DnD-Gate.de

Ankündigungen & Offizielles => Umfrage der Woche => Thema gestartet von: Zechi am 31. August 2009, 08:00:24

Titel: Umfrage der Woche Nr. 155 - Bestes D&D Computerspiel
Beitrag von: Zechi am 31. August 2009, 08:00:24
Was ist eurer Meinung nach das beste D&D Computerspiel?

Die obige Liste erfasst meines Wissens alle D&D Spiele der letzten 10 Jahre, für ältere Spiele bitte Option 17 wählen und Spiel im Thread angeben. Erweiterungen zu einzelnen  Spielen, zählen immer zum Hauptspiel mit.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 155 - Bestes D&D Computerspiel
Beitrag von: Corvus am 31. August 2009, 08:01:52
Baldur's Gate 2 natürlich.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 155 - Bestes D&D Computerspiel
Beitrag von: Curundil am 31. August 2009, 08:21:59
Planescape Torment. Bei der Masse an Dialog und dem mir bis dato in diesem Umfang nicht bekannten Storyvolumen ist das ein Computerspiel hart an der Grenze zum interaktiven illustrierten Roman. Einziger Abzug ist, daß man eben einen relativ festen Hauptcharakter spielen muß. Aber das liegt halt an der Story.
Zudem ist es ein Spiel auf Basis der Engine von Baldur's Gate und hat eigentlich alles, was man dort auch zu schätzen gelernt hat.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 155 - Bestes D&D Computerspiel
Beitrag von: Wormys_Queue am 31. August 2009, 09:04:05
Final Fantasy VIII.


Oh, moment  :oops:, dann eben doch PS:T, obwohl ich wirklich versucht war, BG2 zu wählen, weil dort die Wiederspielbarkeit deutlich höher ist.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 155 - Bestes D&D Computerspiel
Beitrag von: Mouncy am 31. August 2009, 09:12:54
PST

... weil es so schrecklich schön skuril ist, und die Stimmung des Planescape Settings gut einfängt.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 155 - Bestes D&D Computerspiel
Beitrag von: Drumlin am 31. August 2009, 09:38:17
Baldur's Gate 1 + Erweiterung. Mir gefällt daran einfach alles. Das Setting, das Balancing, die Zauber, der Stufenbereich, die Story, usw.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 155 - Bestes D&D Computerspiel
Beitrag von: Samael am 31. August 2009, 10:30:02
Planescape Torment. Bei der Masse an Dialog und dem mir bis dato in diesem Umfang nicht bekannten Storyvolumen ist das ein Computerspiel hart an der Grenze zum interaktiven illustrierten Roman. Einziger Abzug ist, daß man eben einen relativ festen Hauptcharakter spielen muß. Aber das liegt halt an der Story.
Da schließ ich mich doch mal an.
Dabei ist das Spiel sogar noch in gekürzter Fassung erschienen. Im Spiel sind noch diverse Quests und Dialoge abgeschaltet, die man durch einen Patch freischalten kann. (Nein, dies ist kein MOD der Programmteile von Dritten hinzufügt!)
Zudem ist es mit dem Patch mittlerweile auch in hohen Auflösungen spielbar.

Zitat
Zudem ist es ein Spiel auf Basis der Engine von Baldur's Gate und hat eigentlich alles, was man dort auch zu schätzen gelernt hat.
Wobei mir das Interface bei PS:T besser gefallen hat, weil man dort per Rechtsklick sofort Zugriff auf die Charaktere hatte und das Spiel pausen konnte.

Gruß
Samael
Titel: Umfrage der Woche Nr. 155 - Bestes D&D Computerspiel
Beitrag von: TheRaven am 31. August 2009, 10:33:03
Temple of Elemental Evil
Wenn auch nur mit CircleOf8-Patch.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 155 - Bestes D&D Computerspiel
Beitrag von: Archoangel am 31. August 2009, 10:44:48
Pool of Radiance für den C64 natürlich. Aber Warriors of the Eternal Sun für den Sega war auch sehr gut.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 155 - Bestes D&D Computerspiel
Beitrag von: DU#1229 am 31. August 2009, 10:45:55
Zwar AD&D, dennoch hat mein erstes D&D Spiel, den meisten Einfluss und das beste Flair für mich gehabt. Auch wenn Technik sich verbesserte, Charakterspiel einen wichtigen Teil einnimmt und die technischen Anforderungen exorbitant gestiegen sind, habe ich meine ersten Spiele in bester Erinnerung.

