Neueste Beiträge

Seiten: 1 ... 4 5 6 [7] 8 9 10
61
Allgemeines (Workshop) / 3.5 Bardic Knowledge
« Letzter Beitrag von Darigaaz am 12. April 2023, 00:12:45 »
hier im  Gate gibt es explizit eine Idee, wie man mit dem Bardenwissen umgehen kann, erscheint mir praktikabel, hast Du aber sicher schon gesehen:

https://www.dnd-gate.de/gate3/page/index.php%3Fid=84.html

Habe diese Rubrik total vergessen. Danke.
62
Allgemeines (Workshop) / 3.5 Bardic Knowledge
« Letzter Beitrag von Mersharr am 11. April 2023, 21:51:26 »
Die dortige Beispieltabelle impliziert, dass der Barde von Stufe 1 an eigtl. unmögliche Dinge wissen darf oder sogar muss, möchte man der Klasse 100% Optionen fürs Vorankommen zugestehen.

Hast du ein anderes PHB als ich? So oft wird ein Stufe 1 Charakter doch keine 25 schaffen. Und selbst dann sind es ja nicht gerade Geheimnisse, sondern einfach nur Dinge, die die meisten Leute recht schnell wieder vergessen wenn sie sie hören, weil es sie nicht interessiert.

Ich würde auch handhaben, dass der Barde nicht unbedingt weiß welche Geschichten wahr sind. Leute dichten Dinge dazu und vergessen andere Details, je mehr etwas weiter erzählt wird. (Man siehe wie viele Leute glauben, der Froschkönig wurde geküsst, nicht an die Wand geworfen.)
63
Allgemeines (Workshop) / 3.5 Bardic Knowledge
« Letzter Beitrag von blackbyrd am 11. April 2023, 19:42:22 »
hier im  Gate gibt es explizit eine Idee, wie man mit dem Bardenwissen umgehen kann, erscheint mir praktikabel, hast Du aber sicher schon gesehen:

https://www.dnd-gate.de/gate3/page/index.php%3Fid=84.html
64
Charakter-Workshop / [3.5] Schurke / Waldläufer ideen und Vorschläge (Anfänger)
« Letzter Beitrag von blackbyrd am 11. April 2023, 19:00:35 »
ich bin da für einfache Sachen, gerade als Anfänger
Präzisionsschuß ist als Talent auf jeden Fall noch angesagt, wenn die Kämpfe Mischung aus nah und fern sind
als Nahkampfwaffe ist das Rapier wegen der Waffenfinesse sicher schon vorhanden
Dead Eye aus dem Dragon Compendium (s. 95) wäre dann auch noch nett, da dann der GE-Bonus auf den Schaden angerechnet wird im Fernkampf
Woodland Archer aus dem Races of the Wild oder Able Sniper (S. 148) können auch noch Überlegungen wert sein
für 'nen städtischen Waldläufer gibt es noch die Prestigeklasse „Spürhund der Wache“ (3.0; MotW), kenne ich aber nicht
65
Allgemeines (Workshop) / 3.5 Bardic Knowledge
« Letzter Beitrag von Darigaaz am 11. April 2023, 18:43:30 »
Guten Abend.

Nach langer Abstinenz hier und von DnD entschied ich mich dazu, mal wieder eine Gruppe zu leiten. Absolute Neulinge und deshalb sehr oflegeleicht.

Einer der Spieler spielt einen Barden. Und ich habe nun das Problem, dass ich Bardic Knowledge ausarbeiten möchte, das PHB mir jedoch viel zu vage ist.

Die dortige Beispieltabelle impliziert, dass der Barde von Stufe 1 an eigtl. unmögliche Dinge wissen darf oder sogar muss, möchte man der Klasse 100% Optionen fürs Vorankommen zugestehen.

Mich stört, dass Bardic Knowledge pauschal durch Reisegeschichten oder offtime avtivities begründet wird.

