DnD-Gate.de

DnD-Gate-Redaktion => Anregungen, Feedback, Bugs & Technik => Thema gestartet von: Samael am 27. Oktober 2011, 11:24:02

Titel: (mal wieder) Umgangston und so, Gate-Erneuerung etc. - Split of 5E is comming
Beitrag von: Samael am 27. Oktober 2011, 11:24:02
Man stelle sich mal vor, wie mächtig ein paar negative Stimmen auf diesem Board sein könnten.
Die Zeiten sind längst vorbei.
Das DnD-Gate ist dank der hier vorherrschenden allgemeinen Diskussionskultur und dem äußerst "sensiblen" Umgang mit Neulingen schon lange nicht mehr Anlaufpunkt Nummer 1 für D&D & Pathfinder.
Habt ihr fein gemacht :thumbup:
Titel: (mal wieder) Umgangston und so, Gate-Erneuerung etc. - Split of 5E is comming
Beitrag von: DU#1229 am 27. Oktober 2011, 11:38:35
Die Zeiten sind längst vorbei.
Das DnD-Gate ist dank der hier vorherrschenden allgemeinen Diskussionskultur und dem äußerst "sensiblen" Umgang mit Neulingen schon lange nicht mehr Anlaufpunkt Nummer 1 für D&D & Pathfinder.
Habt ihr fein gemacht :thumbup:

Nicht schlecht... ich muss das einfach mal stehen lassen, bevor Du auf die Idee kommst und es wieder löscht...


edit: ich habe etwas nachgedacht, wie ich es formulieren soll, entschloss mich aber dazu, es direkt zu sagen:

diese ewige Rumnörgelei am angeblich ach so schlimmen Gate-Klima ist einfach nur peinlich!
Na klar gibt es den einen oder anderen User, der sich ab und zu im Ton vergreift. Zu denen gehörst Du übrigens auch!
Aber die Miesmacher und Schlechtredner sind die Leute, welche schlechtes Klima verbreiten. Du machst das Gate gerade schlecht, nicht derjenige, der in einem Fragethread etwas forsch antwortet. Du kreidest an, ohne es besser zu machen.
Herzlichen Glückwunsch!
Titel: (mal wieder) Umgangston und so, Gate-Erneuerung etc. - Split of 5E is comming
Beitrag von: Samael am 27. Oktober 2011, 11:46:28
Warum sollte ich das tun?
Titel: (mal wieder) Umgangston und so, Gate-Erneuerung etc. - Split of 5E is comming
Beitrag von: widdi am 27. Oktober 2011, 12:21:42
diese ewige Rumnörgelei am angeblich ach so schlimmen Gate-Klima ist einfach nur peinlich!
Na klar gibt es den einen oder anderen User, der sich ab und zu im Ton vergreift. Zu denen gehörst Du übrigens auch!
Aber die Miesmacher und Schlechtredner sind die Leute, welche schlechtes Klima verbreiten. Du machst das Gate gerade schlecht, nicht derjenige, der in einem Fragethread etwas forsch antwortet. Du kreidest an, ohne es besser zu machen.
Herzlichen Glückwunsch!
Da widersprech ich mal aus einem Bauchgefühl heraus. Das schlechte Klima kommt für mein Empfinden ganz eindeutig von den saudummen Anmachsprüchen, die sich v.a. neue User oft anhören müssen.
Titel: (mal wieder) Umgangston und so, Gate-Erneuerung etc. - Split of 5E is comming
Beitrag von: kalgani am 27. Oktober 2011, 12:26:54
Die dümmste Regel die sich die Gate Führung hat je einfallen lassen ist die Rechtschreibregel und das rumgereite auf dieser. Eröffnet man als neues Mitglied eines Thread und achtet nciht daruf bekommt man als 3. oder spätestens 5. Post eine Rechtschreibmaßregelung... fördert wirklich das neue User sich hier heimisch fühlen könnten...

btt:
Das hier bevor irgendwelche griefbaren Infos zur 5E diese hier schon wieder nieder gemacht wird ist auch mir vollkommen unverstädlich...
Titel: (mal wieder) Umgangston und so, Gate-Erneuerung etc. - Split of 5E is comming
Beitrag von: AnOceanSoul am 27. Oktober 2011, 12:28:45
Die dümmste Regel die sich die Gate Führung hat je einfallen lassen ist die Rechtschreibregel und das rumgereite auf dieser. Eröffnet man als neues Mitglied eines Thread und achtet nciht daruf bekommt man als 3. oder spätestens 5. Post eine Rechtschreibmaßregelung... fördert wirklich das neue User sich hier heimisch fühlen könnten...

Wie kann es die Gate-Führung nur wagen ein Mindestmaß an Höflichkeit durch anständige Rechtschreibung und Zeichensetzung zu fordern... tststs...
Titel: (mal wieder) Umgangston und so, Gate-Erneuerung etc. - Split of 5E is comming
Beitrag von: kalgani am 27. Oktober 2011, 12:35:12
Weil Rechtschreibung nervt, vor allem die Deutsche und wenn jemanden etwas nervt dann hat derjenige keinen Bock mehr darauf da nochmals vorbei zu schauen. Warum das die ca. 10 Rechtschreibfetischs hier im Forum nicht verstehen wollen ist mir ein Rätsel!

Aber das ganze hat eigentlich rein gar nichts mit dem Thread zu tun :D
Titel: (mal wieder) Umgangston und so, Gate-Erneuerung etc. - Split of 5E is comming
Beitrag von: Xiam am 27. Oktober 2011, 13:07:14
Weil Rechtschreibung nervt, vor allem die Deutsche und wenn jemanden etwas nervt dann hat derjenige keinen Bock mehr darauf da nochmals vorbei zu schauen. Warum das die ca. 10 Rechtschreibfetischs hier im Forum nicht verstehen wollen ist mir ein Rätsel!

Aber das ganze hat eigentlich rein gar nichts mit dem Thread zu tun :D
Mich nerven Leute, denen die zu faul sind, auf ihre Rechtschreibung zu achten. Je weniger ich davon lesen muss, desto besser.

Dass hier nur 10 Rechtschreibfetis sind, halte ich für ein Gerücht. Die Mehrzahl der Nutzer hier ist zum Glück gebildet genug, dass ihnen eine vernünftige Rechtschreibung keine Schwierigkeiten bereitet sondern im Gegenteil, selbstverständlich ist. Von daher finde ich es eigentlich traurig, dass es einer solchen Regel überhaupt bedarf.

Wer aufgrund von Lese-Rechtschreibschwäche nicht orthografisch korrekt schreiben kann wird hier auch nicht angemacht. Wer aber nicht vernünftig schreiben will, weil er dazu zu faul ist, zeigt deutlich, wes Kind er ist. Ich persönlich kann so jemanden kein Stück ernst nehmen. Wem schon die Beherrschung der Rechtschreibung seiner Muttersprache solche Schwierigkeiten bereitet, dass er sich bis zur Entnervung dafür anstrengen muss, der kann sonst nicht viel drauf haben, was es sich zu lesen lohnt.

Im übrigen bist du seit langem der erste und derzeit einzige,der sich über die korrekte Rechtschreibung hier muckiert. Du glaubst also nicht ernsthaft, dass sich was ändert, nur weil klein kalgani genervt ist, oder? Die Mehrheit will offenbar eine vernünftige Sprache lesen.

diese ewige Rumnörgelei am angeblich ach so schlimmen Gate-Klima ist einfach nur peinlich!
Na klar gibt es den einen oder anderen User, der sich ab und zu im Ton vergreift. Zu denen gehörst Du übrigens auch!
Aber die Miesmacher und Schlechtredner sind die Leute, welche schlechtes Klima verbreiten. Du machst das Gate gerade schlecht, nicht derjenige, der in einem Fragethread etwas forsch antwortet. Du kreidest an, ohne es besser zu machen.
Herzlichen Glückwunsch!
+1
Titel: (mal wieder) Umgangston und so, Gate-Erneuerung etc. - Split of 5E is comming
Beitrag von: Samael am 27. Oktober 2011, 13:11:21
@Nadir
Auf der einen Seite hast du Recht. Ich bin sicherlich auch nicht immer ein Engel und poltere gerne mal gegen die "alteingesessenen" Forenuser. Ein Neuling wurde von mir jedoch noch nicht angegangen.

Aber gerade der Umgang mit Forenneulingen ist hier im Gate jedoch teilweise ziemlich erschreckend, was es in anderen Foren so nicht gibt.

Kaum hat ein Neuling eine Regelfrage gepostet, kommt  mit ziemlicher Sicherheit zuerst jemand mit den Worten angeschissen:
"Lies erst mal das Buch du Depp. Oder nutze gefälligst die Suchfunktion. WIR haben das nämlich schon x-mal durchgekaut und haben absolut überhaupt keine Lust deine Frage zu beantworten."
Danach kommen andere User vorbeigeschlendert und klären ihn höflich aber bestimmt über die deutsche Rechtschreibung auf, und wenn er sich nicht dran hält, dann soll er gefälligst verschwinden - weil je weniger man etwas von ihm lesen muss um so besser*.
Schließlich darf er sich nach dieser fröhlichen Erfahrung von einem anderen User noch ein wenig ironischen Scheiss oder pseudopsychologisches Gelaber anhören, um zuguterletzt noch vor den Latz geknallt zu bekommen, dass *insert System of your choice* doch viel besser sei, als dass was er da gerade spielt.

Bei so einem gelungenen Einstand hat man als Neuling doch wirklich extrem viel Lust, noch weiterhin Zeit hier im Gate zu verbringen.

Am besten finde ich jedoch Statements von eben diesen alteingesessenen Usern, dass der Rückgang des Interesses für das Gate ja gaaanz andere Gründe hat. Genau.

Das ist wirklich ganz,ganz großes Kino. Nur weiter so :thumbup:

*danke Xiam. Klasse, dass du mich sofort bestätigst. :wub:

P.S: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie sich dahin schieben wo keine Sonne scheint.
Titel: (mal wieder) Umgangston und so, Gate-Erneuerung etc. - Split of 5E is comming
Beitrag von: DU#1229 am 27. Oktober 2011, 13:30:51
Was hindert denn jemanden, den Neulingsvertreibern die Stirn zu bieten?

Warum nicht einfach sachlich gegenargumentieren? Mich stört diese destruktive Haltung zur Diskussionskultur hier immens. Anstelle zu meckern könnte man seine Zeit und seinen Sachverstand auch viel besser in Diskussionen stecken. Vor allem, wenn man unzufrieden ist. Denn dann ist es an einem selbst, etwas zu ändern.
Titel: (mal wieder) Umgangston und so, Gate-Erneuerung etc. - Split of 5E is comming
Beitrag von: Samael am 27. Oktober 2011, 14:19:36
Was hindert denn jemanden, den Neulingsvertreibern die Stirn zu bieten?
Weil es Zeitverschwendung ist. Und weil das Gate nicht die einzige Anlaufstelle für D&D-Spieler ist. Wenn ich in anderen Foren eher willkommen geheißen werde, dann schreibe ich doch lieber dort, als mich ständig mit den Usern hier auseinandersetzen zu müssen.
Die "alten Hasen" hier vertreten leider oft die Meinung, dass das Gate der Nabel der deutschen D&D-Community ist.
Die Zeiten sind aber nunmal lange vorbei. Das muss einem nicht gefallen. Ist aber leider so.
Titel: (mal wieder) Umgangston und so, Gate-Erneuerung etc. - Split of 5E is comming
Beitrag von: Tempus Fugit am 27. Oktober 2011, 14:28:35
Bester Thread seit Langem. Bitte mehr davon.

P.S.: Alles was neu ist stinkt.
Titel: (mal wieder) Umgangston und so, Gate-Erneuerung etc. - Split of 5E is comming
Beitrag von: DU#1229 am 27. Oktober 2011, 14:30:16
Sieh mal Samael, Du krittelst schon wieder rum. Was hält Dich davon ab, etwas positives beizutragen? Es scheint Dich zumindest genug zu nerven, als dass Du für Deine Argumentation einstehst und Dich hier mit mir auseinander setzt.


Na klar gibt es Ulisses und Tanelorn. Erstere haben natürlich den Bonus der Übersetzer und Herausgeber vom Pathfindersystem.
Im T gibts mindestens genausoviele Spacken, die einen herablassend behandeln und Dir erstmal zeigen, wie wenig Ahnung Du von gar nichts hast.
Was passiert ist, ist dass sich die Community begonnen hat aufzuteilen.
Da gibt es die Leute, die sich in/auf ihren Blogs wohl fühlen, weil dort angeblich Kuschelstimmung herrscht. Dann gibts Pathfinderspieler, die das Ulissesboard aus den Veröffentlichungen kennen. Dann das T als das große deutsche Rollenspielforum. Und das Gate, wo sich schlicht und ergreifend die Leute tummeln, die in Sachen D&D (zumeist prä 4E) richtig gut auskennen.

Ich weiß nicht, was Dir hier getan wurde, ist auch zu müßig das nachzuvollziehen. Aber Mäkeln und Schlechtreden hilft nichts.
Verschwende Deine Energie besser dafür, irgendwo etwas konstruktives beizutragen :)
Titel: (mal wieder) Umgangston und so, Gate-Erneuerung etc. - Split of 5E is comming
Beitrag von: Fabius Maximus am 27. Oktober 2011, 14:50:15
Was hindert denn jemanden, den Neulingsvertreibern die Stirn zu bieten?

Warum nicht einfach sachlich gegenargumentieren? Mich stört diese destruktive Haltung zur Diskussionskultur hier immens. Anstelle zu meckern könnte man seine Zeit und seinen Sachverstand auch viel besser in Diskussionen stecken. Vor allem, wenn man unzufrieden ist. Denn dann ist es an einem selbst, etwas zu ändern.

Das bringt nichts. Sobald die Trolle ihre Duftmarke gesetzt haben und sich rausstellt, dass die Administration nichts dagegen tut, ist der Neuling auch schon wieder von dannen gezogen.
Titel: (mal wieder) Umgangston und so, Gate-Erneuerung etc. - Split of 5E is comming
Beitrag von: DU#1229 am 27. Oktober 2011, 14:52:54
Das bringt nichts. Sobald die Trolle ihre Duftmarke gesetzt haben und sich rausstellt, dass die Administration nichts dagegen tut, ist der Neuling auch schon wieder von dannen gezogen.

Ach komm Fabius, ich bitte Dich ;)

Wir lesen uns doch auch schon locker 5 Jahre und hatten Streit und auch nicht. Was hat Dich hier gehalten? Warum bist Du geblieben?
Ich sehe das überhaupt nicht so dramatisch, wie es hier gerade dargestellt wird.
Titel: (mal wieder) Umgangston und so, Gate-Erneuerung etc. - Split of 5E is comming
Beitrag von: Samael am 27. Oktober 2011, 15:06:42
@Nadir
Versteh mich nicht falsch. Ich mag das Gate, und mir wurde auch nichts getan, wie du es so schön formuliert hast.

Zitat von: Nadir
Was hindert denn jemanden, den Neulingsvertreibern die Stirn zu bieten?
Wenn ich das in diesem Moment tue, dann kommst du an und sagst mir durch die Blume, dass ich doch lieber meinen Mund halten soll, weil es dem Gate schadet? Das ist doch einfach nur bigott.   :suspious:
Seltsamerweise hätte ich gerade von dir etwas anderes erwartet.

Zitat von: TempusFugit
Bester Thread seit Langem. Bitte mehr davon.
Es ist nicht schwer für diesen Thread der beste zu sein. In letzter Zeit gab´s ja auch kaum andere.
Titel: (mal wieder) Umgangston und so, Gate-Erneuerung etc. - Split of 5E is comming
Beitrag von: DU#1229 am 27. Oktober 2011, 15:18:28
Wenn ich das in diesem Moment tue, dann kommst du an und sagst mir durch die Blume, dass ich doch lieber meinen Mund halten soll, weil es dem Gate schadet? Das ist doch einfach nur bigott.   :suspious:
Seltsamerweise hätte ich gerade von dir etwas anderes erwartet.

Sicherlich nicht. Ich erinnere mich an diverse Threads, wo jemand dezent darauf hingewiesen wurde, dass sein Tonfall nicht recht angebracht ist. Nicht erinnern kann ich mich an Situationen, wo ich das nicht für gut gehießen hätte...

Belassen wir es dabei. Was Du von mir hälst und/oder erwartest hat hier im Übrigen sicherlich auch wenig zu suchen.
Titel: (mal wieder) Umgangston und so, Gate-Erneuerung etc. - Split of 5E is comming
Beitrag von: Samael am 27. Oktober 2011, 15:47:16
Ich erinnere mich an diverse Threads, wo jemand dezent darauf hingewiesen wurde, dass sein Tonfall nicht recht angebracht ist.
Und ich erinnere mich an diverse Threads wo es anders war.
Es ist aber auch unerheblich, da das Porzellan ja bereits so oder so zerschlagen ist.

Stell dir mal vor, du gehst das erste Mal in eine Kneipe und irgend so ein Typ, der offensichtlich Stammgast in dieser Kneipe ist, ranzt dich von der Seite an, dass du besser verschwinden sollst, weil ihm die Art wie du sprichst nicht gefällt. Ein weiterer Stammgast kommt dazu und fängt ebenfalls an an dir rumzumäkeln und dir tierisch auf die Nüsse zu gehen.
Wie würdest du reagieren? Würdest du die Kneipe nochmal aufsuchen? Ich würde es höchstwahrscheinlich nicht tun, sondern mein Geld und meine Zeit wesentlich lieber in einer anderen Kneipe verbringen, selbst wenn der Wirt peinlich berührt sagen würde, dass der Tonfall der beiden Deppen nicht angebracht ist und man sie nicht allzu ernst nehmen sollte.
Titel: (mal wieder) Umgangston und so, Gate-Erneuerung etc. - Split of 5E is comming
Beitrag von: Halys am 27. Oktober 2011, 15:59:13
Orthographie hat nur zum Teil mit Umgangsformen zu tun, vielmehr geht es ja darum verstanden zu werden. Wenn jemand
hier im Forum etwas schreibt, gibt es nur wenig Möglichkeiten sofort nachzufragen, wie das mündlich der Fall wäre.

Es ist letztlich ganz einfach: WAS will ich sagen bzw. WIE versteht es eine andere Person?

Hier alleine ein etwas albern klingendes, aber völlig verständliches Beispiel in Bezug auf Kommaregeln (aus Wikipedia):

„Petra erbte den Schmuck, nicht aber ihr Mann.“
„Petra erbte den Schmuck nicht, aber ihr Mann.“

Es liegt im eigenen Interesse verständlich zu schreiben, schließlich möchte ja ein Schreiber, daß die Leser inhaltlich auch alles verstehen. Literarische Höchstleistungen oder grammatikalische Perfektion erwartet hier sicherlich niemand.
Titel: (mal wieder) Umgangston und so, Gate-Erneuerung etc. - Split of 5E is comming
Beitrag von: Fabius Maximus am 27. Oktober 2011, 16:37:19
Ach komm Fabius, ich bitte Dich ;)

Wir lesen uns doch auch schon locker 5 Jahre und hatten Streit und auch nicht. Was hat Dich hier gehalten? Warum bist Du geblieben?
Ich sehe das überhaupt nicht so dramatisch, wie es hier gerade dargestellt wird.
Ich bin aber auch nicht die meisten Leute. ;) Ich war älter als die meisten, als ich mit D&D angefangen habe und daher auch "robuster".
Titel: (mal wieder) Umgangston und so, Gate-Erneuerung etc. - Split of 5E is comming
Beitrag von: Xiam am 27. Oktober 2011, 17:10:37
Oh, Steilvorlage, da kann ich nicht widerstehen.
Stell dir mal vor, du gehst das erste Mal in eine Kneipe...
Soweit so gut, nur in deinem Beispiel fehlt etwas. Ich ergänze das mal.

Draußen neben der Tür hängt ein Schild, überschrieben mit dem Schriftzug "Kneipenordnung". Offenbar hat der Wirt sich die Mühe gemacht, seine neuen Gäste direkt am Eingang auf die Gepflogenheiten in seinem Haus aufmerksam zu machen, damit das Zusammenleben der Gäste untereinander klappt. Du... gehst allerdings direkt an der Kneipenordnung vorbei und würdigst sie nicht einmal eines Blickes. "Was soll denn der Scheiß? Kneipenordnung? Fick dich, ich benehme mich hier, wie ich mich überall benehme..."

Du betrittst die Kneipe und setzt dich an einen Tisch. Vielleicht solltest du den Gesprächen mal eine Weile zuhören, um herauszufinden.... ach was. Obwohl, die Atmosphäre scheint hier schon etwas anders zu sein, als in den anderen Läden, in denen du dich sonst rum treibst... mag das vielleicht mit der Kneipenordnung zu tun haben? Könntest ja eigentlich nochmal kurz vor die Tür gehen und nachlesen... ach ne, viel zu anstrengend.

Also brüllst du in die Menge "WODKA - RED-BULL!" Niemand reagiert, einige blicken dich an. Ja, da hinten hat gerade einer mit den Augen gerollt. Gut, dann nochmal, lauter: "HALLO!!! WODKA - RED-BULL!" Endlich, jetzt kommt jemand an deinen Tisch. "Entschuldigung, aber wir pflegen hier eigentlich in normalen, ganzen Sätzen zu sprechen. Dann kann auch jeder verstehen, was du möchtest" - Was ist das denn für ein Troll? Erstmal sind ganze Sätze total nervtötend, keiner spricht in ganzen Sätzen. Und außerdem, was will der Idiot eigentlich? Was ist das hier überhaupt für ein scheiß elitärer Laden? "Hast du Wodka - Red-Bull mitgebracht? Nein? Dann halt die Fresse, du Troll, wenn du nichts für mich hast."

Jetzt kommt ein zweiter der - würg - Stammgäste angedackelt: "Hey, jetzt hör mal. Erstens gibt es dein Wodka - Red-Bull hier nicht. Wir haben eine Karte, hier, da kannst du nachlesen, was es hier alles gibt. Und bevor du bestellst und den ganzen Laden zusammenbrüllst, schau doch mal, ob der Wirt nicht schon auf seinem tresen unter dem ganzen vorgemixxten stehen hat, was du suchst. Und wenn nicht, dann bestelle was. Aber das bitte in einem normalen Tonfall und im ganzen Satz. Wir legen auf unsere Umgansformen hier ein bisschen wert. Steht aber eigentlich an der Tür auch alles in der Kneipenordnung. Hast du da nicht mal einen Blick drauf geworfen?"
"Was? Ihr könnt mich mal mit eurer scheiß Kneipenordnung. Eure scheiß Kneipenordnung ist Dreck. Keiner hat so eine scheiß Kneipenordnung. Ich mach das hier, wie in den anderen Läden auch. Wenn ich Brüllen will, brüll ich. Wenn ich hin die Ecke pissen will, mach ich das. Ey, keiner geht heute mehr aufs Klo, auf Klo gehen nervt voll. Mein Opa ist auf's Klo gegangen, das nervt total. Heute pissen alle hin, wo sie wollen. Ey, rafft das mal! Aber ihr seid hier auch so alte, elitäre Säcke, voll von gestern, ne?"
[..] irgend so ein Typ, der offensichtlich Stammgast in dieser Kneipe ist, ranzt dich von der Seite an, dass du besser verschwinden sollst, weil ihm die Art wie du sprichst
und dich benimmst
nicht gefällt. Ein weiterer Stammgast kommt dazu und fängt ebenfalls an an dir rumzumäkeln und dir tierisch auf die Nüsse zu gehen.
Wie würdest du reagieren? Würdest du die Kneipe nochmal aufsuchen? Ich würde es höchstwahrscheinlich nicht tun, sondern mein Geld und meine Zeit wesentlich lieber in einer anderen Kneipe verbringen, selbst wenn der Wirt peinlich berührt sagen würde, dass der Tonfall der beiden Deppen nicht angebracht ist und man sie nicht allzu ernst nehmen sollte.
... was er aber nie tun würde, weil sie eigentlich recht haben.

