen zwei Streitenden, die feststellen mussten, dass sie ihren Konflikt nur mittels Gewalt aus der Welt schaffen können.
Nachdem bei einem der Kontrahenten diese "Erkenntnis" gekommen ist bemüht er sich dem anderen eindrucksvoll zu demonstrieren, dass er der Stärkere ist und damit Recht hat. Dabei beabsichtigt er oder nimmt zumindest billigend in Kauf seinen Gegner zu verletzen.
Besagter Gegner wird nun - soweit er nicht anerkennt, dass der andere stärker ist und damit Recht hat - zurück prügeln.
Am Ende wird einer den anderen überzeugt haben, indem er ihn kampfunfähig gemacht hat (Boxen=K.O. Ringen=dauerhafter Haltegriff). Der Konflikt ist damit (zumindest vorübergehend) beigelegt.
Wenn man jemanden umbringen will greift man zu anderen Mitteln und insbesondere Hilfsmitteln.

Eine Hauerei geschieht also vor allem a] ohne Tötungsvorsatz und b] spontan (idR. aus einem verbalen Gefecht heraus)

Ach man, lies doch einfach einen Asterix-Comic!
Titel: 4E - Rogue
Beitrag von: Scurlock am 22. Oktober 2007, 01:13:49
Zitat von: "Darastin"

Sicher wäre es unpassend, D&D zu einem Anime/Manga-Spiel zu machen, aber deswegen alle dazu zufälligerweise kompatiblen Elemente mit der Brechstange zu entfernen wäre wohl kaum konstruktiv.

Dann wäre es vielleicht an der Zeit, diese Elemente näher zu definieren. Wie Deus und Raven auch, kann ich persönlich auf die Merkmale, die Mangas/Animes für mich ausmachen bei D&D verzichten. Das ist zunächst der Zeichenstil, da für mich auch die Optik und Design eines Rollenspiels wichtig sind.
Aber auch inhaltliche Elemente, die ich in erster Linie mit Mangas/Animes in Verbindung bringe, gefallen mir nicht. Das sind besondere "flashy moves" oder Klassen, die für meinen Geschmack zu asiatisch angehaucht und so auch im ToB zu finden sind. Vielleicht sind diese Optionen nicht wirklich charakteristisch für Mangas/Animes, nur sind sie in meinen Augen eher an die asiatische (Comic-)Kultur angelehnt als an vergleichbare westliche Medien bzw. Kultur.
Titel: 4E - Rogue
Beitrag von: Darastin am 22. Oktober 2007, 10:47:37
Zitat von: "Deus Figendi"
Nicht mit der Brechstange entfernen, die Regeln für unbewaffneten Kampf müssen natürlich existieren, aber den darauf spezialisierten Kämpfer kann ich mir im historischen Europa kaum vorstellen. Sicherlich gab es zunftige Hauereien, aber Kampfsport wie ihn die Asiaten betreiben?

Ist Dir "Western Martial Arts" ein Begriff? Im Gegensatz zum asiatischen Raum sind diese Techniken jedoch kaum überliefert und müssen heutzutage aus heiner Handvoll erhaltener Fechtbücher rekonstruiert werden. Zugegebenermaßen waren Schlagtechniken dort AFAIK wohl unterrepräsentiert (Warum schlagen oder treten wenn man ein Schwert hat?), aber Ring- bzw. Nahkampftechniken à la Grappling gab es durchaus und die dürften - D&D-regeltechnisch gesehen - auch wirkungsvoller gewesen sein als der popelige W3, den man normalerweise damit anrichtet.


Spoiler (Anzeigen)



Zitat von: "Scurlock"
Dann wäre es vielleicht an der Zeit, diese Elemente näher zu definieren. Wie Deus und Raven auch, kann ich persönlich auf die Merkmale, die Mangas/Animes für mich ausmachen bei D&D verzichten. Das ist zunächst der Zeichenstil, da für mich auch die Optik und Design eines Rollenspiels wichtig sind.

Der Zeichenstil dürfte allerdings so ziemlich das einzige sein, woran man  Manga eindeutig erkennen kann (bei Anime ggf. auch noch die Synchronstimmen: Männer tendenziel tief und grummelig, Frauen hoch und piepsig - aber vielleicht täusche ich mich da auch...)

Zitat
Aber auch inhaltliche Elemente, die ich in erster Linie mit Mangas/Animes in Verbindung bringe, gefallen mir nicht. Das sind besondere "flashy moves" oder Klassen, die für meinen Geschmack zu asiatisch angehaucht und so auch im ToB zu finden sind.

Deine Assoziazionen sind fehlerbehaftet. Manga/Anime sind inhaltlich nicht notwendigerweise asiatisch (und nebenbei gibt's im ToB nur ein einziges wirklich asiatisch anmutendes Charakterbild). Zugegebenermaßen gefällt mir das meiste Artwork in D&D 3.x auch nicht besonders, aber wirklich manga-mäßig ist nur eine Handvoll davon (auf Anhieb fielen mir da nur zwei oder drei Illus im Complete Adventurer ein, die stilistisch in diese Richtung tendieren).

"Flashy Moves" gibt es natürlich im Anime, sind aber keineswegs dessen Erfindung oder alleiniges Erkennungsmerkmal. Kleines Beispiel gefällig:
Zitat
The Warp-Spasm overtook him: it seemed each hair was hammered into his head, so sharply they shot upright. You would swear a fire-speck tipped each hair. He squeezed one eye narrower than the eye of a needle; he opened the other wider than the mouth of a goblet. He bared his jaws to the ear; he peeled back his lips to the eye-teeth till his gullet showed. The hero-halo rose up from the crown of his head.

