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D&D / d20 => Kampagnenwelten => Vergessene Reiche => Thema gestartet von: Zanan am 08. März 2004, 16:26:08

Titel: Player's Guide to Faerun ...
Beitrag von: Zanan am 08. März 2004, 16:26:08
 ... mit solch schönen Dingen wie der Yathrinshee kann man nun auf den Wizards seiten bewundern:

LINK
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Beitrag von: TheRaven am 08. März 2004, 16:57:22
 Oder man besucht einfach den thread hier im Forum, wo es schon seit einigen Tagen um alles geht, was dieses Buch betrifft. Die Bilder und Art Gallery eingeschlossen. :rolleyes:  
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Beitrag von: Zanan am 08. März 2004, 17:07:47
Zitat von: "TheRaven"
Oder man besucht einfach den thread hier im Forum, wo es schon seit einigen Tagen um alles geht, was dieses Buch betrifft. Die Bilder und Art Gallery eingeschlossen. :rolleyes:
1:0 für TheRaven  :D  
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Beitrag von: TheRaven am 08. März 2004, 17:08:43
 Naja, obwohl, deine Forenwahl ist eigentlich besser. :)
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Beitrag von: Zechi am 08. März 2004, 17:18:41
Zitat von: "TheRaven"
Naja, obwohl, deine Forenwahl ist eigentlich besser. :)
Das stimmt, witzig ist nur das Zanan den ursprünglichen Thread auch gestartet hat nur im falschen Forum :D
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Beitrag von: TheRaven am 08. März 2004, 17:20:15
 Aha, ein spammer also. :)
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Beitrag von: Xaviar Eldor Eissturm am 08. März 2004, 18:53:35
 Seid gegrüßt!

Im übrigen: sehr viele Bilder von Drow.

Mögen die Winde euch in wärmere Gefilde tragen.
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Beitrag von: Zanan am 08. März 2004, 21:19:28
Zitat von: "Zechi"
Zitat von: "TheRaven"
Naja, obwohl, deine Forenwahl ist eigentlich besser. :)
Das stimmt, witzig ist nur das Zanan den ursprünglichen Thread auch gestartet hat nur im falschen Forum :D
Boah! Da biete ich euch so viele tolle Sachen an und ihr steckt mir hier die ganzen langen Dolche in den Rücken! Wenn das die Mutter Oberin erfährt!!!  :angry:  :D  
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Beitrag von: Calivar am 12. März 2004, 13:12:48
 12.01h Calivar hat es endlich!

Die neue Über-PK, direkt entdeckt: Morninglord of Lathander ;)  
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Beitrag von: Se7enthson am 12. März 2004, 13:18:28
 hö ? wieso ? stehen die neuen prc schon irgendwo ?
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Beitrag von: eiszeit am 12. März 2004, 13:18:45
 Erzähl mal n Bisschen  ;)  
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Beitrag von: Zechi am 12. März 2004, 13:19:38
 Das wichtigste zuerst, wie wirkt Persistent Spell genau ;)

Gruß Zechi
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Beitrag von: Daeinar am 12. März 2004, 13:41:29
 LOL. Das Beste ist eigentlich, dass es immer noch keine Prestige Klasse für tempus Anhänger gibt. Okay, es gab da eine im Dragon - aber die ist so grottenschlecht und langweilig, das man kotzen möchte.
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Beitrag von: Calivar am 12. März 2004, 13:41:46
 Ach ja, Persistent Spell gibt....*trommelwirbel*....+6 auf den zu belegenene Slot! sehr heavy!

@Eisi:
Was willste hören. Hab es in der Mittagspause einmal schnell überflogen. Details erst heute Abend! Sieht aber sehr gut aus. ;)  
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Beitrag von: Se7enthson am 12. März 2004, 13:55:52
 Sag doch bitte lieber mal woher du die infos hast  ;)  
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Beitrag von: Daeinar am 12. März 2004, 13:56:38
 Aus dem Buch? Der Cali wohnt doch neben Dragonworld.  
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Beitrag von: Se7enthson am 12. März 2004, 14:05:47
 Jo, habe grade erst gesehen das der Guide dort angekommen ist und bin grad schon am bestellen *gg*
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Beitrag von: Kwirk am 12. März 2004, 14:14:39
 Was mich vorallem interessiert.Lhont er sich oder zu viele Wiederholungen?
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Beitrag von: Calivar am 12. März 2004, 14:22:51
 Da fragst Du den Falschen!
Ich bestell die Dinger ja schon, sowie es heißt "irgendwann in ferner Zukunft erhältlich" . :D

Aber beim ersten Überfliegen hatte ich nicht den Eindruck, dass alles wiederholt wird.
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Beitrag von: Xyr am 12. März 2004, 16:07:52
 @cali anhand der postingst die ich von dir lese bist du der glückliche von uns der das buch schon in händen hält... ergo könntest du mir vielleicht den kleinen gefallen tun und mir mal die stats vom Deepspawn geben? ich brauch den morgen für meine FR gruppe (bitte lass ihn noch im buch sein und mit besseren stats als bisher)...

ps.: könnte mir mal jemand gute bezugsquellen nennen? irgend wie hab ich das gefühl das ich immer 2 wochen länger auf WotC produkte warte als andere, danke :)
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Beitrag von: Zechi am 12. März 2004, 16:12:59
 So, ich habe das Buch nun auch seid ca. einer Stunde und habe es jetzt mal durchgeblättert.

Zunächst einmal das Positive:
Die Pks wirken sehr gut, gleiches gilt für die Überarbeitung der Feats. Absolut genial ist, das eine komplette Zauberliste ALLE FR-Supplements zu finden ist. Das Gute daran ist, das dadurch auch die 3.0E Supplements praktisch "offiziell" in die 3.5E gehievt werden. Daher alle Zauber die nicht im Player's Guide Revised sind und auf der Liste zu finden sind, können voll in die 3.5E aufgenommen werden. Genial erscheint mir auch die Ebenenbeschreibung, hätte zwar noch länger sein dürfen aber es ist schonr echt umfassend (aber nur erster Eindruck).

Negatives:
Beim überblättern sind mir einige Flüchtigkeitsfehler aufgefallen und das nur beim ersten durchschauen. Z.B. unter diesem Bild (http://www.wizards.com/dnd/images/pgtf_gallery/78826.jpg)
steht im Buch unter dem linken Zwerg Gold Dwarf und unter dem rechten Gray Dawrf (klare Verwechslung).

Unter dem Bild vom Aasimar steht Assimar. Beim Morninglord of Lathander wurde die Angabe der Skill-Points per Level vergessen.

Sind zwar Kleinigkeiten aber ärgerlich, macht nämlich den Eindruck, daß das Buch in aller Eile rausgebracht wurde.

Gruß Zechi
 
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Beitrag von: TheRaven am 12. März 2004, 16:24:16
Zitat von: "Zechi"
Absolut genial ist, das eine komplette Zauberliste ALLE FR-Supplements zu finden ist. Das Gute daran ist, das dadurch auch die 3.0E Supplements praktisch "offiziell" in die 3.5E gehievt werden. Daher alle Zauber die nicht im Player's Guide Revised sind und auf der Liste zu finden sind, können voll in die 3.5E aufgenommen werden.
Ja voll genial, wenn jemand mit der 3.5 in die FR einsteigt muss er sich noch das alte Buch kaufen, welches wohl sowieso bald out of Print geht. Supertoll.
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Beitrag von: Daeinar am 12. März 2004, 16:28:00
 Kein Mensch steigt mit der 3.5E in die FR ein. Raven. Das FRCS gibt es nämlich nur für die 3.0.
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Beitrag von: Zechi am 12. März 2004, 16:32:45
 
Zitat von: "TheRaven"
Zitat von: "Zechi"
Absolut genial ist, das eine komplette Zauberliste ALLE FR-Supplements zu finden ist. Das Gute daran ist, das dadurch auch die 3.0E Supplements praktisch "offiziell" in die 3.5E gehievt werden. Daher alle Zauber die nicht im Player's Guide Revised sind und auf der Liste zu finden sind, können voll in die 3.5E aufgenommen werden.
Ja voll genial, wenn jemand mit der 3.5 in die FR einsteigt muss er sich noch das alte Buch kaufen, welches wohl sowieso bald out of Print geht. Supertoll.
Ich sehe ehrlich gesagt nicht warum hier ein Kaufzwang bestehen sollte? Ich finde es nur gut das WotC das alte Material nicht vergißt wenn man es problemlos 1:1 übertragen kann.
Niemand zwingt einem bestimmte Bücher zu kaufen und sie sind keinesfalls Voraussetzung für irgendetwas aus dem Player's Guide.

Höre ich da jemanden vor Zorn darüber schimpfen, das seine These 3.0E Material ist nicht 3.5E kompatibel/offiziell von WotC selbst widerlegt wird  :P

Übrigens bezieht sich das Buch auf das BoVD, Fiend Folio etc. Finde ich persönlich sehr gut.

@All
Weiterer Fehler ist bei Undeath's Eternal Foe der sich auf Negative Energy protection bezieht einen Zauber den es in der 3.5E nicht mehr gibt.

Bzgl. doppeltem Material. Der Purple Dragon Knight aus CW ist auch hier zu finden (wo er auch reingehört :) ).

Gruß Zechi
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Beitrag von: Lord British am 12. März 2004, 16:45:39
Zitat von: "Daeinar"
Kein Mensch steigt mit der 3.5E in die FR ein. Raven. Das FRCS gibt es nämlich nur für die 3.0.
Das stimmt nicht! Unsere sehr junge Gruppe hat nur ein Spieler-Set 3.0 dt. abbekommen! Nun habe ich aber diese unwissenden Hunde dazu verdonnert sich das 3.5 dt. zu kaufen, wenn es denn erscheint.  :D
Tja und ich würde am liebsten gestern anstatt morgen in der Vergessene Reiche wechseln, da das deutsche Material für Graufalk ja so erschlagend umfangreich ist!