Eye of the Beholder 1

Die anderen beiden Teile mochte ich auch sehr sehr gerne, wie auch die beiden Dark Sun und die beiden Ravenloft Spiele.
Die könnte ich im Traum noch nachspielen. Bei BG, NWN und Co kann ich das nicht. Das war bessere Unterhaltung. PS: T habe ich nie gespielt, habe ich aber auch keinen Drang nach.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 155 - Bestes D&D Computerspiel
Beitrag von: DU#1229 am 31. August 2009, 10:48:51
Temple of Elemental Evil
Wenn auch nur mit CircleOf8-Patch.

Zufall, dass dieser heute morgen um ca 6h aktualisiert wurde, nachdem er bereits seit 2003 im Netz steht?
Titel: Umfrage der Woche Nr. 155 - Bestes D&D Computerspiel
Beitrag von: Relvin am 31. August 2009, 10:56:59
Baldurs Gate 2!
Best Game Ever!

+++Mainstoryline
+++Spielwelt
+++NPC und ihre eigenen kleinen Storylines
+++Quests
+++Wahlmöglichkeiten
+++Alles andere
Titel: Umfrage der Woche Nr. 155 - Bestes D&D Computerspiel
Beitrag von: Kylearan am 31. August 2009, 12:19:51
PlaneScape: Torment ist einfach großartig. Ansonsten sind die alten Spiele für den 64er/286er auch nett (DarkSun, Pool of Radiance, ...)

Kylearan
Titel: Umfrage der Woche Nr. 155 - Bestes D&D Computerspiel
Beitrag von: Lich am 31. August 2009, 12:29:57
Oh Schreck, das sind ja alles brandneue Games.

Am besten sind die alten SSI Spiele, z.B Curse of the Azure Bonds, Champions of Krynn, Pool of Radiance etc.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 155 - Bestes D&D Computerspiel
Beitrag von: Xiam am 31. August 2009, 12:34:19
Tempel of the Elemental Evil *Sountrack abspiel*
Titel: Umfrage der Woche Nr. 155 - Bestes D&D Computerspiel
Beitrag von: Trasul am 31. August 2009, 13:40:29
PlaneScape: Torment
einfach klasse.
Die Dialoge, die verknüpfte Story. Das funktionierende Gesinnungssystem.
Die NPCs mit ihren gut ausgearbeiteten Storys, die ungewöhnlichen Gegenstände, die Quests. Alternative enden.

Titel: Umfrage der Woche Nr. 155 - Bestes D&D Computerspiel
Beitrag von: Hijek der Schizophrene am 31. August 2009, 15:20:09
Irgendwie fehlt die "Kann ich nicht beurteilen"-Antwortmöglichkeit.

Ich hab Neverwinter Nights + Erweiterungen genommen. Weil es das einzige ist, dass ich gespielt hab.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 155 - Bestes D&D Computerspiel
Beitrag von: Darigaaz am 31. August 2009, 15:54:56
Wieso, Leutem, die das nicht beurteilen können, können eben nicht abstimmen ;). Man muß ja nicht mit jeder Umfrage angesprochen sein, auch wenn der Titel ein allgemeines 'euch' beinhaltet. Muß man denn dauernd bei den Umfragen hier das DnD-Regellesen-tool aktiviert haben?
Titel: Umfrage der Woche Nr. 155 - Bestes D&D Computerspiel
Beitrag von: Drazon am 31. August 2009, 16:46:29
Bis jetzt gab es bei jeder Umfrage eine Antwortmöglichkeit wie "keines der genannten", "weiß ich nicht" oder zumindest "ganz anders, und zwar...".
Das fehlt mir hier, da ich noch nie irgendein D&D-Computerspiel gespielt habe.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 155 - Bestes D&D Computerspiel
Beitrag von: TheRaven am 31. August 2009, 17:03:52
Auch interessant, wie viele von den 16 Spielen habt ihr gespielt? Ich mach es umgekehrt. Folgende habe ich nicht gespielt:







 :wink:
Titel: Umfrage der Woche Nr. 155 - Bestes D&D Computerspiel
Beitrag von: Archoangel am 31. August 2009, 17:28:05
Auch interessant, wie viele von den 16 Spielen habt ihr gespielt?

Zwei.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 155 - Bestes D&D Computerspiel
Beitrag von: DU#1229 am 31. August 2009, 17:32:36
Auch interessant, wie viele von den 16 Spielen habt ihr NICHT gespielt?

Dungeons & Dragons: Tactics
Dungeons & Dragons Online
Dragonshard
Forgotten Realms: Demon Stone
Dungeons and Dragons: Heroes
Baldur's Gate: Dark Alliance 2
Baldur's Gate Dark Alliance
Icewind Dale 2
Icewind Dale + Heart of Winter
Shadows of Amn + Throne of Bhaal
Tales of the Sword Coast
Planescape Torment
Titel: Umfrage der Woche Nr. 155 - Bestes D&D Computerspiel
Beitrag von: Sensemann am 31. August 2009, 17:37:40
Def. das beste Rollenspiel für die Konsole ist Shadowrun für das Super Nintendo...ah...äh...ver*** :censored: : Falsche Baustelle :cheesy:
Titel: Umfrage der Woche Nr. 155 - Bestes D&D Computerspiel
Beitrag von: Zechi am 31. August 2009, 18:12:24
Für mich war es eine schwere Abwägung zwischen Baldur's Gate 2, Planescape Torment und dem ganz alten Gold Box AD&D Spiel Curse of the Azure Bonds (dicht gefolgt von Pools of Darkness und Pool of Radiance).

