DnD-Gate.de

Ankündigungen & Offizielles => Umfrage der Woche => Thema gestartet von: Drazon am 11. Juni 2012, 08:02:07

Titel: Umfrage Nr. 292 - Erwartung an Forenrollenspiele
Beitrag von: Drazon am 11. Juni 2012, 08:02:07
Nach was für einer Art von Erlebnis sucht ihr primär in Foren- oder Play-by-Mail Rollenspielen?

Denkt bitte daran, dass es um den primären Erlebnisse geht, die gesucht werden. Wenn ihr euch zwischen zweien nicht entscheiden könnt, dann wägt es ab.

Gruß,
Drazon & Sol
Titel: Umfrage Nr. 292 - Erwartung an Forenrollenspiele
Beitrag von: Glgnfz am 11. Juni 2012, 08:04:41
Ich habe leider sowohl als Spielleiter als auch als Spielleiter keinen sonderlich langen Atem bei dieser Art von Spielen - was ich eigentlich bedauere...



Bin mal gespannt auf die Erfahrungen anderer.
Titel: Umfrage Nr. 292 - Erwartung an Forenrollenspiele
Beitrag von: Tigershark am 11. Juni 2012, 08:58:35
Ich spiele nicht, würde das nie probieren und ordne es unter die Kategorie "wem's gefällt" ein.
Titel: Umfrage Nr. 292 - Erwartung an Forenrollenspiele
Beitrag von: TheRaven am 11. Juni 2012, 13:07:23
Ich spiele nicht, würde das nie probieren und ordne es unter die Kategorie "wem's gefällt" ein.
Wieso?
Titel: Umfrage Nr. 292 - Erwartung an Forenrollenspiele
Beitrag von: Mr Sims am 11. Juni 2012, 13:53:06
Ich finde die Frage komisch formuliert, da die Antworten wenig damit zu tun haben ob ich am Tisch oder im Forum spiele.

Ganz anders und zwar: Ist das Spiel im Forum für mich ein zeitlicher Grund.

Bei meiner Tischrunde ist es nicht ganz einfach alle zusammen zu bekommen. Wir treffen uns im Schnitt einmal pro Monat, was für mich einfach zu wenig ist.  Dazu ist es für mich nicht ganz einfach, weitere Termine für Rollenspiel frei zu bekommen. Der Terminplan ist einfach zu voll.

Das Spielen im Forum ist für mich dafür der Ersatz. 1-2 Posts pro Woche/ Pro Runde sind eine sehr gute Alternative.
Titel: Umfrage Nr. 292 - Erwartung an Forenrollenspiele
Beitrag von: Xiam am 11. Juni 2012, 14:23:40
Ich finde die Antwortmöglichkeiten auch irgendwie... unspezifisch für die Fragestellung. Die wichtigsten Auswahlmöglichkeiten fehlen: "Sachzwang: Ich habe keine Rollenspielgruppe vor Ort" oder "Ich will auch mal mit anderen Nasen spielen" oder "Der Ablauf eines Email-/Forenrollenspiels kommt meinem Spielstil entgegen (weniger spontan, mehr Zeit zum überlegen/formulieren)" oder so ähnlich.

die Fragestellung hat ein bisschen was von

Warum fahren sie einen Mercedes?
a. Ich laufe nicht so gerne
b. Ich habe immer weite Strecken zurück zu legen, daher fahre ich generell viel
c. Mein Fahrrad ist gerade kaputt
d. ganz anders, und zwar...


Die Antworten zielen irgendwie nicht auf die Frage ab.
Titel: Umfrage Nr. 292 - Erwartung an Forenrollenspiele
Beitrag von: Tigershark am 11. Juni 2012, 14:27:37
Ich spiele nicht, würde das nie probieren und ordne es unter die Kategorie "wem's gefällt" ein.
Wieso?
Weiß nicht wirklich. Wohl ein Mix aus Desinteresse und der Tatsache, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass Forenrunden mehr Spaß machen als das reale Beisammensein.
Ich habe mit meiner Zeit schlicht besseres anzufangen als 5mal irgendwelche Posts anzusehen, um zu merken, dass immernoch keine Antwort da ist. Vielleicht weicht da meine Vorstellung von der Sache ab, immerhin hab ich es nie probiert.
Weiterhin denke ich, dass Rollenspiel sehr von Situationskomik, Spontanität und Gesellschaft lebt. Das sind eben alles Punkte, die mir wohl dabei fehlen würden. Den Vorteil, dass man sich dafür nicht real treffen muss, sehe ich schlicht nicht als Vorteil, sondern als Nachteil.

