DnD-Gate.de

Workshop => Projekte => Episches System => Thema gestartet von: Neo am 28. Juli 2006, 15:57:05

Titel: Basisregeln
Beitrag von: Neo am 28. Juli 2006, 15:57:05
Feststehende Regeln:
Das System wird bis Stufe 40 ausgelegt sein.


Dieser Thread ist dazu da die grundsätzlichen Regeln abzustecken, also z.B. wie BAB weiter läuft, wie wir mit den Saves verfahren usw.

Den ersten Post jedes Threads der ein Themengebiet betrifft werde ich nutzen um jeweils die aktuellen Ergebnisse vorzustellen.
Titel: Basisregeln
Beitrag von: Neo am 28. Juli 2006, 15:59:08
Zunächst meine Meinung:
Es sollte in jedem Fall völlig egal sein, in welcher Reihenfolge man seine Stufen wählt.

Den BAB sollten wir normal weiter fortführen.

Bzgl. Saves habe ich leider noch keine wirklich gute Idee.

Meiner Meinung nach sollte das System bei 40 gecappt sein.
Titel: Basisregeln
Beitrag von: Tamriel am 28. Juli 2006, 16:04:45
Zitat von: "Neo"


Meiner Meinung nach sollte das System bei 40 gecappt sein.


Bei was 40?
Schreib bitte Konkret was du meinst.

40 Stufenbegrenzung oder Saves im Base bis 40?

Ich hab grad eine Idee, aber die muss noch kurz reifen.
Titel: Basisregeln
Beitrag von: Schwarzie am 28. Juli 2006, 16:11:47
BAB läuft weiter wie im pre epischen, bei den Saves würde ich das bisherige System beibehalten auch wenn dadurch die Anordnung der Stufen wieder wichtiger wird.

Es wäre problematisch die schwachen Saves weiterhin schwach ansteigen zu lassen, wenn jemand seinen Char nicht optimiert wird er dann früher oder später böse Probleme bekommen.

Gehen wir davon aus jemand hat einen schwachen Fortsave und nimmt eine Klasse durch, Stufe 20 = 6 Basesave, Stufe 40 = 12. Der gute Save wäre jedoch bereits bei 24 und eine differenz zischen besten um schlechtestem Save von 12 ist nicht wirklich ratsam.

Das die Cap von Stufe 40 noch nicht so allgemein aktzeptiert wurde ist mir irgendwie entgangwen, dann votiere ich natürlich für maximal Stufe 40. Realistisch betrachtet werden die wenigsten überhaupt nur bis 30 spielen.
Titel: Basisregeln
Beitrag von: Jilocasin am 28. Juli 2006, 16:12:05
Gemeint ist bis Stufe 40 zu gehen.
Titel: Basisregeln
Beitrag von: Tempus Fugit am 28. Juli 2006, 16:21:25
Fangen wir doch mal vorne an:

1. Attribute
2. Rasse
3. XP
4. GAB/EAB
5. Saves
6. Skills

Bis dahin sollte es recht schnell gehen.
Titel: Basisregeln
Beitrag von: Tamriel am 28. Juli 2006, 16:26:18
Zitat von: "Schwarzie"

Das die Cap von Stufe 40 noch nicht so allgemein aktzeptiert wurde ist mir irgendwie entgangwen, dann votiere ich natürlich für maximal Stufe 40. Realistisch betrachtet werden die wenigsten überhaupt nur bis 30 spielen.


Guter Punkt

Das wäre also der Erste und wichtigste Punkt der Feststeht und sollte Also oben in den Grundlagen verankert werden.


Aufbauend darauf.

Wie wäre eine Normale Progression der Saves in Verbindung mit einem Bonussystem analog dem im SRD mit den Epic Feats bei Klassen über der 20.

Um das mal in Zahlen zu fassen.

Ganz normale Progression aber!

Magier 20    F 6 / R 6 / W 12


Magier 23    F 7 / R 7 / W 14      plus 1 frei verteilbar


Beim BA denk ich sollte man nix ändern.

mfg
Titel: Basisregeln
Beitrag von: Neo am 28. Juli 2006, 16:29:11
1-3 erübrigen sich eigentlich
bei 4. sind sich so ziemlich alle einig, dass er normal weiter ansteigen sollte. Zusätzliche Angriffe über Feat (zu dem Feat würde ich vorschlagen, dass es nicht einen weiteren Angriff bei -25 gibt, sondern dass es mit Feat alle 4 BAB einen zusätzlichen Angriff gibt, also dann Angriffe bei +20/+16/+12/+8/+4)
5. Stellt einen Problempunkt dar. Die Progression normal fortzuführen erscheint nicht sinnvoll, da die Differenz zwischen gutem und schlechtem Save zu groß wird.
Allerdings bin ich der Meinung dass eine +1/2 Progression ab Level 20 auch schlecht ist, da dann die Reihenfolge der Stufen relevant wird und das sollte sie niemals werden.
6. Ein weiteres Problem. Man muss überlegen wie  man Skills im epischen noch sinnvoll einsetzen kann, also Anwendungen finden, die durch Magie nicht obsolet gemacht werden.
Titel: Basisregeln
Beitrag von: Seelenquell am 28. Juli 2006, 16:39:30
Wie wäre es, wenn man zusätzlich zu dem Attributsanstieg alle 4 Stufen auf einen unbenannten Bonus von z.B. +2 auf einen Save bekommt, den man auf einen Save seiner Wahl legen kann ?
Titel: Basisregeln
Beitrag von: Tempus Fugit am 28. Juli 2006, 16:44:18
zu 5. Die Saves steigen normal weiter. Zusätzlich erhält man einen innewohnenden Bonus auf einen Save der Wahl alle 2 Stufen frei verteilbar.

zu 6. Deswegen hatte ich ein abarbeiten nach SRD vorgeschlagen. So könnte sich jeder 3 Skills nehmen und epische Anwendungsmöglichkeiten nehmen und diese dann präsentieren.

zu 2. könnte interessant sein, einen epischen ELfen auch einen wie  auch immer geartetetn Vorteil zukommen zu lassen (ab 21 TW, +2 Dex, Verdoppelung der Low Light Vision - also x3 -, ...) und das für alle PHB Rassen zu machen.

zu 3. Das kann noch ein Problem werden in Verbindung mit späteren Kapiteln, da XP linear steigen, aber Kosten quadratisch...

zu 1. Man kann an diesem Punkt vieles überlegen wie z.B. alle Stufen einen Punkt oder einen kompletten Wegfall.


Wichtig ist doch nur, dass man alles anspricht und sich darauf auch einigt.
Titel: Basisregeln
Beitrag von: Schwarzie am 28. Juli 2006, 16:48:28
Zitat von: "Neo"
1-3 erübrigen sich eigentlich
bei 4. sind sich so ziemlich alle einig, dass er normal weiter ansteigen sollte. Zusätzliche Angriffe über Feat (zu dem Feat würde ich vorschlagen, dass es nicht einen weiteren Angriff bei -25 gibt, sondern dass es mit Feat alle 4 BAB einen zusätzlichen Angriff gibt, also dann Angriffe bei +20/+16/+12/+8/+4)
5. Stellt einen Problempunkt dar. Die Progression normal fortzuführen erscheint nicht sinnvoll, da die Differenz zwischen gutem und schlechtem Save zu groß wird.
Allerdings bin ich der Meinung dass eine +1/2 Progression ab Level 20 auch schlecht ist, da dann die Reihenfolge der Stufen relevant wird und das sollte sie niemals werden.
6. Ein weiteres Problem. Man muss überlegen wie  man Skills im epischen noch sinnvoll einsetzen kann, also Anwendungen finden, die durch Magie nicht obsolet gemacht werden.
Deinen Featvorschlag zu 4 finde ich gut.

zu 5. Eine Option wäre ein Bonuspunktsystem, jeder Char bekommt für jede Stufe im epischen mit einem schlechten Save einen virtuellen Punkt, hat er drei Stück davon darf er seinen schlechtesten Basesave um eins steigern.
Nachteil wäre das es ein wenig Aufwand wäre, Vorteil statt Saves von 12 24 12 hätte er dann 15 24 15. Mit dem bisherigen System wären es 16 24 16.

zu 6: Hier sehe ich jetzt gar kein Problem, natürlich sind manche Skills obosolet (jump, swim, eventuell Diplomacy (das aber auch nur in Sonderfällen)) aber das sind Probleme die man bereits ab Stufe 5 hat.
Titel: Basisregeln
Beitrag von: Gerthrac am 28. Juli 2006, 16:48:59
1-3: Stimme Neo zu.
Punkt 4: Meiner Meinung nach sollte es auch keine Default-Angriffe pro 5 BAB-Punkte geben. Ich würde das auch über ein feat regeln.

ACHTUNG: Nur ein Vorschlag:

Zusätzlicher Angriff
Vorauss.: BAB 21+.
Effekt: Man erhält genau einen weiteren Angriff auf seinem höchsten Angriffsbonus bei jedem vollen Angriff. Alle Angriffe nehmen einen -5 Malus.
Speziell: kann mehrfach genommen werden. Stackt. Allerdings erhöht sich die BAB-Voraussetzung jedes mal um +5. Die Mali bleiben konstant.

Und(NUR EIN VORSCHLAG, nicht hauen!):
Epische Kampferfahrung:
Vorauss: Zusätzlicher Angriff
Effekt: Wenn man Abzüge in irgendeiner Form auf seine Angriffe hinnehmen muss, so wird die Summe aller Abzüge um 1 (oder 2) reduziert. Man kann damit seinen Angriffsbonus aber nicht erhöhen, nur Mali kompensieren.
Speziell: Kann mehrfach genommen werden. Stackt.