Greetz, Lord British
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Beitrag von: Calivar am 12. März 2004, 16:51:06
 @Zechi:

Kann es sein, dass keine Zauberbeschreibung zu "Fortunate Fate" im Buch ist? Der steht in der Liste der Cleric-Spells. Ich hatte gehofft, dass der Zauber vielleicht jetzt ein genereller Cleric-Spell ist.
Bin ich blind oder wo ist die Beschreibung?
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Beitrag von: TheRaven am 12. März 2004, 17:11:37
 Ok, vielleicht habe ich auch einfach was falsch verstanden. Ist das "Player's Guide to Faerun" nicht eine Neuauflage des FRCS für die 3.5? Offensichtlich nicht aber was ist sonst die Idee hinter diesem Buch?
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Beitrag von: Sword of Cyric am 12. März 2004, 17:15:41
Zitat von: "TheRaven"
Ok, vielleicht habe ich auch einfach was falsch verstanden. Ist das "Player's Guide to Faerun" nicht eine Neuauflage des FRCS für die 3.5? Offensichtlich nicht aber was ist sonst die Idee hinter diesem Buch?
Der PGtF ist das Upgrade für den "Crunch" aus dem FRCS und vielen anderen FR Supplements.

Der "Fluff" Teil des FRCS ist da allerdings nicht drin, und um den zu bekommen braucht man noch immer das FRCS.
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Beitrag von: Troi McLure am 12. März 2004, 18:38:55
 Mannomann...Und ich bekomme meins erst morgen...Hoffentlich...Wills nun endlich haben. Jetzt muß ich nur noch wen finden der mein deutsches Kampagnenset haben will. Das "Denglisch" ist doof und das englische muß noch her...  :D  
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Beitrag von: Nailom am 12. März 2004, 21:12:49
 Ok wie haben sie denn meine herzallerliebste PrC ever den Incanatrix verstümmelt?
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Beitrag von: Speren am 12. März 2004, 21:13:46
Zitat von: "Nailom"
Ok wie haben sie denn meine herzallerliebste PrC ever den Incanatrix verstümmelt?
Hoffentlich mal auf ein vernünftiges Mass gestutzt. ;)
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Beitrag von: Daeinar am 12. März 2004, 22:19:54
Zitat von: "Lord British"
Das stimmt nicht! Unsere sehr junge Gruppe hat nur ein Spieler-Set 3.0 dt. abbekommen! Nun habe ich aber diese unwissenden Hunde dazu verdonnert sich das 3.5 dt. zu kaufen, wenn es denn erscheint.  :D
 
Du hast meinen Post aber schon gelesen, ja? ;)  
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Beitrag von: Nailom am 12. März 2004, 22:31:14
Zitat von: "Speren"
Zitat von: "Nailom"
Ok wie haben sie denn meine herzallerliebste PrC ever den Incanatrix verstümmelt?
Hoffentlich mal auf ein vernünftiges Mass gestutzt. ;)
Mir ist schon klar, dass der Overpowered war aber, ich finde immer noch dass dieses Biest einfach stylisch ist auch wenn man furchtbar Min/Murks/Max damit treiben konnte. ;)  
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Beitrag von: Zechi am 13. März 2004, 12:43:40
 
Zitat von: "Calivar"
@Zechi:

Kann es sein, dass keine Zauberbeschreibung zu "Fortunate Fate" im Buch ist? Der steht in der Liste der Cleric-Spells. Ich hatte gehofft, dass der Zauber vielleicht jetzt ein genereller Cleric-Spell ist.
Bin ich blind oder wo ist die Beschreibung?
Fortunate Fate wurde nicht Revised und daher steht er ausschließlich in Magic of Faerun, er kann daher 1:1 in die 3.5E übernommen werden.

Er ist allerdings ein Zauber der Tymora-Priestern only zusteht und nach den neuen Player's Guide Regeln wenn sie das potentielle Feat Initiate fo Tymora genommen haben (welches dort aber nicht umgesetzt wurde aber die Götter only Spells gibt es jetzt eigentlich nur über das entsprechende Feat).

@Nailom
Die Incantatrix wurde moderat verändert. Die Fähigkeiten wurden teilweise stark verändert aber die Hammerfähigkeit Improved Metamagic gibt es noch allerdings auf Stufe 10.

Gruß Zechi

PS. Bin grad länger Online und kann Fragen beantworten :)
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Beitrag von: Speren am 13. März 2004, 12:49:15
 Ah...heisst das jetzt wirklich, dass alle Spells, die sich auf bestimmte Götter berufen, nur noch von Klerikern dieser Gottheit benutzt werden können ?

Das wäre hervorragend ! :)
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Beitrag von: Zechi am 13. März 2004, 12:54:56
Zitat von: "Speren"
Ah...heisst das jetzt wirklich, dass alle Spells, die sich auf bestimmte Götter berufen, nur noch von Klerikern dieser Gottheit benutzt werden können ?

Das wäre hervorragend ! :)
Ja, und diese Kleriker müssen dafür sogar ein Talent opfern (Initiate of X), dann werden diese Zauber auf ihre Spell-List gesetzt. Das Initiate of X Talent gibt auch noch eine nette Zusatzfähigkeit (Z.B. Initiate of Lathander kann alle Zauber mit Light Descriptor spontan wirken wie Cure-Spells).

Das einzig dumme, es sind nicht für alle Götter Initiate Feats vorgegeben, hoffen wir auf das Web-Enhancement.

Ein Web-Enhancement ist schon draussen für Monster und zwar  hier.

Gruß Zechi
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Beitrag von: Speren am 13. März 2004, 12:56:36
 Danke schön !

Wird so manchen Kleriker nicht erfreuen, aber mich schon.
War mir immer ein wenig ein Dorn im Auge und jetzt haben die Dinger so richtig Flair. :)
 
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Beitrag von: Geistwandler am 13. März 2004, 12:58:47
 Ich bin total scharf auf den Martyred Champion of Ilmater. Wie ist denn der? Gut? Schlecht? Wohl besser als der Risen Martyr aus dem BoED? Bitte um Antwort von den Leuten die das Buch schon besitzen. Danke euch...
Titel: Player's Guide to Faerun ...
Beitrag von: Geistwandler am 13. März 2004, 13:06:41
 Sorry, wenn es nicht allzu viele Umstände bereitet, könnte ich dann auch noch bitte die Vorraussetzungen von der PrC haben? Danke, danke...
 
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Beitrag von: Zechi am 13. März 2004, 13:08:24
Zitat von: "Geistwandler"
Ich bin total scharf auf den Martyred Champion of Ilmater. Wie ist denn der? Gut? Schlecht? Wohl besser als der Risen Martyr aus dem BoED? Bitte um Antwort von den Leuten die das Buch schon besitzen. Danke euch...
@Speren
Naja, bei mir war es schon lange ein Hausregel, das die Zauber nur den jeweiligen Klerikern bestimmter Gottheiten gewährt werden.

@Geistwandler
Habe das BoED nicht da, aber der Matyred Champion wirkt ziemlich stark. Er hat sehr gute Fähigkeiten (Kriegt z.B. DR:/Evil) aber nur alle 2 Stufen +1 Spell Progression (aber der Risen Matyr hat glaube ich keine wenn ich mich recht erinnere). Man kann die PK erst ab Stufe 7 nehmen.

Gruß Zechi
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Beitrag von: Speren am 13. März 2004, 13:10:51
 @ Zechi:
Da mein Gedächtnis irgendwann in den letzten Tagen auf der Strecke geblieben ist, kannst Du mir bitte nochmal sagen, was Spellcasting Prodigy nun macht ?

Schlimm, schlimm, schlimm....ich habe alles vergessen.... :blink:  
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Beitrag von: Zechi am 13. März 2004, 13:14:37
Zitat von: "Speren"
@ Zechi:
Da mein Gedächtnis irgendwann in den letzten Tagen auf der Strecke geblieben ist, kannst Du mir bitte nochmal sagen, was Spellcasting Prodigy nun macht ?

Schlimm, schlimm, schlimm....ich habe alles vergessen.... :blink:
Spellcasting Prodigy erhöht  NICHT mehr den DC und kann mehrfach wenn auch nur auf Stufe 1 genommen werden :)

Gruß Zechi
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Beitrag von: Nailom am 13. März 2004, 13:16:06
 THX Zechi

@all. Schaut mal es gibt ein richtig sinnvolles Web Enhancement:

http://www.wizards.com/default.asp?x=dnd/we/20040313a
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Beitrag von: Zechi am 13. März 2004, 13:19:23
Zitat von: "Nailom"
THX Zechi

@all. Schaut mal es gibt ein richtig sinnvolles Web Enhancement:

http://www.wizards.com/default.asp?x=dnd/we/20040313a
Siehe auch einige Postings direkt davor ;)
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Beitrag von: Geistwandler am 13. März 2004, 13:20:48
 @zechi

wow, genau so habe ich mir den gewünscht  :D  Der Risen Martyr bekommt keine Spellprogression und fährt nach Lvl 10 gen Himmel. Naja, zum Glück ist der anders.

Wenn es geht, kannst du mir mal die Vorraussetzungen notieren, weil meine Gruppe am Sonntag ne neue Kampagne startet und ich meinen Cleric noch nicht komplett gebaut habe, möchte einfach das alles von Anfang an stimmt.  B)

Bitte, bitte......................................  :(  
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Beitrag von: Daeinar am 13. März 2004, 13:21:31
 Mich dürft ihr jetzt auch fragen! Bin wohl den ganzen Tag online. :)
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Beitrag von: Troi McLure am 13. März 2004, 13:32:57
 Beim Durchblättern des Buches habe ich mich manchmal gefragt ob es sich nicht vielleicht um die japanische FR-Version handelt... Das ist ja teilweise noch extremer als im RoF...  :D  
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Beitrag von: Speren am 13. März 2004, 13:34:36
 *seufz*

Memo an mich:
Samstags nicht mehr um 13:15 Uhr duschen gehen....die Post könnte kommen.

Ich habe es verpasst !  :(  
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Beitrag von: Troi McLure am 13. März 2004, 13:39:30
 Aus dem Grund hab ich mich den ganzen Morgen bereit gehalten. Schließlich wird morgen wieder gespielt.

