DnD-Gate.de

Ankündigungen & Offizielles => Umfrage der Woche => Thema gestartet von: Sol am 04. Juni 2012, 18:35:26

Titel: Umfrage Nr. 290 - Welcher Vorgängeredition sollte D&D Next am ähnlichsten sein?
Beitrag von: Sol am 04. Juni 2012, 18:35:26
Wichtige Anmerkung:

Die eigentlich Frage von Umfrage Nr. 290 musste in der Topic-Überschrift stark verkürzt werden. Die richtige Frage steht über den Antwortoptionen hier im Topic.

Die Umfrage wurde nach interner Besprechung doch zur Umfrage Nr. 290.

Ansonsten sollte es ja ganz klar sein, worum es hier geht.
Titel: Umfrage Nr. 290 - Welcher Vorgängeredition sollte D&D Next am ähnlichsten sein?
Beitrag von: Reina am 04. Juni 2012, 19:16:16
3.5, weil das die einzige ist die ich kenne, und sie mir ganz gut gefällt. :D
Natürlich darf sie auch gerne ganz anders sein... schliesslich ist Pathfinder schon fast Dnd 3.5 und man wird sich von der Konkurrenz irgendwie abheben wollen, oder?
Titel: Umfrage Nr. 290 - Welcher Vorgängeredition sollte D&D Next am ähnlichsten sein?
Beitrag von: TheRaven am 04. Juni 2012, 19:33:22
Was ganz Anderes. D&D ist mechanisch langweilig.
Titel: Umfrage Nr. 290 - Welcher Vorgängeredition sollte D&D Next am ähnlichsten sein?
Beitrag von: Scurlock am 04. Juni 2012, 19:50:24
Eine Kombination aus den Mechanismen von AD&D und D&D 3.5. Die Schlichtheit von AD&D ist überzeugend, während die Umsetzung der grundlegenden Spielmechanismen eleganter und schlüssiger in 3.5 gelöst ist. Die Möglichkeit einer modularen Kombination wäre darüberhinaus wünschenswert.
Titel: Umfrage Nr. 290 - Welcher Vorgängeredition sollte D&D Next am ähnlichsten sein?
Beitrag von: Lagrange am 04. Juni 2012, 20:33:50
Eine Kombination aus den Mechanismen von AD&D und D&D 3.5. Die Schlichtheit von AD&D ist überzeugend, während die Umsetzung der grundlegenden Spielmechanismen eleganter und schlüssiger in 3.5 gelöst ist. Die Möglichkeit einer modularen Kombination wäre darüberhinaus wünschenswert.

Ich schließe mich dem in soweit an, dass es bei mir eher AD&D 2 und D&D 3.5 ist. Liegt aber daran, dass ich zu AD&D 1 nicht genug weiß...
Titel: Umfrage Nr. 290 - Welcher Vorgängeredition sollte D&D Next am ähnlichsten sein?
Beitrag von: Archoangel am 04. Juni 2012, 21:55:05
Wäre es nicht einfacher gewesen zu fragen: Welches ist deine bevorzugte D&D Edition? Das kommt hier doch aufs gleiche raus ...
Titel: Umfrage Nr. 290 - Welcher Vorgängeredition sollte D&D Next am ähnlichsten sein?
Beitrag von: Imrik am 05. Juni 2012, 09:37:14
Es sollte so einfach (wenig komplex) sein wie in den Anfängen und so modern von den Regeln wie die letzten Editionen oder moderner. Die Encounter sollten so gut zu kalkulieren sein wie bei DnD4, mit ähnlich gutem Balancing und die Zauber entsprechende Bereiche neben dem Kampf abdecken, wie bei 3.X.
Schön wäre ein Spiel das noch einstiegsfreundlicher ist, wieder mehr das Rollenspiel neben den Kämpfen unterstützt, die Kämpfe einfacher und schneller macht und viele Publikationen für diejenigen anbietet die sich tiefer damit befassen wollen.
Titel: Umfrage Nr. 290 - Welcher Vorgängeredition sollte D&D Next am ähnlichsten sein?
Beitrag von: Glgnfz am 05. Juni 2012, 09:42:36
Hört sich äußerst vernünftig an (außer dem Balancing, das nicht so mein Ding ist) - was hast du angekreuzt?
Titel: Umfrage Nr. 290 - Welcher Vorgängeredition sollte D&D Next am ähnlichsten sein?
Beitrag von: Dao am 05. Juni 2012, 10:05:33
ich hätte ja gerne 2 angekreuzt, ging aber nicht. Also 4.0. Aber das ist nicht richtig.