5. Und meiner Meinung nach sollte man die bisherige Save-Regelung beibehalten. Die fand ich jetzt nicht schlecht und auch gut begründet im ELH.
Titel: Basisregeln
Beitrag von: Gerthrac am 28. Juli 2006, 16:51:47
Zu 6. Einige Skills müssen sowieso überarbeitet werden, auch preepisch.
Es gab hier einen Thread, der gute Ideen bezgl. vor allem der Kämpfer-Skills enthielt. Ich werd ihn beizeiten mal raussuchen.
Aber es gab so Vorschläge wie: Springen: Von Wand zu gegenüberliegender Wand springen und dabei kämpfen oder so ähnlich. Es gibt coole Anwendungen. Man muss nur eine Liste dafür erstellen und das ganze balancen.
Titel: Basisregeln
Beitrag von: Schwarzie am 28. Juli 2006, 16:52:09
Zitat von: "Tempus Fugit"
zu 2. könnte interessant sein, einen epischen ELfen auch einen wie  auch immer geartetetn Vorteil zukommen zu lassen (ab 21 TW, +2 Dex, Verdoppelung der Low Light Vision - also x3 -, ...) und das für alle PHB Rassen zu machen.

Das wäre recht problematisch weil dies eine Benachteiligung ALLER anderen spielbaren Rassen darstellen würde, und die alle umarbeiten? Deren gibt es hunderte.
Titel: Basisregeln
Beitrag von: Tamriel am 28. Juli 2006, 16:53:12
Zitat von: "Tempus Fugit"
zu 5. Die Saves steigen normal weiter. Zusätzlich erhält man einen innewohnenden Bonus auf einen Save der Wahl alle 2 Stufen frei verteilbar.

zu 6. Deswegen hatte ich ein abarbeiten nach SRD vorgeschlagen. So könnte sich jeder 3 Skills nehmen und epische Anwendungsmöglichkeiten nehmen und diese dann präsentieren.

zu 2. könnte interessant sein, einen epischen ELfen auch einen wie  auch immer geartetetn Vorteil zukommen zu lassen (ab 21 TW, +2 Dex, Verdoppelung der Low Light Vision - also x3 -, ...) und das für alle PHB Rassen zu machen.

zu 3. Das kann noch ein Problem werden in Verbindung mit späteren Kapiteln, da XP linear steigen, aber Kosten quadratisch...

zu 1. Man kann an diesem Punkt vieles überlegen wie z.B. alle Stufen einen Punkt oder einen kompletten Wegfall.


Wichtig ist doch nur, dass man alles anspricht und sich darauf auch einigt.


Zustimmung in allen Punkten.

zu 5. Bei dem Bonus zum Save müsste noch geregelt werden wann und wieviel das durchzurechnen wäre ja etwas für die min/max Leute.  


zu 2. Analog Unearthed Arcana Quasi ein Innewohnender Paragon Bonus wäre denkbar sollte aber nicht all zu stark sein.
Titel: Basisregeln
Beitrag von: Seelenquell am 28. Juli 2006, 17:02:22
zu 2) Ja, an die Paragon Classes würde ich es dann auch anlehnen. Vielleicht wenn man alle 5 Stufen (Stufen 25,30,35) die jeweiligen Specials der Racial Paragon Classes bekommt und evtl. einen permanenten Class Skill aus deren Liste ?
Wir reden hier von epischen Stufen, ich denke nicht, dass das zu stark wäre, aber es hätte irgendwie Flavor finde ich :).
Titel: Basisregeln
Beitrag von: Jilocasin am 28. Juli 2006, 17:04:35
zu 5.
bei normaler Progression hätte beispielsweise ein Fighter auf Stufe 40
Fort +24
Ref +12
Will +12
Das ist die Differenz wirklich zu hoch.
Vorschlag:
Starke Saves mit den Werten auf Stufe 20 mal 2/3 nehmen, schwache Saves mal 3/2.

Beim Fighter wurde es folgendermaßen aussehen:
Fort:12+(12x2/3) =) 20
Ref: 6+(6x3/2) = 15
Will: 6+(6x3/2) = 15

Aufstiegsgeschwindigkeit:
Starker Save: Erhöhung auf der 1. Stufe und alle 3 weitere, auf der 20. Stufe um 1.
Schwacher Save: alle 2 Stufen, außer den ersten beiden Stufen
Stufe Fort Ref Will
21 +13 +6 +6
22 +14 +6 +6
23 +14 +7 +7
24 +14 +7 +7
25 +15 +8 +8
26 +15 +8 +8
27 +15 +9 +9
28 +16 +9 +9
29 +16 +10 +10
30 +16 +10 +10
31 +17 +11 +11
32 +17 +11 +11
33 +17 +12 +12
34 +18 +12 +12
35 +18 +13 +13
36 +18 +13 +13
37 +19 +14 +14
38 +19 +14 +14
39 +19 +15 +15
40 +20 +15 +15
Lässt sich natürlich auch ganz einfach auf die andere Klassen übertragen.
Titel: Basisregeln
Beitrag von: Tempus Fugit am 28. Juli 2006, 17:11:47
Ich finde euren Ideenreichtum ja gut, aber bleibt mal ruhiger.  :)

Bis jetzt hat noch keiner von Feats gesprochen und schon sind welche da...

Zitat
zu 5. Eine Option wäre ein Bonuspunktsystem, jeder Char bekommt für jede Stufe im epischen mit einem schlechten Save einen virtuellen Punkt, hat er drei Stück davon darf er seinen schlechtesten Basesave um eins steigern.
Nachteil wäre das es ein wenig Aufwand wäre, Vorteil statt Saves von 12 24 12 hätte er dann 15 24 15. Mit dem bisherigen System wären es 16 24 16.

WIe du schon sagst is das zu aufwendig. Es sollte schon linear bleiben oder kindersicher sein.

Zitat
zu 6: Hier sehe ich jetzt gar kein Problem, natürlich sind manche Skills obosolet (jump, swim, eventuell Diplomacy (das aber auch nur in Sonderfällen)) aber das sind Probleme die man bereits ab Stufe 5 hat.

Deswegen kann man das ja versuchen zu ändern.  :)

Zitat
Punkt 4: Meiner Meinung nach sollte es auch keine Default-Angriffe pro 5 BAB-Punkte geben. Ich würde das auch über ein feat regeln.

Da sind wir doch noch gar nicht...  und momentan existiert auch noch kein BAB über 20 - lediglich ein EAB.

Zitat
5. Und meiner Meinung nach sollte man die bisherige Save-Regelung beibehalten. Die fand ich jetzt nicht schlecht und auch gut begründet im ELH.

Sie ist in dem Sinne schlecht, dass es dann einen großen Unterschied zwichen Mon 20/Fighter 20 und Fighter 20/Monk 20 gibt...

Zitat
Das wäre recht problematisch weil dies eine Benachteiligung ALLER anderen spielbaren Rassen darstellen würde, und die alle umarbeiten? Deren gibt es hunderte.

Man muss das ja nicht für ALLE machen - lediglich für die aus den Grundregeln und dann Anregungen für andere Völker geben...

Zitat
zu 5. Bei dem Bonus zum Save müsste noch geregelt werden wann und wieviel das durchzurechnen wäre ja etwas für die min/max Leute.

Ich denke eher, dass etwas in der Richtung zu einer AUsgewogenheit führt. Problematisch ist das nur bei Mönchen...
Titel: Basisregeln
Beitrag von: Schwarzie am 28. Juli 2006, 17:19:40
Zitat von: "Tempus Fugit"
Zitat
zu 5. Eine Option wäre ein Bonuspunktsystem, jeder Char bekommt für jede Stufe im epischen mit einem schlechten Save einen virtuellen Punkt, hat er drei Stück davon darf er seinen schlechtesten Basesave um eins steigern.
Nachteil wäre das es ein wenig Aufwand wäre, Vorteil statt Saves von 12 24 12 hätte er dann 15 24 15. Mit dem bisherigen System wären es 16 24 16.

WIe du schon sagst is das zu aufwendig. Es sollte schon linear bleiben oder kindersicher sein.
Man könnte dieses System auch simpler gestalten. Alle 3 Stufen gibt es zum Generalfeat noch einen Punkt auf den schlechtesten Save, fertig. Im Gegensatz zum ersten Vorschlag simpel zu handhaben, macht nur Mönche etc stärker was ich aber nicht wirklich schlimm finde.
Titel: Basisregeln
Beitrag von: Neo am 28. Juli 2006, 17:25:31
zu 5. Wenn die Saves normal weiter steigen stellt sich wiederum das Problem, dass einzelne Saves sehr hoch werden können , je nach PrC Wahl.
Außerdem sollte man immer die Spell und Abilityl DC's im Auge behalten wenn man das entwickelt. Aber ob da das Verhältnis wirklich passt wird sich erst in einem fortgeschrittenen Stadium zeigen, so dass man prinzipiell zur Fortführung der normalen Progression mit 1 Bonus pro 2 Stufen greifen könnte, allerdings würde ich den nicht als innewohnenden Bonus bezeichnen.

zu 2. Sehe ich wie Schwarzie. Sowas sollte man lieber über eine PrC (ähnlich Paragon) oder Templates steuern.

zu 3. Ja das kann ein Problem werden, allerdings lässt sich das genaue Ausmass jetzt nicht wirklich festlegen. (Einer der Gründe warum ich ein systematisches Abarbeiten für unsinnig halte)

zu 1. Man kann sich da sicherlich vieles überlegen, aber ob das sinnvoll ist steht auf einem ganz anderen Blatt. Ein Abschaffen der Attribute z.B. ist sicherlich nicht sinnvoll, da das eines der zentralen Konzepte bei D&D ist und zuviele Spielmechanismen steuert.
Titel: Basisregeln
Beitrag von: Gerthrac am 28. Juli 2006, 17:31:28
Zitat von: "Tempus Fugit"


Bis jetzt hat noch keiner von Feats gesprochen und schon sind welche da...


Das waren auch nur Vorschläge wie das aussehen könnte, nichts verbindliches.  :)
Also das Regeln von Angriffen mit feats.

Zitat von: "Tempus Fugit"

Zitat
Punkt 4: Meiner Meinung nach sollte es auch keine Default-Angriffe pro 5 BAB-Punkte geben. Ich würde das auch über ein feat regeln.

Da sind wir doch noch gar nicht...  und momentan existiert auch noch kein BAB über 20 - lediglich ein EAB.


Okay... dann sollten wir mal entscheiden, ob und wie wir BAB/EAB weiterlaufen lassen.
Wie wäre es mit Progression wie preepisch, aber als EAB? Das führt dann aber eventuell zu Problemen mit feats z.B. aus dem PHB2, die hohen GAB verlangen.