Allerdings werde ich mir wohl mal einen größeren Briefkasten zulegen müssen, damit ich das auch mal verpennen kann...  :D  
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Beitrag von: Daeinar am 13. März 2004, 13:42:54
 Die Penner haben meins einfach in den Flur gestellt - klingeln, wozu denn das? Schwein gehabt. ;)
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Beitrag von: Troi McLure am 13. März 2004, 13:45:17
 Die gute alte Post. Das kenne ich auch. Noch dreister finde ich es allerdings wenn es draussen auf den Briefkasten gelegt wird. Auch nach mehrmaligen Beschwerden bei denen haben sie es nicht gelernt. Ich warte förmlich darauf, daß mal was geklaut wird...  :akuma:  
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Beitrag von: Sword of Cyric am 13. März 2004, 13:53:26
 Ich hoffe ja das die Post bei mir noch auftaucht, bis 14:30 kann ich noch hoffen, danach heißt es wohl Montag
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Beitrag von: Zechi am 13. März 2004, 14:10:30
 OK, mal mein erster Eindruck nach fast 24 Stunden Besitz des Buches :)

Kapitel 1 - Regions&Feats
Das Regionen-System ist jetzt klar besser geregelt und gefällt mir gut, denke das ist Flair-Unterstützend. Es ist nicht merh möglich regionale Feats mit Knowledge "Local Region X" 2 Ranks zu nehmen. Das macht einige der Min/Maxings mal wieder hinfällig :)

Man kann außerdem nur einen Regional Feat nehme und das auch nur auf Stufe 1.

Die Regional Feats wurden fast alle aufgewertet. Das neue Min/Max-SuperFeat ist Mercantile Background ;)

Kapitel 2 - Prestige Classes
WotC bestärkt den Trend, das ihre neuen PKs wirklich gut durchdacht sind. Auf den ersten Blick wirken alle PKs balanced und gefallen mir sehr. Vieles wurde vernünftig korrigiert, so gibt der Divine Disciple sein Bonus Domain auf Stufe 4 (vorher 1 daher eine beliebte ich nehm eine Stufe PK). Warum der Guild Thief zum Shadow Thief of Amn gemacht wurde versteh ich nicht ganz, aber ist auch nicht wirklich schlimm.

Kapitel 3 - Domains & Spells
Habe ich bisher kaum drin geschmökert. Viele Zauber sind abgeschwächt wurden wie die Simbul's Spell Matrix. Hier findet man auch die Initiate of X Feats die es einem Kleriker erlauben die Spezial-Zauber seiner Gottheit auf seine Spell-List zu setzen und eine Spezialfähigkeit gibt. Bin mir bei den Feats noch unsicher, da ich diese Knapp sind und ich finde man hätte auch das ganze einfacher handhaben können, das jeder die Zauber seiner Patron Deity kriegt und andere nicht.

Kapitel 4- Magic Items
Das Kapitel überzeugt mich nicht wirklich und hätte man sparen können. Einige Gegenstände sind Revised worden aber bei weitem nicht alle und viele neue Gegenstände die mich auf den ersten Blick umhauen gibt es nicht grade.

Kapitel 5 - Epic Levels in Faerun
Ebenfalls ein wenig enttäuschend. Die Epic Progression der diversen PKs des Buches findet man hier. Zusätzlich die coole Netheres Arcanist Epic PK (der Traum jedes Magiers ;) ) und Spellfire Hierophant. Die Epic Spells sind auch nicht wirklich beeindruckend, wenn auch einige mit niedrigen DC dabei sein die man tatsächlich wirken kann :)
Die neuen Epic Feats sind OK, aber auch nicht umwerfend (außer Epic COunterspell

Kapitel 6- Cosmology of Faerun
Wirkt auf mich wie das interessanteste Kapitel. Endlich gut Backgroudn Infos für die Ebenen der FR.

Kapitel 7 - Campaign Journal
Update der Timeline der FR die jetzt bis zum Kythorn 1 1373 geht.

Appendix: Expanded Play
Ein kleiner Blick auf die neuen Psi-Regeln und die Exalted und Vile Sektion des Buches. Hier sind weitere interessante PKs, Feats etc. zu finden. Kurz-Info über Archfiends und Paragons und eine Variante für ECL-Völker die man auf Stufe 1 spielen kann.

Alles in allem, wieder ein solides Werk. Teilweise ein wenig enttäuschend, teilweise sehr genial. Wer die FR mag wird nicht drum herum kommen denke ich. Alles steht natürlich unter dem Vorbehalt des ersten Durchblicks.

Gruß Zechi
 
Titel: Player's Guide to Faerun ...
Beitrag von: Kwirk am 13. März 2004, 14:17:15
 Hmm,wer FR spielt kommt nicht drumherum.Dann muss ich es ja mal kaufen.Klingt alles ganz gut.Ich hoffe es macht jemand ne Rezi. ;)  
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Beitrag von: Zechi am 13. März 2004, 14:20:37
Zitat von: "Kwirk"
Hmm,wer FR spielt kommt nicht drumherum.Dann muss ich es ja mal kaufen.Klingt alles ganz gut.Ich hoffe es macht jemand ne Rezi. ;)
Die macht Daeinar :)

Gruß Zechi
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Beitrag von: Daeinar am 13. März 2004, 14:20:50
 Die Rezi werde ich machen.
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Beitrag von: TheRaven am 13. März 2004, 14:32:20
Zitat von: "Daeinar"
Die Rezi werde ich machen.
Darfst du das? Ich meine mit deiner Einstellung zu Eberron wurde dir doch lebenslänglich die FR review Lienz entzogen oder etwa nicht?
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Beitrag von: Tzelzix am 13. März 2004, 14:38:22
 Ich entziehe hiermit Raven offiziell das Kommentarrecht zu Daeinars Einstellung bezüglich Eberron, insbesondere im Zusammenhang mit den FR und etwaiger Rezensionsarbeit  :D  
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Beitrag von: Troi McLure am 13. März 2004, 14:42:09
Zitat von: "Tzelzix"
Ich entziehe hiermit Raven offiziell das Kommentarrecht zu Daeinars Einstellung bezüglich Eberron, insbesondere im Zusammenhang mit den FR und etwaiger Rezensionsarbeit  :D
R :D F L

Popcorn?  :lol:  
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Beitrag von: Hedian am 13. März 2004, 14:43:35
Zitat von: "Daeinar"
Mich dürft ihr jetzt auch fragen! Bin wohl den ganzen Tag online. :)
Das nehm ich doch glatt wahr: Hat sich grundlegend was mit der Shadow Weave Magic verändert, insbesondere dem gleichnamigen Talent?
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Beitrag von: Zechi am 13. März 2004, 15:05:10
Zitat von: "Hedian"
Zitat von: "Daeinar"
Mich dürft ihr jetzt auch fragen! Bin wohl den ganzen Tag online. :)
Das nehm ich doch glatt wahr: Hat sich grundlegend was mit der Shadow Weave Magic verändert, insbesondere dem gleichnamigen Talent?
Das kannst du schon lange in den Campaign Standards der Green Regent Campaign der RPGA nachlesen. Aber es hat sich nicht wirklich viel geändert.

Gruß Zechi
Titel: Player's Guide to Faerun ...
Beitrag von: TheRaven am 13. März 2004, 15:07:34
Zitat von: "Tzelzix"
Ich entziehe hiermit Raven offiziell das Kommentarrecht zu Daeinars Einstellung bezüglich Eberron, insbesondere im Zusammenhang mit den FR und etwaiger Rezensionsarbeit  :D
Werft ten Purschen zu Poden! Zu Poden sag ich!
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Beitrag von: Stalafin am 13. März 2004, 15:09:30
 Muss mal kurz Werbung machen:  :D
Bei Highscore-BRHV (der Shop hat übrigens ein Redesign hinter sich) ist das PGtF günstiger als bei Dragonworld. Genauso wie viele andere Bücher!  
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Beitrag von: Daeinar am 13. März 2004, 15:09:57
 @Hedian

Shadow Weave Magic kostet keine 2 Punkte WE mehr, scheint ansonsten aber gleich zu bleiben. Zauber mit dem darkness descriptor sind aber nicht mehr davon verändert.

Pernicious Magic gibt +4 auf Checks um die SR zu druchbrechen, stackt mit Spell Penetration und Gr. Spell Penetration.

Bei Insidious Magic entfällt die Einschränkung, was eigene Detect Magic Zauber angeht.,

 
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Beitrag von: Zechi am 13. März 2004, 15:14:30
 Wer das Web-Enhancement runtergeladen hat sollte sich mal ganz hinten umschauen dort steht der Revised Phaerimm und er gefällt mir, mal eine gelungene Umsetzung. Er wird im Prinzip ähnlich wie Drachen behandelt (nach Alterskategorien).

Ein Revered Elder Phaerimm ist kein netter Gegner :)

Gruß Zechi
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Beitrag von: Hedian am 13. März 2004, 15:19:51
 Danke für die Infos.
Wenn ich momentan nur etwas mehr Geld zur Verfügung hätte...  :unsure: *gier*
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Beitrag von: Nailom am 13. März 2004, 16:48:36
 Was kann den der Netheres Arcanist so alles tolles, dass es ihn zum Traum jedes Magiers macht. Besser als der alte Epic Red Wizard?
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Beitrag von: Zechi am 13. März 2004, 16:54:19
Zitat von: "Nailom"
Was kann den der Netheres Arcanist so alles tolles, dass es ihn zum Traum jedes Magiers macht. Besser als der alte Epic Red Wizard?
Naja, der Vergleich hinkt, der Epic Red WIzard ist ja nur die Fortführung der Red Wizard PK während der Netheres Arcanis eine wirkliche Epic PK ist. SC können sie nur erreichen wenn der SL dies will, weil eigentlich nur Wesen sie haben können die aus der Zeit Netherils kommen oder ihre Geheimnisse entschlüsselt haben. Er muß außerdem 13.Grad Zauber wirken können :)

Er hat nur 5 Stufen erhöht aber z.B. den DC von Epic Spells, kriegt weniger Backlash Schaden (nur 5 aber immerhin) und kann günstiger Epic Spells erfinden (was der Hammervorteil ist).