ausbalanzierter als 3.5, weniger aufwendig und dennoch so vielseitigwie 4.0. Ohne Powers aber mit einer ähnlichen dynamik. Monsterbuch beibehalten und die flexibilität der einzelnen Klassen wie bei 4.0.
zudem wäre es toll wenn man mal Abzüge bekommen würde abhängig vom Restleben. Die 100% Power bis HP 1 nerven derbe seid dem ich DSA wieder spiele!
Ach ja, und bitte nicht mehr so heroisch wie 3.5. 4.0 reicht da völlig
Titel: Umfrage Nr. 290 - Welcher Vorgängeredition sollte D&D Next am ähnlichsten sein?
Beitrag von: Jack am 05. Juni 2012, 10:35:11
Also ich habe eh nur AD&D (und weiß nichtmal ob das vielleicht 2 war) und D&D 3.0 und 3.5 gespielt. 4.0 Habe ich nur angetestet. Von daher ist meine Auswahl eh eingeschränkt.

Deshalb habe ich auch die Antwort "etwas ganz anderem [...] ähneln" genommen: Ich finde D&D Next sollte sein wie Shadowrun 4. Ich mag Klassenunahängige Systeme und habe mir das schon immer für D&D gewünscht.
Titel: Umfrage Nr. 290 - Welcher Vorgängeredition sollte D&D Next am ähnlichsten sein?
Beitrag von: Zechi am 05. Juni 2012, 10:35:56
Ich bin der Meinung, dass D&D Next die besten Elemente aus allen Editionen übernehmen sollte. Wenn ich mich aber auf eine Edition festlegen muss, so sollte es am meisten der 3.5E ähneln, wobei die Ähnlichkeit aus meiner Sicht nicht zu groß sein darf, denn dann gibt es auch keinen Grund D&D Next zu spielen, sondern man kann bei der 3.5E bleiben bzw. zu Pathfinder greifen.
Titel: Umfrage Nr. 290 - Welcher Vorgängeredition sollte D&D Next am ähnlichsten sein?
Beitrag von: Scurlock am 05. Juni 2012, 10:46:44
Es sollte so einfach (wenig komplex) sein wie in den Anfängen und so modern von den Regeln wie die letzten Editionen oder moderner. Die Encounter sollten so gut zu kalkulieren sein wie bei DnD4, mit ähnlich gutem Balancing...
Oh nein, bitte kein übertriebenes Balancing. Das war für mich eines der No-Go's der 4th Edition.
Titel: Umfrage Nr. 290 - Welcher Vorgängeredition sollte D&D Next am ähnlichsten sein?
Beitrag von: Dao am 05. Juni 2012, 10:59:23
hmmm, das versteh ich nicht? oder geht es dir um die Klassen?
Was die Monster angeht kann man ja selber die schwierigkeit bestimmen, aber eben alles auf einer gut ausbalanzierten Grundlage.

Das ein Barde genauso stark ist wie ein Zauberer nervt aber wirklich! Jedenfalls fürs Rollenspiel!  :D
Titel: Umfrage Nr. 290 - Welcher Vorgängeredition sollte D&D Next am ähnlichsten sein?
Beitrag von: Scurlock am 05. Juni 2012, 11:22:05
hmmm, das versteh ich nicht? oder geht es dir um die Klassen?
Was die Monster angeht kann man ja selber die schwierigkeit bestimmen, aber eben alles auf einer gut ausbalanzierten Grundlage.