Ich habe eine Gruppe an Spielern, mit denen ich 2 Kampagnen spiele (Einmal Unterreich als Spieler, einmal Oberwelt als SL), mit fixen Terminen jeden Sonntag, und ich hätte zwar Lust, öfter zu spielen, aber wenn es nicht geht, gehts nunmal nicht. Ich halte solche Forenrollenspiele ohne es probiert zu haben für einen so ungenügenden Ersatz, dass es mich nicht reizt, es auch nur auszuprobieren. Vielleicht entgeht mir da etwas, aber ich glaube eher nicht, dass das meinen Geschmack trifft.
Titel: Umfrage Nr. 292 - Erwartung an Forenrollenspiele
Beitrag von: TheRaven am 11. Juni 2012, 14:40:27
@Xiam
Halbwegs korrekt. Die Sache mit Forum/Email soll eine Einschränkung sein, falls es dort anders ist als beim "normalen" Rollenspiel. Es soll nicht impliziert werden, dass die Motivation zwingend anders sein muss. Ich persönlich suche genau dasselbe wie am Tisch also ist für mich die Einschränkung (email/forum) irrelevant aber das hindert mich nicht an einer Antwort.
Titel: Umfrage Nr. 292 - Erwartung an Forenrollenspiele
Beitrag von: Ilúvatar am 11. Juni 2012, 14:44:34
Den Vorteil, dass man sich dafür nicht real treffen muss, sehe ich schlicht nicht als Vorteil, sondern als Nachteil.

Sehe ich anders. Klar war das Treffen am Spieltisch schöner, aber wir hatten die Wahl zwischen Runde auflösen oder Forenspiel ausprobieren. Und uns erschien die Möglichkeit in der liebgewonnen Konstellation weiterspielen zu können, ohne das sich die Spieler treffen müssen, durchaus als Vorteil.


Ich selbst habe die erste Option gewählt, obwohl Antwort 3 auch hoch im Kurs stand (spiele gerne mit Leuten die ich kenne und von denen ich weiß, dass unsere Erwartungen kompatibel sind). Ausschlaggebend war "Geschichte erschaffen" anstelle von "Geschichte erleben", ich hoffe ich habe da nicht zu viel in die Begriffe interpretiert, was dort nicht stand.

Die Motivation ist bei Tischrunden aber dieselbe und ich ziehe sie dem Forenspiel insgesamt vor.
Titel: Umfrage Nr. 292 - Erwartung an Forenrollenspiele
Beitrag von: TheRaven am 11. Juni 2012, 14:48:33
Weiterhin denke ich, dass Rollenspiel sehr von Situationskomik, Spontanität und Gesellschaft lebt. Das sind eben alles Punkte, die mir wohl dabei fehlen würden.
Du gehst davon aus, dass Forenspiele ein Ersatz für eine Tischrunde sein sollen und die gleichen Ziele verfolgen. Das muss aber nicht sein. Das Medium ist gänzlich anders also ist es nur logisch, wenn auch der Spielablauf und der Fokus anders sind. Zum Beispiel hast du in einem Forum genug Zeit deine Aktionen detailliert zu durchdenken und formulieren. Es ist also statischer aber dafür detaillierter und ausführlicher. Natürlich muss man gerne lesen und schreiben um diese Art zu mögen und das ist auch nur eine Möglichkeit, wie Forenspiele aufgezogen werden können. Die langweiligsten Forenspiele sind meiner Meinung nach jene, welche versuchen das Tischspiel zu replizieren und ein ähnliches Gefühl zu erzeugen.
Titel: Umfrage Nr. 292 - Erwartung an Forenrollenspiele
Beitrag von: Tigershark am 11. Juni 2012, 14:51:33
Den Vorteil, dass man sich dafür nicht real treffen muss, sehe ich schlicht nicht als Vorteil, sondern als Nachteil.

Sehe ich anders. Klar war das Treffen am Spieltisch schöner, aber wir hatten die Wahl zwischen Runde auflösen oder Forenspiel ausprobieren. Und uns erschien die Möglichkeit in der liebgewonnen Konstellation weiterspielen zu können, ohne das sich die Spieler treffen müssen, durchaus als Vorteil.
Ich denke, ich würde lieber NICHT weiterspielen als in einer Forenrunde. Alleine der Gedanke daran langweilt mich.