(Besten Dank an Tempest Stormwind von den WotC-Boards, der das für irgendeine Diskussion ausgebuddelt hat).
Sieht irgendwie verdächtig nach DBZ aus... Preisfrage: Woher kommt es wirklich?


Also: Ich kann verstehen warum jemandem solche Sachen nicht gefallen; aber dann immer die dämliche Anime-Keule auszupacken ist mehr oder weniger sinnfrei.

Bis bald;
Darastin
Titel: 4E - Rogue
Beitrag von: Happosai am 22. Oktober 2007, 12:48:37
Zitat von: "TheRaven"
Aber ernsthaft, ich besitze selber einige Anime und mag die teilweise sehr aber in D&D hat sowas nicht mal ansatzweise etwas verloren.


Ja, Anime, wie zum Beispiel "Record of Lodoss War", und D&D haben ja nichts miteinander zu tun.
Titel: 4E - Rogue
Beitrag von: Deus Figendi am 22. Oktober 2007, 13:03:25
Zitat von: "Darastin"
Also: Ich kann verstehen warum jemandem solche Sachen nicht gefallen; aber dann immer die dämliche Anime-Keule auszupacken ist mehr oder weniger sinnfrei.
Ich zitiere mich mal schnell selbst :-D
Zitat von: "Deus Figendi"
Stimmt, die Reaktionen (und vor allem die oben zu lesenden Parodien) beziehen sich wohl bevorzugt auf die Merchandise-Serien (DragonBall, He-Man, YuGiOh...) es gibt natürlich auch ausgezeichnete Serien, Filme und Filmreihen aus dem Genre, in dem sich keine Haare verfärben.
Aber so ist das eben mit Clichés, man sucht sich den schlechtesten Fall heraus.
Das möchte ich nochmal unterstreichen, es geht um Clichés gegenüber japanischen Zeichnungen, die müssen nicht immer zutreffen, aber die Asoziation bleibt bestehen.
Als Beispiel sollen nochmal die verfärbten Haare herhalten, das trifft bestimmt nur auf ein paar Duzend Manga oder Animes zu, aber einige davon sind eben der präsent, nicht repräsent(ativ) sonder präsent. In der Werbung, auf Produktverpackungen auf Grundschulhöfen ;-) etc. daher musste es hier eben herhalten.
Das halte ich gar nicht typisch für diese Zeichenstile (bzw. deren Autoren), bestenfalls umgekehrt (verfärbende Haare sind typischerweise Animes, aber Animes enthalten nicht typischerweise verfärbende Haare... afaik aber typischerweise farbige Haare sogar mit Bedeutungen).
Und genau deshalb stimmt dein Satz:
Zitat
Deine Assoziazionen sind fehlerbehaftet.
Nur ist mir das Wurst, dass es "fehlerbehaftet" ist.

Und ich glaube genau das meinte TheRaven u.a. mit "Hmm, klingt irgendwie nach einem Manga." (Er möge mich korrigieren falls ich mich irre).

Und es sind auch vor allem diese negativen Vorurteile, die imho nach Möglichkeit aus einem klassischen Fantasy-RPG herausgehalten werden sollten. Positive Merkmale sollen ruhig rein... nur bitte nicht sooo asiatisch (und wenn, dann sollte es auch ingame exotisch sein).

Noch ein Rest:
"Western Martial Arts" sagt mir nichts, nein.
Dragonball habe ich auch nach dem Video nicht verstanden.
Titel: 4E - Rogue
Beitrag von: Scurlock am 22. Oktober 2007, 13:34:41
Zitat von: "Happosai"
Ja, Anime, wie zum Beispiel "Record of Lodoss War", und D&D haben ja nichts miteinander zu tun.

Nur weil ein Animeregisseur seine Rollenspielerfahrungen in dieser Serie verwurstet hat, heisst das im Umkehrschluß nicht, dass Animeelemente etwas bei D&D zu suchen haben.
Zitat von: "Darastin"

"Flashy Moves" gibt es natürlich im Anime, sind aber keineswegs dessen Erfindung oder alleiniges Erkennungsmerkmal.

Sie mögen vielleicht nicht dessen Erfindung oder alleiniges Erkennungsmerkmal von Animes sein, wurden dort aber teilweise exzessiv kultiviert.
Zitat
Also: Ich kann verstehen warum jemandem solche Sachen nicht gefallen; aber dann immer die dämliche Anime-Keule auszupacken ist mehr oder weniger sinnfrei.

Vielleicht sind die  (Vor-)urteile gegenüber Mangas/Animes nicht immer gerechtfertigt. Aber letztlich sind sie auch nur Unmutsäußerungen darüber, dass gewisse Elemente bei D&D nicht erwünscht sind. DIese Elemente werden eben allgemein mit Mangas/Animes in Zusammenhang gebracht und das nicht nur von Kritikern, sondern auch von Designern, was spätestens in den Kommentaren im ToB deutlich wird.
Titel: 4E - Rogue
Beitrag von: Deus Figendi am 22. Oktober 2007, 13:57:09
Zitat von: "Scurlock"
Vielleicht sind die  (Vor-)urteile gegenüber Mangas/Animes nicht immer gerechtfertigt. Aber letztlich sind sie auch nur Unmutsäußerungen darüber, dass gewisse Elemente bei D&D nicht erwünscht sind. DIese Elemente werden eben allgemein mit Mangas/Animes in Zusammenhang gebracht(...)
Genau das versuchte ich auszudrücken, danke für die Formulierung.
Titel: 4E - Rogue
Beitrag von: Zechi am 22. Oktober 2007, 14:46:36
Zitat von: "Scurlock"
DIese Elemente werden eben allgemein mit Mangas/Animes in Zusammenhang gebracht und das nicht nur von Kritikern, sondern auch von Designern, was spätestens in den Kommentaren im ToB deutlich wird.