Das ein Barde genauso stark ist wie ein Zauberer nervt aber wirklich! Jedenfalls fürs Rollenspiel!  :D
Ja, es geht mir in erster Linie um die Klassen. Jede Klasse sollte ihre Nische haben, nur bitte nicht in der Form von Gleichmacherei. Ich hab kein Problem damit, wenn ein Magier mit einem Zauberspruch ein halbes Dorf ausradieren kann, während ein Krieger der gleichen Stufe gerade mal zwei Orkkrieger umhaut. Interessant wäre da dann aber, wenn der Magier für seine Macht auch einen Preis zahlen müsste. Sei es, dass er beim Zaubern ungeschützt und anfällig für Angriffe wäre oder seine Zauber auch negative Auswirkungen haben (können). Das war in den frühen Editionen besser gelöst als in den späteren, wenn auch nicht perfekt oder ganz konsequent.
Aber auch das Monster-Balancing kann gern wieder ein paar Stufen zurückgefahren werden. Und wenn das bedeutet, dass Save-or-Die-Effekte wieder richtig greifen, würde ich auch das begrüßen.  
Titel: Umfrage Nr. 290 - Welcher Vorgängeredition sollte D&D Next am ähnlichsten sein?
Beitrag von: kalgani am 05. Juni 2012, 11:42:10
Ich hätte gerne eine Mischung aus AD&D2 & 3E

Jetzt weiss ich nicht was ich anklicken soll :(
Titel: Umfrage Nr. 290 - Welcher Vorgängeredition sollte D&D Next am ähnlichsten sein?
Beitrag von: Dao am 05. Juni 2012, 11:49:19
@Scurlock
genau mit den Gedanken könnte ich mich sehr anfreunden. macht ja, aber für nen Preis. Der war ja bis Date in 3.5 nicht vorhanden. Auch bei Clericern war unbegrenzte Macht plus enormer Schutz möglich. was ich nicht verstanden habe.
Aber Monster technisch finde ich die Aktuelel Edition sehr gut. Save or Die finde ich sehr unspaßig und grade die schöne kombinierbarkeit und taktische Finesse der Monster finde ich toll. zudem sind eigene Monster nun in 2 Minuten gebaut! Was will man mehr!
Bin schon gespannt wo es mit der neuen Edition hingeht
Titel: Umfrage Nr. 290 - Welcher Vorgängeredition sollte D&D Next am ähnlichsten sein?
Beitrag von: Talwyn am 05. Juni 2012, 12:11:09
Ich denke gerade ernsthaft darüber nach, eine AD&D 2nd Runde um der guten alten Zeit willen zu starten. Deshalb: Das.
Titel: Umfrage Nr. 290 - Welcher Vorgängeredition sollte D&D Next am ähnlichsten sein?
Beitrag von: Rogan am 05. Juni 2012, 12:16:26
3.5, aber einfacher, frei gestaltbarer und ausbalancierter.
Skills könnten viel Spaß machen, und - bei Beschneidung diverser Zauber - ein gutes Alleinstellungsmerkmal des Rogue sein, schade, dass sie zurückgefahren werden, wie es scheint.
Titel: Umfrage Nr. 290 - Welcher Vorgängeredition sollte D&D Next am ähnlichsten sein?
Beitrag von: Archoangel am 05. Juni 2012, 13:07:35
Knapp 25% im Retromodus ... Respekt  :thumbup: .
Titel: Umfrage Nr. 290 - Welcher Vorgängeredition sollte D&D Next am ähnlichsten sein?
Beitrag von: Sol am 05. Juni 2012, 13:49:12
Wäre es nicht einfacher gewesen zu fragen: Welches ist deine bevorzugte D&D Edition? Das kommt hier doch aufs gleiche raus ...

Ich hatte sogar mal überlegt solch eine Umfrage zu eröffnen, habe mich aber dann doch für diese Umfrage in Bezug auf das neue D&D Next entschieden.

