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Workshop => Kampagnen & Abenteuer => Thema gestartet von: Dimbel Ningel am 27. Januar 2007, 13:35:11

Titel: Eine einfache Stadt besonders machen?
Beitrag von: Dimbel Ningel am 27. Januar 2007, 13:35:11
Hey folks

Ich bin auch endlich wieder im Buisness. Meine Gruppenmitglieder haben ihr schriftliches Abi endlich hinter sich gebracht!

Und direkt habe ich eine Frage:
Meine Gruppe befindet sich im moment noch im Yuirwald in Aglarond bei den Halbelfen.  Der Schurke der Gruppe hat mir gesagt, das er gerne die Gruppe nach Thesk führen würde, wo er ein "gefundenes" magisches Schwert zu einem hohen Tier der Schattenmeister (seiner Gilde) in Teflamm abliefern will.

Auf ihrem Weg werden sie wohl durch min. 2 größere Stadte ziehen: einmal durch Emmech und ein anderes mal durch Phent.

Gute habe mir Emmech im Buch durchgelesn und mir für Phent (im CS:FR nicht enthalten) etwas ausgedacht. Aber bisher sind dies nur so Std. Sachen wie: was kann man kaufen, was für Tavernen gibt es, was bieten diese für Essen und Übernachtungmöglichkeiten an etc...

Bisher habe ich genau jeweil eine Besonderheit: In Emmech lebt laut Buch ca. 1/3 der Armee Aglaronds. Auf Grund dessen werde ich dort Unmengen an Wachen rumlaufen lassen die nach dem rechten sehen. Ein weiterer Punkt (allerding wie meine Spieler wissen für Aglarond typisch) ist die ablsolute Abneigung von Magie! Aufgrund der Magiebegabten Sc's werden sie wohl nicht so schnell eine Taverne für die Nacht finden.

In Phent wimmelt es nur so von (guten) Orks die sich als Bauern oder als Teil der Stadtwache verdingen! Hiermit werden einige Helden wohl ein kleines Problem haben.

Diese beiden Sachen reichen mir aber nicht! Ich würde gerne die Städte zu etwas besonderem machen. Sei es durch komische Organisationen, Leute, Gebäude, Feste Bräuche oder durch eine kleine Sidequest (die aber nicth länger als 5-8h realtime dauern sollte)... Aber mir fällt nichts passendes ein?!

Irgendwelche kleinigkeiten die diese Städte zu mehr als zwei Städte unter vielen machen...


Ich freue mich auf eure Antworten

mfg
Dimbel
Titel: Eine einfache Stadt besonders machen?
Beitrag von: Sylvarion am 28. Januar 2007, 15:36:30
Als erstes würde mir da was klassisches einfallen, nämlich dass sie als Sündenböcke missbraucht werden. So könnte z.B. eine Organisation von Dieben ihnen etwas unterschieben um von sich selbst abzulenken. Selsame Gebräuche könnte es allerhand geben, z.B. das jeder einen kleinen Baum besitzt, den er hegt und pflegt. Das wäre in einer Elfen dominierten Stadt denkbar. Als Sidequest ließe sich denken, dass ein Tempel/Adliger/Magier einen besonders selten Baum sucht, um Prestige zu erlangen. Gut die Idee ist vllt etwas abgedreht...
Titel: Eine einfache Stadt besonders machen?
Beitrag von: Dimbel Ningel am 28. Januar 2007, 16:27:24
Du meinst die Sc's als Sündeböcke missbrauchen?

Müsste mir dazu nur was anderes als ne Diebesgilde ausdenken, da die Schattenmeister in Teflamm auftauchen werden.

Das mit dem Baum ist eigentlich gar keine schlechte Idee. Man könnte das auf einen überaus geflegten Vorgarten/Gemüsegartem etc ausdehnen der von jedem Einwohner der was auf sich hällt angelegt wird. Vielleicht auch um an einem jährlich stattfindenden Wettbewerb teilzunehmen.

wow Ideenflash^^: Seit einigen Wochen könnten aber viele der Gärten brach liegen, da unter der Stadt irgendwas die Nährstoffe aus dem Boden zieht (beispielsweise ein Schleim oder ähnliches). Nur wenige/ein Gärten könnte verschont bleiben, so dass gegen diese Leute gehetzt wird. Diese haben allerdings den Vorteil das sie an einer Stelle angelegt sind, wo früher mal ein Tempel/heiliger Ort gelegen hat an den sich der Schleim oder was auch immer, nicht hintraut/hinkommt.