Also begibst du dich zur Tür. Um die Ecke ist der Siffladen, wo du dich sonst rumtreibst und da ist eh mehr los. Trotzdem kannst du nicht anders, als den Trotteln hier noch eins mit auf den weg zu geben:
"Wenn ihr jeden Neuling hier so ankackt, dann müsst ihr euch nicht wundern, dass sich hier keine neuen mehr her verirren. Im "Siff³" oder drüben in de "Dr-Eck(s)kneipe" ist sowieso viel mehr los . Das spricht sich auch rum. Ich geh jetzt auch erstmal rüber und sag denen bescheid, wie scheiße ihr hier seid. Bleibt ihr ätzenden Benimm-Nazis bloß unter euch..."

WUMM, hinter dir fällt die Tür zu. Ein Durchatmen ist bei den meisten Gästen zu vernehmen.
Titel: (mal wieder) Umgangston und so, Gate-Erneuerung etc. - Split of 5E is comming
Beitrag von: Deus Figendi am 27. Oktober 2011, 17:21:17
@Neulings-Anraunen weil wegen Unkenntnis:
Entschuldigung, das sind wirklich... naja nicht Einzelfälle, aber einzelne Benutzer (nicht wahl Kilamar?) und selbst diese sind oft genug konstruktiv, aber dann gerne sehr knapp.
Sieh dir TempusFugit an, ich denke er wird alt reif, denn anstatt an jeder Ecke herum zu nörgeln was für'n Loser der OP ist spart er sich das inzwischen idR wenn er nichts Konstruktives hat. So möge es auch sein, siehe auch unten.

@Neulings-Anraunen weil wegen Rechtschreibung:
Hab ich seit geraumer Zeit nicht mehr gelesen, ich habe vor einiger Zeit einen wirklich hundsmiserablen Beitrag korrigiert. Die Richtlinien bitten darum Rechtschreibe-Hinweise immer mit etwas konstruktiven zu verbinden, also einen Beitrag ganz normal zum Thema zu schreiben und unten drunter eben einen kleinen Satz zur Rechtschreibung. Das funktioniert so nicht immer, aber oft genug.
Darüber hinaus sehe ich ständig kleine Rechtschreib- oder Tippfehler, dafür wird hier auch normalerweise keine Angemacht (außer vielleicht er ist belustigend wie "Grafick"). Es ist alles eine Frage der Menge, schreibe ich alle Substantive falsch werde ich zurecht gewiesen, mache ich einen seit/seid Fehler oder einen wä(h)re(nd)-Fehler oder schreibe ich ein bis zwei Worte groß statt klein sagt hier eigentlich niemand 'was.

@Rechtschreibung überhaupt:
Die Sache ist relativ einfach, Texte werden bedeutend häufiger gelesen als geschrieben, daher ist es eigentlich eine Kleinigkeit so viel Konzentration aufzubringen, dass man eine normale Fehlerrate hinlegt. Wie oben dargestellt erwartet niemand, dass man jedes Wort nach schlägt, aber Browser haben heute Rechtschreibprüfungen implementiert und man kann doch kurz die Wörter, die da so rot unterkringelt sind eben mal anschauen.
Der Sinn sollte ebenfalls erhalten bleiben, bei manchen Schreiberlingen ist es echt mühselig zu erahnen oder erraten was gemeint ist.
Was mir neulich (allerdings in einem Chat) passiert ist, dass jemand das Subjekt in seinem Satz vergessen hat und das Prädikat falsch gebeugt. Da einen Sinn d'raus zu erraten war echt hart (ich hab dann nachgefragt).
Zitat von: Nadir
Was hindert denn jemanden, den Neulingsvertreibern die Stirn zu bieten?
Wenn ich das in diesem Moment tue, dann kommst du an und sagst mir durch die Blume, dass ich doch lieber meinen Mund halten soll, weil es dem Gate schadet? Das ist doch einfach nur bigott.   :suspious:
Nun ich glabe was Nadir meint ist dass du lieber da wo es vorkommt agieren mögest und nicht auf der Metaebene. Da gibt es auch eine Melde-Funktion. Manche Leute benutzen die intensiver als andere aber wenn so eine Meldung reinflattert schauen wir uns das auch an. Oftmals machen wir dann dennoch nichts, weil wir es für nicht behandelnswert halten aber erstmal wird geguckt und oft auch irgendwas getan.
Wenn du also keinen Bock hast an dieser oder jener Stelle "die Stirn zu bieten", du findest aber dass da gerade was falsch läuft, dann klick da doch einfach drauf. Derzeit ist der Stom an Meldungen absolut zu bewältigen.

@Stichelen D&D5 wird Facebook:
Ich glaube nicht das sowas groß schadet, derartige Witzeleien gehören zum jeweiligen Zeitgeist. Bei der 4E haben wir gewitzelt sie käme als CCG daher. Geschadet hat dann eher, dass es wirklich so kam (Insider-only-Content). Der Witz der derzeitigen Zeitgeschichte ist eben Facebook und zur 3.5 gab es Klingelton-Jokes.
sowhat...
Titel: (mal wieder) Umgangston und so, Gate-Erneuerung etc. - Split of 5E is comming
Beitrag von: hewimeddel am 27. Oktober 2011, 18:19:27
... Kneipengeschichte ...

 :thumbup:

tschau
hewi
Titel: (mal wieder) Umgangston und so, Gate-Erneuerung etc. - Split of 5E is comming
Beitrag von: Wasum am 27. Oktober 2011, 18:22:41
Also, ich muss sagen, für mich stellt sich an dieser Stelle eine ganz andere frage. Was möchte das gate denn sein?

Denn es ist wohl eine Wahrheit, dass sich das Niveau des Gates nicht unbedingt mit DER Szenelocation für D&D im Web vereinen lässt. Es ist schlichtweg eine Tatsache, dass die Gepflogenheiten hier viele potentielle Nutzer abschrecken. Wenn nun hier diskutiert wird, wie denn ein gate-Nutzer sich zu verhalten habe, dann sollte das nicht vergessen werden. Viele wollen das Gate eben so, wie es ist. Ich selbst auch. Ich bin zwar kein Fan davon, wie Neulinge hier ab und an angegangen werden, weil es einfach zu erwarten ist, dass sie sich den Richtlinien nicht anpassen, halte allerdings das Gate für eine der wenigen Bastionen im Netz, die ich auf Grund ihrer Besonnenheit nur zu gerne regelmäßig besuche. Zugegeben, was D&D (/PF) selbst angeht, lässt es hier definitiv nach. Ich weiß nicht, wie das andernorts im Web ist, das Tanelorn habe ich bisher nur sehr, sehr wenig verfolgt (und mich dort auch nicht wohl gefühlt) aber allein die Kompetenz der dortigen Antworten auf belibige Fragen reicht bei weitem nicht an das Gate heran und abgesehen davon treibe ich mich ausschließlich auf den Paizo-Boards umher, welche allerdings eine vollkommen andere Niesche abdecken als das Gate.
Mehr teilnahme wäre wünschenswert, allerdings nicht zu dem Preis, den man offensichtlich hier zu zahlen hätte.

Was mich allerdings in letzter zeit hier stört, ist allerdings, dass hier gerne und häufig Kleinkriege ausgetragen werden und viele Diskussionen an einen Debattierclub erinnern und selten auf der Ebene des eigentlichen Themas ausgetragen werden. Das ist definitiv vermeidbar und muss einfach nicht sein. Insbesondere, wenn das gleiche Thema zum zehnten Mal eine Frage im Forum hijackt (siehe diesen Thread).
Titel: (mal wieder) Umgangston und so, Gate-Erneuerung etc. - Split of 5E is comming
Beitrag von: Samael am 27. Oktober 2011, 18:45:52
@ Xiam

War klar das sowas von dir kommt. Macht aber nix. Ich habe da nichts anderes erwartet. Toleranz war und ist von dir noch nie zu erwarten gewesen.  :wink:
Titel: (mal wieder) Umgangston und so, Gate-Erneuerung etc. - Split of 5E is comming
Beitrag von: AnOceanSoul am 27. Oktober 2011, 19:15:04
@ Xiam

War klar das sowas von dir kommt. Macht aber nix. Ich habe da nichts anderes erwartet. Toleranz war und ist von dir noch nie zu erwarten gewesen.  :wink:

Wieso wirst du eigentlich persönlich, sobald dir scheinbar die Argumente ausgehen??
Titel: (mal wieder) Umgangston und so, Gate-Erneuerung etc. - Split of 5E is comming
Beitrag von: Samael am 27. Oktober 2011, 20:24:36
@AOS
Ich bin mir ziemlich sicher, dass Xiam  das verpacken kann. Wer austeilen kann, der kann auch einstecken.
Aber ja, es tut mir in gewisser Weise ein wenig leid, dass gerade (nur) Xiam herhalten muss, eben weil es da noch ein paar andere Spezis gibt.

@Off-Topic
So höflich, wie Xiam die Stammgäste in der Kneipengeschichte dargestellt hat, sind er und andere gegenüber Forenneulingen hier aber bei weitem nicht. Da gibt´s immer direkt derbe was auf die zwölf.

Zumal ist es nicht die Aufgabe der Gäste, die wir hier nunmal alle sind, die Hausordnung durchzusetzen - um mal bei dem Kneipenbild zu bleiben.
Genausowenig sollte ein profaner Bürger den Verkehr regeln wenn die Ampel ausgefallen ist. Tut er es nämlich doch, gibt´s haue von der Polizei. Sogar ein Polizist, der nicht im Dienst ist, darf nicht den Verkehr regeln. Tut er es doch, gibt´s eventuell Stress wegen Amtsmissbrauchs.

Das wurde Xiam (und anderen) gegenüber schon x-Mal angesprochen. Hat´s was genutzt? Nö.
Statt dessen kommt immer nur irgendeine Bullshitausrede oder es wird kleingeredet. Lustig wird es dann, wenn solche Sätze fallen wie:
Zitat
Mich nerven Leute, denen die zu faul sind, auf ihre Rechtschreibung zu achten. Je weniger ich davon lesen muss, desto besser.

Großes Kino, zumal der erste Satz inhaltlich völliger Blödsinn ist. 
Und da wird ernsthaft gefragt, warum ich persönlich werde? Respekt!
Titel: (mal wieder) Umgangston und so, Gate-Erneuerung etc. - Split of 5E is comming
Beitrag von: Sol am 27. Oktober 2011, 20:53:07
Einen Kneipenwirt und seine Gäste kann man aber schlecht mit der Polizei vergleichen. Das fängt schon damit an, dass der Wirt Privatperson und keine Amtsperson ist. Das ist ein Vergleich von Äpfel mit Birnen. Auch der Vergleich von einer Kneipe mit einem Forum ist nicht so gut, obwohl sich Xiam ziemlich große Mühe gegeben hat. Im VL gibt es eben gewisse Regeln, die in Foren eingehalten werden müssen, um Missverständnissen vorzubeugen und einen Post leserlich zu halten. Es bringt auch nichts ein Thema x-mal zu behandeln, was halt aber im RL selten der Fall sein wird.
Titel: (mal wieder) Umgangston und so, Gate-Erneuerung etc. - Split of 5E is comming
Beitrag von: Samael am 27. Oktober 2011, 21:06:07
Der Punkt ist jedoch folgender:
Der eine ist dazu ermächtigt in einem spezifischen Fall die bestehenden Regeln zu überwachen (Wirt in der Kneipe, Polizist im Dienst bei der Verkehrsregelung, Mod im Forum), der andere nicht (Kneipengast, "Normalbürger" im Straßenverkehr, Forengast).
Alles andere ist unangebracht.

@Mod
Ein Split wäre wahrscheinlich nicht verkehrt-
Titel: (mal wieder) Umgangston und so, Gate-Erneuerung etc. - Split of 5E is comming
Beitrag von: Sol am 27. Oktober 2011, 21:10:33
Ich poste mal weiter Offtopic in der Hoffnung, dass der Thread gesplittet wird:

@Neulings-Anraunen weil wegen Rechtschreibung:
Hab ich seit geraumer Zeit nicht mehr gelesen, ich habe vor einiger Zeit einen wirklich hundsmiserablen Beitrag korrigiert. Die Richtlinien bitten darum Rechtschreibe-Hinweise immer mit etwas konstruktiven zu verbinden, also einen Beitrag ganz normal zum Thema zu schreiben und unten drunter eben einen kleinen Satz zur Rechtschreibung. Das funktioniert so nicht immer, aber oft genug.

Ich weiß nicht inwiefern Deus hier die ganze Forenleitung vertritt, aber wenn ich seinen Post so lese, sind die Admins und Moderatoren nicht prinzipiell gegen Hinweise auf die Rechtschreibung.
Titel: (mal wieder) Umgangston und so, Gate-Erneuerung etc. - Split of 5E is comming
Beitrag von: Xiam am 27. Oktober 2011, 21:16:08
@AOS
Ich bin mir ziemlich sicher, dass Xiam  das verpacken kann. Wer austeilen kann, der kann auch einstecken.
Kein Problem, kann ich.

Aber ja, es tut mir in gewisser Weise ein wenig leid, dass gerade (nur) Xiam herhalten muss, eben weil es da noch ein paar andere Spezis gibt.
Braucht dir nicht leid tun.

@Off-Topic
So höflich, wie Xiam die Stammgäste in der Kneipengeschichte dargestellt hat, sind er und andere gegenüber Forenneulingen hier aber bei weitem nicht. Da gibt´s immer direkt derbe was auf die zwölf.
Das ist schlichtweg nicht wahr. Direkt auf die Zwölf hat hier bisher noch nie jemand auf Anhieb bekommen, der es nicht besser wusste, auch wenn "Ich wusste das nicht" genau genommen nicht als Ausrede herhalten kann, denn die AKTUELLEN FORENRICHTLINIEN stehen sehr Prominent da. Auf die zwölf gibt es nur bei solchen die a) vorher mindestens einmal gebeten wurden, sich an die Richtlinien zu halten oder b) sich auf Anhieb dermaßen daneben benehmen, dass das nur mit einer allgemein mangelhaften Kinderstube erklärt werden kann.

Aber vielleicht ist das tatsächlich ein Generationenproblem und meine Auffassung von gutem Benehmen ist einfach hilflos antiquiert. Ich kann ja auch nicht verstehen, wieso die heute heranwachsende Mädchengeneration sich von ihren Kerlen wieder in das 50er Jahre Rollenbild drücken lässt, aber das muss ich ja auch nicht. Vielleicht werde ich langsam wirklich alt und Netiquette ist einfach überholt bzw. sieht heute anders aus.

Zumal ist es nicht die Aufgabe der Gäste, die wir hier nunmal alle sind, die Hausordnung durchzusetzen - um mal bei dem Kneipenbild zu bleiben.

Genausowenig sollte ein profaner Bürger den Verkehr regeln wenn die Ampel ausgefallen ist. Tut er es nämlich doch, gibt´s haue von der Polizei. Sogar ein Polizist, der nicht im Dienst ist, darf nicht den Verkehr regeln. Tut er es doch, gibt´s eventuell Stress wegen Amtsmissbrauchs.

Das wurde Xiam (und anderen) gegenüber schon x-Mal angesprochen. Hat´s was genutzt? Nö.
Statt dessen kommt immer nur irgendeine Bullshitausrede oder es wird kleingeredet.
Da sieht man mal, wie wenig Ahnung du vom Gate hast. Das Gate ist nahezu unmoderiert, weil es sich selbst moderiert. Im Übrigen ist ein Hinweis auf die Hausordnung legitim, genauso, wie du selbstverständlich einen Parksünder auf sein Vergehen hinweisen darfst. Einen Strafzettel darfst du ihm natürlich nicht ausstellen - genauso, wie kein Gast einen anderen Nutzer hier im Gate z.B. durch Bann sanktioniert.

Und wenn du Worte benutzt, dann solltest du wissen, was diese bedeuten. Ein Polizist muss Vergehen, von denen er Kenntnis erlangt, immer nachgehen und wenn er Straftaten beobachtet, muss er auch eingreifen, ob er im Dienst ist oder nicht.
Ein Amtsdelikt ist etwas ganz anderes, nämlich (vereinfacht dargestellt) wenn ein Polizist (oder anderer Beamter) die ihm übertragenen dienstlichen Befugnisse missbräuchlich, z.B. zu seinem persönlichen Vorteil, nutzt.

Lustig wird es dann, wenn solche Sätze fallen wie:
Zitat
Mich nerven Leute, denen die zu faul sind, auf ihre Rechtschreibung zu achten. Je weniger ich davon lesen muss, desto besser.

Großes Kino, zumal der erste Satz inhaltlich völliger Blödsinn ist.  
Und da wird ernsthaft gefragt, warum ich persönlich werde? Respekt!
Der erste Satz ist Blödsinn? Also ich verstehe eine Aussage wie
Weil Rechtschreibung nervt, vor allem die Deutsche und wenn jemanden etwas nervt dann hat derjenige keinen Bock mehr darauf da nochmals vorbei zu schauen.
leider keine andere Interpretation. Du? Dann lass mal hören.

Vielleicht macht sich ja mal einer die Mühe, die Threads durchzugehen und untersucht einfach mal quantitativ, in wievielen Threads Neulinge von alten Hasen auf Anhieb angekackt wurden. Ich glaube nämlich, dass die Problematik hier sehr stark aufgebauscht wird, von einigen wenigen Leuten, die keinen guten Start hatten und deswegen immernoch grätzig sind. Ich war auch mal Neuling und kann mich an so einen Affenzirkus nicht erinnern. Aber ich habe auch nicht versucht mein persönliches Verständnis von Höflichkeit durchzusetzen, sondern habe mich an die Gepflogenheiten angepasst.
Titel: (mal wieder) Umgangston und so, Gate-Erneuerung etc. - Split of 5E is comming
Beitrag von: Samael am 27. Oktober 2011, 21:54:03
Zitat
Ein Amtsdelikt ist etwas ganz anderes, nämlich (vereinfacht dargestellt) wenn ein Polizist (oder anderer Beamter) die ihm übertragenen dienstlichen Befugnisse missbräuchlich, z.B. zu seinem persönlichen Vorteil, nutzt.
Hast recht. Habe mich falsch ausgedrückt.

Zitat
Ein Polizist muss Vergehen, von denen er Kenntnis erlangt, immer nachgehen und wenn er Straftaten beobachtet, muss er auch eingreifen, ob er im Dienst ist oder nicht.
Es ging nicht um eine Straftat, sondern um das Regeln des Verkehrs. Das sind zwei paar Schuhe.
Ein Polizist im Straßenverkehr der nicht im Dienst ist, wäre bei eventuellen Schäden nicht rechtlich abgesichert.
Also wird es ihm von vornherein untersagt. 

Zitat
Mich nerven Leute, denen die zu faul sind, auf ihre Rechtschreibung zu achten.
Fehler immer noch nicht gefunden? Lass dir ruhig Zeit.

Zitat
Der erste Satz ist Blödsinn? Also ich verstehe eine Aussage wie
Zitat
blah
leider keine andere Interpretation.
Was zum Henker willst du damit sagen? Auch dieser Satz ist völlig sinnfrei.

Zitat
Ich glaube nämlich, dass die Problematik hier sehr stark aufgebauscht wird, von einigen wenigen Leuten, die keinen guten Start hatten und deswegen immernoch grätzig sind.
Vielleicht sehe ich es tatsächlich zu eng, aber das hat nichts damit zu tun, dass ich auf andere grätzig wäre wegen eines schlechten Forenstarts.
Nachdem ich Tempus damals meine Fingerpüppchen gezeigt hatte, war für mich alles im Lot.

Zitat
Vielleicht werde ich langsam wirklich alt und Netiquette ist einfach überholt bzw. sieht heute anders aus.
Netiquette ist super. Und das meine ich wirklich ehrlich. Aber was bringt einem die beste Netiquette, wenn man irgendwann allein im Forum hockt?

Zitat
Das Gate ist nahezu unmoderiert, weil es sich selbst moderiert.
Was in manchen Situationen vielleicht eher suboptimal ist.
Titel: (mal wieder) Umgangston und so, Gate-Erneuerung etc. - Split of 5E is comming
Beitrag von: Xiam am 27. Oktober 2011, 22:33:05
Zitat
Ein Polizist muss Vergehen, von denen er Kenntnis erlangt, immer nachgehen und wenn er Straftaten beobachtet, muss er auch eingreifen, ob er im Dienst ist oder nicht.
Es ging nicht um eine Straftat, sondern um das Regeln des Verkehrs. Das sind zwei paar Schuhe.
Ein Polizist im Straßenverkehr der nicht im Dienst ist, wäre bei eventuellen Schäden nicht rechtlich abgesichert.
Also wird es ihm von vornherein untersagt.
Ich weiß nicht, auf welche konstruierte Situation du damit Bezug nehmen willst. Wenn es im Verkehr nowendig wird, ihn zu regeln (z.B. an einer Unfallstelle), dann wird das auch der Polizist außer Dienst tun und niemand wird ihm da anschließend einen Strick draus drehen.
Wenn du auf eine Situation hindeutest, in der ein Verkehrsteilnehmer ein Verkehrsvergehen begeht (analog zum Verstoß gegen die Forenregeln), dann kann der Polizist hier auch (z.B. durch das Schreiben einer Anzeige) tätig werden, auch wenn er nicht im Dienst ist.

Zitat
Mich nerven Leute, denen die zu faul sind, auf ihre Rechtschreibung zu achten.
Fehler immer noch nicht gefunden? Lass dir ruhig Zeit.
Willst du mich jetzt auf einem Tippfehler festnageln? Weil da ein "denen" zu viel steht? Ich denke, jeder kann den Satz verstehen. Ich bin nicht gegen Tippfehler immun. Das hat nie jemand behauptet und das verlangt auch keiner.

Zitat
Der erste Satz ist Blödsinn? Also ich verstehe eine Aussage wie
Zitat
blah
leider keine andere Interpretation.
Was zum Henker willst du damit sagen? Auch dieser Satz ist völlig sinnfrei.
Wenn mir jemand sagt, korrekte Rechtschreibung nerve ihn, dann kann die Ursache dafür ja nur sein, dass er zu faul ist, sich an die Rechtschreibregeln zu halten. Oder?

Zitat
Ich glaube nämlich, dass die Problematik hier sehr stark aufgebauscht wird, von einigen wenigen Leuten, die keinen guten Start hatten und deswegen immernoch grätzig sind.
Vielleicht sehe ich es tatsächlich zu eng, aber das hat nichts damit zu tun, dass ich auf andere grätzig wäre wegen eines schlechten Forenstarts.
Nachdem ich Tempus damals meine Fingerpüppchen gezeigt hatte, war für mich alles im Lot.
Ich weiß nicht, auf welche konkrete Situation du da anspielst. Aber ich kenne Tempus schon seit einigen Jahren. Ich bin auch schon mit Tempus aneinenader geraten. Ich schätze Temus als jemanden, dessen Aussagen, sowohl Rollenspiel betreffend als auch in anderen Bereichen Hand und Fuss haben, auch wenn sie manchmal nicht meiner persönlichen Meinung entsprechen. Dafür respektiere ich ihn und er darf auch durchaus mal "Depp" zu mir sagen, weil ich weiß, wenn Tempus Depp sagt, dann nicht, weil ihm gerade danach ist, sondern weil ich mich gerade deppert benommen habe.
Ich gehe nicht davon aus, dass er sich von dir hat beeindrucken lassen. Respekt muss man sich verdienen.

Das hat übrigens auch nichts mit Neuling und Alter zu tun. Paladina, das Forenküken, hat mich letztens nett vorgeführt. Da gab es nichts mehr dran zu drehen. Dafür hat sie meinen Respekt. Ich bin dankbar für die Gelegenheit, mich mit solchen Leuten austauschen und meinen Horizont erweitern zu können.

Ich verlange hier keine genialen Geistesergüsse, die verlangt hier keiner. Aber jeder sollte sich zumindest im Rahmen seiner Möglichkeiten bemühen, sich einzubringen. Wer das tut hat hier eine tolle Zeit. Ich weiß, dass kalgani kann, er will nur nicht. Und das finde ich unhöflich, den Leuten gegenüber, die sich bemühen, damit die anderen was davon haben.

Zitat
Vielleicht werde ich langsam wirklich alt und Netiquette ist einfach überholt bzw. sieht heute anders aus.
Netiquette ist super. Und das meine ich wirklich ehrlich. Aber was bringt einem die beste Netiquette, wenn man irgendwann allein im Forum hockt?
Im Zweifelsfall kann ich wählen. Ich bin allein oder umgeben von Leuten, deren Benehmen mich stört. Hmm... ich wähle ersteres. Zumal ich nicht glaube, dass ich irgendwann wirklich allein bin. Nur die Leute, die ihren "Stil" hier durchsetzen wollen, der sich nicht mit den Forenrichtlinien vereinbaren lässt, die sind nicht da. Und das stört mich ehrlich gesagt kein Stück.