Letztlich habe ich für Baldur's Gate 2 gestimmt, da der Multiplayer-Modus im Netzwerk den Ausschlag gegeben hat, welchen die anderen Spiele nicht aufweisen.

Temple of Elemental Evil hat das beste Kampfsystem in einem D&D Spiel, leider war die Story etwas schwach, wenn auch Modulgetreu. Eye of the Beholder 1 und 2 fand ich auch ziemlich genial, gut waren auch die Dark Sun Spiele.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 155 - Bestes D&D Computerspiel
Beitrag von: Wormys_Queue am 31. August 2009, 18:52:16
Auch interessant, wie viele von den 16 Spielen habt ihr gespielt? Ich mach es umgekehrt. Folgende habe ich nicht gespielt:

Die einzigen drei, die ich noch gar nicht gespielt habe, sind D&D: Tactics und D&D:Heroes (keine X-Box, keine PSP, kein Interesse) und  D&D Online (und die Wissenslücke werd ich demnächst wohl mal schließen).
Titel: Umfrage der Woche Nr. 155 - Bestes D&D Computerspiel
Beitrag von: Lethreon am 31. August 2009, 20:56:53
Baldurs Gate 2. Planescape Torment war zwar gut aber ich fand den Anfang immer etwas lahm und habs daher nur einmal durchgespielt.

Immerhin 11 von den 16 hab ich gespielt. Und ein paar Ältere.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 155 - Bestes D&D Computerspiel
Beitrag von: Meldok am 31. August 2009, 21:13:07
Ich meine Wahl viel auf BG2 + TdB, PS:T hab ich leider nie gespielt und als ich es spielen wollte, war mir dir Grafik zu grausig.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 155 - Bestes D&D Computerspiel
Beitrag von: Hedian am 31. August 2009, 21:50:02
1. Planescape: Torment weil es wert auf die Interaktion mit der Umwelt und NSCs legt, außerdem extrem liebevolle Umsetzung des Settings. Sobald man Sigil verlässt kann man es aber eigentlich wegschmeißen.
2. Baldur's Gate 1: Vermittelt für mich sehr gut Realms-Flair und klassische Fantasy-Atmosphäre. Einfach sinnlos durch die Wildnis streifen ist purer Urlaub.
3. Baldur's Gate 2: Rundestes Spiel, spätestens das AddOn ist dann aber zu abgedreht.
4. Temple of Elemental Evil: Vorm Betreten des Tempels genial, danach zuviel Gekloppe. Da war ich aber auch schon aus dem Alter für PC-Spiele raus.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 155 - Bestes D&D Computerspiel
Beitrag von: Ethelbeorn am 31. August 2009, 22:12:06
Ganz anders und zwar...

Habe ich von den wählbaren Möglichkeiten nur NWN gespielt un es Tod langweilig gefunden.

Wasmuss ich denn jetzt ankreuzen?
Titel: Umfrage der Woche Nr. 155 - Bestes D&D Computerspiel
Beitrag von: TheRaven am 31. August 2009, 22:58:44
Wasmuss ich denn jetzt ankreuzen?
Temple of Elemental Evil
Titel: Umfrage der Woche Nr. 155 - Bestes D&D Computerspiel
Beitrag von: Arne am 31. August 2009, 23:29:37
Da ich bisher nur BG1 gespielt habe, bleibt mir nur eine Antwort...
Titel: Umfrage der Woche Nr. 155 - Bestes D&D Computerspiel
Beitrag von: Halvar am 01. September 2009, 00:26:03
Für's Protokoll: Es fehlt noch das unsägliche Konsolen-Prügelspiel "Iron & Blood - Warriors of Ravenloft".

Nicht, dass ich das vermissen würde, oder dass sich jemand hätte wagen sollen, das anzukreuzen...

Wobei - mit D&D hatte das eigentlich nicht viel zu tun, außer dass man sich mit Strahd von Zarovitsch mit einem einarmigen Zwerg oder einem Kobold im Nahkampf prügeln konnte, also ist es vielleicht doch richtig, wenn es in der Liste fehlt.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 155 - Bestes D&D Computerspiel
Beitrag von: Zechi am 01. September 2009, 07:46:50
Für's Protokoll: Es fehlt noch das unsägliche Konsolen-Prügelspiel "Iron & Blood - Warriors of Ravenloft".