Das ist so nicht ganz korrekt. Ich habe das Buch nicht bei mir, aber soweit ich mich erinnere fällt in der Anmerkung der Designer nicht das Wort Anime/Manga. Vielmehr dient laut Aussage der Desinger des ToB  klassische Eastern bzw. Honk Kong Martial Arts als Inspirationsquelle.

Ich kenne mich ehrlich gesagt mit Manga und Anime nicht sonderlich aus, aber fällt das ToB Artwork wirklich unter Anime/Manga? Über die Hälfte des Artworks ist vom Stil das klassische Complete X Buch Artwork, neu sind eher Zeichnungen dieses Stils:

(http://www.wizards.com/dnd/images/tob_gallery/99656.jpg)

Ist das schon Manga/Anime? Ich assoziiere mit Mangat eigentlich diesen Zeichenstil (http://de.wikipedia.org/wiki/Manga).

Wenn man aber generell alles "asiatischen"  Fantasy-Elemente unter Anime/Manga versteht, dann gehört das ToB sicherlich dazu.

Allerdings gab es diese Eastern Elemente in D&D eigentlich mehr oder weniger schon seit geraumer Zeit.

Gruß Zechi
Titel: 4E - Rogue
Beitrag von: Darastin am 22. Oktober 2007, 16:21:20
Zitat von: "Zechi"
Das ist so nicht ganz korrekt. Ich habe das Buch nicht bei mir, aber soweit ich mich erinnere fällt in der Anmerkung der Designer nicht das Wort Anime/Manga. Vielmehr dient laut Aussage der Desinger des ToB  klassische Eastern bzw. Honk Kong Martial Arts als Inspirationsquelle.

Womit sie zu 95% immer noch Blödsinn verzapft haben. Oder will hier jemand ernsthaft behaupten, daß es z.B. in westlichen Kampftechniken keine Stances gibt?

Zitat
Ich kenne mich ehrlich gesagt mit Manga und Anime nicht sonderlich aus, aber fällt das ToB Artwork wirklich unter Anime/Manga?

Nein. Wie ich schon sagte: Es gibt lediglich ein Bild, das einen klar erkennbar asiatischen Charakter darstellt (S. 43 mitte); aber keines, das stilistisch auch nur halbwegs klar als Manga erkennbar wäre.

Zitat
Ist das schon Manga/Anime?

Mal sehen: Halbwegs normale Frisur, normale Haarfarbe, normale Gesichtszüge und -proportionen, keine übergroßen Schulterpanzer... der Oberkörper sieht aus wie Arnold nach ner epischen Überdosis Steroide, aber das macht das Bild nicht zu Manga sondern einfach nur schlecht.

Zitat
Wenn man aber generell alles "asiatischen"  Fantasy-Elemente unter Anime/Manga versteht, dann gehört das ToB sicherlich dazu.

Das ToB soll asiatisch sein? OK, Setting Sun ist mehr oder weniger Aikido, aber die restlichen Disziplinen sind entweder Arabian Nights (Desert Wind) oder generische (westliche) Fantasy. Da steckt in den Core Rules noch mehr Asien drin - Kämpfer/Paladine sind voll asiatisch, weil damit kann man ja voll die krassen Samurai bauen, und der Rogue gibt mit Shadowdancer ja voll den krassen Ninja ab.

Ich glaube eher, die Leute stecken alles in die Anime/Manga-Ecke, das nicht Tolkien-Style-Fantasy ist und wollen davon auch nichts in D&D haben. Das wäre aber eine viel zu enge Einschränkung und würde viele klassiche westliche Mythen ausschließen.

Bis bald;
Darastin
Titel: 4E - Rogue
Beitrag von: Zechi am 22. Oktober 2007, 16:48:54
Zitat von: "Darastin"
Zitat von: "Zechi"
Das ist so nicht ganz korrekt. Ich habe das Buch nicht bei mir, aber soweit ich mich erinnere fällt in der Anmerkung der Designer nicht das Wort Anime/Manga. Vielmehr dient laut Aussage der Desinger des ToB  klassische Eastern bzw. Honk Kong Martial Arts als Inspirationsquelle.

Womit sie zu 95% immer noch Blödsinn verzapft haben. Oder will hier jemand ernsthaft behaupten, daß es z.B. in westlichen Kampftechniken keine Stances gibt?


Das hat ja auch niemand behauptet oder? Ich habe das Buch wie gesagt nicht vor Augen, aber wenn die Designer schreiben, dass ihre Inspirationsquelle Martial Arts Filme waren, dann wird das wohl stimmen :) Das ist finde ich auch nicht abwegig, insbesondere der Fluff zum Buch sowie einige der Manöver erinnern zumindest teilweise an "Eastern".

