DnD-Gate.de

Ankündigungen & Offizielles => Umfrage der Woche => Thema gestartet von: Sol am 14. Mai 2012, 20:55:39

Titel: Umfrage Nr. 288 - Welche Gesinnung könnt ihr überhaupt nicht leiden? (D&D 3E/PF)
Beitrag von: Sol am 14. Mai 2012, 20:55:39
Ich habe mal alle neun Gesinnungen angegeben und noch ein paar Zusatzantworten hinzugefügt. Ich hoffe, dass alles so in Ordnung ist.

Eigentlich bezieht sich die Umfrage ansonsten auf D&D 3.x und PF, aber wer unbedingt will kann in "ganz anders" angeben, dass er die 4E Gesinnungseinteilung favorisiert und dort seine Meinung zu der dortigen Gesinnungseinteilung abgeben.

Ansonsten möchte ich mich entschuldigen, dass die Umfrage heute so spät kam. Ich habe sie etwas aus den Augen verloren.

MfG
Drazon & Sol
Titel: Umfrage Nr. 288 - Welche Gesinnung könnt ihr überhaupt nicht leiden? (D&D 3E/PF)
Beitrag von: DU#1229 am 14. Mai 2012, 20:58:10
Wie wäre es mit mehreren Antwortmöglichkeiten? ;) So 9 zB ;D
Nee, im Ernst... auch wenn ich das Gesinnungssystem abgeschafft habe, so gibts doch Präferenzen und stringente Abneigungen, so ich mich auf die Fragestellung einlasse.

Ich kann mehrere Gesinnungen überhaupt nicht leiden. Und das Gesinnungssystem schon gar nicht, welches ich schon vor längerer Zeit für mich und in den von mir geleiteten Spielrunden aus eben jenen Gründen abgeschafft habe.

Ich mag das sogenannte "true neutral" nicht so gern, weil die Spieler sich dahinter gern verstecken.
Ich mag nicht chaotisch böse, weil die Spieler zu unspielbaren und desaströsen Soziopathen werden. Ja richtig, die Spieler.
Ich mag nicht chaotisch neutral, weil das auch so eine Ausredegesinnung ist. Und für den Spielleiter recht schwer einzuschätzen ist, womit eine ordentliche Vorbereitung ad absurdum geführt wird.

Die restlichen Gesinnungen mag ich eigentlich und finde die offiziellen Worte dazu auch halbwegs plausibel.
Dennoch kein Grund für mich, sie zu benutzen. Sie sind restriktiv, jeder hat seine eigene Interpretation, sie führen zu unnötigen Diskussionen und machen auch viel mögliches Charakterspiel schwerer, als notwendig.
Schlussendlich teile ich nicht die Idee oder Philosophie der Achsen des Gesinnungssystems und habe da meine eigenen Ansichten zu, wie sich Wesenszüge auch kosmisch/philosophisch/göttlich darstellen lassen.
Titel: Umfrage Nr. 288 - Welche Gesinnung könnt ihr überhaupt nicht leiden? (D&D 3E/PF)
Beitrag von: Sol am 14. Mai 2012, 21:11:22
Wie wäre es mit mehreren Antwortmöglichkeiten? ;) So 9 zB ;D

Zitat
Ich mag generell überhaupt keine Gesinnungen und sie wurden auch in meiner Rollenspielrunde abgeschafft.

 :P

Zitat
Nee, im Ernst... auch wenn ich das Gesinnungssystem abgeschafft habe, so gibts doch Präferenzen und stringente Abneigungen, so ich mich auf die Fragestellung[ einlasse.

Bei dir ist das ganze halt ein Sonderfall, Nadir. Ansonsten musst du halt in den sauren Apfel beißen und "ganz anders" wählen und dann deine konkrete Meinung hier im Topic darlegen. Ich dachte schon "ganz anders" wäre bei dieser Umfrage unnütz, aber wie sich herausstellt, ist es das doch nicht.