Btw.: Wer die zweite Antwort wählt, sollte WoW oder D2 spielen gehen.  :D

@Raven: Ja, davon ging ich aus, weil mir nicht in den Sinn kam, dass man es schön finden kann, NOCH LÄNGER an einem Kampf zu sitzen oder NOCH LÄNGER an einer Diskussion zu sitzen, als man es in einer Rollenspielgruppe tut. Angesichts dieser Erkenntnis wären mir Forenrunden vielleicht zu "Action"-frei.
Titel: Umfrage Nr. 292 - Erwartung an Forenrollenspiele
Beitrag von: Idunivor am 11. Juni 2012, 15:25:05
Man muss sich am Anfang auf alle Fälle ein bisschen an die Besonderheiten des Forenspiels gewöhnen und da auch anpassen. So habe ich die Erfahrung gemacht, dass man die Zahl der Kämpfe (wenn man von Kaufabenteuern ausgeht) besser reduzieren sollte. Dafür kann man sie aber auch ruhig etwas knackiger machen, da die Spieler besser planen können. Außerdem ist es wohl auch angeraten ein paar spezielle Online-Hausregeln einzuführen, wie Blockinitiative, um das ganze zu beschleunigen.
Dann dauern Kämpfe auch nicht immer zwangsläufig lange. Wenn man nen guten Lauf hat kann man schon nen Schnitt von mindestens eine Runde pro Tag schaffen. Wir haben aber nebenan auch schonmal drei Runden an einem Tag hinbekommen.

Dafür gibt es aber auch ne ganze Menge Vorteile, so empinde ich das Rollenspiel online sehr viel tiefer, weil die Dinge, die gesagt werden, nicht spontan sein müssen und man mehr Zeit hat um auch ein bisschen am Ausdruck der Charaktere zu arbeiten. So kann man Online z.B. auch sehr viel einfacher Kampagnenwelthintergründe direkt einbauen, da man im Zweifel immer nochmal nachschauen kann und nicht alles auswendig wissen muss. Insgesamt ist es schon sehr anders, aber ich würde auch wenn ich mehrere Tischrunden hätte meine Onlinerunden nicht so schnell aufgeben.

Ich habe jetzt mal Antwortoption 1 gewählt, hätte aber wohl auch 3 oder 4 nehmen können.
Titel: Umfrage Nr. 292 - Erwartung an Forenrollenspiele
Beitrag von: DU#1229 am 11. Juni 2012, 16:30:34
Mittlerweile spiele ich nicht mehr online. Ausschlaggebend war damals mein Mangel an Tischrunden. Weitere Gründe waren es zumindest anfangs nicht. Natürlich ist es spannend, mit Fremden neue Wege zu beschreiten, Systeme ausprobieren zu können, Geschichten zu erleben und seine Schreiberfähigkeiten zu verbessern. Aber um die Entwicklung geht es ja weniger.
Das Onlinespielen habe ich aufgehört, weil nun die Zeit dafür tagsüber schlicht fehlt. Keinen Kopf mehr, mich in meine Charaktere hineinzudenken. Schade, aber dafür spielen wir immerhin wieder regelmäßiger am Tisch.
Titel: Umfrage Nr. 292 - Erwartung an Forenrollenspiele
Beitrag von: Tigershark am 11. Juni 2012, 17:11:11
Natürlich ist es spannend, [...] seine Schreiberfähigkeiten zu verbessern.
:blink:
Titel: Umfrage Nr. 292 - Erwartung an Forenrollenspiele
Beitrag von: Drazon am 11. Juni 2012, 17:34:49
Als kleiner Einwurf eine wunderbare Forenrunde, die die Möglichkeiten des Mediums hervorragend genutzt hat und am Tisch so wohl nie möglich gewesen wäre:
Des Kaisers schwarzes Vermächtnis (http://games.dnd-gate.de/index.php/board,356.0.html)
(Ingame abgeschlossen in 359 Beiträgen)
Titel: Umfrage Nr. 292 - Erwartung an Forenrollenspiele
Beitrag von: Alpha_Centauri am 12. Juni 2012, 05:45:55
Ganz Anders und zwar:
Spass haben, wie in Offline-Runden auch. Nur dass ich hier mehr Zeit habe um formulieren.
Titel: Umfrage Nr. 292 - Erwartung an Forenrollenspiele
Beitrag von: Mr Sims am 12. Juni 2012, 07:23:10
Als kleiner Einwurf eine wunderbare Forenrunde, die die Möglichkeiten des Mediums hervorragend genutzt hat und am Tisch so wohl nie möglich gewesen wäre:
Des Kaisers schwarzes Vermächtnis (http://games.dnd-gate.de/index.php/board,356.0.html)
(Ingame abgeschlossen in 359 Beiträgen)