Nicht, dass ich das vermissen würde, oder dass sich jemand hätte wagen sollen, das anzukreuzen...

Wobei - mit D&D hatte das eigentlich nicht viel zu tun, außer dass man sich mit Strahd von Zarovitsch mit einem einarmigen Zwerg oder einem Kobold im Nahkampf prügeln konnte, also ist es vielleicht doch richtig, wenn es in der Liste fehlt.

Iron & Blood ist von 1996, die obige Liste erfasst nur die Spiele der letzten 10 Jahre, da die Auswahl sonst ausufernd gewesen wäre und viele die alten Titel vermutlich gar nicht kennen werden.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 155 - Bestes D&D Computerspiel
Beitrag von: Anita Blake am 01. September 2009, 10:22:09
Ich fand irgendwie 'Warriors of the Eternal Sun' toll, das war für den Sega Megadrive :)

Neueres: Neverwinter Nights
Titel: Umfrage der Woche Nr. 155 - Bestes D&D Computerspiel
Beitrag von: Archoangel am 01. September 2009, 11:20:43
Hey, damit hätte Eternal Sun ja quasi schon zwei Stimmen  :D.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 155 - Bestes D&D Computerspiel
Beitrag von: Siran am 02. September 2009, 11:30:55
Ich habe BG 2 gewählt, obwohl PST die Stimme ebenso verdient hat - nur eben aus einem anderen Blickwinkel.
Beide Spiele haben einzigartige Stärken, die für sich genommen diese Spiele so gut machen.

Allerdings sollte IWD nicht unerwähnt bleiben.
Da ist die Story und Charakterentwicklung zwar bescheiden, das Flair des Nordens aber umso besser.
Für IWD 2 spricht, dass es das einzige Spiel ist, das diese Engine mit 3.x-Regeln verbindet.

Es gab mal ein Projekt, mit dem man versucht hat, die neue Engineauf BG2 zu übertragen.
Liegt leider auf Eis :/

Was sich für BG1+2-Wiederholungstäter aber anbietet, sind die wirklich guten Mods.
Ob Storyausbau, schwierigere Kämpfe oder neue NSCs... alles ist drin.
Erwähnenswert ist für Freunde von BG1, dass man das Spiel auch im Interface von BG2 spielen kann (sog. Tutumod).


Titel: Umfrage der Woche Nr. 155 - Bestes D&D Computerspiel
Beitrag von: Wolf Sturmklinge am 03. September 2009, 16:19:45
Planescape war mein absoluter Favorit, da ich dieses Setting einfach genial finde. Baldur's Gate 2 war auch ein bombastisches Spiel.

Aber aufgrund meiner nostalgischen Ader muß ich hier noch einige nennen:
Champions, Death Knights und Dark Queen of Krynn.
Pool of Radiance, Curse of the Azure Bonds, Secret of the Silver Blades und Pools of Darkness.

Das waren Spiele, die mich ewig begeistert haben (Champions und Death Knights habe ich dieses Jahr mal wieder durch gespielt).
Titel: Umfrage der Woche Nr. 155 - Bestes D&D Computerspiel
Beitrag von: TheRaven am 03. September 2009, 16:56:24
Dragonshard war eigentlich auch ein sehr gutes Spiel, welches wohl an den meisten Leuten komplett vorübergegangen ist. Es hatte doch einige RTS Innovationen und ein interessantes Design. Das Problem war halt schlicht die Langzeitmotivation und die völlig belanglose, uninteressante und schlecht ausgearbeitete Kampagne. Im Skirmish war es aber nett.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 155 - Bestes D&D Computerspiel
Beitrag von: Gilion am 03. September 2009, 18:53:41
Pool of Radiance für den C64 natürlich. Aber Warriors of the Eternal Sun für den Sega war auch sehr gut.

Da muß ich Archoangel zustimmen, auch für mich ist Pool of Radiance für den C64 immer noch die erste Wahl. Es ist eines der wenigen Spiele welches ich mit meinem Bruder über 24 Stunden am Stück spielen mußte, weil wir unbedingt weiter kommen wollten. :D

Gruß
Titel: Umfrage der Woche Nr. 155 - Bestes D&D Computerspiel
Beitrag von: Parkbank am 04. September 2009, 13:30:58
Schön, dass die Mehrheit wie ich denkt und BG2 noch immer die Top-Position gibt :)

Schade nur, dass es keine neuen Spiele im alten BG Typus mehr gibt... habe schon oft überlegt, BG wieder zu spielen, und schließlich aber auf Grund mitlerweile doch alter Grafik und auch Makel in der Steuerung (Rucksacksystem bspw., keine auto-loot funktion,... eben dinge die keinen Spaß machen und Zeit kosten) und natürlich, weil man es ja schon zig mal gespielt hat, wieder sein lassen...