Das heißt aber ja noch lange nicht, dass es nicht auch zum typischen "westlichen" Fantasiebild passt. Im Gegenteil, die Autoren weisen glaube ich doch daraufhin, dass es sich gut einfügen lässt (Style Blend oder so ähnlich).

Ob das Ergebnis dann zu der eigenen Vorstellung von D&D passt oder nicht, ist sicherlich Geschmackssache. Ich denke auf jeden Fall, dass man die ToB Regeln integrieren kann, ohne dass das Setting plötzlich einen asiatischen Touch bekommt.

Wie du aber ja selber anmerkst, kommt es auf die Definition von Anime/Manga an bzw. Eastern/Asia usw. Es ist ja nicht so, dass Elemente z.B. der asiatischen Mythologie schon lange zu D&D gehören.

Gruß Zechi
Titel: 4E - Rogue
Beitrag von: Happosai am 22. Oktober 2007, 16:57:28
Zitat von: "Scurlock"
Zitat von: "Happosai"
Ja, Anime, wie zum Beispiel "Record of Lodoss War", und D&D haben ja nichts miteinander zu tun.

Nur weil ein Animeregisseur seine Rollenspielerfahrungen in dieser Serie verwurstet hat, heisst das im Umkehrschluß nicht, dass Animeelemente etwas bei D&D zu suchen haben.


Animeelemente sind ein interessantes Stichwort. Denn meiner Meinung nach ist ein Abgrenzen gegenüber Animes in etwa so sinnvoll wie ein Abgrenzen gegenüber Hollywoodfilmen. Anime ist kein Genre, und kann nicht unter riesenäugigen Schulmädchen und stachelhaarigen Kampfteenagern from Outer Space subsumiert werden.
Titel: 4E - Rogue
Beitrag von: Scurlock am 22. Oktober 2007, 17:44:22
Zitat von: "Happosai"
Animeelemente sind ein interessantes Stichwort. Denn meiner Meinung nach ist ein Abgrenzen gegenüber Animes in etwa so sinnvoll wie ein Abgrenzen gegenüber Hollywoodfilmen. Anime ist kein Genre, und kann nicht unter riesenäugigen Schulmädchen und stachelhaarigen Kampfteenagern from Outer Space subsumiert werden.

Ist aber einfacher als auf "Final Fantasy", "Dragonball", "Pokemon" oder was auch immer verweisen zu müssen. Sicher gibt es auch andere Animes/Mangas, nur wird man die Elemente, die in den oben genannten Beispielen prägend sind und deshalb generell mit Animes in Verbindung gebracht werden, nicht in westlichen Medien finden.
Titel: 4E - Rogue
Beitrag von: Happosai am 22. Oktober 2007, 19:36:10
Das mag sein. Da ich aber nur relativ wenige Animes, und da auch die eher die "seriösen" kenne, verwirrt mich die Aussage "Animeelemente haben in D&D nichts zu suchen." Ich frage mich dann immer, was an faszinierenden, hervorragend illustrierten Geschichten mit manchmal etwas verwirrender oder fremdartiger Handlung auszusetzen ist.

Obwohl - Kampfroboter haben in D&D tatsächlich nichts zu tun. Kampfgolems? Oh je, das ist eine andere Geschichte...
Titel: 4E - Rogue
Beitrag von: Darigaaz am 22. Oktober 2007, 20:07:12
Es ist doch eigentlich ganz klar, dass man die negativen Auswüchse der japanischen Comicgeschichtchen meint, nackte Elfen mit Meterohren, kindische Charaktere, die nur rumpiepsen und mit *Tilt*-Sprache kommunizieren, Schulmädchenuniformen, Darstellung der Frau in diversen Trickfilmen, etc.

Natürlich sind das nur meine Ansichten, manche mögen das wohl. Jedenfalls muß ich genau an diese Abstrusitäten denken, wenn ich Animeelemente lese oder Manga.

Kampfroboter bzw. Golems haben für mich nebenbei auch nix in DnD zu suchen, aber irgendwann gehn einem halt die Viecher aus, die der Gruppe noch Aua machen können :D .
Titel: 4E - Rogue
Beitrag von: Darastin am 22. Oktober 2007, 20:40:58
Zitat von: "Darigaaz"
Natürlich sind das nur meine Ansichten, manche mögen das wohl. Jedenfalls muß ich genau an diese Abstrusitäten denken, wenn ich Animeelemente lese oder Manga.

Also von derartigen Absurditäten hab' ich bislang noch nichts gesehen.

Zitat
Kampfroboter bzw. Golems haben für mich nebenbei auch nix in DnD zu suchen, aber irgendwann gehn einem halt die Viecher aus, die der Gruppe noch Aua machen können :D .

Roboter sind klar, aber warum stören Dich Golems?

Bis bald;
Darastin
Titel: 4E - Rogue
Beitrag von: TheRaven am 22. Oktober 2007, 20:46:24
Zitat von: "Darastin"
Roboter sind klar, aber warum stören Dich Golems?