Gruß Zechi
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Beitrag von: Sword of Cyric am 13. März 2004, 17:17:57
Zitat von: "Zechi"
Ein Revered Elder Phaerimm ist kein netter Gegner :)
 
Sofern er noch 10-20 Sorcer Levels hat sicher, ansonsten wäre er eher ein Rückschritt von dem was man von denen noch von der 2e her gewohnt ist
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Beitrag von: Zechi am 13. März 2004, 17:20:03
Zitat von: "Sword of Cyric"
Zitat von: "Zechi"
Ein Revered Elder Phaerimm ist kein netter Gegner :)
 
Sofern er noch 10-20 Sorcer Levels hat sicher, ansonsten wäre er eher ein Rückschritt von dem was man von denen noch von der 2e her gewohnt ist
Naja, das war aber auch etwas übertrieben zumal das nur für die paar Phaerimms in Myth Drannor galt, wenn ich mich nicht träusche :)

Gruß Zechi
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Beitrag von: Sword of Cyric am 13. März 2004, 17:47:32
 Die unter der Wüste müssen aber ein ähnliches Kaliber gehabt haben, immerhin haben sie ganze Mindflayer und Beholder Kommunen beherrscht und sich Schlagabtäusche mit Elven High Mages geliefert.

Da ist selbst ein 19th level Sorcerer überfordert, die hatten da sicher noch 10-15 Extralevels drauf
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Beitrag von: Nailom am 13. März 2004, 18:36:07
Zitat von: "Zechi"
Naja, der Vergleich hinkt, der Epic Red WIzard ist ja nur die Fortführung der Red Wizard PK während der Netheres Arcanis eine wirkliche Epic PK ist. SC können sie nur erreichen wenn der SL dies will, weil eigentlich nur Wesen sie haben können die aus der Zeit Netherils kommen oder ihre Geheimnisse entschlüsselt haben. Er muß außerdem 13.Grad Zauber wirken können :)
Hä. Das habe ich mal in einem D&D 2E Buch gesehen war mir aber bisher sicher, dass nach dem 9ten Grad in D&D 3x nur noch die Epic Spells kommen oder haben sie die hohen Zaubergrade doch wieder eingeführt?

Wenn ich mich recht erinnere gabs diese im Netherilband den es kostenlos bei Wizards gibt http://www.wizards.com/dnd/files/2/fr_downloads/tsr1147.zip
aber immerhin hat einen der einzige 13te Grad Zauber den es gab zu einem Gott gemacht.
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Beitrag von: Zechi am 13. März 2004, 18:48:26
 Ich habe mich falsch ausgedrückt, gemeint ist damit über einen 13. Grad Slot zu verfügen, zumindest versteh ich das so.

Gruß Zechi
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Beitrag von: Kaio am 13. März 2004, 19:31:57
 Mal weg von den Supermagierekelbiestern (die ihrer Zeichnung nach im MoF eine gewisse Aehnlichkeit mit einer Topfpflanze aufweisen!)...
Wie ist die Spellguard of Silverymoon PK geworden? Die hat fuer meine Silbermarschenkampagne eine gewisse Relvanz.

Hochachtungsvoll
Kaio
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Beitrag von: Zechi am 13. März 2004, 19:54:21
 
Zitat von: "Kaio"
Wie ist die Spellguard of Silverymoon PK geworden? Die hat fuer meine Silbermarschenkampagne eine gewisse Relvanz.
Es ist eine 5 Stufen PK die ab der 8.Stufe genommen werden kann. Ist hauptsächlich für NSC gedacht, da ein Spellguard mind. 2 Tage eines Zehntages seinen militärischen Verpflichtungen nachgehen muß. Ansonsten kriegt der Spellguard zwei Metamagic Feats und ein paar nette Fähigkeiten (vor allem die Fähigkeit Spellguard die es erlaubt personal Spells auf andere Wesen zu legen).
Ein Spellguard erhält außerdem Vorteile innerhalb Silbrigmonds (kann Zauber wirken die die Wards nicht zulassen und ähnliches).

Wie gesagt für NSC eine gute PK oder wenn man eine militärische Kampagne spielt oder ähnliches.

Gruß Zechi
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Beitrag von: Daeinar am 14. März 2004, 00:21:49
 Die Rezension ist übrigens da. Ging schnell? In der Tat...  jedenfalls viel Spaß, und fragt nur artig weiter. ;)

KLICK!
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Beitrag von: Speren am 14. März 2004, 04:38:32
 Super....was mich nach kurzem durchblicken ein wenig nervt, sind die vielen kleinen Fehler.

Schon jemanden aufgefallen, dass Spellcasting Prodigy in der Tabelle einen falschen Eintrag hat ? :(

Naja, was solls...

Speren, nicht mehr ganz nüchtern....
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Beitrag von: Zanan am 14. März 2004, 10:20:15
 Was macht die Yathrinshee für einen Eindruck? Rein Nekromantisch oder ist auch ein "Touch" Vengeance dabei? Arcane &/oder Divine und ab welchem Chara-Level ungefähr?

THX
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Beitrag von: Troi McLure am 14. März 2004, 11:20:15
Zitat von: "Speren"
Super....was mich nach kurzem durchblicken ein wenig nervt, sind die vielen kleinen Fehler.

Schon jemanden aufgefallen, dass Spellcasting Prodigy in der Tabelle einen falschen Eintrag hat ? :(

Naja, was solls...

Speren, nicht mehr ganz nüchtern....
Yo, das ist mir acuh schon aufgefallen. Ist bei einigen anderen Sachen auch noch der Fall. Z.B. noch bei "Bloodline of Fire" in der Tabelle...

Sehr ärgerlich IMO. Das sieht aus wie rauskopiert und vergessen zu korrigieren...  <_<  
Titel: Player's Guide to Faerun ...
Beitrag von: Sword of Cyric am 14. März 2004, 11:56:43
 Wenn sich jemand der den PGtF schon hat mal eben leicht ne Menge freunde auf den WotC Board machen will, dann kann er ja mal HIER ein paar Fragen beantworten.
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Beitrag von: Daeinar am 14. März 2004, 13:04:29
 
Zitat von: "Speren"
Super....was mich nach kurzem durchblicken ein wenig nervt, sind die vielen kleinen Fehler.
Tja, das kommt halt von hastigem zusammenkloppen. Selbiges gilt auch für die Tabelle zur Kostenberechnung von Runen...

@Zanan

Erreichbar ist die Yathrinshee als Clr5/Wiz3, man kann die erste Stufe also erst auf Lv.9 nehmen.

Sie bekommt nur 6 von 10 Levels Spell progression, die aber in BEIDEN Klassen (wobei man sich fragen kann, ob auf Stufe 19 die Spellcasting Ability eines Clr 11/Wiz9 cool ist...).

Allerdings stacken all ihre Caster Level für Nekromantieeffekte, da hat eine Clr5/Wiz3/Yat10 also Caster Level 20 (5+6 Cleric PLUS 3+6 Witard).

Die Klasse ist "all about Undead" , hat aber sonst wenig Spezialfähigkeiten, und ist mMn vom Flair her beschissen. Hatte ich mir wesentlich mehr erhofft, gerade für meine CotSQ Kampagne.

Immerhin hat man drangedacht, den "Death Ward" im Falle einer Undead Yathrinshee in +4 Turn Resistance umzuwandeln.

Auf Stufe 10 gibt es Wail of the Banshee 1/day.

Naja... auch mit CL 20 kann man keine Gruppe schocken, wenn man nur 6.Grad Zauber kann... und sie hat auch noch nen d4... suck!
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Beitrag von: Zanan am 14. März 2004, 13:06:23
 Dank Dir! ... Naja, du hast ja immer noch meine PrC zum Thema Kiaransalee, CotSQ und dem SC-Schocken  ;)

Manche Sachen kommen mir von meinen PrC irgendwie vertraut vor ... nicht das die abgeschaut haben!  :D  
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Beitrag von: Zechi am 15. März 2004, 09:06:44
 
Zitat von: "Daeinar"
Erreichbar ist die Yathrinshee als Clr5/Wiz3, man kann die erste Stufe also erst auf Lv.9 nehmen.
 
Da vergißt jemand zu Min/Maxen ;)

Man kann die PK auch anders erreichen nämlich als Wiz3/Clr3/Mystic Theurge 2, dann verliert man keine Wizard Spells.

Dann nimmt man vorzugsweise die 10 Stufen Yathrinshee und noch weitere Stufe Mystic Theurge und ist auf Stufe 20 dann Wi3/Clr3/MT4/Yathrinshee 10 und zaubert effektiv wie ein Wiz13/Clr13, da sieht das doch ganz anders aus :). Ihre Nekromantie-Spells wirkt sie dann auf Caster Level 26 :blink:

Übrigens gibt es eine Empfehlung Irae und Cabrath aus CotSQ mit dieser PK auszustatten was ich aber nicht empfehlen würde, da dann der 8. und 9. Grad von Irae wegfallen würden.

Thanx für die schnelle Rezi :)

Gruß Zechi
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Beitrag von: TheRaven am 15. März 2004, 09:43:04
Zitat von: "Zechi"
Ihre Nekromantie-Spells wirkt sie dann auf Caster Level 26 :blink:
Hmm.
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Beitrag von: Zanan am 15. März 2004, 09:54:50
 @Zechi: Mich dünkt das stacken von Nekromantie-Zaubern bei einem Nekromancer (Magier) /Cleric -> Mystic Theurge wurde meines Wissens nach wegge-FAQ't (frage betraf damals den True Necromancer). Will heißen, nekromantische Zauber eines Mage 3 / Cleric 3 / mystic Theurge 10 haben ein CL von 16 (3+3+10). Was die Yathrinshee angeht, so würde ich das lieber selbst lesen, bevor ich das kommentiere ;) ... ansonsten wäre das:

Wi3/Clr3/MT4/Yathrinshee 10 -> CL 20 (3+3+4+10)
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Beitrag von: Lich am 15. März 2004, 11:41:06
 Kann mal kurz jemand erläutern, ob "Spellcasting Prodigy" verändert wurde?
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Beitrag von: Speren am 15. März 2004, 11:42:23
Zitat von: "Lich"
Kann mal kurz jemand erläutern, ob "Spellcasting Prodigy" verändert wurde?
Jup wurde es....keine DC-Erhöhung mehr.
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Beitrag von: Troi McLure am 15. März 2004, 12:12:35
 Beim Beispiel des "True Necromancer" im T&B sateht doch explizit drin, daß die Stufen der arkanen Zauberklassen, der göttlichen Zauberklasse und letztendlich die des "True Necromancers" aufaddiert werden. Würden die PC-Level zweimal gezählt werden würde man ja auch nicht auf 12, sondern auf 14 kommen. Also ist das Maximum doch 20, oder hab ich da jetzt was grob übersehen?  :blink:  
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Beitrag von: Daeinar am 15. März 2004, 12:24:57
 Da hat Zechi schon vollkommen recht, das min/maxen haib ich vergessen. Meiner Meinung nach sollte eine PrestigeKlasse aber auch funktionieren, ohne dass ich noch eine andere nehmen muss.;)

Aber egal. Prinzipiell ist das Min/Maxing schon ne witzige Idee - Cl 26... brrr. Welche Nekromantiezauber haben kein damage cap o.ä.?