Zitat
Das Gate ist nahezu unmoderiert, weil es sich selbst moderiert.
Was in manchen Situationen vielleicht eher suboptimal ist.
Es hat lange Jahre funktioniert, weil keiner penetrant drauf bestenden hat, dass sich die Community an IHN anpassen muss. Bis jetzt. Ich denke nicht, dass es Sinn macht, die Richtlinien zu ändern, nur weil du und ein, zwei andere sie als störend empfinden.

Allgemein habe ich das Gefühl, dass hier gerade ein paar wenige Schreihälse meinen, sich durchsetzen zu müssen, während die weitaus meisten Mitglieder mit dem Gate zufrieden sind, wie es ist. Nur weil man laut schreit bedeutet das aber nicht, dass man in der Mehrzahl ist und schon gar nicht, dass man recht hat.
Titel: (mal wieder) Umgangston und so, Gate-Erneuerung etc. - Split of 5E is comming
Beitrag von: Deus Figendi am 27. Oktober 2011, 22:51:24
Ich poste mal weiter Offtopic in der Hoffnung, dass der Thread gesplittet wird:

@Neulings-Anraunen weil wegen Rechtschreibung:
Hab ich seit geraumer Zeit nicht mehr gelesen, ich habe vor einiger Zeit einen wirklich hundsmiserablen Beitrag korrigiert. Die Richtlinien bitten darum Rechtschreibe-Hinweise immer mit etwas konstruktiven zu verbinden, also einen Beitrag ganz normal zum Thema zu schreiben und unten drunter eben einen kleinen Satz zur Rechtschreibung. Das funktioniert so nicht immer, aber oft genug.

Ich weiß nicht inwiefern Deus hier die ganze Forenleitung vertritt, aber wenn ich seinen Post so lese, sind die Admins und Moderatoren nicht prinzipiell gegen Hinweise auf die Rechtschreibung.

Das war nicht explizit abgesprochen, es war ja auch mein Beitrag und keine Redaktions-Meinung (dann ist es in rot oder es steht "im Auftrag" drunter... jedenfalls markiere ich das normalerweise irgendwie).
Also keine Absprache aber die Richtlinien sagen:
Zitat
10. Verstösse gegen die Richtlinien
Wenn jemand gegen diese Richtlinien verstößt, so könnt ihr ihn höflich darauf hinweisen und möglichst gleichzeitig etwas zu seiner Frage schreiben. Dies gilt insbesondere bei Erstverstößen von Newbies. Es ist zwar gewünscht, jedoch blauäugig anzunehmen, dass jeder Neuling die Forenrichtlinien gelesen hat.
Es ist extrem abschreckend und destruktiv, Beiträge zu schreiben wie "Habe nur die ersten drei Worte gelesen, wenn du eine Antwort willst schreib' ordentlich". Besser, sinnvoller und vor allem höflicher ist es, einen konstruktiven Beitrag zu schreiben und darunter einen kleinen Verweis auf die Richtlinien. Das kann ein Satz sein oder schlicht ein Verweis auf diesen Thread.
In diesem Sinne:
Stammgäste dürfen neue Besucher durchaus auf die Hausordnung hinweisen, sie sind jedoch angehalten das in einem gesunden Maß und in einem höflichen Ton zu tun.
Außerdem haben wir kein Interesse daran, dass sich Leute wirklich wie Forenpolizisten aufführen und (scheinbar oder tatsächlich) das Forum nach Verstößen durchstöbern.
Aber wie gesagt es mal zu erwähnen und eben im Zusammenhang mit einem Beitrag, den man ohnehin schreibt geht das völlig in Ordnung oder eben "melden".

Btw. habe ich in meinem vorherigen Beitrag ein paar Rechtschreibfehler stehen lassen, die ich nach dem Speichern noch entdeckte. Es hat mich niemand zurecht gewiesen.
Und das ist, was ich oben meinte, die Leute machen das nicht wenn man 2-3 (oder bei der Länge) 12 Fehlerchen drin hat, sondern wenn sie alles falsch machen.
Titel: (mal wieder) Umgangston und so, Gate-Erneuerung etc. - Split of 5E is comming
Beitrag von: Tempus Fugit am 27. Oktober 2011, 23:27:46
Geht doch nie um Einzelfehler, die macht jeder genug.
Wenn jemand hier aber was absondert was aussieht wie in den Thread und auf die Hausordnung geschissen, dann kommt halt Gegenwind. Das ewige Geheule darüber ist schlimmer als das arme verstörte Reh und das böse Gate.
Titel: (mal wieder) Umgangston und so, Gate-Erneuerung etc. - Split of 5E is comming
Beitrag von: Windjammer am 28. Oktober 2011, 00:16:51
Boah, hier geht es mal wieder ab. Fünf Typen debattieren welches Forum nun den "Nabel" von D&D in Deutschland darstellt.

Muss ja ein mächtig kleiner Bauch sein.

Zitat von: Deus
@Neulings-Anraunen weil wegen Unkenntnis:
Entschuldigung, das sind wirklich... naja nicht Einzelfälle, aber einzelne Benutzer (nicht wahr Kilamar?)
Und damit ist auch schon alles gesagt.
Titel: (mal wieder) Umgangston und so, Gate-Erneuerung etc. - Split of 5E is comming
Beitrag von: DU#1229 am 28. Oktober 2011, 09:44:30
Boah, hier geht es mal wieder ab. Fünf Typen debattieren welches Forum nun den "Nabel" von D&D in Deutschland darstellt.
Muss ja ein mächtig kleiner Bauch sein.

Boah, kommt hier 'n Typ an und hat gar nicht gelesen, worum es geht. Muss ja ein mächtig unleserlicher Thread sein.

Zitat
Zitat von: Deus
@Neulings-Anraunen weil wegen Unkenntnis:
Entschuldigung, das sind wirklich... naja nicht Einzelfälle, aber einzelne Benutzer (nicht wahr Kilamar?)
Und damit ist auch schon alles gesagt.

Schonmal über Deinen eigenen Tonfall hier im Gate nachgedacht?
Titel: (mal wieder) Umgangston und so, Gate-Erneuerung etc. - Split of 5E is comming
Beitrag von: Blutschwinge am 28. Oktober 2011, 10:40:46

Könnt ihr den Thread splitten? Ich würde gerne einen haben mit Infos zu Monte Cooks Kolumnen und zur 5E.
Danke schön.
Ich fürchte, da musst du ein neues Thema aufmachen, und das "Verteidigen"  :wink:

Zum Thema: egal was neu angekündigt wird, es wird erst mal darüber diskutiert und auch gelästert, das gilt für neue Spielkonsolen, Computerspiele, Autos, Politiker. So ist das nun mal. Das jetzt wieder den fiesen Gate-lern vorzuwerfen, ist ein bisschen unfair.

Und wenn die 5E dann wirklich raus ist, wird es Leute geben, die das gut finden und andere die es doof finden, je nachdem, welche Gruppe im Gate in der Mehrheit hat oder lauter ist, wird es hier interessante Diskussionen zur Edition geben, oder eben nicht.

@Off-Topic: wie wäre es mit einer Umfrage der Woche, wie sich Gate-User hier von der Community behandelt fühlen?
Antwortmöglichkeiten:
- Alles super
- Der Ton ist manchmal rau, ist aber ok
- Ich fühle mich selten persönlich angegriffen
- Ich fühle mich häufig persönlich angegriffen
- Ich lese hier gerne mit, schreibe aber ungern etwas (aufgrund des Stils der Antworten, die ich erhalte)
- Ich finde den Ton hier unerträglich (allerdings werden diese User wohl nicht mehr die Umfrage lesen)

Titel: (mal wieder) Umgangston und so, Gate-Erneuerung etc. - Split of 5E is comming
Beitrag von: Boglius am 28. Oktober 2011, 10:51:59
Ich denke ein extra Thread für Edition5 wäre nicht verkehrt  :cheesy: immerhin
handelt dieser hier zu 75% von den Problemen mit dem das Gate in letzter Zeit
zu kämpfen hat.

Etwas positives hat es aber, dass mal wieder mehr geschrieben wird. Habe mich
eben echt gewundert, dass 3 neue Seiten in diesem Thread in nur 2 Tagen ent-
standen sind :-)

Zu der Problematik der abwanderten User: Wird denn überhaupt was gemacht
um irgendwo für das Gate zu werben? So könnte man ja auch mal auf einer
Spielemesse, oder Gamesday Werbung fürs Gate machen. Klar Zechi & co werden
vermutlich keine Lust haben, sich dort mit einem Stand hinzustellen, vorallem
nachdem diese Dinge ja ehrenamtlich zu sehen sind. Aber ich denke schon das
sich Freiwillige finden würden und somit durchaus mal neue Leute anlocken
könnte. Oder eine Facebook Gruppe "i like dndgate" oder was auch immer. Denke
vielen ist das Forum einfach nicht bekannt, obwohl gute Foren immer gesucht
werden.

Mir als Forenuser hat es sehr oft geholfen. Klar wurde man auch schonmal ange-
pflaumt wenn man was fragte, was schon in anderen Themen abgehandelt wurde,
aber... ich bin der Meinung es schadet nicht, auch mal Themen wiederaufzu-
rollen. Denn es könnte seit den uralten Threads ja neue Erkenntnisse dazu gekommen
sein etc.

Ich selbst zähle mit meinen 32 Jahren ja auch zu den etwas älteren Forennutzern
und ich war vorher schon in diversen Foren. Leider sterben diese immer mit der
Zeit aus. Gerade weil zuwenig Wandel im Spiel ist und somit nur ein harter Kern
ist und bleibt. Dies wird leider oft erst gemerkt wenn es zu spät ist.

Achso... ich denke nicht das Rechtschreibungsregeln etc. hier die Leute vergraulen,
dass aber Kommentare bei neuen Nutzern abgelassen werden, die diese ver-
schrecken oder dazu bringen, nach nur einem neuen Beitrag nicht mehr im Forum
vorbeizuschauen kann ich teilweise vestehen.

Auch ein TempusFugit der vom Bild her als sympathischer bärtiger Onkel daher
kommt, sollte seine Wortwahl mal überdenken ;-) Ich persönlich kenne 2 Leute
die sich hier angemeldet haben und die sich speziell über diesen Nick beschwerten.
Das mag manch einer nicht gerne hören, aber wenn es so ist, dann zeigt es schon
das manche Dinge User davon abhalten neue Fragen zu stellen, weil sie einfach
keine Lust haben sich irgendwelchen Müll anhören zu müssen.

Am besten verkneift man sich die Antwort ganz, oder versucht demjenigen wirklich
zu helfen. Es hat nicht jeder im Kopf wo in welchem Buch er was findet. Das ist
manch einem alten Hasen hier im Forum oft nicht bewusst.
Titel: (mal wieder) Umgangston und so, Gate-Erneuerung etc. - Split of 5E is comming
Beitrag von: Kree am 28. Oktober 2011, 16:13:45
Moin,

also ich lese schon recht lange im Gate und bin "erst" 2 Jahre auch als User angemeldet.
Keine Ahnung ob ich damit noch als "Neuling" gelte,wahrscheinlich eher nicht. Ich habe nicht viele Beiträge geschrieben,
kann auch sein das ich keinen geschrieben habe, aber ich verfolge relativ viele Beiträge mit mehr oder weniger Interesse.

Das DnD-Gate, ist meiner Meinung nach die beste deutsche D&D Plattform. Ich nutze meistens die Suchfunktion, dadurch werden 99% meiner Fragen beantwortet so das es sich selten lohnt einen eigenen Beitrag zu schreiben.

Natürlich kommt es in einigen Beiträgen zu hitzigen Diskusionen, aber das ist in einem Forum nicht unbedingt selten und auch nichts besonders negatives. Was Rechtschreibung betrifft muss ich auch sagen, es ist einfach angenehmer zu lesen wenn z.B. auf Groß und Kleinschreibung geachtet wird.

Es ist auch nicht so extrem das einem jeder Rechtschreibfehler unter die Nase geschrieben wird. Tippfehler oder auch sonstige Fehler werden idR nicht angeprangert.

Meistens bin ich den Usern die auf eine gepflegte Rechtschreibung hinweisen, halt sehr dankbar.

Ich denke das Problem mit den Neuzugängen ist einfach, weil D&D etwas aus der Mode ist. Andere Systeme bieten einfach auch schönes P&P und vorallem halt deutsche Regelwerke und Bücher.


mfg
Kree

P.S: Ich finde allerdings diese Vergleiche mit Kneipe usw. etwas komisch. Warum sieht man es nicht einfach wie ein Forum. Gute Rechtschreibung, ermöglicht es Texte besser zu verstehen und schneller zu lesen. Schlechte Rechtschreibung ist schlecht für die Such-Funktion und das lesen der Texte wird schwerer und erfordert nach der Arbeit zu viel Konzentration.
Titel: (mal wieder) Umgangston und so, Gate-Erneuerung etc. - Split of 5E is comming
Beitrag von: Abracadaver am 28. Oktober 2011, 17:27:51
Hallo,

Ich bin auch eher einer der stillen Mitleser in diesem Forum. Mir wurde damals als Neuling freundlich und kompetent auf meine Fragen geantwortet, auch wenn ich sie mit der Suchfunktion vielleicht sogar selbst hätte beantworten können und vereinzelte Rechtschreibfehler vorhanden waren.
Ich kann schon verstehen, dass hier ein freundlicher und lesbarer Text gewünscht ist. Wenn man die Threads mal so durchschaut scheint es mir eher nach dem Sprichwort: "Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus" abzulaufen. Auf freundliche Beiträge wird freundlich geantwortet, da wird dann auch die Frage beantwortet trotz des Hinweises auf die Suchfunktion.
Ich finde die Nettiquette sogar sehr angenehm und kann verstehen das man keine große Lust hat auf Posts wie "wie mache ich meinen barb zur metzelmaschine^^:D"(ausgedachtes beispiel) zu antworten, bzw sowas zu lesen.

Ich muss aber auch sagen, dass die Streitigkeiten unter den Usern mich schon manchmal dazubewegt haben verblüfft meine Augenbrauen zu heben. Ich habe mich inzwischen dran gewöhnt, dass nicht jeder immer total nett und freundlich schreibt. Aber hey, dass ist doch nirgendwo so?!
Titel: (mal wieder) Umgangston und so, Gate-Erneuerung etc. - Split of 5E is comming
Beitrag von: TheRaven am 28. Oktober 2011, 18:08:39
Ich bin ja auch neu hier und wollte eigentlich nichts schreiben aber ich denke jede Meinung zählt. Ich persönlich habe nichts dagegen, wenn man auf Rechtschreibung achtet und diese auch von den anderen Mitgliedern wünscht. Auch mich erstaunen diese ewigen Streitereien zwischen den alteingesessenen Besuchern. Man könnte fast denken, dass sich manche hier für eine Art "Foren-Elite" halten und sich auch so benehmen. Gerade dieser Xian oder wie der heisst wirkt oft belehrend. Dabei sollte man doch meinen, dass sich hier Leute treffen, welche alle dasselbe Hobby betreiben und daher eigentlich gemeinsame Interessen haben. Man sollte doch eine Familie sein. Rollenspieler sind eh schon selten genug also macht es keinen Sinn sich miteinander zu streiten.

Auch neue Besucher werden oft harsch behandelt, dabei weiss man doch, dass man mit Honig mehr Fliegen fängt. Vielleicht muss man auch einfach etwas toleranter werden und akzeptieren, dass die Internetgemeinschaft halt kaum Wert auf Rechtschreibung und Satzbau legt. Sollte nicht jeder Spieler willkommen werden?
Titel: (mal wieder) Umgangston und so, Gate-Erneuerung etc. - Split of 5E is comming
Beitrag von: Kilamar am 28. Oktober 2011, 18:11:54
Ich frage mich gerade wohin die Leute abwandern sollen.
d20 Welten? Blutschwerter? Tanelorn? Wohl kaum. Da ist noch weniger los als hier.
Oder werden die Leute so verschreckt das sie lieber DSA oder Mensch-Ärger-Dich-nicht spielen?

Kilamar
Titel: (mal wieder) Umgangston und so, Gate-Erneuerung etc. - Split of 5E is comming
Beitrag von: TAFKAKB am 28. Oktober 2011, 19:05:35
Nach meinem Eindruck ist bei den Blutschwertern erheblich mehr los als hier. Und im Tanelorn erst recht. Aber da das hier ein spezialisiertes Forum ist, sollte das wenig verwundern. Tonal finde ich es hier nicht schlimmer als etwa bei den Blutschwertern. Es gibt halt die üblichen Quotentrolle, die im komplexschwangeren Überlegenheitsdünkel des Fluchthobbies die eigene Beschränktheit vergessen machen wollen. Aber das ist ja im Internet nix Neues. Dass diese besagten Trolle hier im Gate etwas aktiver sind als anderswo: ist mir aufgefallen. Ansonsten wirkt das Gate auf mich aber tonal mit Ausnahme des Tanelorn wie gesagt nicht anders als die Alternativen. Und der gesittetere Austausch im Tanelorn geht halt auf Kosten dessen, was einige Leute für sich als Meinungsfreiheit glauben reklamieren zu dürfen. Das ist offenbar der Trade Off, den man dafür in Kauf nehmen muss.
Titel: (mal wieder) Umgangston und so, Gate-Erneuerung etc. - Split of 5E is comming
Beitrag von: Tempus Fugit am 29. Oktober 2011, 08:16:20
Reisende soll man nicht aufhalten. Niemand ist gezwungen hier zu sein.
Titel: (mal wieder) Umgangston und so, Gate-Erneuerung etc. - Split of 5E is comming
Beitrag von: Speren am 29. Oktober 2011, 09:40:05
Ich hätte nie aufhören sollen, D&D zu spielen!

Meine Güte, ich lese ab und an noch ein bischen mit und mehr als einmal habe ich das Gefühl gehabt, ich müsste Raven über das Haar streicheln, so handzahm ist er geworden.
Hach, was waren das noch für Zeiten, als Blackthorne, Daeinar, TheRaven, Scurlock, etc. hier mal ein bischen für Stimmung gesorgt haben.

Und ich bin froh, dass hier Rechtschreibung noch großgeschrieben wird...diese Augenkrebs produzierenden Threads, wie ich sie aus dem WoW-Forum gewohnt bin (in dem ich schon öfter mal gebannt wurde aufgrund meiner...Kritik an selbigen), braucht kein Mensch.
Titel: (mal wieder) Umgangston und so, Gate-Erneuerung etc. - Split of 5E is comming
Beitrag von: Tigershark am 29. Oktober 2011, 15:13:33
Hm ich melde mich hier auch mal zu Wort.
Ich bin ja auch relativ neu im Gate (aktiv), in meiner Natur aber jemand, der sich gerne mal zu Wort meldet und seinen Senf dazu gibt, immerhin leben Foren ja von solchen Leuten.
Ich spreche einfach mal von meiner Erfahrung, die ich in der jüngsten Vergangenheit gemacht habe.
Ich habe, seit ich hier bin, 4 Threads geöffnet, in denen ich Rat gesucht habe. Davon wurden 3 zu meiner Zufriedenheit beantwortet, und bei einem (http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,29533.0.html) könnte man sagen, dass ich seit 2 Monaten auf meine Antwort warte, wobei ich mich vorher ziemlich angemotzt gefühlt habe (übrigens von TF, wobei ich im gleichen Atemzug erwähnen möchte, dass ich ihn trotzdem für eine Kompetenz halte).
Wenn ich da jetzt eine (natürlich nichtssagende) Statistik aufstellen würde, würde ich sagen, ich wurde in 25% meiner Threads angemotzt, aber viel wichtiger ist: Ich bin trotzdem noch da.

Ich denke, jemand, der in ein Forum geht, erwartet nicht zwingend, mit Samthandschuhen angefasst zu werden. Vielleicht schreckt das manche ab, aber ist das denn wirklich so wild? Wäre das Forum ohne solche Motzereien wirklich MERKLICH häufiger besucht? Ich denke nicht.
Ich halte diese Diskussion im Allgemeinen für ein wenig zu aufgebauscht. Nett sein, hin oder her, solange man auch recht herbe Kritik (um nicht zu sagen Gemotze) im Rahmen des Erträglichen und vor allem im Rahmen des Nachvollziehbaren hält, verliert man keine Forenmitglieder, die man vermissen würde.
Titel: (mal wieder) Umgangston und so, Gate-Erneuerung etc. - Split of 5E is comming
Beitrag von: Deus Figendi am 29. Oktober 2011, 15:58:22
Ich habe in einem anderen Forum festgestellt, dass es zuweilen auch wirklich am Fragesteller liegt.
Ich beziehe mich konkret auf das selfHTML-Forum auch dort herrscht zuweilen ein rauer Wind und wie es bei Tech-Support üblich ist sind Antworten oftmals nur Stichworte, die man in eine Suchmaschine werfen muss oder so.

Der Punkt ist aber auch dort kommen unregelmäßig Threads auf wo der Umgangston bemängelt wird und das man nur wenig hilfreiche Antworten erhielte und ähnlich wie Tigershark hab ich dort auch mal eine Bilanz gezogen, weil ich persönlich das nie so empfunden habe.
Und meine ist ähnlich ausgefallen, ich bekomme Hilfe oder eben keine. Aber ich werde in der Regel nicht angepflaumt oder nur zu Recht.
Und woran liegt diese unterschiedliche Behandlung/Wahrnehmung? Daran, dass sich Leute, nicht an die üblichen Konventionen für technische Fragen halten, die (bei unbezahlter Hilfe) in etwa lauten:


So und nun kommt es vor, dass da jemand aufschlägt und hat ein HTML-Problem, seine Listen werden nicht ordentlich dargestellt und genau das fragt er dann: "Hey, ich hab ne Webseite gebaut und irgendwie sehen die Listen komisch aus, die sollen horizontal sein, sind sie aber nicht."
WTF? Was soll man mit so einer Frage anfangen außer nachzufragen? Das ist quasi eine Nullinformation.
"äääh zeig mal deinen Code, so kann man dir nicht helfen"
"Boa, kann nicht einfach mal einer Antworten und nicht immer mit ner Gegenfrage reagieren wenn ich was frage?
Hier mein Code: $PHP-Code"
Joa super, er hat ein Darstellungproblem und kommt mit PHP daher, das interessiert doch gar nicht -.-
"Wenn du ein Problem mit Darstellung hast zeig den Code, der am Client ankommt, mit dem serverseitigen können wir an dieser Stelle nichts anfangen."
Möglicherweise weiß der Fragende nicht was in diesem Zusammenhang "Client" oder "serverseitiger Code" bedeutet, aber er fragt nicht nach was das bedeutet sondern motzt rum
"Hä? Genau das ist der Code, den ich verwende, kannst du mir nicht einfach sagen, was ich machen muss?"

Ich breche hier mal ab.
Ideal wäre gewesen:
"Hi, ich habe ein Problem mit Listen, im IE und in Opera sind sie vertikal, Chrome und Firefox machen es richtig, denn sie sollen horizontal sein.
Hier mein HTML: $HTML
und das CSS, was an der Stelle greift: $CSS"
"Moin, IE6 kann das nicht und Opera braucht eine Browsereigene Angabe, verwende zusätzlich -o-display:"
"Oh cool, danke"
(das ist ein unrealistisches Beispiel)

Jede Variante dazwischen ist denkbar, wenn der Fragende unwissend ist, dann kann er auch Fehler beim Fragen machen, er sollte nur 1. nicht pampig reagieren und daraus lernen und 2. darauf vertrauen dass solche Nachfragen schon ihren Sinn haben und 3. dass man keinen Anspruch auf kostenlose Hilfe hat.

Wie gesagt, bei meiner Bilanz kam irgendwie heraus (ungefähr):
6x wurde mir schnell und kompetent geholfen
1x wurde mir nicht geantwortet (Frage zu schwer vermute ich)
1x wurde mir falsch geantwortet
1x wurde ich schief angemacht.
...oder so.

