Played in my 4e playtest group today.
It was a grind and I thought my rogue was going to die. We got into it with dozen Hobgoblins. They were in a big room but they got our party bottle necked into a small hallway. My rogue was able to get behind a couple hobgobs and did some damage but then got flanked and boxed in himself. I got lucky on their attacks and only lost 7hp. I was then able to use a cool attack that gives me a 3 step shift and got back behind our two tanks. We finally broke out into the room and then we had to call it because a few players had to pick up kids in the daycare.
I also saw a big thick binder with really early PHB and Monster Manual in it. This will go through many rounds of revisions as playtest data rolls in but it feels good to see progress.
Over the weekend I went to my wife's hometown for her 20 year highschool reunion. It was fun and we stayed in a haunted B&B. Real life D&D!
Ich dachte, die würden den durch den Rouge ersetzen
Alle weiteren Infos zum Rogue bitte in diesem Thread posten.
Der Rodue sollte wieder "Thief" heißen.
Können wir den Fighter dann auch in "Murderer" umbenennen? :D
Gehört dieses Forum also auch zu den Orten, an denen "Anime/Manga" als "alles, was mir nicht gefällt" definiert ist?
Dem will ich beipflichten, Manga sind nicht so mein Fall, aber Animes...Zitat von: "Darastin"Gehört dieses Forum also auch zu den Orten, an denen "Anime/Manga" als "alles, was mir nicht gefällt" definiert ist?
Ja, so sprechen die Jungen heutzutage. *Ey Mann, das ist voll Manga und so." Aber ernsthaft, ich besitze selber einige Anime und mag die teilweise sehr aber in D&D hat sowas nicht mal ansatzweise etwas verloren. Man kann ja BESM spielen, wenn man das will.
Dem will ich beipflichten, Manga sind nicht so mein Fall, aber Animes...
In D&D oder D20 kann man das sicher auch prima unterbringen, aber klassisches Fantasy ist eben an europäisches Mittelalter angelehnt.
Kein Problem den "Asia-Style" in einem Zusatzbuch oder Kampagnensetting unter zu bringen.
Da hast du nicht ganz Unrecht, Fantasy und insbesondere D&D enthält natürlich Sagenfiguren aus verschiedensten Kulturkreisen und Epochen, aber insgesamt finde ich doch recht europäisch. Sowohl die griechische Mythologie, als auch die germanischen Sagen oder die Wikinger haben wohl ihren Teil beigesteuert. Auch gibt es Elemente aus dem arabischen Raum, aber die empfinde ich bereits als exotisch.Zitat von: "Deus Figendi"Dem will ich beipflichten, Manga sind nicht so mein Fall, aber Animes...
In D&D oder D20 kann man das sicher auch prima unterbringen, aber klassisches Fantasy ist eben an europäisches Mittelalter angelehnt.
Öh... bist Du da sicher? Das wäre nämlich ziemlich langweilig. Klassische westliche Fantasy ist doch eher an westliche Sagen und Legenden angelehnt.
Nicht mit der Brechstange entfernen, die Regeln für unbewaffneten Kampf müssen natürlich existieren, aber den darauf spezialisierten Kämpfer kann ich mir im historischen Europa kaum vorstellen. Sicherlich gab es zunftige Hauereien, aber Kampfsport wie ihn die Asiaten betreiben?ZitatKein Problem den "Asia-Style" in einem Zusatzbuch oder Kampagnensetting unter zu bringen.
Sicher wäre es unpassend, D&D zu einem Anime/Manga-Spiel zu machen, aber deswegen alle dazu zufälligerweise kompatiblen Elemente mit der Brechstange zu entfernen wäre wohl kaum konstruktiv.
Was mich ab der "Iiiih! Anime!"-Reaktion aber am meisten stört ist, daß die angesprochenen Dinge meist keine typischen Anime-Elemente sind.Stimmt, die Reaktionen (und vor allem die oben zu lesenden Parodien) beziehen sich wohl bevorzugt auf die Merchandise-Serien (DragonBall, He-Man, YuGiOh...) es gibt natürlich auch ausgezeichnete Serien, Filme und Filmreihen aus dem Genre, in dem sich keine Haare verfärben :-)
Samurai Champloo ist super.
Nicht mit der Brechstange entfernen, die Regeln für unbewaffneten Kampf müssen natürlich existieren, aber den darauf spezialisierten Kämpfer kann ich mir im historischen Europa kaum vorstellen. Sicherlich gab es zunftige Hauereien, aber Kampfsport wie ihn die Asiaten betreiben?
Sagt dir Ringkampf und Boxen etwas?Ja, das verstehe ich unter "zünftige Hauerei" :-) Und beides ist wunderbar durch die Regeln abgedeckt, auch ohne Extra-Klasse.