Jüdischer Manga. Klare Sache.
Titel: 4E - Rogue
Beitrag von: Darastin am 22. Oktober 2007, 20:48:21
Also doch pseudoelitärer Tolkien-Faschismus? ;)

Bis bald;
Darastin
Titel: 4E - Rogue
Beitrag von: Ferrus Animus am 22. Oktober 2007, 20:51:56
@ Deus
Jetzt ist mir Darastin zuvor gekommen.
Aber im Mittlealter gab es "Western Martial Arts" und sie waren auch sehr effizient.
Es gibt zu den "Eastern MArtial Arts" genau 2 wichtige Unterschiede:
- Die europäischen wurden kaum überliefert, da sie mit aufkommen von moderneren Wffen an Effizienz verloren und wir keine Tradition hatten, die sie konservierte.
- Sie bauen oft Waffen in den Stil mit ein, wodurch es eher ein Unterschied zwischen "Ich bin unbewaffnet und verprügel dich" (Eastern) und "Du hast mein Schwert geblockt und blutest trotzdem" (Western) wird. Wenn du glaubst, dass das höchste des unbewaffneten Kampfes in Europa "zünftige Hauereien" nach Asterix waren, dan hast du absolut keine Ahnung.
Titel: 4E - Rogue
Beitrag von: Darigaaz am 22. Oktober 2007, 21:19:57
Zitat von: "Darastin"
Zitat von: "Darigaaz"
Natürlich sind das nur meine Ansichten, manche mögen das wohl. Jedenfalls muß ich genau an diese Abstrusitäten denken, wenn ich Animeelemente lese oder Manga.

Also von derartigen Absurditäten hab' ich bislang noch nichts gesehen.

Sei froh  :wink: .

Zitat
Zitat
Kampfroboter bzw. Golems haben für mich nebenbei auch nix in DnD zu suchen, aber irgendwann gehn einem halt die Viecher aus, die der Gruppe noch Aua machen können :D .

Roboter sind klar, aber warum stören Dich Golems?

Bis bald;
Darastin

Sind für mich nichts anderes als Roboter. Es gibt da keinen tiefgründigen Gedanken dahinter, ich mag Golems einfach nicht, ist eine reine Geschmacksache.
Titel: 4E - Rogue
Beitrag von: Happosai am 22. Oktober 2007, 23:37:16
Zitat von: "Darigaaz"
Es ist doch eigentlich ganz klar, dass man die negativen Auswüchse der japanischen Comicgeschichtchen meint, nackte Elfen mit Meterohren, kindische Charaktere, die nur rumpiepsen und mit *Tilt*-Sprache kommunizieren, Schulmädchenuniformen, Darstellung der Frau in diversen Trickfilmen, etc.


Und wenn jemand sagt, dieses oder jenes erinnere ihn an frankobelgische oder US-amerikanische Comics? Denkst du dann auch an die negativen Auswüchse wie rassistische Darstellung nichtweißer Menschen, Verherrlichung von Gewalt, Kolonialismus und Machotum,  falsch proportionierte Charaktere, die ein Dreijähriger besser hinkriegen könnte, Blinde Technikgläubigkeit, Darstellung der Frau in diversen Trickfilmen, etc.

Entschuldige die vielleicht unangebrachte Ironie. Aber mich wundert es, dass alle Animes in einen Topf gworfen werden. Was haben Jin Roh, Prinzessin Mononoke, Steam Boy, Record of Lodoss War, Lady Oscar, Die letzen Glühwürmchen, Ghost in a Shell, X, Ranma 1/2, Captain Future, Wickie und die starken Männer, Vampire Hunter D, Cowboy Bebop*, und so weiter denn gemeinsam?




*Oh meine Güte, ich kenne doch einige Mangas...
Titel: 4E - Rogue
Beitrag von: TheRaven am 22. Oktober 2007, 23:55:46
Zitat von: "Happosai"
Was haben Jin Roh, Prinzessin Mononoke, Steam Boy, Record of Lodoss War, Lady Oscar, Die letzen Glühwürmchen, Ghost in a Shell, X, Ranma 1/2, Captain Future, Wickie und die starken Männer, Vampire Hunter D, Cowboy Bebop*, und so weiter denn gemeinsam?

Die asiatische Kultur der Erschaffer und somit einen Stil, der sich in gewissen Bereichen deckt und von Werken des Abendlandes abhebt. Meist erkennbar im Mystizismus, welcher sich auf die asiatische Vorstellung des Übernatürlichen stützt und nicht auf europäische Vorlagen wie die nordischen Sagen, griechische Mythologie oder christliche Gottesmacht.

Weiterhin das Benehmen der Charaktere, welches an asiatische Normen und Verhaltensweisen angepasst ist. Diese und andere Aspekte lassen sich unter dem Begriff "Stil" zusammenfassen, wobei man dann von einem asiatischen Stil sprechen kann. Gezeichnete Geschichten aus Fernost nennt man Manga, Trickfilme Anime. Also referenziert Anime-/Mangastil auf den unverwechselbaren asiatischen Zeichnungs- und Animationsstil.
Titel: 4E - Rogue
Beitrag von: Archoangel am 23. Oktober 2007, 00:03:25
@TheRaven: Du hast noch die Hentai vergessen  :wink: .
Titel: 4E - Rogue
Beitrag von: Happosai am 23. Oktober 2007, 00:15:54
Schön referiert, TheRaven. Aber gerade bei meinen Beispielen wird man einige finden, die nichts mit asiatischem Mystizismus sondern weitaus mehr mit US-amerikanischem und europäischem Einfluss zu tun haben.