Jetzt brauche ich nur irgendwas konkretes... Jemand ne Idee wie man das machen könnte? Man bräuchte ja schon eine Höhle/Kanalsystem/Tunnel die für so ein Szenario benutzt werden kann ohne das es dadurch direkte Auswirkungen gibt denen man nachgehen würde (zb verstopfte Kanalisation....).
Titel: Eine einfache Stadt besonders machen?
Beitrag von: Decay am 04. Februar 2007, 18:32:53
Wenn du was Abgedrehtes suchst, dann nimm 'nen kranken Dämon der ins Wasser kotzt...
Titel: Eine einfache Stadt besonders machen?
Beitrag von: Pestbeule am 04. Februar 2007, 22:13:58
Zitat von: "Decay"
Wenn du was Abgedrehtes suchst, dann nimm 'nen kranken Dämon der ins Wasser kotzt...


Sehr hilfreich.  :roll:

Sonst noch Hobbies?
Titel: Eine einfache Stadt besonders machen?
Beitrag von: ikosaeder am 05. Februar 2007, 11:06:21
Wie wärs mit einem gefallenen (hier eine tote, möglichst Gottheit einsetzen) Priester, der weil er keine Zauber mehr hält allen predigt, das es keine Götter gibt. Ein anderer Gott gleicher Gesinnung möchte den Priester wieder zum Glauben bekehren und hat einen Avatar in die Stadt geschickt, der ständig mit dem Priester heftige Diskussionen über den Sinn des Lebens führt.
Titel: Eine einfache Stadt besonders machen?
Beitrag von: Decay am 05. Februar 2007, 18:19:12
Nun, das war durchaus ernst gemeint und wieso nicht? Es wäre mal was anderes einen Dämon zu heilen um eine Stadt zu retten und sicher auch eine anspruchsvolle Aufgabe...
Titel: Eine einfache Stadt besonders machen?
Beitrag von: wassersaeufer am 06. Februar 2007, 16:02:30
Ist ein Magier in der Gruppe der Illusionszauber beherrscht?

Wie wäre es dann mit einem Magierwettstreit der Illusionen. Die Aufgabe ist, eine möglichst fantasievolle und eindrucksvolle Darbietung zu liefern, so dass der Spieler mal wirklich kreativ sein muss um eine Chance zu haben.
Titel: Eine einfache Stadt besonders machen?
Beitrag von: Dimbel Ningel am 07. Februar 2007, 20:58:33
Zitat von: "ikosaeder"
Wie wärs mit einem gefallenen (hier eine tote, möglichst Gottheit einsetzen) Priester, der weil er keine Zauber mehr hält allen predigt, das es keine Götter gibt. Ein anderer Gott gleicher Gesinnung möchte den Priester wieder zum Glauben bekehren und hat einen Avatar in die Stadt geschickt, der ständig mit dem Priester heftige Diskussionen über den Sinn des Lebens führt.


Das ist geil  :D
Titel: Eine einfache Stadt besonders machen?
Beitrag von: masse am 13. April 2007, 22:13:27
Wie wärs wenn die SC sich plötzlich erleichtert fühlen und wenn sie etwas kaufen wollen merken sie auch wieso sich sich so erleichtert fühlen^^
Sie wurden beklaut!!!!!!!!
Ihr sucht/folgt dem Dieb in die Kanalisation in das Versteck der Diebesgilde oder andere Gilde eben werden von dem Migliedern dort angegriffen,........