Hast du dort selbst mitgespielt??
Titel: Umfrage Nr. 292 - Erwartung an Forenrollenspiele
Beitrag von: Sheijtan am 12. Juni 2012, 10:39:32
Ich nutze das Medium Forenrollenspiel hier im DnD-Gate bereits seit vielen Jahren (bald 9 Jahre). Es hat mir bisher immer Spaß gemacht, weil es - im Vergleich zu meiner damaligen Tischrunde - einfach die Möglichkeit gegeben hat, jeden Schlag mit mehr als nur "ich treffe - 10 Schaden" zu beschreiben.
Außerdem ist es natürlich eine Möglichkeit, neue Systeme zu testen (so bin ich beispielsweise auf meine aktuelle Tischrunde getroffen). Und man spielt einfach auch mal mit anderen Leuten zusammen, auch wenn man diese nur anhand des Avatars (zu Anfangs) identifizieren kann.
Titel: Umfrage Nr. 292 - Erwartung an Forenrollenspiele
Beitrag von: Drazon am 12. Juni 2012, 11:47:34
Als kleiner Einwurf eine wunderbare Forenrunde, die die Möglichkeiten des Mediums hervorragend genutzt hat und am Tisch so wohl nie möglich gewesen wäre:
Des Kaisers schwarzes Vermächtnis (http://games.dnd-gate.de/index.php/board,356.0.html)
(Ingame abgeschlossen in 359 Beiträgen)

Hast du dort selbst mitgespielt??
Ja, wieso?
Titel: Umfrage Nr. 292 - Erwartung an Forenrollenspiele
Beitrag von: Tigershark am 12. Juni 2012, 13:04:32
Ich nutze das Medium Forenrollenspiel hier im DnD-Gate bereits seit vielen Jahren (bald 9 Jahre). Es hat mir bisher immer Spaß gemacht, weil es - im Vergleich zu meiner damaligen Tischrunde - einfach die Möglichkeit gegeben hat, jeden Schlag mit mehr als nur "ich treffe - 10 Schaden" zu beschreiben.
Wie denn? =D
Titel: Umfrage Nr. 292 - Erwartung an Forenrollenspiele
Beitrag von: Reina am 12. Juni 2012, 17:02:51
Bei mir wars immer das Geschichten Schreiben.
Obwohl die Geschichten wie ich fand sehr interessant waren, hab ich leider in den 4 Jahren die ich drüben gespielt habe, nie eine zu Ende bekommen. :-|
Titel: Umfrage Nr. 292 - Erwartung an Forenrollenspiele
Beitrag von: Idunivor am 12. Juni 2012, 17:42:03
Bei mir wars immer das Geschichten Schreiben.
Obwohl die Geschichten wie ich fand sehr interessant waren, hab ich leider in den 4 Jahren die ich drüben gespielt habe, nie eine zu Ende bekommen. :-|

Das ist wohl Pech. Ich stehe nach inzwischen fast fünf Jahren bei 5 Runden, die ich komplett gespielt habe und 4 bei denen ich später eingestiegen bin und dann bis zum Ende gespielt habe. Aber es stimmt schon, hier werden nur in selten Runde wirklich bis zum Ende gespielt, da meist vorher der SL aufgibt, weil er entweder keine Zeit/Lust mehr hat oder ihm zu viele Spieler abgesprungen sind. Die SL, die hier im Gate eine oder gar mehrere Runden zu Ende gebracht haben kann man wohl an zwei Händen abzählen.
Titel: Umfrage Nr. 292 - Erwartung an Forenrollenspiele
Beitrag von: Sheijtan am 12. Juni 2012, 18:29:28
Ich nutze das Medium Forenrollenspiel hier im DnD-Gate bereits seit vielen Jahren (bald 9 Jahre). Es hat mir bisher immer Spaß gemacht, weil es - im Vergleich zu meiner damaligen Tischrunde - einfach die Möglichkeit gegeben hat, jeden Schlag mit mehr als nur "ich treffe - 10 Schaden" zu beschreiben.
Wie denn? =D

So (http://games.dnd-gate.de/index.php/topic,317.msg554019.html#msg554019) zum Beispiel. Es war in meiner Tischrunde einfach nicht üblich, so zu spielen, daher war es eine angenehme Abwechslung.
Titel: Umfrage Nr. 292 - Erwartung an Forenrollenspiele
Beitrag von: Paladina am 12. Juni 2012, 23:35:30
Zitat
Ich will in eine Rolle schlüpfen und diese in Reaktion auf die Welt glaubwürdig und interessant ausspielen.