Eine grundlegende Ähnlichkeit der Stile und ein Durchscheinen der anderen (japanischen) Mentalität durch den medialen Spiegel des Animes/Mangas sind durchaus zutreffende Phänomene. Allerdings vereinen japanische Animationsfilme zu viele Genres, um sie auf Dragonball und Pokemon zu reduzieren. Wer bei "Zeichentrick" ausschließlich an Disney denkt, verpasst was.
Titel: 4E - Rogue
Beitrag von: Scurlock am 23. Oktober 2007, 01:12:36
Zitat von: "Happosai"
Schön referiert, TheRaven. Aber gerade bei meinen Beispielen wird man einige finden, die nichts mit asiatischem Mystizismus sondern weitaus mehr mit US-amerikanischem und europäischem Einfluss zu tun haben. Eine grundlegende Ähnlichkeit der Stile und ein Durchscheinen der anderen (japanischen) Mentalität durch den medialen Spiegel des Animes/Mangas sind durchaus zutreffende Phänomene. Allerdings vereinen japanische Animationsfilme zu viele Genres, um sie auf Dragonball und Pokemon zu reduzieren. Wer bei "Zeichentrick" ausschließlich an Disney denkt, verpasst was.

Das ändert nichts daran, dass ich auch bei Deinen Beispielen nichts finde, was ich in D&D sehen möchte.
Titel: 4E - Rogue
Beitrag von: Talwyn am 23. Oktober 2007, 01:14:52
Zitat von: "Scurlock"
Zitat von: "Happosai"
Schön referiert, TheRaven. Aber gerade bei meinen Beispielen wird man einige finden, die nichts mit asiatischem Mystizismus sondern weitaus mehr mit US-amerikanischem und europäischem Einfluss zu tun haben. Eine grundlegende Ähnlichkeit der Stile und ein Durchscheinen der anderen (japanischen) Mentalität durch den medialen Spiegel des Animes/Mangas sind durchaus zutreffende Phänomene. Allerdings vereinen japanische Animationsfilme zu viele Genres, um sie auf Dragonball und Pokemon zu reduzieren. Wer bei "Zeichentrick" ausschließlich an Disney denkt, verpasst was.

Das ändert nichts daran, dass ich auch bei Deinen Beispielen nichts finde, was ich in D&D sehen möchte.


Doch, den BBEG aus Wickie - diesen Frenzied Berserker mit dem Dire Flail, der wäre genehmigt :D
Titel: 4E - Rogue
Beitrag von: Darigaaz am 23. Oktober 2007, 01:25:14
Zitat
Und wenn jemand sagt, dieses oder jenes erinnere ihn an frankobelgische oder US-amerikanische Comics? Denkst du dann auch an die negativen Auswüchse wie rassistische Darstellung nichtweißer Menschen, Verherrlichung von Gewalt, Kolonialismus und Machotum,  falsch proportionierte Charaktere, die ein Dreijähriger besser hinkriegen könnte, Blinde Technikgläubigkeit, Darstellung der Frau in diversen Trickfilmen, etc.

Wenn derjenige das so sieht, mag es für ihn so sein, ich kenne keine *frankobelgischen* Comics. Ist mir eigentlich auch völlig egal.
Und ja, ich denke tatsächlich über manche Darstellungen in Trickfilmen etwas länger nach. Hängt aber dann vom Film ab.

Zitat
Entschuldige die vielleicht unangebrachte Ironie. Aber mich wundert es, dass alle Animes in einen Topf gworfen werden. Was haben Jin Roh, Prinzessin Mononoke, Steam Boy, Record of Lodoss War, Lady Oscar, Die letzen Glühwürmchen, Ghost in a Shell, X, Ranma 1/2, Captain Future, Wickie und die starken Männer, Vampire Hunter D, Cowboy Bebop*, und so weiter denn gemeinsam?

Siehe TheRaven. Wobei Wickie Kult ist. :D

edit:
@Talwyn Der schreckliche Sven :wink:
Titel: 4E - Rogue
Beitrag von: Kerrigan am 23. Oktober 2007, 02:59:22
Zitat von: "Darigaaz"

Wenn derjenige das so sieht, mag es für ihn so sein, ich kenne keine *frankobelgischen* Comics.

Lucky Luke, die Schlümpfe, Tim & Struppi.. :)
Titel: 4E - Rogue
Beitrag von: TheRaven am 23. Oktober 2007, 09:42:53
Zitat von: "Happosai"
Aber gerade bei meinen Beispielen wird man einige finden, die nichts mit asiatischem Mystizismus sondern weitaus mehr mit US-amerikanischem und europäischem Einfluss zu tun haben.

Unbestritten. Aber wie erwähnt umfasst Stil sehr viele Aspekte und einige davon fehlen manchmal komplett, während andere beherrschend sind. Heutzutage hat sich dieser fernöstliche, visuelle Stil bereits so tief in die westliche Kultur eingeprägt, dass Unterscheidungen in der Tat nicht mehr ganz so einfach sind. Warcraft ist da ein exzellentes Beispiel. Trotzdem will ich keine klassischen Elemente dieser Stilrichtung im Rollenspiel oder wenn es dich glücklich macht, dann könnte ich auch sagen, dass ich keinerlei Comic-Einfluss, egal von welcher Hemisphäre, im Rollenspiel haben möchte. Der asiatische Einfluss stört mich einfach besonders, da dies nicht zu meinen Erwartungen an das klassische Rollenspiel passt.