NWN und Co können da halt doch nicht mithalten, alleine wegen der Pseudo-Runden...

Meiner Meinung nach wäre noch besser ein Kampfsystem à là Final Fantasy, mit echten Runden (Also einem Ini balken) und Animationen nach jeder Aktion... und dann noch die Option, den Kampf im nach hinein komplett als Video ansehen und auch speichern zu können :)

Schade, dass in die Richtung wenig weiter entwickelt wird - oder gibts da etwas Aussicht auf etwas was ich nicht weiß?
Titel: Umfrage der Woche Nr. 155 - Bestes D&D Computerspiel
Beitrag von: Topas am 04. September 2009, 14:46:23
PST
Titel: Umfrage der Woche Nr. 155 - Bestes D&D Computerspiel
Beitrag von: Ragnar the Bold am 04. September 2009, 14:53:41
Ich habe 11 von den Spielen gespielt - und Planscape gefällt mir von der Stimmung am besten.
Demonstone kann man zum Beispiel gar nicht mit den Rollenspielen vergleichen...aber selbst dann gibt es bessere aus diesem Genre.
Wenn ich jetzt ne Amnesie bekommen würde und nicht wissen würde was graphisch heutzutage möglich ist würde ich aber wahrscheinlich wieder bei Eye of the Beholder landen.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 155 - Bestes D&D Computerspiel
Beitrag von: Acrylium am 09. September 2009, 19:19:04
Eye of the Beholder ist und war eine Klasse für sich. Immer noch atmosphärisch dicht und stimmungsvoll. Habe es vor einem Jahr nochmal angefangen, aber am für heutige Verhältnisse grausamen Mapping gescheitert. Ein Re-Make dieses Klassikers wäre überaus wünschenswert.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 155 - Bestes D&D Computerspiel
Beitrag von: masse am 10. September 2009, 02:19:11
Planescape Torment. Bei der Masse an Dialog und dem mir bis dato in diesem Umfang nicht bekannten Storyvolumen ist das ein Computerspiel hart an der Grenze zum interaktiven illustrierten Roman. Einziger Abzug ist, daß man eben einen relativ festen Hauptcharakter spielen muß. Aber das liegt halt an der Story.
Zudem ist es ein Spiel auf Basis der Engine von Baldur's Gate und hat eigentlich alles, was man dort auch zu schätzen gelernt hat.
Jawohl! War leider im Urlaub und konnte nicht abstimmen! :'(

Icewind Dale 1 + Addon habe ich vor meiner D&D Zeit gespielt, aber nicht durch. SPäter während der D&D Zeit nochmal durch. Das einzigste D&D Spiel, dass ich neben nwn 1 und nwn 2 (ohne addons) als orignial habe.^^

nwn 1 hat mich nie so richtig gefesselt, also nie weit gespielt.

nwn 2 habe ich irgendwann, ziemlich spät aufgehört weiterzuspielen, weil mir irgend ein savegame kaputtgegangen ist und es mich zu arg gefrustet hatte.

Icewind Dale 2 habe ich dann schließlich nach langem Download auch gespielt, gut, nicht ganz so gut wie der 1 und auch nicht ganz fertig gespielt.^^ Savegame habe ich hier noch irgendwo auf meiner externen.

PST das allerbeste Rollenspiel überhaupt.  :)

Baldurs Gate 2 + Addon wird momentan sporadisch gespielt, wegen Urlaub unterbrochen, bald wegen Schulzeit unterbrochen und warscheinlich nur noch sehr selten weiter gespielt, aber eigentlich ein ziemlich gutes Spiel.

Edit: Dragonshard ist nicht so besonders. Und auch kein Rollenspiel.  :D
Titel: Umfrage der Woche Nr. 155 - Bestes D&D Computerspiel
Beitrag von: Wormys_Queue am 10. September 2009, 08:28:58
Edit: Dragonshard ist nicht so besonders. Und auch kein Rollenspiel.  :D

Aber danach war ja auch nicht gefragt ;)
Titel: Umfrage der Woche Nr. 155 - Bestes D&D Computerspiel
Beitrag von: Acrylium am 10. September 2009, 08:37:23
Das einzigste D&D Spiel, dass ich neben nwn 1 und nwn 2 (ohne addons) als orignial habe.^^

Icewind Dale 2 habe ich dann schließlich nach langem Download auch gespielt...
Sobald Du groß bist, stehle ich Dir Dein Auto und poste es stolz hier im Forum.

PST das allerbeste Rollenspiel überhaupt.  :)
Weißt Du dass solche Spiele aufgrund ihres mangelnden finanziellen Erfolgs nicht mehr entwickelt werden?