+1
Titel: Umfrage Nr. 292 - Erwartung an Forenrollenspiele
Beitrag von: Reina am 12. Juni 2012, 23:41:46
Das ist wohl Pech.
Inzwischen hab ich eher das Gefühl dass es in der Natur der Sache liegt.
Man verzettelt sich in langatmigen Beschreibungen, oder die Spieler fangen an sich über irgendetwas in die Haare zu kriegen, oder, wie du sagst, springt ständig jemand ab, der Sl hat keine Lust mehr, und so weiter... :/
Was einerseits cool und andererseits doof ist, ist dass solche Onlinerunden sehr langsam voran gehen.
Normalerweise wird im voraus vom Sl eine epische Story geplant, aber dann hängt man erstmal ein halbes Jahr in der ersten Stadt oder dem ersten Dorf rum, bevor es dann in die zweite Stadt oder das zweite Dorf (bzw gegen den nächsten Unterbösewicht oder was auch immer) geht. :lol:
Da ist es eigentlich kein Wunder, dass man nie am Ende ankommt.
Titel: Umfrage Nr. 292 - Erwartung an Forenrollenspiele
Beitrag von: Sol am 13. Juni 2012, 00:04:33
Es liegt nicht in der Natur der Sache. Wenn man so leitet wie Sensemann z.B. geleitet hat, dann kommt man auch an einem Ende an. Der Legacy of Fire Adventure Path hatte zwar zwei Spielleiter, aber der ist auch an einem Ende angekommen und das ist schon eine Leistung. Aber selbst wenn man nicht so hart wie Sensemann leitet, kann man ein paar Runden zu Ende leiten. Das hat Idunivor schon bewiesen. Auch wenn ein paar seiner Runden freilich unabgeschlossen im Archiv sind, aber es geht halt nicht bloß so wie Sensemann geleitet hat, das ist das, was ich damit sagen wollte.

Wer sehr experimentierfreudig ist, kann durchaus mal eine Online-Runde ausprobieren. Es ist eigentlich eine etwas andere Erfahrung als am Spieltisch.
Titel: Umfrage Nr. 292 - Erwartung an Forenrollenspiele
Beitrag von: DU#1229 am 13. Juni 2012, 07:06:06
Ich sehe da auch ein Problem in der Spielkultur und Mentalität einiger Leute. Es gibt hier ja schon eine "blacklist" von Spielern und SL, die man am besten meidet, weil sie unzuverlässig sind und das Spielen mit ihnen zum Scheitern verurteilt ist.

Was ich mit dem Problem in der Spielkultur meine ist, dass diese unpersönlichere und weniger verbindliche Art des Spielens natürlich dazu einlädt, sich eher mal aus dem Staub zu machen. Klammheimlich, mit seitenlangen Rechtfertigungs- oder Entschuldigungsschreiben.
Das Medium macht es dieser Art Spieler natürlich einfach. Allerdings sehe ich da auch parallelen zur Spielkultur am Tisch. Es gibt diese Art Spieler, die ständig ihren Charakter wechseln muss und zudem auch das Charakterspiel innerhalb eines Charakters stetig der Situation anpasst und nicht kontinuierlich dabei bleibt.

Worauf ich hinaus will ist, dass mich diese beiden Typen Mitspieler echt nerven. Man investiert Zeit und Mühen in Charaktere, Hintergründe und das elende Anpassen an das Format der Charakterbögen und nach 2-3 Monaten ist plötzlich Schluss. Das ist schade und oftmals unnötig.
Und als SL würden mir diese Spieler, die sich ohne rechte Begründung aus dem Staub machen, ziemlich meinen Spaß verderben.