Ich hätte gerne eine Mischung aus AD&D2 & 3E

Jetzt weiss ich nicht was ich anklicken soll :(

Da dich das offenbar so traurig gemacht hat, habe ich mal für dich eine Antwortoption hinzugefügt. Ich hätte es zwar sehr gern gehabt, wenn man sich zwingend auf eine Edition beschränken muss, aber ich denke die Welt geht nicht unter, wenn man für Leute wie dich noch eine entsprechende Antwortoption hinzufügt.
Titel: Umfrage Nr. 290 - Welcher Vorgängeredition sollte D&D Next am ähnlichsten sein?
Beitrag von: Xiam am 05. Juni 2012, 13:54:32
Knapp 25% im Retromodus ... Respekt  :thumbup: .
Komisch, ich interpretiere das genau anders. Mal gerade 11 Stimmen von 48 verteilen sich auf drei "Retro"-Versionen von D&D während allein die 3E/3.5 22 Stimmen (also doppelt so viele) auf sich vereint. Was lernen wir daraus? Retro ist völlig overhypt.
Titel: Umfrage Nr. 290 - Welcher Vorgängeredition sollte D&D Next am ähnlichsten sein?
Beitrag von: kalgani am 05. Juni 2012, 13:55:52
Danke , jetzt hab ich auch was gewählt.
Titel: Umfrage Nr. 290 - Welcher Vorgängeredition sollte D&D Next am ähnlichsten sein?
Beitrag von: Nathan Grey am 05. Juni 2012, 13:56:32
3.5 ist doch auch Retro.
Titel: Umfrage Nr. 290 - Welcher Vorgängeredition sollte D&D Next am ähnlichsten sein?
Beitrag von: Glgnfz am 05. Juni 2012, 14:00:31
D&D 4 auch, jetzt wo die nächste Edition getestet wird...
Titel: Umfrage Nr. 290 - Welcher Vorgängeredition sollte D&D Next am ähnlichsten sein?
Beitrag von: Xiam am 05. Juni 2012, 14:09:11
D&D 4 auch, jetzt wo die nächste Edition getestet wird...
Ich finde ja Retro =/= unaktuell. Zur Retrowelle gehört eine gewisse Historizität, die in der 3E/3.5 (noch) nicht gegeben sind. 3.5 ist für mich noch zu modern, um retro zu sein.
Titel: Umfrage Nr. 290 - Welcher Vorgängeredition sollte D&D Next am ähnlichsten sein?
Beitrag von: Talwyn am 05. Juni 2012, 14:27:22
D&D 4 auch, jetzt wo die nächste Edition getestet wird...
Ich finde ja Retro =/= unaktuell. Zur Retrowelle gehört eine gewisse Historizität, die in der 3E/3.5 (noch) nicht gegeben sind. 3.5 ist für mich noch zu modern, um retro zu sein.

Daran erkennt man hauptsächlich eines: Du bist retro ;)
Titel: Umfrage Nr. 290 - Welcher Vorgängeredition sollte D&D Next am ähnlichsten sein?
Beitrag von: kalgani am 05. Juni 2012, 14:30:09
3E und neuer sind von SpielGEFÜHL her definitiv kein Retro!
Titel: Umfrage Nr. 290 - Welcher Vorgängeredition sollte D&D Next am ähnlichsten sein?
Beitrag von: Samael am 05. Juni 2012, 14:32:45
Weil?
Titel: Umfrage Nr. 290 - Welcher Vorgängeredition sollte D&D Next am ähnlichsten sein?
Beitrag von: Talwyn am 05. Juni 2012, 14:37:56
3E und neuer sind von SpielGEFÜHL her definitiv kein Retro!

Für dich nicht und für mich auch nicht. Für Kids, die erst mit der 4. Edition eingestiegen sind, vielleicht schon.
Titel: Umfrage Nr. 290 - Welcher Vorgängeredition sollte D&D Next am ähnlichsten sein?
Beitrag von: Tigershark am 05. Juni 2012, 14:59:14
Alles, was älter ist als eine Woche, ist doch retro. :P
Titel: Umfrage Nr. 290 - Welcher Vorgängeredition sollte D&D Next am ähnlichsten sein?
Beitrag von: Sol am 05. Juni 2012, 15:02:16
Gut, dass ich keine Retro-Klon Umfrage aufgemacht habe, sonst wäre am Ende jeder mit seiner eigenen Retro-Definition dahergekommen  :P
Titel: Umfrage Nr. 290 - Welcher Vorgängeredition sollte D&D Next am ähnlichsten sein?
Beitrag von: kalgani am 05. Juni 2012, 15:03:43
Weil?