Zitat von: "Tempus Fugit"

Zitat
5. Und meiner Meinung nach sollte man die bisherige Save-Regelung beibehalten. Die fand ich jetzt nicht schlecht und auch gut begründet im ELH.

Sie ist in dem Sinne schlecht, dass es dann einen großen Unterschied zwichen Mon 20/Fighter 20 und Fighter 20/Monk 20 gibt...


Uups. :oops: . Okay, Punkt für dich.

Zitat von: "Tempus Fugit"

Zitat
Das wäre recht problematisch weil dies eine Benachteiligung ALLER anderen spielbaren Rassen darstellen würde, und die alle umarbeiten? Deren gibt es hunderte.

Man muss das ja nicht für ALLE machen - lediglich für die aus den Grundregeln und dann Anregungen für andere Völker geben...

ist find ich recht schwierig zu erklären. Nur weil du episch bist, verbessert sich ja nicht deine Rasse. Die Verbesserung findet ja im Rahmen von Klassen statt.

Hochelben aus dem HdR-Universum ( jetzt in der Vergangenheit der Buch-Handlung)
waren ja auch erst hochgeboren, bevor sie zu epischen Charakteren wurden.
Titel: Basisregeln
Beitrag von: Neo am 28. Juli 2006, 17:38:17
Bzgl. Attribute: Wir sollten uns mal überlegen wie das "Cap" diesbezüglich auf Stufe 40 aussieht.

Auf Stufe 20 sieht das ja momentan so aus (immer ausgehend von normalaltem Mensch als Vergleich):
18(base)+5(Stufen)+5(inherent)+6(Item)=34

Wenn wir jetzt etwas analoges für Stufe 30 bzw. 40 haben wollen, wie hoch sollte dieses "Cap" sein?
Titel: Basisregeln
Beitrag von: Tempus Fugit am 28. Juli 2006, 17:45:40
Ich meinte das doch, ob noch alle 4 Stufen ein Punkt drauf kommt oder nicht.  

Der innewohnende Bonus sollte nicht höher werden können als +5 - das ist schon ok.

1. Also Attribute unverändert alle 4 Stufen ein Punkt

2. GAB oder EAB? Auf jeden Fall steigt er weiter an...

3. Bei den Skills bin ich für bestimmte Manöver, die man ab gewissen Rangschwellen erwirbt. Dadurch werden Attributsboostende Items dann auch weniger interessant.

4. Rasse ist denk ich noch Klärungsbedarf - ich fände epische SC dürfen auch ein solches Vorbild für ihre Rasse sein, was ihre Vorteile angeht.
Titel: Basisregeln
Beitrag von: Minotaur Warrior am 28. Juli 2006, 17:49:05
Zitat von: "Gerthrac"

Zusätzlicher Angriff
Vorauss.: BAB 21+.
Effekt: Man erhält genau einen weiteren Angriff auf seinem höchsten Angriffsbonus bei jedem vollen Angriff. Alle Angriffe nehmen einen -5 Malus.
Speziell: kann mehrfach genommen werden. Stackt. Allerdings erhöht sich die BAB-Voraussetzung jedes mal um +5. Die Mali bleiben konstant.

Stell dir mal einen Mönch mit ebendiesem Feat vor, der Superior Two Weapon Fighting, Haste und Flurry hat. Der kommt ja aus dem Würfeln nicht mehr raus...

Ich denke, man sollte den GaB wie die Zauberprogression handhaben: Man sollte unabhängig von der Stufe bis GaB 20 normalen Bonus erhalten, dann den epischen Bonus. Beispiel: Ein epischer Rogue erhält erst mit Lvl 28 den EGaB-Bonus.
-mino
Titel: Basisregeln
Beitrag von: Neo am 28. Juli 2006, 17:51:54
Zitat von: "Tempus Fugit"

2. GAB oder EAB? Auf jeden Fall steigt er weiter an...


GAB, sonst stehen wir nachher wieder bei dem Problem, dass ein Mag 20/Käm 20 weniger Angriffe hat als ein Käm 20/Mag 20.
Oder geht es dir um etwas anderes? Sonst sehe ich keinen Grund warum wir dem den Namen EAB geben sollten.
Titel: Basisregeln
Beitrag von: Tempus Fugit am 28. Juli 2006, 18:11:16
Ganz simple Antwort: wegen der Problematik der iterativen Angriffe und dieser Scherze wie Tensers Transformation der dann einen GAB der Stufe eines Kämpfers gibt...
Titel: Basisregeln
Beitrag von: Seelenquell am 28. Juli 2006, 18:15:15
Zitat von: "Tempus Fugit"
4. Rasse ist denk ich noch Klärungsbedarf - ich fände epische SC dürfen auch ein solches Vorbild für ihre Rasse sein, was ihre Vorteile angeht.


Das finde ich auch.

Die Specials die die Paragon Classes geben sind jetzt nicht so mächtig, finde ich. Sie würden aber dazu beitragen epische Wesen noch ein bisschen deutlicher von den normalen Vertretern ihrer Art zu unterscheiden.

Da wird es wohl Abstimmungsbedarf geben.
Titel: Basisregeln
Beitrag von: Eldan am 28. Juli 2006, 18:20:26
Wie wäre es mit einem epischen Talent, dass die Rassenvorteile erhöht? Etwa ein Elfentalent, dass weitere Boni gegen Verzauberung und auf die Sinneschecks gibt?
Titel: Basisregeln
Beitrag von: Tempus Fugit am 28. Juli 2006, 18:25:35
Das müßte dann aber ziemlich massiv sein, aber die Idee ist nicht schlecht...
Titel: Basisregeln
Beitrag von: Neo am 28. Juli 2006, 18:32:12
Zitat von: "Tempus Fugit"
Ganz simple Antwort: wegen der Problematik der iterativen Angriffe und dieser Scherze wie Tensers Transformation der dann einen GAB der Stufe eines Kämpfers gibt...


Ganz simpel: iterative Angriffe gibt es nur bis GAB +20. Und Tensers Transformation wird im epischen sowieso ein problematischer Spruch.
Titel: Basisregeln
Beitrag von: Eldan am 28. Juli 2006, 18:34:14
Aufbauend auf der Elfenidee z.B. eine Slippery Mind Fähigkeit... Für Zwerge vielleicht eine Giftimmunität oder Spell Resistance usw.
Titel: Basisregeln
Beitrag von: Schwarzie am 28. Juli 2006, 18:56:28
@ Tensers Transformation: Warum? Übersehe ich da etwas?

Ich bin gegen eine plötzlich einsetzende Verbesserung der Rasse, über Feat ließe sich das machen sollte aber natürlich im Rahmen bleiben.
Titel: Basisregeln
Beitrag von: Tempus Fugit am 28. Juli 2006, 19:36:59
Ein Feat ähnlich einer Bloodline wäre denkbar, dessen Vorteile dann mit der Stufe mitwachsen...

Das Problem ist bei TT oder ähnlichen Effekten, dass sie davon sprechen das man den GAB eines Kämpfers gleicher Stufe erhält. Die Zauber sind daher episch kein Problem, da der GAB bei 20 aufhört und der Zauber damit gecapped ist. Löst man dieses auf, dann muss das in die Zauberbeschreibung mit rein (bis max. 20).

Iterative Angriffe gibt es ja eigentlich auch immer nur 4 (sonst hätte ein Solar ja einige Angriffe mehr) - fixiert werden sollte es dennoch.

Wie wollen wir jetzt vorgehen? Einen neuen Thread für GAB, Saves und ähnliches, dann einen für Skills, dann einen für Feats, Klassen, PrC, ...  ?
Titel: Basisregeln
Beitrag von: Neo am 28. Juli 2006, 20:11:45
Als nächstes sollten wir uns um folgende Dinge kümmern:

Magiesystem
Skills
evtl. erweiterung des Kampfsystem

Da alles weitere wie Feats, PrCs, Klassen da letzten Endes drauf aufbauen.

Oder ist da jemand einer anderen Meinung?
Titel: Basisregeln
Beitrag von: Schwarzie am 28. Juli 2006, 20:38:18


Also wenn ich das mal so festhalten darf, wir haben uns darauf geeinigt ein System bis Stufe 40 zu bauen, BAB soll wie normal weitersteigen, 4 Angriffe maximal (weitere per Feat)
Titel: Basisregeln
Beitrag von: Serath am 28. Juli 2006, 21:10:23
1. Attribute würde ich wie preepisch steigen lassen.

2. Ich bin gegen eine automatische Erhöhung der Rassenboni. Besser fände ich Feats oder epische Paragonklassen.

3. Würde ich nichts änder. Das Problem, wenn es denn wirklich eines ist, dass die XP linear steigen, während die XP-Kosten quatratisch steigen,  besteht doch auch schon preepisch und da hat sich mW noch niemand beschwert.

4. Einfach als GAB weiter ansteigen lassen mit maximal 4 Angriffen und bei problematischen Zaubern den Zusatz "maximal +20" hinzufügen.

5. Da finde ich die Idee mit einem zusätzlichen Bonus von +2 alle X Stufen sehr gut und ansonsten einfach normal weitersteigen lassen.

6. Einige Skills brauchen sicher eine Überarbeitung, damit sie nicht schon auf Stufe 5 obsolet werden, doch frage ich mich gerade, ob wir nur die epischen Stufen überarbeiten wollen oder doch das komplette Regelwerk.  :wink:
Titel: Basisregeln
Beitrag von: Jilocasin am 28. Juli 2006, 23:56:42
Meine Meinung:

System bis Stufe 40.