Der Vorschlag im Buch, die Klasse für CotSQ zu verwenden ist natürlich nur bescheuert. Zumindest was Irae angeht. Pfft.
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Beitrag von: Talwyn am 15. März 2004, 12:38:21
 Spontan fällt mir jetzt mal Control Undead ein, mit dem eine solche Yatrinshee dann 52 HD Untote befehligen könnte - statt 40 HD. Oder Wail of the Banshee, mit dem sie 26 statt 20 Wesen töten könnte.
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Beitrag von: Daeinar am 15. März 2004, 12:59:40
 Wenn sie jetzt noch Grad 9 Zauber könnte. ;) Und bei der Keening Ability steht nicht dabei, wie sich der Caster Level errechnet. Hmm... ist wohl dann ihr Caster Level für Nekromantieeffekte. :D
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Beitrag von: TheRaven am 15. März 2004, 13:02:59
 No Damage Cap (or higher than 20) Necromantic PHB Spells:

- Inflict Critical Wounds, Mass
- Inflict Serious Wounds, Mass
- Inflict Moderate Wounds, Mass
- Inflict Light Wounds, Mass (25)
- Finger of Death (25)
- Slay Living

Habe bei Grad 5 aufgehört, da ich kaum denke, dass es darunter Sprüche ohne cap gibt.
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Beitrag von: Zanan am 15. März 2004, 13:11:35
 Wie gesagt Leuts, die Caster Level des Mystic Theurge stacken nicht miteinander. Nix mit CL 26 ... (s.o.)
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Beitrag von: Troi McLure am 15. März 2004, 13:13:52
Zitat von: "Zanan"
Wie gesagt Leuts, die Caster Level des Mystic Theurge stacken nicht miteinander. Nix mit CL 26 ... (s.o.)
Meine Rede...  :D  
Titel: Player's Guide to Faerun ...
Beitrag von: Daeinar am 15. März 2004, 13:23:35
 Sorry, aber die Beschreibung der Yathrinshee Pretige-Klasse lässt Zechis Interpretation problemlos zu. ;)
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Beitrag von: Zanan am 15. März 2004, 13:25:21
 Es geht um den Mystic Theurge  ;)  
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Beitrag von: Tiberius am 15. März 2004, 13:26:36
 Ach, ihr Glücklichen, die ihr schon in den Genuss eures PGtF gekommen seid. Bei mir lässt sich Amazon ein bisschen Zeit (es wird bei amazon.de immer noch als nicht erschienen gelistet)...

Da ich bereits mitbekommen habe, dass sich die Regional Feats geändert haben: Was ist mit Twin Sword Style? Auf welche Veränderungen darf sich mein zwei Schwerter schwingender Barde aus Tiefwasser denn einstellen?
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Beitrag von: Xaviar Eldor Eissturm am 15. März 2004, 13:28:21
 Seid gegrüßt!

Viel interessanter: ist Twin Sword Style ein Regional-Feat?

Mögen die Winde euch in wärmere Gefilde tragen.
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Beitrag von: Troi McLure am 15. März 2004, 13:30:40
Zitat von: "Daeinar"
Sorry, aber die Beschreibung der Yathrinshee Pretige-Klasse lässt Zechis Interpretation problemlos zu. ;)
Ich habe auch vom "True Necromancer" gesprochen. Im anderen Falle kann man das  auch anders auslegen. Allerdings ist das nicht so gravierend wie beim "True Necromancer", da dieser ja volle Spell Progression bekommt...  ;)  
Titel: Player's Guide to Faerun ...
Beitrag von: Troi McLure am 15. März 2004, 13:34:44
Zitat von: "Xaviar Eldor Eissturm"
Seid gegrüßt!

Viel interessanter: ist Twin Sword Style ein Regional-Feat?

Mögen die Winde euch in wärmere Gefilde tragen.
Ja, ist es...  ;)  
Titel: Player's Guide to Faerun ...
Beitrag von: Zechi am 15. März 2004, 13:46:30
Zitat von: "Zanan"
Es geht um den Mystic Theurge  ;)
Ich glaube ich weiß was du meinst, du denkst die MT-Level kann man nicht doppelt werten? Könnte in der Tat so sein. Hab jetzt mein PGtF nicht dabei um das zu überprüfen wie strikt das ganze gefaßt ist.

Ist aber denke ich auch ziemlich egal, es geht nicht CL:26 was wenig bringt sondern um effektives Zauberpotential von 13/13.

Gruß Zechi
Titel: Player's Guide to Faerun ...
Beitrag von: Sword of Cyric am 15. März 2004, 14:27:32
 Hm, habe mir jetzt mal besondern interesiert die Kosmologie Sektion durchgelesen und da sind mir gleich drei Sachen aufgefallen:

1. Bane mal wieder als "a god of strife" aufgeführt  :blink:

2. Orcus offenbar kein Gott  :huh:

3. Cyric als noch immer Wahnsinnig dargestellt  :wacko:


Gerade das erste lässt mich langsam wirklich an WotC zweifeln, den selben Fehler zum dritten mal nach Gang zu präsentieren ist schon ne ordentliche Leistung
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Beitrag von: Thaedras am 15. März 2004, 14:36:14
 Cyric ist wahsinnig!!  :wacko:  
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Beitrag von: Zanan am 15. März 2004, 16:10:34
Zitat von: "Sword of Cyric"
Hm, habe mir jetzt mal besondern interesiert die Kosmologie Sektion durchgelesen und da sind mir gleich drei Sachen aufgefallen:
2. Orcus offenbar kein Gott  :huh:
 
Könntest du das mit Orcus etwas genauer beschreiben?!  :o

Was ist er denn?
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Beitrag von: Zanan am 15. März 2004, 16:13:57
Zitat von: "Zechi"
Zitat von: "Zanan"
Es geht um den Mystic Theurge  ;)
Ich glaube ich weiß was du meinst, du denkst die MT-Level kann man nicht doppelt werten? Könnte in der Tat so sein. Hab jetzt mein PGtF nicht dabei um das zu überprüfen wie strikt das ganze gefaßt ist.

Ist aber denke ich auch ziemlich egal, es geht nicht CL:26 was wenig bringt sondern um effektives Zauberpotential von 13/13.

Gruß Zechi
Ich schätze wir meinen beide dasselbe ... aber wir wollen diesen netten Frage / Antwort Thread nicht hi-jack'en.
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Beitrag von: Sword of Cyric am 15. März 2004, 16:44:10
Zitat von: "Zanan"
Könntest du das mit Orcus etwas genauer beschreiben?!  :o

Was ist er denn?
Bei der Beschreibung der Abyss steht das es dort weder göttliche Reiche noch Götter gibt, lediglich sich bekriegende Dämonenlords. Dann folgt ne Aufzählung mehrer altbekannter Dämonenlords und darunter auf Orcus' Name.

Aus dem Satz davor (keine Götter im Abgrund) liest sich das so das Orcus laut PGtF kein Gott ist (womit der PGtF sowohl F&P als auch UA widerspricht)
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Beitrag von: Luvlein am 15. März 2004, 16:54:38
 Wie ist das dann mit Lolth?
War die nicht auch in der Abyss, und ist deshalb jetzt auf einmal keine Göttin mehr?
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Beitrag von: Sword of Cyric am 15. März 2004, 16:57:31
 Lolth ist in der neuen FR Kosmologie nicht mehr im Abgrund, sie hat jetzt zusammen mit dem restlichen Drow Pantheon eine eigene Ebene
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Beitrag von: Calivar am 15. März 2004, 19:09:21
 Im BoVD ist Orcus ebenfalls "nur" ein Demonlord.
Titel: Player's Guide to Faerun ...
Beitrag von: Sword of Cyric am 15. März 2004, 19:31:02
 
Zitat von: "Calivar"
Im BoVD ist Orcus ebenfalls "nur" ein Demonlord.
Ja, aber bis vor kurzen war er in den FR noch ein Lesser God (was er eigentlich auch sein sollte, denn er war seit OD&D ein Lesser God), jetzt offenbar nicht mal mehr dort

Aber genug über Orcus, ist halt einer der Fehler der mir bei der Kosmologie Sektion direkt aufgefallen ist  
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Beitrag von: Zechi am 15. März 2004, 20:29:05
 
Zitat von: "Sword of Cyric"
... denn er war seit OD&D ein Lesser God), jetzt offenbar nicht mal mehr dort

Aber genug über Orcus, ist halt einer der Fehler der mir bei der Kosmologie Sektion direkt aufgefallen ist
Ähm, im FR-Abenteuer H4 Throne of Bloodstone in dem man Orcus besiegen kann, ist er ein Demon Lord denke ich.

Davon abgesehen sind die Grenzen zwischen Demon Lord und Gottheit fließend, das heißt es kommt sehr auf den Betrachter an.
Das als Fehler zu bemängeln halte ich persönlich für falsch da durch die Neu-Gliederung in der 3E eine solche Änderung mit minimalen Auswirkungen durchaus berechtigt ist.

Das mit God of Strife ist aber wirklich ein grober Patzer. Bzgl. Cyric und Wahnsinn. Naja,m ein bißchen Wahnsinnig war er schon immer :) Es wird nicht so klar, ob damit der Wahnsinn gemeint ist, dem er unterlag als er DAS Buch gelesen hatte.