(Und damit meine ich niemanden im Speziellen. Auch keine Runden, die sich wegen guter Gründe auflösen!)
Titel: Umfrage Nr. 292 - Erwartung an Forenrollenspiele
Beitrag von: Idunivor am 13. Juni 2012, 07:35:45
Es ist genau das, was Nadir und Sol sagen. Das hat mit dem Medium nicht so viel zu tun, sondern mit der Einstellung der Leute, die mitspielen. In einer meiner Runden spielen wir mit recht geringer Fluktuation seit 2008 und haben auch schon zwei komplette Abenteuer abgeschlossen. Mit der Zeit rotten sich auch die Spieler und SL, die wissen mit wem sie es zu tun haben und dass ihre Gegenüber nur dann längere Zeit nicht posten, wenn sie wirklich ernsthafte Gründe haben, auch in bestimmten Runden zusammen. Wenn dann so eine Truppe beisammen ist, dann trennt die sich auch so schnell nicht wieder.

Davon bekommt man natürlich nicht so viel mit, wenn man nicht das Glück (und es ist wirklich Glück) hat in ein so einer Gruppe drin zu sein. Denn sobald man einmal als zuverlässig bekannt ist und nen groben Überblick hat, wer noch so eine ähnliche Einstellung hat, fällt er sehr viel leichter bei der Auswahl von Runden solche zu erwischen, die zumindest sehr langfristig bespielt werden werden.  Wenn man erstmal nen bisschen Erfahrung hat, sieht man auch spätestens nach ein oder zwei Monaten, ob die Runde überhaupt das Potential hat jemals beendet zu werden. Die schlimmsten Fälle sind zu dem Zeitpunkt dann aber auch schon zusammengebrochen und man hat seine Arbeit verschenkt.
Titel: Umfrage Nr. 292 - Erwartung an Forenrollenspiele
Beitrag von: TheRaven am 13. Juni 2012, 09:59:47
Die Leute, welche Forenrollenspiel betreiben. Was ist es, was euch daran am meisten stört? Weshalb hört ihr mitunter sogar auf mitzuspielen?
Titel: Umfrage Nr. 292 - Erwartung an Forenrollenspiele
Beitrag von: Sheijtan am 13. Juni 2012, 10:03:24
Die Leute, welche Forenrollenspiel betreiben. Was ist es, was euch daran am meisten stört? Weshalb hört ihr mitunter sogar auf mitzuspielen?

Wie bereits angesprochen: Was mich am meisten stört sind Leute, die plötzlich ausscheiden, ohne sich abzumelden. Ich denke, dass niemand einem Mitspieler den Kopf abreißen wird, wenn man einfach keine Zeit mehr aufbringen kann. Leider passiert es aber immer. Das stört mich am meisten.
Aufhören würde ich in einer Runde rein theoretisch nicht, außer es würde mein restliches Privatleben sehr beeinträchtigen, was bisher noch nicht passiert ist.

Schade ist es natürlich, wenn man ein sehr schönes Spiel betreibt und plötzlich der Spielleiter keine Zeit mehr dafür aufbringen kann und die Runde leider abgebrochen werden muss, wenn sich kein Ersatz findet.
Titel: Umfrage Nr. 292 - Erwartung an Forenrollenspiele
Beitrag von: DU#1229 am 13. Juni 2012, 10:08:34
Mir fehlt die persönliche, direkte Kommunikation. Außerdem lassen sich auch Kleinigkeiten meist nur über Tage bis Wochen klären, was aufhält und mitunter nervt. Zudem sind bei den Offtopic-Diskursen teilweise vermeidbare Streitereien wegen Nichtigkeiten entstanden, die persönlich, vis-a-vis nicht passiert wären. Weiterhin ist man eventuell genötigt auch mit Leuten spielen, die einem nicht liegen. Mit denen man am Tisch also niemals spielen würde.

Aufgehört habe ich schlicht aus Zeitmangel. Die Zeit, mich während meiner Arbeitszeit intensiv mit diesem Thema zu beschäftigen ist schlicht nicht mehr gegeben. Und ich möchte nicht, dass die Qualität der Posts so leidet, dass man es sich auch hätte schenken können, überhaupt etwas zu schreiben. Mal davon ab, dass D&D (und PF) nicht mehr meinen Geschmack bedienen (welche den Großteil der angebotenen Runden ausmachen).

Eine kleinere 1:1 Runde wird hier zwischen unseren Terminen fortgesetzt. Außerdem können wir Absprachen tätigen und der SL hat meinen Charakter und dessen Werte stets im Blick. Also eher administrativer Natur.


Warum hast Du aufgehört?
Titel: Umfrage Nr. 292 - Erwartung an Forenrollenspiele
Beitrag von: TheRaven am 13. Juni 2012, 10:46:26
Das ist denkbar einfach und hat zwei Gründe.