Zitat
1. Attribute


unverändert - alle 4 Stufen einen Attributspunkt zu vergeben
Zitat
2. Rasse

nichts ändern
Zitat
3. XP

nichts ändern
Zitat
4. GAB/EAB

GAB weiter steigen lassen, keine weiteren zusätzlichen Angriffe mehr.
Wobei man hier auch vor dem Problem steht, dass die Kluft zwischen den Klassen sehr groß wird. Ein Fighter hat +40 GAB und ein Magier +20 GAB.
Zitat
5. Saves

Saves weiter steigen lassen mit einer kleinen Änderung, damit die guten und schlechten Saves nicht ganz soweit auseinander liegen.
Was ich damit sagen will:
schaut man sich die 20. Stufe an, so stellt man fest, dass der Grundbonus auf RW (gut) immer 6 mehr beträgt, als beim Grundbonus auf RW (schlecht).
20. Stufe
RW (gut) +12
RW (schlecht) +6

Progression:
RW (gut) wie gehabt --> alle 2 Stufen +1
RW (schlecht) wie RW (gut) --> nicht alle 3 Stufen +1, sonder alle 2 Stufen
damit kommt man zu folgenden Ergebnis:
40. Stufe (soll auch mit 6 Unterschied enden, Außnahme ist natürlich der Monk)
RW (gut) +22
RW (schlecht) +16

Zitat
6. Skills

derzeitige bzw. neue Anwendungsmöglichkeiten  über Ränge abwickeln, somit ist eine Item Ausnutzung (z.B. +20 auf Skill) ausgeschlossen
Titel: Basisregeln
Beitrag von: Tempus Fugit am 29. Juli 2006, 08:40:39
Auf was auch immer wir kommen, wir sollten das mal fixieren.

Die SRD befasst sich in den Epic Basics mit diesen Themen:
1. Saves
2. Attack Bonus
3. Class Skill max. Rank
3.1 Cross Class Skill max. Rank
4. Anstieg von Class Features
4.1 Adding Second Classes

Chronologisch käme dann das Kapitel über Classes, dann PrC und dann Skills und Feats. Ich würde nach dem das Grundgerüst gelegt ist die Skills abarbeiten, da die anderen Themen paralell bearbeitet werden müßten. Monsters und Spells würde ich dann als letztes machen.
Titel: Basisregeln
Beitrag von: Tamriel am 29. Juli 2006, 08:58:37
Ich bin auch dafür was TF vorschlug.
Wir sollten es noch feiner strukturieren.

Beim Angriffsbonus besteht das Problem das es stark darauf ankommt wann ich welche Klasse nehme sofern ich das normal über die Klasse steuere.
Wäre einfach könnte aber zu Problemen auf höheren Stufen 30 + führen. Eventuell


Bei den Saves sprech ich mich nachwievor für eine Standardprogression aus und einem Bonussystem aller x Stufen mit x Bonus gestaltet das etwas dynamischer.

Überlegung
Wobei aber Klassen die alle gut bekommen diesen Bonus nicht bekommen sollten.
Naja schlussendlich schwächt man damit Mönchsklassen und stärkt andere.


Ich denke nicht das es der Sache zuträglich ist zuviel zu schnell abzuarbeiten das Erarbeitete sollte zeitweilig durchgerechnet und mit Beispielbegegnungen auch mal druchgespielt werden zumindest virtuell.

mfg
Titel: Basisregeln
Beitrag von: Tempus Fugit am 29. Juli 2006, 09:55:13
Zitat
This material is Open Game Content, and is licensed for public use under the terms of the Open Game License v1.0a.

Soviel zur Legalität.  8)

Zitat
EPIC LEVEL BASICS

Epic characters
—those whose character level is 21st or higher—are handled slightly differently from nonepic characters. While epic characters continue to receive most of the benefits of gaining levels, some benefits are replaced by alternative gains. A class can be advanced beyond 20th level.  A ten-level prestige class can progress beyond 10th level, but only if the character level is already 20th or higher.  A class with fewer than ten levels cannot progress beyond the maximum for that class, regardless of character level.

Der kursive Teil ist dabei überarbeitenswert. Es gibt PrC mit mehr als 10 Stufen und es gibt PrC mit 7 oder 5 STufen wo ebenfalls eine Alternative denkbar ist.

Zitat
Epic Save Bonus: A character’s base save bonus does not increase after character level reaches 20th. However, the character does receive a cumulative +1 epic bonus on all saving throws at every even-numbered level beyond 20th, as shown on Table: Epic Save and Epic Attack Bonuses. Any time a feat, prestige class, or other rule refers to your base save bonus, use the sum of your base save bonus and epic save bonus.

Dieser Teil müßte dementsprechend komplett umgeschrieben werden.

Zitat
Epic Attack Bonus: Similarly, the character’s base attack bonus does not increase after character level reaches 20th. However, the character does receive a cumulative +1 epic bonus on all attacks at every odd-numbered level beyond 20th, as shown on Table: Epic Save and Epic Attack Bonuses. Any time a feat, prestige class, or other rule refers to your base attack bonus, use the sum of your base attack bonus and epic attack bonus.

Auch dieser Punkt muss überarbeitet werden. Ich überlasse das mal wem, der besser in Englisch ist als ich, aber sinngemäß sollte da sowas stehen wie: "dein GAB steigt ganz normal weiter an so wie deine Klasse es vorschreibt. Man erhält niemals mehr als 4 Angriffe durch hohen GAB."

Zitat
Class Skill Max Ranks: The maximum number of ranks a character can have in a class skill is equal to his or her character level +3.

Cross-Class Skill Max Ranks: For cross-class skills, the maximum number of ranks is one-half the maximum for a class skill.

Feats: Every character gains one feat (which may be an epic or nonepic feat at the player’s choice) at every level divisible by three. These feats are in addition to any bonus feats granted in the class descriptions.

Ability Increases: Upon gaining any level divisible by four, a character increases one of his or her ability scores by 1 point. The player chooses which ability score to improve. For multiclass characters, feats and ability increases are gained according to character level, not class level.

Wird vielleicht als lästig empfunden, sollte aber so verbleiben.

Zitat
Table: Epic Save and Epic Attack Bonuses
Character Level   Epic Save Bonus   Epic Attack Bonus

21st   +0   +1
22nd   +1   +1
23rd   +1   +2
24th   +2   +2
25th   +2   +3
26th   +3   +3
27th   +3   +4
28th   +4   +4
29th   +4   +5
30th   +5   +5

Although most of the tables only show information up to a certain level (often 30th), that level is by no means the limit of a character’s advancement. It can be generally assumed that any patterns on a particular table continue infinitely.

Diese Tabelle entfällt dann.

Zitat
CLASS FEATURES
Many, but not all, class features continue to accumulate after 20th level. The following guidelines describe how the epic class progressions.

• A character’s base save bonuses and base attack bonus don’t increase after 20th level. Use Table: Epic Save and Epic Attack Bonuses to determine the character’s epic bonus on saving throws and attacks. (1)
• Characters continue to gain Hit Dice and skill points as normal beyond 20th level. (2)
• Generally, any class feature that uses class level as part of a mathematical formula continues to increase using the character’s class level in the formula.  Any prestige class feature that calculates a save DC using the class level should add only half the character’s class levels above 10th. (3)
• For spellcasters, caster level continues to increase after 20th level. However, spells per day don’t increase after 20th level. The only way to gain additional spells per day (other than the bonus spells gained from a high ability score) is to select the Improved Spell Capacity epic feat. (4)
• The powers of familiars, special mounts, and fiendish servants continue to increase as their masters gain levels. (5)
• Any class features that increase or accumulate as part of a repeated pattern also continues to increase or accumulate after 20th level at the same rate.  An exception to this rule is any bonus feat granted as a class feature. If a character gets bonus feats as part of a class feature, these do not increase with epic levels. Instead, these classes get bonus feats at a different rate (described in each epic class description). (6)
• In addition to the class features retained from nonepic levels, each class gains a bonus feat every two, three, four, or five levels after 20th. This augments each class’s progression of class features, because not all classes otherwise improve class features after 20th level. A character must select these feats from the list of bonus feats for that class. These bonus feats are in addition to the feat that every character gets every three levels. The character isn’t limited to selecting from the class list when selecting these feats. (7)
• Characters don’t gain any new class features, because there aren’t any new class features described for these levels. Class features with a progression that slows or stops before 20th level and features that have a limited list of options do not improve as a character gains epic levels. Likewise, class features that are gained only at a single level do not improve. (8)

So, dass muss alles durchgesprochen werden. Ich habe die Punkte mal mit Zahlen in Klammern dahinter nummeriert.

Zitat
Adding a Second Class
When a single-class epic character gains a level, he or she may choose to increase the level of his or her current class or pick up a new class at 1st level. The standard rules for multiclass characters still apply, but epic characters must keep in mind the rules for epic advancement. The epic character gains all the 1st-level class skills, weapon proficiency, armor proficiency, spells, and other class features of the new class, as well as a Hit Die of the appropriate type. In addition, the character gets the usual skill points from the new class. Just as with standard multiclassing, adding the second class does not confer some of the benefits for a 1st-level character, including maximum hit points from the first Hit Die, quadruple the per-level skill points, starting equipment, starting gold, or an animal companion. An epic character does not gain the base attack bonuses and base save bonuses normally gained when adding a second class. Instead, an epic character uses the epic attack bonus and epic save bonus progression shown on Table: Epic Save and Epic Attack Bonus. Whenever an epic character is allowed to pick up a feat as part of character level advancement, he or she can choose either a nonepic feat or an epic feat. All class descriptions provide a list of bonus feats that characters must choose from. When a character has to choose from a list of bonus feats in the second class, he or she can also choose from the bonus epic feats described for each specific class.

Vieles hiervon wird zwar überflüssig, aber wir sollten den Punkt dennoch formulieren nach dem Motto: "Multiclass im epischen verläuft genau wie im nicht Epischen."
Titel: Basisregeln
Beitrag von: dimmion am 29. Juli 2006, 13:27:35
Nur mal als Vorschlag für Rettungswürfe:
Ein epischer Charakter erhält ein Minimum für Grundrettungswürfe von +7 plus 1 für je 2 Stufen über der 21. Ansonsten steigen Rettungswürfe ganz normal weiter und ein Charakter erhält entweder den normalen Wert, oder dieses epische Minimum.

Damit wären die Rettungswürfe unabhängig von der Reihenfolge der Klassenwahl und im Rahmen der Werte nach den ursprünglichen Regeln.
Titel: Basisregeln
Beitrag von: Tempus Fugit am 29. Juli 2006, 14:10:12
Das löst das Problem aber nicht.  :)

Die momentan herrschende Regelung hat einen großen Vorteil: sie ist absolut unkompliziert.