In der Stadt verschwinden Leute (aus Gothic 2 die Nacht des Raben^^)
entweder ein verrückter Nekromant entführt sie für seine Experimente,...
oder es gibt eine Assasindengilde die den Auftrag von jemanden bekommt

oder wie wärs damit
die SC sind gerade bei einem Vollmondfest als plötzlich von Friedhof in der Stadt die Toten aufsteigen
Panik bricht aus....
der Schuldige ist ein böser Kleriker in einem unterirdischen Heiligtum des Gottes y und braucht die Untoten als willenlose Sklaven für den Plan x

oder Im Elfenviertel der Stadt steht ein Heiligtum (ein großer Baum)
doch in letzter Zeit verliert er seine Blätter und die Druiden stellen fest dass eine magische Quelle ihn von innen  zerstört
das Böse sucht die Stadt heim....... oder ein paar Menschen welche die Elfen nicht mögen haaben mit einem Magier den Baum vergiftet....

oder die SC werden von jemanden wegen irgendwas beschuldigt ihr kommt ins Gefängnis.  Wie kommt ihr raus???

................................................
müsst nicht danken gern geschehn :wink:

PS: des mit den Zombies is aus neverwinternigthts eins
Titel: Eine einfache Stadt besonders machen?
Beitrag von: Tempus Fugit am 13. April 2007, 22:24:12
Zitat
Wie wärs wenn die SC sich plötzlich erleichtert fühlen und wenn sie etwas kaufen wollen merken sie auch wieso sich sich so erleichtert fühlen^^
Sie wurden beklaut!!!!!!!!

Dann merkesn sie: oh Scheiße, der SL bescheißt! Machen wir lieber was Sinnvolles ohne Arsch vom Dienst.

Zitat
die SC sind gerade bei einem Vollmondfest als plötzlich von Friedhof in der Stadt die Toten aufsteigen
Panik bricht aus....
der Schuldige ist ein böser Kleriker in einem unterirdischen Heiligtum des Gottes y und braucht die Untoten als willenlose Sklaven für den Plan x

Der zufällig Level 21+ sein muss um das zu schaffen...

Zitat
oder die SC werden von jemanden wegen irgendwas beschuldigt ihr kommt ins Gefängnis. Wie kommt ihr raus???

Dann beschuldigen die SC die ganze Stadt und alle wandern ein!
Titel: Eine einfache Stadt besonders machen?
Beitrag von: masse am 14. April 2007, 16:08:59
der Typ der die SC's beschuldigt hat en gefälschten Beweis und die SC sind ja fremde in der Stadt!!!!!!
so!!!!!!!!!
Titel: Eine einfache Stadt besonders machen?
Beitrag von: Sol am 14. April 2007, 16:59:29
Na ja es ist zwar etwas billig, aber ich würde in epischen Bereichen von manchen Spielewelten weggehen und das Abenteuer auf eine Parallelebene verlegen ;)

Da könnte ich dann so viele epische Monster bringen wie ich wollte, weil das ganze ja zu dieser Ebene passen könnte, weil die NSC entsprechend mächtig sind.
Titel: Eine einfache Stadt besonders machen?
Beitrag von: masse am 15. April 2007, 12:08:22
des würde ich machen wenn die SC hohe Stufen erreicht haben.
Aber OK.
Dann könnt manns ja mit einem Fehlgeschlagenen Experiment machen von einem Magier/Kleriker oder so dabei entsteht ein Strudel der die ganze Stadt in eine andere Ebene befördert.
Auf der Ebene leben epische Monster die gar nicht erfreut sind über die neuen Besucher.
Die SC sollten versuchen den Magier der den Strudel verursacht hat zu bewegen einen Rückstrudel herzustellen wozu er allerdings eine bestimmte Zutat braucht die man nur mit der Hilfe eines mächtigen Daedrafürsten (aus oblivion) bekommen kann.
oder von einem Daedrafürsten.
Natürlich sind die anderen Einwohner auch auf der Ebene und die Stadt liegt in Trümmern und wird dauernd von den Monstern angegriffen (Die Stadt sollte eine Stadtmauer haben^^)
So Punkt aus Ende Basta
Ich habe gesprochen
die Beisitzenden sollen bitte abstimmen
Titel: Eine einfache Stadt besonders machen?
Beitrag von: masse am 15. April 2007, 12:11:57
bei dem Kleriker der die Zombies aus dem Friedhof wiederbelebt und als Sklaven benutzt.