Ja, das verstehe ich unter "zünftige Hauerei" :-) Und beides ist wunderbar durch die Regeln abgedeckt, auch ohne Extra-Klasse.
Aber gern, eine zünftige Hauerei, wie ich Unwissender sie mir in der europäischen Historie (Antike 'till Mittelalter) vorstelle ist eine Auseineinandersetung zwischen zwei Streitenden, die feststellen mussten, dass sie ihren Konflikt nur mittels Gewalt aus der Welt schaffen können.Zitat von: "Deus Figendi"Ja, das verstehe ich unter "zünftige Hauerei" :-) Und beides ist wunderbar durch die Regeln abgedeckt, auch ohne Extra-Klasse.Könntest du mir mal definieren, was du unter "zünftige Hauerei" verstehst?
Sicher wäre es unpassend, D&D zu einem Anime/Manga-Spiel zu machen, aber deswegen alle dazu zufälligerweise kompatiblen Elemente mit der Brechstange zu entfernen wäre wohl kaum konstruktiv.
Nicht mit der Brechstange entfernen, die Regeln für unbewaffneten Kampf müssen natürlich existieren, aber den darauf spezialisierten Kämpfer kann ich mir im historischen Europa kaum vorstellen. Sicherlich gab es zunftige Hauereien, aber Kampfsport wie ihn die Asiaten betreiben?
Dann wäre es vielleicht an der Zeit, diese Elemente näher zu definieren. Wie Deus und Raven auch, kann ich persönlich auf die Merkmale, die Mangas/Animes für mich ausmachen bei D&D verzichten. Das ist zunächst der Zeichenstil, da für mich auch die Optik und Design eines Rollenspiels wichtig sind.
Aber auch inhaltliche Elemente, die ich in erster Linie mit Mangas/Animes in Verbindung bringe, gefallen mir nicht. Das sind besondere "flashy moves" oder Klassen, die für meinen Geschmack zu asiatisch angehaucht und so auch im ToB zu finden sind.
The Warp-Spasm overtook him: it seemed each hair was hammered into his head, so sharply they shot upright. You would swear a fire-speck tipped each hair. He squeezed one eye narrower than the eye of a needle; he opened the other wider than the mouth of a goblet. He bared his jaws to the ear; he peeled back his lips to the eye-teeth till his gullet showed. The hero-halo rose up from the crown of his head.
Aber ernsthaft, ich besitze selber einige Anime und mag die teilweise sehr aber in D&D hat sowas nicht mal ansatzweise etwas verloren.
Also: Ich kann verstehen warum jemandem solche Sachen nicht gefallen; aber dann immer die dämliche Anime-Keule auszupacken ist mehr oder weniger sinnfrei.Ich zitiere mich mal schnell selbst :-D
Stimmt, die Reaktionen (und vor allem die oben zu lesenden Parodien) beziehen sich wohl bevorzugt auf die Merchandise-Serien (DragonBall, He-Man, YuGiOh...) es gibt natürlich auch ausgezeichnete Serien, Filme und Filmreihen aus dem Genre, in dem sich keine Haare verfärben.Das möchte ich nochmal unterstreichen, es geht um Clichés gegenüber japanischen Zeichnungen, die müssen nicht immer zutreffen, aber die Asoziation bleibt bestehen.
Aber so ist das eben mit Clichés, man sucht sich den schlechtesten Fall heraus.
Deine Assoziazionen sind fehlerbehaftet.Nur ist mir das Wurst, dass es "fehlerbehaftet" ist.
Ja, Anime, wie zum Beispiel "Record of Lodoss War", und D&D haben ja nichts miteinander zu tun.
"Flashy Moves" gibt es natürlich im Anime, sind aber keineswegs dessen Erfindung oder alleiniges Erkennungsmerkmal.
Also: Ich kann verstehen warum jemandem solche Sachen nicht gefallen; aber dann immer die dämliche Anime-Keule auszupacken ist mehr oder weniger sinnfrei.
Vielleicht sind die (Vor-)urteile gegenüber Mangas/Animes nicht immer gerechtfertigt. Aber letztlich sind sie auch nur Unmutsäußerungen darüber, dass gewisse Elemente bei D&D nicht erwünscht sind. DIese Elemente werden eben allgemein mit Mangas/Animes in Zusammenhang gebracht(...)Genau das versuchte ich auszudrücken, danke für die Formulierung.
DIese Elemente werden eben allgemein mit Mangas/Animes in Zusammenhang gebracht und das nicht nur von Kritikern, sondern auch von Designern, was spätestens in den Kommentaren im ToB deutlich wird.
Das ist so nicht ganz korrekt. Ich habe das Buch nicht bei mir, aber soweit ich mich erinnere fällt in der Anmerkung der Designer nicht das Wort Anime/Manga. Vielmehr dient laut Aussage der Desinger des ToB klassische Eastern bzw. Honk Kong Martial Arts als Inspirationsquelle.