Gruß Zechi
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Beitrag von: Berandor am 15. März 2004, 20:37:44
 Müsste Orcus nicht, wenn überhaupt, in Greyhawk ein Gott sein? Spielte er da nicht eine größere Rolle?
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Beitrag von: Blackthorne am 15. März 2004, 21:43:41
 Also, ich hab´s jetzt auch. Ist ein feines Buch. Endlich mal Ordnung mit dem ganzen Regional-Kram. Bin zufrieden.
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Beitrag von: Sword of Cyric am 15. März 2004, 22:24:09
 
Zitat von: "Berandor"
Müsste Orcus nicht, wenn überhaupt, in Greyhawk ein Gott sein? Spielte er da nicht eine größere Rolle?
AFAIK sind da Graz'zt und Demogorgon wesentlich activer (wobei Graz'zt auch gehörig auf Toril mitmischt)

Zitat von: "Zechi"
Ähm, im FR-Abenteuer H4 Throne of Bloodstone in dem man Orcus besiegen kann, ist er ein Demon Lord denke ich.
 
Soweit mir gesagt wurde wird Orcus in diesem Abenteuer nicht besiegt, sondern lediglich seines Stabes beraubt. Fest steht das er in AD&D als niederer Gott galt, das wird in mehreren Quellen (Hellbound; On Hallowed Grounds, Dead Gods) eindeutig belegt. Aber wie gesagt: Wie auch immer lasst und diese Thread nich mit Orcus zuschütten.


Wobei: Um das mal wenigstens wieder ein wenig breiter zu machen und auf Archfiends allgemein zu beziehen: Wieso zum Teufel sind am Ende des PGtF Domänen für Orcus und Kollegen gelisted?

Entweder sind sie alle Götter (was den vorangehenden Infos widersprechen würde) oder sie können keine Domänen und Divine Spells gewähren. Denn als Patron für jemanden der sich einem Prinzip anstatt einer Gottheit verschrieben hat (wie in Standard D&D) können sie nicht dienen, denn auf Toril kann man sich nicht einem Prinzip verschreiben und MUSS eine Gottheit wählen wenn man divine spells will
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Beitrag von: Zanan am 15. März 2004, 23:38:34
 Zu den Archdevils &  -fiends ... ich hab das BoVD nicht griffbereit, aber kann es sein, daß man dort PrC etc. wählen kann, in denen man a la Blackguard Kontakt zu solchen Abyssal Lords etc. herstellt und dann "quasi" deren Kleriker (etc.) werden kann?

Soweit es mich angeht, wir haben genug Götter in den FR und die Abyssal Lords oder die Erzteufel müssen nicht unbedingt auch in die Liste aufgenommen werden, auch wenn der eine oder andere in grauer FR-Vorzeit mal als Gott aufgelistet war.

Naja, die pro-Orcus - Brigade wird eh genug Sturm laufen und wir werden sicher bald die Gründe für seine Behandlung im Guide erfahren.
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Beitrag von: Sword of Cyric am 15. März 2004, 23:51:18
 In standard D&D, wozu ja auch das BoVD gehört, müsse divine spellcaster keinen Gott haben.

In den FR, wozu der PGtF zweifelsohne gehört, muss jeder divine spellcaster einen Gott haben.

Im BoVD steht ausdrücklich das die Archfiends selbst keine Zauber gewähren können, sondern lediglich als Quasi-Patron für divine spellcaster agieren, die sich einem Prinzip anstelle einer Gottheit verschrieben haben.

Ein Kleriker von Asmodeus mag zwar behaupten (und wohl auch denken) das er Asmodeus dient, aber in wirklichkeit kommen seine Zauber von seinem glauben an RB als universelle Kraft.

Dies ist in den FR ausdrücklich nicht möglich, entweder ein spezifischer Gott oder keine divine spells.

Also wieso listet der PGtF Domänen für Wesen die gar keine Domänen und Divine Spells gewähren können?
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Beitrag von: Zanan am 16. März 2004, 00:15:35
 Ich denke mal, sie haben ein wenig zuviel Copy & Paste aus F&P und dem BoVD angewandt und sih um solche "unwichtigen" Dinge nicht gekümmert. Letztlich ist es wirklich unwichtig für die Spieler ...
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Beitrag von: Tiberius am 16. März 2004, 03:28:39
 Ähm, tut mir leid, wenn ich nerve, aber könnte ich nochmal meine Frage nach dem Twin Sword Style wiederholen? Wie funktioniert es nach dem PGtF?

Ich würde ja warten, bis mein eigenes Exemplar kommt (dauert laut amazon.de noch bis zum 5. April  :angry: ), aber wir spielen demnächst und ich würde gerne schon mit der veränderten Version zocken...

MfG,

Tiberius
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Beitrag von: Daeinar am 16. März 2004, 06:36:53
 @Twin Sword Style

Regionla Feat, daher nur auf Stufe 1 wählbar. +2 shield bonus gegen EINEN Gener, stackt also NICHT mit Two-Weapon Defense aus dem PHB.

Stackt aber mit Buckler/Tartsche.
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Beitrag von: Zechi am 16. März 2004, 07:45:48
 
Zitat von: "Sword of Cyric"
Soweit mir gesagt wurde wird Orcus in diesem Abenteuer nicht besiegt, sondern lediglich seines Stabes beraubt. Fest steht das er in AD&D als niederer Gott galt, das wird in mehreren Quellen (Hellbound; On Hallowed Grounds, Dead Gods) eindeutig belegt. Aber wie gesagt: Wie auch immer lasst und diese Thread nich mit Orcus zuschütten.

 
Das Ergebnis das Abenteuers ist ja offen, man kann Orcus bekämpfen und besiegen. Das Abenteuer ist übrigens 1E und da war Orcus meiner Ansicht nach nie ein Gott und hat dennoch seinen Anhängern Zaubern gewährt. Die von dir genannten Abenteuer sind ja alle Planescape und nicht FR :P

Die 3E belebt ja die 1E Tugenden wieder ;)

Gruß Zechi  
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Beitrag von: Calivar am 16. März 2004, 09:33:30
 Im BoVD steht zu Orcus, dass er derjeniege Demonlord ist, welcher die meißten Anhänger hat und folglich dem Status des Demigod am dichtesten ist.
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Beitrag von: Daeinar am 16. März 2004, 09:35:47
 Ach nö, jetzt sifft doch den Thread hier nicht wiede mit so nem nichtigen Müll zu...
:offtopic:  :baaa:  :spam:  
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Beitrag von: Zanan am 16. März 2004, 10:09:10
 Recht so Daeinar!

Inwieweit hat sich denn der Divine Disciple verändert? Wurde der Divine Seeker etwas aufgepäppelt?
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Beitrag von: Daeinar am 16. März 2004, 10:14:31
 @ Divine Disciple

Müsste ich die Veränderungen mit der Lupe suchen. Mach ich aber nicht. :D

@ Divine Seeker

Ja. Sanctuary fällt weg, dafür gibt es "Sacred Stealth" Auf Stufe 5 gibt es jetzt noch "Find the path", ansonsten wurden die Fähigkeiten etwas anders über die level verteilt. Und jetzt auch neu: Guter Will Save. Gefällt mir besser.

 
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Beitrag von: Calivar am 16. März 2004, 10:18:49
 @Zanan

Divine Disciple:
Bekommt nun auf Stufe 4 die extra Domain und, wenn mich nicht alles täuscht, haben sie die "imbue with spell like ability" verändert. Kann der Dic´vine Disciple jetzt auf alle wirken (zuvor nur Anhänger seines Gottes), allerdings zählt das Class-Level als DD als Casterlevel für die Fähigkeit.

DivineSeeker ist besser geworden.
Auf dem ersten Level bekommt er "sacred stealth", damit kann er für Cha-Bonus x 1 Minute +10 auf Hide&MoveSilently bekommen.
Die Thwart Magic traps fähigkeit ähnelt sehr der "thwart glyph" von früher. Allerdings nur noch +3 statt +4.
Auf Stufe 4 bekommt er "Divine Perseverance", womit der DS einmal pro Tag, wenn er unter 0-HP fällt, augenblicklich 3W6+Cha-Bonus an HP wiederbekommt.
Auff Stufe 5 kann der Divine Seeker 1/day "Find the path" wirken (welcher ein hammergeiler Zauber ist).

Der Divine Seeker ist definitiv besser geworden.
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Beitrag von: Sword of Cyric am 16. März 2004, 11:09:36
 Mal jemanden aufgefallen das die Verbindung der Kosmologien durch die Plane of Shadows jetzt offiziel ist?
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Beitrag von: Speren am 16. März 2004, 11:19:55
Zitat von: "Sword of Cyric"
Mal jemanden aufgefallen das die Verbindung der Kosmologien durch die Plane of Shadows jetzt offiziel ist?
Gerade geposted ! :D
Und ich habe es letztens noch gesagt...;)
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Beitrag von: Zanan am 17. März 2004, 00:51:05
 Zur Yathrinshee nochmal ... ähnelt sie mehr dem Mystic Theurge was saves und HD angeht, oder hat sie die w8 und Fort & Will behalten?
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Beitrag von: Daeinar am 17. März 2004, 01:07:31
 d4 HD, good will saves, wizard bab.
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Beitrag von: Zanan am 17. März 2004, 09:26:47
 THX Daeinar ... wie der Mystic Theurge also (sollten sich schnell in Bone Creatures oder dergleichen umwandeln ... in Gebieten von Desecrate & Unhallow B) ).
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Beitrag von: Zanan am 19. März 2004, 09:38:50
 Könnte mal bitte jemand die Auflösung zum Feat "Persistent Spell" geben? Wie welche Zauber hochgeschraubt werden.

Haben die amazon-Besteller ihren Guide schon?
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Beitrag von: Zechi am 19. März 2004, 09:42:50
 
Zitat von: "Zanan"
Könnte mal bitte jemand die Auflösung zum Feat "Persistent Spell" geben? Wie welche Zauber hochgeschraubt werden.

Haben die amazon-Besteller ihren Guide schon?

Das wurde schon ganz am Anfang gepostet, das Feat wurde nochmals verändert und es funktioniert wie bisher außer das es statt +4 Level nun +6 Level sind. Es gibt keine Abstufung wie von Rich Bake angekündigt, was das Feat deutlich schlechter macht, obwohl ein Persistent Divine Favor selbst mit +6 Level immer noch sehr gut ist.