@ Topic

Ich habe auch mal abgestimmt und chaotisch böse gewählt. Es passt einfach oft nicht in die jeweilige Gruppe und Rechtschaffen Böse zum Beispiel ist als böse Gesinnung für mich einfach interessanter.
Titel: Umfrage Nr. 288 - Welche Gesinnung könnt ihr überhaupt nicht leiden? (D&D 3E/PF)
Beitrag von: DU#1229 am 14. Mai 2012, 21:12:47
Gedanken schon ausformuliert und habe mich entschieden, mich auf die Fragestellung einzulassen ;)

p.s. selber  :P
Titel: Umfrage Nr. 288 - Welche Gesinnung könnt ihr überhaupt nicht leiden? (D&D 3E/PF)
Beitrag von: Tigershark am 14. Mai 2012, 21:48:52
Chaotisch-neutral.
Verbiete in einer Gruppe böse Charaktere", dann bekommst du chaotisch neutrale, denn es ist unter den neutralen die "vermeintlich Böseste".
Ist jedenfalls meine Erfahrung.
Titel: Umfrage Nr. 288 - Welche Gesinnung könnt ihr überhaupt nicht leiden? (D&D 3E/PF)
Beitrag von: TheRaven am 14. Mai 2012, 21:55:41
Gesinnung = Doof
Titel: Umfrage Nr. 288 - Welche Gesinnung könnt ihr überhaupt nicht leiden? (D&D 3E/PF)
Beitrag von: Tangram am 14. Mai 2012, 21:58:35
Zitat
Ich mag das sogenannte "true neutral" nicht so gern, weil die Spieler sich dahinter gern verstecken.
Ich mag nicht chaotisch böse, weil die Spieler zu unspielbaren und desaströsen Soziopathen werden. Ja richtig, die Spieler.
Ich mag nicht chaotisch neutral, weil das auch so eine Ausredegesinnung ist. Und für den Spielleiter recht schwer einzuschätzen ist, womit eine ordentliche Vorbereitung ad absurdum geführt wird.

Ja, das trifft es ( speziell cb...).
Ich schließe mich dann mal faul an.
Titel: Umfrage Nr. 288 - Welche Gesinnung könnt ihr überhaupt nicht leiden? (D&D 3E/PF)
Beitrag von: Archoangel am 14. Mai 2012, 22:15:46
Ganz anders: Ich mag Gesinnungen sehr gerne, halte das D&D-Gesinnungssystem jedoch für völlig veraltet und überholungsbedürftig. Entsprechend nutzen wir auch schon seit Jahren (vor 3E) ein Alternativsystem, wie ich es auch im ON-Bereich verwendet habe. Vor allem klare Anweisungen, also Gesinnungsgebote, dienen Spielern und Mastern hier als helfende Richtlinie und als Bereicherung des Spiels.

Nadirs Argumente kann ich völlig nachvollziehen - das waren vor langer Zeit auch unsere Kritikpunkte (+NE). Böse Spielergesinnungen sind ohnehin (es sei denn die Kampagne ist auf Evil ausgelegt, wie zum Beispiel Drow-Kampagne) überflüssig. Mal von Aberant abgesehen, also LE.
Titel: Umfrage Nr. 288 - Welche Gesinnung könnt ihr überhaupt nicht leiden? (D&D 3E/PF)
Beitrag von: Azmodan am 14. Mai 2012, 22:16:44
Ich hasse CG Charaktere, da mich deren Verhalten an Kender erinnert. Ich HASSE Kender !  :werewolf:  :rant:

Was ich auch nicht mag, sind RG Nazi Paladine, die mit Detect Evil durch die Stadt rennen und jden umwuchten, der ne böse Aura hat...

Gruß
Az
Titel: Umfrage Nr. 288 - Welche Gesinnung könnt ihr überhaupt nicht leiden? (D&D 3E/PF)
Beitrag von: Sol am 14. Mai 2012, 22:18:48
Was ich auch nicht mag, sind RG Nazi Paladine, die mit Detect Evil durch die Stadt rannen und jden umwuchten, der ne böse Aura hat...

Das wäre wohl in den meisten Städten nicht gerade rechtschaffen.
Titel: Umfrage Nr. 288 - Welche Gesinnung könnt ihr überhaupt nicht leiden? (D&D 3E/PF)
Beitrag von: Zechi am 14. Mai 2012, 22:20:56
Was ich auch nicht mag, sind RG Nazi Paladine, die mit Detect Evil durch die Stadt rannen und jden umwuchten, der ne böse Aura hat...

Das wäre wohl in den meisten Städten nicht gerade rechtschaffen.

Und auch nicht "Gut" .
Titel: Umfrage Nr. 288 - Welche Gesinnung könnt ihr überhaupt nicht leiden? (D&D 3E/PF)
Beitrag von: Tempus Fugit am 14. Mai 2012, 22:41:23
Gesinnung = Doof
+1
Titel: Umfrage Nr. 288 - Welche Gesinnung könnt ihr überhaupt nicht leiden? (D&D 3E/PF)
Beitrag von: Azmodan am 14. Mai 2012, 23:01:33
Was ich auch nicht mag, sind RG Nazi Paladine, die mit Detect Evil durch die Stadt rannen und jden umwuchten, der ne böse Aura hat...