Man muss ja nicht gegen diesen übermächtigen Kleriker kämpfen sondern zum Beispiel dass Heiligtum/sein Versteck/die Höhle/...... zum Einsturz bringen

so dann müssen die SC nicht in ihren sicheren Tod rennen!!!!!!!!
können sie natürlich auch^^
Titel: Eine einfache Stadt besonders machen?
Beitrag von: Tempus Fugit am 15. April 2007, 12:32:37
Das wird ja immer schlimmer...

Zitat
Dann könnt manns ja mit einem Fehlgeschlagenen Experiment machen von einem Magier/Kleriker oder so dabei entsteht ein Strudel der die ganze Stadt in eine andere Ebene befördert.

Mh... ein Magier/Kleriker Level 60+ also...

Zitat
Auf der Ebene leben epische Monster die gar nicht erfreut sind über die neuen Besucher.

Ach, da leben mehrere epische Monster und haben sich noch nicht zerfetzt...  und die Stadt soll dem Standhalten können...

Zitat
wozu er allerdings eine bestimmte Zutat braucht die man nur mit der Hilfe eines mächtigen Daedrafürsten (aus oblivion) bekommen kann.

Puh...  so funktioniert also epische Magie seit Neuestem...

Zitat
Natürlich sind die anderen Einwohner auch auf der Ebene und die Stadt liegt in Trümmern und wird dauernd von den Monstern angegriffen (Die Stadt sollte eine Stadtmauer haben^^)

Eine Stadtmauer. Wie süß. Die hält ein episches Monster dann eine ganze Runde auf, wenn man viel Glück hat.

Zitat
der Typ der die SC's beschuldigt hat en gefälschten Beweis und die SC sind ja fremde in der Stadt!!!!!!
so!!!!!!!!!

Und alle dort sind Idioten und benutzen niemals Erkenntnismagie. Genau. So machen wir das - wir nennen die Stadt "Idiotshome" und machen das dann so.
Titel: Eine einfache Stadt besonders machen?
Beitrag von: masse am 15. April 2007, 15:31:33
Ach sei doch ruhich!!!
Des is ja nur grob!!!!!!!!
der Magier hat ja nen Artefakt gefunden experimendtiert damit rum und bumm Stadt landet wo anders der weiss ja nicht wie man des ding eigentlich benutzt oder so!!!!!
dann liegt die Stadt eben nicht in Trümmern und es müssen ja keine epischen Monster !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
und es gibt mehrere mächtige fürsten und einer is eben kooperativ und gibt euch was für den rückweg oder sagt euch wie ihr zurück kommt !!!!!!!!!
und wieso der kooperativ is weiß ich nicht!!!!!!!!!!!
dannn is der eben ein bisl schwächer!!!!!!!
und die
Titel: Eine einfache Stadt besonders machen?
Beitrag von: masse am 15. April 2007, 15:35:05
und die Stadtbewohner werden eben nicht die ganze zeit angegriffen oder es sterben halt ein paar!!!!!!!!!
oder die Stadt liegt irgendwo abgelegen wo die Monster nicht hinkommen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
wenn du was anderes machen willst  sags halt Tempus!!!!!!!!!!!!
Titel: Eine einfache Stadt besonders machen?
Beitrag von: Tempus Fugit am 15. April 2007, 16:21:00
Nunja, wenn ich von der Ausgangsfrage ausgehe dann glaube ich irgendwie nicht, dass die Lösung darin leigt in der Stadt epische NSC zu verteilen wie blöde, die völlig inkompetent mit Artefakten spielen und dann von furchtbar mächtigen Wesen belagert werden, die irgendwie gar nichts gefährliches tun und warten bis alles wieder ok ist...

Wenn ich eine Stadt besonders machen will, dann frage ich als Erstes was ich warum erreichen will. Meist reicht es, ein ansonsten feindliche Rasse als friedliche aber kulturell Einfluß ausübende Gruppe in eine Stadt einzubinden oder ein einmaliges Item dort zu platzieren, das ein komplett anderer Lebensstil dort möglich wird.
Eine Gruppe Oger, die eine Arena gebaut haben und dort das Dorf unterhält und es beschützt oder eine Gruppe Harpyien, die Einreisende sofort kontrolliert ob sie bösartig sind. Eine Art Essensautomat, der dafür sorgt, dass es keine Landwirtschaft gibt, da alle versorgt sind - ein Ort voller Künstler und Schöngeister.