Jedes neue System muss sich an diesem Punkt messen lassen. Ein weiteres normales Ansteigen der RW ist ein gleichsam simples Konzept, aber es eröffnet das Problem der RW Schere. Man kann dann entweder sagen mir doch egal, muss der SC sich drum kümmern oder man versucht das mit einer gleichfalls simplen Lösung zu unterstützen (alle 2 Stufen erhöht sich der schlecteste Base Save um 1 - hat man 2 oder 3 "schlechte" Saves verfällt das).
Titel: Basisregeln
Beitrag von: Eldan am 29. Juli 2006, 16:43:15
Ich denke, das epische Rettungswurfsystem ist immer noch das unkomplizierteste und balancierteste von allen bisher gebrachten Vorschlägen. Ich bin dafür, es beizubehalten.
Auch den Angriffsbonus normal weitersteigen zu lassen ist in Ordnung.
Zu den sieben Punkten bei Class Features:
1 und 2 sollte klar sein.
3, 6, 7 und 8: Solche Features sollten wohl auch weitersteigen, aber zusätzlich neue Features sollten dazukommen, sonst werden die Klassen zu schnell langweilig. Epische Bonusfeats entfallen, wenn die Klasse neue Features bekommt.
4. Caster Levels und Slots sollten weitersteigen.
5. Auch Tiere sollten stärker werden, ganz einfach, weil sie sonst völlig nutzlos werden.
Titel: Basisregeln
Beitrag von: Tempus Fugit am 29. Juli 2006, 18:07:11
Das größte Problem bei den Basics sind nunmal die Saves, die sollte man als erstes beheben. Simpel wäre eine Variante aus den normalen Saves und Feats, die die Saves einander angleichen. Quasi ein episches Feat was eine Umverteilung ermöglicht. Dadurch können die Klassen mit schwachen Saves davon profitieren und jene mit mittleren bis guten Saves können darauf verzichten.
Titel: Basisregeln
Beitrag von: Eldan am 29. Juli 2006, 18:29:22
Du meinst ein episches Feat, dass einen massiven Bonus auf die Saves gibt?
Titel: Basisregeln
Beitrag von: Tempus Fugit am 29. Juli 2006, 18:38:13
Nein, falls der Vorschlag durchkommt ein Feat, das erlaubt, auf jeder Stufe wo man einen Save-Bonus erhält diesen auf eine Kategorie seiner Wahl zu legen. Als simples Beispiel ein Monk Level 24 wählt "Abnormal Save" und steigt dann eine Stufe als Kämpfer auf. Er kann jetzt entscheiden, wohin er die 2 Punkte legen will, anstatt das sie fest auf Fort gehen kann er sie also auf Will und Ref verteilen. Mißbrauchsmöglichkeiten würde ich über das Wording des Feats ausschließen.
Titel: Basisregeln
Beitrag von: Serath am 30. Juli 2006, 02:17:01
Zitat von: "Tempus Fugit"


Zitat
EPIC LEVEL BASICS

Epic characters
—those whose character level is 21st or higher—are handled slightly differently from nonepic characters. While epic characters continue to receive most of the benefits of gaining levels, some benefits are replaced by alternative gains. A class can be advanced beyond 20th level.  A ten-level prestige class can progress beyond 10th level, but only if the character level is already 20th or higher.  A class with fewer than ten levels cannot progress beyond the maximum for that class, regardless of character level.

Der kursive Teil ist dabei überarbeitenswert. Es gibt PrC mit mehr als 10 Stufen und es gibt PrC mit 7 oder 5 STufen wo ebenfalls eine Alternative denkbar ist.


Wenn wir es so machen, dass die Prestigeklassen nicht fortgeführt werden, sondern wie Neo vorschlug Folgeprestigeklassen entwickeln, sehe ich kein Problem darin, dies auch für PK mit nur 5 Stufen zu machen.

Zitat
Zitat
CLASS FEATURES
Many, but not all, class features continue to accumulate after 20th level. The following guidelines describe how the epic class progressions.

• A character’s base save bonuses and base attack bonus don’t increase after 20th level. Use Table: Epic Save and Epic Attack Bonuses to determine the character’s epic bonus on saving throws and attacks. (1)
• Characters continue to gain Hit Dice and skill points as normal beyond 20th level. (2)
• Generally, any class feature that uses class level as part of a mathematical formula continues to increase using the character’s class level in the formula.  Any prestige class feature that calculates a save DC using the class level should add only half the character’s class levels above 10th. (3)
• For spellcasters, caster level continues to increase after 20th level. However, spells per day don’t increase after 20th level. The only way to gain additional spells per day (other than the bonus spells gained from a high ability score) is to select the Improved Spell Capacity epic feat. (4)
• The powers of familiars, special mounts, and fiendish servants continue to increase as their masters gain levels. (5)
• Any class features that increase or accumulate as part of a repeated pattern also continues to increase or accumulate after 20th level at the same rate.  An exception to this rule is any bonus feat granted as a class feature. If a character gets bonus feats as part of a class feature, these do not increase with epic levels. Instead, these classes get bonus feats at a different rate (described in each epic class description). (6)
• In addition to the class features retained from nonepic levels, each class gains a bonus feat every two, three, four, or five levels after 20th. This augments each class’s progression of class features, because not all classes otherwise improve class features after 20th level. A character must select these feats from the list of bonus feats for that class. These bonus feats are in addition to the feat that every character gets every three levels. The character isn’t limited to selecting from the class list when selecting these feats. (7)
• Characters don’t gain any new class features, because there aren’t any new class features described for these levels. Class features with a progression that slows or stops before 20th level and features that have a limited list of options do not improve as a character gains epic levels. Likewise, class features that are gained only at a single level do not improve. (8)

So, dass muss alles durchgesprochen werden. Ich habe die Punkte mal mit Zahlen in Klammern dahinter nummeriert.


3. Wieso zählen eigentlich Epische Stufen einer Klasse nur halb bei der ermittlung eines DCs? Versteh ich den Sinn nicht ganz, könnte man doch eigentlich auch ändern.

5. Was ist mit Tiergefährten?
Titel: Basisregeln
Beitrag von: Schwarzie am 30. Juli 2006, 02:27:30
Naja, das würde zu teilweise verdammt perversen DC´s führen. Stell dir mal die Deatattack von einem Epischen Assassin vor...
Titel: Basisregeln
Beitrag von: Tempus Fugit am 30. Juli 2006, 09:06:30
Ich würde 10er PrC und Grundklassen fortführen (10er PrC übrigens auch bereits vor Level 20) und einfach für kürzere PrC darauf aufbauende entwickeln/anbieten. Persönlich halte ich jedoch nichts davon 3er oder 5er PrC fortzuführen oder darauf aufbauendes anzubieten.

Das mit den DC hat Schwarzie ja bereits erklärt. Punkt 5 wird doch in den Basics erklärt - also worauf spielst du an? Das sie noch unnützer sind als vorher können wir kaum fixen.
Titel: Basisregeln
Beitrag von: Schwarzie am 30. Juli 2006, 10:13:30
Zitat von: "Tempus Fugit"
Das mit den DC hat Schwarzie ja bereits erklärt. Punkt 5 wird doch in den Basics erklärt - also worauf spielst du an? Das sie noch unnützer sind als vorher können wir kaum fixen.
Nun man könnte (später) Epische Feats entwickeln die sich um genau dieses Problem kümmern.

Ähnliches wie z.B. Natural bond nur halt deutlich mächtiger so das Epische Tiergefährten nützlicher sind als sonst in High Level Campaigns. Z.B. diese Ledgendary Animal Template oder sowas.


Nochetwas zum BAB. Wir sind uns ja mehr oder weniger einig den normal weitersteigen zu lassen. Wie wäre es ihn nach der 20. Stufe einfach in EBAB umzubenennen? Er gilt dann im allgemeinen als stinknormaler BAB nur könnte man so die angesprochenen Probleme mit z.B. Tensers Transformation umgehen da er hierfür nicht gelten würde.

zu den Saves: Wie von Tempus bereits angesprochen ist ein wichtiger Ansatz für ein neues System das es simpel ist.
Ein +1 alle 3 Stufen auf den niedrigsten Basesave wäre ein solch simples System. Eventuell könnte man noch dazu schreiben das man diesen Bonus nur erhält wenn die Differenz zwischem besten und schlechtestem 5 oder mehr beträgt, damit würde man umgehen das Mönche von diesem Bonus profitieren.
Titel: Basisregeln
Beitrag von: Neo am 30. Juli 2006, 10:47:33
Zitat von: "Schwarzie"


Nochetwas zum BAB. Wir sind uns ja mehr oder weniger einig den normal weitersteigen zu lassen. Wie wäre es ihn nach der 20. Stufe einfach in EBAB umzubenennen? Er gilt dann im allgemeinen als stinknormaler BAB nur könnte man so die angesprochenen Probleme mit z.B. Tensers Transformation umgehen da er hierfür nicht gelten würde.


Schlechte Idee, weil dann die BAB/EBAB Verteilung von der Reihenfolge der Stufen abhängt und sowas sollte um jeden Preis vermieden werden.
Titel: Basisregeln
Beitrag von: Schwarzie am 30. Juli 2006, 12:06:28
Ein Fighter20/Wizard20 hätte einen BAB von 20 und einen EBAB von 10, macht gesamt 30 und 4 Angriffe.

Ein Wizard20/Fighter20 hätte einen BAB von 10 und einen EBAB von 20, macht insgesamt 30 und 4 Angriffe.

Ich verstehe jetzt deinen Einwand nicht. Diese Umbennung spielt doch ausser für Zauber keine Rolle.
Titel: Basisregeln
Beitrag von: Neo am 30. Juli 2006, 12:23:31
Nein. Die Benennung spielt auch für Feats eine Rolle.
Außerdem ergibt sich dann folgendes Problem:
Fighter20/Wizard20 zaubert Transformation und hat BAB 20 und EBAB 10
Wizard20/Fighter20 zaubert Transformation und hat BAB 20 und EBAB 20.
Da kann doch irgendwas nicht stimmen.
Titel: Basisregeln
Beitrag von: Schwarzie am 30. Juli 2006, 12:34:16
Ich wollte es so formulieren das diese Umbenennung einzig für Zauber relevant ist.