Das kann man natürlich nicht 1:1 aufs Gate übertragen und ich will auch gar nicht sagen, dass es immer am Fragenden liegt und wie gesagt gibt es auch eine handvoll Spezialisten, die gerne mal vor den Bug schießen oder direkt auf den Mast.
Aber es ist eben auch eine Frage wie souverän man damit umgeht, wenn man (höflich oder nicht) auf die Rechtschreibung hingewiesen wird und antwortet "mir egal, ich bin das so gewohnt" dann wird man komisch angemacht und erhält bei dieser Haltung auch weniger Antworten und noch weniger zum Thema (dann entwickelt sich nämlich automatisch eine Rechtschreibe-Diskussion).
Wenn man da einfach drüber hinweg liest, es nicht weiter kommentiert, sondern sich einfach dran hält, dann klappt das idR auch und man bekommt die Antworten, die man sucht.
Dass der erste Beitrag oft ein Fettnäpfchen trifft ist richtig, die Frage ist ob und welche Lehre man daraus zieht.
Titel: (mal wieder) Umgangston und so, Gate-Erneuerung etc. - Split of 5E is comming
Beitrag von: Xiam am 29. Oktober 2011, 16:25:52
Ich habe, seit ich hier bin, 4 Threads geöffnet, in denen ich Rat gesucht habe. Davon wurden 3 zu meiner Zufriedenheit beantwortet, und bei einem (http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,29533.0.html) könnte man sagen, dass ich seit 2 Monaten auf meine Antwort warte [...]
Ich will nur mal diese Äußerung heraus greifen, die meiner Meinung nach einen Kernpunkt des ganzen "die Neuen werden abgewatscht"-Problems herausstellt.

Das Forum ist kein Dienstleistungsunternehmen. Man kommt hier nicht her, stellt eine Frage, erwartet eine möglichst kompetente Antwort (und das am besten subito pronto) und ist zufrieden oder nicht. Leider habe ich bei manchem Neuling genau diesen Eindruck von ihrer Erwartungshaltung.

Ich denke, wir können mal einige Punkte festhalten. Das Forum ist eine Community von Menschen mit gleichem (Partikular-)Interesse. Nicht mehr und nicht weniger. Die alten Hasen, die hier sind, sind nicht in erster Linie hier, um Neulingen (Regel-)Fragen zu beantworten. Das Forum ist ein Ort des Austauschs, kein Kompetenzzentrum auf dessen Nutzung irgendjemand Anspruch hätte.

Daraus folgt in meinen Augen, dass eine Beantwortung von Regelfragen eine freiwillige Leistung des Antwortenden ist, die die meisten Leute jedoch gerne zu bringen bereit sind. Daraus folgt für mich, wenn ich irgendwo hin gehe, und mir von den Leuten dort Hilfe erhoffe, dann bin ICH in einer Bringschuld, nicht die Antwortenden. Und das webnigste, was ich bringen kann, ist dass ich mich an die Regeln des Ortes des Austauschs halte.

Wenn man die ganze Angelegenheit mal aus dieser Sicht sieht, dann kann man vielleicht ansatzweise nachvollziehen, warum manche so reagieren, wie sie reagieren. Fragen werden gestellt. Sie werden (gerne) beantwortet, weil der Antwortende gerne etwas von seiner Kompetenz abgibt. Auch beim zweiten mal werden diese Fragen noch gerne beantwortet. Beim dritten mal, fragt der Antwortende sich allmählich, mit welcher Einstellung der Fragende hierher gekommen ist und kommt unter Umständen auch ein bisschen ausgenutzt vor. Ich soll hier meine Antwort, die ich bereits zweimal gegeben habe noch einmal wiederholen, scheinbar nur, weil der Fragende es sich möglichst leicht machen und mich für ihn denken lassen will. Dann kommen irgendwann die Verweise auf die SuFu. Hinzu kommt die Einstellung mancher "alter Hasen", dass bei einem komplexen Ding wie einem Rollenspielsystem dem Fragenden tatsächlich eigentlich besser geholfen wäre, wenn man ihm zeigt, wie er sich seine Frage selbst beantworten kann ("Hilf mir, es selbst zu tun" - frei nach Montessori). Und so kommen dann Verweise auf's Regelbuch zustande - bei komplizierten Fragen sogar oftmals mit Kapitel oder gar Seite, bei wirklich einfach Sachen, die jeder normalerweise innerhalb von Minuten selbst im Buch gefunden hätte (wenn nicht der griff zur Tastatur bequemer wäre) auch mal schon ein banales "schau mal in die Regeln" - meiner Meinung nach nachvollziehbar.

Sicher, man kann argumentieren, dass man ja die Fragen, die einem nicht passen oder die in einer Form gestellt wurden, die man nicht mag, überlesen/ignorieren könne. Abgesehen davon, dass das nicht geht, weil ich die Frage zu dem Zeitpunkt, wo ich weiß, dass ich sie mir nicht passt bereits gelesen habe, kommt hier wieder obiger Punkt mit dem Ort des Austauschs zum tragen. Viele Leute sind auch deswegen hier, weil sie andere Mitglieder und deren Meinung zu verschiednen Themen generell schätzen und sich freuen, einen Ort im Internet gefunden zu haben, an dem der Austausch über diese Themen in einer Form stattfindet, die ihnen persönlich zusagt. Und ja, da stört es dann, wenn einzelne Leute kommen, ihren "schlechten" Stil aus anderen Foren mitbringen, und meinen, diesen hier nun genauso pflegen zu müssen.

Kurz: Eine falsche, überzogene erwartungshaltung vom Kompetenzzentrum in Sachen D&D im deutschsprachigen Raum und eine mangelhafte Bereitschaft, sich auf den Stil des Gates einzulassen sind in meinen Augen mit der wichtigste Grund für die Querelen, die mMn jedoch hier mal wieder deutlich übertrieben werden.
Titel: (mal wieder) Umgangston und so, Gate-Erneuerung etc. - Split of 5E is comming
Beitrag von: Fabius Maximus am 29. Oktober 2011, 17:32:37
Xiam, das kannst Du aber nicht an Tigersharks Beispiel festmachen. Er hatte keine Regelfrage gestellt, womit das Verschieben des Threads sowie Kilamars Hinweis darauf (wenn er sich darauf bezog) falsch war. Kilamars und TFs Antworten hatten mit der Frage nichts zu tun, wobei man zugeben muss, dass der Eröffnungsthread ziemlich schlecht formuliert war. TFs Antwort war zusätzlich noch pampig (und kryptisch).

Von einer Bringschuld ist hier keine Rede. Wenn Leute im Forum Fragen bzw. Threads eröffnen stellen, die mir gegen den Strich gehen oder mich nicht interessieren, dann halte ich mich heraus. Leider gibt es hier anscheinend Leute, die sich immer angesprochen bzw. ans Bein gepinkelt fühlen und dann ihre Verbaldiarrhöe ablassen, ohne darüber nachzudenken, was das für einen Eindruck hinterlässt. Das man diese Leute gewähren lässt, halte ich für falsch. Sie sind keine Berreicherung für die Community, egal wie gut ihre Regelkenntnisse sind. Wenn 80% ihrer Einwürfe Trollbeiträge sind, sollte man sie moderieren.

Höfliche (!) Hinweise auf die Board-Regeln und ebenso so höfliche (!) Nachfragen bei unverständlich formulierten Beiträgen sind in Ordnung. Versteckte Beleidigungen, pampiger Umgangston, etc. sind es nicht. Nur weil ihr schon länger hier seit als etwaige Neulinge, heißt das nicht, dass ihr euch nicht mehr an den allgemein üblichen höflichen Umgangston halten solltet.
Titel: (mal wieder) Umgangston und so, Gate-Erneuerung etc. - Split of 5E is comming
Beitrag von: Tempus Fugit am 29. Oktober 2011, 17:48:21
Aha, das ist also pampig. Meine Antwort war zugegebener Weise ein leichter Seitenhieb auf Zechi (der vermutlich damit umgehen kann/konnte) und mein anderer Punkt ist das Erklären der Thematik. Auf das Auseinanderpflücken meines Posts habe ich reagiert in dem ich versucht habe den TE zum Nachschauen alleine mal zu einem Stichwort zu bewegen und an seinen SL verwiesen, der ja der Aussage nach gut ist.

Ich könnte dir jetzt mal eine pampige Antwort auf die Leseart meiner Pots geben, aber ich spare es lieber und lass die denkfähigen Leute das mal selbst zu Ende denken.   ::)

(Vermutlich war das der Logik folgend jetzt aggressiv und überheblich).
Titel: (mal wieder) Umgangston und so, Gate-Erneuerung etc. - Split of 5E is comming
Beitrag von: Fabius Maximus am 29. Oktober 2011, 18:15:45
Aha, das ist also pampig. Meine Antwort war zugegebener Weise ein leichter Seitenhieb auf Zechi (der vermutlich damit umgehen kann/konnte) und mein anderer Punkt ist das Erklären der Thematik. Auf das Auseinanderpflücken meines Posts habe ich reagiert in dem ich versucht habe den TE zum Nachschauen alleine mal zu einem Stichwort zu bewegen und an seinen SL verwiesen, der ja der Aussage nach gut ist.

Ich könnte dir jetzt mal eine pampige Antwort auf die Leseart meiner Pots geben, aber ich spare es lieber und lass die denkfähigen Leute das mal selbst zu Ende denken.   ::)

(Vermutlich war das der Logik folgend jetzt aggressiv und überheblich).
Schön, dass du drauf antwortest. Zugegebenermaßen war dein Beitrag im genannten Beispiel einer deiner zivileren Posts. Du hast dich nur missverständlich ausgedrückt. Ich erkenne an, dass du eine Menge Ahnung hast, wenn es Regeln geht. Und du hast in diesem Fall auch einen guten Rat gegeben. Dein Ton jedoch führt oft dazu, dass das eher zur Nebensächlichkeit verkommt. Darüber hinaus sind die Mehrzahl deiner Beiträge reine Trollposts.

Und ja, das war "aggressiv und überheblich". Du hättest den Beitrag auch ohne den letzten Satz abschicken können. Leider scheint dir diese Möglichkeit selten genug durch den Kopf zu gehen, bevor du auf Schreiben klickst.
Titel: (mal wieder) Umgangston und so, Gate-Erneuerung etc. - Split of 5E is comming
Beitrag von: Xiam am 29. Oktober 2011, 18:42:35
Wenn Leute im Forum Fragen bzw. Threads eröffnen stellen, die mir gegen den Strich gehen oder mich nicht interessieren, dann halte ich mich heraus. Leider gibt es hier anscheinend Leute, die sich immer angesprochen bzw. ans Bein gepinkelt fühlen und dann ihre Verbaldiarrhöe ablassen, ohne darüber nachzudenken, was das für einen Eindruck hinterlässt. Das man diese Leute gewähren lässt, halte ich für falsch. Sie sind keine Berreicherung für die Community, egal wie gut ihre Regelkenntnisse sind. Wenn 80% ihrer Einwürfe Trollbeiträge sind, sollte man sie moderieren.
Dann sind wir da unterschiedlicher Ansicht, sorry. Im übrigen hat deine Argumentation auch keine Konsistenz, denn du verlangst einerseits, dass "alte Hasen" gemaßregelt werden und andererseits, dass Neulinge mit Samthandschuhen angefasst gehören und man sie ja ignorieren könne. Was hindert dich (und alle anderen) daran Tempus zu ignorieren, wenn dir sein Ton nicht passt?

Ich denke, das Forum ist kein Ort, an dem jeder machen kann was er will, und jeder das ignoriert, was ihm nicht passt. Das Forum ist für mich (und einige andere) auch ein Wohlfühlort. Und wenn den jemand stört, dann versucht man, diese Störung abzustellen, erstmal höflich und wenn das nicht klappt mit Nachdruck. Und es tut mir leid, aber ich verstehe nicht so ganz, wie man fordern kann, dass jemand, der sich um die Forenrichtlinien einen Scheiß kümmert, mit Samhandschuhen angefasst wird. Wenn jemand meinen mir zustehenden Freiraum unter Missachtung aller geltenden Regeln des Zusammenlebens eklatant einschränkt, wieso muss ich den dann höflich drum bitten, dies abzustellen? Wer hat denn da was falsch gemacht?

Es gibt Forenrichtlinien, an die haben sich alle zu halten und die haben eigentlich auch alle vorher zu lesen, dafür stehen sie da. Da stehen noch nichtmal furchtbar überraschende Dinge drinne, sondern Dinge, die für jeden, der auch nur ein Minimum an Umgangsformen gelernt hat eigentlich selbstverständlich sein sollten. "Ich wusste das nicht" ist daher im Grunde die dümmste Ausrede überhaupt. Man müsste sie eigentlich noch nichtmal gelesen haben, weil man sich an das Meiste aus Selbstverständlichkeit hält.
Viele kommen hier neu, halten sich dran und werden glücklich. Einige schaffen aber nichmal das, werden oftmals selbst dann noch freundlich drauf hingewiesen und machen trotzdem munter weiter. Und wenn man sie dann mit Nachdruck auf Regeln, die eigentlich gängige Umgangsformen sind, Aufmerksam macht, dann heißt es "Wenn ich eure Regeln gebrochen habe, dann nicht, weil ich was falsch gemacht habe, sondern weil eure Regeln falsch sind". Sorry, da hört bei mir alles auf.
Titel: (mal wieder) Umgangston und so, Gate-Erneuerung etc. - Split of 5E is comming
Beitrag von: Tigershark am 29. Oktober 2011, 19:08:53
Zitat
Es gibt Forenrichtlinien, an die haben sich alle zu halten und die haben eigentlich auch alle vorher zu lesen, dafür stehen sie da. Da stehen noch nichtmal furchtbar überraschende Dinge drinne, sondern Dinge, die für jeden, der auch nur ein Minimum an Umgangsformen gelernt hat eigentlich selbstverständlich sein sollten. "Ich wusste das nicht" ist daher im Grunde die dümmste Ausrede überhaupt. Man müsste sie eigentlich noch nichtmal gelesen haben, weil man sich an das Meiste aus Selbstverständlichkeit hält.
Ich denke, das ist für Neulinge manchmal garnicht so einfach.
Beispiel: Jedes Forum ist anders gegliedert. Ich habe für meinen Beitrag damals (natürlich unabsichtlich) das falsche Subforum genommen und damit die "Regeln" gebrochen. Als "Neuling" liest sich auch keiner durch, hey, wo passt's am besten rein, für mich war bei dem Thread "Allgemeines (D&D/d20)" das passende Forum, klingt ja auch nicht ganz entfernt. Sicher gibts dann auch Fälle, wo dafür dann angemault wird, weil mans einfach nicht besser wusste.
Ich finde, man sollte Neulingen schlicht und ergreifend ein wenig "Eingewöhnungszeit" lassen, in der sie zwar nicht nach Belieben walten können, aber sich mit den gegebenen Umständen vertraut machen können.
Jedoch wenn sofort auf jeden Regelbruch pampig reagiert wird, vergrault man nicht nur die, die es verdienen, vergrault zu werden, sondern auch diejenigen, die eine Bereicherung für das Forum darstellen könnten.
Ich will damit jetzt keinen Freischein ausstellen, aber prinzipiell finde ich, dass man nicht jedem Neuling das Leben schwerer als nötig machen muss.
Titel: (mal wieder) Umgangston und so, Gate-Erneuerung etc. - Split of 5E is comming
Beitrag von: hewimeddel am 29. Oktober 2011, 19:34:59
Es gibt Forenrichtlinien, an die haben sich alle zu halten

Und deswegen heißen sie "Richtlinien" und nicht "Regeln". Außerdem sollte man unbedingt einen Gate-Führerschein machen, bevor man sich wagt, hier eine Frage zu stellen.

tschau
hewi
Titel: (mal wieder) Umgangston und so, Gate-Erneuerung etc. - Split of 5E is comming
Beitrag von: Fabius Maximus am 29. Oktober 2011, 20:37:50
Dann sind wir da unterschiedlicher Ansicht, sorry. Im übrigen hat deine Argumentation auch keine Konsistenz, denn du verlangst einerseits, dass "alte Hasen" gemaßregelt werden und andererseits, dass Neulinge mit Samthandschuhen angefasst gehören und man sie ja ignorieren könne. Was hindert dich (und alle anderen) daran Tempus zu ignorieren, wenn dir sein Ton nicht passt?
Erstens stimmt das nicht und zweitens ist es zur Zeit andersrum. Den alten Trollen wird alle Freiheit gelassen und Neulinge werden (auch von denen) hart angegangen. Die Trolle werden mit Samthandschuhen angefasst. Ich als normaler Forenbenutzer kann deren Einträge zwar ignorieren (was ich für gewöhnlich auch tue, wie auch jene von Neulingen, die Fehler begehen). Das gleiche sollte aber nicht für die Moderatoren gelten. Ihre Aufgabe ist es, dafür zu sorgen, dass sich hier jeder wohlfühlen kann. Momentan verzichten sie aber darauf, diese Aufgabe wahrzunehmen.

@Tigershark: Das ist aber auch eine Sache der Aufmerksamkeit. Seinen ersten Beitrag willkürlich in das erste Subforum einzutragen ohne sich die Titel der restlichen durchzulesen, zeugt von mangelndem Respekt. Wer hierherkommt, der ist höchstwahrscheinlich schon Mitglied in anderen Foren und sollte daher eigentlich wissen, wie man sich zu verhalten hat.
Titel: (mal wieder) Umgangston und so, Gate-Erneuerung etc. - Split of 5E is comming
Beitrag von: Tempus Fugit am 29. Oktober 2011, 20:41:43
Schön, dass du drauf antwortest. Zugegebenermaßen war dein Beitrag im genannten Beispiel einer deiner zivileren Posts. Du hast dich nur missverständlich ausgedrückt. Ich erkenne an, dass du eine Menge Ahnung hast, wenn es Regeln geht. Und du hast in diesem Fall auch einen guten Rat gegeben. Dein Ton jedoch führt oft dazu, dass das eher zur Nebensächlichkeit verkommt. Darüber hinaus sind die Mehrzahl deiner Beiträge reine Trollposts.
Also mein Post war ok, aber ander von mir hier nicht genannte sind es nicht, aber nennen tust du sie nicht. Dazu nennst du mich einen Forentroll. Dir ist schon irgendwie klar - ach lass stecken, das packst du nicht.
Über einen entsprechenden Ton werden wir uns nicht einig werden. Ich schreibe so wie ich es tue und ich bekomme dafür sowohl Zuspruch als auch Gegenwind. Meiner Meinung nach sollte es so in einer heterogenen Gesellschaft sein.

Zitat
Und ja, das war "aggressiv und überheblich".
Ist nicht verboten.
Titel: (mal wieder) Umgangston und so, Gate-Erneuerung etc. - Split of 5E is comming
Beitrag von: Tigershark am 29. Oktober 2011, 21:59:04
@Tigershark: Das ist aber auch eine Sache der Aufmerksamkeit. Seinen ersten Beitrag willkürlich in das erste Subforum einzutragen ohne sich die Titel der restlichen durchzulesen, zeugt von mangelndem Respekt. Wer hierherkommt, der ist höchstwahrscheinlich schon Mitglied in anderen Foren und sollte daher eigentlich wissen, wie man sich zu verhalten hat.
Na, das lass ich mir aber so nicht sagen. Ich habs ja nicht "willkürlich" irgendwo hingepackt, sondern empfand "Allgemeines (D&D/d20)
 Allgemeine Fragen zu allen D&D Editionen" für ein passendes Subforum. Wenn du das "mangelnder Respekt" nennst, dann haben wir davon wirklich unterschiedliche Auffassungen.
Titel: (mal wieder) Umgangston und so, Gate-Erneuerung etc. - Split of 5E is comming
Beitrag von: Heretic am 30. Oktober 2011, 01:11:48
Ihr solltet mal alle in anderen Foren posten, damit ihr mal seht, wie strikte Moderation aussieht, und was z.B. der Terminus "offtopic" bedeutet.

Ich kenne ein deutsches Magic-Forum, in dem jeder neue Thread, der nicht den Foren-Regularien entspricht, knallhart und rigoros moderiert ist. Dort hat jeder Deck-Besprechungsthread sich an ein festes festgelegtes Schema zu halten, und wenn der Threaderöffner nicht die gültige Standardsprachregeln des Hochdeutschen beachtet, dann wird der Thread, je nach Ermahnung und Gutmütigkeit des Mods, geschlossen und gelöscht.

Warum? Weil die Suche benutzbar bleiben soll, und jenes Forum auch zur Archivierung von DTB-Listen oder exemplarischen Regelfragen genutzt wird, und dort auch neue Deckideen entwickelt werden.
So ist es extrem ungern gesehen, wenn man im Regelforum Fragenkataloge in einen Thread packt, und das zurecht.
Titel: (mal wieder) Umgangston und so, Gate-Erneuerung etc. - Split of 5E is comming
Beitrag von: Deus Figendi am 30. Oktober 2011, 01:52:41
Erstmal dies:
Leider gibt es hier anscheinend Leute, die sich immer angesprochen bzw. ans Bein gepinkelt fühlen und dann ihre Verbaldiarrhöe ablassen, ohne darüber nachzudenken, was das für einen Eindruck hinterlässt. Das man diese Leute gewähren lässt, halte ich für falsch. Sie sind keine Berreicherung für die Community, egal wie gut ihre Regelkenntnisse sind.
Das ist richtig, wir haben ein paar Kandidaten, die das so handhaben, obwohl als ich zu beginn dieser Diskussion mal so drüber geschaut und stellte fest, dass die in letzter Zeit recht konstruktive Beiträge schrieben. Naja gut, die Kritik ist dennoch nicht falsch, ich verstehe auch nicht, warum manche Leute sich bei jedem Regelthema einklinken nur um zu schreiben "steht im Buch".
Aber...
Zitat
Wenn 80% ihrer Einwürfe Trollbeiträge sind, sollte man sie moderieren.
Die Trolle werden mit Samthandschuhen angefasst. Ich als normaler Forenbenutzer kann deren Einträge zwar ignorieren (was ich für gewöhnlich auch tue, wie auch jene von Neulingen, die Fehler begehen). Das gleiche sollte aber nicht für die Moderatoren gelten. Ihre Aufgabe ist es, dafür zu sorgen, dass sich hier jeder wohlfühlen kann. Momentan verzichten sie aber darauf, diese Aufgabe wahrzunehmen.
Also ich bin wirklich niemand, der Leute zum Gehen auffordert, wirklich nicht. Und ich will das mit diesem Beitrag auch nicht tun, aber wenn das deine Einstellung ist, dann bist du hier vielleicht wirklich falsch.

Dieses Forum war mal nullmoderiert und es oder wir versuchen noch immer so wenig wie möglich zu moderieren und verstehen uns eher als technische Dienstleister, wir verschieben, teilen auf, führen zusammen, geben technische Hilfestellung etc. pp. aber wir erteilen oder verwehren im Normalfall keine Rederechte (was ja "Moderatoren" eigentlich tun). Und das macht irgendwo auch den Spirit des Gate aus, denn obwohl wir hier kaum moderieren verkommt der Laden nicht zu 4chan.
Traditionell ist es so, dass das Gate sich selbst moderiert, also dass Tatsächlich ganz normale Benutzer Leute auf ihre "Fehler" hinweisen und das hat lange lange Zeit sehr sehr gut funktioniert, obwohl die herrschenden Regeln nicht niedergeschrieben waren, es waren unausgesprochene Regeln.
Irgendwann (es ist so bei 1000 oder 1500 Benutzern oder so gekippt) mussten wir das eindämmen, weil manche Leute meinten Forenpolizei spielen zu müssen und außerdem entschieden wir uns diese Richtlinien nieder zu schreiben und doch mal ein bisschen zu moderieren.

Dennoch, im Sinne dieses "Spirit" ist ausdrücklich erwünscht dass hier so wenig wie möglich moderiert wird. Wenn etwas ausartet oder so klar, dann schreiten wir ein, bei Rechtsverstößen sowieso. Aber du wirst normalerweise nicht erleben, dass ein Moderator die Rechtschreibe-Regel durchsetzt, zumindest nicht in seiner Funktion als Moderator.

Das heißt nun nicht, dass wir frei von Fehlern wären, hier und da hat schonmal jemand überreagiert und es kam auch schon vor, dass wir als Ganzes unterreagiert haben (wenn jeder glaubt ein anderer wird's schon machen). Der Punkt ist eben dass die Prämisse ist so wenig wie möglich und so viel wie nötig zu moderieren und wenn du das nötige Maß viel viel höher siehst als ich oder wir das tun oder wenn du dich eigentlich nur wohl fühlst, wenn ein paar Leute wie die Schießhunde aufpassen, dass alles kuschelig bleibt, oder wenn du eigentlich möchtest, dass Beiträge freigeschaltet werden müssen bevor sie öffentlich sind... dann ist das hier echt nicht der richtige Ort.