Diese ganzen Murksideen jedoch sind völlig daneben und sorgen nur dafür, dass die SC sich wie Randfiguren im Irrenhaus fühlen.

Und lass mal deine Tastatur reparieren - Ausrufezeichen klemmt und Rechtschreibung ist kaputt.
Titel: Eine einfache Stadt besonders machen?
Beitrag von: masse am 15. April 2007, 19:21:32
:x  jetzt bin ich gekränkt. :'(
Titel: Eine einfache Stadt besonders machen?
Beitrag von: DU#1229 am 15. April 2007, 19:26:51
Zitat
Und lass mal deine Tastatur reparieren - Ausrufezeichen klemmt und Rechtschreibung ist kaputt

Danke! Tag ist gerettet  :lol:
Titel: Eine einfache Stadt besonders machen?
Beitrag von: masse am 15. April 2007, 19:28:02
Kurze Frage:
In welchem Sinne soll die Stadt was besonderes sein???

Soll sie irgendetwas besonderes haben???
-eine atemberaubende Sehenswürdigkeit
-ein jährliches Fest zu dem viele Besucher kommen
- bla bla du weißt schon

oder soll etwas besonderes passieren???
-Orkhorden belagern die Stadt (sei ruhig Tempus Furzigut)
-eine Arena in der regelmäsig Schaukämpfe laufen zur Belustigung der Bewohner
meinetwegen von Ogern gebaut
-.......

So des wars
Titel: Eine einfache Stadt besonders machen?
Beitrag von: socke am 15. April 2007, 19:47:57
Spoiler (Anzeigen)


socke
Titel: Eine einfache Stadt besonders machen?
Beitrag von: DU#1229 am 15. April 2007, 20:01:19
Ohne Click und ohne Concealment:

Weder habe ich masse, erst recht nicht Dich angegriffen socke. Der Kommentar trifft halt meinen Humor und zwar direkt ins Schwarze.
Werde jetzt auch keine weitere Diskussion lostreten, aber wer hier schreibt, kann sich gern ansatzweise an die Richtlinien halten. Aber 250 ! sind einfach 245 zu viel.

p.s. musste ich hier übrigens auch lernen
Titel: Eine einfache Stadt besonders machen?
Beitrag von: Tempus Fugit am 15. April 2007, 20:14:46
Ich finde masse's Ideen ja auch nicht per se schlecht - sie passen nur einfach nicht so ganz zum Ausgangspost.  :)

Dennoch kann es aber sein, dass es genau das ist, was der Thread Ersteller will. Kann aber auch sein, das meine Ideen besser ankommen.

Ich finde, ihr solltet das nicht so aufblasen - ist doch nix passiert und wir alle haben was gelernt.
Titel: Eine einfache Stadt besonders machen?
Beitrag von: Da-Ni am 15. April 2007, 23:57:27
Wie wäre es mit einem historischen Ereignis das sich in der Stadt vor vielen Jahren ereignet hat und auf dem die Bewohner ihre Geschichte begründen.
Du könntest dann mit deinem Abenteuer sogar an diesem Ereignis anknüpfen.
Mal so als Anregungen:

- Vor vielen Jahren hat ein Held (nach dem die Stadt nebenbei benannt ist) die Stadt gegründet und damit quasi das unmögliche möglich gemacht

- Die Stadt hat eine schreckliche Hungersnot überlebt, bei der ein Großteil der Bevölkerung gestorben ist. Vielleicht ist als die SCs auftauchen wieder eine schlechte Ernte gewesen und die Bevölkerung bangt um ihre Existenz. Der Grund für die Hungersnot ist aber...

- Die wichtige Persönlichkeit X ist in der Stadt verschwunden, diese hat Y und Z erreicht und ist deswegen für die Stadt wichtig
Titel: Eine einfache Stadt besonders machen?
Beitrag von: Tahlam am 16. April 2007, 09:23:48
Zitat von: "Tempus Fugit"
Ich finde, ihr solltet das nicht so aufblasen - ist doch nix passiert und wir alle haben was gelernt.