Das wäre wohl in den meisten Städten nicht gerade rechtschaffen.

Und auch nicht "Gut" .
Seh ich ähnlich.
Es gibt aber genug Leute, die das sowohl bei Pen und Paper als auch auf LARPS versuchen so auszulegen.
"Böses suchen und vernichten"  :suspious:
Titel: Umfrage Nr. 288 - Welche Gesinnung könnt ihr überhaupt nicht leiden? (D&D 3E/PF)
Beitrag von: Drumlin am 14. Mai 2012, 23:09:11
Ich mag CN nicht. Das spielen nämlich meistens (nicht ausnahmslos) Leute, die keine Lust haben ihren Charakter fertig auszudefinieren, weil diese Gesinnung so schön schwammig ist.
Titel: Umfrage Nr. 288 - Welche Gesinnung könnt ihr überhaupt nicht leiden? (D&D 3E/PF)
Beitrag von: Reina am 15. Mai 2012, 07:01:31
Rechtschaffen gut und Chaotisch böse. -_-

Wobei ich sagen muss, nicht (nur) bei Spielern, sondern allgemein. Es ist einfach langweilig, wenn jemand nur gute/böse Sachen tut und die einzige Erklärung dafür ist: "Hey, er/sie/es ist doch rechtschaffen gut/chaotisch böse!"
Es braucht doch keinen Grund! Ist alles die Gesinnung, basta.
Titel: Umfrage Nr. 288 - Welche Gesinnung könnt ihr überhaupt nicht leiden? (D&D 3E/PF)
Beitrag von: kalgani am 15. Mai 2012, 09:12:17
Neutral - Ist meine favorisierte Hass-Gesinnung.
Titel: Umfrage Nr. 288 - Welche Gesinnung könnt ihr überhaupt nicht leiden? (D&D 3E/PF)
Beitrag von: Marleron am 15. Mai 2012, 10:57:30
Alle  chaotischen Gesinnungen


Sie  laden  immer  dazu  ein  anarchisch zu spielen.  was dann extrem oft  zu Streitigkeiten  führt  und  den  Spielspaß  radikal  in  den  Keller  treibt.

Lasse  ich  auch  in zwischen  nicht  mehr  zu.

Wer  das  spielen  mag,  muss sich  einen anderen  Meister  suchen.

Titel: Umfrage Nr. 288 - Welche Gesinnung könnt ihr überhaupt nicht leiden? (D&D 3E/PF)
Beitrag von: Samael am 15. Mai 2012, 11:37:02
Chaotisch gut, rechtschaffen neutral, chaotisch neutral, rechtschaffen böse.
Titel: Umfrage Nr. 288 - Welche Gesinnung könnt ihr überhaupt nicht leiden? (D&D 3E/PF)
Beitrag von: Bruder Grimm am 15. Mai 2012, 11:39:27
Rechtschaffen neutral. Nichts gegen NPCs mit der Gesinnung. Das ist die Gesinnung für ganz normale Bürger, wertvolle Mitglieder der Gesellschaft etc.
Aber für einen Abenteurer erscheint sie mir etwas...unambitioniert.
Titel: Umfrage Nr. 288 - Welche Gesinnung könnt ihr überhaupt nicht leiden? (D&D 3E/PF)
Beitrag von: Lhor am 15. Mai 2012, 11:54:52
Rechtschaffen Gut.
Aber eher historisch bedingt, nachdem die Interpretationen dieser Gesinnung von zwei Spielern damals sehr wenig Spaß förderlich waren.
Wurde irgendwann in "Rechtschaffen Scheisse" unbenannt.