Dabei wundert mich... ich lese deinen Namen doch nun schon länger und durchaus auch häufiger, es ist doch nicht so dass du ein stiller Leser wärst...

Wie gesagt, die Nullmoderation der "good old days" mussten wir irgendwann aufgeben, aber wir versuchen einen Rest dieses Geistes aufrecht zu erhalten. Wie gut und wie lange das (noch) klappt werden wir sehen aber im Moment sehe ich überhaupt nicht dass die Zeit gekommen wäre die Panzerhandschuhe anzuziehen, das machen wir wenn es in Einzelfällen nötig ist.

Anm,: Unabgesprochene persönliche Meinung!
Titel: (mal wieder) Umgangston und so, Gate-Erneuerung etc. - Split of 5E is comming
Beitrag von: Tempus Fugit am 30. Oktober 2011, 06:43:19
Naja gut, die Kritik ist dennoch nicht falsch, ich verstehe auch nicht, warum manche Leute sich bei jedem Regelthema einklinken nur um zu schreiben "steht im Buch".
Weil es oft die hilfreichste Antwort ist, wie Xiam ausführte.
Ein Forum spiegelt einen Teil einer Diskussionskultur wieder und ich habe die Illusion/den Wunsch/die Vorstellung, dass jemand der diskutieren will, sich auch wenigstens im Mindesten mit der Materie beschäftigt hat. Für mich ist ein Forum kein Bereich, wo jemand irgendwas fragt, was schon in der Basis seiner Findungsmöglichkeiten liegt (hier: Regelbuch, SRD), so dass er sich durch seine simple Lesefaulheit selbst entblößt.
Ich weiß, dass die Realität nicht so ist. Dennoch hege ich die Illusion, dass die Leute irgendwann vor dem Posten das Denken ansetzen.
Titel: (mal wieder) Umgangston und so, Gate-Erneuerung etc. - Split of 5E is comming
Beitrag von: Glgnfz am 30. Oktober 2011, 07:22:13
Poah, was für ein Thread! Ich lese ihn seit Seite 1 mit einer Mischung aus Bewunderung und Grusel! Hier ist so viel Blasiertheit unterwegs - das geht echt auf keine Kuhhaut.

Ich kann das angesprochene Problem ebenso wie alle vor mir genau greifen oder gar Lösungen anbieten, aber ich denke die Antwort wird in die Richtung gehen, dass man sich fragen muss, was man will (sei es als Forist, als Mod oder als Chef).

1. Will man eine kleine Community sein/bleiben, wo jeder jeden kennt, wo man mit den Macken der anderen (und seinen eigenen) leben kann? Was absolut nicht falsch ist, man muss sich dessen nur bewusst sein. Dann kann alles so weiterlaufen wie bisher.

2. Will man (obwohl D&D gerade nicht einmal in deutscher Version existiert und man somit fast schon eine Nische einer Nische behandelt) aber auch wieder etwas frisches Blut bekommen? Dann muss sich etwas ändern und man muss Neulingen definitiv anders gegenübertreten. Auch wenn ihre erste Frage im Forum eine für Otto-Normaluser völlig banale und doof gestellte ist, muss man ihm eine vernünftige Antwort geben und auch das Gefühl, dass er willkommen ist. (An ihm herumnörgeln kann man später immer noch). Denn nur, wenn er sich ernst genommen fühlt, wird er auch wiederkommen. Denn man darf nicht vergessen: Egal wie bescheuert seine Frage war - der Typ hat dasselbe Hobby wie wir alle und dieses Hobby ist nicht gerade ein Wachstumsmarkt. Es gibt genau keinen Grund, ihm nicht weiterzuhelfen.
Titel: (mal wieder) Umgangston und so, Gate-Erneuerung etc. - Split of 5E is comming
Beitrag von: Fischkopp am 30. Oktober 2011, 07:43:04
Es gibt genau keinen Grund, ihm nicht weiterzuhelfen.
Oder einfach die Schnauze zu halten, wenn man eben nicht helfen will.  ::)
Und "schau im Regelbuch" ist keine Hilfe, eine Hilfe wäre: "Soundso, das kannst du im Regelbuch Daunda finden". So bringt man die Leute dazu sowohl sich besser mit der Materie auseinanderzusetzen als auch sich gleichzeitig willkommen zu fühlen.  :thumbup:
Titel: (mal wieder) Umgangston und so, Gate-Erneuerung etc. - Split of 5E is comming
Beitrag von: Tempus Fugit am 30. Oktober 2011, 08:00:35
Dann muss sich etwas ändern und man muss Neulingen definitiv anders gegenübertreten.
Da ist genau das Problem dabei. Ein Neuling ist genau das und nicht mehr. Man behandelt ihn anders, einfach weil er neu ist, deswegen weißt man ihn auf das hin, was hier normal ist (Richtlinien, Selbstbildung, gewisse Macken einer Gemeinschaft) und da sollte dann Schluß sein. Niemand ist besser oder schlechter als der Andere und niemand sollte eine weitere Sonderbehandlung haben.
Manchmal passt jemand nicht. Dagegen kann man wenig tun oder man muss alles von Grund auf ändern, nur ist das halt von der Mehrheit nicht gewünscht. Jedem ist es passiert, dass er in eine Gemeinschaft kam, in der er nicht sofort zu Hause war. Dann schaut man, ob man sich da wohlfühlen kann oder ob es woanders besser ist.

Ich plädiere sicher nicht dazu zu jedem nett zu sein, aber doch durchaus dazu, jeden gleich zu behandeln (zumindest bis er/sie bwiesen hat, dass er ein Idiot ist).
Titel: (mal wieder) Umgangston und so, Gate-Erneuerung etc. - Split of 5E is comming
Beitrag von: Tigershark am 30. Oktober 2011, 08:32:35
Ein Forum spiegelt einen Teil einer Diskussionskultur wieder und ich habe die Illusion/den Wunsch/die Vorstellung, dass jemand der diskutieren will, sich auch wenigstens im Mindesten mit der Materie beschäftigt hat. Für mich ist ein Forum kein Bereich, wo jemand irgendwas fragt, was schon in der Basis seiner Findungsmöglichkeiten liegt (hier: Regelbuch, SRD), so dass er sich durch seine simple Lesefaulheit selbst entblößt.

Ich sehe das ehrlich gesagt etwas anders.
Selbst wenn ich von mir behaupte, die Grundregelwerke sowohl auf Englisch als auch auf Deutsch mehrfach gelesen zu haben, so kann es trotzdem passieren, dass mir eine Kleinigkeit einfach entfällt oder ich den auf Anhieb einfach nicht finde (schieb es von mir aus auf Dummheit!). Halte dann eine Frage im Forum für unverschämt, aber ich denke, man muss da schon klar unterscheiden zwischen denen, die wirklich zu faul sind und denen, die es versucht haben aber nicht gefunden haben.
Du kannst nicht davon ausgehen, dass jeder dieselben Hintergrundkenntnisse wie du hat.

Es gibt genau keinen Grund, ihm nicht weiterzuhelfen.
Oder einfach die Schnauze zu halten, wenn man eben nicht helfen will.  ::)
+1 an beide.

Eine dieser beiden Möglichkeiten zu wählen, tut niemandem weh :P
Titel: (mal wieder) Umgangston und so, Gate-Erneuerung etc. - Split of 5E is comming
Beitrag von: Windjammer am 30. Oktober 2011, 08:49:11
Zuerst mal: super Post von Glgnfz.  :thumbup:
Dann muss sich etwas ändern und man muss Neulingen definitiv anders gegenübertreten.
Da ist genau das Problem dabei. Ein Neuling ist genau das und nicht mehr. Man behandelt ihn anders, einfach weil er neu ist, deswegen weißt man ihn auf das hin, was hier normal ist (Richtlinien, Selbstbildung, gewisse Macken einer Gemeinschaft) und da sollte dann Schluß sein. Niemand ist besser oder schlechter als der Andere und niemand sollte eine weitere Sonderbehandlung haben.

Ich sage jetzt mal: Dein Problem ist es, dass Du so lange schon forumaktiv bist (5 Jahre? mehr?), dass Du überhaupt keine Ahnung mehr hast, wie fremd es sein kann, wenn man sich als Laie das erste mal in ein(em) Forum bewegt. Es ist ein völlig eigener sozialer Kontext, bei dem viele der im reellen Leben üblichen Normen und Konventionen nicht greifen. Gleichzeitig ist ein Forum ein Kontext, in dem umgekehrt eine Vielzahl - auch unausgesprochener - Umgangsformen herrschen, die im reellen Leben keine Entsprechung haben. Ungeachtet der vielen Unterschiede zwischen Foren - sogar im RPG-Bereich (d4chan wurde schon genannt) - ist dies der erste und größte Schritt für einen Neuling: sich überhaupt in einem Forum zu bewegen, und sich mit diesem teils eigenwilligem sozialen Kontext erstmal anzufreunden.

Das ist ein langwieriger Prozess, bis man es "heraus" hat, was in einem Forum geht und was nicht.* Ich selber habe damals (Anfang 2008) etwa 6 Monate gebraucht. Rückwirkend bin ich froh, im Gate foren-sozialisiert zu worden sein, und nicht auf den englischen Jagdgründen (The Gaming Den, TheRPGSite), die deutlich rauher sind aber mittlerweile meine Lieblingsspielwiesen.

Sich herausnehmen zu wollen, Neulinge haargenau gleich zu behandeln wie Forenveteranen, ist deshalb (wagen wir mal den Ausdruck) moralisch nicht verfehlt - zeugt aber von haargenau dem Mangel an Sozialverständnis und Einfühlungsvermögen in die Situation anderer, der im Gate immer wieder zu Konflikten führt.

Ja, nicht jeder kann den guten Onkel mimen. Aber die meisten sollten sich zumindest insofern selber einschätzen können, ob sie den Guten Onkel (TM) geben können bzw. wollen oder nicht (völlig legitim) - und könnten sich dann zumindest entsprechend mäßigen. Könnten - nicht: müssen, sollen, oder sonstwas. Wer bin ich denn, hier einen moralischen Appell abzugeben. Ich beobachte nur, wo meiner Meinung nach der Hund begraben liegt.

Und zuletzt noch, um das nochmal aufzugreifen: 'Das ist ein langwieriger Prozess, bis man es "heraus" hat, was in einem Forum geht und was nicht.' Wenn man das mal heraus hat, macht es gelegentlich natürlich herrlich Spaß, sich über diese Konventionen bewußt hinwegzusetzen. Jemand, der sich der Konventionen nicht bewußt ist, kann das natürlich nicht. Der kann nur den Elefanten im Porzellanladen geben, und die haben wir ja hier immer wieder, lustigerweise auch von den Foren-Opas die mangels Intelligenz gewisse Dinge nie begreifen werden. Das ist zumindest was, was im Real Life (TM) eine 1:1 Entsprechung hat.
Titel: (mal wieder) Umgangston und so, Gate-Erneuerung etc. - Split of 5E is comming
Beitrag von: Tempus Fugit am 30. Oktober 2011, 12:50:27
Ist ja schön, dass du glaubst, ich würde mich nicht entwickeln und mich nur im gate herum treiben, aber ich kann dir versichern, dass es so nicht ist. Ich bilde mir meine Meinung als durchaus etwas reflektierter - und ja, ich nehme mir viel Zeit vor meinen ersten Posts in neuen Foren. Ich lese vorher, denn letztlich stelle ich mich da oder eben auch nicht und wenn ich mich irgendwo einbringen will, dann sollte ich Ernst zu nehmen sein.
Das kann sicher jeder anders handhaben und erstmal ins Forum kotzen oder den Kasper spielen, aber derjenige darf sich dann auch nicht wundern, wenn er entsprechend behandelt wird.
Mein Weg ist sicher auch nicht perfekt, oftmals hält man mich für elitär. Das gefällt mir jedoch besser als dämlich.

Tigershark, das ist auch kein Problem. Niemand ist perfekt und auch ich entdecke oft genug Dinge, die ich mal falsch eingeprägt habe. Jedoch wirst du sicher nicht verneinen, dass es auch einfach Fragen gibt, wo sich ein Leser denkt RTFM. Auch ist ein EInleitugssatz wie "Ich bin mir nicht sicher...", "Mir ist gerade entfallen.." doch in einem solchen Punkt ein besserer Einstieg. Es zeigt auch, vielleicht auch nur vorgetäuscht, dass derjenige sich damit zumindest befasst hat.
Titel: (mal wieder) Umgangston und so, Gate-Erneuerung etc. - Split of 5E is comming
Beitrag von: Glgnfz am 30. Oktober 2011, 13:09:33
Wobei leider der Grat zwischen "elitär" und "keinerlei soziale Kompetenz" äußerst schmal ist. Nicht böse gemeint, aber so kommt es oft rüber - nicht speziell bei dir, aber bei einigen Forenusern, die sich gerne den Button "elität" anheften (würden).

Ich finde das schade, denn ich halte spielkompetenzmäßig einiges von sehr vielen Leuten hier. Wenn diese Kompetenz nicht genutzt wird, um anderen Spielern zu helfen, sondern um sich selber und den anderen zu zeigen, wie elitär man ist, ist das eine totale Verschwendung und gewinnen kann dabei niemand.




Ich rege nochmal an über die Ziele des Gates nachzudenken. Wobei beide Wege absolut ihre Berechtigung haben.

- Will das Gate ein kleiner Kreis sein, in dem man sich "austoben" kann und wo jeder jeden halbwegs einschätzen kann.

- Will man ein Treffpunkt für Rollenspielfans sein (speziell für Spieler der D&D-Varianten)?
Titel: (mal wieder) Umgangston und so, Gate-Erneuerung etc. - Split of 5E is comming
Beitrag von: DU#1229 am 30. Oktober 2011, 13:20:46
Woran erkenne ich denn einen Neuling? Da keine Postinganzahl mehr angezeigt wird, ist es deutlich schwerer zu erkennen.

Glgnfz: warum Dein Ellerbeker Rundumschlag im vorigen Post? Benenne doch bitte jene, die Du schön titulierst :)
Titel: (mal wieder) Umgangston und so, Gate-Erneuerung etc. - Split of 5E is comming
Beitrag von: Tigershark am 30. Oktober 2011, 13:28:44
Jedoch wirst du sicher nicht verneinen, dass es auch einfach Fragen gibt, wo sich ein Leser denkt RTFM.

Doch.
Titel: (mal wieder) Umgangston und so, Gate-Erneuerung etc. - Split of 5E is comming
Beitrag von: Glgnfz am 30. Oktober 2011, 13:31:39
Guys, you know who you are.  :D


Nee. Ich finde es doof, in diesem Fall Namen zu nennen. Aber alle, die den Beginn dieses Threads so "unterhaltsam" gestalten, können sich schonmal potentiell angesprochen fühlen. Man kann es auch gar nicht so greifen oder quantitativ festmachen, ich habe einfach so das schleichende Gefühl, dass es schwer ist, sich als Neuankömmling wohl zu fühlen, wodurch es erschwer wird, "hier zu bleiben".


Mir geht es im Prinzip auch nicht um "Neuling" oder "Nicht-Neuling" - schließlich habe ich hier auch immer noch das Gefühl irgendwie "Neuling" zu sein, weil ich nicht so recht durchschaue wie das Forum "tickt". Es geht mir darum, dass man bei gestellten Fragen einfach von der generellen Tendenz her hilfsbereit ist und nicht den anderen vorsichtshalber mal für einen Idiot hält und ihm schreibt er solle doch mal im Buch nachlesen. Und das ist nur ein kleiner Punkt, an dem sich der Umgang miteinander manifestiert.
Titel: (mal wieder) Umgangston und so, Gate-Erneuerung etc. - Split of 5E is comming
Beitrag von: Sol am 30. Oktober 2011, 13:33:14
2. Will man (obwohl D&D gerade nicht einmal in deutscher Version existiert und man somit fast schon eine Nische einer Nische behandelt) aber auch wieder etwas frisches Blut bekommen? Dann muss sich etwas ändern und man muss Neulingen definitiv anders gegenübertreten. Auch wenn ihre erste Frage im Forum eine für Otto-Normaluser völlig banale und doof gestellte ist, muss man ihm eine vernünftige Antwort geben und auch das Gefühl, dass er willkommen ist. (An ihm herumnörgeln kann man später immer noch). Denn nur, wenn er sich ernst genommen fühlt, wird er auch wiederkommen. Denn man darf nicht vergessen: Egal wie bescheuert seine Frage war - der Typ hat dasselbe Hobby wie wir alle und dieses Hobby ist nicht gerade ein Wachstumsmarkt. Es gibt genau keinen Grund, ihm nicht weiterzuhelfen.

Zitat
- Will das Gate ein kleiner Kreis sein, in dem man sich "austoben" kann und wo jeder jeden halbwegs einschätzen kann.

Die Entwicklung des Gates hängt nicht damit zusammen, dass ein elitärer Kreis Neulinge vertreiben will. Die 4E ist die neuste D&D-Version. Ich habe zwar wenig Ahnung von der Regelseite, lese aber ab und zu trotzdem mal im 4E Regelforum mit. Ich habe nichts davon gemerkt, dass irgendwelche Neulinge vergrault werden würden.

D&D 3.x ist eben- auf der anderen Seite- ein ausgelutschtes Thema und die 4E ist vielleicht eher so gestrickt, dass man sich weniger Fragen bezüglich dieser Edition stellt; sie ist womöglich einfacher zu spielen. Auch muss man zu D&D 3.x sagen, dass es für einen kompletten Neuling ein zu komplexes System ist und mittlerweile auch zu teuer ist. Manche kommen vielleicht auf die Idee sich die entsprechenden Bücher gar nicht zu kaufen, aber der Besitz der D&D 3.x Bücher wäre eben hilfreich trotz SRD.

Titel: (mal wieder) Umgangston und so, Gate-Erneuerung etc. - Split of 5E is comming
Beitrag von: AnOceanSoul am 30. Oktober 2011, 13:41:20
2. Will man (obwohl D&D gerade nicht einmal in deutscher Version existiert und man somit fast schon eine Nische einer Nische behandelt) aber auch wieder etwas frisches Blut bekommen? Dann muss sich etwas ändern und man muss Neulingen definitiv anders gegenübertreten.

Auch wenn ich generell für einen höflichen und öfter auch freundlicheren Umgangston im Gate bin: PnP ist mein HOBBY. Und in einem Forum zu schreiben mein Privatvergnügen. Ich habe kein Interesse daran Werbung für die Küstenmagier und deren System(e) zu machen. Entsprechend halte ich es für unnötig mich bei Neulingen einzuschleimen, damit sie ja DnD spielen. Es gibt auch viele andere gute Systeme. Wenn ihnen DnD nicht gefällt, sollen sie DSA spielen. Wenn sie das Gate nicht mögen, sollen sie zum Tanelorn-Forum gehen. Is mir ehrlich gesagt ziemlich egal. Solange niemand am Neulinge-bashen ist, passt es. Und wenn sich jemand an den Rechtschreibregeln/Höflichkeitsformen stört, muss er wo anders hin gehen**.

** Übrigens äußerst interessant, dass von den Alt-Usern Höflichkeit gefordert wird, Neulinge diese aber nicht erbringen müssen.
Titel: (mal wieder) Umgangston und so, Gate-Erneuerung etc. - Split of 5E is comming
Beitrag von: Glgnfz am 30. Oktober 2011, 13:47:04
Ich wollte nur mal spiegeln, wie ich als (irgendwie immer noch) Außenstehender den Umgang hier empfinde. Damit will ich keinem an den Karren fahren oder irgendwem Vorwürfe machen.

Das kann man annehmen, vehement abstreiten oder einfach ignorieren.
Titel: (mal wieder) Umgangston und so, Gate-Erneuerung etc. - Split of 5E is comming
Beitrag von: Xiam am 30. Oktober 2011, 13:59:37
Tja, von Alt-Usern kann man wohl Rücksicht erwarten. Ist ja auch vom Ansatz her nicht falsch. Ich halte ehrlich gesagt auch nicht viel davon, jemanden, der nicht auf Anhieb den richtigen Forenbereich trifft die verbale Keule ins Gesicht zu hauen, genauso wie ich Antworten wie "Schau in die Regeln!" - "Benutz dieSuFu!" nicht sehr konstruktiv finde - wird man von meiner Seite hier auch nicht finden. Ich persönlich habe keine Probleme damit Fragen, die ich nicht beantworten will, zu ignorieren.

Ich persönlich habe mehr ein Problem mit Leuten, welche durch ihre Postings zeigen, dass sie mit einer Konsumentenerwartungshaltung hierher kommen, nach dem Motto "Ich will Antwort! Jetzt! Kompetent! Alle anderen: Fresse halten!", was sich für mich in einem von Beginn an durch Missachtung der Richtlinien auffallenden Stil ausdrückt (Name in L3375P34K, konsequente Kleinschreibung, Posten ohne Punkt und Komma), denn so jemand zeigt meiner Meinung nach deutlich seinen Mangel an Respekt vor der Community. Zeigt sich übrigens auch darin, dass man in den seltensten Fällen ein Dankeschön für seine Antwort bekommt.

Gleichzeitig kann ich auch Kilamars Stil verstehen, z.B. drei Links zu bestehenden Threads mit der Antwort auf die Frage zu posten, kommentiert mit dem Satz "Drei SekundenSuFu, gleich die ersten Ergebnisse beinhalten deine Antwort", auch wenn ich das selbst so nicht machen würde. Denn auch die SuFu nicht zu benutzen (was ja in den Richtlinien explizit... ich will jetzt nicht sagen gefordert aber erwartet wird) ist eine Art Mangel an Respekt vor der Community. Und ich kann sogar Antworten, die die Frage nicht direkt beantworten sondern auf den relevanten Regeltext verweisen nachvollziehen, denn tatsächlich ist es erheblich sinnvoller, den Threadersteller dazu zu verleiten, sich selbst zu helfen als ihm alles abzunehmen, auch wenn er sich das wohl als Antwort auf seine Frage nicht erhofft hat.

- Will das Gate ein kleiner Kreis sein, in dem man sich "austoben" kann und wo jeder jeden halbwegs einschätzen kann.

- Will man ein Treffpunkt für Rollenspielfans sein (speziell für Spieler der D&D-Varianten)?
Wenn das deine beiden einzigen Alternativen sind, finde ich du denkst ziemlich schwarz-weiß.
Titel: (mal wieder) Umgangston und so, Gate-Erneuerung etc. - Split of 5E is comming
Beitrag von: Glgnfz am 30. Oktober 2011, 14:03:33
- Will das Gate ein kleiner Kreis sein, in dem man sich "austoben" kann und wo jeder jeden halbwegs einschätzen kann.

- Will man ein Treffpunkt für Rollenspielfans sein (speziell für Spieler der D&D-Varianten)?
Wenn das deine beiden einzigen Alternativen sind, finde ich du denkst ziemlich schwarz-weiß.

Stimmt. Das ist etwas verkürzt - aber ich denke wenn du die Entwicklung betrachtest, dürfte es auf entweder das Eine oder das Andre hinauslaufen. (Und den Community-Aspekt habe ich ganz außen vor gelassen.)
Titel: (mal wieder) Umgangston und so, Gate-Erneuerung etc. - Split of 5E is comming
Beitrag von: AnOceanSoul am 30. Oktober 2011, 14:06:20
Ich wollte nur mal spiegeln, wie ich als (irgendwie immer noch) Außenstehender den Umgang hier empfinde.
Das mag aber auch einfach an dir liegen. Also, dass du dich wie ein Außenstehender fühlst.

@Xiam
Wobei ich das mit der Suchfunktion teilweise auch tricky finde. Wenn man weiß wonach man suchen muss, genau weiß was man braucht und will, dann ist das einfach. Oft fragt man aber eben nach, weil man eben bei vielen Regel unsicher ist bzw. die Nuance anders setzen möchte.