War leider im Urlaub und konnte nicht abstimmen! :'(
Hast Du wenigstens den bezahlt?
Titel: Umfrage der Woche Nr. 155 - Bestes D&D Computerspiel
Beitrag von: masse am 10. September 2009, 11:35:36
Edit: Dragonshard ist nicht so besonders. Und auch kein Rollenspiel.  :D

Aber danach war ja auch nicht gefragt ;)
Oh merde! Naja egal, ich mag Rollenspiele am meisten, also kann es für mich schonmal das beste D&D Computerspiel sein. (Außer die D&D PC-Rollenspiele wären so grottenschlecht...)
Titel: Umfrage der Woche Nr. 155 - Bestes D&D Computerspiel
Beitrag von: Hedian am 10. September 2009, 13:34:09
PST das allerbeste Rollenspiel überhaupt.  :)
Weißt Du dass solche Spiele aufgrund ihres mangelnden finanziellen Erfolgs nicht mehr entwickelt werden?

Es ist eine von Richtigen Rollenspielern™ gern gehegte Legende, dass Torment gefloppt wäre. Was auch immer der Grund ist, dass solche Spiele nicht mehr entwickelt werden, finanzieller Misserfolg ist es nicht (siehe Baldur's Gate 3).
Titel: Umfrage der Woche Nr. 155 - Bestes D&D Computerspiel
Beitrag von: Wormys_Queue am 10. September 2009, 14:12:19
Oh merde! Naja egal, ich mag Rollenspiele am meisten, also kann es für mich schonmal das beste D&D Computerspiel sein. (Außer die D&D PC-Rollenspiele wären so grottenschlecht...)

War auch nur ein Hinweis, ich fand Dragonshard auch nicht so prickelnd. Der Rabe hat zwar recht mit seinen Anmerkungen, aber das ist halt wie mit ToEE. Da kann ich mir auch nix für kaufen, dass das Spiel die regelgetreueste Umsetzung von D&D 3.5 darstellt, wenn das Spiel insgesamt nur mässigen Spielspass verbreitet.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 155 - Bestes D&D Computerspiel
Beitrag von: Acrylium am 10. September 2009, 14:12:37
Soweit ich weiß litt Torment seinerzeit unter einen mangelnden finanzielle Erfolg, da es einerseits von der Fachpresse als zu kompliziert und zu leselastig kritisiert wurde und andrerseits auch aufgrund seines ungewöhnlichen Settings nicht unbedingt ein breites Publikum anspricht.

ToEE habe ich mal auf einem Markt für 5 Euro erstanden, es aber sehr schnell aufgegeben, da ich vom NWN-Interface und der NWN-Steuerung einfach zu verwöhnt war. Dagegen hat sich ToEE viel zu zähflüßig gespielt und steuern lassen.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 155 - Bestes D&D Computerspiel
Beitrag von: Wormys_Queue am 10. September 2009, 14:15:50
Es ist eine von Richtigen Rollenspielern™ gern gehegte Legende, dass Torment gefloppt wäre.

Zwischen "mangelnder finanzieller Erfolg" und "Flop" ist ein Riesenunterschied. Da reichts auch schon, wenn bestimmte erwünschte Gewinnmargen nicht eingefahren werden. Und in der Spielebranche kann man auf einfachere Weise höhere Gewinne erzielen, da sind solche exotischen Mammutprojekte für die Großen der Branche eben nicht immer interessant genug.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 155 - Bestes D&D Computerspiel
Beitrag von: TheRaven am 10. September 2009, 15:26:53
Richtig, der unsichtbare Risiko/Erfolg Faktor ist mitunter das Wichtigste an der ganzen Entscheidung. Ein grosses Computerspiel ist immer auch eine grosse Investition und damit ein Risiko. Wenn der Gewinn nicht hoch genug ist, dann hat es sich, zurückschauend betrachtet, eigentlich nicht gelohnt das Risiko einzugehen und die ganze Sache war somit eine schlechte Investition.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 155 - Bestes D&D Computerspiel
Beitrag von: Svorge et Nerge am 11. September 2009, 03:25:50
Zu Gilions Aussage sei nur angemerkt:

"Räusper, räusper... aber das musste bezieht sich natürlich nur darauf,
das es damals so spannend und fesselnd war und auch heute immer noch ist.

Nein nein, da war auch keinerlei körperliche Gewalt im Spiel
(Gilion vs Svorge et Nerge / Ergebnis:    :cheesy:   :    :cheesy: & :cheesy: )."

That's all Folks,
                             Bernd
Titel: Umfrage der Woche Nr. 155 - Bestes D&D Computerspiel
Beitrag von: Hedian am 11. September 2009, 13:36:44
Soweit ich weiß litt Torment seinerzeit unter einen mangelnden finanzielle Erfolg, da es einerseits von der Fachpresse als zu kompliziert und zu leselastig kritisiert wurde und andrerseits auch aufgrund seines ungewöhnlichen Settings nicht unbedingt ein breites Publikum anspricht.