Ich denke du weisst haargenau was ich meine und vergräbst dich einfach in Wortklauberei und einer Phobie vor angedeuteten Absolutismen. Nun, du solltest wissen, dass ich durchaus in der Lage bin zu differenzieren und alleine aufgrund der Einfachheit nicht bei jedem Satz "mit Ausnahmen" dahinter schreibe.
Titel: 4E - Rogue
Beitrag von: Zechi am 23. Oktober 2007, 09:58:25
Zitat von: "TheRaven"

Unbestritten. Aber wie erwähnt umfasst Stil sehr viele Aspekte und einige davon fehlen manchmal komplett, während andere beherrschend sind. Heutzutage hat sich dieser fernöstliche, visuelle Stil bereits so tief in die westliche Kultur eingeprägt, dass Unterscheidungen in der Tat nicht mehr ganz so einfach sind. Warcraft ist da ein exzellentes Beispiel. Trotzdem will ich keine klassischen Elemente dieser Stilrichtung im Rollenspiel oder wenn es dich glücklich macht, dann könnte ich auch sagen, dass ich keinerlei Comic-Einfluss, egal von welcher Hemisphäre, im Rollenspiel haben möchte. Der asiatische Einfluss stört mich einfach besonders, da dies nicht zu meinen Erwartungen an das klassische Rollenspiel passt.


Ich denke das Comics bzw. deren Zeichenstil schon immer Einfluss auf Rollenspiele genommen hat und evtl. umgekehrt auch. Es gab Ende der 80er ja sogar eine DC Forgotten Realms Comic Serie.

Auch asiatische Elemente gab es schon immer in D&D. Monk, Samurai, Katana, Ninja, Rakshaha sind nun nicht wirklich irgendwelche Neuheiten der 3E oder der 4E.

Ich denke der Zeichenstil in D&D war schon immer auch von Comic-Zeichenstilen beeinflusst.

Gruß Zechi
Titel: 4E - Rogue
Beitrag von: AlexH am 23. Oktober 2007, 10:01:56
Zitat von: "Zechi"
. Es gab Ende der 80er ja sogar eine DC Forgotten Realms Comic Serie.


Und eine Advanced Dungeons & Dragons Comic Serie, die auch in den Reichen angesiedelt war. In den 2000ern hatten wir dann nach der 3E die neuen Dungeon & Dragons Comics von Kenzer&Co und seit neuestem Drizzt und Drachenlanze.
Titel: 4E - Rogue
Beitrag von: Darastin am 23. Oktober 2007, 10:08:51
Zitat von: "TheRaven"
Warcraft ist da ein exzellentes Beispiel.

Warcraft ist ein mieses Beispiel. Blizzard klaut doch so ziemlich alles von Warhammer; und das gab es schon bevor Anime/Manga seinen heutigen Bekannheitsgrad hatte.

Bis bald;
Darastin
Titel: 4E - Rogue
Beitrag von: Archoangel am 23. Oktober 2007, 10:11:42
Zitat von: "Alexander Heppe"
Zitat von: "Zechi"
. Es gab Ende der 80er ja sogar eine DC Forgotten Realms Comic Serie.


Und eine Advanced Dungeons & Dragons Comic Serie, die auch in den Reichen angesiedelt war. In den 2000ern hatten wir dann nach der 3E die neuen Dungeon & Dragons Comics von Kenzer&Co und seit neuestem Drizzt und Drachenlanze.


Zumal wir ja wohl alle schon gespannt sind, wie die Dragonlance-Zeichentrick Verfilmung aussehen wird...
Titel: 4E - Rogue
Beitrag von: TheRaven am 23. Oktober 2007, 10:22:25
Zitat von: "Zechi"
Ich denke der Zeichenstil in D&D war schon immer auch von Comic-Zeichenstilen beeinflusst.

Kann sein. Ich kenne D&D ja offiziell erst seit der dritten Edition und komme von DSA her. Das PHB 3E, besonders die Bilder der Icons, empfand ich als angenehm und stilvoll, wenn vielleicht auch ein wenig reisserisch. Meine Meinung zum MM 3E fällt schon deutlich negativer aus.

Zitat von: "Darastin"
Warcraft ist ein mieses Beispiel. Blizzard klaut doch so ziemlich alles von Warhammer; und das gab es schon bevor Anime/Manga seinen heutigen Bekannheitsgrad hatte.

Naja, grundsätzlich war und ist das nicht falsch aber mit WoW, dem Warcraft-Kartenspiel und neueren Illustrationen bewegt sich Blizzard weg von dem Vorbild, hin zu einigen asiatisch angehauchten Stilelementen.

Spoiler (Anzeigen)

Spoiler (Anzeigen)
Titel: 4E - Rogue
Beitrag von: Kerrigan am 23. Oktober 2007, 10:23:41
Zitat von: "TheRaven"
Heutzutage hat sich dieser fernöstliche, visuelle Stil bereits so tief in die westliche Kultur eingeprägt, dass Unterscheidungen in der Tat nicht mehr ganz so einfach sind.

Was mir grad einfällt - kommt der Ghoul nicht aus Japan/Ostasien?
Titel: 4E - Rogue
Beitrag von: Archoangel am 23. Oktober 2007, 10:27:23
Nicht so definitiv zu beantworten...mWn kommt der Ghul aus dem Persischen, wo er ein Leichenfressender Dämon ist, aber natürlich findet sich ein Pendant in den fernöstlichen Kultutren.
Titel: 4E - Rogue
Beitrag von: Happosai am 23. Oktober 2007, 17:27:08
Zitat von: "TheRaven"
Ich denke du weisst haargenau was ich meine und vergräbst dich einfach in Wortklauberei und einer Phobie vor angedeuteten Absolutismen. Nun, du solltest wissen, dass ich durchaus in der Lage bin zu differenzieren und alleine aufgrund der Einfachheit nicht bei jedem Satz "mit Ausnahmen" dahinter schreibe.