@Glgnfz (bezüglich Schwarz-Weiß-Denken)
Es kann auch problemlos beides nebeneinander bestehen. Hier gibts doch genug Leute, die nicht der Alt-User-Klitsche angehören. Und ganz ehrlich: 14 jährige Kiddys, die meinen, dass man "qAnZ oBeRaFfEnqAiL sChrAiBeN muB" brauch ich hier auch nicht haben *schüttel*
Titel: (mal wieder) Umgangston und so, Gate-Erneuerung etc. - Split of 5E is comming
Beitrag von: Glgnfz am 30. Oktober 2011, 14:10:19
Das mag aber auch einfach an dir liegen. Also, dass du dich wie ein Außenstehender fühlst.
Klar liegt das an mir. Und ich habe auch keine Probleme damit. Wollte nur zeigen, dass es eine Art "Außenansicht" ist, obwohl ich hier sicher schon ein paar Postings geschrieben habe.


Titel: (mal wieder) Umgangston und so, Gate-Erneuerung etc. - Split of 5E is comming
Beitrag von: Scurlock am 30. Oktober 2011, 14:10:52
Oh Mann, alle Jahre wieder wird der Umgangston im Gate zu Tode debattiert. Es mag sein, dass es in letzter Zeit hier viel ruhiger zugeht als früher. Aber dies auf den Umgangston zu schieben ist dann doch reichlich naiv, zumal der Ton früher viel, viel rauher war. Ach, das waren noch Zeiten, Ihr Sissies!
Ich kenne andere, aktivere Foren, in denen deutlich schärfer geschossen wird als hier und totere Communities, in denen sich alle ganz, ganz lieb knuddeln. Nicht der Umgangston ist das Problem, sondern das Ausbleiben von interessanten Themen, über die es sich auszutauschen lohnt. Weiterhin sind Foren, wie andere hier auch schon angemerkt haben, nicht mehr unbedingt eine zeitgemäße Art, sich im Netz auszutauschen. Naja, und dann ist da noch die Sache mit dem Hobby. das die Leute hierher geführt hat.
P&P-Rollenspiele im Allgemeinen und D&D im Speziellen sind wie totkranke Patienten auf der Intensivstation. Man versucht sich immer wieder an lebenserhaltenden Maßnahmen und Pseudo-Therapien, aber die Eingeweihten wissen schon längst, dass es nichts nutzen wird. Und die Verwandten und Bekannten versichern sich immer wieder gegenseitig, entgegen besseren Wissens, dass nächste Woche der Kranke schon viel besser aussieht und bestimmt bald ganz gesund wird.
Wer meint, dass dies nicht auf das Rollenspiel zutrifft, muß nur ein paar Blicke auf die Rollenspielforen werfen oder sich die Entwicklung der Rollenspiel-Halle auf der Spiele-Messe in Essen anschauen...
Titel: (mal wieder) Umgangston und so, Gate-Erneuerung etc. - Split of 5E is comming
Beitrag von: AnOceanSoul am 30. Oktober 2011, 14:13:13
Das mag aber auch einfach an dir liegen. Also, dass du dich wie ein Außenstehender fühlst.
Klar liegt das an mir. Und ich habe auch keine Probleme damit. Wollte nur zeigen, dass es eine Art "Außenansicht" ist, obwohl ich hier sicher schon ein paar Postings geschrieben habe.

Oh, du beanspruchst dabei aber eine eher objektive Rolle und die würde ich dir nicht zusprechen. Wenn man sich als Außenstehender/Außenseiter fühlt, dann hat man ganz genauso eine subjektive Meinung wie Alt-User.

@Scurlock
Ich find auch, dass der Umgangston echt angenehm geworden ist - verglichen mit früher. Und nen leichten Hang zum Sarkasmus und Direktheit hatte das Gate schon solange ich es kenne und so soll es auch bleiben. Weichwaschgang und Hinten-Rum-Geläster brauch ich wahrhaft nicht...
Bezüglich der Themen bzw. Szeneentwicklung kann ich nichts mehr hinzufügen. Is recht treffend gesagt worden.**


** Wobei der Osnabrücker Rollenspielverein interessanterweise einen gegenläufigen Trend mitmacht. Hier laufen die uns grad die Türen ein...
Titel: (mal wieder) Umgangston und so, Gate-Erneuerung etc. - Split of 5E is comming
Beitrag von: Xiam am 30. Oktober 2011, 14:13:58
Das mag aber auch einfach an dir liegen. Also, dass du dich wie ein Außenstehender fühlst.
Klar liegt das an mir. Und ich habe auch keine Probleme damit. Wollte nur zeigen, dass es eine Art "Außenansicht" ist, obwohl ich hier sicher schon ein paar Postings geschrieben habe.
Nein, was ich meine ist, dass man durchaus ein Treffpunkt für Rollenspielfans sein kann, ohne dass man sich alles gefallen lassen muss. Oder andersrum gesagt, ich denke, auch wenn die Einhaltung der Regeln auch von anderen Forenusern relativ konsequent eingefordert wird, wird das langfristig nicht dazu führen, dass das Gate zu einem kleinen elitären Kreis verkommt.
Neulinge sind - seit ich angemeldet bin - immer wieder dazu gekommen und geblieben. Andere sind gegangen - wie übrigens auch so manche alte Hasen.

Nochmal, ich denke sowieso, das Thema Ton-im-Gate wird überbewetet. Wenn Neulinge nach ihrem ersten Post weg bleiben, hat das, denke ich, einen ganzen Strauß an Gründen - nur kann man die Schuld prima von sich weisen, indem man Alt-User XY, der einen blöd angemacht hat, vorschiebt. Ich denke z.B., dass es zum Teil auch damit zu tun hat, dass manche Neulinge tatsächlich merken, dass ihnen der Stil im Gate allgemein nicht gefällt. Manche gehen dann also nach kurzem Gastspiel wieder, andere versuchen den Stil zu ändern, rennen damit gegen die Wand und verursachen Diskussionen wie diese hier. Mancher Neuling wird sich auch aufgrund verletzten Stolzes wieder zurückziehen, weil ein alter Hase ihn öffentlich mit der Nase darauf gestoßen hat, dass er sich die Antwort auf seine Frage mit Leichtigkeit hätten selbst geben können. Und so weiter und so fort.
Titel: (mal wieder) Umgangston und so, Gate-Erneuerung etc. - Split of 5E is comming
Beitrag von: Glgnfz am 30. Oktober 2011, 14:17:31
@ Scurlock: Zu deinem letzten Abschnitt - ich kapiere diese Halle 6-Nummer nicht. Welche Verlage außer Feder & Schwert und den Midgard-Jungs (und auf längere Zeit betrachtet FanPro) haben denn gefehlt? Dafür sind in den letzten drei Jahren Uhrwerk, Mantikore, Prometheus dazugekommen.

... und an den Besuchern konnte ich es auch nicht ablesen. Es war beispielsweise samstags leerer als in den letzten Jahren, aber das war es in den anderen Hallen auch.



@restliche Diskussion: Wenn der Tonfall als "gate-typisch" angesehen wird, dann ist das okay für mich und ich höre auf damit, hier die Welt verbessern zu wollen. ;-)
Titel: (mal wieder) Umgangston und so, Gate-Erneuerung etc. - Split of 5E is comming
Beitrag von: DU#1229 am 30. Oktober 2011, 18:16:18
Guys, you know who you are.  :D


Nee. Ich finde es doof, in diesem Fall Namen zu nennen.

Siehste, ich finde es doof, wenn jemand einen Generalanschiss austeilt, ohne einen direkten Ansprechpartner zu benennen ;)
Titel: (mal wieder) Umgangston und so, Gate-Erneuerung etc. - Split of 5E is comming
Beitrag von: Windjammer am 30. Oktober 2011, 19:11:47
Nicht der Umgangston ist das Problem, sondern das Ausbleiben von interessanten Themen, über die es sich auszutauschen lohnt.
Schon klar. Dennoch ist die Frage vielleicht, ob in der Vergangenheit ein gewisser Prozentsatz dieser "interessanten Themen" von (relativen) Forenneulingen eröffnet wurden.

Mir geht es im Prinzip auch nicht um "Neuling" oder "Nicht-Neuling" - schließlich habe ich hier auch immer noch das Gefühl irgendwie "Neuling" zu sein, weil ich nicht so recht durchschaue wie das Forum "tickt".

Ich bleibe bei meiner These, die ich damals als erklärende Erwiderung an Daniel, den F&S-Übersetzer der 4. Edition, aufgestellt habe (http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,24556.msg412086.html#msg412086) (drei Beiträge unter dem von Daniel). Das Gate ist nicht - und keinesfalls: primär - ein Rollenspielforum. Es ist ein Forum zweiter Ordnung (http://de.wikipedia.org/wiki/Systemtheorie_2._Ordnung), das sich am liebsten selbst und seine eigenen Befindlichkeiten diskutiert. (Das ist für Außenstehende bizarr aber halt auch ein bissl morbide und kann auf Dauer nicht an den Bildschirm fesseln.)

Bestes Beispiel für diese Diagnose? Dieser Thread. Wann, ob, und wie die nächste Edition der 5E kommt - das lockt keinen Hund Kobold hinter dem Ofen hervor. Umgangston im Gate? Split, 6 Seiten, über hundertmal soviele Aufrufe, beide Tendenzen steigend.
Titel: (mal wieder) Umgangston und so, Gate-Erneuerung etc. - Split of 5E is comming
Beitrag von: Xiam am 30. Oktober 2011, 19:30:03
Wann, ob, und wie die nächste Edition der 5E kommt - das lockt keinen Hund Kobold hinter dem Ofen hervor. Umgangston im Gate? Split, 6 Seiten, über hundertmal soviele Aufrufe, beide Tendenzen steigend.
Was erwartest du denn für eine erschöpfende Diskussion über das Thema? Kein Mensch weiß wann die 5E kommt, außer denen, die sie machen. Alles, was man tun kann ist spekulieren und raten. Irgendwann hat es sich eben ausspekuliert. Und so lange es keine neuen bahnbrechenden Infos gibt, wird sich daran nicht viel ändern.

Der Ton im Gate ist für viele hingegen offenbar akut.
Titel: (mal wieder) Umgangston und so, Gate-Erneuerung etc. - Split of 5E is comming
Beitrag von: Windjammer am 30. Oktober 2011, 19:52:43
Alles, was man tun kann ist spekulieren und raten. Irgendwann hat es sich eben ausspekuliert. Und so lange es keine neuen bahnbrechenden Infos gibt, wird sich daran nicht viel ändern.
'Informationsmangel sorgt für Spekulationsmangel im Gate' - sind wir schon im MAD-Magazin? August 2007 bis Januar 2008 gab es auch nicht gerade eine Vielzahl an Infos, wie denn die 4E nun genau aussehen würde. ;)
Titel: (mal wieder) Umgangston und so, Gate-Erneuerung etc. - Split of 5E is comming
Beitrag von: Xiam am 30. Oktober 2011, 20:05:54
'Informationsmangel sorgt für Spekulationsmangel im Gate' - sind wir schon im MAD-Magazin? August 2007 bis Januar 2008 gab es auch nicht gerade eine Vielzahl an Infos, wie denn die 4E nun genau aussehen würde. ;)
Bitte? Die Wizards haben doch in der Zeit die Spekulationen mit ihrem nichtssagenden Fun-Cool-Gedöns angeheizt bis zum geht nicht mehr.
Titel: (mal wieder) Umgangston und so, Gate-Erneuerung etc. - Split of 5E is comming
Beitrag von: Scurlock am 30. Oktober 2011, 21:09:31
Schon klar. Dennoch ist die Frage vielleicht, ob in der Vergangenheit ein gewisser Prozentsatz dieser "interessanten Themen" von (relativen) Forenneulingen eröffnet wurden.
Mag sein, ist aber irrelevant. Denn ich bezweifle, dass der (Neu-)Mitgliederschwund im vermeintlich rauen Ton des Gates begründet liegt.
Zitat
Ich bleibe bei meiner These, die ich damals als erklärende Erwiderung an Daniel, den F&S-Übersetzer der 4. Edition, aufgestellt habe (http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,24556.msg412086.html#msg412086) (drei Beiträge unter dem von Daniel). Das Gate ist nicht - und keinesfalls: primär - ein Rollenspielforum. Es ist ein Forum zweiter Ordnung (http://de.wikipedia.org/wiki/Systemtheorie_2._Ordnung), das sich am liebsten selbst und seine eigenen Befindlichkeiten diskutiert. (Das ist für Außenstehende bizarr aber halt auch ein bissl morbide und kann auf Dauer nicht an den Bildschirm fesseln.)
Bestes Beispiel für diese Diagnose? Dieser Thread. Wann, ob, und wie die nächste Edition der 5E kommt - das lockt keinen Hund Kobold hinter dem Ofen hervor. Umgangston im Gate? Split, 6 Seiten, über hundertmal soviele Aufrufe, beide Tendenzen steigend.
Ich zweifle auch an dieser These. Denn ein sachbezogener Thread kann meist auf Dauer ebensowenig am Bildschirm fesseln, wahrscheinlich sogar eher noch weniger. Bei einer Regelfrage, die oft schon nach zwei Beiträgen geklärt sein sollte, besteht schließlich wenig Diskussionsbedarf. Bei anderen Rollenspielthemen ist dann fast immer nach zwei bis drei Seiten Schluß, bevor das Ganze einfach nur noch redundant wird.

@ Scurlock: Zu deinem letzten Abschnitt - ich kapiere diese Halle 6-Nummer nicht. Welche Verlage außer Feder & Schwert und den Midgard-Jungs (und auf längere Zeit betrachtet FanPro) haben denn gefehlt? Dafür sind in den letzten drei Jahren Uhrwerk, Mantikore, Prometheus dazugekommen.

... und an den Besuchern konnte ich es auch nicht ablesen. Es war beispielsweise samstags leerer als in den letzten Jahren, aber das war es in den anderen Hallen auch.
Wen interessieren auf einer Consumer-Messe überhaupt die Verlage? Und an die von Dir zitierten Nischenverlage und deren Nischenprodukte für einen Nischenmarkt wird sich in zwei, drei Jahren kaum einer erinnern. Dahingegen ist das Schrumpfen der Ausstellfläche der Verkaufsstände augenfällig. Haben vor einigen Jahren Rollenspiele nicht nur Halle 6 dominiert, sondern waren auch in den angrenzenden Messehallen noch anzutreffen, sind sie nun Spielzeug-Krämerläden oder sogar Leerflächen gewichen...
Titel: (mal wieder) Umgangston und so, Gate-Erneuerung etc. - Split of 5E is comming
Beitrag von: TheRaven am 31. Oktober 2011, 00:56:02
P&P Rollenspiele braucht es Heute nicht mehr, denn viele der Impulse und Wünsche, welche man sich damit erfüllen konnte, kann man Heute mit einem Facebook-Profil oder einer Forenmitgliedschaft gleich gut, wenn nicht sogar besser erreichen. Ich kann sein, wer ich will. Ich kann eine neue Rolle übernehmen und ausprobieren, losgelöst von meiner wahren Person und habe unendlich viele Mitspieler. Meine digitalen Identitäten erlauben es mir aus der Realität zu flüchten und mir ein Leben zu erschaffen, welches interessant, unterhaltsam und abwechslungsreich ist. Und dies alles gemütlich von meinem Bürostuhl von zu hause aus, oder mittels meinem Smartphone im Zug.

P&P als reines Spiel hat sicher immer noch seine Berechtigung und kann Spass machen aber vergleicht man dies mit den dazu gehörenden Aufwänden und Risiken, dann muss man zum Schluss kommen, dass die Rechnung zu oft nicht aufgeht. An akzeptablen Alternativen besteht hingegen kein Mangel.
Titel: (mal wieder) Umgangston und so, Gate-Erneuerung etc. - Split of 5E is comming
Beitrag von: Heretic am 31. Oktober 2011, 00:56:32
Erstattet da denn keiner mal Strafanzeige gegen EA Deutschland?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das auch nur ansatzweise legal ist, was die da tun...
 :blink:
Titel: (mal wieder) Umgangston und so, Gate-Erneuerung etc. - Split of 5E is comming
Beitrag von: Xiam am 31. Oktober 2011, 09:29:23
Wieso, trollen die jetzt auch schon im Gate rum? Oder spionieren die unsere Flamewars aus?
Titel: (mal wieder) Umgangston und so, Gate-Erneuerung etc. - Split of 5E is comming
Beitrag von: Boglius am 31. Oktober 2011, 09:58:51
Wieso, trollen die jetzt auch schon im Gate rum? Oder spionieren die unsere Flamewars aus?

Wenn man sich Battlefield 3 installiert und somit auch deren Spysoftware, scannt
sie besonders Forenbeiträge von TempusFugit und leitet diese an Obama weiter.
 :wink:

Mal ein anderer Punkt. Es wird die ganze Zeit von Forenneulingen geredet. Dabei
muss man den "Neuling" als jemanden sehen der vielleicht erst neu im Thema
Rollenspiel ist. Denn als Forenneuling, kann man ja trotzdem gute Regelkenntnisse
haben. Dies muss man unterscheiden. Jemand der die Regeln nicht kennt, stellt
die Fragen vielleicht auch etwas unverständlicher etc.

Zudem wegen den Antworten "steht im Buch". Schonmal darüber nachgedacht,
dass es nicht unbedingt immer Grundregelbücher sind und auch mal ein Spieler
eine Frage stellt, die er gar nicht nachschlagen könnte, aus Mangel an entsprechender
Lektüre? Er wird sich vermutlich kein Buch kaufen, nur um eine Regelfrage zu
klären. Somit kann man schon sagen "Es steht im Buch xyz, aber im Grunde ist
es soundso". Das würde mehr helfen.

Und gerade weil es anscheinend immer weniger Rollenspieler gibt, sollte man
diese vielleicht nett beraten.

Wenn draussen auf der Strasse jemand kommt und eine Frage stellt, antwortet
man ja auch und sagt nicht "Geh doch im Internet nachschauen"
Titel: (mal wieder) Umgangston und so, Gate-Erneuerung etc. - Split of 5E is comming
Beitrag von: Xiam am 31. Oktober 2011, 11:16:47
Zudem wegen den Antworten "steht im Buch". Schonmal darüber nachgedacht,
dass es nicht unbedingt immer Grundregelbücher sind und auch mal ein Spieler
eine Frage stellt, die er gar nicht nachschlagen könnte, aus Mangel an entsprechender
Lektüre? Er wird sich vermutlich kein Buch kaufen, nur um eine Regelfrage zu
klären. Somit kann man schon sagen "Es steht im Buch xyz, aber im Grunde ist
es soundso". Das würde mehr helfen.
Wann ist es denn vorgekommen, dass jemandem gesagt wurde, er solle im Zusatzregelwerk nachschauen?
Das habe ich bisher maximal erlebt, wenn es um elementare Grundregeln ging.

Ich lass mich aber gerne eines Besseren belehren. Links?

Wenn draussen auf der Strasse jemand kommt und eine Frage stellt, antwortet
man ja auch und sagt nicht "Geh doch im Internet nachschauen"
Naja, Äpfel und Birnen.
Wenn jemand mich auf der Straße fragt, gehe ich davon aus, dass er nicht mal eben ins Internet gehen kann. Wenn jemand im Gate nach einer elementareen Grundregel fragt, hätte er auch einen Blick in die SRD werfen und seine Antwort mit ein bisschen Aufwand u.U. sehr viel schneller erhalten können.
Titel: (mal wieder) Umgangston und so, Gate-Erneuerung etc. - Split of 5E is comming
Beitrag von: Ragnar the Bold am 31. Oktober 2011, 11:28:56
Diese "Steht im Buch" Antwort habe ich hier im Forum eigentlich noch nicht gesehen. Und nein ich benutz jetzt nicht die Suchfunktion um danach zu suchen. Aber, was man häufiger sieht ist "Steht in ... Buch, vermutlich unter ... . Den genauen Text kann ich aus Copyright gründen nicht wiedergeben". Ich finde das ist ein netter Hinweis, aber was passieren kann ist das jüngere Forenmitglieder, die nicht so viel Geld haben, wie die meisten Senioren hier, welche schon länger im Beruf stehen, und darüberhinaus mit der Mentalität kommen das man für intelektuelles Eigentum nichts bezahlen muss, sobald man Internet hat, kann das zu Unwillen führen (langer Satz).
Übrigens, wurde ich bisher trotz meiner grauenvollen Rechtschreibung, nie deswegen angemacht, eher wenn irgendetwas unverständlich/verwirrend geschrieben ist, aber das ist ja klar.
Titel: (mal wieder) Umgangston und so, Gate-Erneuerung etc. - Split of 5E is comming
Beitrag von: Boglius am 31. Oktober 2011, 11:50:51
@Xiam
Das waren von mir Beispiele. Ob diese im Wortlaut 100% stimmen weiss
ich nicht. Möchte aber nicht die ganzen Threads durchklicken um danach
zu suchen.

Ich sage ja nur, dass ein Verweis auf Buch XYZ nicht so passend wäre,
da nicht jeder über entsprechenden Bücher verfügt.

Klar bei Grundregeln sollte man meinen, dass ein Spieler über das
Spielerhandbuch verfügt und auch schonmal nachgeschlagen hat, ohne
gleich die Frage zu stellen. Hierzu sind wir uns ja fast alle einig.
Titel: (mal wieder) Umgangston und so, Gate-Erneuerung etc. - Split of 5E is comming
Beitrag von: Alcarin am 31. Oktober 2011, 13:13:39
Bester Thread seit Langem. Bitte mehr davon.

P.S.: Alles was neu ist stinkt.

sign :)
PS: sry, aber ich kann das einfach nur noch mit Humor nehmen, ist einfach zu traurig die Entwicklung hier.
Titel: (mal wieder) Umgangston und so, Gate-Erneuerung etc. - Split of 5E is comming
Beitrag von: Tigershark am 31. Oktober 2011, 15:39:16
Naja, Äpfel und Birnen.
Ich finde ja immernoch, dass Äpfel und Birnen recht gut vergleichbare Früchte sind :P
Aber zu "Er hätte einen Blick in die SRD werfen können":
Ich wusste bis vor einem halben Jahr nicht, was eine SRD ist, und ich spiele D&D seit 10 Jahren. Habe mich nur nie online informiert.
Ihr geht immer von viel zu viel Wissen beim "Neuling" aus.
Titel: (mal wieder) Umgangston und so, Gate-Erneuerung etc. - Split of 5E is comming
Beitrag von: Sol am 31. Oktober 2011, 17:30:56
Wenn ein SRD für D&D 3.5 erwähnt wird, findet man es eigentlich unter Google bei der Eingabe "SRD D&D 3.5" recht schnell. Das ist nicht allzu kompliziert ;)
Titel: (mal wieder) Umgangston und so, Gate-Erneuerung etc. - Split of 5E is comming
Beitrag von: Tempus Fugit am 31. Oktober 2011, 17:49:45
Man könnte glauben, dass Sticky-Threads (http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,158.0.html) einen Sinn haben...
Titel: (mal wieder) Umgangston und so, Gate-Erneuerung etc. - Split of 5E is comming
Beitrag von: Lagrange am 31. Oktober 2011, 18:16:27
Das Problem ist auch, das selbst in Foren eine Menge Internet-Analphabeten unterwegs sind ("Google?")...
Titel: (mal wieder) Umgangston und so, Gate-Erneuerung etc. - Split of 5E is comming
Beitrag von: Talamar am 01. November 2011, 10:14:20
Naja, Äpfel und Birnen.
Ich finde ja immernoch, dass Äpfel und Birnen recht gut vergleichbare Früchte sind :P
Aber zu "Er hätte einen Blick in die SRD werfen können":
Ich wusste bis vor einem halben Jahr nicht, was eine SRD ist, und ich spiele D&D seit 10 Jahren. Habe mich nur nie online informiert.
Ihr geht immer von viel zu viel Wissen beim "Neuling" aus.

Ganz genau so sehe ich das aus.
Vor allem sehe ich das so, das Neulinge oft hierhin finden, weil sie sich informieren wollen. Und genau deswegen melde ich mich in einem solchen speziellen Forum an, weil ich Fragen hab. Sicher kann man viele Sachen auch googlen, aber das bedeutet doch nicht, das man hier gleich unwirsch angegangen werden muss, wenn man eine Frage stellt, die man vielleicht auch hätte googlen können. Ein netter Hinweis aus Google, oder gar ein Link reicht dann völlig.
Die Sache mit der Rechtschreibung sehe ich anders, da kann man sich selbst an die Nase packen und sich ein paar Minuten Zeit lassen und etwas halbwegs vernünftiges abliefern - Legastheniker hin oder her. Über ein paar Rechtschreibfehler meckert sicher niemand, aber wenn ich Postings lese, die zum Beispiel Groß und Kleinschreibung offensichtlich und absichtlich ignorieren, dann gehen bei mir auch die Nackenhaare hoch. Allerdings ist das dann erstmal immer noch kein Grund jemanden anzusauen.