Eben dieser Darstellung hat Produzent Guido Henkel des Öfteren vehement widersprochen. Wormy und TheRaven haben aber wohl recht.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 155 - Bestes D&D Computerspiel
Beitrag von: Acrylium am 11. September 2009, 13:56:16

Eben dieser Darstellung hat Produzent Guido Henkel des Öfteren vehement widersprochen. Wormy und TheRaven haben aber wohl recht.
Na ja, was soll er auch anderes machen unter Marketing-Gesichtspunkten? Zugeben dass er ein Produkt für einen Nieschenmarkt geschaffen hat und damit die Verkaufszahlen noch weiter heruntertreiben?
Titel: Umfrage der Woche Nr. 155 - Bestes D&D Computerspiel
Beitrag von: Hedian am 11. September 2009, 20:49:32
Das hat er gesagt, als er längst aus der PC-Spielebranche raus war und nach seinem Spiel längst kein Hahn mehr krähte.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 155 - Bestes D&D Computerspiel
Beitrag von: Wormys_Queue am 11. September 2009, 23:52:34
Gibt übrigens hier ein schönes Interview mit Guido Henkel (http://nlt-hilfe.crystals-dsa-foren.de/page.php?216).

Sehr bedauerlich, dass die anderen gewonnen haben.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 155 - Bestes D&D Computerspiel
Beitrag von: Acrylium am 12. September 2009, 16:47:56
Ich weiß dass es einen inoffiziellen Patch für Torment gibt, der einiges von dem Inhalt, der im Zuge der Entwicklung leider zusammengestrichen wurde, wieder einfügt. Ich selbst habe aber Torment nur ohne diesem Patch durchgespielt. Eventuell kann hier jemand anderes sagen, ob die Romanze endlich zu einem anständigen Ende geführt wurde oder ob sie trotz des Patches so offen bleibt? Und hat das Tagebuch von Grace nun endlich Inhalt?
Titel: Umfrage der Woche Nr. 155 - Bestes D&D Computerspiel
Beitrag von: Ragnar the Bold am 14. September 2009, 07:49:53
Spielemagazine sind Opportunisten. Baldur's Gate bekam in der PC Games eher eine durchschnittliche Wertung - zu "storylastig" (ich frag mich immernoch was das sein soll?)- Ein Might and Magic Teil, der im gleichen Heft getestet worden ist, war sogar besser. 2 Monate später war Baldurs Gate im selben Magazin plötzlich das beste was seid Puddingbrezel entwickelt worden ist... Might and Magic war vergessen :huh:
Titel: Umfrage der Woche Nr. 155 - Bestes D&D Computerspiel
Beitrag von: Wormys_Queue am 14. September 2009, 09:40:11
zu "storylastig" (ich frag mich immernoch was das sein soll?)
Def. storylastig:
1. Spieler müssen lesen können (und diesen Skill auch einsetzen)
2. Spieler brauchen Erinnerungsvermögen

Hat mich damals auch immer geärgert. Letztlich muss man damit leben, dass die verschiedenen Genres mit verschiedenem Maß gemessen werden. Noch der schrottigste Shooter kriegt mindestens eine 70er Wertung, wenn die Grafik stimmt, kommt noch ein bissl Gameplay dazu, sind wir sofort im hohen 80er bis 90er Bereich. Und bei Rollenspielen werden mindestens 10 Prozentpunkte abgezogen, wenn sie graphisch nicht auf dem neuesten Stand sind, und mehr als eine niedrige 80er Wertung ist kaum drin.

Ist nicht ganz so schlimm, sind ja wie gesagt verschiedene Genres. Aber wenn ich wenigstens ein bißchen Vergleichbarkeit herstellen will, leistet mir die Gleichung "Actionspielnote = Rollenspielnote+10 Prozentpunkte ganz gute Dienste leisten. Ansonsten lebe ich ganz gut mit dem Gedanken, dass Rollenspieler eben anspruchsvoller (und kritischer) sind. Die Liebhaber von Adventures triffts in der Beziehung ja noch härter;)