Ich kenne mich ehrlich gesagt mit Manga und Anime nicht sonderlich aus, aber fällt das ToB Artwork wirklich unter Anime/Manga?
Ist das schon Manga/Anime?
Wenn man aber generell alles "asiatischen" Fantasy-Elemente unter Anime/Manga versteht, dann gehört das ToB sicherlich dazu.
Zitat von: "Zechi"Das ist so nicht ganz korrekt. Ich habe das Buch nicht bei mir, aber soweit ich mich erinnere fällt in der Anmerkung der Designer nicht das Wort Anime/Manga. Vielmehr dient laut Aussage der Desinger des ToB klassische Eastern bzw. Honk Kong Martial Arts als Inspirationsquelle.
Womit sie zu 95% immer noch Blödsinn verzapft haben. Oder will hier jemand ernsthaft behaupten, daß es z.B. in westlichen Kampftechniken keine Stances gibt?
Zitat von: "Happosai"Ja, Anime, wie zum Beispiel "Record of Lodoss War", und D&D haben ja nichts miteinander zu tun.
Nur weil ein Animeregisseur seine Rollenspielerfahrungen in dieser Serie verwurstet hat, heisst das im Umkehrschluß nicht, dass Animeelemente etwas bei D&D zu suchen haben.
Animeelemente sind ein interessantes Stichwort. Denn meiner Meinung nach ist ein Abgrenzen gegenüber Animes in etwa so sinnvoll wie ein Abgrenzen gegenüber Hollywoodfilmen. Anime ist kein Genre, und kann nicht unter riesenäugigen Schulmädchen und stachelhaarigen Kampfteenagern from Outer Space subsumiert werden.
Natürlich sind das nur meine Ansichten, manche mögen das wohl. Jedenfalls muß ich genau an diese Abstrusitäten denken, wenn ich Animeelemente lese oder Manga.
Kampfroboter bzw. Golems haben für mich nebenbei auch nix in DnD zu suchen, aber irgendwann gehn einem halt die Viecher aus, die der Gruppe noch Aua machen können :D .
Roboter sind klar, aber warum stören Dich Golems?
Zitat von: "Darigaaz"Natürlich sind das nur meine Ansichten, manche mögen das wohl. Jedenfalls muß ich genau an diese Abstrusitäten denken, wenn ich Animeelemente lese oder Manga.
Also von derartigen Absurditäten hab' ich bislang noch nichts gesehen.
ZitatKampfroboter bzw. Golems haben für mich nebenbei auch nix in DnD zu suchen, aber irgendwann gehn einem halt die Viecher aus, die der Gruppe noch Aua machen können :D .
Roboter sind klar, aber warum stören Dich Golems?
Bis bald;
Darastin
Es ist doch eigentlich ganz klar, dass man die negativen Auswüchse der japanischen Comicgeschichtchen meint, nackte Elfen mit Meterohren, kindische Charaktere, die nur rumpiepsen und mit *Tilt*-Sprache kommunizieren, Schulmädchenuniformen, Darstellung der Frau in diversen Trickfilmen, etc.
Was haben Jin Roh, Prinzessin Mononoke, Steam Boy, Record of Lodoss War, Lady Oscar, Die letzen Glühwürmchen, Ghost in a Shell, X, Ranma 1/2, Captain Future, Wickie und die starken Männer, Vampire Hunter D, Cowboy Bebop*, und so weiter denn gemeinsam?
Schön referiert, TheRaven. Aber gerade bei meinen Beispielen wird man einige finden, die nichts mit asiatischem Mystizismus sondern weitaus mehr mit US-amerikanischem und europäischem Einfluss zu tun haben. Eine grundlegende Ähnlichkeit der Stile und ein Durchscheinen der anderen (japanischen) Mentalität durch den medialen Spiegel des Animes/Mangas sind durchaus zutreffende Phänomene. Allerdings vereinen japanische Animationsfilme zu viele Genres, um sie auf Dragonball und Pokemon zu reduzieren. Wer bei "Zeichentrick" ausschließlich an Disney denkt, verpasst was.
Zitat von: "Happosai"Schön referiert, TheRaven. Aber gerade bei meinen Beispielen wird man einige finden, die nichts mit asiatischem Mystizismus sondern weitaus mehr mit US-amerikanischem und europäischem Einfluss zu tun haben. Eine grundlegende Ähnlichkeit der Stile und ein Durchscheinen der anderen (japanischen) Mentalität durch den medialen Spiegel des Animes/Mangas sind durchaus zutreffende Phänomene. Allerdings vereinen japanische Animationsfilme zu viele Genres, um sie auf Dragonball und Pokemon zu reduzieren. Wer bei "Zeichentrick" ausschließlich an Disney denkt, verpasst was.