Ich finde es einfach sehr sehr traurig, das hier oft so ein derber Umgangston herrscht (und manche meinen sich wie offene Hose benehmen zu müssen) und ich habe mittlerweile einige Leute gesprochen, die genau deswegen aus dem Gate wegbleiben und das sind Leute die unsere kleine Community durchaus bereichern würden. Das ist wirklich schade, nur habe ich mittlerweile auch einfach nicht mehr die Muße und die Zeit gegen Windmühlen anzukämpfen - das allerdings sollte nicht als Freifahrtschein angesehen werden. Mal davon abgesehen, war unsere Philosophie seit jeher möglichst wenig zu moderieren.

just my 2 cents zum Thema.
Titel: (mal wieder) Umgangston und so, Gate-Erneuerung etc. - Split of 5E is comming
Beitrag von: hewimeddel am 01. November 2011, 12:37:21
Ich finde es einfach sehr sehr traurig, das hier oft so ein derber Umgangston herrscht (und manche meinen sich wie offene Hose benehmen zu müssen) und ich habe mittlerweile einige Leute gesprochen, die genau deswegen aus dem Gate wegbleiben und das sind Leute die unsere kleine Community durchaus bereichern würden.

Da ist meiner Meinung nach übrigens eine "self-fullfilling prophecy".

Da aus jedem Thread, in dem jemand etwas kurz angebunden reagiert, so eine Riesendiskussion wie hier wird, kann ich mir vorstellen, dass Neulinge schon dadurch eingeschüchtert werden. Ständige fruchtlose Diskussionen wie diese hier sind sicherlich keine Werbung für Neulinge, sondern eher abschreckend.

Ein bißchen mehr allgemeine Gelassenheit wäre hier besser, evtl. auch eine "Stille Moderation" im Hintergrund. Allgemein muss ich aber sagen, dass es in letzter Zeit doch sowohl von Neulings- als auch von Altlingsseite sehr gesittet zuging.

Die aktuelle etwas ruhige Situation im Gate ist meiner Meinung nach allerdings auf jeden Fall dem fehlenden deutschsprachigen D&D-Nachschub geschuldet.

Im Übringen habe ich auch noch einen etwas ketzerischen Gedanken:
Ein Neuling, der erstmal die Suchfunktion nutzt, die Neulings-FAQ und sonstige gepinnte Threads durchliest, wird nur wenig Grund finden, einen Thread zu eröffnen, da seine Fragen größtenteils bereits beantwortet sind, sofern sie deutschsprachiges D&D betreffen.

Von daher sind die meisten Neulingsthreads natürlich von solchen Personen, die das nicht getan haben.

tschau
hewi
Titel: (mal wieder) Umgangston und so, Gate-Erneuerung etc. - Split of 5E is comming
Beitrag von: Wormys_Queue am 01. November 2011, 14:22:37
Keine Angst, bin gleich wieder weg, aber nachdem ich per Zufall über den Threadtitel gestolpert bin, und mir nicht reinzuschauen verkneifen konnte, muss ich doch wenigstens eines schnell beantworten:

Was hindert denn jemanden, den Neulingsvertreibern die Stirn zu bieten?

Wenn man das lange genug macht, geht man den Forenbetreibern so auf den Keks, dass sie einem die Rückendeckung entziehen und sogar eine Banandrohung für den Fall aussprechen, dass man die Trolle hier im Forum nicht in Zukunft unkommentiert gewähren lässt.

Immerhin, ist auch eine Methode, den Forenfrieden wiederherzustellen.

Und tschüss

Titel: (mal wieder) Umgangston und so, Gate-Erneuerung etc. - Split of 5E is comming
Beitrag von: Tzelzix am 01. November 2011, 14:44:16
 ::)
Titel: (mal wieder) Umgangston und so, Gate-Erneuerung etc. - Split of 5E is comming
Beitrag von: Speren am 01. November 2011, 15:32:16
"Neulingsvertreiber"...tolles Wort.

Glaubt wirklich jemand, dass sich User hier das zur Hauptaufgabe gemacht haben?
Ich bin jetzt ein paar Jahre im Internet unterwegs und wenn ich das hier so lese, sollte man bei Neulingen vielleicht direkt einen Rang einführen bzw. eine Kennzeichnung: "Unter Welpenschutz!". Es wird gerade so getan, dass jeder Neuling quasi auch neu mit dem Medium des Internets und der damit verbundenen Forenstruktur (inkl. Artikulation und Moderation) in Berührung kommt.

Ich empfehle wirklich mal, in andere Foren zu gehen, selbst mit strenger Moderation. Dagegen ist hier vieles echt überaus harmlos.
Klar, es wird immer User geben, die auf eine Frage mit "Benutze Google/SRD/Whatever!" antworten oder aber eine Frage derart beantworten, dass sie die Sinnhaftigkeit der Frage schon in Zweifel stellen. Who cares?
Wer sich dann schon derart auf den Schlips getreten fühlt, lebt doch in einem Elfenbeinturm...
Titel: (mal wieder) Umgangston und so, Gate-Erneuerung etc. - Split of 5E is comming
Beitrag von: TheRaven am 01. November 2011, 15:49:47
Visualisierung eines typischen Forenmitgliedes im D&D Gate wenn man der Diskussion hier Glauben schenkt.

Spoiler (Anzeigen)
Titel: (mal wieder) Umgangston und so, Gate-Erneuerung etc. - Split of 5E is comming
Beitrag von: DU#1229 am 01. November 2011, 16:13:21
"Neulingsvertreiber"...tolles Wort.

Glaubt wirklich jemand, dass sich User hier das zur Hauptaufgabe gemacht haben?
Ich bin jetzt ein paar Jahre im Internet unterwegs und wenn ich das hier so lese, sollte man bei Neulingen vielleicht direkt einen Rang einführen bzw. eine Kennzeichnung: "Unter Welpenschutz!". Es wird gerade so getan, dass jeder Neuling quasi auch neu mit dem Medium des Internets und der damit verbundenen Forenstruktur (inkl. Artikulation und Moderation) in Berührung kommt.

Ich empfehle wirklich mal, in andere Foren zu gehen, selbst mit strenger Moderation. Dagegen ist hier vieles echt überaus harmlos.
Klar, es wird immer User geben, die auf eine Frage mit "Benutze Google/SRD/Whatever!" antworten oder aber eine Frage derart beantworten, dass sie die Sinnhaftigkeit der Frage schon in Zweifel stellen. Who cares?
Wer sich dann schon derart auf den Schlips getreten fühlt, lebt doch in einem Elfenbeinturm...

Was ich bereits mehrfach sagte.
Weder ist der Ton hier unter aller Sau, noch sehe ich diese argen Probleme.
Und wer zu sensibel ist, mit Kritik umzugehen sollte sein eigenes Fehlverhalten überdenken und nicht getippte Worte in einem Rollenspielerforum.

Wenn ich hier Kritik am Tonfall lese, dann lese ich das von ebenfalls alteingesessenen Usern.
Ich lese Kritik von Leuten, die sich absichtlich nicht an die erbetenen Forenrichtlinien halten.
Ich lese Kritik von Leuten, die offensichtlich allgemein gefrustet sind.
Ich lese zudem Kritik von Leuten, die von anderen Usern (Mods, Admins) gefrustet sind.
Kaum Kritk jedoch von Neulingen. Komisch...

Dass hier im Gate weniger los ist, ist Zeitgeist. Der Rabe hat dazu schon alles gesagt (also das, was er ernst meinte).

p.s. in anderen Foren (zeige unhöflich auf heutige Threads im Tanelorn) ist der "ach-so-gute Tonfall" ebenfalls nicht besser.
Titel: (mal wieder) Umgangston und so, Gate-Erneuerung etc. - Split of 5E is comming
Beitrag von: Tigershark am 01. November 2011, 17:12:45
Man könnte glauben, dass Sticky-Threads (http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,158.0.html) einen Sinn haben...
Sie haben einen Sinn, aber nicht für jemanden, der neu ins Forum kommt und eine Frage hat. Wenn der sich daran versuchen würde, diese ganzen Errata nach seiner Fragestellung durchzusuchen, dann braucht der dafür Wochen, wenn er nicht weiß, wo es suchen soll.
Ich verstehe da schon, wenn man stattdessen eine einfache Frage stellt, die (bei normal reagierenden Forennutzern) entweder mit einem passenden Link oder direkt einer passenden Antwort beantwortet werden. Wenn dann jemand sagt "hätte man da nachlesen können", sagt keiner was dagegen.
Gibts überhaupt eine SRD auf deutsch?
Titel: (mal wieder) Umgangston und so, Gate-Erneuerung etc. - Split of 5E is comming
Beitrag von: Xiam am 01. November 2011, 19:37:24
Gibts überhaupt eine SRD auf deutsch?
Nein, genausowenig, wie es ein aktuelles D&D auf deutsch gibt  :P
Titel: (mal wieder) Umgangston und so, Gate-Erneuerung etc. - Split of 5E is comming
Beitrag von: Deus Figendi am 01. November 2011, 21:59:31
Gibts überhaupt eine SRD auf deutsch?
Nein, genausowenig, wie es ein aktuelles D&D auf deutsch gibt  :P
Was soll das denn Xiam?
1. Es gibt deutsch SRD und zwar weltenwunde.de/pathfinderprd/index.html da (naja PRD)
2. Es gibt deutsches aktuelles D&D, auf der SPIEL gabs 4E-Regeln zum Schleuderpreis :-p

Also vielleicht war das keine Falschinformation von dir, aber hilfreich auch nicht gerade.
Titel: (mal wieder) Umgangston und so, Gate-Erneuerung etc. - Split of 5E is comming
Beitrag von: Tigershark am 01. November 2011, 22:41:15
Das ist aber Pathfinder =/
Titel: (mal wieder) Umgangston und so, Gate-Erneuerung etc. - Split of 5E is comming
Beitrag von: Deus Figendi am 01. November 2011, 23:34:50
Das ist aber Pathfinder =/
Jop, die von FATE gibt's auch auf deutsch irgendwo meine ich. Die von D&D 3 ääääh nicht dass ich wüsste aber du kannst eine schreiben wenn du magst :) (und du darfst dabei auch Pathfinder recyceln).

Jedenfalls fand ich Xiams Aussage im Sinne dieses Threads "schroff". Die Aussage ist korrekt, aber ob sie wirklich wirklich hilfreich für die Fragestellung ist..?
Also man kann schreiben:
"Gibt's nicht" oder
"Für D&D nicht aber für Pathfinder hier und für Fate hier"

Man kann schreiben:
"Steht im Grundregelwerk" oder
"Steht im SLHB irgendwo bei Tabelle 4-2 (hab kein deutsches)" oder
"Steht im SRD, hier *click*"

Edit: FATE SRD (http://www.faterpg.de/2010/11/24/spirit-of-the-century-srd-kapitel-1-vollendet/) (bzw. SotC)
Ich hab noch irgendwas wie "ERPS" (so ähnlich wie GURPS) im Kopf...
ERPS (http://www-stud.rbi.informatik.uni-frankfurt.de/haase/Erps/regeln.html)
Aber das ist kein SRD sondern ein freies Rollenspiel, damit kann ich euch natürlich zuscheißen ^^ (man denke nur an das Projekt Kopfkino)
Titel: (mal wieder) Umgangston und so, Gate-Erneuerung etc. - Split of 5E is comming
Beitrag von: Tigershark am 02. November 2011, 02:19:25
Naja, mal davon ab, wenn es keine deutsche SRD gibt, dann zerfällt das Argument "kann man in der SRD auch nachlesen" für alle, die des Englischen nicht angemessen mächtig sind, denn man braucht dazu schon solides Englisch.
Titel: (mal wieder) Umgangston und so, Gate-Erneuerung etc. - Split of 5E is comming
Beitrag von: Deus Figendi am 02. November 2011, 06:52:14
Naja, mal davon ab, wenn es keine deutsche SRD gibt, dann zerfällt das Argument "kann man in der SRD auch nachlesen" für alle, die des Englischen nicht angemessen mächtig sind, denn man braucht dazu schon solides Englisch.
Das ist wahr, aber wie wir im anderen "5E is comming"-Thread besprochen haben kann man wohl in der Regel davon ausgehen, dass der Spieler ausreichend Englisch kann ggf. mit Google-Translator oder dict.cc (jedenfalls hab ich früher viel leo.org benutzt beim SRD lesen).
Du hast aber völlig recht, eigentlich bin ich es, der immer daran erinnert, dass Leute auch mal 14 sein können oder aus Bundesländern stammen in denen zu ihrer Schulzeit russisch erste Fremdsprache war oder auch jüngst erlebt: Hausfrau, Anfang 40, Englisch nie benutzt und verlernt.
Also es gibt viele Gründe, warum jemand kein (ausreichendes) Englisch spricht aber über den Daumen kann man schon mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit davon ausgehen und durchaus die SRD zitieren oder darauf verweisen, der Spieler kann dann ja seinerseits sagen "uff das ja englisch!? Ich kann kein (nicht gut genug) englisch". Es empfiehlt sich natürlich gerade bei Anfängern die Regelsprache zu benutzen, die derjenige auch benutzt. Also wenn jemand von "Berührungsangriffen" schreibt, dann vielleicht deutsch und wenn HD fallen, dann vielleicht englisch. Ich habe mich meist genau darum bemüht oder direkt zweisprachig geschrieben (eine Sprache immer in Klammern).
Titel: (mal wieder) Umgangston und so, Gate-Erneuerung etc. - Split of 5E is comming
Beitrag von: Xiam am 02. November 2011, 11:43:14
Deus, mach doch keine Wissenschaft draus.

Das war auch der Grund für meine etwas klotzige Antwort oben. Wie war noch gleich das Umfrageergebnis, wieviele Gruppen spielen noch gleich nur deutsch?

Ich habe außerdem noch nie länger als 5 Minuten gebraucht, um eine Antwort in den Errata/FAQ zu finden, denn die sind sortiert. Außerdem erwartet kein Mensch, dass man erstmal in die Errata schaut (FAQ vielleicht schon, dafür sind die ja auch da, deswegen der Name). Und SRD kann man meistens durchsuchen.

Tatsächlich hat man seine Antwort meistens erheblich schneller, wenn man in die entsprechenden Regelressourcen schaut, zumal man mit der Zeit auch noch lernt, einzuschätzen, wo was steht. Demgegenüber steht natürlich, dass es bequemer ist, andere für sich suchen zu lassen.

Mir persönlich ist es aber egal, meinetwegen soll jeder fragen, was er will (aber nicht wie er will). Es ist nur nict so, wie Tigershark andeutet, dass man von jemandem, der gerade anfängt D&D zu spielen, nicht erwarten könne, dass er selbst sich auf die Suche macht.
Titel: (mal wieder) Umgangston und so, Gate-Erneuerung etc. - Split of 5E is comming
Beitrag von: Talamar am 02. November 2011, 12:20:39
Mir persönlich ist es aber egal, meinetwegen soll jeder fragen, was er will (aber nicht wie er will). Es ist nur nict so, wie Tigershark andeutet, dass man von jemandem, der gerade anfängt D&D zu spielen, nicht erwarten könne, dass er selbst sich auf die Suche macht.

Schon, aber man kann ihm ja - sofern er vernünftig fragt - durchaus bei der Suche helfen. Gerade wenn er als Neuling hierhin kommt.
Ich beziehe das jetzt auf keinen Fall sondern rein global, da ich nicht ganz auf dem Laufenden bin, was der Grund für diesen Split hier war ;)
Titel: (mal wieder) Umgangston und so, Gate-Erneuerung etc. - Split of 5E is comming
Beitrag von: Deus Figendi am 03. November 2011, 17:36:11
(http://assets.cubbi.es/uploads/21e82b93-33a1-40c1-bc89-3d0c340bfbd3.jpg)
"Rechtschreibehinweise" waren hier doch ein Thema!?
(die Pointe war etwas absehbar)
Titel: (mal wieder) Umgangston und so, Gate-Erneuerung etc. - Split of 5E is comming
Beitrag von: Tigershark am 03. November 2011, 21:31:29
Zitat
Wir benutzen (fast) nur die deutschen Regelwerke.    27 (19.7%)

Titel: (mal wieder) Umgangston und so, Gate-Erneuerung etc. - Split of 5E is comming
Beitrag von: Xiam am 04. November 2011, 01:20:50
Zitat
Wir benutzen (fast) nur die deutschen Regelwerke.    27 (19.7%)
Wo hast du das her?

Die aktuelle Umfrage zum Thema ist jedenfalls Nr. 235 (http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,28652.0.html).

Und da sieht es so aus:
Zitat
Wir haben ausschließlich deutsche Regelwerke und benutzen deutsche Regelbegriffe.    - 7 (6.3%)
Wir haben nur deutsche Regelwerke, benutzen aber ab und an einen englischen Begriff.    - 6 (5.4%)
Wir haben zwar nur deutsche Regelwerke, benutzen aber dennoch häufig/immer die englischen Begriffe.    - 0 (0%)
= 13 Teilnehmer, die ausschließlich deutsche Regelwerke haben.
zu
Zitat
Wir haben größtenteils deutsche Regelwerke aber auch einige englische.    - 18 (16.1%)
Wir haben etwa gleich viele englische wie deutsche Regelwerke.    - 16 (14.3%)
Wir haben größtenteils englische Regelwerke aber auch einige deutsche.    - 31 (27.7%)
Wir haben nur englische Regelwerke, benutzen aber dennoch ab und an deutsche Begriffe.    - 21 (18.8%)
Wir haben nur englische Regelwerke und benutzen ausschließlich die englischen Begriffe.    - 8 (7.1%)
Wir spielen komplett in Englisch. Auch Dialog, Beschreibungen, etc. besprechen wir auf Englisch.    - 1 (0.9%)
= 95 Teilnehmer, die zumindest teilweise D&D-Regeln in englischer Sprache zu lesen scheinen.
Titel: (mal wieder) Umgangston und so, Gate-Erneuerung etc. - Split of 5E is comming
Beitrag von: Tigershark am 04. November 2011, 06:10:22
hier her (http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,13991.0.html)...
Und btw, ich lese auch englische Regelwerke, meine komplette Gruppe jedoch nicht.
Wenn die jetzt antworten müssten, hieße es also auch "Wir haben größtenteils deutsche Regelwerke aber auch einige englische.", obwohl die alle noch kein einziges Mal einen Blick reingeworfen haben. Zwischen "haben", "vom Spielleiter benutzt" und "von allen genutzt" ist nochmal ein Unterschied.
UND (der wohl wichtigste Punkt) selbst WENN es nur 1% wäre, dann gilt das Argument doch trotzdem?
Titel: (mal wieder) Umgangston und so, Gate-Erneuerung etc. - Split of 5E is comming
Beitrag von: Deus Figendi am 04. November 2011, 07:07:12
Tigershark, eigentlich bin ich total bei dir, denn ich propagiere auch den Gebrauch deutscher Vokabeln und Regeln und überhaupt. Ob jemand Englische Regeln benutzt ist für die Nutzung der SRD natürlich nicht unwichtig, meine Behauptung war aber dass jemand überhaupt (ausreichendes) Englisch spricht.
Und ich habe bereits betont, dass das keinesfalls selbstverständlich ist und drei Beispiele angeführt, die mir auch alle schon begegnet sind:


Und natürlich auch absolut drin:


Also es ist absolut nicht von der Hand zu weisen, dass es Leute gibt, die die SRD nicht (effektiv) nutzen können.
Der Punkt ist aber: Die Wahrscheinlichkeit ist relativ hoch, denn die meisten Leute oder Rollenspieler oder D&D-Spieler beherrschen die englische Sprache ausreichend gut um die SRD zu verwenden.
Es ist hier ja auch Gang und Gäbe mit - natürlich englischen - Zitaten aus den SRD die eigenen Argumente in Regeldiskussionen zu stützen.
Ein Antwortender kann daher wie ich denke durchaus davon ausgehen, dass sein Gegenüber ausreichendes Englisch beherrscht und sollte dem nicht so sein, kann jener das ja äußern. Ich habe das früher oft und viel gemacht, denn mein Englisch ist (im Vergleich) ziemlich mäßig. Im Laufe der Jahre habe ich mir nur das D&D-Vokabular drauf geschafft und lese inzwischen auch viele englische News-Seiten etc. aber früher hatte ich keinen Skrupel zu äußern "erm ja, aber ich verstehe den Text nicht so richtig, wir spielen deutsch und mein Englisch ist nicht so toll".
Manche Leute die antworten berücksichtigen sogar vorher, dass das Gegenüber vielleicht kein Englisch kann und erwähnen es, posten aber dennoch den entsprechenden Link: "Wenn du gut genug Englisch kannst hilft vielleicht dies: SRD_LINK"
Der springende Punkt ist: Man kann default davon ausgehen, dass die Leute englisch können, ist dem nicht so kann man das kommunizieren. Es ist nett, wenn man berücksichtigt, welche Regelsprache der OP benutzt hat, aber erwarten oder verlangen kann man das auch nicht, weil manche (und nicht mal wenige) überhaupt kein deutsches D&D-Vokabular beherrschen.

Verweise in die SRD haben eine gute Chance hilfreich zu sein, ich halte es für Unsinn diese Praxis unterbinden zu wollen.
Titel: (mal wieder) Umgangston und so, Gate-Erneuerung etc. - Split of 5E is comming
Beitrag von: Moira am 05. November 2011, 12:07:55
Wer mit Kritik nicht umgehen kann, sollte vielleicht einmal nachdenken, ob ein Forum überhaupt der richtige Ort für ihn ist, oder sich einen stabileren Schreibtisch zulegen, wo man die Bissspuren nicht so sehr sieht. :wink:

Allerdings empfinde ich Leute die weder Wert auf Rechtschreibung, noch Grammatik, geschweige denn eine angemessene Ausdrucksweise legen, als extrem unhöflich. Leute die wirklich nichts dafür können, entschuldigen sich auch meißt höflich dafür, und werden dann auch nicht kritisiert. Wer Fehler macht sollte auch dazu stehen können, ansonsten kommen leider immer wieder solche Weicheithreads zustande. 
Titel: (mal wieder) Umgangston und so, Gate-Erneuerung etc. - Split of 5E is comming
Beitrag von: Tempus Fugit am 05. November 2011, 12:46:21
Ich finde die Sache mit dem selber lesen immer noch nicht schwer.
Titel: (mal wieder) Umgangston und so, Gate-Erneuerung etc. - Split of 5E is comming
Beitrag von: Tigershark am 05. November 2011, 19:33:10
Verweise in die SRD haben eine gute Chance hilfreich zu sein, ich halte es für Unsinn diese Praxis unterbinden zu wollen.

Habe ich je gesagt, dass es darum geht, dass man aus der SRD zitiert? Ich denke, das "hey ich verstehs nicht" sagen kriegt jeder hin, wenn tatsächlich mal Unvertändnis bei der Antwort aufkommt.
Ich halte vielmehr das Argument, dass man ja alles x-fach im Internet nachlesen könne, bevor man hier fragt, für sehr... Naja. Ich suche dafür mal kein Wort.
"Kann man in den FAQ/Errata/SRD nachlesen" bringt einem nichts, wenn man nicht a) das dementsprechende Werk bereits vorliegen hat und b) es auch angemessen versteht.
Und dazu kommt eben noch ein Faktor, den ich einfach mal "Vergesslichkeit" nenne, dass es einfach manche Phrasen gibt, die man schlicht selbst mit dem richtigen Material nicht so schnell findet. Ich hab z. B. neulich einfach mal hier im Forum nach "Traglast von Tieren" gefragt. Mir ist eben komplett entfallen, dass dazu 2 oder 3 Sätze im PHB unter Traglast stehen. Meine Güte? Ist es ein Beinbruch? Bin ich ein ignoranter Mensch, wenn ich hier frage? Ist es schwer, drauf zu antworten? Wenn ich hier frage, kostet es einen Menschen auf dieser Welt 2 Minuten, darauf mit Quelle zu antworten, wenn ich selbst danach suche, suche ich vielleicht erstmal ewig im Monsterhandbuch und FAQ/Errata, bevor ich darauf komme, dass es einfach im Spielerhandbuch stehen könnte.