Weil die 3E sich doch deutlich von AD&D und davor vom spielGEFÜHL abhebt.
Das gleiche macht auch die 4E mit ggü. der 3E, und retro bedeutet nunmal das es sich an der originalversion anlehnt, (siehe auch retrodesign muscle-cars) womit AD&D auch schon wieder rausfallen könnte.
Titel: Umfrage Nr. 290 - Welcher Vorgängeredition sollte D&D Next am ähnlichsten sein?
Beitrag von: Sol am 05. Juni 2012, 15:12:58
@ kalgani

Bevor das irgendjemand anders hier im Topic macht, bitte ich bloß in aller Kürze darum:

Meine Rechtschreibung ist zwar auch nicht perfekt, aber würdest du trotzdem etwas auf die Großschreibung mancher Wörter achten? Danke, das wäre ganz nett!
Titel: Umfrage Nr. 290 - Welcher Vorgängeredition sollte D&D Next am ähnlichsten sein?
Beitrag von: kalgani am 06. Juni 2012, 15:14:18
Eure Rechtschreib scheiße nervt... GEWALTIG!
Und noch mehr dieses rumgereite auf diesem bekloppten Alleinstellungsmerkmal!
Titel: Umfrage Nr. 290 - Welcher Vorgängeredition sollte D&D Next am ähnlichsten sein?
Beitrag von: Tigershark am 06. Juni 2012, 15:36:40
Eure Rechtschreib scheiße nervt... GEWALTIG!
Wenn du einfach perfektes Deutsch ablieferst, nervt dich keiner.
Titel: Umfrage Nr. 290 - Welcher Vorgängeredition sollte D&D Next am ähnlichsten sein?
Beitrag von: Samael am 06. Juni 2012, 16:29:56
Rant (Anzeigen)
Titel: Umfrage Nr. 290 - Welcher Vorgängeredition sollte D&D Next am ähnlichsten sein?
Beitrag von: Tempus Fugit am 06. Juni 2012, 16:33:01
Eure Rechtschreib scheiße nervt... GEWALTIG!
Und noch mehr dieses rumgereite auf diesem bekloppten Alleinstellungsmerkmal!
Geh halt.
Titel: Umfrage Nr. 290 - Welcher Vorgängeredition sollte D&D Next am ähnlichsten sein?
Beitrag von: Halys am 06. Juni 2012, 16:55:27
Ich frage mich, ob die Umfrage jetzt schon etwas bringt, alleine mit den Modulen wollten
doch die Wizards auf jede Gruppe eingehen. Was ich bisher gesehen habe an Testmaterial
sah erstmal sehr nach AD&D bzw. D&D 3.X aus.

Folgender Satz auf den Charakterbögen ließ mich allerdings bereits innehalten:
"For a more old-school experience, don't use Backround and Theme", da klingt ja die
Modularität ein wenig an.

Kann mir gut vorstellen, daß das mögliche nächste Modul mit taktischen Kämpfen
eher in Richtung 3.X oder 4E geht, mal sehen.
Titel: Umfrage Nr. 290 - Welcher Vorgängeredition sollte D&D Next am ähnlichsten sein?
Beitrag von: DU#1229 am 06. Juni 2012, 16:58:41
Zitat
Was mit D&D Next wird, ist mir egal/ Ich interessiere mich nicht für D&D Next, deswegen interessiere ich mich nicht für sowas.

Häh? Also der Kern trifft meine Meinung. Aber die Formulierung?  :blink:

DnD Next interessiert mich (noch und trotz Lagranges Kommentar) nicht. Daher ists mir auch egal, woran sie sich orientiert. Andere Systeme können besser abbilden, was ich suche/brauche. Selbst GEMINI ist das bessere, auf nem W20 basierende Spiel und das ist nur ne kleine Indie-Geschichte.
Titel: Umfrage Nr. 290 - Welcher Vorgängeredition sollte D&D Next am ähnlichsten sein?
Beitrag von: Sol am 06. Juni 2012, 17:29:52
Zitat
Was mit D&D Next wird, ist mir egal/ Ich interessiere mich nicht für D&D Next, deswegen interessiere ich mich nicht für sowas.