Wenn ich etwas mache, dann investiere ich Zeit, sehe es als verbindlich an, nehme es ernst und engagiere mich. Das bedeutet, dass ich jeden Tag mehrmals im Forum aktiv wäre aber so läuft das bei Forenrollenspielen nicht, denn die sind langsamer und manchmal bewegt sich auch mehrere Tage lang nichts. Ich habe dann tausend Ideen wie und was ich machen möchte aber die anderen Teilnehmer blockieren dies dadurch, dass sie in einer ganz anderen und deutlich niedrigeren Frequenz mitmachen. Aufwand und Ertrag stimmt dann für mich nicht mehr, denn ich kann meine Energie besser investieren. Ich bin untauglich für Forenrollenspiele, Browserspiele und andere Medien, welche regelmässige und längere Unterbrüche beinhalten. Ich mag keinen geistigen Balast. Ich mache wenige Sachen und die dafür relativ intensiv/konzentriert als mehrere Sache, welche ich dann über längere Zeit präsent halten muss.

Zweitens hatte ich Mühe mit dem System. Ich fand das einfach untauglich für ein Forum. Wie erwähnt bietet ein Forum eine gänzlich andere Umgebung als ein Tisch und sollte daher auch berücksichtigt werden. Immer noch besser als D&D (egal welche Edition) was ich niemals nie nicht in einem Forum spielen würde, da kann ich mir auch direkt die Kugel geben. Aber nicht gut genug.
Titel: Umfrage Nr. 292 - Erwartung an Forenrollenspiele
Beitrag von: Sol am 13. Juni 2012, 16:11:18
Immer noch besser als D&D (egal welche Edition) was ich niemals nie nicht in einem Forum spielen würde, da kann ich mir auch direkt die Kugel geben.

Schokolade oder Vanille? Oder eine ganz andere Sorte?
Titel: Umfrage Nr. 292 - Erwartung an Forenrollenspiele
Beitrag von: TheRaven am 13. Juni 2012, 17:05:40
Schokolade oder Vanille? Oder eine ganz andere Sorte?
Ach für dich hat meine Kritik irgendwie den Anschein gemacht objektiv und allgemeingültig zu sein? Trotz dem dreifachen "ich" und der der Referenz auf Selbstmord? Ok.
Titel: Umfrage Nr. 292 - Erwartung an Forenrollenspiele
Beitrag von: Reina am 13. Juni 2012, 19:30:18
Was mich am meisten stört sind Leute, die plötzlich ausscheiden, ohne sich abzumelden.
Das hab ich drüben auch oft erlebt. Fand ich ziemlich unhöflich...

Was aber einmal in einer sehr langsamen Runde passiert ist und ich sehr lustig fand, war dass ein Spieler eine Weile abwesend war und dann gesagt hat: "Sorry, ich hab die Seite nicht mehr gefunden." :cheesy:
Manchmal frage ich mich, ob das auch bei einigen anderen Leuten der Fall war, die sie dann eben nicht "durch Zufall" wiederentdeckt haben.
Titel: Umfrage Nr. 292 - Erwartung an Forenrollenspiele
Beitrag von: Idunivor am 14. Juni 2012, 07:29:02
Was mich am meisten stört sind Leute, die plötzlich ausscheiden, ohne sich abzumelden.

Das ist auch für mich der Hauptgrund. Viele runden enden einfach, weil sie zerfallen. Allerdings muss ich auch sagen, dass ich manchmal auch in Charaktere und Runden nicht vernünftig reinfinde, sodass ich dann selbst aus unerfindlichen Gründen nicht die Motivation zum Schreiben finde bzw. immer erst alle anderen Runden "abarbeite" und dann zu der letzten komme. Sobald mir das klar auffällt informiere ich dann meist den SL darüber, dass ich gern in näherer Zukunft aussteigen würde, biete dann aber immer an noch so lange weiterzuspielen, bis er den Charakter gut ausbauen kann.

Insgesamt hat sich in den letzten Jahren die Zahl der nicht D&D-Runden hier im Gate auf alle Fälle deutlich erhöht. Inzwischen sind es 15 und der einzige Bereich, in dem mehr Runden angeboten werden ist 3.5 mit 18 Runden. Also so D&D-lastig ist das Gate tatsächlich nicht mehr. Natürlich sind noch immer mehr als zwei Drittel D&D-Runden, aber das ist jetzt nicht unbedingt viel. Das liegt aber wol auch daran, dass einige wenige Leute selbst nicht mehr so motiviert sind D&D zu spielen und deshalb mehrere andere Systeme anbieten.
Titel: Umfrage Nr. 292 - Erwartung an Forenrollenspiele
Beitrag von: Siran am 14. Juni 2012, 13:13:27
Ich hab mal das hier angekreuzt:

Mit mir angenehmen Leuten zusammen eine gute Zeit verbringen indem wir gemeinsam eine Geschichte erleben.