Das TenserProblem hättest du aber in der gleichen Form wenn wir den Zauber ändern und auf 20 cappen. Zudem ist ein solcher build nicht ganz so üblich :D
Titel: Basisregeln
Beitrag von: Neo am 30. Juli 2006, 12:58:36
Zitat von: "Schwarzie"
Ich wollte es so formulieren das diese Umbenennung einzig für Zauber relevant ist.

Das TenserProblem hättest du aber in der gleichen Form wenn wir den Zauber ändern und auf 20 cappen. Zudem ist ein solcher build nicht ganz so üblich :D


Nein habe ich nicht.
Dann hat sowohl ein Fighter20/Wizard20, wie auch ein Wizard20/Fighter20 nachher BAB 30(Der Zauber bringt ihm dann halt nichts aber das ist ja ziemlich egal).
Titel: Basisregeln
Beitrag von: Eldan am 30. Juli 2006, 14:48:06
Vielleicht sollte man Tensers Transformation einfach umformulieren, damit er das macht, wofür er wahrscheinlich gedacht war: "Dein Angriffsbonus wird angehoben, dass er deiner Stufe entspricht." Müsste noch besser ausformulieren, wird aber wahrscheinlich einfacher, als ewig lange an verschiedenen Kombinationen von BAB und EAB herumzuprobieren.
Titel: Basisregeln
Beitrag von: Neo am 30. Juli 2006, 14:52:35
Zitat von: "Eldan"
Vielleicht sollte man Tensers Transformation einfach umformulieren, damit er das macht, wofür er wahrscheinlich gedacht war: "Dein Angriffsbonus wird angehoben, dass er deiner Stufe entspricht." Müsste noch besser ausformulieren, wird aber wahrscheinlich einfacher, als ewig lange an verschiedenen Kombinationen von BAB und EAB herumzuprobieren.


Aber ich glaube genau da sehen wir doch alle das Problem. Wenn der Spruch das macht gibt er für seinen Grad viel zu hohe Boni.
Titel: Basisregeln
Beitrag von: Tempus Fugit am 30. Juli 2006, 16:24:40
Ok, aber wie wollen wir die Basics abarbeiten? Wäre wenigstens schön, auf ein paar dieser Punkte den "i.O." Stempel zu setzen...
Titel: Basisregeln
Beitrag von: Tamriel am 31. Juli 2006, 09:59:47
Was haltet ihr von der Progression für einen Magier bis zur Stufe 40

LevelForRefWill
21 +7 +7 +12
22 +7 +7 +13
23 +8 +8 +13
24 +8 +8 +14
25 +8 +8 +14
26 +9 +9 +15
27 +9 +9 +15
28 +10 +10 +16
29 +10 +10 +16
30 +10 +10 +17
31 +11 +11 +17
32 +11 +11 +18
33 +12 +12 +18
34 +12 +12 +19
35 +12 +12 +19
36 +13 +13 +20
37 +13 +13 +20
38 +14 +14 +21
39 +14 +14 +21
40 +14 +14 +22
Wobei ich die Forderung TF's nach einer einfachen Lösung zwar nachvollziehen kann das aber für extrem schwierig umsetzbar finde denn es gibt da kaum wege die am alten System vorbeiführen. und dann auch noch Balanced sind.
Titel: Basisregeln
Beitrag von: Schwarzie am 31. Juli 2006, 10:33:31
Und ich erwähne ein weiteres Mal ein System wo der jeweilige SC alle 2 Stufen ein +1 auf seinen niedrigsten Basesave erhält.
Monks möghen davon zwar pfoitieren, aber das sehe ich nicht als so kritisch an.
Titel: Basisregeln
Beitrag von: Neo am 31. Juli 2006, 11:26:34
Zitat von: "Schwarzie"
Und ich erwähne ein weiteres Mal ein System wo der jeweilige SC alle 2 Stufen ein +1 auf seinen niedrigsten Basesave erhält.
Monks möghen davon zwar pfoitieren, aber das sehe ich nicht als so kritisch an.


Mit dem System wir die Höhe der einzelnen Base Saves aber wieder von der Reihenfolge der Stufen abhängig, was wir gerade vermeiden wollten, dann können wir auch gleich das +1/2 auf alles System nehmen.
Titel: Basisregeln
Beitrag von: Horrorking am 31. Juli 2006, 16:56:50
Vieleicht könnten da fraktale Saves (Unearthed Arcana) helfen.
Titel: Basisregeln
Beitrag von: Tempus Fugit am 31. Juli 2006, 17:02:28
Fraktale Saves sind wirklich die Pest...

Man kann die Saves auch einfach normal steigen lassen und eine entsprechendes Feat erfinden, dass das Problem löst.
Titel: Basisregeln
Beitrag von: Jilocasin am 31. Juli 2006, 18:03:31
*hüstel*

Zitat
RW (gut) wie gehabt --> alle 2 Stufen +1
RW (schlecht) wie RW (gut) --> nicht alle 3 Stufen +1, sonder alle 2 Stufen +1
damit kommt man zu folgenden Ergebnis auf der 40. Stufe
RW (gut) +22
RW (schlecht) +16


Unkomplizierter gehts ja wohl nicht mehr  :)
Es wird nur eine Zahl der preepischen Formel ausgetauscht!
Titel: Basisregeln
Beitrag von: Sjeg am 31. Juli 2006, 20:39:02
Was die Saves betrifft sospricht meiner Meinung nach nichts gegen eine normale Weiterführung. Ich sehe hier nicht so ein großes Loch zwischen den Saves, da die Dimensionen im Allgemeinen größer werden.

Natürlich tut ein um 12 Punkte schlechterer fort Save im Gegensatz zu Will dem Magier auf Stufe 40 weh, aber um das selbe Verhältniss tut ihm auf Stufe 20 ein um 6 Punkte schlechterer Fort Save weh.

Ich meine also auf lvl 40 sind 12 Punkte unterschied genauso schlimmer wie auf lvl 20 6 Punkte.

mfg Sjeg
Titel: Basisregeln
Beitrag von: Jilocasin am 31. Juli 2006, 23:08:26
Das derzeitige Epic-Save-System verändert aber auch nicht die +6 auf spätere +12 in der 40. Stufe!

Zitat
Ich meine also auf lvl 40 sind 12 Punkte unterschied genauso schlimmer wie auf lvl 20 6 Punkte.

Für mich macht das einen gewaltigen Unterschied aus.
Wenn ihr die nicht gerade vorteilhafte Reglung beibehalten wollt,
dann gibt es keinen einfacheren Weg, als den ich vorgeschlagen habe :wink:
Titel: Basisregeln
Beitrag von: Smurf am 31. Juli 2006, 23:57:59
Hallo,
Bin zwar nicht als Mithelfer für das Epic Projekt Forum gemeldet, erlaube mir aber trotzdem einen Vorschlag zu machen  :) . Ich denke man sollte die Saves der jeweiligen Grundklassen und Prestige Klassen beibehalten, allerdings frei verteilbar machen. Das sehe dann wie folgt aus:
Man nehme  als Beispiel einen Paladin und schaue sich seine save Progression zwischen der Stufe 11 und 20 an, die man dann auf die Stufen 21 bis 30 proiziert dann kommt man zu folgendem Ergebnis:

Stufe 11/21. Keine Save Punkte
Stufe 12/22. +3 Save Punke auf Saves nach Wahl
Stufe 13/23. Keine Save Punkte
Stufe 14/24. +1 Save Punkte auf Saves nach Wahl
Stufe 15/25. +2 Save Punkte auf Saves nach Wahl
Stufe 16/26. +1 Save Punkte auf Saves nach Wahl
Stufe 17/27. Keine Save Punkte
Stufe 18/28. +3 Save Punke auf Saves nach Wahl
Stufe 19/29. Keine Save Punkte
Stufe 20/30. +1 Save Punkte auf Saves nach Wahl

Dies ist exakt die Save Progression eines Paladins halt nur frei verteilbar um eventuelle Schwächen auszugleichen. Sprich ein Epischer Charakter hätte einfach mehr Kontrolle über seine Saves unabhängig davon wie gut oder schlecht sie sind.

Dieses System hätte den Vorteil das man das alte System beibehält und man keine Klasse benachteiligt oder bevorzugt. Sprich ein Mönch würde immer noch die meisten Save Boni bekommen und ein Magier hätte immer noch recht schlechte Boni aber bei keinem würden die Saves eine besondere schwäche haben.
Ok dies könnte zwar bedeuten das ein dummer Spieler alle Boni nur auf einen Save packt aber gegen Dummheit kann kein System dieser Erde etwas machen. Rein regeltechnisch hätte der Charakter keine besonderen Save schwächen mehr bzw. könnte sie leicht abdecken.[/hide]
Titel: Basisregeln
Beitrag von: Tamriel am 01. August 2006, 10:29:38
@Jilo

Genau darüber hab ich auch schon nachgedacht angeregt durch deinen Vorschlag aber dann hab ich das mit der momentanen Progression im epischen verglichen ist dir aufgefallen das es exakt die selbe Progression ist?

Alle 2 Stufen +1 bei allen Saves


Den Vorschlag von Smurf finde ich nicht schlecht hat Dynamik und nutzt die normalen Regeln.


mfg
Titel: Basisregeln
Beitrag von: Jilocasin am 01. August 2006, 10:35:22
@Smurf Es ist aber bis Stufe 40 geplant. Außerdem ist das ganze schon wieder zu komplex.
Frei verteilbare Werte in den RAW´s gibt es außer Skills & Attributes keine und dabei sollte es auch bleiben.
Es soll doch kein komplett neues Episches System entworfen werden, sondern nur Ungereimtheiten ausgebessert werden und das Balancing verbessert werden, oder?

Langsam sollten wir hier mal auf einen Nennen kommen. Die Beteiligung hat schon spürbar nachgelassen, weil jeder hier immer wieder was neues einbringt und keiner sagt: Ja, das hört sich gut an.
Titel: Basisregeln
Beitrag von: Jilocasin am 01. August 2006, 10:49:10
Zitat von: "Tamriel"
@Jilo
ist dir aufgefallen das es exakt die selbe Progression ist?