Titel: Umfrage Nr. 288 - Welche Gesinnung könnt ihr überhaupt nicht leiden? (D&D 3E/PF)
Beitrag von: Paladina am 15. Mai 2012, 19:09:33
Chaotisch gut - fürchterlich langweilig.
Titel: Umfrage Nr. 288 - Welche Gesinnung könnt ihr überhaupt nicht leiden? (D&D 3E/PF)
Beitrag von: Hijek der Schizophrene am 15. Mai 2012, 19:41:20
Gesinnungen - fürchterlich
Titel: Umfrage Nr. 288 - Welche Gesinnung könnt ihr überhaupt nicht leiden? (D&D 3E/PF)
Beitrag von: Rogan am 15. Mai 2012, 19:44:25
Gesinnungen braucht man nicht, und Gesinnungen machen nur hässliche Diskussionen.
Titel: Umfrage Nr. 288 - Welche Gesinnung könnt ihr überhaupt nicht leiden? (D&D 3E/PF)
Beitrag von: Alpha_Centauri am 16. Mai 2012, 05:57:52
Generell gibt es keine Gesinnung die ich nicht ausstehen kann, einzige Bedingung ist, dass sie Gruppenkompatibel ist - und das ist von Gruppe zu Gruppe unterschiedlich.
Ansonsten kommt man damit hervorragend klar wenn man sie nicht ernster nimmt als es notwendig ist.
Titel: Umfrage Nr. 288 - Welche Gesinnung könnt ihr überhaupt nicht leiden? (D&D 3E/PF)
Beitrag von: Archoangel am 16. Mai 2012, 17:40:23
D&D ohne Gesinnungen? Was noch? DSA ohne aktive Parade? Warhammer ohne Nurgle und Khorne? Vampire ohne Vampire?
Titel: Umfrage Nr. 288 - Welche Gesinnung könnt ihr überhaupt nicht leiden? (D&D 3E/PF)
Beitrag von: Paladina am 16. Mai 2012, 17:50:35
D&D ohne Gesinnungen? Was noch? DSA ohne aktive Parade? Warhammer ohne Nurgle und Khorne? Vampire ohne Vampire?

Machoweiber mit dicken Kanonen ohne Machoweiber mit dicken Kanonen.
Titel: Umfrage Nr. 288 - Welche Gesinnung könnt ihr überhaupt nicht leiden? (D&D 3E/PF)
Beitrag von: Zechi am 16. Mai 2012, 17:53:00
Ich mag Gesinnungen, wenn man Sie getreu der 3E Empfehlung nicht als Zwangsjacke sieht.

Die einzige Gesinnung, die ich eigentlich für unspielbar halte (aus Spielersicht) ist True Neutral. Habe noch keinen Spieler erlebt, der diese Gesinnung überzeugend ausgespielt hat.

Daher:
Zitat von: Zapp Brannigan
I hate these filthy Neutrals, Kif. With enemies you know where they stand but with Neutrals, who knows? It sickens me.
Titel: Umfrage Nr. 288 - Welche Gesinnung könnt ihr überhaupt nicht leiden? (D&D 3E/PF)
Beitrag von: Archoangel am 16. Mai 2012, 18:36:32
Rechtschaffen Gut

1. Halte immer dein Wort!
2. Vermeide Lügen!
3. Greife niemals einen Unbewaffneten an; töte niemanden der sich ergibt!
4. Verletzte keinen Unschuldigen!
5. Folter ist keine Option! Niemals!
6. Töte niemals unnötig!
7. Helfe denen, die deine Hilfe brauchen/erbitten!
8. Arbeite mit anderen zum Wohle der Gemeinschaft zusammen!
9. Respektiere die Autorität und das Gesetz! Übe dich in Selbstdisziplin! Sei ehrhaft!
10. Verrate niemals einen Freund!
11. Brich niemals das Gesetz, es sei denn es dient einem größeren Guten! Einbruch, Diebstahl, Folter und sinnlose Zerstörung dienen niemals dem größeren Guten!
Titel: Umfrage Nr. 288 - Welche Gesinnung könnt ihr überhaupt nicht leiden? (D&D 3E/PF)
Beitrag von: Archoangel am 16. Mai 2012, 18:36:48
Rechtschafen Böse

1. Halte immer dein Ehrenwort!
2. Belüge und betrüge nur solche, welche deinen Respekt nicht verdienen!
3. Vermeide es Unbewaffnete zu töten!
4. Töte keine Unschuldigen! Verletzte sie und entführe sie wenn nötig!
5. Töte niemals zum Vergnügen!
6. Behandle Gefangene menschlich! Folter kann notwendig sein und ist nicht unmenschlich, sie dient dem größeren Guten!
7. Foltere niemals zum Vergnügen!
8. Hilf anderen in Not! Lass dich dafür aber angemessen entschädigen! Wer nichts geben will, um seine Not zu lindern, leidet nicht!
9. Arbeite mit anderen zum Wohle der Gemeinschaft zusammen, wenn sie deinen Respekt verdienen!
10. Respektiere die Mächtigen und das Gesetz! Praktiziere Ehre und versuche selbstdiszipliniert zu handeln! Beuge das Gesetz um dem größeren Guten zu dienen!
11. Verrate niemals einen Freund!
Titel: Umfrage Nr. 288 - Welche Gesinnung könnt ihr überhaupt nicht leiden? (D&D 3E/PF)
Beitrag von: Archoangel am 16. Mai 2012, 18:37:02
Chaotisch Gut