Und so eine Frage dann mit "Wäre gut, wenn Leute die lesen würden" kommentiert zu sehen, ist einfach nicht freundlich. Das hilft auch keinem. Weder dem Forum, noch dem Fragesteller, noch dem, der es schreibt, und keinem Beileser. Das ist einfach destruktiv und verschlechtert die Stimmung.
Titel: (mal wieder) Umgangston und so, Gate-Erneuerung etc. - Split of 5E is comming
Beitrag von: Tempus Fugit am 05. November 2011, 19:39:02
Das mag ja sogar sein, aber wenn ich mich mit einem Hobby wie D&D befasse, dann sollte ich in der Lage sein zu lesen, bestenfalls in zwei Sprachen. Ich sollte auch in der Lage sein, Verweise zu verstehen und sie zu verfolgen. Setze ich dann noch irgendwie voraus, dass wohl die überwiegende Mehrheit der Spieler einen Zugang zum Internet besitzt, dann finde ich es jedoch auch nicht zuviel verlangt, sich zumindest oberflächlich mit der Materie auseinander zu setzen.
Ein Forum lebt von der Kommunikation miteinander. Kommunikation ist aber etwas anders als Belehrung oder vorlesen lassen, es beeinhaltet auch die Fähigkeit un den Willen sich mit einer Thematik zu befassen. In der Tat sehe ich das als Grundvoraussetzung für eine Konversation in einem Forum an.

Sicher kann man das ander sehen, nur werde ich mich einfach nicht davon überzeugen lassen, dass es zuviel verlangt ist, sich mit dem Thema zu befassen über das man reden möchte und auch, sich mit der Gemeinschaft in die man sich einbringt zu befassen.
Titel: (mal wieder) Umgangston und so, Gate-Erneuerung etc. - Split of 5E is comming
Beitrag von: Deus Figendi am 05. November 2011, 20:12:25
Verweise in die SRD haben eine gute Chance hilfreich zu sein, ich halte es für Unsinn diese Praxis unterbinden zu wollen.
Habe ich je gesagt, dass es darum geht, dass man aus der SRD zitiert?
Sag mal was regst'n dich so auf? ^^
In dem von dir zitierten Satz sprach ich nicht von Zitaten, ich habe diese nur erwähnt um zu zeigen, dass das eben sehr sehr üblich ist.
Zitat
Ich denke, das "hey ich verstehs nicht" sagen kriegt jeder hin, wenn tatsächlich mal Unvertändnis bei der Antwort aufkommt.
Ja, eben.
"Kann man in den FAQ/Errata/SRD nachlesen" bringt einem nichts, wenn man nicht a) das dementsprechende Werk bereits vorliegen hat und b) es auch angemessen versteht.
(...)
Wenn ich hier frage, kostet es einen Menschen auf dieser Welt 2 Minuten, darauf mit Quelle zu antworten
(...)
Und so eine Frage dann mit "Wäre gut, wenn Leute die lesen würden" kommentiert zu sehen, ist einfach nicht freundlich. Das hilft auch keinem. Weder dem Forum, noch dem Fragesteller, noch dem, der es schreibt, und keinem Beileser. Das ist einfach destruktiv und verschlechtert die Stimmung.[/quote]Ich vermute hier ein Missverständnis.
Mit "Verweis (zu undeutsch: Link) in die SRD" meine ich sowas wie:
Zitat
Informationen zur Traglast von Tieren finden sich in den SRD (http://www.d20srd.org/srd/carryingCapacity.htm#biggerandSmallerCreatures). Kurz gesagt verändert sich mit der Größenkategorie die Traglast um einen Faktor entsprechend der Zweierpotenzreihe.
Titel: (mal wieder) Umgangston und so, Gate-Erneuerung etc. - Split of 5E is comming
Beitrag von: Tigershark am 05. November 2011, 20:47:44
Verweise in die SRD haben eine gute Chance hilfreich zu sein, ich halte es für Unsinn diese Praxis unterbinden zu wollen.
Habe ich je gesagt, dass es darum geht, dass man aus der SRD zitiert?
Sag mal was regst'n dich so auf? ^^
Ich rege mich nicht auf, ich bin hier eigentlich recht ruhig, eigentliuch fehlt mir nur n Bier hier =D


Zitat
Informationen zur Traglast von Tieren finden sich in den SRD (http://www.d20srd.org/srd/carryingCapacity.htm#biggerandSmallerCreatures). Kurz gesagt verändert sich mit der Größenkategorie die Traglast um einen Faktor entsprechend der Zweierpotenzreihe.
Sowas meinte ich tatsächlich nicht, ich meinte eher so ein Beispiel, wie ich es gebracht habe. Nämlich der verbale Angriff gegen Leute, dies einfach "nicht besser wussten". Sowas muss einfach nicht sein und verbessert keinesfalls das Klima. Das ist eigentlich auch alles, was ich im Moment sage.

@Tempus: Tatsächlich hast du andere Ansprüche an ein Forum (und damit auch andere Voraussetzungen). Aber das liegt auch einfach gesagt daran, dass du dich auf einem höheren Kenntnisstand bewegst. Dass da gewisse Interessensunterschiede entstehen ist ja nicht schlimm, sondern für ein Forum eher belebend.
Titel: (mal wieder) Umgangston und so, Gate-Erneuerung etc. - Split of 5E is comming
Beitrag von: Darigaaz am 06. November 2011, 14:14:22
Awesome thread is awesome

edit:
Präktiß mäiks pörfikd.
Titel: (mal wieder) Umgangston und so, Gate-Erneuerung etc. - Split of 5E is comming
Beitrag von: max2k am 11. November 2011, 15:56:24


Wer aufgrund von Lese-Rechtschreibschwäche nicht orthografisch korrekt schreiben kann wird hier auch nicht angemacht.

Wird er nicht? Und du kannst 100% ihn einem Forum unterscheiden ob es Faulheit oder  eine Lese-Rechtschreibschwäche ist? Naja~ ich hab es anders erlebt :boxed:. Was aber nicht heißen sollen das es Xiam war.

Ich glaub ich muss mich in jedem Forum in dem ich schreibe erst mal outen "Lese-Rechtschreibschwäche aufgrund von Logischer-Mathematischer Denkweise und Grade deshalb Mensa Mitglied" xD
Titel: (mal wieder) Umgangston und so, Gate-Erneuerung etc. - Split of 5E is comming
Beitrag von: Tempus Fugit am 11. November 2011, 16:07:12
Wenn du als Mensaner nicht weißt wie man das erkennt dann sind die Aufnahmebedingungen wohl verringert worden.
Titel: (mal wieder) Umgangston und so, Gate-Erneuerung etc. - Split of 5E is comming
Beitrag von: Deus Figendi am 11. November 2011, 16:11:06
Ich finde den Beitrag sehr okay, soweit ich das sehe sind da zwei ganze und zwei halbe Fehler drin.
Und das meine ich: Dafür wird niemand angemacht im Gate (normalerweise).
Wenn jemand behauptet Legastheniker zu sein kommen gerne Leute um die Ecke und meinen "Schutzbehauptung, sonst wären 50% aller Forenbenutzer Legastheniker". Kann ich nicht beurteilen (und diese Begründung kommt inzwischen recht selten daher).
Nur Ignoranz wird hier eben schwer abgestraft. Wenn jemand schreibt "ich versuch's aber ich hab da echt Schwierigkeiten mit" dann geht das normalerweise in Ordnung (außerdem haben Browser heute Rechtschreibprüfungen drin, darauf wird man dann ggf. verwiesen).
Titel: (mal wieder) Umgangston und so, Gate-Erneuerung etc. - Split of 5E is comming
Beitrag von: Xiam am 11. November 2011, 18:04:11


Wer aufgrund von Lese-Rechtschreibschwäche nicht orthografisch korrekt schreiben kann wird hier auch nicht angemacht.

Wird er nicht? Und du kannst 100% ihn einem Forum unterscheiden ob es Faulheit oder  eine Lese-Rechtschreibschwäche ist?
Ja kann ich. Besonders in den Fällen, in denen derjenige dann auch noch sagt, er schreibe so, weil es ihm zu anstrengend ist, ortographisch richtig zu schreiben.
Titel: (mal wieder) Umgangston und so, Gate-Erneuerung etc. - Split of 5E is comming
Beitrag von: Heretic am 11. November 2011, 18:20:17
Eigentlich kannst du das nicht, bei den ganzen Kommafehlern, die du in jedem deiner Posts machst.
Du machst andere Leute an, obwohl du genauso schlechtes Deutsch an den Tag legst. Kehr mal gefälligst vor deiner eigenen Tür!
Titel: (mal wieder) Umgangston und so, Gate-Erneuerung etc. - Split of 5E is comming
Beitrag von: Tigershark am 11. November 2011, 19:00:51
Ich werde Heteric ab jetzt ignorieren, er ist für mich das Sinnbild eines Forentrolls. Tatsächlich denke ich, dass sein Gestänkere nur Unmut verbreitet.

Zitat
Besonders in den Fällen, in denen derjenige dann auch noch sagt, er schreibe so, weil es ihm zu anstrengend ist sei, orthographisch richtig zu schreiben.

Man kann alles zerpflücken. Trotzdem finde ich nicht, dass man Xiam für so einen Satz verurteilt werden sollte (jedenfalls nicht für die Grammatik/Rechtschreibung). Jeder macht Fehler. Absolut jeder. Man muss nicht auf jeder Kleinigkeit rumhacken.
Titel: (mal wieder) Umgangston und so, Gate-Erneuerung etc. - Split of 5E is comming
Beitrag von: Moira am 11. November 2011, 20:14:01
Eigentlich kannst du das nicht, bei den ganzen Kommafehlern, die du in jedem deiner Posts machst.
Du machst andere Leute an, obwohl du genauso schlechtes Deutsch an den Tag legst. Kehr mal gefälligst vor deiner eigenen Tür!

Komm wir essen Opa!

Satzzeichen retten Leben. Lieber zuviele, als zu wenige, oder wie in manchen Fällen, gar keine.  ::)

Außerdem verfehlst du ein wenig das Thema. Es ging doch ursprünglich um Leute, die keinen Wert auf Höflichkeit legen, aber da du anscheinend zu diesen Leuten gehörst, denkst du sicher, du kannst weiter herum provozieren.
Titel: (mal wieder) Umgangston und so, Gate-Erneuerung etc. - Split of 5E is comming
Beitrag von: Heretic am 11. November 2011, 20:22:27
Ich werde Heteric ab jetzt ignorieren, er ist für mich das Sinnbild eines Forentrolls. Tatsächlich denke ich, dass sein Gestänkere nur Unmut verbreitet.

Zitat
Besonders in den Fällen, in denen derjenige dann auch noch sagt, er schreibe so, weil es ihm zu anstrengend ist sei, orthographisch richtig zu schreiben.

Man kann alles zerpflücken. Trotzdem finde ich nicht, dass man Xiam für so einen Satz verurteilt werden sollte (jedenfalls nicht für die Grammatik/Rechtschreibung). Jeder macht Fehler. Absolut jeder. Man muss nicht auf jeder Kleinigkeit rumhacken.


Du kannst ja nicht einmal meinen Usernamen korrekt lesen und schreiben, darum diskutiere ich auch nicht mit dir, Unwissender.


@Moira: Wer gegenüber mir (und in meiner Gegenwart) nicht die Grundhöflichkeit an den Tag legt, die zu erwarten ist, dem gewähre ich auch keine. So einfach sieht das für mich aus. Egal ob es um Tigershark, Xiam oder dich geht. Wenn mir euer Posting in den Augen brennt, dann brenne ich zurück und stoße euch mit der Nase voran in eure Scheisse. Das ist nur recht und billig. Anders gesprochen, wenn ihr keinen Respekt zeigt, zeig ich euch auch keinen. Worüber beschwerst du dich also?
Titel: (mal wieder) Umgangston und so, Gate-Erneuerung etc. - Split of 5E is comming
Beitrag von: Speren am 11. November 2011, 20:28:48
Zitat
die zu erwarten ist
Wäre hier nicht ein Konjunktiv angebracht?
Titel: (mal wieder) Umgangston und so, Gate-Erneuerung etc. - Split of 5E is comming
Beitrag von: Ghan-Buri-Ghan am 11. November 2011, 20:56:06
Zitat
die zu erwarten ist
Wäre hier nicht ein Konjunktiv angebracht?
Nun ja, in Relatativsätzen ist der Indikativ der übliche Modus.  Er geht ja davon aus, dass es so ist und benutzt daher nicht die Möglichkeitsform.
Titel: (mal wieder) Umgangston und so, Gate-Erneuerung etc. - Split of 5E is comming
Beitrag von: Xiam am 11. November 2011, 22:59:16
Du kannst ja nicht einmal meinen Usernamen korrekt lesen und schreiben, darum diskutiere ich auch nicht mit dir, Unwissender.


@Moira: Wer gegenüber mir (und in meiner Gegenwart) nicht die Grundhöflichkeit an den Tag legt, die zu erwarten ist, dem gewähre ich auch keine. So einfach sieht das für mich aus. Egal ob es um Tigershark, Xiam oder dich geht. Wenn mir euer Posting in den Augen brennt, dann brenne ich zurück und stoße euch mit der Nase voran in eure Scheisse. Das ist nur recht und billig. Anders gesprochen, wenn ihr keinen Respekt zeigt, zeig ich euch auch keinen. Worüber beschwerst du dich also?
Diese Selbstdemontage und Selbstironie ist köstlich, besonders weil sie unbeabsichtigt ist und du das, was du schreibst auch noch vollkommen ernst meinst.

Herrlich, weiter so.  :)
Titel: (mal wieder) Umgangston und so, Gate-Erneuerung etc. - Split of 5E is comming
Beitrag von: Alcarin am 11. November 2011, 23:55:22
Du kannst ja nicht einmal meinen Usernamen korrekt lesen und schreiben, darum diskutiere ich auch nicht mit dir, Unwissender.


@Moira: Wer gegenüber mir (und in meiner Gegenwart) nicht die Grundhöflichkeit an den Tag legt, die zu erwarten ist, dem gewähre ich auch keine. So einfach sieht das für mich aus. Egal ob es um Tigershark, Xiam oder dich geht. Wenn mir euer Posting in den Augen brennt, dann brenne ich zurück und stoße euch mit der Nase voran in eure Scheisse. Das ist nur recht und billig. Anders gesprochen, wenn ihr keinen Respekt zeigt, zeig ich euch auch keinen. Worüber beschwerst du dich also?
Diese Selbstdemontage und Selbstironie ist köstlich, besonders weil sie unbeabsichtigt ist und du das, was du schreibst auch noch vollkommen ernst meinst.

Herrlich, weiter so.  :)

Dem stimme ich zu. Das ganze ist aber auch schon fast wieder ziemlich traurig.
Titel: (mal wieder) Umgangston und so, Gate-Erneuerung etc. - Split of 5E is comming
Beitrag von: Darigaaz am 12. November 2011, 02:31:59
Zitat
Und du kannst 100% ihn einem Forum unterscheiden ob es Faulheit oder  eine Lese-Rechtschreibschwäche ist?
Zu 100% nie, aber in gegebenen Kontext und der Ausdrucksweise kann man sich einen Eindruck machen und entscheiden, inwiefern man das Geschriebene ernstnehmen möchte. Außerdem würde man von Jemandem mit einer Schreibschwäche ein anderes Verhalten erwarten als erst alles hinzuschmieren, und nach Kommentaren ein

*ahb doh clegastinei lolz*

abzulassen. Und diese posts kann man sehr gut einschätzen und sind auch die einzigen, die zählten, wenn dies der Punkt wäre.

Letztendlich ist es aber sowas von nervig, jedesmal wieder diese Diskussion führen zu müssen. Wenn Heretic in seinem post auch noch jede Menge Rechtschreibfehler gemacht hätte, dann hätte Xiam nicht den Eindruck, daß er dies tatsächlich ernst meint.

Aber was hat dies für einen Belang? In anderen fachbezogenen Foren, die ich besucht habe, gibt es ebenfalls Regeln, an die man sich halten muß, wenn man dort kommunizieren möchte. Wieso ist das hier immer wieder ein Problem? Rhetorische Frage, weil es von denen, die ermahnt wurden, immer zu einem gemacht wird. Anstatt es einfach mal zu schlucken und kurz zu entscheiden, inwiefern man noch hier mitmachen möchte, muß immer wieder versucht werden, die Gemeinschaft anzupinkeln oder die Leute, die einen auf die Forenrichtlinien hingewiesen haben.

Man fetzt sich hier schon eher regelmäßig, Leute, die sich dann noch über den Umgangston beschweren sind willkommene Abwechslung (oder Heretic, je nachdem, wer schneller is^^) ;P. So long, weitermachen.
Titel: (mal wieder) Umgangston und so, Gate-Erneuerung etc. - Split of 5E is comming
Beitrag von: Moira am 12. November 2011, 12:42:02
@Moira: Wer gegenüber mir (und in meiner Gegenwart) nicht die Grundhöflichkeit an den Tag legt, die zu erwarten ist, dem gewähre ich auch keine. So einfach sieht das für mich aus. Egal ob es um Tigershark, Xiam oder dich geht. Wenn mir euer Posting in den Augen brennt, dann brenne ich zurück und stoße euch mit der Nase voran in eure Scheisse. Das ist nur recht und billig. Anders gesprochen, wenn ihr keinen Respekt zeigt, zeig ich euch auch keinen. Worüber beschwerst du dich also?


Respekt muss man sich verdienen, Mitleid bekommt man geschenkt. Nach deiner PM von gestern Abend und diesem Beitrag scheinst du allerdings Respekt geschenkt haben zu wollen. Mit Provokation klappt sowas nicht wirklich.  :wink:
Titel: (mal wieder) Umgangston und so, Gate-Erneuerung etc. - Split of 5E is comming
Beitrag von: Xiam am 12. November 2011, 13:43:53
Dafür hat er sich Mitleid verdient  :lol:
Titel: (mal wieder) Umgangston und so, Gate-Erneuerung etc. - Split of 5E is comming
Beitrag von: Tigershark am 12. November 2011, 17:41:33
Nach deiner PM von gestern Abend und diesem Beitrag scheinst du allerdings Respekt geschenkt haben zu wollen. Mit Provokation klappt sowas nicht wirklich.  :wink:
Dir hat er auch eine gesandt? War deine auch so nett und verständlich? =D
Titel: (mal wieder) Umgangston und so, Gate-Erneuerung etc. - Split of 5E is comming
Beitrag von: Moira am 12. November 2011, 18:22:15
Nett war, dass er anscheinend um meine Verdauung besorgt ist. Verständlich allerdings, wie man von etwas Geschriebenem eine Diagnose diesbezüglich stellen kann, ist mir nicht.  ::)
Titel: (mal wieder) Umgangston und so, Gate-Erneuerung etc. - Split of 5E is comming
Beitrag von: Tigershark am 12. November 2011, 18:23:58
Ohmann =(
Ich hab meine garnicht erst verstanden. =(
Titel: (mal wieder) Umgangston und so, Gate-Erneuerung etc. - Split of 5E is comming
Beitrag von: Xiam am 12. November 2011, 19:15:06
Schade, mir hat er nichts geschrieben. Ich fühl mich jetzt gemobbt :(
Titel: (mal wieder) Umgangston und so, Gate-Erneuerung etc. - Split of 5E is comming
Beitrag von: Heretic am 12. November 2011, 22:24:56
Zitat
die zu erwarten ist
Wäre hier nicht ein Konjunktiv angebracht?
Nein, denn die IST ja zu erwarten.

Zumindest aus Höflichkeit.
Ist bewusst SO und nicht anders formuliert.
Dein Versuch ist aber wohlüberlegt, zugegebenermaßen.
Titel: (mal wieder) Umgangston und so, Gate-Erneuerung etc. - Split of 5E is comming
Beitrag von: Heretic am 12. November 2011, 22:28:20
Du kannst ja nicht einmal meinen Usernamen korrekt lesen und schreiben, darum diskutiere ich auch nicht mit dir, Unwissender.


@Moira: Wer gegenüber mir (und in meiner Gegenwart) nicht die Grundhöflichkeit an den Tag legt, die zu erwarten ist, dem gewähre ich auch keine. So einfach sieht das für mich aus. Egal ob es um Tigershark, Xiam oder dich geht. Wenn mir euer Posting in den Augen brennt, dann brenne ich zurück und stoße euch mit der Nase voran in eure Scheisse. Das ist nur recht und billig. Anders gesprochen, wenn ihr keinen Respekt zeigt, zeig ich euch auch keinen. Worüber beschwerst du dich also?
Diese Selbstdemontage und Selbstironie ist köstlich, besonders weil sie unbeabsichtigt ist und du das, was du schreibst auch noch vollkommen ernst meinst.

Herrlich, weiter so.  :)

Du hast mit dem Zyklus angefangen, und jetzt versuchst du hier mit billigster Rethorik zu polemisieren, wie du es immer machst. Du langweilst die Leute, und das seit jeher.
Lass es doch einfach bleiben, das erspart dir das Tippen, und allen anderen Usern das Lesen.
 
Titel: (mal wieder) Umgangston und so, Gate-Erneuerung etc. - Split of 5E is comming
Beitrag von: Heretic am 12. November 2011, 22:29:20
Ohmann =(
Ich hab meine garnicht erst verstanden. =(
Dir hatte ich eine "Bus"-PM geschrieben, oder?
Titel: (mal wieder) Umgangston und so, Gate-Erneuerung etc. - Split of 5E is comming
Beitrag von: Tempus Fugit am 13. November 2011, 01:02:29
Im Kern hat Xiam ja Recht, diese Selbstdemontage ist sehr amüsant, wenn auch am Thema vorbei, jedoch hab ich nur begrenztes Verständnis für billiges Heretic-Bashing. Bringt nix, ähnlich wie das Reden über das Thema wie schlimm hier doch alles ist und warum keine neuen Opf...  User hierher kommen.
Titel: (mal wieder) Umgangston und so, Gate-Erneuerung etc. - Split of 5E is comming
Beitrag von: Moira am 13. November 2011, 11:00:15
Ich weiß nicht so recht Tempus, aber ich finde schon, dass es irgendwie zum Thema gehört. Es geht ja um den Umgangston und so hier im Forum, und über diesen beschwert Heretic sich anscheinend.
Es trägt zwar nicht konstruktiv zur Verbesserung bei oder dazu Neulinge anzulocken, wenn man sich dabei selbst ins Knie schießt, aber zur allgemeinen Aufheiterung trägt es allemal bei.
Titel: (mal wieder) Umgangston und so, Gate-Erneuerung etc. - Split of 5E is comming
Beitrag von: Heretic am 13. November 2011, 19:42:38
Erheiterung. Wir reden ja nicht übers Wetter.
Titel: (mal wieder) Umgangston und so, Gate-Erneuerung etc. - Split of 5E is comming
Beitrag von: Gerthrac am 15. November 2011, 22:39:37
 :lol:

http://wortschatz.uni-leipzig.de/cgi-bin/wort_www.exe?site=1&Wort=Aufheiterung (http://wortschatz.uni-leipzig.de/cgi-bin/wort_www.exe?site=1&Wort=Aufheiterung)

Moira verwendet das Wort korrekt.
Titel: (mal wieder) Umgangston und so, Gate-Erneuerung etc. - Split of 5E is comming
Beitrag von: Tigershark am 16. November 2011, 06:44:35
:lol:

http://wortschatz.uni-leipzig.de/cgi-bin/wort_www.exe?site=1&Wort=Aufheiterung (http://wortschatz.uni-leipzig.de/cgi-bin/wort_www.exe?site=1&Wort=Aufheiterung)

Moira verwendet das Wort korrekt.
Nein! Heretic hat sicher Recht!
Titel: (mal wieder) Umgangston und so, Gate-Erneuerung etc. - Split of 5E is comming
Beitrag von: Moira am 19. November 2011, 20:14:25
Mist, ich hab einen Fehler gemacht! Steinigt mich!  ::)
Titel: (mal wieder) Umgangston und so, Gate-Erneuerung etc. - Split of 5E is comming
Beitrag von: Hautlappen am 19. November 2011, 21:18:55
Solange du keinen Ehebruch begehst wirst du auch nicht gesteinigt; mach dir da mal keine Sorgen.