Obgleich ich noch nicht das Vergnügen hatte, bei einer Forenrunde mitzumachen, würde es mich schon reizen.

Was mich daran reizt:

- sehr naratives, an der Geschichte und an der Charakterentwicklung orientiertees Gameplay. Das Medium erlaubt es, mit mehr beschreibenden Inhalten zu arbeiten. Gedanken der SCs können ebenso transportiert werden wie beschreibende Elemente, die für Tiefe sorgen.

- weniger D&D-typische Abenteuerschablone, will sagen: kein so krasser Fokus auf Encounter, Kämpfe und Dungeon Crawls.
So gesehen: freie, erzählend-geführte Abenteuer. SCs, die nicht zu archetypischen Superhelden mutieren müssen (und damit besser im Einklang leben mit dem Setting; Stichwort: Weltensimulation).

Weshalb ich zögere:

- Gefahr, dass Runden auseinanderbrechen. Der Hauptgrund, weshalb ich das ätzend finde, ist die investierte Zeit und Mühe in den Charakter und in das Abenteuer.

- Rollenspiel scheibchenweise. Mir geht's da ein wenig wie der Räbin. Wenn ich schon ein RPG spiele, dann will ich das richtig spielen, will sagen: eine höhere Schlagzahl  zwischen den Sessions. Ich finde ja schon die Zeitabstände unserer echten Tischrunden grenzwertig (4-6 Wochen), aber gut, das ist dem Berufs- und Privatleben älter werdender Hobbyisten geschuldet.

- Fehlende Unmittelbarkeit: zum Rollenspiel gehört das Erleben einer Geschichte und die Immersion mit dem Charakter. Aber nicht nur.
Ich brauche das persönliche, direkte und kommunikative Element.
So Anekdoten vom Spieltisch passieren doch i.d.R. nur in echten Runden. Ich kann mir das in einer Onlinerunde nicht vorstellen.
Es fehlt einfach das Zwischenmenschliche.
Anders gesagt: Onlinerunden sind steril.

- Gefahr der Nova / niederiger Herausforderungsgrad:
Da in Onlinerunden die Begegnungen/Tag weit unter der Standardzahl von 4 liegt, besteht die zumindest theoretische Gefahr, dass die SCs ihre Ressourcen effektiver und konzentrierter einsetzen können (Stichwort: Nova).

Titel: Umfrage Nr. 292 - Erwartung an Forenrollenspiele
Beitrag von: Sol am 14. Juni 2012, 15:23:49
Schokolade oder Vanille? Oder eine ganz andere Sorte?
Ach für dich hat meine Kritik irgendwie den Anschein gemacht objektiv und allgemeingültig zu sein? Trotz dem dreifachen "ich" und der der Referenz auf Selbstmord? Ok.

Interessanter Post. Ich musste sogar ein bisschen schmunzeln.

Aber du hast mich sehr überrascht. Sonst ignorierst du doch auch solche Posts von mir. Seltsam, warum dieses mal nicht.
Titel: Umfrage Nr. 292 - Erwartung an Forenrollenspiele
Beitrag von: Grindlorn am 17. Juni 2012, 02:48:37
Als Antwort würde ich sicher 1 und 4 ankreuzen, müsste es aber ergänzen.

Mir fiele es schwer, meine gesamte Absicht zum Onlinerollenspiel zusammenzufassen, weil ich das nicht wirklich kann. Mir fehlt das Handwerkszeug meine Gedanken ausreichend zu ordnen und zu formulieren, deswegen muss ich es roh zusammenfassen als: "Das Experimentelle".

Die von Drazon genannte Runde - vielen Dank für die Nennung, das ehrt mich! - war ein solches Experiment, deren Motivation und Inspiration ich im Nachhinein auf Nachfrage eines der Spieler formuliert habe und an sich am ehesten an jenes herankommt, welches meine ORPG-Versuche als Spielleiter beschreiben könnte. Als Spieler verfolge ich auch ähnliche Konzepte. Ich setze den Beitrag einfach in einen Spoiler, falls jemand das lesen möchte.

Des Kaisers schwarzes Vermächtnis - Beitrag zur Inspiration (Anzeigen)