Gruß Zechi
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Beitrag von: Zanan am 19. März 2004, 09:55:09
  :o Persistent DF ist dann ein 7. Grad Zauber? Na da werd' ich doch lieber ein Quickened DF benutzen, das hält für die meisten Kämpfe auch ...  :unsure:  
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Beitrag von: Zanan am 27. März 2004, 10:01:43
 Noch mal ein paar Fragen zum Players' Guide:

Wurde der doch recht heftige "Spider Rod" aus Magic of Faerun auch 3RE-isiert und stehen sonst irgendwelche alten Magischen Gegenstände aus genanntem Werk im Guide?

Cheers  ;)  
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Beitrag von: Zechi am 27. März 2004, 10:04:44
Zitat von: "Zanan"
Noch mal ein paar Fragen zum Players' Guide:

Wurde der doch recht heftige "Spider Rod" aus Magic of Faerun auch 3RE-isiert und stehen sonst irgendwelche alten Magischen Gegenstände aus genanntem Werk im Guide?

Cheers  ;)
Habe mein Buch gerade verliehen aber soweit ich mich erinnere war da kein Spider Rod. Ein paar Gegenstände wurden aber Revised, die Mehrzahl ist aber neu.

Gruß Zechi
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Beitrag von: Zanan am 27. März 2004, 10:10:33
 Wo du gerade hier bist ... wie würdest du solch einen Rod einordnen und seine Verwendung zulassen ... z.B. im Zweiwaffenkampf. Der braucht ja nur treffen und saugt mit jedem (was die Härte ist) Schlag und vergeigtem RW 1w10 CON ab?
Einige Rods gelten als Schlagwaffen ... machen solche "ohne" spezielle Betitelung (light mace, etc.) eigentlich auch Schaden (STR Bonus etc.?)?
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Beitrag von: Zechi am 27. März 2004, 12:31:02
 
Zitat von: "Zanan"
Wo du gerade hier bist ... wie würdest du solch einen Rod einordnen und seine Verwendung zulassen ... z.B. im Zweiwaffenkampf. Der braucht ja nur treffen und saugt mit jedem (was die Härte ist) Schlag und vergeigtem RW 1w10 CON ab?
Einige Rods gelten als Schlagwaffen ... machen solche "ohne" spezielle Betitelung (light mace, etc.) eigentlich auch Schaden (STR Bonus etc.?)?
 

Rods bei denen nicht steht das sie als Light Weapon oder Club zu verwenden sind, gelten auch nicht als solche. Dennoch kann man sie einsetzen als Improved Weapon daher mit -4 Malus. Schaden wäre dann wie eine Light Mace würde ich sagen. Der Spider Rod ist in der Tat ein netter Gegenstand, wobei man sich natürlich gg. den Poison Effect mit Zaubern recht gut schützen kann.

Gruß Zechi
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Beitrag von: Xaviar Eldor Eissturm am 27. März 2004, 12:48:04
 Seid gegrüßt!

Ich würde, wenn es beim Rod nicht explizit steht, diesen immer als improvisierte Keule (Club) handhaben.

Mögen die Winde euch in wärmere Gefilde tragen.
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Beitrag von: Zanan am 01. April 2004, 15:33:12
 Fragen zum Guide ...

Wurden bei den Druiden irgendwelche Zusätze hinsichtlich der Wahl der Patron Deities gemacht ... Underdark Druids stehen sonst ziemlich auf dem Schlauch? Pauschal allen dunkelelfischen Drudien / Vermin Keepern mal eben Malar überzuhelfen halte ich für ... naja ...  :unsure:

Wurden die Prestige Classes mittlerweile mit den offiziellen Abkrüzungen versehen?
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Beitrag von: Tiberius am 05. April 2004, 11:37:40
 Habe am Freitag auch endlich mein PGtF bekommen. Lang lebe Amazon Deutschland  :huh:

So weit gefällt es mir eigentlich sehr gut, aber beim Durchblättern der Prestigeklassen sind mir doch einige Balanceprobleme ins Auge gefallen. Das Augenscheinlichste: Der Hammer of Moradin ist VIEL zu stark. Was haben sie sich dabei gedacht? Auf (fast) jeder Stufe bekommt er ZWEI Spezialfähigkeiten, die es allesamt in sich haben. Der Oberknüller: Thunder Strike. Ein Schadensbonus in Höhe des Armor Bonus des Gegners (ohne Enhancement Bonus), d.h. ein +8 Schadensbonus gegen Gegner in Vollplatte. Das beste: Es ist nicht auf wenige Anwendungen pro Tag beschränkt!

Wenn ich das mit dem Harper Agent vergleiche, dann kommen mir doch ein paar Zweifel. Kann mir jemand sagen, warum der HA auf der ersten Stufe keine Spell Progression kriegt? Macht das fluff- oder crunchmäßig irgendeinen Sinn? Die anderen Fähigkeiten des HA sind keineswegs berauschend und kaum besser als die eines Barden. Man bekommt zwar ein paar Boni auf diverse Rettungswürfe, aber dafür verbessert man sich auch nicht in Bardenmusik. Für die anderen Zaubererklassen gibt es wesentlich bessere Prestigeklassen, die würden also durch eine durchgehende Spell Progression auch nicht zu stark...

Eure Meinung?
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Beitrag von: Speren am 05. April 2004, 11:47:36
 Der "Hammer of Moradin" ist schon am oberen Limit, obwohl ich die Fähigkeit für einen Stufe 16 Charakter nun nicht so heftig finde.

Und ja, der Harper Agent ist wirklich ein wenig sehr schwach. Wenigstens den guten Ref-Save hätte man ihm lassen können.
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Beitrag von: Tiberius am 05. April 2004, 12:48:37
 Den schlechten Reflex-Save hatte ich noch gar nicht gesehen  :blink:

Ne ne, ich glaube da sollte unsere Runde ein kleines bisschen nachbessern. Gerade der Harper Agent ist eine Prestigeklasse, die viel für's Rollenspiel hergibt. Schließlich kann man sie ja nicht wählen, ohne von den Harfner akzeptiert zu sein. Gerade weil man sich durch die notwendige Zugehörigkeit zu den Harfnern ihrem Kodex und damit gewissen Restriktionen unterwirft, sollte man einen Spieler nicht zusätzlich bestrafen, wenn HA-Stufen nimmt.

Ach ja, habe ich schon das Feat Negotiator genannt, das Voraussetzung für den Harper Agent. Sehr nützlich für jemanden, der ohnehin schon viele Ränge in den ganzen "zwischenmenschlichen" Fertigkeiten hat  <_<

P.S.: Und übrigens, ich finde die Fähigkeiten des Hammer of Moradin auch für einen Charakter der 16. Stufe deutlich zu stark. Je öfter ich mir die Klasse durchlese, desto lächerlicher finde ich sie. Damage Reduction 6/-, Power Strike, Stalwart, Thunderstrike usw.
Das einzig gute ist, dass einem ein Hammer of Moradin wahrscheinlich nur selten begegnen wird, da sie ja die ultimativen Verteidiger ihrer Zitadelle sind und deshalb nur in sehr speziellen Kampagnen auf Abenteuer ausziehen werden.
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Beitrag von: Scurlock am 05. April 2004, 13:03:03
 Ich war artig und habe mir für Cali's FR-Runde den Players-Guide auch zugelegt, um im Urlaub ein wenig zu schmökern. Nach einem Zweistundenflug hat mich das Teil schon nicht mehr interessiert.
Mieses Artwork, viele kleine Fehler, 3.5 Updates von Prestigeklassen, überarbeitete Regional-Feats und ein paar neue Zauber für knapp 30€:
Das nenne ich frech!
Ich betrachte das Teil als größten Rollenspielfehlkauf der letzten Jahre! :akuma:  
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Beitrag von: Schwertkämpferin am 05. April 2004, 14:09:51
 Das Büchlein finde ich ganz brauchbar, allerdings wirft es auch wieder eine Menge neue Fragen auf. <_<

Der Hammer ist eine nette Prestigeklasse, was mich daran stört ist der gute Will-Save.

Nichts gegen kleine, zwergische Kampfmaschinen - ich erinnere mich da den dwarven defender - die in normalen Schlachten mühelos bestehen, aber das ist tatsächlich recht heftig.

Was die Regionalität als Begründung für ihre Stärke angeht, so mag ich es grundsätzlich nicht, wenn PrCs durch so etwas gebalanced werden sollen. NSC stört das wenig und sie sind effektiv besser, wenn die PCs auf sie treffen.

Kann man nur hoffen, daß er in eine Death trap tappt. :D

Immerhin keine dark vision. Ein paar hinterlistige Drow würden also... :rolleyes:

Immerhin 2nd level divine spells. Wenn jemand da noch nen Kleriker weiterführen möchte... Und bei nem Paladin ist es doch eh sinnlos.

Vom Harfner Agent bin ich total enttäuscht. Ich dachte, die Jungs werden mal was prominenter, aber nö. Im Vergleich zu anderen Klassen ist das echt ein Witz.
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Beitrag von: Tiberius am 05. April 2004, 14:28:54
 Wieso ist es bei einem Paladin eh sinnlos? Ich finde gerade in Kombination mit einem Paladin ist der Hammer von Moradin ziemlich perfekt. Der Paladin bekommt die Sprüche des zweiten Levels auf der 8. Stufe (vorausgesetzt, er hat genügend Weisheit). Dann hat er auch einen ausreichenden BAB. Ganz ehrlich, danach bekommt der Paladin sowieso nix gutes mehr: zusätzliche Anwendungen von Smite Evil und Cure Disease. Ganz toll!

Als Kleriker würde ich vom HoM eher die Finger weg lassen: keine Spell Progression.

Edit: Ich finde übrigens nicht, dass das PGtF eine Mogelpackung ist. Die Überarbeitung der Regionen und Regional Feats ist überfällig und sehr gelungen. Die Prestigeklassen sind sehr gut (mit Ausnahmen  ;) ) und man kann ja auch davon ausgehen, dass jeder Spieler schon alle Publikationen hat, in denen sie bereits erschienen sind. Die Kosmologie ist prima. Das Artwork ist wie immer Geschmackssache. Ich z.B. finde es hervorragend.