1. Halte dein Wort gegenüber ehrhaften Wesen.
2. Belüge keine guten Wesen.
3. Greife niemals einen Unbewaffneten an; töte niemanden der sich ergibt.
4. Verletzte keinen Unschuldigen.
5. Folter ist unmenschlich; wende sie nur gegenüber Bösen an, wenn es unbedingt sein muss.
6. Töte niemals unnötig.
7. Helfe denen, die deine Hilfe brauchen/erbitten.
8. Arbeite mit anderen zum Wohle der Gemeinschaft zusammen, wenn es nötig ist.
9. Gesetze sind nur solange gut, wie sie nicht der Gemeinschaft/dem Einzelnen schaden. Autoritäten sollte man mit gesundem Misstrauene begegnen. Brich das Gesetz, wenn es notwendig ist.
10. Verrate niemals einen Freund!
Titel: Umfrage Nr. 288 - Welche Gesinnung könnt ihr überhaupt nicht leiden? (D&D 3E/PF)
Beitrag von: Archoangel am 16. Mai 2012, 18:37:15
Neutral

1. Achte das Leben und die Freiheit des Einzelnen.
2. Halte dein Ehrenwort.
3. Belüge und betrüge wenn es notwendig ist.
4. Töte keinen Unbewaffneten.
5. Helfe denen, die deine Hilfe brauchen/erbitten, solange dies keine Gefahr für dein Wohlbefinden darstellt. Lass dich belohnen, wenn es geht.
6. Foltere nur wenn es unbedingt sein muss.
7. Arbeite mit anderen zum Wohle aller zusammen, vor allem wenn es profitabel ist.
8. Verletze keine Unschuldigen.
9. Töte nicht zum Vergnügen.
10. Misstraue der Obrigkeit. Halte dich nur ans Gesetz, wenn es sein muss. Gestze dienen nur der Obrigkeit.
11. Verrate keinen Freund.
Titel: Umfrage Nr. 288 - Welche Gesinnung könnt ihr überhaupt nicht leiden? (D&D 3E/PF)
Beitrag von: Archoangel am 16. Mai 2012, 18:37:30
Gesinnungen für NSCs:

Chaotisch

Böse

Diabolisch
Titel: Umfrage Nr. 288 - Welche Gesinnung könnt ihr überhaupt nicht leiden? (D&D 3E/PF)
Beitrag von: Sol am 16. Mai 2012, 19:23:34
Ich gehe mal vom Fiendish Codex II aus und von Teufeln als Urtyp des Bösen. Ansonsten eine viel zu romantische Vorstellung, die hier dargebracht wurde.

1. Halte immer dein Ehrenwort!
2. Belüge und betrüge nur solche, welche deinen Respekt nicht verdienen!

Eher so: Gib nicht leichtfertig einem anderen dein Wort! Breche nur Versprechen oder lüge, wenn der Vorteil davon sehr groß wäre oder es durch verschiedene Umstände gar nicht anders geht. Verstoße aber nie gegen deine eigenen Prinzipien bzw. ggf. deinen Kodex oder Religion!

Zitat
3. Vermeide es Unbewaffnete zu töten!

Du darfst Unbewaffnete töten, wenn es die Situation erfordert.

Zitat
4. Töte keine Unschuldigen! Verletzte sie und entführe sie wenn nötig!

Was ist Unschuld?

Zitat
5. Töte niemals zum Vergnügen!

Du darfst Morden aber auf der anderen Seite auch als eine Art Sport sehen, in dem du deine Fähigkeiten beweisen kannst.  

Zitat
6. Behandle Gefangene menschlich! Folter kann notwendig sein und ist nicht unmenschlich, sie dient dem größeren Guten!

Was genau ist menschlich? Folterung kann eine notwendige Tat sein. Nicht mehr und auch nicht weniger.

Zitat
7. Foltere niemals zum Vergnügen!

Folterung sollte einen logischen Grund haben, sonst begibst du dich auf das Niveau von Chaoten.

Zitat
8. Hilf anderen in Not! Lass dich dafür aber angemessen entschädigen! Wer nichts geben will, um seine Not zu lindern, leidet nicht!