P.S.: Immerhin hat Fallout 3 bei PC Games eine 90%-Wertung gekriegt, das ist ja immerhin schon mal was. Die Kluft zu den besten Actionspielen ist wohl nicht mehr ganz so groß wie früher. Wobei: was unterscheidet Fallout 3 von anderen  Rollenspielklassikern? Richtig: Graphik und Actiongehalt.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 155 - Bestes D&D Computerspiel
Beitrag von: masse am 15. September 2009, 15:42:04
Ich weiß dass es einen inoffiziellen Patch für Torment gibt, der einiges von dem Inhalt, der im Zuge der Entwicklung leider zusammengestrichen wurde, wieder einfügt. Ich selbst habe aber Torment nur ohne diesem Patch durchgespielt. Eventuell kann hier jemand anderes sagen, ob die Romanze endlich zu einem anständigen Ende geführt wurde oder ob sie trotz des Patches so offen bleibt? Und hat das Tagebuch von Grace nun endlich Inhalt?
Würde mich auch mal interessieren.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 155 - Bestes D&D Computerspiel
Beitrag von: Acrylium am 15. September 2009, 15:49:10
Ich kenne da noch so ein Beispiel. Seinerzeit wurde auch "Might & Magic III - Isles of Terra" zum Spiel des Monats gekührt, während "Wing Commander II" irgendwo abseits im selbem Heft als mittelmäßiges Spiel drin stand. Heute ist "Might & Magic III" vergessen und Wing Commander gilt als Meilenstein der Computerspielgeschichte.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 155 - Bestes D&D Computerspiel
Beitrag von: Wormys_Queue am 15. September 2009, 16:06:46
Ich kenne da noch so ein Beispiel. Seinerzeit wurde auch "Might & Magic III - Isles of Terra" zum Spiel des Monats gekührt, während "Wing Commander II" irgendwo abseits im selbem Heft als mittelmäßiges Spiel drin stand. Heute ist "Might & Magic III" vergessen und Wing Commander gilt als Meilenstein der Computerspielgeschichte.

Wars ja in grafischer Hinsicht auch. Aber was Spieltiefe angeht, war es M&MIII (und eigentlich allen Teilen der M&M-Serie bis auf den unsäglichen letzten Teil) deutlich unterlegen. Nur zählt Spieltiefe heute nicht mehr allzuviel.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 155 - Bestes D&D Computerspiel
Beitrag von: Wormys_Queue am 15. September 2009, 16:07:40
Würde mich auch mal interessieren.

Falls ihr nicht einen anderen Patch als ich meint, dann glaube ich nicht, zumindest hab ich im Patchlog nichts derartiges gelesen.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 155 - Bestes D&D Computerspiel
Beitrag von: Acrylium am 17. September 2009, 08:42:16
Wars ja in grafischer Hinsicht auch. Aber was Spieltiefe angeht, war es M&MIII (und eigentlich allen Teilen der M&M-Serie bis auf den unsäglichen letzten Teil) deutlich unterlegen. Nur zählt Spieltiefe heute nicht mehr allzuviel.
Ich habe beides gespielt und finde auch was Spieltiefe angeht, ist WC2 den Might and Magic Teilen deutlich überlegen. Bei WC2 habe ich mich wie im Kino mit einer kinoreifen Story an der ich selbst teilhaben konnte gefühlt. Wobei das sicherlich auch eine Frage des persönlichen Geschmacks sein dürfte.

Falls ihr nicht einen anderen Patch als ich meint, dann glaube ich nicht, zumindest hab ich im Patchlog nichts derartiges gelesen.
Also der den ich meine, ist nicht offiziell sondern wurde von Fans erstellt und fügt viel von dem Content wieder ins Spiel, der von den Entwicklern aus Zeitdruck herausgenommen oder nur halbfertig implementiert wurde.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 155 - Bestes D&D Computerspiel
Beitrag von: Hedian am 18. September 2009, 09:17:01
Unfinished Business (http://readme.spellholdstudios.net/PSTUB_Readme.html)

Eine sehr umfangreiche Unfinished-Business-Modifikation gibt's übrigens auch für BG2.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 155 - Bestes D&D Computerspiel
Beitrag von: Wormys_Queue am 18. September 2009, 12:03:03
Oh, sogar in deutscher Übersetzung. Sehr nett, ich dachte bisher immer, ich müsste mir vorher den englischen Sprachmod installieren, um Sprachsalat zu vermeiden
Titel: Umfrage der Woche Nr. 155 - Bestes D&D Computerspiel
Beitrag von: Acrylium am 18. September 2009, 20:18:24
Wo gibt's den englischen Sprachmod? Ich würde nur all zu gern dieses Glanzstück mal in seiner Originalfassung durchspielen.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 155 - Bestes D&D Computerspiel
Beitrag von: Wormys_Queue am 18. September 2009, 20:34:37
Für PS:T: Zum Beispiel Hier (Zip-Datei) (http://www.sorcerers.net/Games/dl.php?s=PST&f=Torment/english.zip)

Für BG 2 wirst Du bei Baldurdash (http://www.baldurdash.org/ToB/Fixes/TOBfixes.html) fündig.

In beiden Fällen werden aber nur die Texte verändert, nicht die Sounds.