Außerdem gibt es ja meistens die Möglichkeit, mal einen Blick in ein neues Buch zu werfen. Wenn nix neues für einen drin steht, dann kauft man es eben nicht. Wir sind ja nicht alle Konsum-Schlampen  ;)
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Beitrag von: Schwertkämpferin am 05. April 2004, 14:41:38
 Zum Paladin: Was ich meinte ist, daß man sich die Zauberei dann so oder so sonst wohin stecken kann, weil es eben sinnlos ist. Insofern ist die zwingende Beherrschung von 2nd level divine spells ein Wehrmutstropfen.  
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Beitrag von: Calivar am 05. April 2004, 14:47:01
 Tiberíus hat absolut recht. Die Hammer Kombination ist 8th Level Paladin/10th Level HoM

Die Kombi rockt ordentlich. Stufe 18 und 19 nimmt man dann wohl oder Übel den Fighter dazu und danach wird der HoM episch ;)  
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Beitrag von: Speren am 05. April 2004, 15:02:49
Zitat von: "Calivar"
Tiberíus hat absolut recht. Die Hammer Kombination ist 8th Level Paladin/10th Level HoM

Die Kombi rockt ordentlich. Stufe 18 und 19 nimmt man dann wohl oder Übel den Fighter dazu und danach wird der HoM episch ;)
Das schönste an der Geschichte:
Wer kriegt diese PrC ?

Richtig, die ansonsten total schwachen Zwerge. ;)
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Beitrag von: Calivar am 05. April 2004, 15:22:46
Zitat von: "Speren"
Das schönste an der Geschichte:
Wer kriegt diese PrC ?

Richtig, die ansonsten total schwachen Zwerge. ;)
Der Kaptialismus des Rollenspiels, was?!
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Beitrag von: Zechi am 05. April 2004, 15:47:20
 Bevor man hier den Hammer of Moradin zur Über-PK erklärt es ist eine PK die NICHT die Zauberlevel erhöht und daher angemessen stark. Klar ist die gut für einen Paladin oder Kämpfer/Kleriker aber das sollte sie auch. Bis zur Level 10 Fähigkeit ist es ein langer Weg und im Vergleich zu anderen PKs nicht übermächtig.

Der Harper Agent war bereits in der 3.0E (damals Harper Scout) nicht so beeindruckend was Kampfwerte angeht. Man sollte aber das +1 of existing Class nicht unterschätzen und das es eine 5 Stufen PK ist.

Gruß Zechi
Titel: Player's Guide to Faerun ...
Beitrag von: Scurlock am 05. April 2004, 15:52:54
 
Zitat
Ich finde übrigens nicht, dass das PGtF eine Mogelpackung ist. Die Überarbeitung der Regionen und Regional Feats ist überfällig und sehr gelungen. Die Prestigeklassen sind sehr gut (mit Ausnahmen  )  Das Artwork ist wie immer Geschmackssache. Ich z.B. finde es hervorragend.

Die Überarbeitung war vielleicht notwendig, aber rechtfertigt dies gleich ein komplett neues (und dann noch teures) Buch?
Das Konzept des Buches ist bestenfalls unausgegoren und hingeschludert und wirkt als wollten die Wizards nur mal die Lizenz ausschlachten, um den schnellen Dollar zu machen.  
Die Prestigeklassen sind überwiegend überarbeitete Versionen von alten Versionen und sehr gottlastig.
Letztlich spricht nichts gegen eine Überarbeitung und Auflistung bisher erschienener Regeln für Spieler in den Reichen. Nur sollte das dann bitte vollständig geschehen. So fehlen mir einfach die Prestigeklassen, Templates und Feats aus den Büchern der Regionen.

Zitat
und man kann ja auch davon ausgehen, dass jeder Spieler schon alle Publikationen hat, in denen sie bereits erschienen sind. Die Kosmologie ist prima.

Das ist doch kein Argument für das Fehlen von Playerinfos! Wenn ich Spieler in den Realms bin, will ich eben nicht alles über jede Region wissen bzw. jedes Buch besitzen müssen. Mir reicht es dann, wenn mir die spielerischen Möglichkeiten in den Reichen hinreichend aufgezeigt werden. Und dies geschieht mit Sicherheit nicht mit dem Players Guide!
Die Kosmologie hat wiederum nichts in einem Players Guide zu suchen!

Zitat
Das Artwork ist wie immer Geschmackssache. Ich z.B. finde es hervorragend.

Wie Du schon sagst: Geschmackssache! Aber einige Illustrationen (Rassen) sehen eher aus, als seien sie einem Kinderbuch entnommen!

Zitat
Außerdem gibt es ja meistens die Möglichkeit, mal einen Blick in ein neues Buch zu werfen. Wenn nix neues für einen drin steht, dann kauft man es eben nicht. Wir sind ja nicht alle Konsum-Schlampen

Nur möchte ich es meinem Händler nicht antun, dass ich das Buch erst einmal durcharbeiten muss, bevor ich entscheide, ob ich es kaufe! ;)
 
Von einem Players-Guide erwarte ich einfach ein wenig mehr als nur ein Regelupdate.  Vor allem sollte er sich auf Informationen beschränken, die wirklich nur für den Spieler gedacht sind (Stichwort: Kosmologie)
Aus diesen Gründen halte ich den Players Guide für eine Mogelpackung und vor allem deshalb, weil er überwiegend nur ein Update einiger Regeln aus dem Campaign-Setting ist.
 
Titel: Player's Guide to Faerun ...
Beitrag von: Speren am 05. April 2004, 16:08:04
 
Zitat
Aus diesen Gründen halte ich den Players Guide für eine Mogelpackung und vor allem deshalb, weil er überwiegend nur ein Update einiger Regeln aus dem Campaign-Setting ist.
Hehe...was hast Du eigentlich die ganze Zeit vor dem Erscheinen des Buches gemacht ?

DAS war doch klar ! :D

Ich habe genau das bekommen, was ich erwartet habe, und weniger, als ich erhofft hatte.

Die Fehler sind allerdings...ärgerlich.  <_<  
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Beitrag von: Tiberius am 05. April 2004, 16:22:10
Zitat von: "Zechi"
Bevor man hier den Hammer of Moradin zur Über-PK erklärt es ist eine PK die NICHT die Zauberlevel erhöht und daher angemessen stark. Klar ist die gut für einen Paladin oder Kämpfer/Kleriker aber das sollte sie auch. Bis zur Level 10 Fähigkeit ist es ein langer Weg und im Vergleich zu anderen PKs nicht übermächtig.

Der Harper Agent war bereits in der 3.0E (damals Harper Scout) nicht so beeindruckend was Kampfwerte angeht. Man sollte aber das +1 of existing Class nicht unterschätzen und das es eine 5 Stufen PK ist.

Gruß Zechi
Na ja, dann ist es halt eine Über-Kämpfer-PK. Durch den hohen BAB, der für die Wahl des HoM notwendig ist, braucht man sowieso Klassenstufen einer Kämpfer-Klasse. Die Zauberlevel, die man durch HoM nicht bekommt, tun doch niemandem weh, so würde ich z.B. alle Paladin-Zauber liebend gerne gegen die Fähigkeiten des HoM eintauschen. Dass es ein langer Weg bis zur 10. Stufe ist, ist auch kein sehr gutes Argument, schließlich bekommt der HoM auch auf dem Weg dorthin viele sehr gute Fertigkeiten. Es ist keine Stufe dabei, auf der man nix gescheihtes bekommen würde.

Das +1 of existing Class bekommen auch viele andere Klassen, aber die fangen nicht erst, wie der Harper Agent, auf der zweiten Stufe damit an. So ist die erste Stufe des HA völlig verloren: Das einzige was man kriegt ist Harperknowledge. SUPER! Deswegen werde ich meiner Spielrunde vorschlagen, dass der HA auch schon in der ersten Stufe Spell Progression bekommt und außerdem einen guten Reflex-Save, halt wie der Barde.
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Beitrag von: Zechi am 05. April 2004, 18:09:18
Zitat von: "Tiberius"
Na ja, dann ist es halt eine Über-Kämpfer-PK. Durch den hohen BAB, der für die Wahl des HoM notwendig ist, braucht man sowieso Klassenstufen einer Kämpfer-Klasse. Die Zauberlevel, die man durch HoM nicht bekommt, tun doch niemandem weh, so würde ich z.B. alle Paladin-Zauber liebend gerne gegen die Fähigkeiten des HoM eintauschen.

 
Ähm, du mußt die PK schon mit anderen PKs vergleichen, dann mit anderne Kämpfer-PKs. Schnapp dir Complete Warrior und vergleich dann mal dem Dervish, Frenzied Berserker, Invisible Blade etc.

Zitat
Dass es ein langer Weg bis zur 10. Stufe ist, ist auch kein sehr gutes Argument, schließlich bekommt der HoM auch auf dem Weg dorthin viele sehr gute Fertigkeiten. Es ist keine Stufe dabei, auf der man nix gescheihtes bekommen würde.
Eine PK auf der man miese Fähigkeiten kriegt will auch niemand spielen.

Zitat
Das +1 of existing Class bekommen auch viele andere Klassen, aber die fangen nicht erst, wie der Harper Agent, auf der zweiten Stufe damit an. So ist die erste Stufe des HA völlig verloren: Das einzige was man kriegt ist Harperknowledge. SUPER! Deswegen werde ich meiner Spielrunde vorschlagen, dass der HA auch schon in der ersten Stufe Spell Progression bekommt und außerdem einen guten Reflex-Save, halt wie der Barde.
Und viele andere PKs kriegen gar keine Spell Progression, eine eigene Spell Progression etc. Harper Knowledge ist doch nicht schlecht, habe mein Buch nich dabei aber stacked es nich tmti Bardic Knowledge? Wie gesagt ist der Harper Agent eine typische 5 Stufen PK. Klar sie hat eher flexible Fähigkeiten und ist nicht so spezialisiert wie andere, macht ihn aber eher zum Jack of all trades :)

Übrigens kann ich nur empfehlen, erst einmal PKs im Spiel selbst auszutesten bevor man sie irgendwie beurteilen kann, WotC hat das schließlich gemacht (zumindest sollten sie es gemacht haben :D ), du noch nicht. Kann sein das du recht hast, kann aber auch nicht sein. Ich bin gerade mit den PKs im PGtF sehr zufrieden und allgemein der Meinung das die PKs gerade seit der 3.5E deutlich besser ausbalanciert sind als früher.

Gruß Zechi