Ja, ich mag Wortklaubereien und glaube nur an wenige Absolutismen. Ich glaube aber durchaus, dass die meisten Menschen, wenn nicht sogar alle, in der Lage sind zu differenzieren. Und deswegen finde ich es ärgerlich, wenn eine bestimmte Kunstform (sei es Comic oder Manga) auf ein paar auffällige und meiner Ansicht fast schon ärgerliche Beispiele reduziert wird. Es gibt auch leise, beeindruckende und nachdenklich stimmende Werke der neunten Kunst.
Titel: 4E - Rogue
Beitrag von: Deus Figendi am 23. Oktober 2007, 18:21:10
Zitat von: "Happosai"
Und deswegen finde ich es ärgerlich, wenn eine bestimmte Kunstform (sei es Comic oder Manga) auf ein paar auffällige und meiner Ansicht fast schon ärgerliche Beispiele reduziert wird.
Ach da liegt der Hund begraben... aber ich habe doch nun bestimmt schon 4x geschrieben, dass sich ausdrücklich auf Vorurteile, Clichés und "ein paar auffällige (...) Beispiele" bezogen wird um eben eine (überzeichnete) Klassifizierung zu finden.
Titel: 4E - Rogue
Beitrag von: Darigaaz am 23. Oktober 2007, 18:33:51
Zitat von: "Happosai"
Es gibt auch leise, beeindruckende und nachdenklich stimmende Werke der neunten Kunst.

Das ändert nichts daran, dass die Negativbeispiele jene sind, die ich nicht in DnD haben möchte. Die gehören trotz aller höheren Kunstformen innerhalb der Mangas/ Animes nunmal auch zu Mangas/ Animes.
Und selbst die zu den besseren Stilen, wie auch immer man das bezichnen mag, gehörenden Mang/ Anime-Einflüsse möchte ich nicht in DnD sehen.
Weder eine 5-Schritt-Herz-Pressur-Technik, noch einen Eisenkranich-mit-der-Zauberfaust noch eine Vereinigung-der-Drachen-unter-den-5-Phönix-Sternen.

Ich verweise hier auf den Film ''Stormriders'', den ich für sich genommen ganz okay finde (für eine Animeverfilmung) aber ich dennoch nciht diese Art Fantasy im RPG bevorzuge.
Titel: 4E - Rogue
Beitrag von: Arldwulf am 23. Oktober 2007, 19:54:01
Der Verweis auf die "präsenten Mangas die das Klischee bilden" ist etwa so treffend als würde man Harry Potter als typisch für westliche Fantasy darstellen. Ist auch ein sehr präsenter Nerventöter, aber letztlich hat Präsenz nicht unbedingt etwas damit zu tun ob etwas auch typisch ist.

Was nun die "typisch Asiatischen Elemente" betrifft...naja, dazu kann sich jeder selbst seine Meinung machen. Kampftechnik - ob nun ohne oder mit Bewaffnung gab natürlich auch in Europa. Genauso wie es natürlich auch in unserer europäischen Geschichte Trainingsmethoden für Körper und Geist gab.

Wenn im neuem PHB eine Zeichnung drin ist von einem unbewaffnetem Kämpfer in leichte Stoffkleidung gehüllt, die Arme umbunden mit Lederbändern und spitzen Stacheln dort wo die Fäuste sind schreien alle laut "Manga!". Dabei könnte der Typ auch einfach nur ein Italiener sein. Und der Typ in dem Kimonoverschnitt mit dem Holzstab ist vielleicht auch einfach nur ein Portugiese und kein Japaner.

Womit sich die Frage stellt ob man italienische Einflüsse in D&D haben will. ;)
Titel: 4E - Rogue
Beitrag von: Darastin am 23. Oktober 2007, 20:33:33
Zitat von: "Darigaaz"
Weder eine 5-Schritt-Herz-Pressur-Technik

Gibt's schon. Ist sogar Core.


Zitat von: "Arldwulf"
Womit sich die Frage stellt ob man italienische Einflüsse in D&D haben will. ;)

Natürlich nicht. Das sieht nicht so aus wie bei Tolkien, das ist unrein 8)

Bis bald;
Darastin
Titel: 4E - Rogue
Beitrag von: Darigaaz am 23. Oktober 2007, 20:37:05
Zitat
Zitat von: Darastin
Zitat von: "Darigaaz"
Weder eine 5-Schritt-Herz-Pressur-Technik

Gibt's schon. Ist sogar Core.

Nope. Stunning Fist ist was anderes.
Titel: 4E - Rogue
Beitrag von: Darastin am 23. Oktober 2007, 20:38:56
Ein paar Zeilen tiefer. Quivering Palm.

Bis bald;
Darastin
Titel: 4E - Rogue
Beitrag von: Darigaaz am 23. Oktober 2007, 20:59:58
Einen Grund mehr, den Monk nicht zu nutzen ;).
Titel: 4E - Rogue
Beitrag von: Serath am 23. Oktober 2007, 21:03:00
Kann man das vielleicht in einem anderen Thread weiterdikustieren?

-> "Was ist Manga und wollen wir sowas in D&D?"

MIt dem Rogue hat das nicht mehr viel zu tun.