Das ändert nichts daran, dass ich auch bei Deinen Beispielen nichts finde, was ich in D&D sehen möchte.
Und wenn jemand sagt, dieses oder jenes erinnere ihn an frankobelgische oder US-amerikanische Comics? Denkst du dann auch an die negativen Auswüchse wie rassistische Darstellung nichtweißer Menschen, Verherrlichung von Gewalt, Kolonialismus und Machotum, falsch proportionierte Charaktere, die ein Dreijähriger besser hinkriegen könnte, Blinde Technikgläubigkeit, Darstellung der Frau in diversen Trickfilmen, etc.
Entschuldige die vielleicht unangebrachte Ironie. Aber mich wundert es, dass alle Animes in einen Topf gworfen werden. Was haben Jin Roh, Prinzessin Mononoke, Steam Boy, Record of Lodoss War, Lady Oscar, Die letzen Glühwürmchen, Ghost in a Shell, X, Ranma 1/2, Captain Future, Wickie und die starken Männer, Vampire Hunter D, Cowboy Bebop*, und so weiter denn gemeinsam?
Wenn derjenige das so sieht, mag es für ihn so sein, ich kenne keine *frankobelgischen* Comics.
Aber gerade bei meinen Beispielen wird man einige finden, die nichts mit asiatischem Mystizismus sondern weitaus mehr mit US-amerikanischem und europäischem Einfluss zu tun haben.
Unbestritten. Aber wie erwähnt umfasst Stil sehr viele Aspekte und einige davon fehlen manchmal komplett, während andere beherrschend sind. Heutzutage hat sich dieser fernöstliche, visuelle Stil bereits so tief in die westliche Kultur eingeprägt, dass Unterscheidungen in der Tat nicht mehr ganz so einfach sind. Warcraft ist da ein exzellentes Beispiel. Trotzdem will ich keine klassischen Elemente dieser Stilrichtung im Rollenspiel oder wenn es dich glücklich macht, dann könnte ich auch sagen, dass ich keinerlei Comic-Einfluss, egal von welcher Hemisphäre, im Rollenspiel haben möchte. Der asiatische Einfluss stört mich einfach besonders, da dies nicht zu meinen Erwartungen an das klassische Rollenspiel passt.
. Es gab Ende der 80er ja sogar eine DC Forgotten Realms Comic Serie.
Warcraft ist da ein exzellentes Beispiel.
Zitat von: "Zechi". Es gab Ende der 80er ja sogar eine DC Forgotten Realms Comic Serie.
Und eine Advanced Dungeons & Dragons Comic Serie, die auch in den Reichen angesiedelt war. In den 2000ern hatten wir dann nach der 3E die neuen Dungeon & Dragons Comics von Kenzer&Co und seit neuestem Drizzt und Drachenlanze.
Ich denke der Zeichenstil in D&D war schon immer auch von Comic-Zeichenstilen beeinflusst.
Warcraft ist ein mieses Beispiel. Blizzard klaut doch so ziemlich alles von Warhammer; und das gab es schon bevor Anime/Manga seinen heutigen Bekannheitsgrad hatte.
Heutzutage hat sich dieser fernöstliche, visuelle Stil bereits so tief in die westliche Kultur eingeprägt, dass Unterscheidungen in der Tat nicht mehr ganz so einfach sind.
Ich denke du weisst haargenau was ich meine und vergräbst dich einfach in Wortklauberei und einer Phobie vor angedeuteten Absolutismen. Nun, du solltest wissen, dass ich durchaus in der Lage bin zu differenzieren und alleine aufgrund der Einfachheit nicht bei jedem Satz "mit Ausnahmen" dahinter schreibe.
Und deswegen finde ich es ärgerlich, wenn eine bestimmte Kunstform (sei es Comic oder Manga) auf ein paar auffällige und meiner Ansicht fast schon ärgerliche Beispiele reduziert wird.Ach da liegt der Hund begraben... aber ich habe doch nun bestimmt schon 4x geschrieben, dass sich ausdrücklich auf Vorurteile, Clichés und "ein paar auffällige (...) Beispiele" bezogen wird um eben eine (überzeichnete) Klassifizierung zu finden.
Es gibt auch leise, beeindruckende und nachdenklich stimmende Werke der neunten Kunst.
Weder eine 5-Schritt-Herz-Pressur-Technik
Womit sich die Frage stellt ob man italienische Einflüsse in D&D haben will. ;)
Zitat von: DarastinZitat von: "Darigaaz"Weder eine 5-Schritt-Herz-Pressur-Technik
Gibt's schon. Ist sogar Core.
Nope. Stunning Fist ist was anderes.