Die Formulierung ist ungünstig und langatmig gewählt: Helfe anderen nur dann, wenn du einen Vorteil davon hast!

Zitat
9. Arbeite mit anderen zum Wohle der Gemeinschaft zusammen, wenn sie deinen Respekt verdienen!

Arbeite mit anderen immer so lange zusammen, wie es dir einen Vorteil bringt. Halte aber nicht auf Gedeih und Verderb an einer Zusammenarbeit fest, wenn sie nicht mehr günstig für dich ist.

Zitat
10. Respektiere die Mächtigen und das Gesetz! Praktiziere Ehre und versuche selbstdiszipliniert zu handeln! Beuge das Gesetz um dem größeren Guten zu dienen!

Verhalte dich Mächtigen gegenüber mit äußerster Vorsicht und heuchle ihnen Respekt vor, wenn es sein muss! Immerhin muss man auch anerkennen, dass sie es in eine hohe Position geschafft haben, aber vielleicht schaffst es du eines Tages ihre Position einzunehmen oder gar über ihnen zu stehen. Deine Prinzipien/Philosophie/Religion/dein Kodex sind wichtiger als das Gesetz. Breche nie auffällig das Gesetz und breche es nur, wenn es sein muss. Du willst schließlich nicht bestraft werden durch ein törichtes Vorgehen!  Beuge das Gesetz zu deinem Vorteil.

Zitat
11. Verrate niemals einen Freund!

Verrate deinen Freund immer dann, wenn es sein muss oder es dir einen großen Nutzen bringt! Freundschaften sind nur vorübergehende Allianzen, die dir schon Vorteile bringen müssen, um sie weiter aufrecht zu erhalten.

Hier mal ein paar Gottheiten, bei denen Lawful Evil Anhänger möglich wären:

http://pathfinder.wikia.com/wiki/Achaekek
http://forgottenrealms.wikia.com/wiki/Mask
http://forgottenrealms.wikia.com/wiki/Bhaal
http://forgottenrealms.wikia.com/wiki/Gargauth

Hier mal der Beweis, dass der Kodex sehr wichtig ist und auch wenn es gegen unsere beider Vorstellung spricht hier auch noch mal eine andere Art von Lawful Evil Deity:

http://forgottenrealms.wikia.com/wiki/Loviatar

Ich könnte sicherlich auch noch einige weitere Gottheiten suchen, die gegen eine allzu romantische Vorstellung von Lawful Evil sprechen, aber ich muss jetzt einmal weiter.

Edit: Ansonsten ist es sicherlich interessant, dass man Lawful Evil auch anders sehen kann, oder?  :P

Edit 2:

Diabolisch

Was ist der Unterschied zwischen Diabolisch und Lawful Evi? Jetzt muss ich aber dann echt weiter...
Titel: Umfrage Nr. 288 - Welche Gesinnung könnt ihr überhaupt nicht leiden? (D&D 3E/PF)
Beitrag von: Archoangel am 16. Mai 2012, 19:52:52
Diabolisch ist eine teuflische Gesinnung: eine Maxime die für ein menschliches Moral- und Ethikverständnis nicht nachzuvollziehen ist. RB ist eine menschliche Gesinnung (sterbliche). Von daher gehen mir deine Ausführungen für mein Verständnis von RB zu weit - und für Diabolisch nicht weit genug.
Titel: Umfrage Nr. 288 - Welche Gesinnung könnt ihr überhaupt nicht leiden? (D&D 3E/PF)
Beitrag von: Sol am 17. Mai 2012, 14:44:28
Diabolisch ist eine teuflische Gesinnung: eine Maxime die für ein menschliches Moral- und Ethikverständnis nicht nachzuvollziehen ist. RB ist eine menschliche Gesinnung (sterbliche). Von daher gehen mir deine Ausführungen für mein Verständnis von RB zu weit - und für Diabolisch nicht weit genug.

Ja genau, für dein Verständnis. Gesinnungen sind nicht eindeutig, deswegen können Gesinnungsdiskussionen manchmal aufkommen und deswegen sind bei manchen Gesinnungen einfach unbeliebt. Es ist mMn nicht unmöglich D&D ohne Gesinnungen zu spielen. Ein paar Zauber fallen halt zum Beispiel dann einfach weg, weil sie keinen Anwendungsbereich mehr haben.