Ich selbst habe nun das Dilemma der Einordnung etwaiger expositioneller Hintergrundinformation und relevanten Hinweisen zur Lösung des plots.

Hat jemand eine Idee der besseren Einordnung oder gar ein besseres Regelgerüst als im PHB vorgeschlagen?

Bisherige Stichpunkte meinerseits:

- Ortsansässige Wissensinstanzen gewähren einen Bonus und ich als DM habe hoffentlich keine Infos hinter einem DC versteckt die die Gruppe ziellos rumeiern lässt.

- Bardic Knowledge wird aktiv gesammelt und quasi erst mit echten Abenteuerlebnissen verknüpft. Risiko: der Spieler weiss praktisch nen Dreck und kann es nie sinnvoll anwenden -> kein Spielspass ausserhalb Kampf?

Ich befürchte, ich muss die Fähigkeit stark an die wichtigen NPCs hängen allerdings bin ich ratlos, was genau ich als z. B. obskures Wissen nutze oder spezielles Wissen.

Ich sehe da wenig Unterschied.
66
Charakter-Workshop / Tiergefährte
« Letzter Beitrag von Darigaaz am 11. April 2023, 18:14:55 »
Gibt ne PrC die den Companion +3HD gewährt über das eigene Charakterlevel hinweg. Man muss multiclassing betreiben iirc, der initiale +3HD ist also nicht einfach +3 Druidenlevel. Aber es gibt ja genug MMs um sich ein brokenes Viech zu suchen.
67
Charakter-Workshop / [3.5] Schurke / Waldläufer ideen und Vorschläge (Anfänger)
« Letzter Beitrag von Darigaaz am 11. April 2023, 18:10:13 »
Oi, nur 5 Jahre zu spät aber egal, ich hab grad nix zu tun.

Die Kombination ist relativ konservativ aber okay. Es gäbe natürlich die Option des Scouts aus dem Complete Adventurer (mein Lieblingsbuch aus 3.5 weil die Scoutklasse richtig viel exploits zulässt gür mobile Kämpfer).

Wichtig bzgl. trapfinding + Rgr ist, dass der Scout genau dieses ermöglicht.

Standardkombination für Sco/Rgr ist 4 Scout/16 Rgr und Maximierung der Skirmish dice mit Manyshot.

Evtl. kannst du das auf Rog/Rgr übertragen?

Falls nicht würde ich das Dread Commando aus dem Heroes of Battle anstreben. 5 Stufen PrC. Als Wichtigstes Goodie gewährt die PrC einen stacking bonus auf alle Ini. Würfe der Gruppe. Als Rog der mit Sneak Attack arbeitet ist das sehr attraktiv.
68
Kampagnenwelten / Keine deutsche Übersetzung von "Tyranny of Dragons" ?
« Letzter Beitrag von Worgehuhn am 11. Februar 2023, 04:19:09 »
Im Internet steht, dass es von der Kampagne es niemals eine deutsche Übersetzung geben wird. Stimmt das?
69
Off-Topic / Irgendwie macht es mich traurig ...
« Letzter Beitrag von blackbyrd am 11. Februar 2023, 01:21:35 »
Ich glaube nicht, daß die sozialen Medien die Foren abgelöst haben, sie sind positiv formuliert eine weitere Möglichkeit, negativ eine Konkurrenz. Aber Foren funktionieren im Grundsatz schon noch, man muß sie nur nutzen und es muß sich jemand kümmern, was das größere Problem zu sein scheint. Also nutzt es.
70
Kampagnenwelten / [5e] PDF - Die Verlorene Mine von Phandelver
« Letzter Beitrag von blackbyrd am 09. Februar 2023, 16:01:42 »
Super, habe ich zwar nicht nach gesucht, ergänzt mein Material vor meinem ersten Abenteuer als Spieler sicher sehr gut. Dank für die Info und den Link.
Seiten: 1 ... 4 5 6 [7] 8 9 10