Eben. Masse sei nicht traurig, Tempus macht mich auch immer fertig. ;)
Titel: Eine einfache Stadt besonders machen?
Beitrag von: masse am 16. April 2007, 17:20:47
is aussversehen doppelt gewesen^^
löschen kann ichs nicht :'(
na egal
Titel: Eine einfache Stadt besonders machen?
Beitrag von: masse am 16. April 2007, 17:24:42
an Thalam
wilkommen im club^^

an socke
sei ruhig
ich sag was ich will und die was die wollen
is doch kein problem dabei oder???
na also
fertig aus ende basta punkt.


wegen dem Abenteuer
man könnte die SC bei einem Diebstahl als Zeugen ins Gericht beordern
Der Dieb könnte ja die SC bestechen
dann können sei annehmen/petzen/es auf sich beruhen lassen/dass Geld kassieren und gegen ihn aussagen^^
oder die SC haben mitgekriegt dass man den Richter bestochen hat

Wir haben auch nen Gericht mal nachgespielt
(leider war bei uns der Dieb aus unserer Gruppe^^)

PS: Socke woher weißt du wie alt ich bin???  oder seit wann ich spiel???


Gruß euer masse :alien:
Titel: Eine einfache Stadt besonders machen?
Beitrag von: lerad am 16. April 2007, 19:05:53
Zitat von: "masse"

PS: Socke woher weißt du wie alt ich bin???  oder seit wann ich spiel???

Ich bin zwar nicht Socke aber...

Zitat von: "masse"

hoi erstmal hab mich vor nen paar tagen erst angemeldet hab erst 2 mal dnd gespielt bin erst 12 also des is mien erst meine erste kampagne(ja ganz schön viele "erst" Wink ) naja ich schreib euch mal wie viel ich hab
und darunter was ich noch machen will


Meine erste Kampagne (http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,14212.0.html)
Grüße,
lerad
Titel: Eine einfache Stadt besonders machen?
Beitrag von: masse am 17. April 2007, 19:28:00
achso^^

verstehe  :P

Gruß masse  :alien:
Titel: Eine einfache Stadt besonders machen?
Beitrag von: ikosaeder am 18. April 2007, 14:20:20
Zitat von: "Da-Ni"
Wie wäre es mit einem historischen Ereignis das sich in der Stadt vor vielen Jahren ereignet hat und auf dem die Bewohner ihre Geschichte begründen.
Du könntest dann mit deinem Abenteuer sogar an diesem Ereignis anknüpfen.
Mal so als Anregungen:

- Vor vielen Jahren hat ein Held (nach dem die Stadt nebenbei benannt ist) die Stadt gegründet und damit quasi das unmögliche möglich gemacht


... Die SC kennen zufällig die wahre Geschichte:
Der Held ist gar kein Held.
Titel: Eine einfache Stadt besonders machen?
Beitrag von: Dimbel Ningel am 24. April 2007, 17:39:47
So

nach langer DnD Abstinenz (zwei Spieler haben Abi gemacht) bin ich wieder zurück^^.

Wie ich sehe sind hier einige Leute übers Ziel hinausgeschossen. Ich suchte vor allem erzählerische Dinge.

Ich habe aus Emmech eine Picksaubere Stadt aus weißem Sandstein gemacht in der es vor Wachen nur so wimmelt. Außerdem mochten die meisten Bewohner keine (arkane) Magie.
Als wichtigsten Punkt sind wohl die Bäume zu nennen.

Vor jedem halbwegs vernünftigen Haus stand ein knapp 2m hoher Baum.

Als die SC's nachfragten wurde ihnen von den Drachenvögeln erzählt, die sich zu bestimmten Zeiten in dieser Stadt aufhalten (natürlich zur Zeit wo die Charas da sind).
Die Vögel waren friedliche ca 50cm lange schuppenbedekte , kleindrachen... Sie hatten weiter ncihts mit iwas zu tun, sie waren einfach nur da und für meine spieler verdammt interessant^^.

naja so far

thx for posting

Dimbel
Titel: Eine einfache Stadt besonders machen?
Beitrag von: Aginor am 24. April 2007, 17:43:31
Nette Idee. Baue ich evtl auch mal ein. Ich liebe solche Fluffigen Sachen  :)

Gruß
Aginor