Edit: Ich gehe hier hauptsächlich von D&D 3.x aus. Meinetwegen kann man auch PF hinzunehmen. Meiner Meinung nach ist das eh eine Weiterentwicklung von D&D 3.x .
Titel: Umfrage Nr. 288 - Welche Gesinnung könnt ihr überhaupt nicht leiden? (D&D 3E/PF)
Beitrag von: Tempus Fugit am 17. Mai 2012, 15:53:16
Doch, das geht durchaus. Ganz simpel kann man aus "Gut" den Begriff "Verbündeter" machen und schon hat man die Schadenszauber abgefrühstückt. Entdeckenzauber zeigen dann eher eine freundliche oder feindliche Stimmung dir gegenüber auf.
Natürlich müssen dann manche Mechanismen wie beim Paladin umgearbeitet werden und auch muss man sich vom klassischen Ebenenkonzept trennen, aber spaßig und auch lohnend ist das durchaus.
Titel: Umfrage Nr. 288 - Welche Gesinnung könnt ihr überhaupt nicht leiden? (D&D 3E/PF)
Beitrag von: Archoangel am 17. Mai 2012, 17:50:08
Mann kann auch ein anderes System spielen.

Oder man spielt D&D ohne Gesinnungen, Vance-sches Magiesystem, Rüstungsklasse, Spruchstufen und Feats. Kann man auch. Ist ein bisschen Arbeit, macht aber tierisch Spaß!
Titel: Umfrage Nr. 288 - Welche Gesinnung könnt ihr überhaupt nicht leiden? (D&D 3E/PF)
Beitrag von: Sol am 17. Mai 2012, 19:34:35
Mann kann auch ein anderes System spielen.

Wieso nur Männer? Weil heute Männertag ist?

Zitat
Oder man spielt D&D ohne Gesinnungen, Vance-sches Magiesystem, Rüstungsklasse, Spruchstufen und Feats. Kann man auch. Ist ein bisschen Arbeit, macht aber tierisch Spaß!

Dann würdest du bei einer "abgespeckten Erzählonkel 4E Version" landen.

Edit: Ansonsten finde ich die Ansätze von TF nicht schlecht. Am Beispiel des Pious Templar und dem Divine Champion (FR) könnte man auch den Paladin umbasteln. Statt Detect Evil könnte man auch Detect Undead, Detect Demon und Detect Devil machen, falls es die letzten beiden Kreaturentypen in der Spielwelt von TF noch gibt. Aus Smite Evil wird ein Smite gegen die Feinde der jeweiligen Gottheit oder einfach das Smite (Su) des Pious Templar. Wenn man sich noch mehr Gedanken macht und den Paladin umbaut, dann geht der auch ohne Gesinnungssystem. Der Paladin muss eben dann einen Kodex in Bezug auf seine Gottheit haben, der mit dem SL genau ausgearbeitet wird. Sollte man sowieso auch mit Gesinnungssystem machen, damit später keine großartigen Diskussionen entstehen.
Titel: Umfrage Nr. 288 - Welche Gesinnung könnt ihr überhaupt nicht leiden? (D&D 3E/PF)
Beitrag von: Archoangel am 18. Mai 2012, 01:06:25
Mann kann auch ein anderes System spielen.
Wieso nur Männer? Weil heute Männertag ist?

Nö Vatertag.
Titel: Umfrage Nr. 288 - Welche Gesinnung könnt ihr überhaupt nicht leiden? (D&D 3E/PF)
Beitrag von: Sheijtan am 18. Mai 2012, 11:13:30
Ich halte mich tendenziell von bösen und rechtschaffen guten Gesinnungen fern.
Titel: Umfrage Nr. 288 - Welche Gesinnung könnt ihr überhaupt nicht leiden? (D&D 3E/PF)
Beitrag von: Sol am 18. Mai 2012, 11:21:00
Mann kann auch ein anderes System spielen.
Wieso nur Männer? Weil heute Männertag ist?

Nö Vatertag.

Du wärst sicher überrascht wie manche diesen Tag in Sachsen nennen ;)
Titel: Umfrage Nr. 288 - Welche Gesinnung könnt ihr überhaupt nicht leiden? (D&D 3E/PF)
Beitrag von: TheRaven am 18. Mai 2012, 11:24:17
Ja, D&D spielt man mit Gesinnungen, weil die ja im System direkt verankert sind. Die Lösung lautet, individuelle Weltsicht. Die Gesinnungen existieren immer im Auge des Betrachters, basierend auf seiner eigenen Gesinnung bzw. der Gesinnung für welche er sich angehörig hält, nicht universell. Gruppe trifft auf Nekromanten. Gruppen-Paladin macht "Smite Evil", Gruppenmagier jedoch kein "Protection from Evil", da der Magier Nekromanten nicht automatisch für Böse hält und es deshalb eh nicht funktionieren würde. Bei Klerikern ist es noch einfacher. Die nehmen einfach die Weltsicht ihrer Gottheit ein.