 :roll: Jetzt wo du es erwähnst....
Titel: Basisregeln
Beitrag von: hewimeddel am 01. August 2006, 11:45:09
Ich würde einfach ein Feat einführen, das man ab Stufe 21 max. einmal für Reflex-, Zähigkeits- oder Willenwurf nehmen kann:
"Steigere deinen Rettungswurf um  +6" oder
"Dein Rettungswurf steig um Stufe/6"

Natürlich könnte man damit auch seine guten Saves entsprechend verbessern, was evtl. zu stark sein könnte, das kann ich so nicht beurteilen.

tschau,
hewi
Titel: Basisregeln
Beitrag von: Sjeg am 01. August 2006, 14:29:05
Zitat von: "hewimeddel"
Ich würde einfach ein Feat einführen, das man ab Stufe 21 max. einmal für Reflex-, Zähigkeits- oder Willenwurf nehmen kann:
"Steigere deinen Rettungswurf um  +6" oder
"Dein Rettungswurf steig um Stufe/6"

Natürlich könnte man damit auch seine guten Saves entsprechend verbessern, was evtl. zu stark sein könnte, das kann ich so nicht beurteilen.

tschau,
hewi


Damit wird man quasi gezwungen epic feats für saves zu opfern, davon halte ich wenig...

Ich sehe noch immer nicht wo das Problem liegt bei einer normalen Fortsetzung. Was bitte sind 12 Punkte auf einen Save bei lvl 40...das ist bestenfalls nett...

mfg Sjeg
Titel: Basisregeln
Beitrag von: Schwarzie am 01. August 2006, 15:46:06
Stell dir einen Save vor den du als Fortsave noch bei einer 1 schafft und als Reflexsave ne eine 20 brauchst.
Titel: Basisregeln
Beitrag von: hewimeddel am 01. August 2006, 15:51:29
Zitat von: "Sjeg"
Zitat von: "hewimeddel"
Ich würde einfach ein Feat einführen, das man ab Stufe 21 max. einmal für Reflex-, Zähigkeits- oder Willenwurf nehmen kann:
"Steigere deinen Rettungswurf um  +6" oder
"Dein Rettungswurf steig um Stufe/6"

Natürlich könnte man damit auch seine guten Saves entsprechend verbessern, was evtl. zu stark sein könnte, das kann ich so nicht beurteilen.

tschau,
hewi


Damit wird man quasi gezwungen epic feats für saves zu opfern, davon halte ich wenig...

Ich sehe noch immer nicht wo das Problem liegt bei einer normalen Fortsetzung. Was bitte sind 12 Punkte auf einen Save bei lvl 40...das ist bestenfalls nett...

mfg Sjeg


Nein man wird eben nicht gezwungen... Wenn es dir das Feat nicht wert ist, musst du es ja nicht nehmen.
Ist doch praktisch deine Variante, nur mit der Zusatzoption, etwas dagegen zu unternehmen
Titel: Basisregeln
Beitrag von: Sjeg am 01. August 2006, 16:46:47
Zitat von: "Schwarzie"
Stell dir einen Save vor den du als Fortsave noch bei einer 1 schafft und als Reflexsave ne eine 20 brauchst.


Bei einer 1 schafft man keinen Save, außer man spielt mit Hausregeln, aber das nur besides...

Ich hab kein Problem damit wenn ein Save um 20 schlechter ist im epischen, was ja leicht mal vorkommen kann. Erstens wird noch der schlechteste Save so wie es mit den DC's im Moment läuft eine gute Chance haben und zweitens hat halt auch ein epischer Char Stärken und Schwächen.

Die andere möglichkeit ist eben alle Saves gleich weiterlaufenzu lassen, was ich auch nicht so schlecht finde, aber da ist halt dann das pre-epische Konzept wichtig, was ihr ja hier vermeiden wollt (find ich übrigens gut)

mfg Sjeg
Titel: Basisregeln
Beitrag von: Tempus Fugit am 01. August 2006, 17:42:23
Vorschlag zur Abstimmung: Saves steigen normal weiter und es wird ein Feat geben, das einen schlechten Save in Abhängigkeit von den TW steigert (TW/5 +1 auf einen schwachen Save der Wahl, solange niedriger als der höchste Save).

Wer ist dafür, wer dagegen?
Titel: Basisregeln
Beitrag von: Tyrael am 01. August 2006, 17:54:15
Ich bin für normales ansteigen und den Feat. Ist am einfach zu handhaben und bringt spieler die sich mit den Regeln nicht so sehr beschäftigen wollen nicht so durcheinander(wie? ich bekomme einen savepunkt?)
Titel: Basisregeln
Beitrag von: Serath am 01. August 2006, 18:12:04
Das Talent würde also einen Bonus von +5 bis +9 auf einen Save geben und damit bei einem Stufe 40 Magier einen der beiden schlechten Saves fast auf das Niveau des guten Saves heben. Soweit wäre das okay, aber was ist, wenn jemand durch PrC etc. einen Save hat, der nur um 1 oder 2 Punkte schlechter ist, als sein bester? Dann würde der Save extrem hoch werden.
Titel: Basisregeln
Beitrag von: Tempus Fugit am 01. August 2006, 18:25:30
Also bei mir macht das +4 bis +8.  :P

Zitat von: "Tempus Fugit"
solange niedriger als der höchste Save

Damit würde ein solcher SC mit Epic Will/Fort/Ref besser fahren.

Durch ein Kombi dieses Feats und Epic X hebt man dann auf Level 40 das Niveau um die maximale Spanne von +12. Mit der unepischen Version hat man dann ein +2 oder hat schlechtes multiclass negiert. Das kostet dann aber 2 epische Feats (evtl + ein unepisches).
Titel: Basisregeln
Beitrag von: Sjeg am 01. August 2006, 19:47:12
Somit bin ich für TF's Vorschlag, auch wenn ich ja hier nicht dazu gehöre  :|  :wink:

mfg Sjeg
Titel: Basisregeln
Beitrag von: Neo am 01. August 2006, 19:58:03
Der Vorschlag klingt auf alle Fälle gut. Allerdings möchte ich solche Dinge ungern in einem so frühen Stadium in Stein meisseln. Man sollte das ganze in einem späteren Entwicklungsstadium auf jeden Fall nochmal ansehen.
Titel: Basisregeln
Beitrag von: Tempus Fugit am 01. August 2006, 19:59:30
Das gilt doch aber für alles, oder? Ich denke nur, wir sollten auch voran kommen...

Wer kann das vernünftig in D&D Englisch packen und damit die SRD Auszüge entsprechend überarbeiten?
Titel: Basisregeln
Beitrag von: Serath am 01. August 2006, 20:09:59
Zitat von: "Tempus Fugit"
Also bei mir macht das +4 bis +8.  :P

Zitat von: "Tempus Fugit"
solange niedriger als der höchste Save

Damit würde ein solcher SC mit Epic Will/Fort/Ref besser fahren.

Durch ein Kombi dieses Feats und Epic X hebt man dann auf Level 40 das Niveau um die maximale Spanne von +12. Mit der unepischen Version hat man dann ein +2 oder hat schlechtes multiclass negiert. Das kostet dann aber 2 epische Feats (evtl + ein unepisches).


Okay, jetzt verstehe ich, wie du das Talent gemeint hast. Das sollte man auf jeden Fall besser formulieren, wenn es dann so weit ist, weil so kann man das auf viele Arten falsch verstehen.

TW/5+1 hab ich z.B. so verstanden, dass ein Stufe x Charakter x/5+1 als Bonus bekommt und nicht x/5, was du gemeint hast. "Solange niedriger als der höchste Save" hatte ich darauf bezogen, dass man den Bonus nur auf die schlechten Saves anrechnen  kann und nicht, dass Basesave + Bonus durch Feat nicht höher sein dürfen, als beim guten Save.

So stimme ich deinem Vorschlag auch zu, wobei man natürlich später, wenn die restlichen Feats ausgearbeitet werden, sicher noch mal feintuning betreiben muss.
Titel: Basisregeln
Beitrag von: Schwarzie am 01. August 2006, 20:33:38
Ok, als vorläufigen (und eventuell endgültigen) Beschluss sollten wir dass dann so machen
Titel: Basisregeln
Beitrag von: Tamriel am 02. August 2006, 08:27:28
Ich will mich an dieser Stelle nicht querstellen und halte es auch für eine möglich Option, von daher.  :dafür:


mfg
Titel: Basisregeln
Beitrag von: Mervin Silberschlag am 02. August 2006, 08:28:56
Finde Tempus' Vorschlag ebenfalls sinnvoll.

Gruß Mervin
Titel: Basisregeln
Beitrag von: Horrorking am 02. August 2006, 10:08:09
Finde ich auch o.k
Titel: Basisregeln
Beitrag von: Jilocasin am 02. August 2006, 10:09:58
check
Titel: Basisregeln
Beitrag von: Serath am 02. August 2006, 22:57:29
Da sich alle einig sind, sollten mal so langsam die entsprechenden Passagen der SRD umgeschrieben werden oder wir kommen nie vorwärts.
Titel: Basisregeln
Beitrag von: Tempus Fugit am 03. August 2006, 17:11:27
Wer traut sich das zu?
Titel: Basisregeln
Beitrag von: Artea am 03. August 2006, 19:50:48
Wenn ihr mir hübsch zusammenfasst, was jetzt genau Sache ist, wäre ich wohl in der Lage, das in nettes D&D-Englisch zu fassen.
(Würde allerdings nicht vor dem Wochenende dazu kommen.)
Titel: Basisregeln
Beitrag von: Maniac@Uni am 05. August 2006, 13:54:16
Moin moin,
wie wärs wenn Neo noch die anderen Themen eröffnet. Ich wollte nicht so dreisst sein und einfach irgendwelche Themen ins Leben rufen.
Aber so könnte man schon mal die Ideen für die andern Sparten die man hat feshalten.

Tata
Maniac
Titel: Basisregeln
Beitrag von: Tempus Fugit am 05. August 2006, 14:20:22
(1)
Zitat
This material is Open Game Content, and is licensed for public use under the terms of the Open Game License v1.0a.



(2)
Zitat
EPIC LEVEL BASICS

Epic characters
—those whose character level is 21st or higher—are handled mostly similar from nonepic characters. While epic characters continue to receive most of the benefits of gaining levels, some benefits are further expanded or increased. A class can be advanced beyond 20th level, as can prestige classes with more than five levels. A class can progress beyond 10th level, but only if the character level is already 20th or higher. A class with fewer than six levels cannot progress beyond the maximum for that class, regardless of character level.