Häh? Also der Kern trifft meine Meinung. Aber die Formulierung?  :blink:

Ich wollte damit nur sagen: "D&D Next interessiert mich nicht, deswegen ist es mir auch egal, welcher Edition jetzt am meisten ähneln wird."

Die Formulierung war irgendwie im nachhinein betrachet großer Mist, aber ich war zu dieser Zeit im Stress deswegen kam sowas dabei heraus.

In Zukunft werden die Formulierungen besser!
Titel: Umfrage Nr. 290 - Welcher Vorgängeredition sollte D&D Next am ähnlichsten sein?
Beitrag von: Talwyn am 06. Juni 2012, 17:38:50
Ich find's lustig, dass AD&D 2nd mehr Stimmen hat als die 4E :D
Titel: Umfrage Nr. 290 - Welcher Vorgängeredition sollte D&D Next am ähnlichsten sein?
Beitrag von: Glgnfz am 06. Juni 2012, 18:49:41
... ebenso wie das (unglücklich benannte) OD&D.
Titel: Umfrage Nr. 290 - Welcher Vorgängeredition sollte D&D Next am ähnlichsten sein?
Beitrag von: Sol am 06. Juni 2012, 18:50:59
Ich habe mich bei den D&D Editionen hauptsächlich an Wikipedia gehalten.
Titel: Umfrage Nr. 290 - Welcher Vorgängeredition sollte D&D Next am ähnlichsten sein?
Beitrag von: Glgnfz am 06. Juni 2012, 18:58:24
Ich wollte es auch nur dezent anmerken und kein großes Fass aufmachen. Sobald du halt den deutschsprachigen Raum verlässt, bist du bei "OD&D" bei einer ganz anderen Nummer. Das Mentzer-D&D, was in D häufig als OD&D bezeichnet wird, ist beispielsweise locker 5-7 Jahre (je nach erschíenenem Buch) JÜNGER als AD&D 1. Somit ist diese Bezeichnung eher unglücklich, aber für den deutschen Markt okay, da ja hier die Gygax/Arneson-Variante (1974), die Holmes-Variante (1977/1978) und Moldvay/Cook/Marsh (1980/1981) nie erschienen sind, wodurch hier Mentzer-Basic Ende November 1973 das "originale" D&D sein mag.


Wer mich mal live zu D&D klugscheißern hören will kann ja auf der MantiCon vorbeischauen - da werde ich am Sonntag einen kleinen Vortrag/Workshop dazu halten.
Titel: Umfrage Nr. 290 - Welcher Vorgängeredition sollte D&D Next am ähnlichsten sein?
Beitrag von: Sol am 06. Juni 2012, 19:10:13
@ Glgnfz

Sollte ich noch mal eine Umfrage machen, die irgendwie D&D Edition betrifft, schreibe ich dich einfach mal an, ob man sie so auch lassen kann oder ob man sie ergänzen muss ;)
Titel: Umfrage Nr. 290 - Welcher Vorgängeredition sollte D&D Next am ähnlichsten sein?
Beitrag von: Glgnfz am 06. Juni 2012, 19:10:57
Psssst! Ich wollte doch gar nix sagen.

Ich finde die Umfrage (und die Stimmen/Aussagen) nämlich wirklich interessant.
Titel: Umfrage Nr. 290 - Welcher Vorgängeredition sollte D&D Next am ähnlichsten sein?
Beitrag von: Lagrange am 06. Juni 2012, 20:32:21
[Klugscheiß]Du wolltest für die Mentzer-Regeln aber nicht November 1973 schreiben, oder?[/Klugscheiß]
Titel: Umfrage Nr. 290 - Welcher Vorgängeredition sollte D&D Next am ähnlichsten sein?
Beitrag von: Glgnfz am 06. Juni 2012, 22:36:03
Doch. natürlich - aber +10.
Titel: Umfrage Nr. 290 - Welcher Vorgängeredition sollte D&D Next am ähnlichsten sein?
Beitrag von: masse am 07. Juni 2012, 01:17:01
Kenne die älteren Versionen nur ungenügend, aber ein paar Dinge aus AD&D 2E sind ganz fein, ein paar aus 3.5 und am besten (wie viele schon gesagt haben) Modularität. Das wäre klasse.