Keinerlei Regeländerung, alles funktioniert. Einziger Nachteil ist, dass die Spieler geistig erwachsen sein müssen und nicht jede Situation auszunutzen versuchen, indem sie ihren eigenen Charakter immer gerade so interpretieren, dass es passt. Aber wenn man keine solchen Spieler hat, dann hat man ja vermutlich auch mit dem klassischen Gesinnungssystem keine Mühe. Will man eine Mischlösung, wo die Spieler eine Kontrollinstanz haben und Missbrauch entschärft wird, dann verlangt man einfach von jedem Charakter einer Gottheit anzugehören und das Gesinnungssystem basiert dann immer auf der Weltsicht dieser Gottheit. Ganz so wie im richtigen Leben.
Titel: Umfrage Nr. 288 - Welche Gesinnung könnt ihr überhaupt nicht leiden? (D&D 3E/PF)
Beitrag von: Archoangel am 18. Mai 2012, 12:42:48
Mann kann auch ein anderes System spielen.
Wieso nur Männer? Weil heute Männertag ist?

Nö Vatertag.

Du wärst sicher überrascht wie manche diesen Tag in Sachsen nennen ;)

Babbadöach?
Titel: Umfrage Nr. 288 - Welche Gesinnung könnt ihr überhaupt nicht leiden? (D&D 3E/PF)
Beitrag von: Sol am 18. Mai 2012, 12:45:38
Mann kann auch ein anderes System spielen.
Wieso nur Männer? Weil heute Männertag ist?

Nö Vatertag.

Du wärst sicher überrascht wie manche diesen Tag in Sachsen nennen ;)

Babbadöach?

Schlafmütze  :P
Titel: Umfrage Nr. 288 - Welche Gesinnung könnt ihr überhaupt nicht leiden? (D&D 3E/PF)
Beitrag von: Arne am 18. Mai 2012, 15:16:39
Zitat
Ich kann mehrere Gesinnungen überhaupt nicht leiden...
Alle bösen Gesinnungen bzw neutralen, die nur genommen werden, weil böse nicht zugelassen ist (vor allem im Foren-RPG) und die Spieler dann zu böse tendieren.
Ausnahmen bestätigen die Regel, aber in meinen "durchschnitlichen" Rollenspielrunden mag ichs halt gut.
Titel: Umfrage Nr. 288 - Welche Gesinnung könnt ihr überhaupt nicht leiden? (D&D 3E/PF)
Beitrag von: Imrik am 18. Mai 2012, 22:14:45
Mir gefallen rechtschaffene Gesinnungen nicht die zu engstirnig ausgelegt werden (vor allem Rechtschaffen Gut), obwohl diese gut ausgespielt auch wieder ihren Reiz haben.
Titel: Umfrage Nr. 288 - Welche Gesinnung könnt ihr überhaupt nicht leiden? (D&D 3E/PF)
Beitrag von: Drumlin am 19. Mai 2012, 02:06:54
D&D ohne Gesinnungen? Was noch? DSA ohne aktive Parade? Warhammer ohne Nurgle und Khorne? Vampire ohne Vampire?

Machoweiber mit dicken Kanonen ohne Machoweiber mit dicken Kanonen.

Hast du das eigentlich schonmal gespielt? Ich hab das Regelwerk hier rumliegen und bin immernoch sehr zwiegespalten, ob ich es spielen soll, oder nicht.
Titel: Umfrage Nr. 288 - Welche Gesinnung könnt ihr überhaupt nicht leiden? (D&D 3E/PF)
Beitrag von: afbeer am 19. Mai 2012, 22:25:47
irgendwas böse,
weil es findet sich immer einer, der dumm böse spielt und die Kampagne endet dann mit einem TPK.
Titel: Umfrage Nr. 288 - Welche Gesinnung könnt ihr überhaupt nicht leiden? (D&D 3E/PF)
Beitrag von: Darigaaz am 23. Mai 2012, 21:53:02
Ich mag jede Gesinnung, ich hasse nur manche Interpretationen seitens der Mitspieler davon.