(3)
Zitat
Epic Save Bonus: A character’s base save bonus does normally increase indicated by his class after character level reaches 20th.



(4)
Zitat
Epic Attack Bonus: Similarly, the character’s base attack bonus indicated by his class continues to increase after character level reaches 20th. However, the character does not get mor then 4 attacks for having a high enough base attack bonus.



(5)
Zitat
Class Skill Max Ranks: The maximum number of ranks a character can have in a class skill is equal to his or her character level +3.

Cross-Class Skill Max Ranks: For cross-class skills, the maximum number of ranks is one-half the maximum for a class skill.

Feats: Every character gains one feat (which may be an epic or nonepic feat at the player’s choice) at every level divisible by three. These feats are in addition to any bonus feats granted in the class descriptions.

Ability Increases: Upon gaining any level divisible by four, a character increases one of his or her ability scores by 1 point. The player chooses which ability score to improve. For multiclass characters, feats and ability increases are gained according to character level, not class level.



(6)
Zitat
CLASS FEATURES
Many, but not all, class features continue to accumulate after 20th level. The following guidelines describe how the epic class progressions.

• A character’s base save bonuses and base attack bonus continue to increase after 20th level.
• Characters continue to gain Hit Dice and skill points as normal beyond 20th level.
• Generally, any class feature that uses class level as part of a mathematical formula continues to increase using the character’s class level in the formula.  Any prestige class feature that calculates a save DC using the class level should add only half the character’s class levels above 10th.
• For spellcasters, caster level continues to increase after 20th level. However, spells per day don’t increase after 20th level.
• The powers of familiars, special mounts, and fiendish servants continue to increase as their masters gain levels.
• Any class features that increase or accumulate as part of a repeated pattern also continues to increase or accumulate after 20th level at the same rate.  An exception to this rule is any bonus feat granted as a class feature. If a character gets bonus feats as part of a class feature, these do not increase with epic levels. Instead, these classes get bonus feats at a different rate (described in each epic class description).
• In addition to the class features retained from nonepic levels, each class gains a bonus feat every two, three, four, or five levels after 20th. This augments each class’s progression of class features, because not all classes otherwise improve class features after 20th level. A character must select these feats from the list of bonus feats for that class. These bonus feats are in addition to the feat that every character gets every three levels. The character isn’t limited to selecting from the class list when selecting these feats.
• Some characters gain new class features, which are described for these levels. Class features with a progression that slows or stops before 20th level and features that have a limited list of options do not improve as a character gains epic levels. Likewise, class features that are gained only at a single level do not improve.



(7)
Zitat
Adding a Second Class
When a single-class epic character gains a level, he or she may choose to increase the level of his or her current class or pick up a new class at 1st level. The standard rules for multiclass characters still apply. The epic character gains all the 1st-level class skills, weapon proficiency, armor proficiency, spells, and other class features of the new class, as well as a Hit Die of the appropriate type. In addition, the character gets the usual skill points from the new class. Just as with standard multiclassing, adding the second class does not confer some of the benefits for a 1st-level character, including maximum hit points from the first Hit Die, quadruple the per-level skill points, starting equipment, starting gold, or an animal companion. Whenever an epic character is allowed to pick up a feat as part of character level advancement, he or she can choose either a nonepic feat or an epic feat. All class descriptions provide a list of bonus feats that characters must choose from. When a character has to choose from a list of bonus feats in the second class, he or she can also choose from the bonus epic feats described for each specific class.


Entweder zitieren, oder die Nummer bemühen bei Anmerkungen zu den Änderungen.

Wer die Originale nicht mehr vor Augen hat:

Basics (http://www.systemreferencedocuments.org/35/theraven_stephenh/epic/Epic_Save_Bonus.html) und Class Features (http://www.systemreferencedocuments.org/35/theraven_stephenh/epic/EPIC_CLASS_FEATURES.html)
Titel: Basisregeln
Beitrag von: Tempus Fugit am 05. August 2006, 14:28:16
Sieht dann gesamt so aus:

Zitat
This material is Open Game Content, and is licensed for public use under the terms of the Open Game License v1.0a.

EPIC LEVEL BASICS

Epic characters
—those whose character level is 21st or higher—are handled mostly similar from nonepic characters. While epic characters continue to receive most of the benefits of gaining levels, some benefits are further expanded or increased. A class can be advanced beyond 20th level, as can prestige classes with more than five levels. A class can progress beyond 10th level, but only if the character level is already 20th or higher. A class with fewer than six levels cannot progress beyond the maximum for that class, regardless of character level.

Epic Save Bonus: A character’s base save bonus does normally increase indicated by his class after character level reaches 20th.

 Epic Attack Bonus: Similarly, the character’s base attack bonus indicated by his class continues to increase after character level reaches 20th. However, the character does not get mor then 4 attacks for having a high enough base attack bonus.

 Class Skill Max Ranks: The maximum number of ranks a character can have in a class skill is equal to his or her character level +3.

Cross-Class Skill Max Ranks: For cross-class skills, the maximum number of ranks is one-half the maximum for a class skill.

Feats: Every character gains one feat (which may be an epic or nonepic feat at the player’s choice) at every level divisible by three. These feats are in addition to any bonus feats granted in the class descriptions.

Ability Increases: Upon gaining any level divisible by four, a character increases one of his or her ability scores by 1 point. The player chooses which ability score to improve. For multiclass characters, feats and ability increases are gained according to character level, not class level.

 CLASS FEATURES
Many, but not all, class features continue to accumulate after 20th level. The following guidelines describe how the epic class progressions.

• A character’s base save bonuses and base attack bonus continue to increase after 20th level.
• Characters continue to gain Hit Dice and skill points as normal beyond 20th level.
• Generally, any class feature that uses class level as part of a mathematical formula continues to increase using the character’s class level in the formula.  Any prestige class feature that calculates a save DC using the class level should add only half the character’s class levels above 10th.
• For spellcasters, caster level continues to increase after 20th level. However, spells per day don’t increase after 20th level.
• The powers of familiars, special mounts, and fiendish servants continue to increase as their masters gain levels.
• Any class features that increase or accumulate as part of a repeated pattern also continues to increase or accumulate after 20th level at the same rate.  An exception to this rule is any bonus feat granted as a class feature. If a character gets bonus feats as part of a class feature, these do not increase with epic levels. Instead, these classes get bonus feats at a different rate (described in each epic class description).
• In addition to the class features retained from nonepic levels, each class gains a bonus feat every two, three, four, or five levels after 20th. This augments each class’s progression of class features, because not all classes otherwise improve class features after 20th level. A character must select these feats from the list of bonus feats for that class. These bonus feats are in addition to the feat that every character gets every three levels. The character isn’t limited to selecting from the class list when selecting these feats.
• Some characters gain new class features, which are described for these levels. Class features with a progression that slows or stops before 20th level and features that have a limited list of options do not improve as a character gains epic levels. Likewise, class features that are gained only at a single level do not improve.

 Adding a Second Class
When a single-class epic character gains a level, he or she may choose to increase the level of his or her current class or pick up a new class at 1st level. The standard rules for multiclass characters still apply. The epic character gains all the 1st-level class skills, weapon proficiency, armor proficiency, spells, and other class features of the new class, as well as a Hit Die of the appropriate type. In addition, the character gets the usual skill points from the new class. Just as with standard multiclassing, adding the second class does not confer some of the benefits for a 1st-level character, including maximum hit points from the first Hit Die, quadruple the per-level skill points, starting equipment, starting gold, or an animal companion. Whenever an epic character is allowed to pick up a feat as part of character level advancement, he or she can choose either a nonepic feat or an epic feat. All class descriptions provide a list of bonus feats that characters must choose from. When a character has to choose from a list of bonus feats in the second class, he or she can also choose from the bonus epic feats described for each specific class.
Titel: Basisregeln
Beitrag von: Noctus am 05. August 2006, 14:48:20
Hört sich passend an.
Habt ihr ja schöne Arbeit geleistet!
Titel: Basisregeln
Beitrag von: Artea am 05. August 2006, 17:45:05
Irgendwie fühle ich mich ignoriert - danke auch, aber immerhin spart es mir Zeit.
(BTW, das da sollte nochmal korrekturgelesen werden.)
Titel: Basisregeln
Beitrag von: Schwarzie am 05. August 2006, 17:47:58
Keine Einwände, ich habe nur einen Tippfehler gefunden, du hast bei dem ersten abschnitt nach einem Punkt klein weitergeschrieben oder ein "A" vergessen "re than five levels. class can progress" ich würde daraus "re than five levels. A class can progress" so war es vermutlich auch gedacht.
Titel: Basisregeln
Beitrag von: Tempus Fugit am 05. August 2006, 18:19:35
Editiert.  :)
Titel: Basisregeln
Beitrag von: Thalas am 13. Oktober 2006, 21:03:14
Ist die Luft raus oder ist es schon fertig und ich habe es nicht mitbekommen?
Titel: Basisregeln
Beitrag von: Tempus Fugit am 14. Oktober 2006, 00:21:29
Ich erarbeite (jedoch leider nicht mit soviel Zeit wie ich gerne hätte) einige neue Feats, ein Spellcasting System und versuche einen Ansatz für das Epic PrC Problem zu finden (dazu werde ich bald einen Vorschlag präsentieren). Das Problem entsteht nur leider im Balancing und im großen Aufwand das zu testen. Vielleicht sollte ich wieder mehr hier arbeiten und mir helfen lassen...

Also Jungs, wer ist noch dabei? Ein Chatroom wäre gut...
Titel: Basisregeln
Beitrag von: Noctus am 16. Oktober 2006, 22:58:28
Für doofe Kommentare jederzeit zu haben.
Titel: Basisregeln
Beitrag von: Schwarzie am 17. Oktober 2006, 00:23:17
So einmal am Tag reinschauen schaff ich immer.
Titel: Basisregeln
Beitrag von: Horrorking am 29. Oktober 2006, 21:58:17
Ich habe gerade den epischen Barden besser layoutet. Kritik erwünscht.